Eccelstone denkt darueber nach, dem Punkbesten, entsprechend seines Vorsprungs, Strafgewichte (1Punkt=1kg) aufzubrummen, um die Formel 1 spannender zu machen und eine bessere Show abzuliefern.
Sogenannte Strafgewichte wuerden aus dem Sport Formel 1 eine Zirkusveranstaltung a la Wrestling machen. Ist es nicht gerade das Ziel eines sportlichen Wettkampfes, dass der Beste mit dem Sieg, einer hohen Punktzahl und einer tollen Zeit belohnt wird? Waere ein 100m Lauf noch eine sportliche Veranstaltung, wenn man dem vermeintlich schnellsten Hanteln als Strafe in die Haende druecken wuerde? Sollten wir in Zukunft dem besten Hochspringer einen Bleirucksack auf den Ruecken schnallen, damit die anderen auch mal eine Chance haben? Vielleicht sollte die Nummer 1 der Tennisweltrangliste in Zukunft mit einem Tennisschlaeger aus Blei spielen muessen. Und was ist ueberhaupt mit Lance Armstrong, der schon seit Jahren die Tour de France dominiert, und bei dem man fast schon davon ausgehen kann, dass er die Tour auch 2003 wieder gewinnt. Soll er etwa naechstes Jahr mit Bleigwichten auf dem Gepaecktraeger fahren?
Es ist doch nicht die Schuld von Ferrari und Michael Schumacher, dass der Abstand zu den anderen Teams im Jahr 2002 so gross war. Ferrari und Schumacher haben einfach den besten Job gemacht. Wenn ueberhaupt koennten doch nur diejenigen ,wie auch immer, bestraft werden die keinen so guten Job gemacht haben. Wo liegt denn dann ueberhaupt nocht der Anreiz Bester sein zu wollen, wenn man dann ohnehin mit Strafgewichten wieder ausgebremst wird. Wuerde das nicht erst recht zu taktischen Team-Spielchen fuehren, damit nicht einer der Fahrer zuviel extra Gewicht aufgebrummt bekommt? Mal angenommen, Ferrari stellt fest, dass ab 10kg Zusatzgewicht der Nachteil des hoeheren Gewichts groesser wird als der 10 Punkte Abstand, dann wuerde das Team doch schon aus diesem Grund mal den einen und mal den anderen Fahrer gewinnen lassen. Wenn die anderen Teams nicht besser werden, dann zieht Ferrai halt mit dem Schumacher/Barichello Duo davon, und achtet darauf, dass der Bessere von beiden nicht mehr als 10 Punkte Vorsprung hat, und schon waere dieses Strafsystem ad absurdum gefuehrt und wir wurden noch mehr(!) Teamorders zu sehen bekommen, die wir doch alle nicht gerne sehen.
Falls Eccelstone wirklich diesen schwachsinnigen Gedanken in die Tat umsetzt, den Besten mit Zusatzgewichten zu bestrafen weil er der Beste ist, dann hat er mit mir definitiv einen langjaehrigen Formel 1 Fan verloren. Ich moechte echten Motorsport sehen, und nicht eine manipulierte Show a la Wrestling. Ich bin mir sehr sicher, dass die meissten Formel 1 Fans dies genauso sehen. Wenn Schumacher in diesem Jahr einen so gewaltigen Vorsprung hatte, dann liegt es doch zweifelsohne daran, dass die anderen Teams nicht gut genug waren. Hieraus nun die absurde Konsequenz zu ziehen, dass in Zukunft der Beste mit Extragwichten bestraft wird, laesst an der sportlichen(!) Kompetenz eines Herren Eccelstones zweifeln. Ich kann nur hoffen, dass aus dem Motorsport Formel 1 keine Zirkusveranstaltung wird bei der es nur noch auf Show ankommt und nicht mehr darum geht, in einer sportlichen Veranstaltung den Besten der Besten zu ermitteln. In diesem Sinne hoffe ich, dass ich noch viele weitere jahre treuer MotorSPORT(!) Fan der Formel 1 bleiben kann. Mit Strafgewichten fuer den Schnellsten bleibe ich es definitiv nicht!
m.f.g.
Jakko[br]----------------[br]