Die Qualifikation in Montréal hat viele überrascht. Nicht nur weil Jenson Button und Michael Schumacher ganz vorne stehen, sondern auch weil die Renaults und Mc Laren nicht ganz vorne stehen.
Abgesehen davon, dass dies für mich zeigt, dass nur eine Qualifikation mit Sprit nicht das richtige Leistungsbild zeigt, kann man sich fragen auf welcher Strategie die einzelnen Fahrer fahren. Was denkt ihr?
Ich denke, dass auch auf Grund der nicht so guten Zeiten im freien Training, Michael Schumacher auf drei Stops fährt, Jenson Button könnte sowohl ein früher zwei Stop mit einem langen zweiten Stind, als auch ein drei Stopper sein.
Die Renaults erwarte ich auf zwei Stops, wobei einer der beiden, auch auf Grund der Aussage von Pat Symonds, auf einem Stop sein könnte.
Takuma Sato könnte auf einer ähnlichen Strategie wie Jenson Button sein, sie könnte auch flexibel sein, so dass sie bei einer Safety Car Phase von zwei auf drei Stops umstellen könnten.
Da die Mc Laren im freien Training mit den Renaults die besten waren und jetzt weit hinten stehen, denke ich das Kimi Räikkönen auf einem Stop sein könnte, da dies die alte Mc Laren Taktik ist. Juan Pablo Montoya könnte eine zwei Stop Strategie haben, da ich nicht denke das er mit derselben Spritmenge wie Kimi Räikkönen unterwegs war. Er könnte aber auch eine flexibele Strategie haben, so das er ein Stop mit einem langen zweiten Stind oder bei einer Safety Car Phase eine zwei Stops macht.
Rubens Barrichello wird von hinten entweder mit einem Stop oder mit drei Stops fahren, denn mit einer normalen zwei Stop Strategie könnte er nicht so weit nach vorne kommen. Entweder er fährt sofort schnell los und stopt früh und fährt dann frei, oder er bleibt draußen und fährt schnell wenn alle anderen stoppen.
Viele Grüße an alle
Torben Friehe