Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strafen nach dem Japan GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2007

Naja erstmal abwarten. Ich sehe auf diesem Video kein Vergehen von Lewis Hamilton. Der wäre sogar fast dem Safety Car noch draufgefahren. Also, dass er disqualifiziert wird, halte ich für ausgeschlossen. Und auch keine 10 Plätze oder sowas zurück...

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:
Naja erstmal abwarten. Ich sehe auf diesem Video kein Vergehen von Lewis Hamilton. Der wäre sogar fast dem Safety Car noch draufgefahren. Also, dass er disqualifiziert wird, halte ich für ausgeschlossen. Und auch keine 10 Plätze oder sowas zurück...

10 Plätze könnte man sich bei der FIA schon vorstellen. Der "Spannung" wegen wie schon ein Vorredner erwähnte. Da würde es ziemlich schwer für ihn mit vielen Punkten werden. Wohl höchsten 6. Platz hinter den üblichen 5 Verdächtigen.

Toro Rossos Gründe für die Berufung
Das Ergebnis vom Japan GP ist noch provisorisch: Zum einen prüft der Automobilweltverband FIA das Verhalten von Lewis Hamilton hinter dem Safety Car (er soll derart stark gebremst haben, dass direkt dahinter Sebastian Vettel auf Mark Webber aufgefahren ist), und zum einen legte die Scuderia Toro Rosso Berufung gegen die 25 Sekundenstrafe gegen Vitantonio Liuzzi ein. Liuzzi soll Adrian Sutil bei gelben Flaggen überholt haben. Durch die Strafe rückte Sutil auf Rang 8 vor und bekam den letzten WM-Punkt. Die Toro Rosso begründete die Entscheidung für eine Berufung im Vorfeld des China GP. Erstens habe Liuzzi seinen Rivalen reglementkonform überholt. Die gelbe Flagge sei nach einem Drittel der Zielgerade bei Posten 17 gezeigt worden, Liuzzi überholte einen Kilometer später Ausgangs der Kurve bei Posten 3. Möglicherweise gab es diesbezüglich eine Panne bei der Rennleitung, denn ganz offenbar wurde keine grüne Flagge geschwenkt. Diese ist eigentlich dazu da, dem Piloten zu zeigen, ab wann eine gelbe Zone aufgehoben ist und wieder überholt werden kann. Um ganz korrekt zu sein, hätte Liuzzi also wohl nicht überholen dürfen, obwohl er an der Gefahrenstelle bereits vorbei war. Wegen der offenbar fehlenden grünen Flagge hätte dann aber um den ganzen Kurs nicht überholt werden dürfen. Die 2. Begründung des Teams lautet, dass das Team während des Rennens nicht auf den angeblichen Fehler hingewiesen wurde - erst 40 Minuten nach dem Ende des Rennens sei das Team von Spyker verpfiffen worden. Das GPS-System der Rennleitung zeigt laut der 3. Begründung des Teams, dass bei Posten 3, wo das Überholmanöver stattfand, keine gelbe Flagge gezeigt wurde. Die 4. und letzte Begründung des Teams: Es könne nicht sein, dass ein Fahrer bestraft wird, wenn ein Streckenposten vergisst, eine grüne Flagge zu schwenken.

absolut keine schuld vom sebi auch der webber hat stark abgebremst, wegen dieser nicht zu erwartenden fahrweise vom hamilton. ich mag den schnuckel ja, aber das war oberscheiße

hier das video von anderer stell, da es bei youtube gesperrt ist, weil herr ecclestone um seine tv-rechte fürchtet.....grins

http://www.dailymotion.com/swf/5rwNElbvNGwpmm3eC
Untrennbar - Ich und mein SLK350 -

Die Fahrweise von Hamilton ist schon komisch. Es sieht so aus, als ob Hamilton rechts ranfährt und den Wagen abstellt. Ich kann mir schon vorstellen, daß Vettel dadurch abgelenkt war und nicht auf Webber geachtet hat.

Eine Teilschuld an Unfall hat Hamilton ganz bestimmt, ob`s für eine Strafe reicht ? Seine Fahrt hinter dem SC ist in diesem Moment nicht OK. Sollte er bestraft werden, dann nur wegen falschen Verhalten hinter dem SC.

Ach kommt Leute. So wie sich Lewis Hamilton verhalten hat, läuft das doch bei jeder Safety Car Phase ab. Wenn man alle Fahrer in Japan nochmal genau unter die Lupe nehmen würde, kommen solche Szenen wie diese mindestens bei der Hälfte der Fahrer vor. Klar war ne blöde Situation, ist für einen Rookie wie Sebastian Vettel verzeihbar, eine Strafe hätte nicht unbedingt sein müssen, aber dass Hamilton am Ganzen Schuld ist? Ich weiß ja nich.

Beitrag Freitag, 05. Oktober 2007

Falls das Video woanders wieder abgedreht wird, hier gibts das Ganze auch wieder zu sehen...

http://www.myvideo.de/watch/2471084
FORZA FERRARI

Was ich heute bei der Live-Übertragung so an Interviews gehört habe, hat Vettel wohl doch nicht die ganze Schuld und es könnte ihm möglicherweise die Strafe wieder entzogen werden. Es häufen sich die Meinungen, dass Hamilton der Auslöser war. Da haben die Stewards ja wieder eine tolle Entscheidung zu treffen. Nicht grad leicht.

Das Youtube-Video ist wieder freigegeben.

Ich würd einfach die Strafe von Vettel streichen und Hamilton und Vettel eine Verwarnung geben.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Also Unfall Webber Vettel ist in mienen Augen ein Unfall, der passieren kann.
Ursache war Hamiltons komisches Manöver, wobei Webber wegen der Regel, man darf nicht überholen, voll in die Eisen ging, und während Vettel auch schaute 'Ja was macht der Hamilton denn da', war schon alles passiert.
Von Fehler der bestraft werden müsste, kann man da bei keinem Reden. Das Manöver von Hamilton war dumm, denn es war kein langsam und schnell fahren, es war als ob er sein Auto abstell wöllte.
Die Regel das man nicht kurzeitig hinter dem Safety-Car überholen darf (und sich dann wieder direkt einordnet) ist dumm.
Das Vettel nach Hamilton Auschau hielt, und nicht seinen Vordermann beobachtete, war dumm.

Also wenn man bestraft, dann alle drei, ja auch die FIA, denn durch diese #!%!# Überholregel in der Safetycar-Phase provoziert nur solche Auffahrunfälle.
Webber ist der einzige, der alles richtig gemacht hat, obwohl ich an Hamilton vorbeigezogen wäre, anstatt voll zu bremsen. Wäre zwar nicht 100% regelkoinform, aber inteligent.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Korrekte Entscheidung ist ja nun getroffen worden. Ich hätte es blöd gefunden, wenn man eines der besten rennen eines Fahrers beschädigt und zudem wieder eine dumme künstliche Spannung erzeugt hätte.
Für Vettel auch okay. Endlich mal ein Urteil, mitdem man leben kann. Meine Meinung.

prima ..... endlich kann man sich um das aktuelle rennen kümmern.

Fuji war ein langes Wochenende.....grins

irgendwie kurios, dass ein rennen durchgeführt, dass 90 prozent der fahrer wegen schlechter sicht erst gar nicht gestartet hätten.
dann wurden einige fahrer abgestraft, die gerade deswegen fehler gemacht haben. absichtlich hat doch keiner seine gesundheit riskieren wollen.
wahrscheinlich wollte Hamilton gerade vermeiden, dass ihm von hinten ein blinder drauffährt. die abstraferei ist sinnlos, weil die meisten gar nicht fahren wollten sondern mußten.

p.s. die FIA war durch die schlechte sicht so beeinträchtigt, dass sie nicht alle blindflugpiloten abstraften.

Da hast Du absolut auch Recht. F1 ist ja nicht nur Sport :wink:

Das Urteil, Hamilton nicht zu bestrafen, ist völlig in Ordnung.
Wo kämen wir denn schließlich hin, wenn nun auch noch private Amateurvideos zur Urteilsbegründung und weiteres herangezogen wird :!:
Man stelle sich nur vor: jeder Teamchef stellt nun Freunde, Bekannte & Verwandte bei allen Rennen, (ausgerüstet mit Videokameras, an markante Stellen der Strecken), und lassen alles aufzeichnen. Und nach jedem Rennen wird der oder der andere Fahrer wegen irgendwelcher abstrusen vergehen, belangt? Zum Fuji-Rennen: entscheidend sind Meldungen der Streckenposten, bzw. der Stewarts an die Rennleitung. Wenn von denen nix kommt, ist´s halt in Ordung so. Aus, Punkt & Basta. Schlechte Bedingungen hin oder her.

Nun ja... Vettel wurde wohl auch nicht bestraft, dann muß halt nur noch Liuzzi beweisen, das er nicht bei gelb überholt hat :lol: :lol: und alle sind glücklich, bis auf Alfonso... :lol:

Achso: Sonntag soll ja auch wieder derbe Regnen, angeblich sogar heftiger als in Japan.

@kowoop

kowoop hat geschrieben:
Das Urteil, Hamilton nicht zu bestrafen, ist völlig in Ordnung.

Finde ich nicht. Sämtliche Fahrer waren der Meinung, dass Hamiltons Fahrweise zu gefährlich war, und das Video, ob von einem Fan aufgenommen worden oder nicht, spricht auch für sich.

Wo kämen wir denn schließlich hin, wenn nun auch noch private Amateurvideos zur Urteilsbegründung und weiteres herangezogen wird :!:

Und? Vor jedem Gericht wird auch jedes Material, welches als Beweis für eine Tat gelten könnte, auch angenommen und untersucht.

Man stelle sich nur vor: jeder Teamchef stellt nun Freunde, Bekannte & Verwandte bei allen Rennen, (ausgerüstet mit Videokameras, an markante Stellen der Strecken), und lassen alles aufzeichnen. Und nach jedem Rennen wird der oder der andere Fahrer wegen irgendwelcher abstrusen vergehen, belangt?

Und? Dann wird eben alles untersucht und ggf. Konsequenzen gezogen.

Zum Fuji-Rennen: entscheidend sind Meldungen der Streckenposten, bzw. der Stewarts an die Rennleitung. Wenn von denen nix kommt, ist´s halt in Ordung so. Aus, Punkt & Basta. Schlechte Bedingungen hin oder her.

Nö, immer, wenn sich ein Fahrer nicht reglementkonform verhält, ist alles mögliche entscheidend.

Nun ja... Vettel wurde wohl auch nicht bestraft, dann muß halt nur noch Liuzzi beweisen, das er nicht bei gelb überholt hat :lol: :lol: und alle sind glücklich, bis auf Alfonso... :lol:

Richtig, Vettels Strafe, von seinem im Qualifying zum Großen Preis von China erreichten Startplatz aus zehn Plätze weiter hinten starten zu müssen, wurde in eine Verwarnung umgewandelt.

In Anbetracht der Tatsache, dass Hamilton vollkommen straffrei davonkam, finde ich selbst diese Verwarnung für Vettel zu viel. Der einzige Grund, warum Hamilton nicht bestraft wurde, waren die schlechten Bedingungen. Warum wurde dann aber Kubica bestraft? DER muss dann doch noch schlechtere Bedingungen gehabt haben als Hamilton, denn hinter dem Safety-Car zu fahren, ist nicht so schwer wie hinter einem Auto im Rennspeed. Außerdem hat Kubica dazu bereits alles gesagt, die Strafe gegen ihn war überhaupt nicht gerechtfertigt.

Mein Fazit des GP von Fuji: Hamilton wurde von der FIA eindeutig bevorteilt.

Achso: Sonntag soll ja auch wieder derbe Regnen, angeblich sogar heftiger als in Japan.

Nun, anscheinend zieht am Sonntag ein Taifun mit Windgeschwindigkeiten von 240 km/h auf. Das Rennen wird somit überhaupt nicht stattfinden, was wiederum bedeutet, dass Hamilton vorzeitig die Weltmeisterschaft gewinnen wird.

Also, ok, es ist meine persönliche Meinung:

aber, wenn du sagst:
Zitat:
Und? Vor jedem Gericht wird auch jedes Material, welches als Beweis für eine Tat gelten könnte, auch angenommen und untersucht.

dann sage ich: jeder Fahrer hat sich den vorgegebenen Verhältnissen anzupassen! Will damit zum Ausdruck bringen (folgendes Bsp):

Die Ampel wird rot. Das erste Auto bremst abrupt. Und ich knalle einem der drei Wagen vor mir, voll hinten drauf. Wer hat schuld?? Ich, oder der vorne an der Ampel abrupt gebremst hat? (Zeig nun nicht kopfschüttelnd mit dem Finger auf mich, und sag nicht, "das kann man nicht vergleichen"...)

zudem meintest du noch:
Zitat:

Unglaublich, weißt du wann dann demnächst die offiziellen Rennergebenisse feststehen? Wahrscheinlich 2- 3 Monate später...weil alles am Grünen Tisch entschieden wird.

Also ich wuerde die rote Ampel fuer schuldig erklaeren, was schaltet die auch so bloed....

Ne ohne *böses Wort*, ich bin absolut mit dir einverstanden

Dass Hamilton straffrei bleibt, geht imo in Ordnung, zumindest solange es um Rückversetzung, Disqualifikation usw. geht.

Wenigstens eine Abmahnung, Geldstrafe oder Bewährung hätte man ihm aber ruhig aufbrummen dürfen, denn Vettel, Kubica und Liuzzi hatten keine besseren Bedingungen - im Gegenteil - und wurden nur teilweise oder gar nicht freigesprochen.
So ensteht wieder mal der Eindruck, dass die FIA urteilt wie es ihr gerade passt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2007

vorausgeschickt.....ich mag den lewis....is ne süße ratte und ich gönn ihm als einzigen den titel

ich weiß aber auch, das es nen ganzen haufen tricks gibt, sich druck vom hals zu schaffen, es kann sein, das er wie oben erwähnt sich aus der gefahrenzone bringen wollte, um nich von hinten eins drauf zu bekommen.....es kann aber auch so sein

wenn ich mich nicht ganz schwer irre, waren vor dieser safety-car phase, beide, webber und auch vettel schneller als lewis, und wer wirklich erfolg haben will in dem geschäft, der greift gern mal in die trickkiste in diesem fall....auffahrunfall provozieren....

aber wer weiß das schon

denn wer weiß wirklich, ob schumis "parkmanöver" in monte carlo aus der trickkiste war, oder ob es wirklich nich anders ging....und parken scheint ja angesagt, alonso kann das ja auch in der box ganz gut

nun seis drum.....hoffen wir auf ein geil verregnetes rennen....mit nem weltmeister hamilton, nem dritten platz für sebi vettel und nem abflug vom alonso

bis morgen :wink:

felipe massa und carlos gracia bringen es auf den punkt:

massa:"On the other hand, the man who leads [Hamilton] did many things behind the safety car that were wrong and punishable. I have seen the internet video and have no doubt that he should have been penalised for moving suddenly and causing the accident between Webber and Vettel"

“Throughout the year, many drivers have been sanctioned for small things, but there is one [driver] who never gets anything.

It seems that someone wants Hamilton to win."

gracia: "What is certain is that in similar circumstances, penalties are applied"

offenbar gibt es wirklich so etwas wie eine lex-hamilton. er darf alles und muss auf jedenfall weltmeister werden - egal wie.

für mich repräsentiert er leider alles, wovor ich nie auch nur ein mindestmaß an respekt haben werde. er musste sich in seinem leben noch nie etwas wirklich erarbeiten oder verdienen, ja nicht einmal das setup fürs auto selber erarbeiten - selbst ohne alonso fänden sich willige helfer, die sich von mclaren blenden lassen würden.
gerüchte darüber, dass auch in der gp2 eine lex-hamilton existierte, sind nie ganz verstummt, leider wird so etwas nie kritisch aufgearbeitet, da müsste man sich ja mit der fia anlegen.

es wird absolut nichts hinterfragt. warum bekommt alonso die ganze schei**e ab in der spionage-affäre mit den emails? weil SEIN vater nicht it-manager ist und dinge manipulieren kann?

wieso wird jeder fahrer (und v.a. alonso) wegen jedem mist bestraft und hamilton kann sich aufführen wie es ihm beliebt und wird auch noch gelobt dafür? (vielleicht weil ER nie in die verlegenheit kam und den geliebten schumacher geschlagen hat - das mag auch erklären, warum jetzt soviele schumi fans auf den hamilton-zug aufsprngen + adrivo-artikel die von opportunismus nur so durchzogen sind)

gibt es eine schweigende mehrheit oder sind die meisten einfach zu lethargisch um zu sehen, was wirklich passiert und zu protestieren?
im radsport hätten die fahrerkollegen hamilton spätestens nach rennen nummer 3 in den strassengraben geschickt. aber vielleicht tröstet die meisten einfach die fette kohle, die in der f1 verdient wird, wo das grundgehalt schon hoch ist, ist ein möglicher verlust von siegesprämien leichter zu verschmerzen.

in einigen foren wird hamilton kritik schon pauschal als rassistisch verurteilt, was doch nur zeigt, dass dieser ganze hype schon viel zu weit geht. was wird erst sein, wenn er - daran möchte ich gar nicht erst denken - 2 oder mehr wm titel holt (=zugeschoben bekommt).

für mich ist und bleibt er ein hässlicher gnom, dessen wahrer charakter nicht hinter einem falschen und aufgesetzten lächeln zu verstecken ist.
seine interview-verweigerung vor dem start, die theatralische inszenierung mit seiner familie an der strecke, sein ekelhaftes rumgemache mit der ojeh-tochter(?), etc. etc. sind nur noch mehr gründe auf ein wunder zu hoffen, dass die fahrer (hallo gpda!) doch noch den mut zur eigeninitiative besitzen und handeln, bevor es zu spät ist.

als langjährigem f1 fan kann einem bei den momentanen zuständen doch nur das herz bluten. :x
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

wm - entscheidungen bitte erst auf der zielinie des letzten rennens :D)

??

@don.simon

bei deinem kommentar könnte man sich über deine gesinnung so einiges denken !!

schwach....sehr schwach

@kowoop

kowoop hat geschrieben:
aber, wenn du sagst:
Zitat:

dann sage ich: jeder Fahrer hat sich den vorgegebenen Verhältnissen anzupassen!

Stimmt leider nur zum Teil. Bei solchen Verhältnissen, wie sie in Fuji geherrscht haben, war die Fahrweise von Lewis Hamilton äußerst gefährlich. Die meisten Fahrer sind dieser Meinung, und ich denke, die werden eventuell, unter Umständen, vielleicht, möglicherweise etwas mehr Ahnung als du haben.

Die Ampel wird rot. Das erste Auto bremst abrupt. Und ich knalle einem der drei Wagen vor mir, voll hinten drauf. Wer hat schuld?? Ich, oder der vorne an der Ampel abrupt gebremst hat? (Zeig nun nicht kopfschüttelnd mit dem Finger auf mich, und sag nicht, "das kann man nicht vergleichen"...)

Das kann man nicht vergleichen. Dieser Vergleich wäre nur dann richtig, wenn ein Fahrer an der roten Ampel vor der Boxengassenausfahrt stehen geblieben wäre, und ein anderer ihm hinten drauf aufgefahren wäre.

Außerdem vergisst du, dass Lewis Hamilton völlig unnötig vor der Rechts-Links-Kurve auf das Safety-Car beschleunigt hat. Du willst doch nicht ernsthaft das Safety-Car mit einer Ampel vergleichen?!

zudem meintest du noch:
Zitat:

Unglaublich, weißt du wann dann demnächst die offiziellen Rennergebenisse feststehen? Wahrscheinlich 2- 3 Monate später...weil alles am Grünen Tisch entschieden wird.

Und? Was hättest du dann für ein Problem damit? Das wäre im Sport jedenfalls nichts neues, wenn ein Sportler z.B. dopt und dies erst nach einigen Jahren bewiesen wird, dann werden ihm auch sämtliche Siege und Medaillen aberkannt.

Hier ein aktuelles Beispiel: http://de.eurosport.yahoo.com/06102007/73/dopingsuenderin-jones-beendet-karriere.html

Gruß
Sequencer

@SLK-Girl

SLK-Girl hat geschrieben:
ich weiß aber auch, das es nen ganzen haufen tricks gibt, sich druck vom hals zu schaffen, es kann sein, das er wie oben erwähnt sich aus der gefahrenzone bringen wollte, um nich von hinten eins drauf zu bekommen.....

Genau, deshalb hat er auch so schön auf's Safety-Car beschleunigt...

es kann aber auch so sein

wenn ich mich nicht ganz schwer irre, waren vor dieser safety-car phase, beide, webber und auch vettel schneller als lewis, und wer wirklich erfolg haben will in dem geschäft, der greift gern mal in die trickkiste in diesem fall....auffahrunfall provozieren....

Und dabei die anderen Fahrer-Kollegen zu gefährden? Von solchen Piloten halte ich nicht gerade viel...

aber wer weiß das schon

denn wer weiß wirklich, ob schumis "parkmanöver" in monte carlo aus der trickkiste war, oder ob es wirklich nich anders ging....und parken scheint ja angesagt, alonso kann das ja auch in der box ganz gut

Und Lewis Hamilton redet von seiner absoluten Loyalität zum Team, wollte aber zu Beginn des Q3 im Qualifying von Ungarn Alonso nicht vorbeilassen...

Soll heißen, damals war keiner von den beiden besser als der andere.

nun seis drum.....hoffen wir auf ein geil verregnetes rennen....mit nem weltmeister hamilton, nem dritten platz für sebi vettel und nem abflug vom alonso

Der Unfall von Alonso beim GP von Japan schien dir, obwohl er schlimm aussah, nicht ausgereicht zu haben... Na, du bist ja wirklich ein richtiger "Fan"...

Gruß
Sequencer

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein