Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Team Präsentationen 2005

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2005

dewey hat geschrieben:
Warum so früh allen die Karten zeigen?

Natürlich! Die Präsentation ist doch auch fast nur Werbung. Danach wird noch sehr viel geändert, vor allem in vielen Details (Die man nicht so direkt präsentieren will).
dewey hat geschrieben:
die form der Seitenkasten ( extrem gegen innen, und dan wider gegen aussen) sieht man zwar von der Seite fast nicht, ...

Doch, man sieht, dass die Seitenkästen von oben vorne nach unten hinten verlaufen.

dewey hat geschrieben:
von vorne ist es aber schon ein bisschen krass. So waren doch letstes Jahr doch noch betrachtliche Brocken an den Cokpit wänden angebrach :wink: .

Ja, dort ist es dann schon sehr gut zu sehen.

dewey hat geschrieben:
Das man die Lufteinlässe verkleiner konnte, obwohl der Motor theoretisch mehr aushalten muss und trozdem soviel leisten sollte wie sein vorgänger (was ja theoretisch kein zusammenhang sein muss) finde ich eine sehr grosse Leistung.

Ja, das ist wirklich eine grosse Leistung. Mich würde interessieren, weshalb die das 'einfach so' machen können.

Was mich neben dem thermischen Haushalt bei den C-24 Seitenkästen fasziniert ist,wie sie es geschafft haben damit die Seitencrashnorm zu erfüllen.
Dahinter muss intelligenter Leichbau vom feinsten stecken.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
Was mich neben dem thermischen Haushalt bei den C-24 Seitenkästen fasziniert ist,wie sie es geschafft haben damit die Seitencrashnorm zu erfüllen.

Ja, darüber habe ich auch schon nachstudiert.

Was würde wohl passieren, wenn dem Sauber ein anders Fahrzeug in die Seite fährt? Wird es den Sauber aushebeln und er wird einen doppelten Überschlag machen?

Doch, man sieht, dass die Seitenkästen von oben vorne nach unten hinten verlaufen

ich meinte die form von vorne gesehen, das die Seitenkästen hinten abfallen ist ja schon lenger so( wenn auch nicht in diesem ausmass.

Ja, das ist wirklich eine grosse Leistung. Mich würde interessieren, weshalb die das 'einfach so' machen können.

meine theorie ist, das die grossen seitenkästen öffnungen im unteren bereich gar nicht viel gebracht haben. eigentlich ist ja die öffnung gar nicht viel kleiner, sondern die Seitenkästen mehr der öffnung angepasst.

gruss Dewey

F1MM hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:

Ja, darüber habe ich auch schon nachstudiert.

Was würde wohl passieren, wenn dem Sauber ein anders Fahrzeug in die Seite fährt? Wird es den Sauber aushebeln und er wird einen doppelten Überschlag machen?

der crashtest selber macht mir eigentlich keine sorgen, die gewölbte form sollte ja die kraft gleichmässig verteilen. doch F1MM argument mit dem Aushebeln stimmt eigentlich schon. wobei das auto aber sehr "blöd" getroffen werden müsste.

gruss Dewey

dewey hat geschrieben:
meine theorie ist, das die grossen seitenkästen öffnungen im unteren bereich gar nicht viel gebracht haben. eigentlich ist ja die öffnung gar nicht viel kleiner, sondern die Seitenkästen mehr der öffnung angepasst.

Stimmt eigentlich! Eigentlich ist es ja logisch, dass die oberen Teile viel mehr Luft 'abbekommen'. Aber andererseits bringt dies nur soweit etwas, wie dass die unteren Teile der Seitenkästen extrem in die Länge gezogen sind und so die Luft besser um das Auto herumleiten, aber dies ist ja mit dem Sauber der Fall.

dewey hat geschrieben:
der crashtest selber macht mir eigentlich keine sorgen, die gewölbte form sollte ja die kraft gleichmässig verteilen.

Fast wie eine Bogenbrücke. :D)

dewey hat geschrieben:
wobei das auto aber sehr "blöd" getroffen werden müsste.

Sicher! Das wird wohl kaum vorkommen...

Beitrag Freitag, 14. Januar 2005

Das ein Bogen sehr gut Kräfte ableiten kann ist klar.Mir ging es hierbei auch mehr um die G-Force.
Es muss ja genug Material vorhanden sein um die Kräft so sanft abzubauen,daß die G-Force nicht in ungesunde Regionen geht.
Da bei Sauber vorallem im unteren Teil der Seitenkästen wenig Material bis zum Monocoque ist,müssen die Kräft schnell abgebaut werden um nicht das Monocoque zu schädigen.
Bei den Toyotaseitenkästen steht eine deutlich längere Crashstruktur zur Verfügung.Somit auch mehr Zeit den Crash abzufangen und somit kann man den Crash sanfter gestalten.
Deshalb würde mich der Aufbau der C-24 Seitenkästen interessieren.Besonders der Aufbau der Faserkomposit-Kunststoff-Matrix.
Wer richtig bremst ist schneller!

was sagt ihr zum neuen Frontflügel, mit den zei flügelchen, die von den flügelplatten bis zur nase führen? ich finde sie ein bischen kurios, und gut sehen sie auch nicht unbedingt aus. Fast wie ein Heckspoiler an der nase montiert :D

gruss Dewey

Aussehen tut es, nach meinem Geschmack, nicht sehr gut. Aber wenn es etwas bringt, finde ich das gut, dass dies jemand entdeckt hat und es jetzt wieder etwas Neues, Spezielles gibt.

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2005

Ja ist denn scho' Weihnachten? Heute präsentiert B·A·R den neuen Boliden mit der markanten Nummer 007! Mal schauen, ob die Karre die Lizenz zum Siegen hat ...

EDIT: die Nase sieht schon mal interessant aus :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

wann gehts los? um 11? ..bin sehr gespannt, weil ich bar eigentlich für 2005 nicht auf der rechnung hab, aber da nun honda die regie übernimmt, wirds vielleicht doch weiter vorwärts gehn.

edit: um 12 ist die präsentation.

hier (aus dem sauber-thread) die bisherigen neuen wagen im vergleich (den bar werd ich dann dazu editieren):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 25. Februar 2005, insgesamt 8-mal geändert.

Perfekt! Der neue B·A·R ist eine Evolution des erfolgreichen 006. Sieht interessant aus, wie der Frontflügel interpretiert wurde. Der 007 hat die Lizenz zum Siegen, hoffentlich setzt die Mannschaft das auch um!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Perfekt! Der neue B·A·R ist eine Evolution des erfolgreichen 006. Sieht interessant aus, wie der Frontflügel interpretiert wurde. Der 007 hat die Lizenz zum Siegen, hoffentlich setzt die Mannschaft das auch um!

naja ich weiß nicht so recht.. scheint in ne ähnliche richtung wie der toyota zu gehn, aber ist der frontflügel so erlaubt??

edit: der hat auch keine "leitbleche" wie der toyota, aber wirkt bei allem etwas runder..
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 16. Januar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin kein Regelhüter :D
Wenn er so NICHT erlaubt ist dann bringt B·A·R entweder bis Melbourne einen anderen Frontflügel oder die Konkurrenz protestiert die neue Kreation in die Mülltonne :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

McLaren hat doch letzte Saison oder so mal einen ganz ähnlichen Flügel getestet oder?? Ich weiss aber nicht ob sie den je im Rennen eingesetzt haben...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 24. Januar 2005

hab den neuen mclaren in meinen oberen beitrag dazu editiert. der mp4-20 gefällt mir am besten und mclaren verfolgt am sichtbarsten einen wirklich eigenen weg. die heckpartie und seitenkästen sind für mich am beeindruckensten. hoffentlich ist der nun auch zuverlässig.

McLaren knapp vor Sauber, was die Optik (für meinen Geschmack) betrifft .....

... aber was haben wir uns schon vom Aussehen täuschen lassen ...... :lol: :lol:

Warten wir Melbourne ab ......

-|EisMann|- hat geschrieben:
hab den neuen mclaren in meinen oberen beitrag dazu editiert. der mp4-20 gefällt mir am besten und mclaren verfolgt am sichtbarsten einen wirklich eigenen weg. die heckpartie und seitenkästen sind für mich am beeindruckensten. hoffentlich ist der nun auch zuverlässig.

Den "eigenen Weg" vermag ich - zumindest vom äusseren Erscheinungsbild, so wie man das auf den Fotos zu sehen bekommt - nicht so sehr zu erkennen. Sehr viele Details (Seitenkästen, schmale Heckpartie, seitlich abstehende Abluftkamine) erinnern mich fatal an den Ferrari vom letzten Jahr. Lediglich die stark heruntergezogene Nase erinnert noch in etwa an den Vorgänger.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich finde der neue McLaren hat das revolutionärste Design.
Als ich ihn heute gesehen habe, habe ich mich allerdings auch gleich gefragt, warum er, genau wie der neue Sauber so kleine Lufteinlässe in den Seitenkästen hat. Weiß jemand von euch mehr darüber? Ist das neu im Reglement?

McBenetton hat geschrieben:

Den "eigenen Weg" vermag ich - zumindest vom äusseren Erscheinungsbild, so wie man das auf den Fotos zu sehen bekommt - nicht so sehr zu erkennen. Sehr viele Details (Seitenkästen, schmale Heckpartie, seitlich abstehende Abluftkamine) erinnern mich fatal an den Ferrari vom letzten Jahr. Lediglich die stark heruntergezogene Nase erinnert noch in etwa an den Vorgänger.

eigen ist die nase samt frontflügel, der bereich um die airbox bzw. motorabdeckung bis zum heckflügel.
der mp4-20 ist bis jetzt auch der einzige mit einem vorflügel, vor dem heckflügel und hat kein airbox-flügelchen. naja und das extremste ist dann der heckbereich und die seitenkästen (besonders die lufteinlässe, die man auf den fotos leider nicht so gut erkennen kann), die in der form sicher bei keinem anderen wagen zu finden sind. die grundform hat zwar sicher ferrari vorgemacht, aber so wie das auto jetzt dasteht ist das meiner meinung nach schon was eigenes und hebt sich von allen anderen autos ab, während der unterschied zwischen bar und toyota z.b. nicht gerade überweltigend groß ist.

m-power hat geschrieben:
Als ich ihn heute gesehen habe, habe ich mich allerdings auch gleich gefragt, warum er, genau wie der neue Sauber so kleine Lufteinlässe in den Seitenkästen hat. Weiß jemand von euch mehr darüber? Ist das neu im Reglement?

ich denke, dass das mit der erhöhung des frontflügels zusammenhängt. dadurch verändern sich ja auch die luftströme und die lufteinlässe sind denke ich dafür optimiert. mit dem regelement hat das meines wissens nix zu tun, weil sonst müssten ja auch toyota und bar entsprechende lufteinlässe haben.

... und hat kein airbox-flügelchen.

... was jedoch schon im letzten Jahr so war. :wink:

m-power hat geschrieben:

Ich finde es auch interessant, dass gleich zwei neue Autos auf die Idee kommen, die Seitenkästen so zu gestalten. Ich denke auch, dass das etwas mit dem Luftstrom des höheren Frontflügels liegt. Wenn man darüber nachstudiert, erkennt man aber auch, dass oben viel mehr Luft in die Einlässe kommen kann (und unten eben dann zugleich die restliche Luft gut wegkommt). :wink:

F1MM hat geschrieben:
... und hat kein airbox-flügelchen.

... was jedoch schon im letzten Jahr so war. :wink:

danke, ich weiß zwar nicht wo ich geschrieben habe, dass das neu ist, aber okey :wink: ..in der tat gibt es in dem bereich keine großen änderungen zum mp4-19b und damit geht mclaren eben schon einen eigenen weg.. nichts anderes wollte ich schreiben ;)

aber ich muss mich korrigieren: auch der bar hat einen vorflügel.. allerdings keinen durchgehenden, sondern der ist mit der motorabdeckung verbunden.

edit:
ps: weiß jemand wo man desktop wallpapers vom neuen mp4-20 runterladen kann? auf adrivo scheint es das nicht mehr zu geben und die team-seiten sind da auch nicht immer aktuell.

danke, ich weiß zwar nicht wo ich geschrieben habe, dass das neu ist, aber okey :wink:

Es hörte sich aber so an, aber das ist so schon in Ordnung. :wink: :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein