Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stuck zum neuen Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 07. März 2006

http://www.f1total.com/news/06030721.shtml

also der labert doch einen seltenen Stuß zusammen oder?

...gut, dass wir hier bei motorsport-magazin.com sind. Da labert wenigstens nicht der selbsternannte "Experte" Stuck.

Ironischerweise würde ich ihn als Mosley Nachfolger nominieren, weil der auf mindestens genauso viel Blödsinn kommt wie Mad Max. :roll:

Macht er meiner Meinung nach immer.

Ich finde das Quali System gar nicht mal schlecht, und ich kann auch nichts sonderlich Kompliziertes daran erkennen.
Seine Idee die er (der Stuck) da vorschlägt ist ja wirklich revolutionär: Die alte 12 Runden Quali :lol:. Aber da hat er schon Recht: Es gibt wohl kaum was besseres als das.

Nö, er hat recht.
Die Unklarheiten mit dem Benzin bleiben, das ist nicht gut weil es kein "richitges" Qualifying ist.
Aber besser als Einzelzeitfahren ist es allemal.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ich bin eigentlich auch für das System von Stuck. istr ja kaum wat anderes als das alte 12 Runden Quali. Das war wirklich nicht schlecht. Aber besser als das einzelzeitfahren ist das neue wirklich allemal

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Also ich befürchte ja, Stuck meint mit seinem Vorschlag ein Einzelzeitfahren, nur eben 3mal für jeden über 4(2) Runden. Somit gefällt mir der Vorschlag nicht, weil Einzelzeitfahren in der F1 nichts zu suchen haben, sowas eignet sich eher fürs Bobfahren.....

Ansonsten hat er zur Abwechslung mal Recht, das neue Quali ist sicher ein wenig besser als die Einzelzeitfahrerei der vergangenen Jahre, aber warum zum Geier so ein Chaos??? Absolut nicht zu durchblicken, unfair und nichtssagend,.....,einfach schlecht.

Warum nicht mal was einfaches: 1 Stunde, 12 Runden, alles gut......aber das wird den Mannen um Max Mosley wohl einfach zu primitiv sein.

die f1 braucht ein Qualify, wo auch der mit der schnellsten Zeit auf Pole steht.

aber dummerweise stehen jedem sinnvollen qualify mosleys haltbarkeitsregeln im weg

automatix hat geschrieben:
die f1 braucht ein Qualify, wo auch der mit der schnellsten Zeit auf Pole steht.

aber dummerweise stehen jedem sinnvollen qualify mosleys haltbarkeitsregeln im weg

Ne, man könne auch den dritten Teil des Qualis mit Low-Fuel fahren, dann fände ich es sehr gut.
So wie es jetzt kommen wird ist es für diejenigen, die nicht so oft F1 schauen vielleicht beim ersten mal etwas schwieriger zu verstehen, aber das System taugt auf jeden Fall dazu, die Fahrer trotz der Haltbarkeitsregeln viele Qualirunden fahren zu sehen.
FÜNF IST TRÜMPF

Naja...ich sehe diesem Modus auch mit etwas gemischten Gefühlen entgegen, denn was ist wenn...

das Wetter in den ersten 15 Minuten umschlägt, die kleineren Teams im trockenen gefahren sind, während die größeren mal wieder auf eine etwas bessere Strecke hoffen und später raus fahren...

Was ich nicht schlecht finden würde, wäre ein Modus in dem die ersten 10(bzw.11) des letzten Rennens die Pole, in einen 10 Runden Rennen, unter sich ausfahren und die andere Hälfte, die Startplätze. So fahren zumindestens alle unter gleichen Bedingungen...Vorraussetzung es darf vor dem GP aufgetankt und Reifen gewechselt werden..

Man darf halt einfach nie vergessen, dass es Formel 1 Zirkus heisst und nicht Motorsportolympiade. In erster Linie muss die Show stimmen, dann die Kohle und irgendwann weit hinten kann man sich dann um die sportlichen Aspekte kümmern. Das ist doch völlig wurscht, ob ein Qualisystem 100% fair ist. Bei den Spitzenleuten gleicht sich das in der Regel im Laufe der Saison eh aus (dumm nur, wenn das System geändert wird, hoho) und man wird es eh nie schaffen, bei einer outdoor-Veranstaltung für soviele Leute 100% gleiche Bedingungen zu haben. Braucht's auch gar nicht, weil das macht das ganze noch viel spannender. Abgesehen davon fahren ja auch nicht alle mit dem gleichen Auto usw. und das alles zusammen macht den Reiz des ganzen mit aus. Was ich schlimm finde ist, wenn die mitten in der Saison die Regeln ändern und das denk ich mal, wird kommen. Leute, lehnt Euch doch mal entspannt zurück und geniesst die Show (Rote Speerspitzen durchpflügen den mit silbernem Rauch geschwängerten Asphalt auf der Suche nach flüchtenden Froschschenkeln mit spanischer Sosse)!
Suckaz tri 2 play me

shoemaker hat geschrieben:

Ne, man könne auch den dritten Teil des Qualis mit Low-Fuel fahren, dann fände ich es sehr gut.
So wie es jetzt kommen wird ist es für diejenigen, die nicht so oft F1 schauen vielleicht beim ersten mal etwas schwieriger zu verstehen, aber das System taugt auf jeden Fall dazu, die Fahrer trotz der Haltbarkeitsregeln viele Qualirunden fahren zu sehen.

auch dann würde aber das problem bleiben, daß nicht der fahrer mit der schnellsten zeit auf pole stehen muß - und ich bin mir relativ sicher, daß grad die teams, die nicht um die pole kämpfen, aber doch in die top ten kommen bestenfalls eine runde drehen und dann motor schonen werden.

Dass nicht zwangsläufig der Schnellste sondern der Leichteste auf Pole steht is ja das bekannte Problem.
Aber ich glaube nicht dass die Fahrer, die die Top-10 zwar erreichen aber nicht um die Pole fahren können, dann den Motor schonen.
Sollten Ferrari und Toyota ungefähr gleich stark sein und beide gerade so noch in die letzte Phase kommen, würde sicher jeder Pilot darum kämpfen von 7 und nicht von 10 starten zu können.
FÜNF IST TRÜMPF

Dass nicht zwangsläufig der Schnellste sondern der Leichteste auf Pole steht is ja das bekannte Problem.
Aber ich glaube nicht dass die Fahrer, die die Top-10 zwar erreichen aber nicht um die Pole fahren können, dann den Motor schonen.
Sollten Ferrari und Toyota ungefähr gleich stark sein und beide gerade so noch in die letzte Phase kommen, würde sicher jeder Pilot darum kämpfen von 7 und nicht von 10 starten zu können.

nö, es ist ja dadurch, daß die zeiten aus den ersten beiden stints gestrichen wird - also kann da jemand eine deutlich schnellere zeit hinlegen als die spätere pole zeit (was ja zu erwarten ist, da ja für den letzten Teil aufgetankt werden muß....)
und das ist der punkt, der mich am meisten stört. der, der im quali die schnellste zeit fährt soll auf pole stehen, nicht der, der dann am wenigsten rennsprit reinhaut.

Sicher wird es so kommen dass auf der Ergebnisliste des Qualis der 11. mit einer Zeit aufgeführt ist, die besser sein wird als meisten in die Top 10.
Aber um in die Top-Ten zu kommen muss man die Zeit des elften ja im Mittelteil unterboten haben, deshalb ist es schon fair.
In der DTM hat sich ja auch niemand beschwert wenn der 11., also der erste der nicht in die Superpole kam, in den Ergebnislisten eine bessere Zeit hatte als der letztlich 10.
FÜNF IST TRÜMPF

Naja, in dem Punkt muss ich Stuck Recht geben, als ich die Regel fürs Qualifying das erste ma gelesen habe, war der erste Gedanke gleich: Mein Gott, sind die jetzt völlig durchgeknallt?!?...

Kurzgesagt, ich glaube kaum, dass wir diese Art von Qualifying in den nächsten Jahren noch zu sehn bekommen werden ;)

MfG
BlackTiger

Sicher wird es so kommen dass auf der Ergebnisliste des Qualis der 11. mit einer Zeit aufgeführt ist, die besser sein wird als meisten in die Top 10.
Aber um in die Top-Ten zu kommen muss man die Zeit des elften ja im Mittelteil unterboten haben, deshalb ist es schon fair.
In der DTM hat sich ja auch niemand beschwert wenn der 11., also der erste der nicht in die Superpole kam, in den Ergebnislisten eine bessere Zeit hatte als der letztlich 10.

nö ist nicht fair. beispiel, schumi fährt im 2. versuch eine gigantische runde und hat so die schnellste zeit des wochendendes - im 3. versuch hat er aufgrund von pech, strategie oder was auch immer kein glück und wird nur 6. - dann steht der schnellste fahrer des qualifys auf platz 6 und das find ich nunmal blödsinn.

und der, der 11. wird hat ja auf keine fall die schnellste zeit des qualifys gefahren.

Da der letzte Teil des Qualis aber kein Einzelzeitfahren mehr ist, hat man ja auch mehrere Chancen einen eventuellen Fehler wettzumachen. Wenn Schumi im zweiten Teil die beste Runde des Wochenendes fährt ist das zwar schön :) , aber es weiß doch jeder dass die genauso wertvoll ist wie die Bestzeit im Freitagstraining.

Und natürlich fährt der 11. nicht die beste Zeit des Wochenendes, im Ergebnis des Qualis könnte er aber mit der besten Zeit drinstehen.
FÜNF IST TRÜMPF

Da der letzte Teil des Qualis aber kein Einzelzeitfahren mehr ist, hat man ja auch mehrere Chancen einen eventuellen Fehler wettzumachen. Wenn Schumi im zweiten Teil die beste Runde des Wochenendes fährt ist das zwar schön :) , aber es weiß doch jeder dass die genauso wertvoll ist wie die Bestzeit im Freitagstraining.

Und natürlich fährt der 11. nicht die beste Zeit des Wochenendes, im Ergebnis des Qualis könnte er aber mit der besten Zeit drinstehen.

trotzdem bleibt nunmal die tatsache der bestzeit im qualify, die nicht für die pole zählt....

naja, warten wir mal bahrein ab, bevor wir weiterreden....

Das ist doch alles ganz vernünftig & logisch was Stuck da sagt & das schöne ist, er meckert nicht nur 'rum, sondern hat auch gleich eine alternative parat! Ausserdem finde ich ihn als "Experten" sehr kompetent & schätze auch seinen humor sehr! Ich freue mich echt, dass ich ihn in zukunft auch geniessen kann, da ich die kündigung meines abo's bei premiere zurückgenommen habe, weil der "gute" Herr Rother nicht mehr kommentiert, den hätte ich nämlich nicht länger ertragen können! :twisted:

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Da stimm ich mal spontan zu.....

Zurück zu Allgemein