Anlässslich der heutigen Anhörung wollte ich einen Thread über Strafen in der Formel 1 starten. Was sind die Begründungen für manche Strafen, welche Präzedenzfälle gibt es, was waren die Ausmaße einiger Strafen und welche Vergehen haben zu nachträglichen Veränderungen im Reglement geführt?
Heute wird der WMSC über die Konsequenzen für Ferraris Teamorder in Hockenheim entscheiden. Ferrari könnte es hart treffen aber da die Anhörung unmittelbar vor dem Italien GP stattfindet, gehe ich mal davon aus, dass es glimpflich fürs Team ausgehen wird.
Wie wird sich die Entscheidung auf die Teamorder-Regel auswirken, wird sie bestehen oder wird man sie modifizieren?
Nach Monaco 2007 gab es eine Untersuchung gegen McLaren wegen Teamorder aber sie wurden nicht bestraft. Die Vorfälle in Istanbul, in die Red Bull und McLaren involviert waren, wurden überhaupt nicht geahndet. Ferrari hat wegenTeamorder in Hockenheim vorerst eine Geldstrafe bekommen und somit einen Präzedenzfall gesetzt.
Es gibt zwar verschiedene Maßnahmen für Teamorder aber warum diese Inkonsistenz bei der Ahndung solcher Fälle?
Mich interessiert, wie manche Strafen begründet werden, warum für ähnliche Vergehen verschiedene Strafen erteilt werden, wie positiv oder negativ sich spezielle Fälle auf Veränderungen im Reglement auswirken, welche Regeln überflüssig sind, welche ergänzt und elaboriert werden müssen und wie es um die Strafbereitschaft der Stewards am Anfang oder Mitte Saison steht und wie sie im Endspurt eines Titelkampfs aussieht.
Wegen Michael Schumacher wurden einige Regeln eingeführt aber auf ihn komme ich noch später zurück. Ich werde mich erst mal auf Lewis Hamilton fokussieren, da seine Strafen so ziemlich alles oben Geschriebene umfassen. Ich werde viele seiner Strafen auflisten, wenn jemandem noch die eine oder andere einfällt, kann er oder sie diese hinzufügen.
2007
Japan Gefährliches Fahren hinter dem SC – es wurde untersucht aber Hamilton wurde nicht bestraft, obwohl man auch ihm teilweise die Schuld für Webbers und Vettels Crash gab. Was genau umfasst aber 'dangerous driving behind the SC'. Das muss besser formuliert werden.
Brasilien Hamilton benutzt zwei Sätze Regenreifen im Training. Einer wird ihm genommen und das Team erhält eine Geldstrafe. Diese Strafe hat Hamilton nicht gerade geschadet, weil es am Sonntag trocken war.
Im Qualifying fuhr Hamilton auf die Strecke zurück und landete genau vor Räikkönen, als dieser auf einer schnellen Runde war – und das nicht nur einmal sondern gleich zweimal! Er hat sich bei Räikkönen fürs Behindern im Qualifying entschuldigt, bestraft wurde er nicht. Die angemessene Strafe wäre eine Strafversetzung um 5 Plätze gewesen. Hier kommt die Strafbereitschaft der Stewards ins Spiel. Ich gehe davon aus, dass sie nicht in den Titelkampf eingreifen wollten und es deshalb keine Konsequenzen für Hamilton gab.
2008
Kanada Räikkönen und Kubica halten an der roten Ampel an, Hamilton kracht in Räikkönens Heck. Ich glaube hier hat Hamilton Panik geschoben, weil er, nachdem er in Führung gewesen ist, plötzlich zwei Plätze verloren hat.
Die Geschwindigkeit in der Boxengasse ist begrenzt, zwei Autos stehen, die Ampel ist rot. Wie um alles in der Welt hat es Hamilton geschafft all das zu ignorieren?!
Ich kann ja noch verstehen, dass es zu spät war, um einen Unfall zu vermeiden aber wenn er schon crashen musste, warum ist er nicht geradeaus gefahren und in Kubicas Wagen reingedonnert?! Warum hat er plötzlich nach links gelenkt und seinem größten Titelrivalen das Rennen ruiniert?!
Für dieses Vergehen hätte es mindestens 3 Rennen Sperre geben müssen, denn das sah für mich nach Absicht aus!
Im Reglement sollte man solche Unfälle und die hinter dem SC strikt von Unfällen im normalen Rennverlauf trennen und dementsprechend auch sanktionieren!
Frankreich Hamilton kürzt ab, überholt Vettel und bekommt eine Durchfahrtsstrafe, die er dafür mMn auch verdient hat.
Belgien Okay, tief durchatmen!
Hamilton kürzt ab, überholt Kimi. Er hat sich einen Vorteil verschafft.
Was darauf folgt ist, dass Hamilton für einen Bruchteil der Sekunde hinter Räikkönen ist, nur um ihn gleich wieder zu überholen. Das war Hamiltons Interpretation von Position zurück geben.
Was mich persönlich stört, ist dass die Mehrheit das einige Zehntel lang im Windschatten des Gegners zu sein als Position zurück geben erfüllt sieht.
Für mich bedeutet Position zurück geben auch den damit verbundenen Vorteil, sprich Windschatten, illegal verringerten Rückstand etc ., aufzugeben. Und wenn das geschieht, dann sollte es nicht möglich sein, im nächsten Augenblick wieder zu überholen und vorne zu sein.
In Suzuka 2005 musste Alonso Klien ein zweites Mal vorbei lassen, weil die Stewards meinten, dass Alonso nach dem Abkürzen, Überholen und Zurückfallen Klien viel zu früh wieder überholt hatte. Alonso blieb fast stehen, damit Klien den enormen Rückstand wieder aufholen und ihn passieren konnte. Die Stewards haben wahrscheinlich während ihrer Beratung nicht bemerkt, was für einen großen Vorsprung Alonso auf Klien heraus gefahren hat und als sie es bemerkt haben, meinten sie wohl, dass es lächerlich aussehen würde, wenn Alonso Klien wieder vorbei lassen würde – was es auch tat – und deshalb haben sie ihre Entscheidung zurück genommen aber es wurde nicht richtig kommuniziert.
Fest steht jedoch, das Alonso das erste Mal nicht das getan hat, was sich die Stewards unter Position zurück geben vorstellen. Und wenn der Abstand zwischen Alonso und Klien nicht so groß gewesen wäre, dann hätten die Stewards auf ihrer Entscheidung beharrt.
Und genau das ist auch Hamilton passiert.
Mal angenommen er hätte einige Runden hintereinander abgekürzt und wäre sogar hinter Räikkönen geblieben, allein dafür hätte er mindestens eine Verwarnung bekommen, um gar nicht davon zu reden, was er wirklich gemacht hat. Das ist glaube ich mal Massa passiert. Er hat Runde für Runde an einer Stelle abgekürzt, hat zwar niemanden überholt aber wurde trotzdem verwarnt. Vielleicht weiß jemand, welches Rennen es war.
Es ist zwar bitter, das Hamilton der Sieg aberkannt wurde aber die Strafe war absolut gerechtfertigt.
Was ich richtig gut an der ganzen Sache finde, ist dass danach die entsprechende Regel ergänzt wurde.
Japan Hamilton und Kovalainen haben eine Durchfahrtsstrafe kassiert, weil sie Räikkönen von der Strecke gedrückt haben. Im Artikel 16, Absatz 1 des Reglements steht:
"Incident" means any occurrence or series of occurrences involving one or more drivers, or any action by any driver, which is reported to the stewards by the race director (or noted by the stewards and referred to the race director for investigation) which :
... forced a driver off the track
Die Stewards konnten Hamilton und Kovalainen demnach tatsächlich bestrafen aber es war total unnötig. Wie oft wurden solche Sachen vor und nach Fuji 2008 bestraft?
Ich finde es auch total armselig, wenn jemand jammert, dass der Gegner ihn ins Gras gedrückt hat oder ihm nicht genug Platz gelassen hat. Man kann immer zurückstecken, niemand zwingt einen Fahrer neben einem anderen zu fahren.
2009
Australien Getriebewechsel, Strafversetzung um 5 Plätze, geht in Ordnung.
Lewis hat die Stewards in der Anhörung wegen dem Vorfall mit Trulli angelogen und wurde disqualifiziert. Es hätte ihn auch schlimmer treffen können.
Malaysia Schnelles Fahren in der Boxengasse (65.3 km/h), freies Training , 1200 Euro Strafe
Das Gleiche nochmal, 900 Euro Strafe.
Monaco Siehe Australien.
Italien Schnelles Fahren in der Boxengasse (71.7 Km/h), freies Training, 2,400 Euro
Da ich schon beim Thema zu schnelles Fahren in der Boxengasse bin, hier einmal Luca Badoers Perlen in Valencia 2009:
FT - Luca Badoer, schnelles Fahren in der Boxengasse (62.7 km/h), Strafe 600 Euro
FT - Luca Badoer, schnelles Fahren in der Boxengasse (66 km/h), Strafe 1,800 Euro
FT - Luca Badoer, schnelles Fahren in der Boxengasse (65.9 km/h), Strafe 3,000 Euro
FT - Luca Badoer, schnelles Fahren in der Boxengasse (61.8 km/h), VERWARNUNG(???!!!)
Hat man nach dem vierten Mal aufgegeben und zu Badoer 'Nur zu, Luca, hat ja eh keinen Sinn dir etwas vorzuschreiben' gesagt?!
Werden die Geldstrafen per Anzahl der überschrittennen km/h errechnet oder wie geht man da vor, denn Räikkönen bekam beispielsweise in Bahrain (79.5 km/h) 4000 Euro und in Italien (97.2 km/h) 7600 Euro Geldstrafe.
Hamilton behindert Buemi in Q1, es folgt eine Untersuchung, er wird aber nicht bestraft.
2010
Malaysia Hamilton fährt Schlangenlinien, um Petrov den Windschatten zu nehmen, er hat ihn also nicht beim Überholversuch geblockt – jedenfalls nicht direkt. Aber warum wollte er ihm mit seinen Schlangenlinien den Windschatten überhaupt nehmen – genau, damit Petrov erst gar nicht zu einem Überholversuch ansetzen kann und das finde ich nicht in Ordnung. Ich kann aber damit leben, dass Hamilton dafür nur eine Verwarnung bekommen hat, beim nächsten Mal sollte es jedoch eine Strafe dafür geben.
China Hamilton und Vettel werden für ihr Gerangel in der Boxengasse verwarnt. Finde ich in Ordnung. Es ist vielleicht blöd zu sagen, dass sie keine Strafe verdient haben, weil nichts passiert ist aber mMn reicht diese Verwarnung völlig aus, denn wenn sie nicht total bescheuert sind, werden sie so etwas nicht wiederholen.
Kanada Hamilton kann seine Inlap nicht beenden, bekommt eine Verwarnung und das Team eine Geldstrafe. Geht auch in Ordnung, in Zukunft wird man es halt besser machen.
Spanien Hamilton bekommt eine Durchfahrtsstrafe weil er das SC überholt hatte. Strengenommen hat er die Strafe verdient aber ich finde die Rennleitung hat hier den Bock geschossen. Das SC hätte zu einem anderen Zeitpunkt rausfahren oder alle Fahrer durchlassen sollen.
Da ich gerade beim SC bin, hier eine Anmerkung: Vettel wurde bestraft, weil er in Ungarn mehr als 10 Wagenlängen zwischen sich und dem SC ließ. Der Führende darf das aber:
40.11 ...At this point the first car in line behind the safety car may dictate the pace and, if necessary, fall more than ten car lengths behind it...
Und weil so schön ist, jetzt zu Schumacher und der vermeintlichen SC-Phase in der letzten Runde vom Monaco GP.
Die ganze Situation um Schumacher in Monaco ist für mich der Witz der Saison.
Meine persönliche Meinung dazu:
Das Rennen wurde auf den letzten 300-400m nach einer SC-Phase wieder freigegeben. Ich war wirklich überrascht, dass die meisten Leute diese Tatsache abstreiten, obwohl
a)'SC in this lap' gemeldet wurde – demnach ist nach der SC-Linie das Rennen wieder freigegeben
b)die Teams per Mail benachrichtigt wurden, dass das Rennen freigegeben wird, was Brawn auch dokumentiert hat
c)grüne Flaggen geschwenkt und die Signallichter auf Grün geschaltet wurden
Dass das Rennen freigegeben war, steht fest. Fest steht aber auch, dass das ein Fehler der Rennleitung war. Dessen waren sich wohl alle Teams bewusst, denn niemand hat ein Überholmanöver gewagt.
Die Mercedes-Leute erkannten jedoch im Rahmen dieses Fehlers der Rennleitung ein Schlupfloch, sahen ihre Chance und somit überholte Schumacher Alonso, musste dann aber den Mist, den die Rennleitung gebaut hat, in Form einer Zeitstrafe ausbaden.
Das wurde spätestens dann klar, als die Ergänzung der SC-Regel, die keine war, kam. Diese Regel ist perfekt formuliert und sie bedarf auch keiner Veränderung und sie wurde auch nicht geändert, auch wenn man der Öffentlichkeit diesen Schwachsinn erzählt. Das Problem ist doch eigentlich, dass diese Regel zu dem Zeitpunkt, als Schumacher überholte, überhaupt nicht greifen konnte, weil man nicht mehr in einer SC-Phase fuhr!
Mir ist natürlich klar, dass man nicht erwarten kann, dass die Rennleitung das zugibt und ihren Fehler eingesteht aber einen Fahrer dann als Sündenbock und Oberd**p darzustellen, um vom eigenen Blödsinn abzulenken, ist schlichtweg falsch. Wenn man überhaupt etwas tun musste, dann wäre die Wiederherstellung der ursprünglichen Positionen das Sinnvollste gewesen.
Die Befürworter der Schumacher-Strafe behaupten ja alle, dass die Teams ihren Fahrern angeordnet haben nicht zu überholen. Die viel wichtigere Frage ist doch die, ob die Rennleitung den Teams gesagt hat, dass nicht überholt werden darf.
Und was mich noch brennend interessiert, ist ob es eine Seele auf dieser Welt gibt, der es eingefallen ist, Charlie Whiting zu fragen, WARUM er das Rennen freigegeben hat!
Man wird nie ein perfektes Reglement erschaffen aber man kann immer etwas verbessern. Welche Veränderungen würdet ihr vorschlagen?
Ich weiß, dass nicht alles was ich geschrieben habe auch Zustimmung finden wird aber das Reglement ist ein wichtiger Aspekt der Formel 1 und ich hoffe, dass hiermit eine interessante (und gesittete! ) Diskussion angeregt werden kann!