Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Team Radio.....?!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

Mir ist aufgefallen, dass beim ersten Europa-GP in Imola kein Team Radio mehr bei RTL da war.
Jetzt in Kanada ist es plötzlich wieder da!
Es scheint so zu sein, dass RTL das nur bei den Überseerennen zeigt, aber bitte warum?! Wo ist da der Sinn? :?:

Weiß da jemand genauer Bescheid?
West McLaren Mercedes

Formula One World Championship 2005

#9 Kimi Raikkonen #10 Juan Pablo Montoya

Bei RTL haben sie gesagt, dass Ecclestone Fernsehproduktionsfirma gesendet wird irgendwie. Und es das nur da gibt. Und nicht bei den anderen Sendern oder so ähnlich.
Ich hab nicht so ganz verstanden was die da gesagt haben.

Auf Orf1 gibt es die auch nur Heinz Prüller kann das Team Radio nicht verstehen
LoKIMItus

Das TeamRadio ist ja in den Bildern "eingebaut", die jedes Fernsehn zum Senden kriegt. Und manchmal ist es dabei und manchmal nicht.
Und so wie ich das verstanden habe, ist das TeamRadio dabei, wenn Ecclestone die Bilder macht und sie sind nicht dabei, wenn irgendwelche andere Fernsehsender sie machen.

Team Radio gibt es nur bei FOM produktionen, wenn die sogennanten Localhosts übertragen gibts den nicht.
FOM Produktionen gibts nur wenn Bernie mit den Localhosts nicht zufrieden ist.

Und Kanada war letzes Jahr von der Qualität unterirdisch, so wie z.B. Barcelona dieses Jahr...

Ist doch allemal egal,....,die senden eh bloss den belanglosen Quatsch,....,und bei der Qualität versteht man auch davon häufig nur die Hälfte,....,ich brauchs jedenfalls nicht,....,ne gute (und nachvollziehbare) Show wäre da wichtiger.

A.SdS hat geschrieben:
Ist doch allemal egal,....,die senden eh bloss den belanglosen Quatsch,....,und bei der Qualität versteht man auch davon häufig nur die Hälfte,....,ich brauchs jedenfalls nicht,....,ne gute (und nachvollziehbare) Show wäre da wichtiger.

Ich weiß nicht wovon du redest, die Qualität des Boxenfunks ist so gut wie nie. Zumindest auf Premiere, ich weiß nicht wie es bei RTL oder so aussieht... Und in den Freien Trainings waren auch öfters mal sehr intressante Sachen dabei, z.B. bei Toyota wurde genau gesagt was die für Dämpfer einbauen, weicher oder härter etc.

@TheSaint111

Naja,....,wenn wir nun wüssten, was für Dämpfer Toyota genau da hat und um wieviel die nun "härter" oder "weicher" gestellt werden und vor allem warum, also was das Problem mit der aktuellen Einstellung ist,....,dann könnte das unter Umständen interessant sein. ansonsten ist es allgemeines Gewäsch,....,nicht viel mehr wert, als "well done" oder "good job".....

Aber auch das kann jeder sehen wie er will,....,hab nur gesagt dass ich den Boxenfunk nicht brauch, und dass abgestellt wird, wenns wichtig wird.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

Naja,....,wenn wir nun wüssten, was für Dämpfer Toyota genau da hat und um wieviel die nun "härter" oder "weicher" gestellt werden und vor allem warum, also was das Problem mit der aktuellen Einstellung ist,....,dann könnte das unter Umständen interessant sein. ansonsten ist es allgemeines Gewäsch,....,nicht viel mehr wert, als "well done" oder "good job".....

ich befürworte die Übertragung des Funks sehr. Es ist schon eine ganze Menge mehr mitzukriegen, als "well done" ... die Diskussionen mit den Chefmechanikern sind schon recht interessant mitzuverfolgen + es wird schon sehr konkret geäußert, was geändert werden soll + wo die Probleme liegen. Wenn man bei RTL die zumal oftmals falsche Übersetzungen weglassen würde, könnte man auch noch - akkustisch - mehr verstehen. Und zur Qualität ... beim GTR PC Spiel ist der Funk deutlich schlechter (für GT realistisch) simuliert, als es bei den F1 offenbar zu hören ist. Da muss man schon manchmal 3mal nachfragen, bevor man weiß, was die Box von einem will ... Unbedarfte Zuschauer können sicherlich mit der Übertragung des Funks nicht viel anfangen ... Aber auch ohne den Funk war schon oftmals an den Gestiken der Fahrer, wenn sie mit dem Team gesprochen haben, rauszulesen, was nicht stimmt ... die Rennfahrersprache ist schon - auch per Handzeichen - sehr international ... und was die Sache betrifft, der (z.B.) genauen Federabstimmung ... man kann schon immer von ungefähren Werten je nach Strecke ausgehen. Beim Kanada GP weiß man z.B., das die vorderen Federn (ich lasse jetzt mal Zug + Druckstufen + Drehstabilisatoren etc. bei Seite) recht hart sind, während man hinten weich fährt, um die geringe Traktion, die über die flachen Heckflügel erzeugt wird auszugleichen. Dafür muss man dann aber wieder mit Packern arbeiten, wenn die Autos auf der Anfahrt zur "Wall of Champions" Schikane Topspeed erreichen und dank der weichen Federn hinten auf Block gehen. Damit der Wagen dann nicht aufsetzt, benutzt man hinten Packer, die bei geringeren Geschwindigkeiten das Fahrverhalten kaum negativ beeinflussen ... Lange Rede kurzer Sinn - worauf ich hinaus will ... wenn ein Fahrer dann mangelnde Traktion bemängelt und man diese nicht über eine geringere Topspeed (mehr (Heck)flügel) erkaufen will, wird man die hinteren Federn (abseits von diversen Elementen, die man auch verändern kann) etwas weicher Stellen und nicht völlig ändern. D.h. es werden immer nur geringe Veränderungen vorgenommen (meist nur eine pro Run, damit man die Daten besser auslesen kann), die man durchaus aus Gesten und dem (gesendeten) Funkverkehr herauslesen kann. Will sagen - für diverse Probleme gibt es schon sehr festgelegte Handgriffe ... Nur nebenbei - ich finde ein NASCAR z.B. ist durch die Ovalkurse und der damit einhergehenden asymetrie im Fahrwerk und der quer gestellten Achsen schwieriger, als bei F1 Autos - finde ich ... ABER ich bin ja weder Mechaniker noch Fahrer + hab mir nur virtuell angeignet, wie man Formel Autos + Sportwagen abstimmt :wink:

ich find es ist alles sehr komplex, aber kein Zauberwerk, wenn man erstmal gelernt hat, die Daten zu lesen, die so ein wagen ausspuckt ...
[b]www.gtbook.de/b]

@ sschuh2003

was Du da schreibst mag ja durchaus richtig sein, und soweit ist mir das auch klar, weiterführende Erkenntnisse wirst Du dem Boxenfunk auch nicht entnehmen können, weil wie schon erwähnt immer abgestellt wird wenns wichtig wird. Und nochmal zu hören was ich schon weiss ist für mich nunmal nicht sooo wichtig.

Ich sag auch nicht, dass sies sein lassen sollen Boxenfunk zu übertragen, ich sag nur, dass es für mich, in der Form wie es übertragen wird, nicht oder nur eingeschränkt wichtig ist.

Und um den Gesten der Fahrer wirklich was zu entnehmen, müsste man schon mal ne Weile drauf bleiben,....,und das ist meines Erachtens selten der Fall,...,zumindest bei RTL,...,wies auf Premiere oder ORF ist weiss ich nicht.

TheIceman hat geschrieben:
Auf Orf1 gibt es die auch nur Heinz Prüller kann das Team Radio nicht verstehen

Wenn er nicht die ganze Zeit quatschen würde könnt ich's vielleicht sogar verstehen :lol:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

da geb ich dir recht
LoKIMItus

TheSaint111 hat geschrieben:
Und Kanada war letzes Jahr von der Qualität unterirdisch, so wie z.B. Barcelona dieses Jahr...

In Kanada letztes Jahr war die Qualität der Bilder wirklich nicht gut. Ich finde es sollte immer die FOM machen, denn die Bilder jetzt aus Kanada sind, obwohl sie aus Kanada kommen, viel besser als die vom Nürburgring sind. Da gab es von Kamera zu Kamera Farbtonunterschiede und es wurden nur Ferrari Fans gezeigt.

In Barcelona war es genauso wie letztes Jahr. Die Farben waren viel zu grell und die Kameras bekamen interessante Situationen, wie zum Beispiel den Montoya Unfall im zweiten freien Training, nicht oder nur mit einer Kamera mit.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Also die Übertragung der FOM war heute erstklassig! Der Boxenfunk war perfekt und hat viele zusätzliche Infos geliefert. Zudem eine sehr gute Regie, perfekte Kameraeinstellungen und eine super Bildqualität!

Hoffentlich übertragen die Jungs auch aus Indy. "Speed" hat zwar letztes Jahr hier einen guten Job gemacht, aber über FOM geht nichts.

das team-radio von renault war heute absolut genial. haben eigentlich die teams einen einfluß auf das, was gesendet wird?

-|EisMann|- hat geschrieben:
das team-radio von renault war heute absolut genial. haben eigentlich die teams einen einfluß auf das, was gesendet wird?

Es ging mal das Gerücht um, dass sie es beeinflussen können. So wurde zB gesagt das Ferrari und McLaren den Funk blockieren würden. Seit heute glaub ich aber nicht mehr daran.

Allerdings werden einige Sachen versetzt ausgestrahlt um sie evtl. zu zensieren. So kann es sein, dass der Funkspruch erst eine halbe Runde später zu hören ist. Erkennbar an den falschen Motorengeräuschen im Hintergrund.

Boxenfunnk war echt genial heute! Wie Alonso sich aufgeregt hat oder als in der Einführungsrunde jemand nicht richtig schalten konnte, die Hydraulikprobleme von Fisichella oder als man Montoya sagte, dass am Auto was nicht stimmt...Also ich fand es interessant.

Übrigens Premiere übersetzt den Boxenfunk ziemlich gut!!!

Ich sag nur bei Kimi's Boxenfunk auf der Auslauf Runde:
"Be careful, the world's listening" :lol: :lol:

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

Ich sag nur bei Kimi's Boxenfunk auf der Auslauf Runde:
"Be careful, the world's listening" :lol: :lol:

Das hat er also gesagt :idea: , ich hab nur gehört, 'be careful..." :lol:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

Boxenfunnk war echt genial heute! Wie Alonso sich aufgeregt hat oder als in der Einführungsrunde jemand nicht richtig schalten konnte, die Hydraulikprobleme von Fisichella oder als man Montoya sagte, dass am Auto was nicht stimmt...Also ich fand es interessant.

Übrigens Premiere übersetzt den Boxenfunk ziemlich gut!!!

Das geb ich dir völlig recht. :wink:
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Zurück zu Allgemein