Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Super Aguri

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Iceman's good hat geschrieben:
nun gut, aber warum geht denn bei arrows im entscheidenden moment was kaputt? so gut waren die für mich wirklich nicht!

Das im entscheidenden Moment etwas kaputt geht, kennst du sicher auch von "deinem" McLaren-Team. :wink:

Da hat bei Arrows das Geld gefehlt ummal augiebig testen zu können, deswhalb musste man die ersten Saisonrennen oft als Test nehmen. Ausserdem musste man noch die "Cossies" bezahlen. Ich erinnere mich dass, ich glaub das war in Monaco, die Motoren nicht bezahlt wurde also rückte Niki Lauda die Elektronik nicht raus. Es ging bis Tom Walkinshaw, schliesslich aus eigener Tasche bezahlt hatte.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 31. Januar 2006

racingdriver hat geschrieben:
nun gut, aber warum geht denn bei arrows im entscheidenden moment was kaputt? so gut waren die für mich wirklich nicht!

Das im entscheidenden Moment etwas kaputt geht, kennst du sicher auch von "deinem" McLaren-Team. :wink:

Da hat bei Arrows das Geld gefehlt ummal augiebig testen zu können, deswhalb musste man die ersten Saisonrennen oft als Test nehmen. Ausserdem musste man noch die "Cossies" bezahlen. Ich erinnere mich dass, ich glaub das war in Monaco, die Motoren nicht bezahlt wurde also rückte Niki Lauda die Elektronik nicht raus. Es ging bis Tom Walkinshaw, schliesslich aus eigener Tasche bezahlt hatte.

Dem obigen klasse Stetement von "racingdriver" kann ich mich 100ig anschliessen. Gerade weil Arrows so ein kleines Budget hatte, war es ein Wunder wie oft sie in den Punkten lagen & manchmal sogar nahe am Podest kratzten.
Vor wenigen Jahren, als es noch mehrere Highspeedpisten im GP-Kalender gab, war Mayor Tom mit seinen Pfeilen (Arrows) der Zeit oft vorraus. Auf Kursen wie den alten HH-Ring, Monza oder Indy, gab es zumindest auf den Geraden kein Vorbei an den Arrows. Sie gehörten zu den schnellsten und haben schon so manchen Ferrari- oder Mercedes-Piloten düpiert und zur Weißglut gebracht. Das soll man Mayor Tom erstmal nachmachen. Der Mann hat noch selbst Hand angelegt und wusste was er tat, im Gegensatz zu so manchem Nadelstreifen-Teamchef.

-|EisMann|- hat geschrieben:
@DrSpeed
die arrows-fabrik ist in leafield und die chassis werden aber denke ich schon komplett neu aufgebaut und sind nicht die "original" alten. neben den regeländerungen, was die aerodynamik und den motor betrifft, wurden ja seither auch die crashtests verschärft und ich glaub kaum, dass die ur-arrows-chassis das alles mit sich machen lassen.

Danke "-|EisMann|-", mir war es entfallen. Ich habe ja all die Artikel über die Arrows Konkursmasse gelesen & die ganze abwicklung in den Medien mitverfolgt, ich habe ja bestimmt nicht alleine bis zuletzt für Arrows gehofft. Ich fand es erbärmlich, wie man mit dem Erbe von Arrows, aber auch von Prost, umgegangen ist. Erst sollten Neue Geldgeber weiterfahren, dann das lange hinhalten, die Ali Baba Geschichte um einen eventuellen Scheich (den nie einer gesehen hat), der über einen deutschen Anwalt, Arrows übernehmen wollte. Am Schluss hat doch die FIA fast die ganze Konkursmasse von Prost & Arrows, übrigens gegen den Willen von Ron Denis & Eddie Jordan (der zurecht sich benachteiligt fühlte) und einigen anderen noch, einfach alles an Minardi verschenkt. Um den schwächsten zu entlasten, aber was hat ex-Minardi Teamchef & Eigner Paul Stoddart gemacht, er hat das ganze am meist bietenden verscherbelt. Soviel zur Schützenhilfe der FIA für kleinere Teams. Minardi hat es damals geholfen, keine Frage, aber am meisten profitierte der listige und nur nach Dollar schielende Paul Stoddart.
Zu den Chassis, klar, die werden mit den 2000er Konstruktionen nichts mehr gemein haben, die müssen ja wie Du sagst, erstmal auf Standard der Reglements von 2006 umgebaut werden. Mit cuore sportivo ...

Mich erinnert das Ganze ein bisschen an die Jamaicanische Bobmannschaft 8-) Die sind bei der Olympiade auch erst mal mit einem uralten Schrottschlitten an den Start gegangen und haben sich totzdem wacker geschlagen.
Ich hoffe nur, dass Super Aguri nicht beim Start steht mit "aiis, zwöii, drüüü" :D)

Ventus2cx hat geschrieben:
Mich erinnert das Ganze ein bisschen an die Jamaicanische Bobmannschaft 8-) Die sind bei der Olympiade auch erst mal mit einem uralten Schrottschlitten an den Start gegangen und haben sich totzdem wacker geschlagen.
Ich hoffe nur, dass Super Aguri nicht beim Start steht mit "aiis, zwöii, drüüü" :D)

Ja, aber du darfst den traurigen schluss nicht vergessen- der Schuss ging nämlich nach hinten los, in dem Auto (ähhh- bob :P) waren ein paar schräubchen locker ;)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Hab Mal eine Frage. Falls Aguri Honda einen Freitagstestfahrer einsetzt, bekommt doch der die Nummer 41, oder? Die Regelung ist ja so, dass die Nummern für Testfahrer wie folgt vergeben werden: Die 3 als 3. Fahrer + die Zahl der Platzierung der Teams in der Konstrukteurs WM aus dem Vorjahr, bei Honda trägt also Anthony Davidson beispielsweise die 36. Minardi, jetzt Scuderia Toro Rosso, müsste ja die 310 bekommen, da hat man gesagt, sie bekommen die 40. Also wäre es logisch, würde Aguri die 41 bekommen. Bin mit da aber nicht sicher.

Zumindest zu Beginn, wenn noch Arrows Chassis zum Einsatz kommen, wird man aber bei Aguri Honda wohl auf einen 3. Fahrer verzichten, da man ja Chassis nicht im Überfluss besitzt.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

unterschätzen sollte man die aber - sobald sie ihr eigenes bzw. ein von honda mitentwickeltes chassi bringen - auch nicht, da die wohl recht kräftige unterstützung von honda bekommen werden und für honda ists ne gute möglichkeit die stärken und schwächen von bs kennenzulernen.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

-|EisMann|- hat geschrieben:

unterschätzen sollte man die aber - sobald sie ihr eigenes bzw. ein von honda mitentwickeltes chassi bringen - auch nicht, da die wohl recht kräftige unterstützung von honda bekommen werden und für honda ists ne gute möglichkeit die stärken und schwächen von bs kennenzulernen.

Ich denke Super Aguri wird schon von Anfang an mit Torro Rosso und MF1 mithalten können. Falls nicht, sind sie sicher besser als der Life f190: https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=457 :D) :D)

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=29964

Ein vier Jahre altes Arrows-Chassis, das seit seinem letzten Einsatz anno 2002 in den Hallen von Paul Stoddart vor sich hinstaubte, ein unerfahrenes Team, eine gemietete Fabrik, bislang keine Testfahrten, eine verspätete FIA-Anmeldung, noch keine Fahrer und viel zu wenig Zeit: Was soll daran 'Super' sein?

Trotz aller Mühen sieht Sven Heidfeld nur wenig Chancen für Super Aguri: "Die kommen auf diese Weise niemals in die Punkteränge", spricht er vielen Experten aus der Seele.

Der zweite Pluspunkt ist laut Jordan das Arrows-Chassis. "Okay, es ist nicht gerade brandneu", untertreibt der Ire, "aber der alte Arrows war vor einigen Jahren kein schlechtes Auto." Die Schlüsselworte bei diesem Schlüsselfaktor dürften aber wohl "vor einigen Jahren" sein...

das alles sprich für mich, und vielleicht auch anderen, für einen sentatsionellen flop. Flop des jahrzehnts! ich wills jetzt nicht verschreien, sonst fährt der super(man)aguri mir noch um die ohren, aber man sieht doch, dass es heuer wirklich nichts wird!
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

Aber das Ziel kann ja nur sein Erfahrungen zu sammeln um 2007 besser dazustehn.
Bitte hier melden.

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Ich denke Super Aguri wird schon von Anfang an mit Torro Rosso und MF1 mithalten können. Falls nicht, sind sie sicher besser als der Life f190: https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=457 :D) :D)

Also ich glaub nicht, dass vier Jahre alte Arrows Chassis, die seiner Zeit schon "nicht sooo schlecht" waren, mit irgendjemandem mithalten werden. Erst recht nicht, mit den 06er Modifikationen und dem V8 im Heck.

Da passt einfach nichts, und man darf mit mehreren Sekunden Rückstand rechnen,....,auf die Vorletzten.

Und um besser als der Life f190 zu sein, würde ja auch irgendein F3000 Chassis reichen :lol:
Sowas kann aber das Ziel nicht sein.....

Ein vier Jahre altes Arrows-Chassis, das seit seinem letzten Einsatz anno 2002 in den Hallen von Paul Stoddart vor sich hinstaubte, ein unerfahrenes Team, eine gemietete Fabrik, bislang keine Testfahrten, eine verspätete FIA-Anmeldung, noch keine Fahrer und viel zu wenig Zeit: Was soll daran 'Super' sein?

Trotz aller Mühen sieht Sven Heidfeld nur wenig Chancen für Super Aguri: "Die kommen auf diese Weise niemals in die Punkteränge", spricht er vielen Experten aus der Seele.

Der zweite Pluspunkt ist laut Jordan das Arrows-Chassis. "Okay, es ist nicht gerade brandneu", untertreibt der Ire, "aber der alte Arrows war vor einigen Jahren kein schlechtes Auto." Die Schlüsselworte bei diesem Schlüsselfaktor dürften aber wohl "vor einigen Jahren" sein...

das alles sprich für mich, und vielleicht auch anderen, für einen sentatsionellen flop. Flop des jahrzehnts! ich wills jetzt nicht verschreien, sonst fährt der super(man)aguri mir noch um die ohren, aber man sieht doch, dass es heuer wirklich nichts wird!

So seh ich das auch,.....,das dritte Zitat gefällt mir irgendwie,.....,die Arrows Oldtimer als Pluspunkt zu bezeichnen ist schon sehr sarkastisch :lol:

Warten wir es doch ab. Du hast sicherlich recht mit vielem, besonders die verspäteten Zahlungen an die FIA, sich das Gnadenbrot & Wohlwollen aller anderen Teamchefs einzuholen aber was am gravierensten für mich ist, liegt daran, dass dieses Super Aguri Team viel zu spät sich das OK einholte (Hinterlegung der Kaution) und vor allem das sie noch nicht einmal getestet haben, dass kann ja nur sehr negative Folgen & Auswirkungen mit sich ziehen. Aber vom Team, den Leuten die dahinter stecken und der HONDA-power, hat Super Aguri eine echte Chance und es würde mich wundern, wenn sie die nicht auch nutzen würden. Anfangs werden sie bestimmt hinten rumgurcken (soviel zum Statement: "Wir wollen die Sonne über den Podesten aufgehen sehen!"). Aber nicht nur von der Motorisierung her, auch ein Takuma Sato (der vielleicht beste japanische F-1 Fahrer den die F-1 je hervorgebracht hat!) hat kräftiges Potenzial! Techniker, Ingenieure, Brain- & HONDApower sind ja reichlich vorhanden. Also ausbaufähiges Potenzial. Fehlt jetzt nur noch ein zweiter guter Pilot. Vielleicht jemand wie Panis (nur ein Beispiel), der nicht nur schnell sein kann, sondern vor allem Erfahrung und Wissen miteinfliessen lassen könnte. Also, neben einem heissblütigem Sato brauchts jetzt einen Routinier und auf keinen Fall einen pay-Fahrer. Auch am 2. Piloten, den Super Aguri offiziell noch nicht gennant hat, wird man sehen können, ob Aguri Suzuki wirklich grosseß vorhat oder nur hinten rum fahren wird und es bei vollmundingen Ankündigungen bleibt.
Ein zweites Minardi, oder Jordan Elend braucht die F-1 mit Sicherheit nicht. Und ich glaube nicht, dass Aguri Suzuki & seine Geldgeber in die F-1 gekommen sind, um nur hinten rum zu fahren, pay-Fahrer einzustellen oder um sich zu blamieren. Denn den Mund hat Aguri Suzuki ganz schön voll genommen, wobei Japaner doch sonst so zurückhaltend & voller Demut sind. Ich wiederhole meine Wahrnehmung, dass Team hat eine Chance und die sollte man Ihnen auch geben. Mit cuore sportivo ...

Arrows war kein schlechtes Auto! Man darf nicht vergessen, dass Siege vor einigen Jahren nur an die wirklichen Top 4 Teams (Ferrari, Williams, Renualt und McLaren) gingen - wenn man Mal vom Monza 99, Nürburgring 99 und Brasilien 2003 absieht.
Der Arrows hatte Potenzial - um in der Tabelle "best of the rest" zu sein. Aber man erinnere sich an Spanien 2002 als Frentzen mit Platz 6 Punkte holte. In der Woche vor dem Rennen hatte das Team einen seiner wenigen Testtage.
Nun aber haben wir eine komplett andere Situation - nämlich ist die Zeit um 4 Jahre vorangeschritten! Das Team dürfte mit diesen Boliden wirklich nichts erreichen - jedes Team dürfte noch mindestens 1 Sekunde Vorsprung haben. Aber die ersten drei Rennen nur. Mittlerweile wird an dem SA106 gearbeitet - und zwar wirklich gearbeitet. Der Arrows wurde nur zusammengeflickt. Ich gehe davon aus, dass der SA106 mit HondaPower (ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist!!!!) sich mit MidlandF1 und der Scuderia Toro Rosso duellieren wird.
Was genau sie erreichen können, und über Sinn und Unsinn zu diskutieren doch schon 2006 an den Start zu gehen - ist egal!
Ich freue mich das 11te Team SuperAguri in der Formel-1 begrüßen zu dürfen!

Im Februar wird das Team voraussichtlich testen und dann werden wir sehn, wie gut der alte Arrows ist.
Bitte hier melden.

Ja am 14. Februar wird Aguri erstmals testen. In Silverstone.

Honda wird das Super Aguri F1 Team doch mehr unterstützen als bisher angenommen (Lieferung von Motoren + finanzielle Unterstützung). Demnach sollen auch nicht nur die Getriebe von Honda kommen. Die Japaner werden dem Ex Formel-1 Pilot und seinem Team auch Personal zukommen lassen. So sollen der frühere Mugen Honda Projektleiter Tenji Sakai, der Ex Renningenieur vom 1992er Weltmeister Nigel Mansell, sowie Chassis Designer Kazuhiko Dhimada dem Aguri Team zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden an den Rennwochenenden 8 Honda Mitarbeiter zur Unterstützung des Teams zustehen.

eine frage, wäre es nicht sinnvoller heuer nicht zu starten, dafür aber zu testen und mal gaststarts machen, oder sind gaststarts gar nicht möglich?
Kimi Raikkonen

Ich glaube das mit den Gaststarts ist nicht möglich.

eine frage, wäre es nicht sinnvoller heuer nicht zu starten, dafür aber zu testen und mal gaststarts machen, oder sind gaststarts gar nicht möglich?

in der heutigen F1 geht doch gar nix mehr außer regulären Renneinsatz, da ist doch schon fast alle geregelt bis zur letzten schraube.

nö, ich finds schon sinnvoll, daß sie gleich dieses jahr mitfahren - wie soll sich denn ein Team wie Super Aguri ein jahr lang Testfahrten leisten können? Einnahmen gibts nunmal nur beim Rennen fahren und lernen tut man auch bei den rennen am meisten - gib denen bis saisonmitte und sie dürften dann konkurrenzfähiger sein als es minardi die letzten jahre war.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Da werden sie aber den Preis zahlen, ein unausgereiftes Auti an den Start zu bringen.
Bitte hier melden.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2006

Super Aguri hat geschrieben:
Die Tests
Am Valentinstag ist es soweit: Am Dienstag, den 14. Februar wird das Super Aguri Team erstmals ein Rennauto für einen Shakedown auf die Strecke schicken. Auf welchem Kurs dieses Roll-Out stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.

"Es wird nicht in Silverstone sein und das Auto wird noch nicht so aussehen, wie jenes das wir nach Barcelona mitnehmen", erklärte eine Teamsprecherin. Auf dem Circuit de Catalunya wird der SA05 vom 21. bis 23. Februar erstmals auf die Konkurrenz treffen. Danach plant man noch einen weiteren Shakedown am 28. Februar und dann geht es schon ab in die Wüste.

Frage: Hat jemand schon Fotos gesehen oder weis überhaupt jemand, ob und wo sie heute testen?

Bin schon ganz gespannt drauf, wie der alte Arrows mit neuem Kleid aussieht und wie gut er noch ist. :D) :D)

ferrari fan hat geschrieben:
Super Aguri hat geschrieben:
Die Tests
Am Valentinstag ist es soweit: Am Dienstag, den 14. Februar wird das Super Aguri Team erstmals ein Rennauto für einen Shakedown auf die Strecke schicken. Auf welchem Kurs dieses Roll-Out stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.

"Es wird nicht in Silverstone sein und das Auto wird noch nicht so aussehen, wie jenes das wir nach Barcelona mitnehmen", erklärte eine Teamsprecherin. Auf dem Circuit de Catalunya wird der SA05 vom 21. bis 23. Februar erstmals auf die Konkurrenz treffen. Danach plant man noch einen weiteren Shakedown am 28. Februar und dann geht es schon ab in die Wüste.

Frage: Hat jemand schon Fotos gesehen oder weis überhaupt jemand, ob und wo sie heute testen?

Bin schon ganz gespannt drauf, wie der alte Arrows mit neuem Kleid aussieht und wie gut er noch ist. :D) :D)

ich vermute, die werden auf dem einen flugplatz in england "testen" - mir fällt der name gerade nicht ein. mit fotos rechne ich eher nicht, aber wäre natürlich interessant das veränderte arrows-chassi mal zu sehn. das chassi soll nun schwerer sein, da man es auch an die neuen crashtest-anforderungen anpassen musste.

edit: da gibts nun auch nen artikel dazu: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=30189
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 14. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

wird super aguri ab 2007 "eigene" wagen ins rennen schicken oder werden die mechaniker den arrows weiterentwickeln?

@urbsi
soweit ich weiß ists geplant bereits 2006 einen "eigenen" boliden (sa106) zu bringen. da wird honda (japan nicht brackley) tatkräftige unterstützung leisten und ich denke nicht, dass der noch irgendwie auf dem arrows-chassi basiert. der sa05, der auf dem alten arrows-chassi basiert, ist nur für die erst rennen gedacht. so oder so ähnlich soll der sa106 ausschauen: Bild

Der Test fand auf einem britischen Flugplatz in Gloucestershire statt

Edit: das neue eigene Auto von Aguri soll ab dem Imola GP eingesetzt werden.

Beitrag Sonntag, 05. März 2006

Ich find es sehr schön, dass wieder ein neues Team in der Formel 1 dabei ist... so 12-14 Teams in der Formel 1 wäre mal wieder schön...

Ich muss auch sagen, die Truppe von Super Aguri hat aus dem alten A23 ein schönes Update entwickelt... sieht sehr schön aus der Wagen....

Bild
[img:db874ba80a]http://img184.imageshack.us/img184/2953/timods6.jpg[/img:db874ba80a]
[b:db874ba80a]Timo Glock Supporter![/b:db874ba80a]

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein