Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Süd-Korea-GP in Gefahr?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird das Rennen in Süd-Korea trotz des Krieges mit Nord-Korea gefahren

Ja.
2
29%
Nein. Die Teams wollen nicht in zwei Krisenländern fahren.
3
43%
Weiß nicht. Mal schauen, wie sich die Lage dort entwickelt.
2
29%

Abstimmungen insgesamt : 7

Beitrag Samstag, 16. März 2013

Es ist ja keine Neuigkeit mehr, dass Nord-Korea den Süden immer mehr mit Krieg droht. Daher frage ich mich: Wenn der Korea-Krieg noch in diesem Jahr beginnt, wird dort trotzdem gefahren? Ich kann mir schließlich nicht vorstellen, dass die Teams überhaupt dazu Bock haben in zwei Krisenländern zu fahren, wenn schon in Bahrain gefahren werden sollte. Dennoch: Ein Verlust wären die Rennen in Bahrain und Süd-Korea nicht.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

ich glaube nicht das bahrain in der entscheidung irgendeine rolle spielen würde.
also niemand wird sagen "wir wollen nur ein einem krisengebiet fahren"

davon ab glaube ich aber auch nicht das es dort zum krieg kommt. irgendwie wird man das schon regeln.

bredy hat geschrieben:
davon ab glaube ich aber auch nicht das es dort zum krieg kommt. irgendwie wird man das schon regeln.
Ich denke nicht, dass sich die Situation dort so leicht regeln lässt. Nord-Korea bekommt immer mehr Sanktionen aufgrund des Atomprogamms. Zudem hat Kim Jong Un die Telefonverbindung zum Süden gekappt und den Friedensvertrag aufgelöst. Da braut sich meiner Meinung nach was zusammen...

Wenn es dort zum Krieg kommt, wird dort sicher nicht gefahren.

Aber es wird nicht zum Krieg kommen. Die Nordkoreaner sollte man nicht so ernst nehmen. Das ist alles nur Säbelrasseln. Es ist allgemein bekannt, dass sie gar nicht die Mittel haben sich mit den Amerikanern und Südkoreanern anzulegen. Und das wissen sie auch. Das ist alles nur Wichtigtuerei, was dieser Kim Jong Dingsbums da treibt.

Was Bahrain angeht, habe ich lang nichts mehr in den Medien vernommen. Weiß jemand, ob sich die Lage da inzwischen entspannt hat???

Die F1, speziell Bernie, sollten aber vorsichtig sein und im Zweifel lieber das Rennen dort absagen. Der Rückzug von Vodafone wurde ja speziell damit begründet, dass man letztes Jahr trotz der Tumulte in Bahrain gefahren ist. Solche Großkonzerne wie Vodafone sehen das nicht gern und wenn sie der F1 deshalb den Rücken kehren, dann kann Bernies Globalisierung der F1 auch irgendwann nach hinten losgehen und der F1 erheblichen Schaden zufügen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Also ich denke mal, dass man da erstmal abwarten sollte. Ich bin jetzt in der Situation nicht hundertprozentig auf dem neuesten Stand, aber vorstellen kann ich mir nicht, dass da etwas Größeres passieren wird. Wenn Nordkorea wirklich angreift, hätten sie innerhalb weniger Tage die USA und deren Verbündete auf dem Hals und das wird ja wohl kaum das sein, was die Nordkoreaner wollen. Wenn also bei denen jetzt nicht völlig die letzte Sicherung durchgebrannt ist (was natürlich auch immer im Bereich des möglichen liegt leider), sollte es beim Status Quo bleiben, dafür hat der Norden einfach im Kriegsfall zu viele Gegner und zu wenig zu gewinnen. Wie gesagt, so lange sie rational daran gehen, sollte das nicht so sein, kann natürlich alles passieren.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Bahrain ist alles andere als ein Krisenland - viel sicherer als dort wird man sich wohl in nur wenigen Ländern fühlen können!!

Und was die Korea-Krise angeht - letztens wollten die sich doch noch aufeinanderzubewegen - wieso denn jetzt Krieg???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Und was die Korea-Krise angeht - letztens wollten die sich doch noch aufeinanderzubewegen - wieso denn jetzt Krieg???

Schaust du keine Nachrichten?

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Schaust du keine Nachrichten?

Selbst mit regelmäßigem Verfolgen der Nachrichten wundert mich der plötzliche SInneswandel... vor 2-3 Monaten war noch die Rede von Grenzen öffnen etc, und jetzt gings plötzlich mit atomaren Bedrohungen und Auflösung des Waffenstillstands los. Die kranken Denkweisen machthungriger Menschen...

Ich glaube nicht dass da mehr kommt, alleine deshalb weil sich inzwischen auch China gegen Nordkorea gestellt hat. Falls doch wird der Südkorea Grand Prix nicht gefahren... was jetzt auch nicht tragisch wäre. Vielleicht merkt Ecclestone dann ja mal was, wenn ihm die ganzen asiatischen GP's wegen Konflikten/Langeweile etc wegbrechen... haha.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Was Bahrain angeht, habe ich lang nichts mehr in den Medien vernommen. Weiß jemand, ob sich die Lage da inzwischen entspannt hat???

Also kürzlich gabs mal auf Motorsportseiten wieder ein paar Meldungen, wohl auch um Stimmung zu machen.

Mav05 hat geschrieben:
Bahrain ist alles andere als ein Krisenland - viel sicherer als dort wird man sich wohl in nur wenigen Ländern fühlen können!!

Nordkorea droht ja in erster Linie den USA mit dem Atom-Erstschlag.

MichaelZ hat geschrieben:

Also kürzlich gabs mal auf Motorsportseiten wieder ein paar Meldungen, wohl auch um Stimmung zu machen.

Ich war in den letzten 4 Monaten 4x dort - also wenn man sich vorstellt dass die F1 in Indien und in Brasilien fährt dann ist gegen Bahrain aber rein gar nix einzuwenden - auch wenn die nach westlichen Gesichtspunkten sicherlich eine gewöhnungsbedürftige Gesellschaftsform haben... Aber das haben viele Länder - und auch wenn unsere Form von Demokratie einigermaßen funktioniert sollten wir nicht immer dazu neigen sie als Stein der Weisen dem Rest der Welt aufzwingen zu wollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 30. März 2013

Neulich gab es in Bahrain wieder Proteste, die gewaltsam gestoppt wurden:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... mel-1.html

Auch das Rennen in Süd-Korea wackelt immer mehr, denn das Regime in Nord-Korea steht kurz vor einer Kriegserklärung. Die USA haben auf die jüngsten Drohungen des Nordens reagiert und Tarnkappenbomber nach Süd-Korea geschickt. Kim Jong Un hatte bereits vor kurzem gedroht, dass jederzeit Krieg ausbrechen könne.

AWE AWE

Also ich brauch weder den Korea GP noch des Bahrain Rennen

KLOKRIECHER hat geschrieben:
Auch das Rennen in Süd-Korea wackelt immer mehr, denn das Regime in Nord-Korea steht kurz vor einer Kriegserklärung. Die USA haben auf die jüngsten Drohungen des Nordens reagiert und Tarnkappenbomber nach Süd-Korea geschickt. Kim Jong Un hatte bereits vor kurzem gedroht, dass jederzeit Krieg ausbrechen könne.

Die Reihenfolge stimmt nicht ganz.

Die USA und Südkorea hatten diese Woche ein Manöver unter anderem mit zwei Tarnkappenbombern.

Erst daraufhin hat Nordkorea gestern offiziell den Südkoreanern den Krieg erklärt.

Wobei ich aber heute im Radio gehört habe, dass es zwischen Nordkorea und Südkorea schon seit 1950 offiziell der Kriegsstatus herrscht,somit war das jetzt nur eine kleine mediale Auffrischung.

Ich würde auch beide nicht vermissen, aber es wären für dieses Jahr zwei weniger, denn ein Ersatz würde sich ja nicht mehr realisieren lassen.
Bahrain wird stattfinden, ist ja auch bald.
Südkorea Stand heute würde wohl eher nicht stattfinden, bis dahin kann sich ja noch viel ereignen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Kim Jung Dumm es wirklich wagt einen echten Krieg anzuzetteln. Die Folge wäre die Beseitigung des bizarren Regimes, was er ja nicht wirklich wollen kann.
Ich nehme an dass es dem Land sowas von dreckig geht dass er versucht die Sanktionen durch Erpressung zu lockern und es auch um die Stabilisierung seiner Macht gegen die mächtigen Generäle geht.

Beide könnten von mir aus in Zukunft gestrichen werden

Von mir aus können sie auch den Korea-GP streichen. Aber dann will ich bitte einen Ersatz-GP :)))

An und für sich ist der Korea-GP überflüssig. Die Strecke an sich mag ja brauchbar sein, aber die Gegend scheint sehr trostlos zu sein und die Tribünen nicht mal halb ausverkauft.

Da sollen sie lieber wieder in Südafrika, Argentinien oder Indy fahren.

Was den diesjährigen GP in Südkorea angeht denke ich schon dass er stattfinden wird. Kim Jung Dingsbums ist eh nicht ernst zu nehmen und einen Angriff auf Südkorea oder die USA würde ich ausschließen. Die Nordkoreaner sind militärisch so miserabel ausgestattet, dass sie binnen weniger Wochen weg vom Fenster wären, würden die USA und Südkorea dort ernst machen.

Von mir aus können sie auch den Korea-GP streichen. Aber dann will ich bitte einen Ersatz-GP :)))

An und für sich ist der Korea-GP überflüssig. Die Strecke an sich mag ja brauchbar sein, aber die Gegend scheint sehr trostlos zu sein und die Tribünen nicht mal halb ausverkauft.

Da sollen sie lieber wieder in Südafrika, Argentinien oder Indy fahren.

Was den diesjährigen GP in Südkorea angeht denke ich schon dass er stattfinden wird. Kim Jung Dingsbums ist eh nicht ernst zu nehmen und einen Angriff auf Südkorea oder die USA würde ich ausschließen. Die Nordkoreaner sind militärisch so miserabel ausgestattet, dass sie binnen weniger Wochen weg vom Fenster wären, würden die USA und Südkorea dort ernst machen.

ich hätte dann auch gerne einen Ersatz aber das würde so kurzfristig ja nicht gehen.Südafrika und Frankreich (aber nicht MagnyCours)hätte ich gerne wieder dabei.
Nordkorea ist militärisch sogar sehr gut ausgerüstet und dem Süden hochüberlegen, sie sind bis an die Zähne bewaffnet und haben doppelt soviel Soldaten wie Südkorea.Allerdings würde Ihnen wohl nach kurzer Zeit der Nachschub fehlen und dann die Luft ausgehen

Sorry Juergen, aber das ist nicht korrekt. Wenn du Flieger von 1960 als modern bezeichnest :D

Nordkorea ist militärisch sehr schlecht aufgestellt, die meisten Waffen, Panzer sind alle auf dem Stand von 1960-70. Soldaten haben sie genug, aber mehr auch nicht. Die USA und Südkorea würden das Land in 2 Wochen übenrommen haben.

Mina hat geschrieben:
Sorry Juergen, aber das ist nicht korrekt. Wenn du Flieger von 1960 als modern bezeichnest :D

Nordkorea ist militärisch sehr schlecht aufgestellt, die meisten Waffen, Panzer sind alle auf dem Stand von 1960-70. Soldaten haben sie genug, aber mehr auch nicht. Die USA und Südkorea würden das Land in 2 Wochen übenrommen haben.

So steht es bei Wikipedia- ja.
Modern habe ich aber nicht gesagt, nur das sie vom Waffenarsenal dem Süden überlegen sind.
Bei Spiegel-Online war es glaube ich neulich wo es eine Gegenüberstellung der Arsenale gab.
Aber nach wenigen Tagen würde Ihnen vermutlich der Treibstoff ausgehen.

Wobei ich aber heute im Radio gehört habe, dass es zwischen Nordkorea und Südkorea schon seit 1950 offiziell der Kriegsstatus herrscht,somit war das jetzt nur eine kleine mediale Auffrischung.

Kriegszustand stimmt nicht ganz.
Man hat sich damals auf einen Waffenstillstand geeinigt, aber daraus ist leider nie ein Friedensvertrag geworden. Aber der Krieg war soweit beendet.

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Ich dachte immer, der Kriegszustand wurde offiziell nie aufgelöst.

Naja, wie definiert man denn den Kriegszustand?
Für mein Verständnis ist der Krieg bei einem offiziellen Waffenstillstand (vorerst) beendet.

Ist halt die Frage, ob man den Krieg jetzt so definiert, dass auch praktisch ein Krieg stattfindet oder die Zeit zwischen Kriegserklärung und Friedensvertrag. Bleibt jetzt mal abzuwarten wie es zwischen Nord- und Südkorea weitergeht. Nordkorea hat ja anscheinend wirklich Lust, international mal so richtig auf den Deckel zu bekommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

bredy hat geschrieben:

Naja, wie definiert man denn den Kriegszustand?
Für mein Verständnis ist der Krieg bei einem offiziellen Waffenstillstand (vorerst) beendet.

ein waffenstillstand ist nur ein aussetzen aktiver kampfhandlungen. der kriegszustand bliebt dabei aktiv. dieser wird durch einen friedensvertrag beendet, was zwischen den beiden koreas aber nicht stattgefunden hat.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Nord-Korea hat jetzt den letzten Draht zu Süd-Korea gekappt und Süd-Koreanern die Einreise in die gemeinsame Sonderwirtschaftszone Keasong untersagt. Süd-Korea hatte auf die Aktion reagiert und gewarnt, dass man die verbliebenen Staatsbürger in Keasong notfalls militärisch befreien werde.

Nächste

Zurück zu Allgemein