hallo ghost,
du schreibst:
...es ist im Moment nur so eine Stallorder-Inflation, und diese Diskussion ist einfach etwas überflüssig. Das ausgerechnet Williams dabei so im Mittelpunkt steht, finde ich persönlich (bisher) ungerecht.
Ich seh es auch so, zugleich seh ich aber, dass das Stallorderverbot ja in diesem Jahr neu ist - bislang wurde theoretisiert - es war aber in diesem Jahr bisher so, dass weder bei Ferrari oder McLaren es zwei gleichstarke Fahrer gab und diese Frage daher über ihren Theoriecharakter nie hinausging - und Williams war am Beginn der Saison überhaupt kein Thema - jetzt - nach einer Siegeswelle von Ralf und dem gleichzeitigen Punktesammeln von Juan bzw. seinem starken Sieg beim letzten Rennen bzw. seinem Rannrücken an M. Schumacher, wird das eigentlich ERST JETZT aktuell - inflationär ist es deshalb, weil man vorher schon so viel herumtheoretisiert hat...find ich...
Es sind nur mehr vier Rennen - und die Gefahr, dass sich jetzt jemand bei BMW-Williams verkühlt und es auch 2003 irgendsoeinen Stallorderwahnsinn (trotz Verbot, nach dazu) geben könnte, ist da. Das sieht man am Head-Statement, und es wäre auch verständlich, denn die arbeiten da jahrelang für den Titel und im letzten oder vorletzten Rennen würd eh niemand was gegen eine Teamorder sagen - wenn sie nicht STRIKT verboten wäre. Da drin seh ich halt lauern, dass sich durch leiseste Stallorderanzeichen und anschließende Proteste und grüner Tisch etc. die F1 einmal mehr ins Knie schießt. Deshalb finde ich, dass Head lieber nix sagen sollte. Ralf sagt zudem ja eh, dass er helfen würde
https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/08/10576.html- und selbst das ist auch alles andere als schlau, das dann öffentlich zu sagen..*ggg* - das ist ja das Absurde und Weltfremde.
Mosley gab der wegen 2002 empörten F1Welt ein ABSOLUTES STALLORDERVERBOT (ein RENNERGEBNIS darf nicht manipuliert werden, egal welches Rennen). Jeder der jetzt öffentlich sagt, er würde im letzten Rennen helfen und damit diese Regel brechen, liefert sich ans Messer oder dem scharfen Auge der FIA aus und macht zugleich die F1 einmal mehr zur Komödie. Die F1 steht doch eh schon derart schräg da derzeit mit diesen Regeländerungsänderungen und dem ganzen Wahnsinn *ggg*
Wenn man mit diesen öffentlich angekündigten Regelbrüchen erwirken will, dass man diese Regel ändert oder auflockert in Hinblick aufs letzte Rennen bzw. die Mathemtische Chance usw, muss man das dazusagen. Ein Wehrdienstverweigerer zb, der öffentlich sagen würde: "Ich hab da einen Freund als Arzt, der befreit mich vom Wehrdienst...", ist ja auch ein Witz - der sollte ja auch einfach verweigern und dazu stehen und sagen, dass er gegen die Wehrpflicht ist.
Ich finde, dass sehr wohl jetzt ein Anlass da ist, zu warnen und zusagen: Leute, das ist kein Gummipapargraph, der sagt eindeutig, dass du kein Rennergebnis manipulieren darfst. Gummi ist die Überprüfung dieser regel - die de facto unmöglich ist. Daher wäre es klüger, zumindest für ein Team oder einen Fahrer, entweder zu sagen, ändert diese Regel oder nichts zu sagen...so hab ich das gemeint.
PS: Vielleicht sollte ich nicht immer jeden Artikel lesen, aber ansonsten finde ich die Seite schon ziemlich gut und vorallem, objektiv.
Da muss ich aus ganzem Herzen sagen: Das ist schon der richtige Weg, jeden Artikel zu lesen