Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strecken

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2003

HI 8-)
Ich finde es gibt zuwenig Rennstrecken in der Formel1.
Man sollte es wie die NASCAR machen. 20 Rennen werden super.
Die in Europa könnte man alle 1woche hinterherr veranstalten.
Das wär super. Außerdem find ich die Punkte verteilung auch nicht korrekt. Man sollte alle Plätze durchpunkten und dann noch die Startpositionen belohnen, z.B. pole(3pkt.) das würde reichen.
Dann hätten wir unterschiedliche Weltmeister. Aber da spielt ja wieder das GELD mit.

Herzlich Willkommen im Forum :wink:

Allerdings, wären 20 bis 21 Rennen pro Saison Fantastisch.

Dann noch Limitirete Testfahrten und es wäre Perfeckt :D)

Aber ferrari würde sich darauf nie einlassen,w eil sie dann auf ihren Testvorteil verzichten müssten :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

sonicer hat geschrieben:
HI 8-)
Ich finde es gibt zuwenig Rennstrecken in der Formel1.
Man sollte es wie die NASCAR machen. 20 Rennen werden super.
Die in Europa könnte man alle 1woche hinterherr veranstalten.
Das wär super. Außerdem find ich die Punkte verteilung auch nicht korrekt. Man sollte alle Plätze durchpunkten und dann noch die Startpositionen belohnen, z.B. pole(3pkt.) das würde reichen.
Dann hätten wir unterschiedliche Weltmeister. Aber da spielt ja wieder das GELD mit.

ich bin über 18 Rennen nu schon ganz froh. abre so ca. 20-22 Rennen währen genial

naja ich denke es währe eher unfair wenn man im Qualifying auch punkte vergeben würde..... ein schlechter qualy fahre könnte so unmöglich weltmeister werden. Da Kimi diese jahr ja kaum unter den ersten 3 Plätzen im qualy war hätte er am ende niemals mehr mit um die wm fahren können. Ich denke das währe ein mittel um die wm unspannend zu machen.

Wenn es mehr F1 Teams (bzw. Fahrzeuge) gäbe könnte man auch mehr fahrern Punkte geben. Aber nicht unbedingt allen fahrern sondern so wie es in den Mottorad ´Rennen gemacht wird. (ich glaube bis zum 16. platz oder?)

Freuen wir uns jetzt erstmal auf 18 Rennen und dann schauen wir mal was passiert.

ich find 18 rennen auch zuwenig. die f1 saison dauert grad mal 6 maximal 7monate, das ist zu kurz.
entweder sie strecken den rennabstand mehr, was ich aber nicht so toll finde, oder sie veranstalten mehr rennen.

@marcwerner
warum hat ferrari einen testvorteil wenn es weniger rennen gibt? haben den dann nicht alle teams?

Wie wärs mit Wildcards..Wie beim Motorrad&Tennis? :D)

I.P. hat geschrieben:
@marcwerner
warum hat ferrari einen testvorteil wenn es weniger rennen gibt? haben den dann nicht alle teams?

naja, zumindest hat ferrari den vorteil von zwei hauseigenen teststrecken, die sonst kein anderes team hat. alles andere würd ich nicht mehr als vorteil von ferrari werten

Lassen wir doch mal den direkt betroffenen Peter Sauber dazu antworten:

Im Hinblick auf die kommende Saison zeigte sich Sauber nicht unbedingt einverstanden mit dem zusätzlichen 18. Grand Prix. „Unvernünftig, um nicht mehr zu sagen“, so der Schweizer. „Aber noch haben wir nicht zugestimmt, außer wir werden anständig für den Extra-Auftritt entschädigt. Abgesehen vom Geld – so eine Aktion machen wir höchstens einmal. Logistisch gibt es große Probleme, da 2004 gleich dreimal zwei Rennen innert acht Tagen stattfinden. Vor allem das Doppelpaket Indy und Montreal gibt eine Hetzerei, da wir alles in Container verpacken müssen. In Europa haben wir wenigstens unsere eigenen Lastwagen und Transporter dabei.“

siehe: http://www.f1welt.com/newscenter/2003/10/11558.html

Das ist das Problem!! So ein Rennen ist extrem teuer!! ICh bin zwar für einen grösseren Rennkalender doch bitte nicht auf kosten der Privatteams!!! Eine andere, vielleicht sinnvollere Variante wäre doch ein Kalender mit ein paar "gesetzten Rennen" und dann noch Rennen nach Rotationsverfahren, das würde für Abwechslung sorgen ihne auf Sauber, Jordan und minardis Portemonaie zu gehen
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

automatix hat geschrieben:
ich find 18 rennen auch zuwenig. die f1 saison dauert grad mal 6 maximal 7monate, das ist zu kurz.
entweder sie strecken den rennabstand mehr, was ich aber nicht so toll finde, oder sie veranstalten mehr rennen.

also ich finde 8 Monae eig. schon ok

ich empfinde die winterpause schon irgendwie als erholung weil die F1 schon einen sehr großen Teil es Wochenendes in Anspruch nimmt. Nächstes Jahr dauert die Saison wochen länger... das ist doch ok

mfg

Man könnte die Dauer der Saison auch ohne weiteres ausdehnen, z.B. von Mitte Februar bis Mitte November!

Dann wäre genug Zeit. Die Rennen auf der Südhalbkugel müssten dann halt in die Zeit rutschen wo es zu kalt ist (Februar und November), denn da ist ja dann Sommer!

Brasilien, Australien, Bahrain, Malaysia, das sind Rennen für diese Termine...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 27. Oktober 2003

Das Problem, das vielleicht sogar schon bei 18 REnnen auftreten wird ist ide "Übersättigung", die im Fußball ja schon seit einiger Zeit da ist. Je mehr Rennen es gibt, desto weniger wiegt das einzelne Rennen für die Entscheidung der Weltmeisterschaft. Es ist schwierig den Punkt zu finden, an dem die Zuschauer wegbleiben, aber einfach so zwanzig Rennen zu machen, das kann auch nach hinten losgehen.

Was eine Ausdehnung der Saison betrifft, so denke ich, dass die Beteiligten, die jetzt schon sieben Monate um die Welt fahren, von der Pre-Saison mal ganz abgesehen, in der ja auch Testfahrten stattfinden, sicherlich nicht bereit sein werden, zehn Monate im Jahr um die Welt zu reisen. Einige wenige, die keine Familie (mehr) haben, vielleicht, aber sicherlich auch nur gegen höhere Bezahlung, die wiederum zu Lasten der Privatiers gehen würde.

@automatix

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass beispielsweise mclaren keine teststrecke hat wenn sie eine brauchen. jedes der 5 gutfinanzierten teams hat jederzeit die möglichkeit zu testen wenn sie wollen. insofern betrifft der 18 rennen plan ferrari gleich wie alle anderen.

heute abend kommt auf n-tv übrigens eine Reportage über neue die neuen Strecken ( mein ich gelesen zu haben)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Der Unterschied zur NASCAR ist, dass dort alle Strecken am selben Kontinent stattfinden, und man überall mit dem Truck hinkommt. Daher gibt's kein Problem, und jede Woche ein Rennen (ich glaub 34 in einer Saison).
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

thenumberone hat geschrieben:
heute abend kommt auf n-tv übrigens eine Reportage über neue die neuen Strecken ( mein ich gelesen zu haben)

aha und wann?

20.15 Uhr bis 21.00 Uhr
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Zurück zu Allgemein