Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Super Aguri

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Wie siehts denn jetzt eigentlich aus mit dem Super Aguri Team?
Werden die in diesem Jahr tatsächlich an den Start gehen? Weiss man wer die Fahrer sind?

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Die anderen Teams haben zugestimmt und sobald Super Aguri die Kaution bei der FIA hinterlegt hat.

Als Nr.1 gilt Takuma Sato wohl als gesetzt. Als Nr. 2 wird wohl entweder ein Japaner oder Karthikeyan.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

bin auch sehr neugierig!
das Bessere ist immer der Feind des Guten

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Nun ist es offiziell. Super Aguri ist dabei.

Leovinius hat geschrieben:
Nun ist es offiziell. Super Aguri ist dabei.

klasse, dann kann die saison ja doch noch richtig spannend werden...

warum treten die eigentlich nicht mit gedrosselten v10 an, also zumindest in den arrows-chassis? oder tun sie das (weil ich bisher nur von toro rosso gelesen hab, dass die keine v8 einsetzen werden)?

TOOL :D)

-|EisMann|- hat geschrieben:

Ja, vielen Dank an Super Aguri! Jetzt wird es richtig spannend, denn nun haben wir ein weiteres Mitglied im Kampf um die WM-Krone.... :wink:
Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen! :-)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

"Wir möchten die japanische Sonne über dem Podium aufgehen lassen." :shine: :shine: :shine: Aguri Suzuki

Wie schon business us usal für Stephan Heublein, dazu ein sehr guter Artikel und mehr unter :arrow: : www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=29839

Bild

Cool, die Formel 1 bekommt Zuwachs. Grünes Licht für den ehemaligen Ex-F1 Fahrer Aguri Suzuki & seinem gleichnamigen F-1 Team mit Honda-Motoren, was er als Teamchef leiten wird. HONDA selbst legt Wert darauf, dass es sich hier nicht um ein HONDA/B Team handele. Das werden die auch, glaube ich, gar nicht nötig haben, wenn ihnen HONDA nur gleiches Material, also Werksmotoren/Kundenaggregate zukommen lässt. Geschenkt bekommt man auch im F-1 business nichts, die werden genauso auf Leasing-Gebühren bezahlt werden müssen (vielleicht sogar im vorraus?), wie Red Bull seine Aggregate von Ferrari bestimmt auch nicht umsonst bekommt oder Midland MF-Racer seine Motoren auch teuer mieten muss. Von daher würde man sich schon freuen, wenn die HONDA-Aggregate halten. Ich finde echt klasse, dass die F-1 wieder auf 11 Teams anwächst und der gute, alte Aguri alles im grünen Bereich sieht und davon ausgeht in Bahrain startklar zu sein. Ich wünsche es diesem verrückten Super Aguri F-1/Team und freue mich schon sehr auf Überraschungen, gar Punkte mit dem Takuma-sun, dem der Schaum schon fast aus dem Mund kommt ;) , vor lauter Ehrgeiz es allen noch beweisen zu wollen & das er für HONDA nicht gut genug gewesen sein soll (Ich halte Takuma Sato für einen steigerungsfähigen & guten Piloten, für dieses Team ideal!). Soviel zum Thema, dass die F-1 an Attraktion verloren hat, was ja ein Stück weit stimmen mag, aber man sieht auch wieviele neue, junge Teams rein wollen. Und wenn es noch weitere solcher Kandidaten wie das Super Aguri Team mit Honda-power gibt (wenn sie denn hält, denn zu oft drehen die Japaner ihre Motoren über den roten Bereich, wie Kamikazes :drink: , die Filosophie nennt man wohl kaizen?), dann sollte man das Starterfeld um mindestens ein weiteren, seriösen Kandidaten ruhig erweitern. Konkurenz belebt nicht nur das Geschäft. Ein toller coup, an dem ich schon nicht mehr glauben wollte. Keep racing!
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 27. Januar 2006, insgesamt 2-mal geändert.

DrSpeed hat geschrieben:
...Und wenn es noch weitere solcher Kandidaten wie das Super Suzuki Team mit Honda-power gibt (wenn sie denn hält, denn zu oft drehen die Japaner ihre Motoren über den roten Bereich, wie Kamikazes :drink: , die Filosophie nennt man wohl kaizen?), ...

Ja, wäre schön wenn Toyota das gemeint hätte :lol: Das ist mit "kaizen" aber nicht gemeint.
Man nennt "kaizen" bei uns auch KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und das wird GANZ GROSSGESCHRIEBEN.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
...Und wenn es noch weitere solcher Kandidaten wie das Super Suzuki Team mit Honda-power gibt (wenn sie denn hält, denn zu oft drehen die Japaner ihre Motoren über den roten Bereich, wie Kamikazes :drink: , die Filosophie nennt man wohl kaizen?), ...

Ja, wäre schön wenn Toyota das gemeint hätte :lol: Das ist mit "kaizen" aber nicht gemeint.
Man nennt "kaizen" bei uns auch KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und das wird GANZ GROSSGESCHRIEBEN.

Sorry, dass versteh ich nicht :?( ? Ich habe die Filosofie des kaizen nämlich bei einem Bericht der MSa über TOYOTA gelesen. Mehr als vier Seiten hat man dort TOYOTA und seiner kaizen Filosofie gewidmet? Dies Art der "kontinuierlicher Verbesserungsprozess" (kaizen), ist offizielle Unternehmensfilosofie von TOYOTA! Ich meinte das mit dem kaizen nur, weil es etwas ähnlichkeit mit der Kamikaze-Filosofie hat, immer das optimale rausholen, ans Limit und darüber gehen. Da ist nicht viel Unterschied. Gut, wir leben in anderen Zeiten, aber kaizen wie es Toyota praktiziert ist nur eine abgeschmälerte Form, des Kamikazes, die halt nicht mehr zum Tode führt. Ansonsten hat der Kamikaze das gleiche Ziel, wie beim kaizen, dass optimale, dass bestmögliche herauszuholen! Keep racing.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 26. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Das ist das beste was der Formel 1 passieren konnte. Noch ein Honda Team. Wenn Sie den Dreh raus bekommen, heißt es für die anderen Teams warm anziehen. Honda is back!!! :D)

Schumi85 hat geschrieben:

Ja, vielen Dank an Super Aguri! Jetzt wird es richtig spannend, denn nun haben wir ein weiteres Mitglied im Kampf um die WM-Krone.... :wink:
Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen! :-)

schon ok, so ernst wie ich das gemeint hab, ists nur gut, wenn du das durch scherz und schabernack auflockerst..
auch witzig finde ich die fahrzeugbezeichnung: sa106 (bei honda ra106). bin mal gespannt, ob sich die autos irgendwie ähneln und ob 2006 teams disqualifiziert werden.

DrSpeed hat geschrieben:
Ich meinte das mit dem kaizen nur, weil es etwas ähnlichkeit mit der Kamikaze-Filosofie hat, immer das optimale rausholen, ans Limit und darüber gehen.

Wenn du kamikaze mit "das optimale herrausholen" definierst ist wohl sehr vieles kamikaze :wink:
"Kaizen" hat mit "über das Limit hinausgehen" aber überhaupt nichts zu tun, das muss sogar unbedingt verhindert werden.
FÜNF IST TRÜMPF

Das musst Du mir nicht erklären, schliesslich habe ich das mit dem kaizen ja wohl erwähnt. Diese Filosofie, die des kaizen, wird bei Toyota ja zelebriert. Warum erklärst Du mir lieber nicht, warum Du Dir wünscht Toyota würde dieser Filosofie nachgehen, wenn ich doch sage, dass das dennen ihre Unternehmsfilosofie ist ?? Keep racing!

PS: Über das Limit kann man beim kaizen, muss man bei kaizen auch oft gehen. Wie willst Du sonst das optimale rausholen, wenn Du nicht auch mal über Grenzen hinweg gehst? Der Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, kaizen bei den Japanern, ist, ich wiederhole, eine Art abgemilderte Kamikazefilosofie. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?

seh ich auch so - wenn schon kaizen, dann aber am limit!
aber so richtig los kaizen wird nur das team und kamikaze werden dann nur die fahrer.

DrSpeed hat geschrieben:
Das musst Du mir nicht erklären, schliesslich habe ich das mit dem kaizen ja wohl erwähnt.

So wie du darüber schreibst scheinst du aber nicht gerade verstanden zu haben was du erwähnt hast :wink:

DrSpeed hat geschrieben:
Warum erklärst Du mir lieber nicht, warum Du Dir wünscht Toyota würde dieser Filosofie nachgehen, wenn ich doch sage, dass das dennen ihre Unternehmsfilosofie ist ?? Keep racing!

Hätten sie das nicht eingeführt hätten viele andere heute viel kleinere Probleme :(
DrSpeed hat geschrieben:
PS: Über das Limit kann man beim kaizen, muss man bei kaizen auch oft gehen.

Tut mir leid, das sind Vorlesungsinhalte bei uns, da vermitteln es die Profs aber deutlich anders.
DrSpeed hat geschrieben:
Wie willst Du sonst das optimale rausholen, wenn Du nicht auch mal über Grenzen hinweg gehst?

WIe gesagt, durch eine kontinuierliche Verbesserung ohne große Sprünge zwischen den Schritten.
DrSpeed hat geschrieben:
Der Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, kaizen bei den Japanern, ist, ich wiederhole, eine Art abgemilderte Kamikazefilosofie. Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?

Korrekt :D)
Das mit der Ähnlichkeit zur Kamikazephilosophie blicke ich überhaupt nicht.
Hört sich aber ähnlich an :D
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Was meinst Du mit bei uns? Und was für eine bescheurte Antwort ist das (Du weisst, dass das nicht persönlich gemeint ist!)? Ich rede von Super Aguri und das die Japaner die Kamikaze-Filosofie (denn das ist ja auch eine Filosofie) etwas abgeschmälert haben, indem sie jetzt das kaizen praktzieren. Was meinst Du denn aber mit "das wäre mit kaizen nicht gemeint"? Woher willst Du wissen was ich damit meine? Ich meinte nicht KVP! Denn das kaizen ist bei den Japanern eine uralte Filosofie und sollte eigentlich nur unterstreichen, wie verbissen die Japaner seien können.
Lass bitte Deine Profs stecken, denn ich kann Dir schon nicht folgen, liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht studiert habe? Ich habe den schon erwähnten Artikel in der MSa gut & richtig verstanden, also wenn wir jetzt von der Unternehmensfilosofie Toyotas reden. Die gibt es doch aber laut Deinem obigen post gar nicht bei Toyota, denn Du redest davon, dass es schön wäre, wenn Toyota das gemeint hätte. Ich wiederhole, genau dass hat Toyota in dem von mir schon erwähnten Artikel aus der MSa aber getan und lass uns wenigstens auf eins einigen, nur die Teams, die den "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" praktizieren haben in der F-1 eine Chance oben mit zu spielen und Toyota, aber auch die Japaner im allgemeinen (Honda, Super Aguri), leben das kaizen (das unterstreicht doch auch die Aussage von dem noch nicht gestartetem Super-Aguri Team: Wir wollen die Sonne am Podest aufgehen sehen. Noch nicht mal gestartet und schon wird von Podesten geträumt) . Mit cuore sportivo ...

SCHÖN, DASS DER TAKU NOCH DABEI IST :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wollte ich auch damit gesagt haben ;) . Nur mal so nebenbei erwähnt! Keep racing!

TinTin hat geschrieben:
SCHÖN, DASS DER TAKU NOCH DABEI IST :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Stimmt, finde ich an sich auch klasse. Somit bleiben uns spektakuläre Unf...ähn Aktionen erhalten... :wink: :lol:
Ein zweiter Japaner wäre das Nonplusultra, dann erleben wir ein actionreiches Jahr 2006 :D)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

hat eigentlich schon mal jemand die japaner beim kaizen beobachtet?

DrSpeed hat geschrieben:
Ansonsten hat der Kamikaze das gleiche Ziel, wie beim kaizen, dass optimale, dass bestmögliche herauszuholen! Keep racing.

Hä? Ich glaube, da verwechselst du was... Also:

KAMIKAZE: wörtlich "Göttlicher Wind". So hat man die zwei Taifune genannt, die im 13. Jahrhundert mongolische Armee vernichteten und so Japan vor den Mongolen schützten. Im 2.Weltkrieg wurden dann die Kamikaze-Spezialtruppen gebildet. Das waren die Selbstmordpiloten. Das Wort Kamikaze hat eine rein militärische Bedeutung.

KAIZEN, auf deutsch KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess): ist ein Management-Konzept. In Japan ist es auch die Philosophie der „ewigen Veränderung". Gemäß der Philosophie des Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg.

Hier findest du mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamikaze
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuierlicher_Verbesserungsprozess

Wie du siehst, haben die Kamikaze überhaupt nichts mit Kaizen zu tun.

Solange du ihm keine Quelle nennst wo ausdrücklich steht Kamikaze und kaizen haben keine Gemeinsamkeiten glaubt er es sowieso nicht :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

warum treten die eigentlich nicht mit gedrosselten v10 an, also zumindest in den arrows-chassis? oder tun sie das (weil ich bisher nur von toro rosso gelesen hab, dass die keine v8 einsetzen werden)?

Mit welchen Motoren sie in den Arows fahren ist angeblich noch nicht geklärt, wenn der V8 aber nicht geht müssen sie aber ja wohl irgendwelche alten V10 einbauen.
FÜNF IST TRÜMPF

Solange du ihm keine Quelle nennst wo ausdrücklich steht Kamikaze und kaizen haben keine Gemeinsamkeiten glaubt er es sowieso nicht :wink:

wobei ein kamikaze aber auch der philosophie des kaizen folgen könnte, falls es beim ersten mal nicht klappt...

danke jedenfalls für die info bezüglich der motoren!

Nächste

Zurück zu Allgemein