Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strafversetzung um 10 Plätze bei Motorwechsel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie sollte ein Motorwechsel bestraft werden?

So wie bisher, Fahrer 10 Plätze nach hinten
14
41%
Dem Team werden 5 WM- Punkte abgezogen
15
44%
Dem Team werden 10 WM- Punkte abgezogen
5
15%

Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Sonntag, 04. September 2005

DAB hat geschrieben:
... jedenfalls darf es nicht so bleiben, wie es jetzt ist, denn das ist schlecht!

Das würd ich so an den Bernie und den Mosley und all die die da noch so rumraten weitergeben. Ständig neue Regeln, sodass man nicht mehr durchblickt und dann sind die Regeln noch nicht mal eine Verbesserung, zumindest in meinen Augen nicht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

kimiraikonen hat geschrieben:
Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache dass es dann sinnlos war für eine Saison V10 Zweiwochenendmotoren zu entwickeln.
Wieso sinnlos.
Alle Motoren halten eigentlich prima durch, abgesehen von den McLaren.
Wir wollen doch nicht etwa nur andere Regeln haben, nur weil McLaren nicht in der Lage ist innerhalb der Regeln zu agieren?
-> Die Motoren von McLaren hielten nicht mal ein Wochenende :lol:
Wenn man die im Rennen eingesetzt hätte wären es drei Motorschäden für Räikkönen geworden........!
3 x 0 Punkte!

Zu den eisernen Verfechtern von:
'der Räikkönen hätte ohne Reifenwechsel gewonnen!'
Wir lassen wohl wiedermal ausser 8 dass der Wechsel des Reifens Räikkönen auch einen Performancevorteil gegenüber den anderen gebracht hat.....
(siehe Montoyas letzte Runden im Vergleich zu Räikkönen)
Dass die führenden Fahrer sowieso schon ihre Podestplätze gefeiert haben anstatt voll zu fahren wird genau so ausser 8 gelassen.
Dann wird aus dem Rückstand von 20 Sekunden am Schluss und dem Zeitverlust des Reifenwechsels eine einfache Formel aufgestellt, welche Räikkönen zum Sieger erklärt.
Da gratuliere ich aber...... :wink:
Fakt ist, dass ihn Alonso drei mal klar abgezockt hat, wenn Räikkönen 10 Plätze zurück versetzt wurde.
:idea: Muss euch ja nicht gefallen!

stuephi hat geschrieben:
Wieso sinnlos.
Alle Motoren halten eigentlich prima durch, abgesehen von den McLaren.
Wir wollen doch nicht etwa nur andere Regeln haben, nur weil McLaren nicht in der Lage ist innerhalb der Regeln zu agieren?
-> Die Motoren von McLaren hielten nicht mal ein Wochenende :lol:
Wenn man die im Rennen eingesetzt hätte wären es drei Motorschäden für Räikkönen geworden........!
3 x 0 Punkte!

Zu den eisernen Verfechtern von:
'der Räikkönen hätte ohne Reifenwechsel gewonnen!'
Wir lassen wohl wiedermal ausser 8 dass der Wechsel des Reifens Räikkönen auch einen Performancevorteil gegenüber den anderen gebracht hat.....
(siehe Montoyas letzte Runden im Vergleich zu Räikkönen)
Dass die führenden Fahrer sowieso schon ihre Podestplätze gefeiert haben anstatt voll zu fahren wird genau so ausser 8 gelassen.
Dann wird aus dem Rückstand von 20 Sekunden am Schluss und dem Zeitverlust des Reifenwechsels eine einfache Formel aufgestellt, welche Räikkönen zum Sieger erklärt.
Da gratuliere ich aber...... :wink:
Fakt ist, dass ihn Alonso drei mal klar abgezockt hat, wenn Räikkönen 10 Plätze zurück versetzt wurde.
:idea: Muss euch ja nicht gefallen!

Vielen Dank für die sachkundige Erklärung der Situation. Schön das immer alle über einen Kamm geschoren werden.
Angenommen du wärst rein hypotetisch ein Räikkönen-Fan, würdest du dann nicht auch so denken, auch wenn du weißt, dass "hätte, wenn und aber" nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun haben? Ich lese nur von dir, das wir, die bösen, unwissenden Räikkönen-Fans, uns ja alles nur schön reden und das Kimi eigentlich gar nicht so gut ist wie wir annehmen. Deswegen nochmals herzlichen Dank für diese aufklärenden Worte :roll: :roll: !
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

10 Plätze zurück find ich zu hart da die Fahrer nichts dazu können,deswegen sollte das Team keine Punkte bekommen und/oder der Fahrer vllt.ne Sekunde oder so zu seiner Qualyrunde dazugerechnet bekommen,weil wenn man es nichtmehr bestraft hält sich auch keiner dran...

@kimika: Zusätzlich kannst du dir evtl. auch vorstellen, dass man als Fan von Renault manchmal ein wenig genervt ist, wenn die Leistungen 'unseres' Fahrers durch Threads wie:

Alonso hat nur Glück
Räikkönen wäre verdienter WM
Räikkönen macht am wenigsten Fehler
Räikkönen ist der schnellste Fahrer
etc.
etc.
lesen muss

Eröffnet durch die anscheinend zu tausenden aus allen möglichen Löchern gekrochenen Räikkönenfans, welche einem manchmal eher durch Masse als durch Klasse die Leistungen 'meines' Fahrers, welcher meiner 'bescheidenen' Meinung nach nun mal verdienter führender der WM ist, schmälern wollen.

Sollte ich ab und zu den Überblick über die diversen Kimis, Räikkönens, Icemänner und -männchen und die Kombinationen daraus verlieren, möchte ich mich gerne dafür entschuldigen!
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 04. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
@kimika: Zusätzlich kannst du dir evtl. auch vorstellen, dass man als Fan von Renault manchmal ein wenig genervt ist, wenn die Leistungen 'unseres' Fahrers durch Threads wie:

Alonso hat nur Glück
Räikkönen wäre verdienter WM
Räikkönen macht am wenigsten fehler
Räikkönen ist der schnellste Fahrer
etc.
etc.
lesen muss

Eröffnet durch die anscheinend zu tausenden aus allen möglichen Löchern gekrochenen Räikkönenfans, welche einem manchmal eher durch Masse als durch Klasse die Leistungen des eigenen Fahrers, welcher meiner 'bescheidenen' Meinung nach nun mal verdienter führender der WM ist, schmälern wollen.

Sollte ich ab und zu den Überblick über die diversen Kimis, Räikkönens, Icemänner und -männchen und die Kombinationen daraus verlieren, möchte ich mich gerne dafür entschuldigen!

Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut. Selbst mich nervt es manchmal, ständig Threats mit ein und demselben Thema und unter 83 verschiedenen Threatsüberschriften zu lesen. Aber ehrlich gesagt, sind die Threats nicht mit Räikkönen überschriftet, sondern sie entwickeln sich egal unter welcher Überschrift verfasst wurde, zu dem Räikkönen Thema. Das sollte ja alles sagen!

Das mit den tausend aus den Löchern gekrochen kommenden Räikkönen-Fans würd ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen, denn ich bin nicht aus irgendeinem Loch gekrochen und will mich da auch nicht zuzählen müssen, und den anderen Räikkönen-Fans, ob gekrochen oder nicht, geht es denke ich ähnlich.

Ich für meinen Teil erkenne die Leistung Alonsos durchaus an, aber ich sehe auch das verspielte Potential von Räikkönen.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Das mit den tausend aus den Löchern gekrochen kommenden Räikkönen-Fans würd ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen, denn ich bin nicht aus irgendeinem Loch gekrochen und will mich da auch nicht zuzählen müssen, und den anderen Räikkönen-Fans, ob gekrochen oder nicht, geht es denke ich ähnlich.
Diese Bezeichnung bezog sich nur auf die 'Eröffner' solcher Threads, sowie diejenigen die sich durch ebensolche Antworten zu solchen Diskussionen führen. (wie ich auch geschrieben habe)

stuephi hat geschrieben:
]Diese Bezeichnung bezog sich nur auf die 'Eröffner' solcher Threads, sowie diejenigen die sich durch ebensolche Antworten zu solchen Diskussionen führen. (wie ich auch geschrieben habe)

Gut, dann zähl ich mich mal nicht dazu, obwohl die Verfasser solcher Threats mit dem Fortgang auch nicht mehr viel zu tun haben, wenn die Überschriften entfremdet werden!
Werd mich dann dort auch sicher nicht mehr damit beschäftigen!
Spain 1999
[long pause, silence]

OK

Kimika hat geschrieben:
Vielen Dank für die sachkundige Erklärung der Situation. Schön das immer alle über einen Kamm geschoren werden.

so ist das eben. alle fahrer sind gleich und die regeln gelten auch für alle gleich. keine bevorteilung, keine benachteiligung.

Die Regel ist einfach Schwachsinn!
Was kann zB Kimi dafür, wenn die QS bei Mercedes nicht funktioniert?
Wenn Strafe, dann bitte für das Team und nicht den Fahrer :!: :!:

thoraya hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

so ist das eben. alle fahrer sind gleich und die regeln gelten auch für alle gleich. keine bevorteilung, keine benachteiligung.

Das für alle Fahrer die gleichen Regeln gelten, will ich weiß Gott nicht bestreiten.
Mich nervt es aber mit allen Räikkönen-Fans gleichgestzt zu werden. Ich will nicht in eine Schublade gesteckt werden, genausowenig wie ihr Schumacher, Alonso und sonstwer-Fans in Schubladen gesteckt werden.
Und gegen die Regel hab ich in sofern nichts, weil sie für alle gilt. Jedoch bekommen ich die als Räikkönen-Fans besonders zu spüren und beschwere mich dann über dieselbe!
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Montag, 05. September 2005

Meiner Meinung nach muss diese Motorenregel komplet aus dem Reglement gestrichen werden. In der nächsten Saison werden wir viele Motorschäden sehen und es wird schwirig sein einen so hoch drehenenden V8 zu bauen, der auch zwei Rennen hält. Das ist doch quatsch. Ich bin davon überzeugt, dass wird in der nächsten Saison viele derart lächerliche Rückversetzungen sehen werden.

Ich schliesse mich Montezemolo an, das Reglement muss überarbeitet werden.

Also ich finde die Strafe ja auch nicht wirklich zu hart für Räikkönen.
Er hat dadurch jeweils nur einen, zwei Plätze verloren in der Endabrechnung.

An alle Räikkönenfans die eher für Teambestrafung sind - dann könnten blöderweise sogar beide Titel McLaren durch die Lappen gehen.
Und Räikkönen könnte sich Ende Saison an gar nichts mehr erfreuen :wink:

shoemaker hat geschrieben:
Eine Bestrafung für den Fahrer MUSS aber sein!
Sonst würde man zB Alonso Extra-Motoren zum Gewinn der Fahrer-WM bauen, die gerade mal 310km halten und die jedes WE zweimal getauscht werden müssen.

Entweder man erlaubt Motorenwechsel wieder, oder, bei beibehalten der 1 oder 2 WE-Regel, muss die Strafe bleiben wie sie ist.

Den Teams geht es aber wohl eher um die KWM und nicht um die der Fahrer!
Wenn das Auto mit dem gewechselten Motor (das AUTO) keine Punkte erhält ist die Regelung für mich ganz in Ordnung!

Weil's soviel Spass macht möchte ich mal wieder daran erinnern, dass der Herr Kimi so toll ausschaut, weil der McLaren so schnell ist. Dafür ist das gerät etwas auf der instabileren Seite, weswegen da öfter mal was kaputt geht. Wäre das Auto stabiler, wäre es auch langsamer und der Herr Kimi sähe nicht so gut aus (vermutlich eher so wie in den letzten 3 Jahren oder so). Also profitiert der Knabe in erster Linie mal von dem Auto (und von Streckenposten mit blauen Fahnen in jeder Beziehung). Zusätzlich zu den technischen Komplikationen in dem Gerät, in dem sogar ein Montoya ein Rennen gewinnen kann, kommen dann zwar noch die ständigen Fehler von dem Herrn Kimi, die ihn nicht gerade als Spitzenfahrer aussehen liessen, wäre da nicht das schnelle Auto und der lahme Teamkamerad, denn das verleitet offenbar die Leute zur Pech-Idee. Es handelt sich hier, was die Klasse von KR angeht, um eine spezielle Form von Augenwischerei und man muss offenbar bisschen durchblicken können um zu erkennen, dass der Alonso eine ganze Klasse besser ist, als der KR. Btw fand ich die Aufholjagd von Massa beeindruckender.
Suckaz tri 2 play me

Boerdi hat geschrieben:
Die Regel ist einfach Schwachsinn!
Was kann zB Kimi dafür, wenn die QS bei Mercedes nicht funktioniert?
Wenn Strafe, dann bitte für das Team und nicht den Fahrer :!: :!:

Und wenn KR nicht unschuldig ist?!Sato hatte mal eine ähnliche "Pechserie" bis man herausfand,daß seine Motorschäden immer nach einem von ihm durchgeführtem Fahrmanöver am Kurveneingang stattfand.Er hatte so eine Eigenart bestimmte Kurven/-abschnitte zu durchqueren und Curbs mit einzubeziehen,die Button nicht hatte.Deshalb hatte auch nur Sato das Problem.
Und da half kein Drehzahlbegrenzer oder sonstwas.
Darauf sind die Techniker erst nach intensiver Datensuche gestoßen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Sorry, aber bei solchen Komentaren kommt mir entgültig die Galle hoch! :roll:

Wenn man gewinnen will, dann braucht man nicht nur ein tolles Auto, sodern auch einen Fahrer, der dies auch umsetzen kann! Paradebeispiel ist ja hier Mr Fisichella! Trotz top Auto, kann er Alonso nicht mal annähernd das Wasser reichen und zieht permanent den Kürzeren! Und warum bezeichnest du Räikkonen als schlecht? Da fallen mir 5 Siege ein und dazu noch 2, die der Räikonen hätte holen können, wenn das Auto zuverlässig gewesen wäre...

- In Imola fällt er mit Getriebeschaden aus...
- In Hockenheim geht die Hydraulik kaputt...
- Magny-Cours, Silverstone und jetzt auch Monza wird der Motor gewechselt...

Das wären dann... sagen wir mal rund 50 Punkte, die das Team weggeworfen hat :roll:

dann zwar noch die ständigen Fehler von dem Herrn Kimi,

Ständige Fehler? da wären
-Nürburgring, Bremsplatten und Ausfall, sowie
-Monza, Dreher...

Und ich bin Weiß-Gott kein Räikkonen-Fan ;) War jetzt an berdutschi gerichtet...

Gruß, der bisschen generfte
Formel-1-Magnet
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Oups und dabei hab ich extra noch untertrieben um keinen unnötig aufzuregen. Tjaja, ist halt schon schwer, wenn man mit der harten Realität konfrontiert wird.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
Oups und dabei hab ich extra noch untertrieben um keinen unnötig aufzuregen. Tjaja, ist halt schon schwer, wenn man mit der harten Realität konfrontiert wird.

mit was für harter realität? man sieht ja bei schumi, was ein fahrer wert ist ohne gutes auto.
und die leistung von kimi, das auto mit so viel mehr benzin als alle anderen auf den 1. platz im quali zu stellen muß ein fahrer erstmal hinbekommen.
und über all die jahre, die kimi jetzt fährt hat er zumindest eines bewiesen: er holt immer das maximalmögliche mit dem auto, das er hat.

automatix hat geschrieben:
und über all die jahre, die kimi jetzt fährt hat er zumindest eines bewiesen: er holt immer das maximalmögliche mit dem auto, das er hat.

Nun ja, nicht so ganz.
Gestern wäre das Podium auch nach dem Reifenschaden noch drin gewesen.
Und sein Auto ist einfach überlegen, so dass klar war dass er in die erste Reihe fährt, egal mit wie viel Benzin.
Und was die Siege über Montoya wert sind ist natürlich sehr schwer einzuschätzen, aber mir scheint inzwischen fast dass Montoya nicht als Maßstab für Kimi gelten könne.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

mit was für harter realität? man sieht ja bei schumi, was ein fahrer wert ist ohne gutes auto.

Meine Rede, schon die ganze Zeit.

und die leistung von kimi, das auto mit so viel mehr benzin als alle anderen auf den 1. platz im quali zu stellen muß ein fahrer erstmal hinbekommen.

Um diese Leistung richtig einschätzen zu können, müsste man einen Vergleich haben. Woher willst Du wissen, dass es schwieriger ist mit dem McLaren auf Platz 1 zu fahren, als mit was weiss ich dem Ferrari auf 10 oder sowas? Könnte doch sein, dass es da ganz viele Fahrer gibt, die mit dem McLaren genauso schnell oder sogar noch schneller sind, oder nicht?

[/quote]
und über all die jahre, die kimi jetzt fährt hat er zumindest eines bewiesen: er holt immer das maximalmögliche mit dem auto, das er hat.[/quote]

Naja, das ist eine Behauptung, die man weder beweisen noch widerlegen kann. Genauso gut könnte ich behaupten, dass er viel mehr aus dem Auto hätte rausholen müssen. Und ich könnte mich auch noch an einige Rennen erinnern, in denen ohne Fehler mehr drin gelegen hätte. Aber eigentlich könnt ihr von mir aus auch glauben, dass der Kimi supi ist, ist doch mir wurschtegal.
Suckaz tri 2 play me

Um diese Leistung richtig einschätzen zu können, müsste man einen Vergleich haben. Woher willst Du wissen, dass es schwieriger ist mit dem McLaren auf Platz 1 zu fahren, als mit was weiss ich dem Ferrari auf 10 oder sowas? Könnte doch sein, dass es da ganz viele Fahrer gibt, die mit dem McLaren genauso schnell oder sogar noch schneller sind, oder nicht?

du hast einen vergleich: den 2. mclaren und der ist mit ca. 18kg mehr fast 0.2 sec langsamer gewesen oder. diese 18kg kommen auf einen zeitverlust von 0,45sec und kimi war aber ca.0.2 sec schneller :!: :!:
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

du hast einen vergleich: den 2. mclaren und der ist mit ca. 18kg mehr fast 0.2 sec langsamer gewesen oder. diese 18kg kommen auf einen zeitverlust von 0,45sec und kimi war aber ca.0.2 sec schneller :!: :!:

Im 2. McLaren sass aber doch der Montoya, den kannst Du ja wohl nicht ernsthaft als Vergleich heranziehen wollen, oder? Der fährt ja mehr so nach dem Moto: Avanti Dilettanti.
Suckaz tri 2 play me

Meine Meinung:

In der DTM geht es doch auch. Champ Car fährt doch auch ziemlich lange mit einem Motor! Ich bin mir sicher wenn die Formel1 Chefs wollen würde das auch dort gehen!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein