Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strafen nach dem Japan GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2007

chrastern hat geschrieben:
wm - entscheidungen bitte erst auf der zielinie des letzten rennens :D)

Leider kann ich Dir da nicht zustimmen. Bestes Beispiel ist der zurecht verspielte Konstrukteurs/WM-Titel von McLM :D , der zurecht am grünen Tisch der Scuderia Ferrari zugesprochen wurde :P , weil RD & McLM so etwas von stümperhaft agierten.
Nicht, dass ich das als amüsant oder lustig empfinde, aber ein wenig Genugtuung ist schon dabei :wink: (unter uns gesagt).
Das Dilemma an der F-1 ist ja, dass immer mehr von aussen eingegriffen werden muss und wird. Nicht erst seit dem Fehlverhalten von RD & McLM.

FIA, Moslesy, Ecclestone oder andere Verantwortungsträger greifen auch gerne schon mal selbst ins Geschehen ein, gerne auch immer öfter.
Ob es wegen der Einschaltquoten ist oder einfach nur "business us usual", also €-Milliardengewinne :shock1: .
"Mister Formula one" will nur seine Autos und in erster Linie seine Rubel rollen sehen. Da wird auch gerne mal manipuliert, oder mit den absurdesten Begründungen aktiv ins Renngeschehen eingegriffen.
Sind wir ehrlich, da brauchen wir uns wirklich nichts vorzumachen. Die Antworten können auch nicht nur auf der Piste gegeben werden, so wie Norbert Haug es versprochen hat oder es gerne hätte. Aber eher das Gegenteil ist der Fall.
Die FIA muss sich noch nicht mal groß anstrengen ihre Vorgehensweisen auch nur annähernd zu erklären. Berufung bedeutet meistens eine Anhebung der Strafe. Das kann sich Toro rosso mit Vettel und Liuzzi nicht leisten.
Bleibt die ernüchternde Wahrheit, dass nicht immer der Beste und schnellste F1-Pilot WMer werden kann, solange es nicht der FIA, FOM, SLEC usw. recht ist. Traurig aber wahr. Jetzt muss dem Mega-Hype um Lewis Hamilton Rechnung getragen werden.

Ich bin nicht nur von der Nichtbestrafung eines an Überheblichkeit und Arroganz nicht mehr zu toppenden Lewis Hamilton enttäuscht, sondern auch darüber, dass ein solches unwürdiges Verhalten vom Leader LH hinter dem SC sich einzubürgern scheint.
Jeder andere F1-Pilot wäre wegem ein so abgehobenes, linkes und gefährliches Fehlverhalten sofort von der FIA und den "Stewards of the meeting" in seine Schranken gewiesen worden. Leider ist dieser Jungspunt so gut wie neuer F1-WMer (das, was Lewis sich in Fuji erlaubt und zelebriert hat, erinnert stark an eine gefährliche Zirkusnummer), für mich hat LH sich wie ein durchgedrehter Clown benommen!
Leidtragende sind und waren Webber, Vettel und die ganzen F1-Fans. Weil alle eine deftige Strafe bekommen haben und wir Fans sind um ein geiles show-down betrogen worden. Und der Verursacher, der Leader des Feldes? Dessen Aufgabe primär darin besteht, dass Feld hinter dem SC einzusammeln, anzuführen und die Pace vorzugeben! Will sagen, der Leader hinter einem vom SC neutralisiertem Rennen übernimmt Verantwortung, aber was hat LH getan, der Über-Rookiepilot der F-1? Er hat sich absolut nicht wie ein Profi benommen. Im Gegenteil,
Lewis hat sich in meinen Augen nicht nur mega unsportlich gezeigt, sondern hat sich auch wie ein kleines verzogenes Kind aufgeführt!
Das halbe Rennen hinter dem SC ist LH nur durch abstruse Manöver, statt leading aufgefallen. Vollgas und dann voll in die Eisen, Zickzack fahren, den eigenen TK in die Verlegenheit gebracht, dass dieser ihn merfach kurzzeitig überholen musste, was bekanntlich sogar zur schwarzen Flagge führen kann (wie MS in Silverstone geschehen!).
Jetzt werden viele einwerfen, dass gehört dazu, um Bremsen oder Reifen auf Temperatur zu bringen. Aber LH hat es mehr als übertrieben und das vorsätzlich in meinen Augen.
Der Re-start wurde von einem F1-Fan mit Handykamera aufgenommen und von RTL-News gezeigt. Da ist eindeutig zu sehen, wie LH rumeiert, abseits der Ideallinie ganz rechts fährt und nicht hinter dem SC, wo er eigentlich hingehört hätte, zu sehen ist.
Für mich war sein Verhalten, seine Fahrweise als Leader (leading) hinter dem SC und kurz vor dem Neustart eindeutig der Auslöser für den Unfall Webber/Vettel.
Wo hätten denn Webber und Vettel hinfahren sollen, gerade weil Hamiltons eigenartige Fahrweise auch auf ein Ausfall deuten konnte? Warten bis LH von seinem Irrweg zurück ins Feld findet? Das Rennen war wieder frei gegeben. Bestraft wurde aber nur Sebastian Vettel. Ich habe ehrlich nicht verstanden wofür? Mark Webber selbst ist auf Hamilton stinksauer und nicht auf Vettel der keine Chance hatte diesen Unfall zu vermeiden. Webber wäre locker aufs Podest gefahren, genauso wie Vettel.
Ein letztes, die Bilder die ich gesehen habe, zeigen ein ganz anderes Bild. SC beschleunigt aus der Kurve raus (in der Basti den Mark abgeschossen hat) und LH scheint mit Defekt, langsam werdend rechts aussen von der Piste auszutrudeln, den Wagen aus der Schusslinie nehmen zu wollen und kommt auch fast zum stehen. Einzigste Alternative für die Verfolger, auch nach rechts aussen fahren, um hinter dem Leader zu bleiben, oder stoppen, also den Wagen abbremsen, vielleicht gar abstellen?
Sorry, LH hat sich für einen der das gesamte Starterfeld so geschlossen wie möglich zusammenhalten soll, wie ein abgehobener Edelstümper benommen. Das die FIA dem nicht sofort Einhalt gebietet und anstatt dessen den völlig unschuldigen Vettel mit 10 Plätzen nach hinten für den kommenden China-GP bestraft, zeigt in was für einen jämmerlichen Zustand die FIA sich befindet.
Auch die Bestrafung und Aberkennung von Liuzzis achten Platz und den damit verbundenen einen Punkt (der auch Millionen wert ist) deutet den organisierten Chaos und Willkür bei der FIA eindrucksvoll an.
So sehr ich es Adrian(o) Sutil diesen einen Punkt aus ganzem Herzen gönne und er ihn auch wirklich verdient hat, so nebulös ist auch die Begründung für die Aberkennung.

Die FIA ist mal wieder vor RD eingeknickst, wobei gerade die Exekutive (Mosley & FIA) von Bernie keine Möglichkeit auslässt, dass die WM-Entscheidung am besten so spät wie möglich entschieden wird und noch besser ist es, wenn es zu einem echten show-down kommt. In diese Richtung hat die FIA schon mehrmals eingegriffen. Was hätte der FIA, F1- und Racingfans besseres passieren können wie eine Entscheidung im letzten Rennen zwischen drei fast ebenbürtigen Fahrern wie FA, LH auf McLM und Kimi auf Ferrari? Eben, deshalb ist diese Entscheidung mit der schmerzlichen Strafe für Vettel und der STR eine weitere mysteriöse und für mich nicht nachvollziehbare Regelauslegung. Hätte ein MS sich so verhalten, dann wäre er zumindestens ganz nach hinten für den nächsten GP strafversetzt worden, wenn man MS nicht sogar die schwarze Flagge gezeigt hätte. Leider werden die Fäden von mächtigen Leuten im Hintergrund gezogen und alles tanzt nach Mister Formula one. Seltsam, aber that´s Motorracing ..
Erst hat mich Alfons menschlich schwer enttäuscht, aber der Super-Rookie LH der von Vorbildern gerne spricht, scheint selbst kein gutes Vorbild zu sein.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2007

Die FIA ist mal wieder vor RD eingeknickst

jaaaaaaa sicher! rekordstrafe und keine konstrukteurspunkte. und das nennt man dann einknicken? :roll:

Hätte ein MS sich so verhalten, dann wäre er zumindestens ganz nach hinten für den nächsten GP strafversetzt worden, wenn man MS nicht sogar die schwarze Flagge gezeigt hätte.

was hat denn das theoretische verhalten eines längst abgetretenen ex-f1 fahrers mit der mit den jüngsten fia entscheidungen zu tun? schliesslich war es doch gerade das rotkäppchen, welches sich stets auf die fia verlassen konnte - sein team übrigens auch .
und was arrogantes verhalten betrifft, praktiziert der "mohr im hemd" auch nur das, was pasta-schumi jahre zuvor vorführte. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2007

DrSpeed hat geschrieben:
chrastern hat geschrieben:
wm - entscheidungen bitte erst auf der zielinie des letzten rennens :D)

Leider kann ich Dir da nicht zustimmen. Bestes Beispiel ist der zurecht verspielte Konstrukteurs/WM-Titel von McLM :D , der zurecht am grünen Tisch der Scuderia Ferrari zugesprochen wurde :P , weil RD & McLM so etwas von stümperhaft agierten.

das war meinerseits als stoßgebet für eine möglichst späte entscheidung auf der strecke(nicht auf dem rutschigen grünen tisch), gemeint -und- wenn ich dich richtig verstehe, bist du dahingehend auch meiner meinung und genauso froh über den rennausgang in Shanghai wie ich.

wobei ich Hamilton den WM titel wirklich gönne, aber er muß ihn sich in Brasilien holen :D)

:D)

@DrSpeed: Du sagst, dass Lewis Hamilton hinter dem Safety Car übertrieben hat mit dem Bremsen und Beschleunigen. Wo denn bitte? Was hat Hamilton anders gemacht als z.B. Schumacher 2004 in Monaco im Tunnel oder wenige Jahre zuvor in Österreich in der Einführungs, als ihm Juan Pablo Montoya hinten drauf is bzw. sich einige Fahrer beschwert haben? Nein, das ist ganz normal, wie sich Hamilton verhalten hat, es war problematisch, weils eben geregnet hat, aber dann hätten die Fahrer halt bisschen Abstand halten sollen. Und wenn die Fahrer schon denken, Hamilton hätte einen Defekt, dann hätten sie ihn auch überholen können. Mark Webber war ja quasi schon fast vorbei. Man darf ja ein wenig davor fahren, man muss sich halt nur gleich wieder zurücküberholen lassen. Nein, wie die Rennleitung auch, kann ich keine Schuld Hamiltons feststellen.

Übrigens hat sich zu dem Thema was getan:

Safety Car Regeln angepasst
Nach dem Regenrennen von Fuji wurden pünktlich vor dem China GP – wieder wird Regen erwartet – die Safety Car Regeln geändert. Zum einen hatten eine Vielzahl von Fahrern bedenken bezüglich der Startfreigabe. Nicht weniger fanden die Bedingungen irregulär. Künftig wollen sie mehr Mitspracherecht. Die Fahrer können mit den Teams kommunizieren, danach soll ein Teammitglied jedes F1-Teams die Meinungen der Fahrer an den Rennleiter Charlie Whiting weitergeben. Diskussionen löste auch die Diskussion von Sebastian Vettel und Mark Webber hinter dem Safety Car aus. Beide waren der Überzeugung Lewis Hamilton hätte hinter dem Safety Car zu abrupt gebremst, deshalb sei es zum Auffahrunfall gekommen. Jedoch: Auf das Bremsen und Beschleunigen kann nicht verzichtet werden, denn sonst würden die Temperaturen von Bremsen und Reifen zu stark sinken. Nun wurde eine neue Regel vereinbart: Der Sicherheitsabstand wird künftig von maximal 5 Wagenlängenabstand auf 10 erweitert.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2007
FLC FLC

MichaelZ hat geschrieben:

Nun wurde eine neue Regel vereinbart: Der Sicherheitsabstand wird künftig von maximal 5 Wagenlängenabstand auf 10 erweitert.

Oh, schreck lass nach und wieder eine Regel angepasst, nachdem Hamilton etwas schräges auf der Piste abgeliefert hat. :(

Am Nürnburgring ging es um das anheben aus dem Kiesbett, wo doch jeder andere Fahrer ausgestiegen wäre, kann Hamilton danach weiterfahren.

Jetzt der Sicherheitsabstand auf 10 Wagenlängen erhöht, weil ganz an der Spitze ein Hami nach belieben Gas gibt und abbremst, er hätte gescheiter eine drive through Strare während der Safteycarpahse erhalten. Wobei ich gar nicht wissen will, wie dann mal aufgeschrien wird, wenn zwei Teamkollegen hintereinander fahren und denn Abstand ausmerzen, so kurz vor dem Neustart der Hintermann voll abbremst, das ganze Verfolgerfeld aufhält und vorne einer Seelenruhig davonfährt. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2007

Was kam eigtl. bei der Toro Rosso Berufung gegen die Liuzzi-Bestrafung in Japan gestern vor Gericht heraus?

Nach dem Regenrennen von Fuji wurden pünktlich vor dem China GP – wieder wird Regen erwartet – die Safety Car Regeln geändert. Zum einen hatten eine Vielzahl von Fahrern bedenken bezüglich der Startfreigabe. Nicht weniger fanden die Bedingungen irregulär. Künftig wollen sie mehr Mitspracherecht. Die Fahrer können mit den Teams kommunizieren, danach soll ein Teammitglied jedes F1-Teams die Meinungen der Fahrer an den Rennleiter Charlie Whiting weitergeben. Diskussionen löste auch die Diskussion von Sebastian Vettel und Mark Webber hinter dem Safety Car aus. Beide waren der Überzeugung Lewis Hamilton hätte hinter dem Safety Car zu abrupt gebremst, deshalb sei es zum Auffahrunfall gekommen. Jedoch: Auf das Bremsen und Beschleunigen kann nicht verzichtet werden, denn sonst würden die Temperaturen von Bremsen und Reifen zu stark sinken. Nun wurde eine neue Regel vereinbart: Der Sicherheitsabstand wird künftig von maximal 5 Wagenlängenabstand auf 10 erweitert.

Sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Tage weg (Abeit!)).
Geschätzter MichaelZ, Du selbst gibst doch die Antwort auf das von Dir als völlig normale Gebähren Hamiltons hinter dem SC darstellst.
Die FIA fand das so normal was LH hinter dem SC so überheblich zelebriert hat, dass die Safety Car-Regeln präziser, "angepasst" und neu definiert werden mussten. So unschuldig kann LH dann doch nicht sein und die Strafe gegen Vettel wurde ja auch aufgehoben. (Die Quittung hat LH dann in Shanghai bekommen, oder andere würden sagen, die Gerechtigkeit siegt immer?).
An dem ganzen hatte mich nur gestört, dass Basti-Bombastico als Sündenbock für das Fehlverhalten Hamiltons herhalten sollte.
Was Dank einem aufmerksamen F1-Fan der die Szene mit seiner Handykamera aufgenommen hatte, dann doch relativiert wurde und sogar eindeutig zeigte, dass wenn sich einer beim Re-Start völlig daneben benommen hat, dann doch der Leader Lewis Hamilton. Keep racing!

@crashstern. Shanghai war ein Leckerbissen :wink: . Die SR von Massa auch nicht von schlechten Eltern :D !
Ich habe mit mir ringen müssen, weil ich einem Rookie wie Hamilton, der zwei Rennen vor Ende der Saison mit 17 Punkten vorne lag und einen Doppelweltmeister wie Alonso demontiert hat, nicht nur die Inselbewohner des UK begeistert, sondern auch mir imponiert.
Seit seinem rumeiern hinter dem SC in Fuji hat er leider menschlich bei mir stark an Symphatien verloren. Aber die F-1 ist ja auch kein Humanisten-Verein, sondern die breiteste Ellenbogengesellschaft :kill: .
Will sagen, ich drücke Kimi die Daumen ;) ..

CMR CMR

DrSpeed hat geschrieben:
[
An dem ganzen hatte mich nur gestört, dass Basti-Bombastico als Sündenbock für das Fehlverhalten Hamiltons herhalten sollte.
Was Dank einem aufmerksamen F1-Fan der die Szene mit seiner Handykamera aufgenommen hatte, dann doch relativiert wurde und sogar eindeutig zeigte, dass wenn sich einer beim Re-Start völlig daneben benommen hat, dann doch der Leader Lewis Hamilton. Keep racing!

Mal eine Frage. War für die Runde vom Unfall der Re-Start vorgesehen oder erst später? Weil das Safetycar hatte noch die Blinklichter an und es war ja nicht wirklich weit bis zum Start. Aber kann mich nicht mehr dran erinnern. :roll:

Was kam eigtl. bei der Toro Rosso Berufung gegen die Liuzzi-Bestrafung in Japan gestern vor Gericht heraus?

Wie erwartet wurde die Berufung abgelehnt, Sutil darf den geschnorrten Punkt behalten.

Die STR wird´s verschmerzen können, nachdem man in Shanghai stolze 8 Punkte gehamstert hat und nicht nur Spyker, sondern auch noch Super Aguri und Honda überholt hat.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Geschätzter MichaelZ, Du selbst gibst doch die Antwort auf das von Dir als völlig normale Gebähren Hamiltons hinter dem SC darstellst.
Die FIA fand das so normal was LH hinter dem SC so überheblich zelebriert hat, dass die Safety Car-Regeln präziser, "angepasst" und neu definiert werden mussten. So unschuldig kann LH dann doch nicht sein und die Strafe gegen Vettel wurde ja auch aufgehoben.

@DrSpeed: Aus der Safety Car Regelanpassung würde ich nicht zwingend eine Schuld von Lewis Hamilton herauslesen.
a) Werden Regeln oftmals angepasst, obwohl keiner sich i-was zu Schulden gekommen hat lassen, einfach, dann wenn sich herausstellt, dass dies die Show verbessern würde oder die Sicherheit erhöhen würde und so weiter. Ich erinnere da an sämtliche Qualifying-Anpassungen während der Saison.
b) Könnte man die Regeländerung auch als Schuld von Sebastian Vettel ansehen, denn der hat ja auch keine 10 Wagenlängen von Mark Webber Abstand gehalten.

Das Problem hinter dem Safetycar ist weder Hamilton noch Vettel. Klar in der Situation kamen einige Dinge bloed zusammen, aber das Problem sind die Bremsen, Carbonbremsen verglasen wenn man nur ein wenig bremst, da muss man voll drauftreten, ansonsten bremsen sie dann gar nicht mehr, und haelt man sie nicht auf Temperatur bremsen sie in der ersten Kurve nach freigabe des Renens auch nicht. Also gibt es die Moeglichkeit die Safetycar-Regeln anzupassen, oder Carbonbremsen verbieten, was aber zwei Rennen vor Saisonende ein schwachsinn waere....

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2007

Die FIA fand das so normal was LH hinter dem SC so überheblich zelebriert hat, dass die Safety Car-Regeln präziser, "angepasst" und neu definiert werden mussten. So unschuldig kann LH dann doch nicht sein und die Strafe gegen Vettel wurde ja auch aufgehoben.

@DrSpeed: Aus der Safety Car Regelanpassung würde ich nicht zwingend eine Schuld von Lewis Hamilton herauslesen.
a) Werden Regeln oftmals angepasst, obwohl keiner sich i-was zu Schulden gekommen hat lassen, einfach, dann wenn sich herausstellt, dass dies die Show verbessern würde oder die Sicherheit erhöhen würde und so weiter. Ich erinnere da an sämtliche Qualifying-Anpassungen während der Saison.
b) Könnte man die Regeländerung auch als Schuld von Sebastian Vettel ansehen, denn der hat ja auch keine 10 Wagenlängen von Mark Webber Abstand gehalten.

Beide Punkte sind nicht zwingend oder spekulativ, gerade im Qualifying. Bei den Pneus oder der Punktevergabe kann man das so generell nicht sagen. Nehmen wir das Quali mal raus, dann gibt es auch viele negative Regeländerung. Ich nenne als Beispiel nur die Punktevergabe. Das jetzt auch ein SC reglementiert werden muss, da mag jeder von halten was er will. Für mich wurde die Sicherheit dadurch angehoben, aber auch nur wenn sich der Leader hinter dem SC daran hält, so wie ein Vettel 5 Autolängen Abstand halten sollte.

Für mich sprechen die Bilder die ich gesehen habe eine ganz andere Sprache. Lewis Hamilton hat ja seine Fehler beim Freitagabend-Meeting mit allen Beteiligten an der Restart-szene in Fuji auch zugegeben und Besserung gelobt.

@CMR. Das SC hatte die Lichter aus und bog dann auch ab, aber bis zur Startlinie gilt: Leader´s first. Also Überholverbot, auch wenn das Rennen faktisch wieder frei gegeben war, so darf doch erst ab der Ziel- & Startlinie wieder überholt werden.

Doch wie hinter dem Leader LH bleiben, wenn der sich das Grün anschaut und ganz weg von der Ideallinie fährt? LH fuhr so seltsam, dass man fast glauben musste er hätte irgendein Defekt, dann auch noch mit angezogener Handbremse im Schneckentempo (was ja erlaubt ist, denn das Tempo muss er vorgeben), aber dieses immer wieder zelebrierte Vollgas geben und voll in die Eisen zu steigen hat LH für meinen Geschmack, als Rookie auch noch, ad absurdum ausgekostet.
Das Webber und Basti-Bombastico wieder Vollgas geben wollten, weil das SC die Lichter aus hatte, die Komandostände ihre Fahrer informiert hatten und nicht mehr viel fehlte bis zur Start/Ziellinie ist doch O.K., auch wenn LH bis zum echten Restart und nicht dem Ausscheren des SC Schritt-Tempo hätte fahren können. Aber nicht dieses unprofessionelle Gehabe was der STR mindestens ein paar Millionen € gekostet hat und Mark Webber vielleicht um ein Podestplatz. Keep racing!

Beitrag Montag, 15. Oktober 2007

@CMR. Nachtrag. Ich habe wenigstens versucht Dir zu antworten, aber leider muss ich mich selbst korrigieren, denn ich habe mir das Rennen und die Bilder des Unfalls noch mal in aller Ruhe angeschaut.
Das SC ist erst 1 1/2 Runden nach dem Unfall Vettel/Webber ausgeschert und die blinkenden Kontroll-Leuchtem am SC waren auch noch an. Umso mysteriöser wird das Ganze für mich.
Wieso waren Webber und Vettel in der Kurve wo es zum Crash zwischen den beiden kam vor Lewis Hamilton?? Weil der ganz wo anders fuhr.
Ich bleibe dabei, ein Ausnahmefahrer erkennt man nicht nur am Speed, Mut oder Talent. Hirn und Charackter sind auch gefragt. Aber mit dem Hype um LH und dem nur noch in Superlativen attestierten fahrerischen Können des Mega-Rookie Lewis Hamilton kann und darf man auch schon mal abheben. Nur das runterkommen sollte man nicht vergessen. Keep racing!

Vorherige

Zurück zu Allgemein