Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Strafen für Türkei - Siegerehrungsfiasko

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 18. September 2006

Also wie ich die FIA derzeit einschätze wird es folgende Strafen geben:
1. Eine schmerzhafte Geldstrafe
2. 2 Jahre lang Siegerehrungen nur durch FIA Funkionäre statt türkischer
3. Ausschluss aller türkischen F1 Teams für 3 Jahre.

hat jemand bessere Ideen??

Gerhard

Ich check des eh net, was da genau war.

die Türkei hat bei der Siegerehrung den Präsident (oder was ähnliches) von Nordzypern den Pokal überreichen lassen - Nordzypern wird nur von der Türkei anerkannt und der Rest der Welt ist für ein vereintes Zypern - war also ein politisches Statement, die Türken haben der EU und den Rest der Welt gezeigt, daß sie machen, was sie wollen.

Naja gut.

Zu
1. Wird wohl der Fall sein
2. Ist dem Fan eigentlich egal.
3. Es wird sowieso in den nächsten 3 Jahren kein türkisches F1 Team geben.

Auch, dass das Rennen aus dem Kalender genommen wird, glaube ich absolut nicht.

Ich fände 3. währe totaler schwachsin? Die F1 ist in dem Sinne kein nationenbeogener Sport.

ich würd sowieso kein türkisches team haben wollen - man stelle sich vor, ein anderes team würde die rammen, da gäbs dann gleich mord und totschlag - und ob die anderen teams nach dem türkei gp, wenn sie vor einen türkischen team übers ziel fahren so leicht wieder aus der türkei kommen....

beim fußball haben sie ja oft genug gezeigt, daß sie nicht wirklich sportliche verlierer sind da unten....
Zuletzt geändert von automatix am Mittwoch, 20. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.

automatix hat geschrieben:
ich würd sowieso kein türkisches team haben wollen - man stelle sich vor, ein anderes team würde die rammen, da gäbs dann gleich mord und totschlag - und ob die anderen teams nach dem türkei gp, wenn sie vor einen türkischen team übers ziel fahren so leicht wieder aus der türkei kommen....

@automatix. Etwas weltoffener denken und nicht alle wie alles in einen Topf werfen. Ich kenne Türken, denen kein Deutscher so schnell das Wasser reichen kann. Das ist sehr pauschal wie Du Dich äusserst. Schliesslich haben wir in der F-1 ein Multikulti-Zirkus. Inder oder Südamerikaner, sogar ein Türke hat schon in einem Minardi gesessen, Can Artam. Oder Arkin Aka, der durfte auch schon einen Porsche pilotieren. Wer hätte je geglaubt das wir einen Ungarn, oder Polen (der schon bei seinem 3. Rennen aufs Podium fuhr) so schnell in der F-1 sehen. Fehlt eigentlich nur ein Farbiger F-1 Pilot. Keep racing!
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 21. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Guten Morgen!
Manchem mag es vielleicht nicht aufgefallen sein, aber zumindest mein 3. Vorschlag "Ausschluss aller türkischen F1 Teams für 3 Jahre" war als Scherzerl gemeint und richtet sich wenn überhaupt GEGEN jemanden dann gegen die FIA.
Gerhard

hi,

ui.. da holt sich die FIA bissl Kohle, ganz schön hoch die Strafe

Fünf Millionen Dollar Geldbuße
Wegnahme des WM-Rennens blieb den Türken erspart.

Der Motorsport-Weltverband (FIA) hat am Dienstag eine Geldstrafe in Höhe von fünf Millionen US-Dollar (3,95 Mio. Euro) gegen die Organisatoren des Formel-1-Grand-Prix der Türkei verhängt. Bei der Strafe handelt es sich um eine FIA-Rekordbuße.

Quelle: orf.at
keep racing
Punisher

ich finde die Strafe ok, ich glaube mit Geld trifft man die am meisten. Es hat glaube ich eh kaum ein Fan mitbekommen und daher finde ich es auch nicht gerade bedeutungsvoll, trotzdem muss sowas ja nicht sein und da hat man das richtige gemacht. Mal wieder typisch FIA, wenn es um etwas unwichtiges geht machen sie es richtig und wenn es um etwas wichtiges geht, wie zum Beispiel die Regeln, machen sie alles falsch :( :roll: :?

Also das war ein wichtiges Thema und die Strafe musste haerter sein ! Die F1 zu benutzen um politische Spiele zu machen, muss hart besrtaft werden, wie die Regeln sagen.

Und, Nordzypern gibt es nicht als Staat, es gibt nur Zypern (die haben bei der FIA protestiert) ! Deswegen wurden sie bestraft.

....................jjjj......................................! ! !
Zuletzt geändert von DimiF1 am Mittwoch, 20. September 2006, insgesamt 5-mal geändert.

Inder oder Südamerikaner, sogar ein Türke hat schon in einem Minardi gesessen, Can Artam. Oder Arkin Aka, der durfte auch schon einen Porsche pilotieren.

Can Artam im Minardi wäre mir jetzt neu. Am Rande des Türkei GP fuhr ein gewisser Jason Tahin(was weiß ich wies weiter geht :wink: ) Demorunden im Jordan Toyota. Er fuhr auch 2006 in der GP2 für das Team von Giancarlo Fisichella. Wer ist Arkin Aka? Du meinst aber nicht im Porsche F1, oder?

ich finde die Strafe ok, ich glaube mit Geld trifft man die am meisten.

Ne, am ehesten hätte man sie mit der Streichung des Türkei GP getroffen, man hätte damit aber auch viele F1 Insider, Beteiligte und Fans getroffen, denn im Großen und Ganzen findet die Strecke in Istanbul von den neuen Strecken ob Malaysia, China oder Bahrain noch am meisten Zuspruch.

Dass es da unten mit dem GP irgendwann mal Probleme gibt, war vorherzusehen, allerdings sowas... Jetzt ist Zypern eh kein so großes Land wie Russland und dann wollen die des noch in 2 Teile gliedern. Naja, ich kenn mich mit Politik eigentlich einigermaßen aus, aber des hab ich noch nie gehört. Naja is ja auch wurscht.

beim fußball haben sie ja oft genug gezeigt, daß sie nicht wirklich zivilisiert sind da unten....

Hier gehts nicht um GEWALT MORD UND TOTSCHLAG. Das is reiner Motorsport. Und bei diesem Thema geht es ob der türkische Motorsportverband strafe zahlen soll oder nicht. Deine negativen Meinungen über das türkische Volk sind hier nicht angebracht. Und Ausserdem sag mir ein Land wo es bei einem oder nach Fußballspiel NOCH NIE aussernandersetzungen gab.!!!

Die FIA hat ihre Entscheidung getroffen, ob man es nun will oder nicht aber ich finde sie ist richtig.
LoKIMItus

Diese Strafe finde ich total übertrieben. Man kann das doch nicht als politische Demonstration oder sonst was bezeichnen. Man hat einfach unter dem Namen des Pokalverteilers für den zweiten Platz einen Staat erwähnt, der nicht anerkannt ist, mehr nicht.

Wenn ihr das so gut findet, dann müsste auch jeder Deutsche, der behauptet Liechtenstein sei ein Schweizer Kanton 5 Millionen zahlen!

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Völlig unzureichend gemessen an den Kosten, die ein GP für den Veranstalter ohnehin hat. Sorry, aber damit hat sich die ach so wichtigtuerische FIA blamiert. Das war kein Fall für eine Geldstrafe, die den Veranstaltern ungefähr so weh tut (gemessen am politischen Statement!!) wie eine 1000 $ Strafe fürs Schnellfahren in der Boxenstraße einem M.S.

TheIceman hat geschrieben:

beim fußball haben sie ja oft genug gezeigt, daß sie nicht wirklich zivilisiert sind da unten....

Hier gehts nicht um GEWALT MORD UND TOTSCHLAG. Das is reiner Motorsport. Und bei diesem Thema geht es ob der türkische Motorsportverband strafe zahlen soll oder nicht. Deine negativen Meinungen über das türkische Volk sind hier nicht angebracht. Und Ausserdem sag mir ein Land wo es bei einem oder nach Fußballspiel NOCH NIE aussernandersetzungen gab.!!!

Die FIA hat ihre Entscheidung getroffen, ob man es nun will oder nicht aber ich finde sie ist richtig.

nun, in der türkei gibts das regelmäßig - beim em quali spiel der u21, beim relegationsspiel mit der schweiz zur wm.
und woanders sinds halt nur die fans, in der türkei sinds auch offizielle, spieler und sonstige verantwortliche, die den gegner auf dem weg vom flughafen zum stadion erstmal ein paar stunden durch istanbul kutschieren

und so haßerfüllte stimmung wie beim spiel türkei gegen schweiz hab ich noch nie erlebt in einem fußballstadion.

und so haßerfüllte stimmung wie beim spiel türkei gegen schweiz hab ich noch nie erlebt in einem fußballstadion.

AMEN :!:

nun, in der türkei gibts das regelmäßig - beim em quali spiel der u21, beim relegationsspiel mit der schweiz zur wm.
und woanders sinds halt nur die fans, in der türkei sinds auch offizielle, spieler und sonstige verantwortliche, die den gegner auf dem weg vom flughafen zum stadion erstmal ein paar stunden durch istanbul kutschieren

Sag das den Türken doch ins Gesicht, die werden sich sicher freuen;)!

ich kenne keinen türkischen Spieler der bei seiner ersten roten karte gleich für drei Spiele gesperrt wurde, wie Ballack. Respekt!!!
LoKIMItus

[quote="TheIceman"]
quote]

Indem du ja darauf anspricht, dass sich die Türken nur mit Gewalt wehren würden, stimmts du deinem Vorredner ja zu!!

ich weiß nicht, wie viel die 5 Mio für die sind, aber die Strafe muss sehr hart sein, sowas geht nicht, und vorallem, wenn man dann noch zugibt, dass sie es extra geheimgehalten haben, wer den Pokal übergibt, dass die FIA nix mitbekommt.
Kimi Raikkonen

MichaelZ hat geschrieben:
ich finde die Strafe ok, ich glaube mit Geld trifft man die am meisten.

Ne, am ehesten hätte man sie mit der Streichung des Türkei GP getroffen, man hätte damit aber auch viele F1 Insider, Beteiligte und Fans getroffen, denn im Großen und Ganzen findet die Strecke in Istanbul von den neuen Strecken ob Malaysia, China oder Bahrain noch am meisten Zuspruch.

Dass es da unten mit dem GP irgendwann mal Probleme gibt, war vorherzusehen, allerdings sowas... Jetzt ist Zypern eh kein so großes Land wie Russland und dann wollen die des noch in 2 Teile gliedern. Naja, ich kenn mich mit Politik eigentlich einigermaßen aus, aber des hab ich noch nie gehört. Naja is ja auch wurscht.

Du kennst dich mit Politik nicht aus. Zypern hat bei der FIA protestiert. Und nur Zypern gibt es als Staat. Und die will keiner in 2 Teile gliedern.

Ventus2cx hat geschrieben:
quote]

Indem du ja darauf anspricht, dass sich die Türken nur mit Gewalt wehren würden, stimmts du deinem Vorredner ja zu!!

Ich glaube da würden viele andere genauso reagieren.
LoKIMItus

automatix schreibt.

haßerfüllte stimmung wie beim spiel türkei gegen schweiz hab ich noch nie erlebt in einem fußballstadion.

so so.bitte erkläre mir mal die stimmung die beim Finalspiel um die Schweizer Fussballmeisterschaft in mai basel gegen zürich war.da wahr ja das spiel türkei gegen die schweiz ja noch sehr sehr harmlos.

Inder oder Südamerikaner, sogar ein Türke hat schon in einem Minardi gesessen, Can Artam. Oder Arkin Aka, der durfte auch schon einen Porsche pilotieren.

Can Artam im Minardi wäre mir jetzt neu. Am Rande des Türkei GP fuhr ein gewisser Jason Tahin(was weiß ich wies weiter geht :wink: ) Demorunden im Jordan Toyota. Er fuhr auch 2006 in der GP2 für das Team von Giancarlo Fisichella. Wer ist Arkin Aka? Du meinst aber nicht im Porsche F1, oder?

Nein "MichaelZ", kein F-1 Porsche. Arkin Aka fuhr lange Porsche Sportcup. Can Artam ist auch GP2, F-3000 oder FIA/GT in einem Maserati gefahren (Quelle anklicken). Der Türke Can Artam sollte beim Istnabul/GP 2005 ein paar Demorunden fahren im 3. F-1 Minardi-Cosworth. Daraus wurde nichts, warum frag mich lieber nicht (Quelle: anklicken)
Der Türke Jason Tahincioglu hatte in Silverstone schon ein s.g. Shakedown im Jordan/Toyota und durfte beim Istanbul-GP 2005 im Jordan-Toyota ein paar Demonstrationsrunden drehen. Wie immer ohne Gewähr :wink: . Keep racing!

Jason Tahincioglu der erste Türke in einem F-1 Boliden:
Bild

.. Jetzt ist Zypern eh kein so großes Land wie Russland und dann wollen die des noch in 2 Teile gliedern.

Ich will ja nicht klugscheissern, aber Zypern ist in zwei Teilen geteilt. Dem griechischem Süd- und dem türkischem Nordzypern. Komischerweise fahren die Türken eine schizprohene Zypernpolitik! Einerseits wollen die Türken, dass Nord-Zypern wiedervereint wird mit Süd-Zypern, eingebettet in der EU und geben sich nach aussen als Befürworter eines vereinten Zyperns, was auch kürzlich zu einem Referendum führte auf der nicht ganz so kleinen Insel (im Vergleich zu Malta z.Bs.). Doch seltsamerweise hat Nordzypern (also der türkisch besetzte Teil) mit einer gewaltigen Mehrheit dafür gestimmt und die griechischen Zyprioten, die nicht nur den grösseren Teil der Bevölkerung ausmachen, haben sich ebenso mit einer starken Mehrheit gegen eine Wiedervereinigung mit Nord-Zypern ausgesprochen. Was dazu geführt hat, dass Südzypern in der EU ist, aber nicht wiedervereint, wozu die Türken aber bereit waren. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Türkei den Istanbul-GP so schändlich missbraucht hat, weil sie sich verarscht vorkamen und das wird auch bestimmt nicht ohne Konsequenzen bleiben. Ich wollte aber nicht in die Hure Politik abgleiten. Nur zur Richtigstellung.

Nächste

Zurück zu Allgemein