Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strafen nach dem Japan GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. September 2007

Die Rennkommissare hatten nach dem Japan GP noch allerhand zu tun. Der Regen sorgte für reichlich Zwischenfälle, viele davon wurden von den Kommissaren noch untersucht. Toro Rosso Ferrari Pilot Sebastian Vettel muss beim China GP 10 Plätze weiter nach hinten. Der Deutsche räumte auf Rang 3 liegend während einer Safety Car Phase Halbteamkollege Mark Webber ab! Dieser Zwischenfall könnte auch noch Lewis Hamilton (McLaren Mercedes) zum Verhängnis werden. Er bremste stark ab, wodurch die Kettenreaktion ausgelöst wurde. Nur: Hinter dem Safety Car ist es ganz natürlich, hart zu bremsen und wieder zu beschleunigen. Die Bremsen können nur auf diese Weise auf Temperatur bleiben. Das harte Bremsen und Beschleunigen führt öfter Auffahrunfälle nach sich, man erinnere sich an Juan Pablo Montoya (BMW Williams) gegen Michael Schumacher (Ferrari) in Monaco 2004. Die Rennkommissare sollen die Szene in Japan noch mal untersuchen, so berichten zumindest spanische Medien. Eine Strafe ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Auch der 2. Toro Rosso Ferrari Pilot, Vitantonio Liuzzi, wurde bestraft. Der Italiener kassierte eine 25-Sekunden Strafe, weil er den Spyker Ferrari von Adrian Sutil bei gelben Flaggen überholt haben soll. Liuzzi freilich sieht das anders: „Ich überholte ihn dann nach der ersten Kurve, als es grüne Flaggen gab“, ist sich Liuzzi sicher. Die Rennleitung sah dies anders und bestrafte ihn, wodurch er seinen 8. Platz verlor, den Sutil erbte. Damit holte sich Sutil seinen ersten WM-Punkt, genauso wie der Spyker-Rennstall. Es ist der erste Punkt für das Team seit dem 8. Platz von Tiago Monteiro beim Belgien GP 2005, als das Team noch Jordan Toyota hieß. Toro Rosso teilte der Rennleitung jedoch mit, dass man gegen die Strafe gegen Liuzzi in Berufung gehe. Das Ergebnis des Japan GP 2007 ist also noch mit Vorsicht zu genießen.

Was sagt ihr dazu?
Ich finde einzig die Strafe gegen Vitantonio Liuzzi gerechtfertigt, sofern er sich so zugetragen hat. Bilder gabs dazu ja keine und Toro Rosso behauptet was anderes.

irgendwie lustig, immer wenn Liuzzi Punkte macht werden sie aberkannt, wenn er keine macht wird er kritisiert :wink:

Ohne Bilder kann man dazu nichts sagen. Bei Sichtverhältnissen wie heute sollte man wirklich einen klaren Beweis haben, dass Liuzzi unter Gelb überholt hat, sonst ist die Strafe nicht gerechtfertigt.
Eigentlich wäre es ja wurschtegal, aber für STR wie Spyker geht es um den ersten und wahrscheinlich einzigen Punkt, also um eine Menge Kies.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
irgendwie lustig, immer wenn Liuzzi Punkte macht werden sie aberkannt, wenn er keine macht wird er kritisiert :wink:

Naja wieso, in Australien 2006 wurde Scott Speed der Punkt aberkannt, nicht Vitantonio Liuzzi. :wink:

Die Strafe für Vettels Auffahrunfall=Absoluter Käse!
Die Strafe gegen Liuzzi und STR zugunsten von Sutil und Spyker=nicht bestimmbar.

Und wieder kommt der grüne/rote/orange(?)(Die Farbe orange hat auch am meisten rot drin, vielleicht ein Vorteil? :wink: ) Tisch zum Einsatz.

Die gesamte FIA sollten Politiker werden.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

hätte ich in der f1 was zu melden würde ich als reine präventivmaßnahme beide str fahrer schon mal für ein rennen ausschliessen und dem team, falls es bereits punkte gesammelt hat, diese aberkennen. meine auffassung von motorsport erschöpft sich glücklicherweise nicht im begreifen desselben als spaßveranstaltung, wo grundsätzlich jeder abschuss von konkurrenzautos als "nicht so schlimm" verharmlost wird und parties priorität vor leistung genießen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

CaoCao hat geschrieben:
Die Strafe gegen Liuzzi und STR zugunsten von Sutil und Spyker=nicht bestimmbar.

Und wieder kommt der grüne/rote/orange(?)(Die Farbe orange hat auch am meisten rot drin, vielleicht ein Vorteil? :wink: ) Tisch zum Einsatz.

Die gesamte FIA sollten Politiker werden.

Naja wenigstens kann keiner behaupten, Ferrari würde dadurch bevorteilt werden. Beide fahren mit Ferrari-Motoren :wink: :)

Bezüglich Hamilton ist vielleicht auch durchaus wesentlich, dass diese Spekulation über eine Untersuchung oder etwaige Strafe von der spanischen 'Marca' auszugehen scheint, die nach dem Rennausgang heute sicher auch die einen oder anderen subjektiven, unsachlichen Motive hätte, es nicht gut zu finden, dass Lewis Hamilton ein Rennen gewinnt, in dem Fernando Alonso vorzeitig ausscheidet. :wink:

ADenton hat geschrieben:
Bezüglich Hamilton ist vielleicht auch durchaus wesentlich, dass diese Spekulation über eine Untersuchung oder etwaige Strafe von der spanischen 'Marca' auszugehen scheint, die nach dem Rennausgang heute sicher auch die einen oder anderen subjektiven, unsachlichen Motive hätte, es nicht gut zu finden, dass Lewis Hamilton ein Rennen gewinnt, in dem Fernando Alonso vorzeitig ausscheidet. :wink:

Glaubt wirklich einer das Hamilton bestraft wird??Egal was der auch anstellt der hat doch nen Freifahrtschein,der war von Anfang als WM geplant.Lässt sich doch prima vermarkten:erster Neuling als WM;jüngster WM und erster Farbiger als WM.
Geht doch nur um die Kohle.Wenn die FIA konsequent gewesen wäre hätte sie auch die Fahrerpunkte aberkannt.
Hoffen wir auf eine ehrliche WM im nächsten Jahr.
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

ADenton hat geschrieben:

jajaja die böööööööse marca :D) :D) :D) :D)
dieses "schmierenblatt" hatte ja auch als allererstes die korrekte strafe in der spionageaffäre publiziert, während die achso seriösen und kompetenten websites wie autosport und deren deutschen abschreiberlinge fälschlicherweise einen ausschluss von mclaren für 2007 und 2008 vermeldeten.

aber wir wissen ja schon: spanien=alonso --> schlecht, böse
englisch=hamilton --> heilig

:roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

Sutil könnte seinen Punkt jetzt auch noch verlieren ! Warum weis ich nicht, aber auf freenet steht da irgendwas

Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

Wohl wegen dem Rekurs von Torro Rosso, bekäme Liuzzi den Punkt zurück wäre er bei Sutil natürlich wieder weg.

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2007

Solange ihr keine Bilder von dem hirnrissigen crash gesehen habt,einfach mal bisschen leise treten.

http://youtube.com/watch?v=8hWIfBkVQUk

Sorry wollte Vettel da den hamilton überholen ,und fährt ungebremst in webber rein ?? :roll:

Du musst es Dir nicht so einfach vorstellen. Da Du auch als Rennfahrer kein Hellseher bist, weisst Du nicht, wann der Vordermann gerade mal wieder vom Gas geht und auch nicht wann er wieder Gas gibt. Das ist ein ständiges hin und her. Dazu die mangelhaften Sichtverhältnisse. Vettel wollte natürlich nicht den Hamilton überholen. Der ging gerade von Gas und Webber und Vettel stachen kurzfristig vorbei. Da aber auch Vettel nicht weiss, wann Webber wieder lupft und zudem noch ein Auge auf Hamilton warf, hat er dann gecrasht. Ich finde das ist nach wie vor verzeihbar. Nicht nur, weil er sehr jung und unerfahren ist sondern wegen der schewierigen Bedingungen.
Blöd ist es allemal, keine Frage und Vettel leidet extrem darunter, aber es passiert. Das sind auch nur Menschen. Insbesondere unter Berücksichtigung seiner sehr guten Leistungen im Regen, kann man ihm das verzeihen. Die Experten tun das auch. Für Webber ist es natürlich sehr bitter, auch keine Frage. Vettel ist bestraft worden, also was solls.

Dann zähl mal die sekunden runter,nachdem Hamilton auf die bremse ging und kaum gicht hinter im zu sehen ist . Das sind gute 4 Sekunden ,zuviel um das nicht zu bemercken bei dem Blinklicht. Ab dem Zeitpunkt brauchte Vetel nocheinmal 1 sec um ungebremst den Webber hinten rauf zu fahren. 5 Secunden des schlafen waren das,oder der euphorie über den 3ten Platz.

Hamilton war rechts und gut sichtbar für Vettel.

Da hat er einfach einen Bockmist gebaut hoch 10.

Deswegen ist die Strafe auch gerecht was Vettel ausfasste.

mfg

Natürlich ist die Strafe gerecht. Nur ist es real auf der Strecke ein ganz klein wenig anders, als vor dem Bildschirm und bei gepflegter Betrachtung vom Ledersessel aus. Das ist es, was ich anregen möchte.
Sebastian Vettel ist ja kein gehirnamputierter Trottel und dennoch ist es passiert. Weil es eben passieren kann. Natürlich war er euphorisch auf Platz 3 liegend und somit extrem angespannt. Der Puls schlägt auf Hochtouren. Aber ich möchte wie gesagt auch gar nicht in Abrede stellen, dass es ein dummer Fehler war, auch die Strafe nicht für unangemessen halten. Ich bin nur der Meinung es ist verzeihbar. Dafür gibt es ja die Strafe.

CaoCao hat geschrieben:

Ich beziehe mich auch eher auf das hier,warum ich gepostet habe.
Sei dir versichert ich kenn die andere perspektive genauso gut ,als nur die aus dem Fernsehsessel ;)

Sicher ist es verzeihbar, vor allem für einen rookie.Es hat auch jeder bei STR eingesehen inkl Vettel das es ein fehler war,nicht umsonst hat er tränen gelassen und über sich selbst geärgert.

Nur zuviel von solchen Fehlern sollte er nicht machen bei Red Bull sonst ist er schneller weg vom fenster als es im lieb ist.Bei red Bull kann das auf einmal ziemlich fix gehen.

Im prinzip eine fehleinschätzung von Vettel gegenüber Hamilton ;)

Der Heppenheimer war in der zweiten Safety-Car-Phase auf Platz drei liegend mit dem vor ihm fahrenden Australier Mark Webber kollidiert, beide Autos schieden aus. Vettel gab daran dem an der Spitze fahrenden Hamilton die Mitschuld, weil der plötzlich nach rechts gefahren sei: "Ich dachte, dass er sein Auto abstellt." Webber wurde noch deutlicher: "Lewis hat einen Scheißjob gemacht. Im Fahrermeeting am Vortag hat er noch gesagt, wie toll er das alles machen wird, und dann hat er genau das Gegenteil getan."

Naja, das sehe ich nicht so eng. Die Ausfallquote seines Vorgängers Speed wird er vermutlich nicht einmal annähernd erreichen. Und Berger baut auf Vettel, da sei mal sicher.
Beim nächsten Rennen wird er ja sicher als Letzter starten - da muss er schon wieder die Nerven bewahren :wink:
Oh Mann, heute Nacht geht's ja schon wieder los.....

:lol: :lol:

Das Video wo ich hier verlinkt habe , könnte Hamilton einen strick um den hals legen.

Hamilton muss wegen Fuji nochmals vor die rennkommisiare in China und zwar morgen am Freitag. DQ wäre ja zu geil Imao

Genau! Webber hat es ja auch gewaltig gestunken, wie Hamilton die Spitze hinter dem Safety-Car angeführt hat und dieses Verhalten als Mitschuld Vettel's Fehler genannt. Interessant, nicht?

Was da nun wohl kommt?

Ich glaube nicht, dass dies für Lewis Hamilton Folgen haben wird, zumindest nicht für das Ergebnis des Japan GP. Aber das Resultat ist eh noch mit Vorsicht zu genießen, weil Toro Rosso wegen der Liuzzi-Strafe noch in Berufung geht. Weiß eigtl. jemand, wann die Berufung stattfindet?

Keine Ahnung, irgendwo stand, dass es wohl zwischen Shanghai und Interlagos sein wird.

Hamilton hat kaum Konsequenzen hinsichtlich Fuji zu befürchten, eine ähnliche Strafe wie Vettel könnte ihm aber schon blühen.
Man weiß aus der Vergangenheit, dass die FIA manchmal der Versuchung nicht widerstehen kann, Entscheidungen zu verhängen, die der Spannung förderlich sind.
Um es mal vorsichtig auszudrücken :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich habe den Eindruck, dass Hamilton dem SC zu dicht aufgefahren und deshalb so langsam geworden und stark nach rechts gefahren ist. Hätte er die Bremsen anwärmen wollen, dann hätte er das nach der Schikane machen müssen, denn der Abstand war viel zu klein, um hinter dem SC beschleunigen zu können. Deshalb musste er nach rechts ausweichen. Aus Vettels Perspektive muss es so ausgesehen haben, als wenn Hamilton das Auto abstellt. Webber hatte ihn ja sogar schon überholt bzw. war er mit seiner Nase schon ein Stück weiter vorne.

Die FIA wird von Jahr zu Jahr kleinlicher !?
Als nächstes bestrafen sie jemanden der sich überholen lässt, weil er ja offensichtlich etwas falsch gemacht hat.

Mögliche Bestrafung Hamilton
Es ist nur zu gut verständlich das Hamilton Abstand zum Safety-Car lässt, sonst könnte im ja auch ein Auffahrunfall passieren.

Es sollte überhaupt mehr Abstand zwischen den einzelnen Wagen gehalten werde. Währen einer SC-fase ist es doch vollkommen egal wie weit die Fahrzeuge auseinander sind, beim Restart müssen sie eng beisammen sein.
Und sollte in den Regeln etwas anderes stehen, gehören sie schlicht und einfach geändert.

So jetzt geht´s auch noch Hamilton an den Kragen, zumindest wird der Vorfall mit ihm und Webber/Vettel von der FIA untersucht.
Da machen wir mal kurz ne Disquali für Hamilton, Kovalainen gewinnt, Raikkönen holt sich den zweiten Platz und schon ist die WM wieder spannend.
Hamilton hat dann 97 Punkte, Alonso 95 und Räikkönen ist mit 92 Punkten wieder voll im Geschäft.
Ecclestone und Mosley sitzen an ihrer Play-Station und lenken die WM nach belieben. Oder bezeichnen wir das ganze besser als Kasperltheater.
Mein Vorschlag: Nach jedem Rennen setzt sich die FIA zur Videoanalyse zusammen, sammelt noch ein paar Privatvideos ein, zerlegt das Rennen in Einzelbilder, schaut ob ein Fahrer oder Team was falsch gemacht hat, zieht dann je nach Lust und Laune und mit Rücksicht auf ein spannendes Titelrennen Punkte ab, oder verteilt Zeitstrafen. Sollte dann vor dem Saisonfinale schon eine WM-Entscheidung gefallen sein, muß halt noch mal nachgebessert werden. Siegerehrungen gibts nur noch einen Monat nach Saisonende, wenn die FIA den Weltmeister offiziell bestimmt hat.
Gute Nacht Formel 1! Es lebe die Vergangenheit als man auf der Nordschleife gerätselt hat, warum ein Fahrer nicht mehr bei Start und Ziel vorbeigekommen ist, weil sein Ausfall unbemerkt von tausend Kamaras und Zeitlupen blieb.

Nächste

Zurück zu Allgemein