Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strategie für Monaco

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2004

Das nächste F1 Rennen ist ja Monaco
Wie wir alle bereits jahrelang miterleben ist "überholen" fast ein Ding der Unmöglichkeit.Gerade deshalb wird die Strategie wohl entscheidend sein um einen Sieg einfahren zu können.
Wie wird vor allem Ferrari vorgehen?
Superleicht und um jeden Preis die Pol?

Wie werden euerer Meinung nach die Teams agieren,und vor allem, kann es einen anderen Sieger geben ?

Selbst in dem Superjahr 2002 wurde MS in Monaco von DC geschlagen :D)
Letztes Jahr war Montoya der Sieger
Silberpfeil

ich denke in diesem rennen wird ferrari nicht so dominieren wenn wir uns an letztes jahr erinnern wo williams in barcelona war und dann in monaco so denke ich doch das die eine ralativ gute chance haben werden.
zu den strategien denke ich geht ferrari entweder so wie immer vor oder richtet sich nach den vervolgern
man sieht trotz der überlegenheit der michelin reifen ist ferrari im quali schneller als die konkurenz deswegen denke ich die werden mindestens gleichschwer wie die verfolger sein
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

mb mb

Ich glaube auch, dass Ferrari nicht um jeden Preis, also extrem wenig Sprit, auf die Pole will! Schließlich hat man ja bei Barrichello gesehen, dass es auch mit 2 Stopps funktioniert! Das Überholen sollte dabei kein Problem darstellen, weil Barrichello hat in Barcelona auch nur in der Box überholt und das geht auf jeder Strecke!
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass Ferrari auch in Monaco gewinnt! Vielleicht nicht so dominant wie in den ersten fünf Rennen! Es kommt eben in Monaco nicht nur auf das Auto an, sondern auch bzw. vor allem auf den Fahrer und da hat Ferrari wohl wiederrum die besten Chancen!
Warten wirs ab! Sollte auf alle Fälle interessant werden, so wie immer in Monaco!

Hallo, melde mich aus dem Urlaub zurück... :wink:
Zum Thema:
Ich denke, dass alle versuchen werden, möglichst leicht zu fahren, um weit vorne zu stehen. Wir könnten also sehr frühe Boxenstops im Rennen erleben. Man muss allerdings bedenken, dass in Monaco (trotz teilweise neuer Boxenanlage) das Tempo in der Box wieder unter 100km/h liegt. Erschwert also die Strategie mit mehr (z.B. 4) Boxenstops.
Warten wirs ab :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Da man - wie bereits gesagt - in Monaco nicht überholen kann, ist die Pole hier extrem wichtig. Folglich wird jedes Team so leicht betankt wie möglich ins Qualifying und auch ins Rennen gehen. Dies würde dann einen sehr frühen Boxenstopp bedeuten.

Früher war Monaco stets ein Ein-Stopp Rennen, letztes Jahr erlebten wir zwei Stops aller Teams (bis auf Toyota, die mit der 1-Stop Strategie völlig daneben waren). Bei einem frühen ersten Boxenstop hiesse das dann, dass die zwei nächsten Stints mit einer grösseren Spritmenge gefahren werden müssen, falls es bei einer 2-Stop Strategie bleibt. Dies bietet wiederum Chancen für den, der im ersten Stint mit leichtem Auto etwas länger fahren kann, aber auch nur dann, wenn er bereits beim Start ziemlich weit vorne steht und später nicht im Verkehr stecken bleibt, wenn die Vorderleute in der Box waren. Letzteres würde ich MS durchaus zutrauen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Naja irgendwie denke ich da immer an 2002:

Man hatte 2002 mit Abstand das schnellste Auto im Rennen und konnte ebenfalls die konstanteren Reifen vorweisen welche jedoch auf eine schnelle Runde gesehen etwas langsamer waren als die Michelins. So stand man eben hinten und konnte im Rennen nicht viel reißen.

Da aber Ferrari wohl nicht gerade das Team ist welches sagt naja lassen wirs halt werden sie sich wohl etwas einfallen lassen.

Ich denke, dass Ferrari entweder versucht mit 2 Stops, einem kurzen ersten Turn und einem langen mittleren zuerst in der Quali nicht allzu weit hinten zu stehen um dann während des 2ten Turns nach und nach wieder während der Stopps nach vorn zu schwimmen und dann eben aufgrund der konstanten Reifen seine stärken sprich die Rennperformance auszuspielen.

Oder was ich wahrscheinlicher finde: Sie werden sich mit Bridgestone auf den Hosenboden setzen um eine Reifenmischung zu finden welche vorallem auf die eine schnelle Runde sehr gut geht. Die Konstanz war bisher die Stärke der Ferrari während die eine schnelle Runde noch mehr eine Michelindomäne war.

Wenn man nun etwas Konstanz opfert und einen Reifen hat welcher auf die eine schnelle Runde gut geht und man mit einem bisschen mehr Sprit an Bord von der Pole ins Rennen gehen kann(bzw es schafft diese am Start zu behaupten), dann hat man das Rennen schon fast in der Tasche.

Im letzten Jahr war es so, dass die Bridgestone zwar Performance für eine schnelle Runde aufwiesen, danach aber während des Rennverlaufs abbauten.

In diesem Jahr sehe ich das nicht so, eher sehe ich das Problem bei Michelin, deren Reifen im Moment dieses Problem aufzuweisen scheinen. Ausserdem scheint Ferrari mit Bridgestone zusammen selbst während der Rennen zu testen, anders kann ich mir die permanent unterschiedlichen Reifenmischungen bei den beiden Ferraris nicht erklären. Wieso sonst wird Rubens ständig mit den haltbareren, aber etwas langsameren Reifen der härteren Mischung ausgestattet? Wieso muss Rubens in Barcelona zusätzlich mit einem schweren Auto diese Haltbarkeit und gleichzeitige Performance in Bezug auf Geschwindigkeit auf einer als reifenmordend bekannten Strecke explizit vorexerzieren?
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

Wieso sonst wird Rubens ständig mit den haltbareren, aber etwas langsameren Reifen der härteren Mischung ausgestattet? Wieso muss Rubens in Barcelona zusätzlich mit einem schweren Auto diese Haltbarkeit und gleichzeitige Performance in Bezug auf Geschwindigkeit auf einer als reifenmordend bekannten Strecke explizit vorexerzieren?

Habe gerade zufällig gelesen das Rubens in Barcelona die gleichen Reifen hatte wie MS
Silberpfeil

Silberpfeil hat geschrieben:
Habe gerade zufällig gelesen das Rubens in Barcelona die gleichen Reifen hatte wie MS

Ich habe mich auf den Kommentar während der Premiere Live Übertragung bezogen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir Deine Quelle nennen könntest.

Aber selbst, wenn das stimmen würde, bedeutet dies ein drohendes Zeichen für die gesamte Michelin Fraktion...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2004

Das halte ich eher für unwahrscheinlich, eine 2 Stoppstrategie mit weichen Reifen zu fahren.
Da wäre er wahrscheinlich nicht mal zum ersten Boxenstopp gekommen. :)
Bild

McBenetton hat geschrieben:
Silberpfeil hat geschrieben:

Ich habe mich auf den Kommentar während der Premiere Live Übertragung bezogen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir Deine Quelle nennen könntest.

Aber selbst, wenn das stimmen würde, bedeutet dies ein drohendes Zeichen für die gesamte Michelin Fraktion...

Andere Spritmenge - gleiche Reifen

Mit der Pole Position hatte der 31-Jährige auf dem 'Circuit de Catalunya' ganz offensichtlich nicht unbedingt gerechnet: "Ich war das ganze Wochenende über ein paar Zehntelsekunden langsamer als Michael und auch wenn ich die Chance gehabt hätte, auf die Pole zu fahren, entschied ich mich, mit einer anderen Strategie zu fahren und das Team hat mir diese Option gegeben. Was die Reifen geht, so war es eine klare Sache, da ich die gleiche Wahl wie Michael traf

Barrichello: "Das Auto hat perfekt funktioniert" vom 12.05.2004

leider wird der Link nicht angenommen,aber du kennst die andere F1 Seite bestimmt :wink:
Silberpfeil

naja, der reifenvorteil der michelins ist ohnehin schon lange dahin.

ich würds wohl, so aus dem stegreif mit harten reifen und ner zweistopp strategie mit kurzen ersten turn probieren, um nicht in zu weit hinten zu stehen. ich denke, ein längerer boxenstopp so um 4 sek beim ersten dürfte nicht so schlimm sein wie 5 oder mehr plätze weiter hinten zu stehen. (allerdings hab ich natürlich nicht die daten der teams)

Beitrag Freitag, 14. Mai 2004

also wenn man sich die letzten rennen anschaut so denke ich war der michael nie der leichteste pilot vor dem ersten boxenstop oder ire ich mich da?

JP-M hat geschrieben:
also wenn man sich die letzten rennen anschaut so denke ich war der michael nie der leichteste pilot vor dem ersten boxenstop oder ire ich mich da?

nö war er nicht, aber auch nicht schwerer als die anderen (ohne jetzt irgendwelche statistiken zu suchen mein ich, daß er beim ersten stop zeitgleich bis max zwei runden danach kam.
wenn man dann aber bedenkt, daß er trotz nahezu identischer stoppzeit im zweiten oder dritten turn dann meist deutlich länger draußen blieb, dann scheint der ferrari auch im spritverbrauch besser als die anderen zu sein und somit dürfte schumacher gewichtsmäßig identisch mit den konkurrenten gewesen sein in den bisherigen rennen.

das war ja mal eine stärke der mercedes und eine schwäche der ferrari (siehe kanada 2001)

Ich denke die Ferrari (Insbesondere M Schumacher) werden dort stark sein, auch die Autos von Renault und BAR. Strategie: Wir könnten 4 Regelmäßige Stopps sehen. Die Spitzenautos werden wol 3 mal Stoppen. zum ersten mal wohl in L 10 bis 14
Keep racing

JP-M hat geschrieben:

[quote="MSC Racer"] Wir könnten 4 Regelmäßige Stopps sehen. [/quote]

Also 4 Stops halte ich für echt unwahrscheinlich, in Anbetracht der langen Boxen Ein-und Ausfahrt, der Länge der Strecke und der Gefahr im Verkehr hängen zu bleiben.

ich denke entweder eine 2 oder eine 3 stop strategie

Beitrag Samstag, 15. Mai 2004

ja ich bin auch der meinung das es wieder welche mit einer 2 stoppstrategie versuchen werden.vielleicht wieder ein ferrari, weil es ja in barcelona ganz gut funktioniert hat.
viele werden sich wahrscheinlich auch wieder für eine 3 stoppstrategie entscheiden.das werden wohl vor allem die michelins machen, da sie ja einen reifen haben der nicht wirklich konstant ist. aber das widerrum könnte auch bewirken, dass sie sich für ne 2er entscheiden.
also das wird auf jeden fall spannend zu beobachten.

MfG BL00DFR34K
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Samstag, 15. Mai 2004

In Autosport (England) dieser Woche war ein Bericht, dass Bridgestone z.Z. vor allem an dem Problem der ersten Runde arbeitet und auch in Kauf nehmen will die Performace (Konstanz) ueber die gesamte Renndistanz etwas zu verschlechtern, um in der ersten Runde besser zu sein. Sicher wird das nicht bis Monaco gelingen, aber im Prinzip gibt es das gleiche Problem ja auch auf anderen Strecken. Jedenfalls lohnt sich bei dem derzeitigen Punktesystem kaum das Risiko eines Uberholmanoevers, jedenfalls nicht wenn man die WM im Auge hat. Monaco ist natuelich der Extremfall.

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

ob das so ne gute entscheidung von bridgestone ist?
schumi steht ohnehin immer vorne und die konstanz des bridgestones im rennen sorgt mit dafür, daß er auch dann die michelins alt außen sehen lassen kann, wenn wirklich mal einer ein paar runden vor ihm ist.
besser als pole kann michael auch nicht stehen und bis auf imola bekam er in den ersten runden auch nie wirklich druck von anderen.

ich glaube aber nicht das bridgestone die reifen nur auf die eine runde preparieren wird.
ich glaube sie werden fast alles der konstanz behalten wollen und nur ein bischn schneller auf diese eine runde werden.
weil es wäre dumm für ferrari aber vor allen dingen für alle andere Bridgestone bereiften Autos im Feld, da sie ja dadurch ihre punkte in den rennen versuchen zu holen.siehe sauber in spanien. die wären mit nem michelin nie in die punkte gekommen und sie hätten ohne solch einen konstanten bridgestone reifen nie auf ne 2stoppstrategie setzen können.
also glaub ich werden sie versuchen möglischt viel von der konstan zu behalten und vielleicht wenn möglich noch ein bisschen schneller zu werden auf die erste runde. denn wenn michael von pole startet und dann in den ersten runde in onaco nicht überholt wird würde es sich auzahlen die reifen schneller zu machen, aber wenn da wieda einer einen solchen blitzstart wie jarno trulli hat dann hätte michael er mit den weniger konstanteren reifen "verkackt". wenn er vorne bleibt kommt keina am ihm vorbei und mit konstanten reifen kann er sich absetzen. ohne wird das schwer und wenn er dann beim boxenstoppo pech hat ists vorbei. also glaube ich jicht das sie so ein großes risiko eingehen möchten.ösie könnten michael ja einfach ma schwerer losschicken und gut is. dann würde er vielleicht "nur" aus der 2ten reihe starten und dann nach der ersten runde auch bleiben. in den ersten 10 runden in denen die stops vollzogen werden wird er im verkehr festhängen, aber er is ja dnn schwerer und kommt später rein und in diesen runden fährt er sich den vorsprung raus und is nach den stopps dann min. 2ter. in diesen paar runden in dene er festhängt kann sich keiner einen vorsprung von mehr als 5 sec rausfahren, ud diese schafft er bei freier fahrt in 5 runden, also muss er nuir 5 runden sopäter rein und dann issa erster ;)

MfG BL00DFR34K
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

naja ob deine theorie wirlich der warheit entsprechen wird ist ein anderes thema

Zurück zu Allgemein