Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Super Aguri

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

shoemaker hat geschrieben:
Solange du ihm keine Quelle nennst wo ausdrücklich steht Kamikaze und kaizen haben keine Gemeinsamkeiten glaubt er es sowieso nicht :wink:

Das ist nicht nötig, denn ich kenne die Kamikaze Geschichten der japanischen Flieger im II. Weltkrieg ad absurdum praktiziert, sehr genau und auch die Filosofie die dahinter steckt.
Das gleiche gilt für die uralt Filosofie des japanischen kaizen. Also, seid nicht zynisch oder werdet nicht makaber.
Ich habe auf das Statement von "shoemaker", er würde sich freuen, wenn Toyota das auch machen würde, noch immer keine Antwort bekommen, was er damit meint? Dafür bedarf es auch keiner Quellenangaben. Ich bin über 40 und weiss sehr wohl, wo der Unterschied zwischen einen Kamikaze und dem kaizen liegt. Der Kamikazeflieger hatte nur ein Ziel, nämlich soviel Schaden wie möglich anzurichten, also für einen verhältnismässig kleinen Aufwand, um in seiner Betrachtung erfolgreich zu sein. Beim kaizen, so wie es Toyota als Unternehmensfilosofie betreibt, also "Gemäß der Philosophie des Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg", also das absolute Ziel, der Erfolg, Vorrang vor allem hat!
Wenn das nicht das gleiche wie beim Kamikazeflieger ist, ausser dass der Weg ein anderer ist, dann muss ich wohl doch noch mal die so nett gemeinten Links von "Leovinius", als eine Art Nachhilfe, doch noch anklicken. Keep racing & Lebba geht weidda!

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

DrSpeed hat geschrieben:
Ich habe auf das Statement von "shoemaker", er würde sich freuen, wenn Toyota das auch machen würde, noch immer keine Antwort bekommen, was er damit meint?

Zum einen hast du keine Antwort bekommen weil mir die Formulierung des einen oder anderen Posts auf dieser Seite überhaupt nicht gefallen hat,
zum zweiten habe ich ja nirgends geschrieben dass ich mich freuen würde wenn "Toyota das auch machen würde."

DrSpeed hat geschrieben:
...Und wenn es noch weitere solcher Kandidaten wie das Super Suzuki Team mit Honda-power gibt (wenn sie denn hält, denn zu oft drehen die Japaner ihre Motoren über den roten Bereich, wie Kamikazes :drink: , die Filosophie nennt man wohl kaizen?), ...

Ja, wäre schön wenn Toyota das gemeint hätte :lol:

Ich habe geschrieben dass es schön wäre wenn Toyota wie "Kamikazes" gehandelt hätte, und nicht nach der Philospohie des Kaizens. Wie du schon bemerkt hast trenne ich deise beiden "Disziplinen" nämlich streng.
Der Vorteil wäre gewesen dass es in den traditionell großen Automobilnationen wie Deutschland oder den USA nicht zu Massenentlassungen kommen müsste weil die Japaner nun in der Position sind den Automobilmarkt an sich reißen zu können.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

DrSpeed hat geschrieben:
Ich habe auf das Statement von "shoemaker", er würde sich freuen, wenn Toyota das auch machen würde, noch immer keine Antwort bekommen, was er damit meint?

Zum einen hast du keine Antwort bekommen weil mir die Formulierung des einen oder anderen Posts auf dieser Seite überhaupt nicht gefallen hat,
zum zweiten habe ich ja nirgends geschrieben dass ich mich freuen würde wenn "Toyota das auch machen würde."

DrSpeed hat geschrieben:
...Und wenn es noch weitere solcher Kandidaten wie das Super Suzuki Team mit Honda-power gibt (wenn sie denn hält, denn zu oft drehen die Japaner ihre Motoren über den roten Bereich, wie Kamikazes :drink: , die Filosophie nennt man wohl kaizen?), ...

Ja, wäre schön wenn Toyota das gemeint hätte :lol:

Ich habe geschrieben dass es schön wäre wenn Toyota wie "Kamikazes" gehandelt hätte, und nicht nach der Philospohie des Kaizens. Wie du schon bemerkt hast trenne ich deise beiden "Disziplinen" nämlich streng.
Der Vorteil wäre gewesen dass es in den traditionell großen Automobilnationen wie Deutschland oder den USA nicht zu Massenentlassungen kommen müsste weil die Japaner nun in der Position sind den Automobilmarkt an sich reißen zu können.

Was soll das? Eine Art bestrafung? Antwortest Du nur, wenn Dir meine posts gefallen? Naja, muss ich wohl respektieren. Aber wenn ich in Deinen Augen etwas schreibe, was Dir nicht gefällt, dann lass es mich doch wissen egal wie.

Dein 1. post war für mich nicht so klar zu verstehen, denn dann hätte ich ja auch anders geantwortet oder gefragt und wir hätten uns das mit dem Vergleich zwischen Kamikaze & kaizen ersparen können, aber es hat ja auch was positives, man lernt nie aus!
Eigentlich wolte ich mit dem blöden Kamikaze nur ein Vergleich machen, wie verbissen die Japaner sind und mit welcher Mentalität dort gearbeitet wird. Das Du Dir wünscht (ich nehme mal an symnolisch), dass Toyota der Kamikaze-filosofie folgen würde, konnte ich so nicht erkennen und ich bin ja kein Hellseher. By the way, das kaizen von Toyota finde ich als Unternehmensfilosofie schon geil, auch für die Piloten, wenn sie es denn verinnerlichen können. Mit cuore sportivo ...

Also ich finde es auf jeden Fall Klasse ein asiatisches Team in der Formel1 zu haben! Außerdem fährt dann Chrashpilot Sato wieder mit! :D)
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

also ich hab mir das team gestern nochmal durch den kopf gehen lassen, und wenn es heuer mitfährt, wird es meiner meinung nach ein großer flop, denn schon der einsteig hat ewig gedauert, und dass soll dieser komische aguri auch noch konkurenzfährige autos bauen? also ich seh die schon am ende des feldes!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
also ich hab mir das team gestern nochmal durch den kopf gehen lassen, und wenn es heuer mitfährt, wird es meiner meinung nach ein großer flop, denn schon der einsteig hat ewig gedauert, und dass soll dieser komische aguri auch noch konkurenzfährige autos bauen? also ich seh die schon am ende des feldes!

Des muss gar nichts aussagen! Schau Mercedes an! Die hatten genau so viel Zeit wie Renault und Ferrari ihr Problem zu lösen! Renault hatte nie ein großes. Wenn man die Testzeiten anschaut glaube ich, dass der neue Ferrari auch stark sein kann und sie damit ihr Problem gelöst haben! Und Mercedes, hat ihr Problem irgendwie auch nicht gelöst. Im gegenteil sogar. Sie sind bei den Testfahrten hinten dran! Es ist also alles möglich. Warum sollen sie denn dann gleich ganz hinten sein?
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Dass sie zumindest 2006 ganz hinten fahren ist klar, aber dass das Team ein Flopp ist, kann man jetzt nicht sagen. Wenn ein team zum jetztigen Zeitpunkt in die F1 einsteigt, dann meint das es sicherlich ernst.

Aber ein Lehrjahr wird sowieso, weils das erste ist und das Projekt ja erst in letzter Sekunde klar gemacht wurde.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

ich halte von dem trozdem nicht viel, was will der da schon, für mich ist das mehr eine lachnummer!
Kimi Raikkonen

Die F1 braucht solche Privatteams, erst Recht wo die Hersteller mit einer eigenen Serie drohen. Aber ich hätte mir an Aguri Suzukis Stelle noch ein Jahr Zeit gelassen um optimal vorbereitet 2007 in Melbourne (ist dann wohl wieder Auftakt) am Start zu stehen.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Die F1 braucht solche Privatteams, erst Recht wo die Hersteller mit einer eigenen Serie drohen. Aber ich hätte mir an Aguri Suzukis Stelle noch ein Jahr Zeit gelassen um optimal vorbereitet 2007 in Melbourne (ist dann wohl wieder Auftakt) am Start zu stehen.

wenn man bis jetzt sieht, wie er da jetzt mitfahren will, kann das ja nichts werden, er hätte viel früher damit beginnen sollen, deshalb muss es ja schon fast schief gehen!
Kimi Raikkonen

ich halte von dem trozdem nicht viel, was will der da schon, für mich ist das mehr eine lachnummer!

Naja, dasselbe könnte man ebenso über Minardi sagen. Wieso sind sie denn Jahrzehnte mitgefahren ohne jemals richtig nach vorne zu kommen?
Es soll ja noch Leute geben, die aus Freude am Sport sowas unternehmen.
Ich bin wirklich froh, dass sie teilnehmen, wobei jedem klar sein müsste, dass dieses Team wahrlich keine Bäume rausreißen wird!

Sieh es so, zumindest Sato wird genug für Action sorgen und das alleine macht "Super" Aguri sympathisch! :-D
Zuletzt geändert von Schumi85 am Samstag, 28. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Schumi85 hat geschrieben:

Naja, dasselbe könnte man ebenso über Minardi sagen. Wieso sind sie denn Jahrzehnte mitgefahren ohne jemals richtig nach vorne zu kommen?
Es soll ja noch Leute geben, die aus Freude am Sport sowas unternehmen.
Ich bin wirklich froh, dass sie teilnehmen, wobei jedem klar sein müsste, dass dieses Team wahrlich keine Bäume rausreißen wird!

Sieh es so, zumindest Sato wird genug für Action sorgen und das alleine macht "Super" Aguri sympatisch! :-D

ich bis sicher überall sehr motiviert, nur ein abo auf die letzen plätze zu haben, würd mich auch icht freuen, da wär ich lieber testfaher bei einem topteam.
eben, wenn dann sato auch noch kommt, gibt es einen wetieren grund, warum ich den aguri nicht mag und ich nicht will!
Kimi Raikkonen

ich bis sicher überall sehr motiviert, nur ein abo auf die letzen plätze zu haben, würd mich auch icht freuen, da wär ich lieber testfaher bei einem topteam.
eben, wenn dann sato auch noch kommt, gibt es einen wetieren grund, warum ich den aguri nicht mag und ich nicht will!

Gar keine Frage, diese Einstellung kann man gerne haben, aber es gibt andererseits sicherlich genug junge Fahrer (sicherlich auch "alte" ),die lieber Rennen fahren anstatt abseits des "Glamours" ihre Runden zu drehen.
Zumal, wer weiß wie der SA106 sein wird? Ich erwarte bei weitem keine Wundermaschine, aber vielleicht können sie sich zumindest mit den Torro Rosso duellieren! Die ersten drei Rennen im alten Arrows dienen eh nur zum "Reinschnuppern".
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

wenn man bis jetzt sieht, wie er da jetzt mitfahren will, kann das ja nichts werden, er hätte viel früher damit beginnen sollen, deshalb muss es ja schon fast schief gehen!

Oder ein Jahr später einsteigen.
Bitte hier melden.

Ich freue mich über ein zusätzliches Team, hoffentlich geht alles mit ihrem neuen Auto glatt, so dass der olle A23 bald wieder ins Museum darf.

Wir haben die Simteks, Fortis und Pacifics ertragen, Prosts und Minardis überlebt und auch die gelben Gurken aus dem Hause Jordan/Midland durften letztes Jahr auf die Strecken dieser Welt, da macht doch ein lahmer Neuling mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett.

(Und dass man als Neueinsteiger praktisch keine Chance in der Formel 1 hat, mussten ja sogar so gut situierte Teams wie BAR und Toyota erkennen)

Die F1 braucht jedes Team, besonders seit Arrows und Prost pleite sind. Das heisst, wir haben wie 2002 wieder 22 Autos pro Grand Prix.
Bitte hier melden.

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Die F1 braucht jedes Team, besonders seit Arrows und Prost pleite sind. Das heisst, wir haben wie 2002 wieder 22 Autos pro Grand Prix.

und mind. 2 die garantiert sehr sehr langsam sind, arrows war genauso, die gurkten auch nur so einfach mit
Kimi Raikkonen

Wir haben die Simteks, Fortis und Pacifics ertragen, Prosts und Minardis überlebt und auch die gelben Gurken aus dem Hause Jordan/Midland durften letztes Jahr auf die Strecken dieser Welt, da macht doch ein lahmer Neuling mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett.

Genau solche Teams tuen es den echten Formel-1 Spezialisten aber an! Diese Liste kann man fortführen: EuroBrun, Life, Coloni etc.

und mind. 2 die garantiert sehr sehr langsam sind, arrows war genauso, die gurkten auch nur so einfach mit

Naja, der Arrows von 2002 war gar nicht so schlecht. Heinz-Harald Frentzen holte damit ja immerhin 2 Punkte. Und sicherlich wird sich das Auto 2006 ganz deutlich vom Arrows 2002 unterscheiden, schon alleine auf Grund der Anpassung der neuen Regeln. Was aber von der Aerodynamik her mir sorgen macht: Alle ziehen die Nase ja extrem nach unten, siehe WIlliams, Arrows hatte die ja extrem weit oben!

Ich freu mich, dass es Mal wieder mehr Autos auf der Strecke sind! Vor allem, dass alle Teams (!) dem Projekt zustimmten, war für mich sehr schön zu hören!

Und ich kann mich noch gut dran erinnerrn, dass HHF mal sagt hat der A23 hätte Potenzial. Doch aufgrund mangelnder Finanzen und der Cosworth-Motoren-Rechnungen konnte man fast nicht testen.
Bitte hier melden.

Erstens das und zweitens zeigte vor allem Frentzen hin und wieder das Potenzial des Arrows. Er fuhr Mal Bestzeit im Warm-Up, war einige Male bei den Freien Trainings unter den Top5 und sogar Top3 und fiel einmal auf Rang 3 oder 4 liegend mit Defekt aus. Das Team hätte sicher Zukunft gehabt, wäre es übernommen worden. Echt heftig, dass damals einfach keiner das Team haben wollte: Weder Dan Gurney/Phil Hill, die daraus das All American Racing Team gründen wollten, noch das Deutsche Team, welches schon sehr weit vorangeschrittene Pläne hatte, noch das Phoenix Team und sogar Red Bull war ja damals schon im Gespräch. Aber diese Liste ist sicher sehr lang...

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Also ich kann ebenfalls nur zustimmen, dass Arrows nicht so ein Loserteam gewesen ist, wie es hier einige darstellen. Ich kann mich vorstellen an einige Rennen anno 2000 erinnern, als Jos Verstappen und Pedro de la Rosa einige starke Rennen ablieferten. Zum Beispiel auf dem A1-Ring, eher dann technische Fehler auftreten.
Für mich war Arrows stets ein solides Mittelfeldteam und wenn Aguri das schaffen sollte, dann wäre dies bereits ein riesen Erfolg!!

Na, ganz so pessemistisch würde ich die Lage nicht sehen. Du wirst schon Recht behalten, dass das Super Aguri Team erstmal hinten rumgurken wird müssen. Sie haben sich in der Halle von Arrows eingemietet (irgendwo in England?) und drei Arrows-Chassis, aus der vom gierigen Paul Stoddart gekauften Insolvenzmasse von Arrows damals, gekauft und bauen sie nach den 2006er Regeln um. Das zeugt nicht gerade von guten Material, Fachleuten und grossem Budget. Schon die Kaution an die FIA, von knapp 48 Mio. $ wurde erst verspätet hinterlegt und mann musste sich das Amen wie das OK von allen Teamchefs holen, die sich tolerant & grosszügig zeigten, aber auch nur, weil Super-Aguri keine Gefahr für niemand, erstmal, bedeutet und ein 11. Team, also 22 Autos, nicht nur der F-1 gut tun werden. Man sollte aber nicht vergessen, dass Super Aguri mit Honda-power fahren wird und auch die alten Chassis von Arrows sind so schlecht nicht. Etwas zurecht gebastelt und es könnte passen. Die Arrows waren mir schon immer sympatisch, weil sie trotzt angeblich swächster power & Motorisierung, immer zu den schnellsten F-1 Rennern gehörten. Das konnte man ein ums andere mal gut beobachten. Die Renner von Tom Walkinshaw wird Aguri Suzuki bestimmt noch gut brauchen können. Ich tippe ja auch erstmal darauf, dass Super Aguri erstmal hinten fahren wird, aber auch dieses Team ist steigerungsfähig, wenn Brainpower & money genug da sind. Direkt von Sonnen über dem Podest aufgehen zu reden, steigert nicht unbedingt die Seriösität dieses neuen japanischen F-1 Team, aber es könnte im hinteren Feld zu Überraschungen durchaus in der Lage sein. Schauen wir mal. Mit cuore sportivo ...

PS: Schumi85. Bin voll Deiner Meinung. Arrows und ein looser Team? An das Rennen in Monza kann ich mich sehr gut erinnern. Da hat doch der vertretungsweise arbeitende Streckenposten & Bruder eines Feuwehrmann sein Leben gelassen. Wo der schwarz-organe Arrows von Pedro wie eine Ariane abhob, was man nur schemenhaft im Staubwirbel erkennen konnte. Arrows hatte gute Leute, gute Ideen, holte einige Punkte, ich glaube sogar einen vierten Platz und war in Monza das Top-speed Team, also die schnellsten, trotzt untermotorisierung. TW Racing & besonders der Kopf, Tom Walkinshaw, war & ist einmalig. Schade, dass er kein Geld hatte. Bei Prost konnte ich es noch ein wenig nachvollziehen. Da war absolut kein Geld und teilweise hat man von Heidfeld & Alesi gehört, dass die noch nicht mal Servolenkung im Prost-Racer hatten. Aber bei Arrows, hat man ein gutes, starkes Team, ich würde sagen mit Vorsatz, kaputt gemacht und Tom Walkinshaw weggemobbt!

nun gut, aber warum geht denn bei arrows im entscheidenden moment was kaputt? so gut waren die für mich wirklich nicht!
Kimi Raikkonen

@DrSpeed
die arrows-fabrik ist in leafield und die chassis werden aber denke ich schon komplett neu aufgebaut und sind nicht die "original" alten. neben den regeländerungen, was die aerodynamik und den motor betrifft, wurden ja seither auch die crashtests verschärft und ich glaub kaum, dass die ur-arrows-chassis das alles mit sich machen lassen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein