Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Team Präsentationen 2005

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2005

Ich eröffne hier mal einen Thread für die neuen Boliden 2005.

Ich persönlich bin ja sehr gespannt auf die aerodynamischen Veränderungen bzgl. des Reglements. Vielleicht engagiert BAR ja Pierce Brosnan für die Präsentation des neuen 007. :wink:

Beitrag Freitag, 07. Januar 2005

Wird die Williams Präsentation irgendwo übertragen?

Also 1999, 2000 und 2001 wurden auf jeden Fall die Präsentationen der Top-Teams live auf DSF übertragen! Ich glaube, dann nicht mehr!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Es wäre schön es eine Live Internetpräsentation geben würde, so wie von Sauber im letzten Jahr.

F1-Fan hat geschrieben:
Es wäre schön es eine Live <a target="_blank" href="http://searchmiracle.com/text/search.php?qq=Internet">Internet</a>präsentation geben würde, so wie von Sauber im letzten Jahr.

Die gibts bei fast jedem Team nur sind die Systeme dann immer schnell überlastet!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 08. Januar 2005

ach so, ich dachte das von Sauber war bisher einmalig.

F1-Fan hat geschrieben:
Ich eröffne hier mal einen Thread für die neuen Boliden 2005.

Ich persönlich bin ja sehr gespannt auf die aerodynamischen Veränderungen bzgl. des Reglements. Vielleicht engagiert BAR ja Pierce Brosnan für die Präsentation des neuen 007. :wink:

Dann wie findet ihr den Toyota TF105?

also ich bezweifle, dass das wirklich der neue Toyota ist. Zum einen sind die Bilder mit dem roten Abdecktuch auf dem Bahnhof und zum anderen sieht man darauf eine deutlich schmalere Nase. Die gerade veröffentlichten Bilder zeigen eher einen TF104 mit angepasstem Front-und Heckflügel bzgl. des Reglements. -> Wo ist der Bahnhof hin ??

Sind das nicht alles Computeranimationen?

Die schmale Nase ist mir beim zugedeckten auch aufgefallen.
Aber andererseits, die seitlichen Luftauslasskamine sind auch so hoch...

Aber jetzt sind ja die wirklichen Bilder (beim Bahnhof) auch in der Bildergalerie zu sehen.

Sehr interessant. Der Frontflügel ist noch eher "Marke 2004", Toyota wäre aber auch schlecht beraten gleich bei der ersten Gelegenheit das Aero-Paket offen zu legen. Auf den Zeichnungen in der Bildergalerie sind die Unterschiede zu 2004, was das Gesamtkonzept angeht, sehr gut zu erkennen. Toyota hofft bis zum ersten Rennen den Abtriebsverlust nahe 100% aufgeholt zu haben!

Die Seitenkästen weisen in Teilen noch die 2004er Merkmale auf. Vergeblich sucht man hier die nach unten stark eingeschnittenen Seitenkästen eines MP4-19. Auch hier vermute ich, dass Toyota blufft, denn die stark eingeschnittenen Seitenkästen sind klar "Stand der Technik", und Gascoyne wird sicher dieses Konzept umsetzen.

Im Heckbereich fällt auf, dass auch Toyota die Auspuff-Enden weiter in die Mitte gezogen hat. Naja, Ferrari hat es halt vorgemacht :wink:
Klar wird es wieder Meinungen geben, dass das "konventionelle Konzept" des Toyota keinesfalls ausreichen würde, um gegen die "innovativen Konzepte" der britischen Konkurrenz etwas ausrichten zu können. Aber bitte: ABWARTEN und britischen TEE TRINKEN :D

Richtig interessant wird es erst, wenn sich die Winter-Testfahrten dem Ende zuneigen. Dann sind die letzten Entwicklungen am Auto, dann wissen wir mehr ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

SLK SLK

Zumindest sind trotz der wahrscheinlich noch nicht endgültigen Form des Frontflügels die seltsamen Auswüchse des neuen Reglements zu erkennen, wenn man bei den Vergleichszeichnungen des TF104B und des TF105 gesehen hat, wie hoch der neue im Vergleich den Frontflügel trägt...
Sicher wird Mosley in ein paar Jahren noch auf die Idee kommen, dass der Frontflügel entweder ganz wegfällt oder in Besenstielgröße auf der Fahrzeugnase getragen wird... ;)

Jotti hat geschrieben:
Im Heckbereich fällt auf, dass auch Toyota die Auspuff-Enden weiter in die Mitte gezogen hat. Naja, Ferrari hat es halt vorgemacht :wink:
Klar wird es wieder Meinungen geben, dass das "konventionelle Konzept" des Toyota keinesfalls ausreichen würde, um gegen die "innovativen Konzepte" der britischen Konkurrenz etwas ausrichten zu können. Aber bitte: ABWARTEN und britischen TEE TRINKEN :D

Auch wenn ich hoffe, dass die Konzepte der britischen Konkurrenz nicht ganz so "innovativ" werden wie in der Vergangenheit, scheint Toyota trotz der enormen Entwicklungsressourcen erneut nicht davon abgewichen zu sein, sehr konservative oder gar vermutlich von anderen Teams "inspirierte" Lösungen zu verwenden. Und ob das zum Durchbruch reicht, darf wieder einmal bezweifelt werden.

SLK hat geschrieben:
Auch wenn ich hoffe, dass die Konzepte der britischen Konkurrenz nicht ganz so "innovativ" werden wie in der Vergangenheit, scheint Toyota trotz der enormen Entwicklungsressourcen erneut nicht davon abgewichen zu sein, sehr konservative oder gar vermutlich von anderen Teams "inspirierte" Lösungen zu verwenden. Und ob das zum Durchbruch reicht, darf wieder einmal bezweifelt werden.

Wogegen ich bezweifle, dass man allein anhand von Äusserlichkeiten auf den Entwicklingsstandard und die Perfomance eines F1 Autos schliessen kann. Bei Toyota hat man versucht, die Schwachpunkte des Vorgängermodells auszumerzen, sprich die Probleme im Heckbereich, und gerade dort sind wohl die meisten Veränderungen vorgenommen worden, was auch optisch sichtbar ist. Was unter dem "Plastikkleidchen" im Detail letztendlich steckt, bleibt unseren Augen leider verborgen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich glaub auch, dass das noch nicht das Auto ist was in Melbourne an den Start gehen wird... Is ja irgendwie klar, aber ich glaube nicht, dass sie bis zum Saisonstart sozusagen noch ne "B" Version von dem jez präsentiertem Auto bringen, sprich die Seitenkästen so verändern, dass sie nach unten hin schmaler werden(sprich eine Tailierung^^), so wie es fast alle Teams haben, außer Minardi und Jordan ^^.
Und wenn sie das nicht haben glaube ich kaum, dass sie um Podestplätze mitfahren werden können.
man sah es ja auch am Mclaren und WIlliams letztes Jahr. Beide Teams hatten am Jahresbeginn, sprich an ihrer "A"Version ihres Autos noch normale Seitenkästen, und man hat ja gesehen wie sie am Jahresanfang hinterherfuhren...
Erst bei der "B" Version veränderten sie die Seiten,was bei Mclaren ziemlich deutlich war, und erst ab dann konnten sie vorne mitfahren und jeweils ein Rennen gewinnen...
Und wenn Toyota das dieses Jahr immer noch nicht hat, dann gute Nacht...
Kann ja wohl kaum falsch sein, wenn es alle Teams außer Toyota machen, selbst Sauber hatte letzte Jahr schon tailierte Seitenkästen

Ich glaube, das Auto ist nicht so der große Bringer...

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

SLK SLK

McBenetton hat geschrieben:
Wogegen ich bezweifle, dass man allein anhand von Äusserlichkeiten auf den Entwicklingsstandard und die Perfomance eines F1 Autos schliessen kann. Bei Toyota hat man versucht, die Schwachpunkte des Vorgängermodells auszumerzen, sprich die Probleme im Heckbereich, und gerade dort sind wohl die meisten Veränderungen vorgenommen worden, was auch optisch sichtbar ist. Was unter dem "Plastikkleidchen" im Detail letztendlich steckt, bleibt unseren Augen leider verborgen.

Sicherlich kann man vom Design des Autos nicht auf direkt auf den Entwicklungsstandard oder gar die Performance schließen. Allerdings gab es auch unter den seit jeher konservativen Kohlefaserkleidern der Toyota-Boliden meist nur Konservatives.
Wobei man ja auch die Größe der Gemeinsamkeiten mit den Vorgängern, wie du sie vermutest, im Grunde nicht am Design des Autos belegen kann. Falls der TF105 wirklich nur eine Weiterentwicklung bzw. Evolutionsstufe der bisherigen, wenig erfolgreichen Vorgänger ist, spräche das wohl nicht unbedingt für den TF105, da das nötige Potenzial bei den Vorgängern einfach nicht vorhanden war, wenn man mal von der Zuverlässigkeit absieht.

Wow, da hat sich ja einiges geändert beim neuen Toyota!
Ich bin wirklich gespannt, ob es jetzt endlich aufwärts geht mit Toyota!
Die Fahrerpaarung ist ja schon mal nicht schlecht, denke ich.

Beitrag Sonntag, 09. Januar 2005

Jotti hat geschrieben:
Sehr interessant. Der Frontflügel ist noch eher "Marke 2004", Toyota wäre aber auch schlecht beraten gleich bei der ersten Gelegenheit das Aero-Paket offen zu legen. Auf den Zeichnungen in der Bildergalerie sind die Unterschiede zu 2004, was das Gesamtkonzept angeht, sehr gut zu erkennen. Toyota hofft bis zum ersten Rennen den Abtriebsverlust nahe 100% aufgeholt zu haben!

Die Seitenkästen weisen in Teilen noch die 2004er Merkmale auf. Vergeblich sucht man hier die nach unten stark eingeschnittenen Seitenkästen eines MP4-19. Auch hier vermute ich, dass Toyota blufft, denn die stark eingeschnittenen Seitenkästen sind klar "Stand der Technik", und Gascoyne wird sicher dieses Konzept umsetzen.

Im Heckbereich fällt auf, dass auch Toyota die Auspuff-Enden weiter in die Mitte gezogen hat. Naja, Ferrari hat es halt vorgemacht Wink
Klar wird es wieder Meinungen geben, dass das "konventionelle Konzept" des Toyota keinesfalls ausreichen würde, um gegen die "innovativen Konzepte" der britischen Konkurrenz etwas ausrichten zu können. Aber bitte: ABWARTEN und britischen TEE TRINKEN Mr. Green

Richtig interessant wird es erst, wenn sich die Winter-Testfahrten dem Ende zuneigen. Dann sind die letzten Entwicklungen am Auto, dann wissen wir mehr ...

sehe ich im großen und ganzen auch so, nur das mit den 100% aufholen, bei der aerodynamik, halte ich bei toyota eher für einen traum... das traue ich eher ferrari zu und frank williams befürchtet wohl auch so etwas. wenn ferrari mit dem "alten", aber modifizierten auto in die saison geht, heißt das für mich, dass ferrari einen riesen schritt voraus ist und der grundstein bereits in den vergangenen jahren gelegt wurde. naja, aber eigentlich gefällt mir der neue toyota und mal vom frontflügel abgesehn, hab ich mir die änderungen, durch das neue aerodynamik-reglement, gravierender vorgestellt.

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2005

Und wie gefällt euch der Sauber?

Ich finde, die Seitenkästen sehen ziemlich speziell aus.
Auch die leere Airbox ist etwas ungewohnt.

F1MM hat geschrieben:
Und wie gefällt euch der Sauber?

Ich finde, die Seitenkästen sehen ziemlich speziell aus.
Auch die leere Airbox ist etwas ungewohnt.

ja das mit der Airbox wird sich noch ändern denk ich mal ;)´
Ich finde ihn auf jeden Fall wesentlich schöner als den Toyota^^
Ich glaube auch, dass dieser Sauber schneller sein wird als der Toyota, denn Toyota hat immer noch die alten Seitenkästen...
Die Seitenkästen find ich auf jeden Fall sehr gelungen ;)
und der rest sieht auch recht gut aus^^

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Ich hoffe auch, dass die Airbox (oder eher die Lackierung derselben) bald anders aussehen wird, aber das wird schon noch kommen. Schön und gelungen finde ich das Auto auch und ich hoffe, dass dieses auch so schnell sein wird, wie es aussieht.

Ich bin echt entäuscht von den autos bisher! Ich habe bei den neuen Regeln wie schon in den letzten Jahren mal was neues Erwartet!

Dann muss ich wohl sagen, dass ich mich auf den neuen Ferrari freuen muss! :-(

ich glaube, das sich die Auto von der Presentation bis zum Saisonstart in melbourne noch verändern werden (sauber vieleicht weniger, aber toyota)

den Neuen sauber finde ich sehr gut, ich hettä nicht mehr "spezielles" erwartet. war mir bis anhin nicht gewohnt das Sauber solche sachen anstellt :D) . bin auf jeden Fall begeistert vom Auto und den Seitenkästen :wink:

Gruss Dewey

dewey hat geschrieben:
ich glaube, das sich die Auto von der Presentation bis zum Saisonstart in melbourne noch verändern werden (sauber vieleicht weniger, aber toyota)

Etwas wird sicher noch ändern, aber der Anfang des Autos (vor allem bei Toyota) ist doch wirklich ein bisschen 'billig'. Andererseits muss man auch sagen: Was sollen denn die komplett anders bringen (vielleicht ändert sich dies ja noch)? So viel machen die neuen Regeln wohl nicht aus.

dewey hat geschrieben:
den Neuen sauber finde ich sehr gut, ich hettä nicht mehr "spezielles" erwartet. war mir bis anhin nicht gewohnt das Sauber solche sachen anstellt :D) . bin auf jeden Fall begeistert vom Auto und den Seitenkästen :wink:

Ich hätte auch nicht etwas so revolutionäres/revolutionär aussehendes (wobei es ja eigentlich gar nicht so extrem ist, wie es aussieht, sondern eher eine Steigerung, des bereits vorhandenen) erwartet, denn Sauber-Petronas sehe ich sonst eher als ein Team, dass nicht unbedings selbst Neues bringt.

Etwas wird sicher noch ändern, aber der Anfang des Autos (vor allem bei Toyota) ist doch wirklich ein bisschen 'billig'. Andererseits muss man auch sagen: Was sollen denn die komplett anders bringen (vielleicht ändert sich dies ja noch)? So viel machen die neuen Regeln wohl nicht aus.

genau aus dem grund denke ich ja auch, das sich noch etwas ändert. Als Toyota beim einstig das Auto zum ersten mal vorgestellt haben, sagten sie auch, das beim saisonstart nur noch 10%gleich sein werden. ich kann mir gut vorstellen, das toyota die anderen Jahre eine ändliche reagierte. Warum so früh allen die Karten zeigen?

Ich habe von anfang an gedacht, das die neuen Regeln den Auto nicht viel anhaben (ausser den Komponenten, die direkt betroffen sind)

Ich hätte auch nicht etwas so revolutionäres/revolutionär aussehendes (wobei es ja eigentlich gar nicht so extrem ist, wie es aussieht, sondern eher eine Steigerung, des bereits vorhandenen) erwartet, denn Sauber-Petronas sehe ich sonst eher als ein Team, dass nicht unbedings selbst Neues bringt.

die form der Seitenkasten ( extrem gegen innen, und dan wider gegen aussen) sieht man zwar von der Seite fast nicht, von vorne ist es aber schon ein bisschen krass. So waren doch letstes Jahr doch noch betrachtliche Brocken an den Cokpit wänden angebrach :wink: . Das man die Lufteinlässe verkleiner konnte, obwohl der Motor theoretisch mehr aushalten muss und trozdem soviel leisten sollte wie sein vorgänger (was ja theoretisch kein zusammenhang sein muss) finde ich eine sehr grosse Leistung.

gruss Dewey

Nächste

Zurück zu Allgemein