Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

STRAFEN – Begründungen, Präzedenzfälle, Ausmaß etc

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

wie ist das bei den Motoren? wenn jetzt jemand den 9. Motor einsetzt, muß der dann bei jedem Rennen 10 zurück oder nur einmal?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
wie ist das bei den Motoren? wenn jetzt jemand den 9. Motor einsetzt, muß der dann bei jedem Rennen 10 zurück oder nur einmal?

Natürlich nur einmal, nämlich bei dem Rennen in dem er den Motor einsetzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

formulaone! hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Natürlich nur einmal, nämlich bei dem Rennen in dem er den Motor einsetzt.

Was für eine erdrückende Logik :-)
Wenn einer den 9.ten Motor einsetzen muss dann wird er ein Rennen später wohl kaum wieder einen von den ersten 8 einsetzen können .

Fakt ist ,das jeder Motor der von der FIA nicht abgenommen ,versiegelt und nummeriert ist ,bei der FIA angemeldet und vorgelegt werden muss . Der wird dann ebenfalls versiegelt und nummeriert . Beim jedem Einsatz dieses Motors muss das entsprechende Fahrzeuge in der Startaufstellung um 10 Plätze zurück . Das gilt dann ( ich glaube sogar mit weiteren Sanktionen ) auch für Motor Nr. 10,11 usw.

Soweit ich das verstanden habe, ist es tatsächlich so, dass bei jedem Rennen, bei dem der neunte oder zehnte Motor oder der wie vielte auch immer über acht drin ist, um 10 Plätze zurück muss im Grid. Wäre mal interessant zu wissen, mit welchem Motor De La Rosa in Monza unterwegs war.

Und ja, man kann auch nach dem Gebrauch des neunten wieder den achten Motor nehmen, oder den sechsten oder auch den ersten. So kann De La Rosa bei Startplatz 22 halt den neunten lieber anfangen, als wann später, wenn er muss, aber auf Platz 10 oder so steht...

Sporting Regulations 2010 hat geschrieben:
Each driver may use no more than eight engines during a Championship season.

Should a driver use more than eight engines he will drop ten places on the starting grid at the first Event during which each additional engine is used.

If two such additional engines are used during a single Event the
driver concerned will drop ten places on the starting grid at that Event and at the following Event.
Kimi Raikkonen

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe, ist es tatsächlich so, dass bei jedem Rennen, bei dem der neunte oder zehnte Motor oder der wie vielte auch immer über acht drin ist, um 10 Plätze zurück muss im Grid. Wäre mal interessant zu wissen, mit welchem Motor De La Rosa in Monza unterwegs war.

Mit dem letzten der eigentlich schon ausrangiert war

Naürlich muss man dann jedes Rennen 10 Plätze nach hinten .Alles andere wäre ja eine Einladung . Man schriebt ein Rennen ab und ab dann volle Pulle jedes Rennen neuen Motor .

Und ja, man kann auch nach dem Gebrauch des neunten wieder den achten Motor nehmen, oder den sechsten oder auch den ersten. So kann De La Rosa bei Startplatz 22 halt den neunten lieber anfangen, als wann später, wenn er muss, aber auf Platz 10 oder so steht...

Die Idee ist gut aber Motorwechsel finden immer im 3. Training statt .Ansonsten nur bei Totalschaden und dann isser hin der Motor .

AWE hat geschrieben:
Naürlich muss man dann jedes Rennen 10 Plätze nach hinten .

Sorry, aber da liegst du falsch, es ist wirklich so, dass man nur am 1. Wochenende 10 P. nach hinten muss, wenn man einen weiteren Motor benutzt, bzw. von der FIA zertifizieren lässt.

AWE AWE

edelbrock hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Naürlich muss man dann jedes Rennen 10 Plätze nach hinten .

Sorry, aber da liegst du falsch, es ist wirklich so, dass man nur am 1. Wochenende 10 P. nach hinten muss, wenn man einen weiteren Motor benutzt, bzw. von der FIA zertifizieren lässt.

Das wäre natürlich die absolute Obergaudi wenn es da keine weiteren Sanktionen gäbe .

Na dann wäre das jetzt geklärt. Also zusammengefasst: Verwendet ein Fahrer den neunten Motor, muss er 10 Plätze zurück. Verwendet er beim nächsten Rennen wieder den neunten Motor, bleibt er straffrei, verwendet er aber den 10. Motor, muss er wieder 10 Plätze zurück.

Verwendet er in einem Rennen neunten und 10. Motor (Wechsel nach Quali), dann muss er zwei Rennen 10 Plätze zurück...

AWE AWE

Na dann wäre das jetzt geklärt. Also zusammengefasst: Verwendet ein Fahrer den neunten Motor, muss er 10 Plätze zurück. Verwendet er beim nächsten Rennen wieder den neunten Motor, bleibt er straffrei, verwendet er aber den 10. Motor, muss er wieder 10 Plätze zurück.

Verwendet er in einem Rennen neunten und 10. Motor (Wechsel nach Quali), dann muss er zwei Rennen 10 Plätze zurück...

Muss man sich jetzt zwar mehrfach langsam durchlesen um den Sinn darin zu erkennen ,aber so könnte es eventuell sein :-)
Wobei ich mir nicht sicher bin ob eine Rückversetzung für ein Vergehen VOR dem Rennen im nachfolgenden Rennen geahndet werden darf . Aber diese Rechenbeispiele hatten wir ja alle schon mal vor der Saison und damals war die Meinung das sowas nur reine Theorie wäre und nie eintreten würde ,war relativ hoch .

AWE hat geschrieben:
Wobei ich mir nicht sicher bin ob eine Rückversetzung für ein Vergehen VOR dem Rennen im nachfolgenden Rennen geahndet werden darf

Sechs Post weiter oben habe ich den entsprechenden Paragraphen gepostet :wink: Dort steht es mal jedenfalls so. Ob das nun logisch ist, ist ein anderes Thema :D

EDIT: Ok, steht jetzt also auf der vorherigen Seite :lol:

Kimi Raikkonen

Kann mal jemand die Regel posten - letzteres glaub ich nämlich eher nicht... Wohl eher 10+10 zurück, was ja für Heidfeld durchaus mal Sinn machen würde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Iceman's good hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wobei ich mir nicht sicher bin ob eine Rückversetzung für ein Vergehen VOR dem Rennen im nachfolgenden Rennen geahndet werden darf

Sechs Post weiter oben habe ich den entsprechenden Paragraphen gepostet :wink: Dort steht es mal jedenfalls so. Ob das nun logisch ist, ist ein anderes Thema :D

EDIT: Ok, steht jetzt also auf der vorherigen Seite :lol:

Na zumindest sind wir uns ja scheinbar einig ,das es alles andere als logisch ist :-)

Fährt er nun mit einem Frischen Motor los, oder nen Gebrauchten von PDL?

Eigentlich wäre es ja ungerecht, wenn Heidi nun mit Gebrauchtem Motor los muß.
Bild

Iceman's good hat geschrieben:
Sporting Regulations 2010 hat geschrieben:
Each driver may use no more than eight engines during a Championship season.

Should a driver use more than eight engines he will drop ten places on the starting grid at the first Event during which each additional engine is used.

If two such additional engines are used during a single Event the driver concerned will drop ten places on the starting grid at that Event and at the following Event.

Iwie kommt es mir so vor, dass dieser Post da knallhart von allen überlesen wurden. Vielleicht lags daran, dass er nicht grün war :D
Kimi Raikkonen

Okay, sorry... Alle Unklarheiten beseitigt!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Kann mal jemand die Regel posten - letzteres glaub ich nämlich eher nicht... Wohl eher 10+10 zurück, was ja für Heidfeld durchaus mal Sinn machen würde...

Die Klarheiten sind ja längst schon beseitigt, aber man hätte auch selbst drauf kommen können: Viel Sinn machen nur die wenigsten Regeln...

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb die Motorenregelung in diesem Punkt so schwer zu verstehen ist.

Jeder weitere Motor über den 8 erlaubten ergibt ein Grid-Penalty von 10. und wenn jemand an einem Wochenende 3 neue Motoren brauchen würde, dann gibt das 3 x 10 verteilt auf 3 Rennen, in diesem Punkt gibt es keine kumulierten Strafen innerhalb eines Weekends. Das ist aber auch klar, sonst würde das gnadenlos ausgenutzt.

Es gibt aber andere Feinheiten im Motorenreglement die viel interessanter sind, z.B.

Hat sich jemand mal gefragt, weshalb Ferrari in Monaco nicht einen 9. Motor genommen hat, der wäre doch quasi "gratis" gewesen .... :D

Hat sich jemand mal gefragt, weshalb Ferrari in Monaco nicht einen 9. Motor genommen hat, der wäre doch quasi "gratis" gewesen .... :D

Weil der 9. nun mal erst NACH dem 8. kommt???

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
Fährt er nun mit einem Frischen Motor los, oder nen Gebrauchten von PDL?

Eigentlich wäre es ja ungerecht, wenn Heidi nun mit Gebrauchtem Motor los muß.

Die Motoren sind an die Fahrzeuge gebunden ,nicht an die Fahrer
Von daher muss Heidi das nehmen was Pedro übrig gelassen hat

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Ich hab mal nachgefragt bei einem der es wissen müsste und der sagt das man einen 9.Motor erst dann genehmigt bekommt ,wenn die ersten 8 nachweislich kaputt sind , Mit dem ersten Meter mit Motor Nr. 9 dürfen die ersten 8 angeblich nicht mehr benutzt werden . bzw. gelten dann als neue Motoren .

Mav05 hat geschrieben:

Das könnte man meinen, ja, aber die FIA sagt nur, dass der ausgewechselte Motor nur noch eingeschränkt verwendet werden kann. Einen kaputten Motor hatte man ja schon, ....

AWE hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Ich hab mal nachgefragt bei einem der es wissen müsste und der sagt das man einen 9.Motor erst dann genehmigt bekommt ,wenn die ersten 8 nachweislich kaputt sind , Mit dem ersten Meter mit Motor Nr. 9 dürfen die ersten 8 angeblich nicht mehr benutzt werden . bzw. gelten dann als neue Motoren .

Also das hat mit dem aktuellen FIA Reglement ziemlich wenig gemein, da dürfte dir jemand einen Formulaone aufgebunden haben. :D

Ganz prinzipiell:

Man kann immer alle Motoren (die originalen 8 und die zusätzlichen) "verwenden", mit der Einschränkung, dass der "kaputte" Motor nicht mehr für Quali und Rennen , ausser im letzten Rennen der Saison verwendet werden darf.

Der Motor der "ersetzt" wird muss auch keineswegs unbrauchbar sein oder zurückgegeben werden etc.

p.s.
Heidfeld hat in Singapore sein letztes Rennen mit dem 9. Motor. Das heisst also, dass er voraussichtlich in Japan wieder ein neues Triebwerk braucht, es sei denn einer der ersten 8 Motoren kann nochmals verwendet werden.

@FOne
Bitte. (für die Gratis-Ausrede) :D

AWE AWE

Also das hat mit dem aktuellen FIA Reglement ziemlich wenig gemein, da dürfte dir jemand einen Formulaone aufgebunden haben. :D

Der war gut :D

Ganz prinzipiell:

Man kann immer alle Motoren (die originalen 8 und die zusätzlichen) "verwenden", mit der Einschränkung, dass der "kaputte" Motor nicht mehr für Quali und Rennen , ausser im letzten Rennen der Saison verwendet werden darf.

Der Motor der "ersetzt" wird muss auch keineswegs unbrauchbar sein oder zurückgegeben werden etc.

Ich bin mal gespannt ob nächste Woche bei RTL was zu dem Thema kommt . Meine Quelle meinte ,ich solle mal ausnahmsweise RTL schauen nächstes Rennen ,da wüsste er es ganz genau :-)

p.s.
Heidfeld hat in Singapore sein letztes Rennen mit dem 9. Motor. Das heisst also, dass er voraussichtlich in Japan wieder ein neues Triebwerk braucht, es sei denn einer der ersten 8 Motoren kann nochmals verwendet werden.

Also Pedro hatte lt .FIA den achten Motor im Heck . Das steht so zumindest in den Listen die in Monza herausgegeben wurden .
Da er allerdings bereits den 9.Motorwechsel hatte und mit * vermerkt ist , das ein Motor mehrfach (also zweimal ) verbaut wurde ist das alles ein wenig undurchsichtig . Leider gibt die FIA keine Liste heraus welcher Motor (Nr.) nun wann genau gefahren wurde sondern nur Motorenwechsel .
Ich muss zugeben das mich mit dem Thema im vorfeld überhaupt noch nicht befasst hatte und wie es ausschaut ,war ich da zumindest nicht der einzige :-)

@FOne
Bitte. (für die Gratis-Ausrede) :D[/quote]

Ja das Reglement scheint diesbezüglich recht verworren, aber auf sowas gehen die Journalisten ja auch nicht gescheit ein, weils halt keinen interessiert. Die wolln lieber wissen, was Vettel abends macht und ob Hamiltons Freundin nicht auch schon lange schwanger wäre...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein