AWE hat geschrieben:
Wo sind im Chassis die für Fans sichtbaren Unterschiede , Lackier alle Autos eines Jahrgangs weiss und lass die Sponsoren weg und 99,5 % aller Fans können einen Ferrari nicht von einem Lotus unterscheiden ,egal wie hässlich die Nase auch sein mag .
Verschiedene Motorenkonzepte wären nur mit einem halbwegs durchdachten Regelwerk möglich und da klemmt es ja schon . Dieses ständige Gesabber von Budget und Kostenbremse ist doch nichts anderes als die Verschleierung der totalen Unfähigkeit der angeblich noch verantwortlichen Personen und Institutionen . Wenn man Kosten sparen will zwingt man die Hersteller nicht ,alle paar Jahre ein vollkommen neues Motorenkonzept zu entwickeln anstatt sie in ein für sie passendes Motorenkonzept reinwachsen zu lassen .
Ich sag ja nicht, dass man die Chassis äußerlich unterscheiden kann, aber sie sorgen eben doch noch für ein gewisses Kräfteverhältnis. Wenn das Chassis von Red Bull nicht besser wäre, wieso gewinnen die dann ein ums andere Rennen? Und es geht mir auch nicht darum, dass 2014 plötzlich fünf Sekunden zwischen den Fahrzeugen liegt, sondern dass sich das Kräfteverhältnis hoffentlich mal wieder ändert, egal in welche Richtung. Einfach durch die neuen Regeln.
Desweiteren stimmt es doch einfach gar nicht, dass man die Hersteller alle paar Jahre ein neues Motorenkonzept zu machen. Seit 2006 wird doch mit den identischen Motoren gefahren. Das sind jetzt acht Jahre. Dass es ab und an Änderungen gibt, ist für mich nur allzu logisch und ist nichts neues: Siege 1,5-Liter-Ära zwischen 1961 und 66 und so weiter.
Ich find die Umstellung auf Turbos auch richtig. Mit all den Benzinlimit, Energierückgewinnung etc. Die Formel-1 darf sich vorm Zeitgeist nicht verschließen.