Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

STRAFEN – Begründungen, Präzedenzfälle, Ausmaß etc

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

:lol: :lol: Ohhhhhhhhhhhh - da sind jetzt hier aber einige ganz arg enttaeuscht!

;) einzig wahre entscheidung der FIA, wenn sie sich nicht selbst ins knie schiessen wollen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Geht's auch konstruktiver?

indalo hat geschrieben:
;) einzig wahre entscheidung der FIA, wenn sie sich nicht selbst ins knie schiessen wollen.

Wieso?

Anarch hat geschrieben:
Geht's auch konstruktiver?

indalo hat geschrieben:

Wieso?

:twisted: ganz einfach; weil sie dann vielleicht auch bei ein paar anderen teams etwas 'tiefer' graben muessten, die sie ganz oben auf der WM-wunschliste haben.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
:lol: :lol: Ohhhhhhhhhhhh - da sind jetzt hier aber einige ganz arg enttaeuscht!

Wie meinst du das mit dem selbst ins Knie schiessen?

Weltmeister wird Alonso übrigens trotzdem nicht 8-)

EDIT: bei McLaren soll übrigens auch schon eine Teamorder für Hammie ausgesprochen worden sein. Angeblich sogar schon in Ungarn. Wens interessiert, ich habe im Button-Thread nen Link dazu gepostet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

indalo hat geschrieben:

Sie haben sich mit der Entscheidung nicht nur ins Knie sondern in den Kopf geschossen.

Nichts hat sich geändert seit Mosley weg ist,die FIAt bleibt die FIAt nun mit Doppelnamen- Santander

Angeblich soll nun die Teamorderregelung komplett gekippt werden
(Quelle : http://twitter.com/jamesallenonf1)

Das gibt in Zukunft lustige 1 Mann Teams
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Ein weises Urteil der FIA.

Offensichtlich hatte die alte Peitsche doch nicht mehr den Einfluss den er gerne hätte und die Vernunft hat durch Todt zumindest etwas Einzug gehalten.

Jetzt muss nur noch die peinliche Stallorder bei Red Bull und McLaren ebenfalls mit 100000 $ bestraft werden und schon ist es wieder gerecht gegenüber Ferrari. :D

formulaone! hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

EDIT: bei McLaren soll übrigens auch schon eine Teamorder für Hammie ausgesprochen worden sein. Angeblich sogar schon in Ungarn. Wens interessiert, ich habe im Button-Thread nen Link dazu gepostet.

Was sich bei McLaren gegen eine Teamorder ausspricht, ist die Tatsache, das der Fahrer der Teamorder erhält, normalerweise vor dem Begünstigten fährt
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass McLaren einen "Nichtangriffs -Pakt" ausgegeben hat, d.h. dass der Fahrer der nach dem Boxenstopp vorne liegt nicht vom Teamkollegen angegriffen wird.
Auch da bräuchte Hamilton in letzer Zeit keine Hilfe
(Albert Einstein)

formulaone! hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Wolltest du nicht in ein anderes Forum ?

In der Urteilsbegründung, oder Untersuchung des Vorfalls wegen Teamorder bei Ferrari durch den Weltverband heißt es meines Wissens:
nicht genug Beweise!

Müsste die Scuderia eigentl. die 100k $ zurückbekommen :wink:

automatix hat geschrieben:
Da ich gerade beim SC bin, hier eine Anmerkung: Vettel wurde bestraft, weil er in Ungarn mehr als 10 Wagenlängen zwischen sich und dem SC ließ. Der Führende darf das aber:

40.11 ...At this point the first car in line behind the safety car may dictate the pace and, if necessary, fall more than ten car lengths behind it...

Vettel war zu dem Zeitpunkt aber nicht 1., mein lieber KR Fan.

das muß mir vorher entgangen sein.

Ich weiß, dass Vettel zu dem Zeitpunkt Zweiter war. Deshalb habe ich diese Regel auch erwähnt, ich fand es nämlich interessant, dass der Führende das machen darf, alle anderen dahinter aber nicht. Vettel durfte das nicht machen, weil er Zweiter war aber der Führende darf das machen. Das war gemeint. :wink:

Mav05 hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
Das Witzige ist ja, dass der WMSC Ferrari für schuldig befindet aber die Geldstrafe die einzige Sanktion bleibt.
...
Wie geht man jetzt vor?

Wo ist das Problem? ...

Das würde ich auch fragen, wenn man den relevanten Teil meines Beitrags weggeschnitten hat - Fiesling! :D :D :D

Ich hoffe, ich werde es jetzt auf eine verständliche Weise formulieren können.

Also:

1. Ferrari hat die ganze Zeit beteuert, dass es keine Teamorder war.

2. Der WMSC befindet Ferrari aber für schuldig und die Geldstrafe bleibt.

3. Wenn der WMSC Ferrari für schuldig befindet, dann impliziert dieses Urteil doch, dass der WMSC Ferrari nicht glaubt und somit die Aussagen von Ferrari als Lügen ansieht.

Lewis Hamilton hat in Australien 2009 regelwidrig gehandelt, dafür hätte er normalerweise eine Zeitstrafe oder so etwas in der Art bekommen. Aber da er bei der Anhörung gelogen hat, wurde er härter bestraft, nämlich disqualifiziert.

Ferrari hat von den Stewards eine Geldstrafe für einen Regelverstoß bekommen. Aber was sind die Konsequenzen dafür, dass Ferrari den WMSC angelogen hat, darum geht es mir, nicht um die Stallorder-Sache an sich.

Und können die anderen Teams eigentlich Protest einlegen, wie Ferrari damals bei McLaren?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
Ferrari hat von den Stewards eine Geldstrafe für einen Regelverstoß bekommen. Aber was sind die Konsequenzen dafür, dass Ferrari den WMSC angelogen hat, darum geht es mir, nicht um die Stallorder-Sache an sich.

Und können die anderen Teams eigentlich Protest einlegen, wie Ferrari damals bei McLaren?

Herrlich wie sich die Schumiisten und Lewis Huldiger aufregen und nicht merken wie erbärmlich ihr Gewinsel doch ist,

Man muss der FIA nicht nur für das weise Urteil gratulieren, sondern auch dafür, dass ihr Urteil das massenhafte coming-out der peinlichsten Heuchler bewirkt hat.

:D

edelbrock hat geschrieben:
Herrlich wie sich die Schumiisten und Lewis Huldiger aufregen und nicht merken wie erbärmlich ihr Gewinsel doch ist,

Ich bin weder das Eine und ganz bestimmt nicht das Andere! :evil:

Ich habe den Ferrari-Fall nur mit Lewis DSQ in Australien 2009 verglichen, weil Lewis für zwei Dinge bestraft wurde = Regelverstoß + Belügen der FIA-Offiziellen.

Ferrari wurde nur für den Regelverstoß bestraft.

Ansonsten ist es mir völlig egal, was mit der Teamorder passiert. Von mir aus kann sie aufgehoben werden. Die F1 kam mehr als 50 Jahre ohne diese Regel aus und nur eine naive Person kann glauben, dass es sie die letzten 8 Jahre nicht gegeben hat. Sollte diese Regel abgeschafft werden, dann ist es ja auch nicht so, als ob uns die Apokalypse bevorstehen würde.

Jetzt wird halt darüber geredet und bald wird man es vergessen. Der FIA ist es sowieso egal, was die Öffentlichkeit denkt und man wird in Zukunft halt das eine oder andere sportunwürdige Vergehen in Kauf nehmen müssen. Aber diese werden ja nicht nur durch Teamorder ausgelöst.

Ich kann nachvollziehen, warum Ferrari das gemacht hat, einen faden Beigeschmack hat es trotzdem. Aber niemand wird gezwungen die F1 zu verfolgen. Von daher, wem es passt...
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:

Man muss der FIA nicht nur für das weise Urteil gratulieren, sondern auch dafür, dass ihr Urteil das massenhafte coming-out der peinlichsten Heuchler bewirkt hat.

er hat aber nicht unrecht.
einerseits haben die Stewarts an der Strecke Ferrari bestraft, Ferrari hat das akzeptiert, jetzt sagt die Fia, man könne Ferrari nichts nachweisen - aber Ferrari hats ja eigentlich durch das akzeptieren der Strafe ja zugegeben.....

Und geht man nach der Fia Argumentation, daß man Ferrari nichts nachweisen kann, warum hat dann Ferrari so bereitwillig gezahlt?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Und geht man nach der Fia Argumentation, daß man Ferrari nichts nachweisen kann, warum hat dann Ferrari so bereitwillig gezahlt?

:lol: :lol: Wenn man hungrige woelfe vor sich hat und man hat eine dose hundefutter, dann schnappt man sich eben am besten ganz schnell den dosenoeffner ohne lange zu ueberlegen!

Jetzt wissen wir ja, dass der Pferdeflüsterer unter uns weilt.

Oder sollte ich eher sagen, hallo Luca M. :D

einerseits haben die Stewarts an der Strecke Ferrari bestraft, Ferrari hat das akzeptiert, jetzt sagt die Fia, man könne Ferrari nichts nachweisen - aber Ferrari hats ja eigentlich durch das akzeptieren der Strafe ja zugegeben.....

Vorab - Ferrari hat die Strafe noch nicht bezahlt.

Das FIA WMSC sollte man nicht mit einem ordentlichen Gericht vergleichen und schon gar nicht die Prozeduren die da ablaufen.

Ausserdem wissen alle Teams seit vielen Jahren, dass es Sinn macht kleine Strafen sofort zu akzeptieren, da man ansonsten Gefahr läuft noch härter bestraft zu werden. Max hatte nicht einmal Skrupel den Teams öffentlich genau in dieser Weise zu drohen. Also da einen Vergleich zu einem rechtsstaatlichen System zu machen ist schlicht und einfach lächerlich.

KRfan hat geschrieben:

Hast recht ich hätte auch die Kimi-Huldiger einschliessen sollen, wie konnte ich die nur vergessen ?! :D Liegt wohl daran, dass ich Kimi ganz gut mag.

KRfan hat geschrieben:

SIE hat aber nicht unrecht.

FIA hat ja in ihrem Urteil bestätigt, dass Ferrari illegale Teamorder ausgesprochen hat aber sie wollten keine weiter Strafen austeilen, weil es in der Vergangenheit auch Teamorder gab und diese nicht sanktioniert wurden und es schwierig ist solche Sachen zu beweisen.

Als ob die FIA jemals Beweise gebraucht hätte, um jemanden in die Pfanne zu hauen. Na ja, es ist wie es ist. Die FIA ist ein autonomes Organ und sie können machen, was sie wollen. :?
- Paulo Coelho

so, jetzt ist klar, es war Teamorder, die Strafe ist angemessen, Thema erledigt.
Monza kann kommen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

KRfan hat geschrieben:

Die FIA und Ferrari verar***en die Fans und die F1 doch schon seit Jahren, warum sollte sich plötzlich was ändern
(Albert Einstein)

Also von meiner Seite mal ein paar Gedankengänge:

- Ferrari hat sich selbst widersprochen: Erst bestritt man eine Teamorder, dann gab man es zu, in dem gesagt hat, es war Teamtaktik und das wäre ein Unterschied zu Stallregie - damit hat man das für meine Begriffe bestätigt.

- Ferrari hat Beispiele gebracht (und es gibt noch mehr), dass es solche Fälle schon früher gegeben hat und das zählt für mich als Argument, dass man keine höhere Strafe ausspricht.

- Trotzdem ist es doch nicht leicht nachzuvollziehen, wieso Ferrari 2002 eine höhere Strafe bekommen hat, obwohl es damals noch erlaubt war als jetzt, wo es verboten ist... :roteyes:

Ich sehe das ganze schon als Farce. Todt ist Stallregie-Befürworter und genauso wurde entschieden. Für mich hätte Ferrari die Punkte abgezogen bekommen (nicht die Fahrer), denn man hat die Stallorder wirklich dreist gemacht, in dem man beide Fahrer erst die Motorendrehzahlen zurückdrehen ließ und dann nur bei Alonso wieder hochdrehen ließ. Das war von A bis Z geplant und dann solche Lügen und Widersprüche...

Jetzt ist wenigstens klar: Alonso war auch nur schneller, weil er mehr Drehzahlen hatte. Massa wäre der verdiente Sieger des GP, Punkt aus.

GloriaD hat geschrieben:
Die FIA und Ferrari verar***en die Fans und die F1 doch schon seit Jahren, warum sollte sich plötzlich was ändern

Naja im letzten Jahr unter Mosley war das anders. Da war FIA gegen Ferrari, weil sich Di Montezemolo mit der FOTA gegen die FIA auflehnte.

Aber ich bleib dabei: Deutschland 2010 war für mich ne Farce...

GloriaD hat geschrieben:

:D sorry, aber das machen andere teams 'erwiesenermassen' genauso!

Vielleicht sollte man mal die antipathie gegen spezielle teams/fahrer/ fans aussen vor lassen - wenn man auch nur im geringsten masse als 'objektiv' gelten will.

indalo hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

:D sorry, aber das machen andere teams 'erwiesenermassen' genauso!

Vielleicht sollte man mal die antipathie gegen spezielle teams/fahrer/ fans aussen vor lassen - wenn man auch nur im geringsten masse als 'objektiv' gelten will.

Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nicht bei Licht ausziehen @ indalo
Zuletzt geändert von GloriaD am Donnerstag, 09. September 2010, insgesamt 1-mal geändert.
(Albert Einstein)

Naja es gibt schon ein paar, die bewegen sich schon oft am Limit: Schumacher, Ferrari, Briatore, etc.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein