Ventus2cx hat geschrieben:
Was war das damals in Jerez?? Das habe ich irgendwie nicht mitgekriegt, obwohl ich das (Skandal-)Rennen gesehen habe.
Hingegen muss einfach beim Türkei Grand Prix angefügt werden, dass das ersten fast niemand gemerkt hat (ich meine nicht in Deutschland) und dass es auch von den Medien in der Türkei und den betroffenen Staaten erst wirklich aufgegriffen wurde, durch die hohe Busse. Vorher war das gar kein wirkliches Thema und zeigt, dass das bei weitem nicht so hohe Wellen geworfen hat wie die FIA behauptet. Und deshalb finde ich die Busse zu hoch und der Einspruch berechtigt!
Also juristisch mag es so sein. Trotztdem bleibt der Fakt, dass die Türkei-GP Verantwortlichen sich über das FIA-Protokoll hinweggesetzt haben und zwar vorsätzlich, arglistig und betrügerisch. Ausserdem haben wir in der F-1 (zumindest die Europäer) ein Ehrencodex auch im International Sporting Code zusammengefasst und der wurde schändlich missbraucht.
Ich glaube nicht, dass diese Siegerehrungs-posse kaum einer mitbekommen hat. Ich zum Beispiel habe einen Tick, dass ich bei der Vergabe der Pokale, immer auf die im TV unten eingeblendeten VIP`s mit Namen & Funktion achte. Manchmal ist es ganz amüsant, wenn man die chinesischen oder malayischen Namen liesst. Das war aber in Istanbul nicht der Fall, die Einbledungen gab es nicht. Sozusagen auch eine Premiere.
Zu Jerez. Abgesehen von den Strafen im Rennen und der Zeitnehmung. Drei gleiche Pole-Zeiten. Da gab es viel Zündstoff für Verschwörungstheorien, auch wenn für mich die Reihenfolge mehr als richtig war. Wer zuerst die beste Zeit fährt ist auch vorne. Aber zurück zur Siegerehrung von Jerez. 1997 hatte der Weltverband (FIA) Jerez den Grand Prix von Europa entzogen, nachdem der Bürgermeister der spanischen Stadt die Siegeszeremonie gestört hatte
(Quellenangabe anklicken). So kann man es auch nennen. Nur glaube ich nicht, dass die FIA den "Europa-GP" gecancelt hat bloss weil ein Bürgermeister die Zeremonie gestört hat. Es war auch in Jerez mehr, eine teuer erkaufte Werbung. Spanien hat seit Francos Tod mehrer Provinzen die auch mit militanten Mittel die Abspaltung von der Zentralregierung in Madrid förmlich einbomben wollen. Das s.g. Baskenland, die Catalanen und unter anderem auch Andalusien und Jerez de la Frontera ist eine grosse wie wichtige Stadt mit Flughafen in Andalusien. Jerez hat nicht umsonst den offiziellen Beinamen "de la Frontera" (Grenzstadt). Der Namenszusatz "de la Frontera" (an der Grenze) hinter vielen Orten weist die Region um Jerez als lange umkämpftes Gebiet zwischen Mauren und Christen aus. Heute geht es um Autonomie. Die Spanier haben da ihren ganz eigenen Kopf (frag mal Alonso als s.g. Prinzen von Andalusien
). Keep racing!
PS: "Es gibt keine Kompromisse. Ein Vergehen gegen die politische Neutralität ist nicht zu akzeptieren", sagte ein FIA-Sprecher."
@stuephi. Ohne Politik gäbs wohl keinen Sport.......
. Da hast Du wahrscheinlich den Jackpot geknackt. Schon die alten Römer beherzten diese Einstellung sehr stark. Gebt dem Pöbel Brot & Spiele, sollte ihnen das nicht reichen so gebt ihnen auch noch Opium. Nur werden Brot, Spiele & Opium für Otto normal Verbraucher langsam nicht mehr bezahlbar
.
NB:
International Sporting Code (Quelle: anklicken)