Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strafversetzung um 10 Plätze bei Motorwechsel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie sollte ein Motorwechsel bestraft werden?

So wie bisher, Fahrer 10 Plätze nach hinten
14
41%
Dem Team werden 5 WM- Punkte abgezogen
15
44%
Dem Team werden 10 WM- Punkte abgezogen
5
15%

Abstimmungen insgesamt : 34

Ich bin der Meinung, die Versetzung um 10 Plätze bei einem Motorwechsel ist so ziemlich der größte Schwachsinn, das die FIA eingeführt hat. Diese bescheuerte, dämliche und ungerechte Regelung sollte als erstes für das nächste Jahr abgeschafft werden! Was kann denn der Fahrer dafür, daß der Motor nicht hält? Wenn, dann sollte man das Team bestrafen und nicht dem Fahrer das Rennen kaputtmachen. Man könnte ja bei einem Motorwechsel dem Team Punkte für die Konstrukteurs-WM abziehen, aber nicht dem Fahrer.

Beitrag Sonntag, 04. September 2005

Ich stimme dir zu: Die Motorenregelung ist "plemplem"!
Absolut überflüssig und ungerecht. Teams wie Minardi und Jordan können ja zu jedem Rennen einen neuen Motor riskieren - passiert ja nichts! Die größen Teams werden aber übelst bestraft!

MfG

hockenheim79 hat geschrieben:
Was kann denn der Fahrer dafür, daß der Motor nicht hält?

genau DAS ist die frage, die mich brennend interessiert, weil eigentlich bei allen teams meist nur ein fahrer betroffen ist. ich geh da eher von unterschiedlichem material aus und würde nicht dem fahrer die schuld geben, weshalb die strafe schon sehr hart ist. aber auf der anderen seite muss die strafe so hart sein, wenn die motoren mehrere rennen halten sollen, weil die teams die haltbarkeitsregel sonst einfach umgehen würden (sonst opfert man halt z.b. die kwm für die fahrer-wm). man müsste also eigentlich eher die haltbarkeitsregel abschaffen.

ich fänd es besser, wenn das betreffende Auto keine Punkte für die KWM bekommen würde in dem betreffenden Rennen

Eine Bestrafung für den Fahrer MUSS aber sein!
Sonst würde man zB Alonso Extra-Motoren zum Gewinn der Fahrer-WM bauen, die gerade mal 310km halten und die jedes WE zweimal getauscht werden müssen.

Entweder man erlaubt Motorenwechsel wieder, oder, bei beibehalten der 1 oder 2 WE-Regel, muss die Strafe bleiben wie sie ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Diese bescheuerte Regel sollte, ohne wenn und aber wieder abgeschafft werden. Für solche Geschichten gibt es Langstreckenmeisterschaften und diverse 6 , 12 und 24h- Rennen.

Ich denke, dass es an dieser Stelle in den Regeln keine gerechte Strafe geben kann. Diese Regel, ist mit der Reifenregel die sinnloseste Möglichkeit um zu sparen.
Denn es werden keine Kosten gespart, wenn jede neue Saison auch eine Neuentwicklung eines neuen Agregates, sagen wir mal wie es jetzt zur Diskusion steht, vom V10 zum V8. Den es müssen komplet neue Motoren entwickelt werden. ( Und auch die Minardis können dann nicht sparen) Auch als man auf die neuen Reifen umstieg mussten erst Neue teuer entwickelt werden. Zum anderen ist es beinahe unmöglich, die Teams zum sparen aufzufordern oder durch solche Regeln dazu zu bringen. Wenn sie Geld ausgeben wollen, tun sie es, egal ob bei den Motoren oder sonst wo.
Deshalb versteh ich einfach nicht, warum diese blöden Motorenregeln überhaupt geschaffen worden sind. Selbst wenn es schon für die Teams eine richtige Bestrafung ist, so ist es für den Fahrer dreimal so schlimm, den er kann ja im Prinzip nicht viel dafür wenn sein Motor hüpp geht. Am meisten werden meiner Meinung nach aber die Fans um die Show betrogen. Den Derjenige, der die Pole erfahren hat, startet noch lange nicht vom ersten Platz aus. Das ist für mich einfach nur unverständlich und als Fan nicht nachzuvollziehen, wenn man mal ganz blauäugig, ohne weiteres Wissen an die Sache ran geht. Ein Formel 1 Neuling, der die Serie das erste mal schaut, wird sich wahrscheinlich erstmal wundern, warum das so ist.
Ich kann immer nur betonen, dass das die Spannung zerstört. Die, die doch die FIA in der Epoche der Ferrari-Überlegenheit wiederherstellen wollte. Früher wars auch spannend, wo es diese Regeln noch nicht gab. Und deshalb find ich diese Regel einfach nur sinnlos.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Micha hat geschrieben:
Diese bescheuerte Regel sollte, ohne wenn und aber wieder abgeschafft werden. Für solche Geschichten gibt es Langstreckenmeisterschaften und diverse 6 , 12 und 24h- Rennen.

Richtig. Weg mit der Regel!

shoemaker hat geschrieben:
Sonst würde man zB Alonso Extra-Motoren zum Gewinn der Fahrer-WM bauen, die gerade mal 310km halten und die jedes WE zweimal getauscht werden müssen.

ja klar!!! mercedes baut ja auch mit absicht motoren, die sich mitten im rennen absichtlich selbst zerstören :wink:

Der Fahrer welcher einen neuen Motor erhält wird bevorteilt gegenüber den anderen und muss darum auch beatraft werden.
Der Unterschied vom ersten zum zweiten Rennen beträgt in der Leistungsfähigkeit des Motors auch über 20PS.

Ich fände sogar eine Disqualifikation des Fahrers mit dem Motorschaden für gerechtfertigt.......
(Wobei jeder Fahrer einen Gratiswechsel/Saison zu Gute haben sollte!)
Und sonst sollen sie halt fahren bis der Motor hochgeht/oder nicht oder den Motor schonen, wie es auch Alonso gemacht hat als Schumacher ihn so bedrängen konnte!
So würde man bei McLaren und auch allen anderen Teams evtl. ein wenig mehr Wert darauf legen einen Motor bzw. ein Fahrzeug darum herum zu bauen welches verhindert dass solche Motorwechsel überhaupt passieren müssen.
Den nicht die Regel vermiesen den Räikkönenfans ihren Tag sondern die McLarenleute welche mehr Wert auf Speed als auf Zuverlässigkeit setzen.

starsucker hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:

ja klar!!! mercedes baut ja auch mit absicht motoren, die sich mitten im rennen absichtlich selbst zerstören :wink:

Nein, aber es würden Motoren gebaut werden, die nicht mehr 1500 km halten würden, und zwar mit Absicht um einem Fahrer mehr Leistung für die Fahrer-Wm zu geben.
Außerdem gilt das nur für den Fall, das die Strafversetzung abgeschafft würde.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

stuephi hat geschrieben:
Den nicht die Regel vermiesen den Räikkönenfans ihren Tag sondern die McLarenleute welche mehr Wert auf Speed als auf Zuverlässigkeit setzen.

Natürlich vermiest das Team mir als Fan das Rennen, sie sind ja für das Material verantwortlich und sollten es auf zuverlässig trimmen. Aber ich verstehe nicht, warum jetzt in der Formel 1 auf Zuverlässigkeit gebaut wird und nicht mehr auf Speed. Es soll doch eine schnelle Serie sein, und kein Langstreckenrennen simulieren.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Aber ich verstehe nicht, warum jetzt in der Formel 1 auf Zuverlässigkeit gebaut wird und nicht mehr auf Speed. Es soll doch eine schnelle Serie sein, und kein Langstreckenrennen simulieren.
Um sie langsamer zu machen! Weniger Motoren würde man eigentlich auch brauchen.....
Vorher gabs ja mal Extramotoren nur für die Quali mit mehr PS.
Die Motoren für die freien Trainings.
+ 1 Motor für das Rennen.
Wenn die Boxenstops etwas länger gegenagen wären hätte man wohl auch da noch den Motor gewechselt :wink:

Und das ein F1-Fahrzeug 3 Motoren braucht (dazu noch unterschiedlich starke) um ein Rennwochenende zu bestreiten, spricht meiner Meinung nach eher gegen die alten F1-Fahrzeuge.

Und die F1 ist immer noch sehr, sehr schnell!

stuephi hat geschrieben:
Um sie langsamer zu machen! Weniger Motoren würde man eigentlich auch brauchen.....
Vorher gabs ja mal Extramotoren nur für die Quali mit mehr PS.
Die Motoren für die freien Trainings.
+ 1 Motor für das Rennen.
Wenn die Boxenstops etwas länger gegenagen wären hätte man wohl auch da noch den Motor gewechselt :wink:

Und das ein F1-Fahrzeug 3 Motoren braucht (dazu noch unterschiedlich starke) um ein Rennwochenende zu bestreiten, spricht meiner Meinung nach eher gegen die alten F1-Fahrzeuge.

Und die F1 ist immer noch sehr, sehr schnell!

Nein, das find ich auch ziemlich übertrieben, für jedes Wochenende mehrere Motoren zu haben. Ich fand die Regelung letztes Jahr sehr gut. Für jedes WE ein Motor. Perfekt!
Spain 1999
[long pause, silence]

DAB DAB

Es gibt doch kaum Motorschäden, ausser bei einem einzigen Fahrer!

Ja, die Regel vom letzten Jahr soll wieder her- jedes Wochenende 1 Motor, das war okay!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

zu den auswahlmöglickeiten: die wm -punkte ist blöd, wird es auch nie geben, dann muss man sich schon für die 10 plätze entscheiden.
meine meinung ist, dass das team für diesen fahrer keine wm-punkte bekommt
Kimi Raikkonen

Ich würde ganz generell sagen weg mit der Regel, wenn die FIA sie unbedingt behalten will, sollte man eine Zeitstrafe für die Qualifikation statt eine Strafversetzung machen.

Fahrer die eine schlechte Runde hatten würden somit nicht vor einem Fahrer mit Motorwechsel stehen, die Spannung würde erhöht werden da es nicht sicher ist dass der Fahrer mit Motorschaden zehn Plätze zurück fällt und es würde einen Anreiz geben Fahrer mit Motrschaden leicht in die Qualifikation zu bringen.

Micha Verfasst am: 04 Sep 2005 11:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung!!!!!!

MfG

Und zu Stuck: Stimmt, diese Regel hat dieses Jahr bestimmt viel Geld gespart! Wenn man für 1 Saison einen solchen Motor bauen muss. Denn nächstes Jahr gibt es die V8 - 2 Rennen Motoren. War also sehr sinnig!!! :?:

Was sind dass immer für Geschichten dass man so nicht sparen kann weil man neue Motoren entwickeln muss.
Es werden sowieso auf jede Saison neue Motoren konstruiert......
Aber dass ist den meisten Leuten anscheinend entgangen???

stuephi hat geschrieben:
Was sind dass immer für Geschichten dass man so nicht sparen kann weil man neue Motoren entwickeln muss.
Es werden sowieso auf jede Saison neue Motoren konstruiert......
Aber dass ist den meisten Leuten anscheinend entgangen???

Es besteht aber ein Unterschied, ob man einen V10 weiterentwickelt, oder einen V8 völlig neu entwickelt, oder seh ich das jetzt falsch?
Natürlich kann man auf lange Sicht damit sparen, aber wenn es dann doch jede Saison grundlegend neue Regeln gibt, geht das Sparkonzept auch nicht auf. Mich stört es nicht, ob sie mehr oder weniger Geld ausgeben, mich stört die Regelung vor dem Rennen. Das ein Rennen nicht mehr während eines Rennens entschieden wird, sondern im Vorfeld. Es geht jetzt auch nicht um ein besseres oder schlechteres Qualifying, denn das ist ja nötig, aber dann nochmal mit den Regeln Veränderungen zu erwirken find ich als Fan einfach nur .......
Spain 1999
[long pause, silence]

Motorwechsel sollten zum Tagesgeschäft gehören und überhaupt nicht bestraft werden....

Ich sprach eigentlich mehr vom Wechsel 1- zum 2-Wochenendmotor.
Die neuen V8 werden wie ich mal annehme schon länger als nur eine Saison vom Reglement vorgeschrieben werden!

stuephi hat geschrieben:
Ich sprach eigentlich mehr vom Wechsel 1- zum 2-Wochenendmotor.
Die neuen V8 werden wie ich mal annehme schon länger als nur eine Saison vom Reglement vorgeschrieben werden!

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache dass es dann sinnlos war für eine Saison V10 Zweiwochenendmotoren zu entwickeln.

DAB DAB

... jedenfalls darf es nicht so bleiben, wie es jetzt ist, denn das ist schlecht!

Nächste

Zurück zu Allgemein