shoemaker hat geschrieben:
Solange du ihm keine Quelle nennst wo ausdrücklich steht Kamikaze und kaizen haben keine Gemeinsamkeiten glaubt er es sowieso nicht
Das ist nicht nötig, denn ich kenne die Kamikaze Geschichten der japanischen Flieger im II. Weltkrieg ad absurdum praktiziert, sehr genau und auch die Filosofie die dahinter steckt.
Das gleiche gilt für die uralt Filosofie des japanischen kaizen. Also, seid nicht zynisch oder werdet nicht makaber.
Ich habe auf das Statement von "shoemaker", er würde sich freuen, wenn Toyota das auch machen würde, noch immer keine Antwort bekommen, was er damit meint? Dafür bedarf es auch keiner Quellenangaben. Ich bin über 40 und weiss sehr wohl, wo der Unterschied zwischen einen Kamikaze und dem kaizen liegt. Der Kamikazeflieger hatte nur ein Ziel, nämlich soviel Schaden wie möglich anzurichten, also für einen verhältnismässig kleinen Aufwand, um in seiner Betrachtung erfolgreich zu sein. Beim kaizen, so wie es Toyota als Unternehmensfilosofie betreibt, also "Gemäß der Philosophie des Kaizen weist nicht die sprunghafte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise Perfektionierung/Optimierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg", also das absolute Ziel, der Erfolg, Vorrang vor allem hat!
Wenn das nicht das gleiche wie beim Kamikazeflieger ist, ausser dass der Weg ein anderer ist, dann muss ich wohl doch noch mal die so nett gemeinten Links von "Leovinius", als eine Art Nachhilfe, doch noch anklicken. Keep racing & Lebba geht weidda!