Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strafgewichte in der F1: Aus Sport wird Zirkus

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 07. Oktober 2002

Eccelstone denkt darueber nach, dem Punkbesten, entsprechend seines Vorsprungs, Strafgewichte (1Punkt=1kg) aufzubrummen, um die Formel 1 spannender zu machen und eine bessere Show abzuliefern.

Sogenannte Strafgewichte wuerden aus dem Sport Formel 1 eine Zirkusveranstaltung a la Wrestling machen. Ist es nicht gerade das Ziel eines sportlichen Wettkampfes, dass der Beste mit dem Sieg, einer hohen Punktzahl und einer tollen Zeit belohnt wird? Waere ein 100m Lauf noch eine sportliche Veranstaltung, wenn man dem vermeintlich schnellsten Hanteln als Strafe in die Haende druecken wuerde? Sollten wir in Zukunft dem besten Hochspringer einen Bleirucksack auf den Ruecken schnallen, damit die anderen auch mal eine Chance haben? Vielleicht sollte die Nummer 1 der Tennisweltrangliste in Zukunft mit einem Tennisschlaeger aus Blei spielen muessen. Und was ist ueberhaupt mit Lance Armstrong, der schon seit Jahren die Tour de France dominiert, und bei dem man fast schon davon ausgehen kann, dass er die Tour auch 2003 wieder gewinnt. Soll er etwa naechstes Jahr mit Bleigwichten auf dem Gepaecktraeger fahren?

Es ist doch nicht die Schuld von Ferrari und Michael Schumacher, dass der Abstand zu den anderen Teams im Jahr 2002 so gross war. Ferrari und Schumacher haben einfach den besten Job gemacht. Wenn ueberhaupt koennten doch nur diejenigen ,wie auch immer, bestraft werden die keinen so guten Job gemacht haben. Wo liegt denn dann ueberhaupt nocht der Anreiz Bester sein zu wollen, wenn man dann ohnehin mit Strafgewichten wieder ausgebremst wird. Wuerde das nicht erst recht zu taktischen Team-Spielchen fuehren, damit nicht einer der Fahrer zuviel extra Gewicht aufgebrummt bekommt? Mal angenommen, Ferrari stellt fest, dass ab 10kg Zusatzgewicht der Nachteil des hoeheren Gewichts groesser wird als der 10 Punkte Abstand, dann wuerde das Team doch schon aus diesem Grund mal den einen und mal den anderen Fahrer gewinnen lassen. Wenn die anderen Teams nicht besser werden, dann zieht Ferrai halt mit dem Schumacher/Barichello Duo davon, und achtet darauf, dass der Bessere von beiden nicht mehr als 10 Punkte Vorsprung hat, und schon waere dieses Strafsystem ad absurdum gefuehrt und wir wurden noch mehr(!) Teamorders zu sehen bekommen, die wir doch alle nicht gerne sehen.

Falls Eccelstone wirklich diesen schwachsinnigen Gedanken in die Tat umsetzt, den Besten mit Zusatzgewichten zu bestrafen weil er der Beste ist, dann hat er mit mir definitiv einen langjaehrigen Formel 1 Fan verloren. Ich moechte echten Motorsport sehen, und nicht eine manipulierte Show a la Wrestling. Ich bin mir sehr sicher, dass die meissten Formel 1 Fans dies genauso sehen. Wenn Schumacher in diesem Jahr einen so gewaltigen Vorsprung hatte, dann liegt es doch zweifelsohne daran, dass die anderen Teams nicht gut genug waren. Hieraus nun die absurde Konsequenz zu ziehen, dass in Zukunft der Beste mit Extragwichten bestraft wird, laesst an der sportlichen(!) Kompetenz eines Herren Eccelstones zweifeln. Ich kann nur hoffen, dass aus dem Motorsport Formel 1 keine Zirkusveranstaltung wird bei der es nur noch auf Show ankommt und nicht mehr darum geht, in einer sportlichen Veranstaltung den Besten der Besten zu ermitteln. In diesem Sinne hoffe ich, dass ich noch viele weitere jahre treuer MotorSPORT(!) Fan der Formel 1 bleiben kann. Mit Strafgewichten fuer den Schnellsten bleibe ich es definitiv nicht!

m.f.g.
Jakko[br]----------------[br]

Hallo erstmal,
bin neu hier. Schaue seit ca. 75 die F1.
Lieblingsteam: Früher Lotus heute Ferrari
Lieblingsfahrer: MS und Alonso.

Zu den Regeländerungen. Mir scheint es, das Mosley und Eccelstone Panik schieben und jetzt meinen in blinden Aktionismus verfallen zu müssen.
Dann können sie gleich MS in einen Williams oder McLaren setzen und die WM spannender zu machen :-)
Ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendeine der angedachten Veränderungen Realität wird.
Denn für solche Dinge müssen doch, meines Wissens, alle Teams zustimmen. Dass dies passiert kann ich mir nicht vorstellen, zumal ja praktisch alle nächstjährigen Autos mehr oder weniger konzipiert sind, genauso bei den Motoren.
Wenn überhaupt Veränderungen kommen dann am ehesten noch im Qualifying, was meiner Meinung nach, aber an den Startaufstellungen nicht viel verändern wird, wenn alles normal läuft.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Hi Ihr beiden! Willkommen bei uns!
Ja das mit den Strafgewichten habe ich noch gar nicht mitbekommen. Ist echt schwachsinnig meiner Meinung nach. Es hat schon immer Überlegenheit gegeben in der F1. Aber genau deswegen gibt's auch dieses Wettrüsten welches immer wieder technisch unmöglich geglaubtes zur Realität werden lässt! Die Motoren sind wahre Wunderwerke und das Chassis ist schon eine Wissenschaft für sich! Hat ein Team einen Vorteil, dann hat es sich diesen erarbeitet! Und die anderen Teams müssen versuchen nachzuziehen. Was auch immer wieder geklappt hat!
So ist die F1 und so muss sie auch bleiben.

Find ich auch Schwachsinn.
Das die Formel 1 heuer so fad ist, liegt an dem Ferrari Paket und Schumi drin. OK, so weit so schlecht :D , für die Spannung. Aber die ändert man nicht durch ein paar Kilo, sondern dadurch, das sich die anderen Teams am Riemen reissen und Gas geben. Ein Auto hinstellen, mit dem man Ferrari Paroli bieten kann.
Die ständige Abrüstung ist Schwachsinn. Die Formel 1 soll die Königsklasse darstellen und sie auch bleiben. Sonst kann man doch gleich mit dem Tretauti im Kreis strampeln.

Die beiden Herrschaften sollten endlich mal ein wasserdichtes Reglement ausarbeiten, wäre besser ....

Also ich finde das echt echt Wahnsinn! Hat vielleicht irgendjemand nach der '88 Saison der McLaren so einen Terz veranstaltet. Oder im Williamsjahr '93? Da ist auch keiner gekommen und hat gesagt, die F1 ist am Ende! Es ist ehe in Skandal, dass der Bernie seine Wurstfinger noch im Formel1-Zirkus hat. Jetzt macht er möglicherweise noch seine eigene Arbeit mit einer Konkurenzserie zur F1 kaputt. Der Mann ist krank. Die Formel 1 ist ein Sport keine Belustigungsveranstaltung!
Das müssen auch die Inselfuzis kapieren.[br]----------------[br]Signatur gesucht!!!!
Wenn ihr ne Idee habt, mailt mir!
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Puh, jetzt hab ich mich abreagiert![br]----------------[br]Signatur gesucht!!!!
Wenn ihr ne Idee habt, mailt mir!

Jo, und auf RTL heulens auch schon ...... :D

Das Zusatzgewichte-System ist keine Erfindung des Herrn E. Im Tourenwagensport gibt es das schon seit Ewigkeiten. Die Saison wird dadurch spannender - eine Überlegenheit am Beginn bedeutet notgedrungen einen Nachteil später in der Saison. Nur, auch da wird es immer kritisch beäugt.
Ein Kilo pro Punkt ist aber unsinnig: Da würde vermutlich jeder mit seiner Punktzahl in Kilo herumfahren, weil es immer ein paar Fahrer mit 0 Punkten geben wird.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Ich finde es grundsätzlich schwachsinng, jemanden der gut ist - und DAS können wir Schumi bei "aller Liebe" nicht absprechen - dadurch für seine guten Leistungen zu bestrafen. Irgendwo hört es doch auf, oder? Das führt doch nur dazu, dass jeder guckt und kalkuliert, welchen Platz kann ich maximal machen um zwar meinen Platz zu sichern aber am Ende doch die Nase vorn zu haben. Und da ich den "roten Herren" mal nicht absprechen will, dass sie rechnen können, wir die nächste Saison dann genauso fad, wie diese - nur "scheinbar" knapper. Das ist doch nur ein bisschen Kosmetik auf Risse, so groß wie die Skt. Andreas Spalte![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Don´t drink and ....!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Hey Leute was soll die ganze Aufregung?
Wer Bernie E.über die Jahre beobachtet hat der weiß doch das es eh nur um die Kohle geht.Sicherlich werden die taktischen Spielchen dann noch mehr und das Ergebnis ist das gleiche,nur das die beiden roten eben dichter auf 1 und 2 zusammen sind.Auch die von Bernie E. Max M.geplanten anderen Änderungen,wie Testverbote und ein Reifenmonopol bevorteilen nur die großen Teams.Was bei den Testverboten rauskommt ist doch nur das die Kosten auf noch größere und teurere Windkanäle,Computersimulationen usw.verlagert werden und die kleinen Teams gucken wieder in die Röhre.Warum wird es den Teams nicht erlaubt sich die Chassis bei einem anderen Team zu kaufen? Entweder die F 1 ist die Königsklasse und man läßt den Teams freie Hand oder man macht das Reglement so,das es wieder kontrollierbar ist und der Fahrer den Unterschied macht.Solange die Teams cleverer sind als die FIA wird es immer wieder die Streitfälle geben erlaubt oder nicht und wenn nicht erlaubt wie nachweisen?Warum werden keine normalen Schaltungen wieder vorgeschrieben und die Elektronik auf das nötigste begrenzt.Weg mit dem ganzen Elektronik Zeug wie programierbare Diffs.;Launchkontrol;Startprogramme und was es sonst noch alles gibt.Wär doch sicher spannend Start mit Kupplung und manuellem Schalten.Wenn die Fahrer wieder richtig gefordert sind sehen wir auch wieder mehr Action.Oder man macht ne Einheitsklasse wie Formel König. [br]----------------[br]ich habe keine Signatur damit das klar ist ;-)
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Das stimmt sicherlich. Nur, wenn Bernie irgendwann mal mit seinem Einheitsbrei da sitzt und es keine oder nur noch sehr wenig TV-Geld gibt, dann wird er vielleicht mal nachdenken ... ![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Don´t drink and ....!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Ist es nicht traurig, ja sogar beschämend, dass die großen Herren es nicht schaffen, SINNVOLLE Regeländerungen zu vollziehen? WO bleiben die rillenlosen Reifen? WO bleiben die fetten Hinterreifen aus den 70ern, WO bleibt die Handschaltung, WIESO gibt's Traktionskontrollen, WIESO Karbonbremsen und keine Stahlbremsen, WIESO hat noch keiner den schwachsinnigen Diffusor verboten, und WARUM ist es heuer möglich, mit dem Vorjahreswagen anzutreten ?????????????????
Meine lieben "Verantwortlichen", holt Euch doch bitte die Video-Aufzeichnungen von vor 20-30 Jahren aus dem verstaubten Regal. Man muss ja nicht alles wieder auf URALT machen, aber damals war das noch beinharter Sport. Habt Ihr WIRKLICH keine besseren Vorschläge als ZUSATZGEWICHTE oder 4 QUALIFYING-SESSIONS ???
Liebe Leute, es ist ein ARMUTSZEUGNIS !!!!!!!!!!
Wenn heute schon jedes Champ-Car-Rennen mehr Spannung bietet, die NASCAR mehr Zuschauer in den USA hat als Basketball und die Motorrad-WM mehr Action alleine im Qualifying bietet als die F1 in einem ganzen Rennen, dann muss man sagen, Ihr habt Eure Hausaufgaben nicht gemacht !!!!!!
Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben......
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Da kann ich Jotti nur Recht geben.Ich will hier keinen von den zur Zeit aktiven Fahrer schlecht machen, aber die Racer der 70-er und 80-er haben für viel weniger Geld viel mehr geleistet.
Meine Vorschläge: 1. Qualli- Reinfolge auslosen; dann 6 freie Runden; die beste zählt
2. Weg mit dem ganzen Elektronikzeug
3. Auftanken verbieten
4. Slicks
5. kein Testverbot
6. keine zig-millionen Kaution für `ne Startberechtigung- Chance für kleine Teams,wer die Qualli schafft ist dabei
7. Kundenchassis (so wie früher z.B. March)
8. Eccelstone, Mosley, Ebel, Wasser& co in Rente schicken

das wär`s erstmal

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 14. Oktober 2002

Für mich ist klar: Ich will Performance sehen, ich will sehen wie jeder das Beste gibt um vorne zu bleiben. Strafgewichte sind totaler Schwachsinn, und würde Formel 1 in Zirkus Spektakel mit Clowns umwandeln. Obwohl ich seit 25 jahren dabei bin, würde ich ohne zögern eine längere Pause nehmen und Bernie & cos Zirkus total boycottieren.

Wenn was geändert werden soll, dann vielleicht folgendes:

- Warum nicht drei Fahrer pro Team, dann würden die Nummer 1 und 2 Geschichten schon schwieriger werden. Ausserdem 20 Fahrer auf der Strecke davon 6 konkurrenzfähig wie jetzt ist ein bisschen zu wenig. Aber 30 Fahrer, davon 9 konkurrenzfähg sorgt schon für mehr Spass und Spannung. Es wird nicht jedesmal der gleiche gewinnen.

- Keine Rennabsprachen (Kein Ferrari Quatsch mehr): 20 Punkte Strafe für beide.

- Jeder seine eigenen Reifen, also Michelin kann welche für Williams und welche für McLaren haben.

- Neues Punktesystem das den Siegern weniger Vorsprung gibt:
- 10 Punkte für 1
- 8 Punkte für 2
- 6 Punkte für 3
- 5 Punkte für 4
- 4 Punkte für 5
- 3 punkte für 6
- 2 Punkte für 7
- 1 Punkt für 8
Dann haben die anderen auch noch was davon, und einfach einmal der schnellste sein reicht nicht mehr aus gegen zweimal gut fahren.

Neues Show program (damit auch was sehen kann, auf der Strecke oder im Fernsehen)
- 2 mal 3/4 Stunde Testfahrten am Freitag
- 2 mal 3/4 Stunde Qualifying am Samstag: Morgens und nachmittags (dann müssen die auch fahren anstatt in der Box rumzusitzen warten bis die Lahmen die Strecke sauber gefahren haben)
- 1 mal 3/4 Stunde Warmup am Sonntag

Wär ich President würde ich sowas zur Diskussion vorlegen.

Ciao tutti

Mhm, das mit den drei Fahrern pro Top-Team ist sicher keine so schlechte Idee, um das Fahrerfeld der Formel 1 wieder aufzufüllen. Langfristig hingegen ist es Gift für die Königsklasse. Denn wenn es tatsächlich so kommt, das wirkich nur die drei Topteams einen Piloten mehr im Rennen einsetzen sind die Plätze 1-9, so nicht drei Boliden der Spitzen-Teams ausscheiden wohl zwangsläufig von diesen besetzt und es wird für die anderen Rennställe noch schwieriger an WM-Punkte zu gelangen, die ja bekanntlich eine Menge Geld bedeuten. Teams wie Minardi, Jordan oder BAR, welche ohnehin schon dramatisch verschuldet sind, und vor allen neue Teams hätten fast keine Chance mehr in der F1 zu überleben bzw. Fuß zu fassen was das Feld in seiner Anzahlwieder erheblich vermindern würde. Es sei denn das Punkte-System würde geändert werden, was der Bernie aber schon vor Wochen definitiv ausgeschlossen hat... [br]----------------[br]Ey, was guckst du?

zusatzgwichte würde einzelne rennen und auch die wm wahrscheinlich definitiv spannender machen... aber ich bin aus den von euch ohnehin schon genannten gründen auch dagegen

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2002

Ich kann mir auch schwer vorstellen warum Sponsoren und Hersteller Millionen investieren sollten um das Vergnügen zu haben schwerer zu fahren als alle Anderen. Ich auf jedenfall würde so einen Witz nicht finanzieren..

Ciao

Zurück zu Allgemein