Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stoddart: "Warum müssen alle Teams Ferrari zahlen?"

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Stoddart: "Warum müssen alle Teams Ferrari zahlen?"

von Christian Nimmervoll (Autor kontaktieren) 17. Januar 2005 - 17:27 Uhr

Stoddart behauptet, dass alle anderen Teams Geld an Ferrari zahlen müssen

Paul Stoddart fährt schwere Geschütze gegen Ferrari auf: Der Minardi-Teamchef behauptet, dass die Italiener bevorzugt behandelt werden. Dies reiche von einem Sonderstatus in allen Fragen, die das Reglement betreffen, bis hin zu angeblichen Sonderzahlungen aller anderen Teams nach Maranello.

Zwar glaubt er nicht, dass die FIA von Ferrari kontrolliert wird, "aber Ferrari ist eben speziell. Warum zahlen alle anderen Teams Geld - und ich meine echtes Geld von unseren Konten - unter den Bestimmungen des Concorde Agreements an Ferrari? Warum um Gottes Willen muss Minardi, wo wir ohnehin knapp bei Kasse sind, jedes Jahr Geld an Ferrari überweisen? Es gibt keinen sinnvollen Grund. Als Antwort bekommen wir nur, dass Ferrari so viel für den Sport getan hat."

Es ist kein Geheimnis, dass die FIA und das Ecclestone-Imperium sich mit den Herren Montezemolo und Todt besonders gut stellen, weil die Formel 1 ohne Ferrari vermutlich nicht überlebensfähig wäre. Dies bringt Ferrari in eine außergewöhnliche Machtposition, die in den letzten Jahren mit gezieltem sportpolitischen Druck ausgebaut wurde. So steht für das Weltmeisterteam beispielsweise nicht zur Debatte, das Gentleman's Agreement hinsichtlich der Testbeschränkung zu akzeptieren.

Stoddart verbreitete via 'ITV' aber noch weitere Anschuldigungen: "Es gibt Gerüchte - und ich kann nicht sagen, ob sie stimmen oder nicht -, dass das 2005er-Reglement unter anderem von 18 Leuten von Ferrari verfasst worden ist. Das ist natürlich nur Gerede im Fahrerlager, aber andererseits hat Max (FIA-Präsident Mosley; Anm. d. Red.) ja offen zugegeben, dass die FIA in diesen Fragen Ferrari um Rat gebeten hat."

Ferrari werde 2005 und 2006 "mit Sicherheit" Weltmeister, so der Minardi-Teamchef weiter, "und wir können nichts dagegen tun". Dass sich in Sachen Testbeschränkung nun auch BAR-Honda dem Ferrari-Kurs anschließen will, helfe langfristig nur dem Schumacher-Rennstall: "Solange wir nicht alle zusammenhalten, werden BAR oder die anderen Teams nie in der Lage sein, Weltmeister zu werden. Es wäre ein trauriger Tag, wenn sich BAR Ferrari anschließt, denn dann ist alles hinfällig", sagte er.

quelle: www.f1total.com

Einer bringt es mal wieder auf den Punkt! Mit diesem Interviev zeigt Stoddart wiederholt, dass er ein echter Sportsmann ist und kein Blatt vor den Mund nimmt!

Wird Ferrari darauf angesprochen, wird natürlich wieder gross rausgerdet, aber es kennen doch ein paar die Wahrheit.

Es ist ein Skandal, wenn Minardi geld für Ferrari zahlen muss!

Schade, wie die Formel 1 gesunken ist :-(
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 17. Januar 2005

Das jedes Team Sondergelder an Ferrari zahlen muss und Montezemolo sich über Eccelstone aufregte,weil er die Gelder als Druckmittel gegen Ferrari benutzen wollte ist doch schon länger bekannt.
Denn Ferrari steht finanziell nicht mehr so gesund da und braucht heute solche Gelder nötiger denn sonst.
Somit hat jedes Team der F1 einen Anteil am Ferrari-Erfolg.
Ferrari hat durch seine stete Präsenz seit Gründung der F1 einen Sonderstatus,aber wenn das Gebahren von Ferrari so weiter geht,wird es auch die F1 zu Grunde richten.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2005

Ich denke das Ferrari so einen Risesen-Berg-Gold besitzt, dass sie nicht von den Konten der anderen Renställe abhängig seien müssten (besonders Minardi, jordan oder sauber). Wäre Ferrari ein Sportsteam, dann würden sie das Geld nicht nehmen.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

SLK SLK

cobra hat geschrieben:
Ferrari hat durch seine stete Präsenz seit Gründung der F1 einen Sonderstatus,aber wenn das Gebahren von Ferrari so weiter geht,wird es auch die F1 zu Grunde richten.

Warum rechtfertigt die Geschichte des Teams einen Sonderstatus? Selbst wenn die heutige Führungsetage bei Ferrari dafür verantwortlich wäre, dass Ferrari nun im 56. Jahr in der Formel 1 präsent ist, und man es beispielsweise Ron Dennis zum Vorwurf machen könnte, dass er als dreijähriges Kind McLaren nicht schon 1950 in die Formel 1 brachte, fände ich es völlig abwegig, deswegen einen "Sonderstatus" zu vergeben, da es unabhängig von den Gründen ganz einfach eine Wettbewerbsverzerrung darstellt.
Zumindest habe ich auch noch nichts davon gehört, dass z. B. der Volkswagen-Konzern Geld an DaimlerChrysler bezahlt, weil Carl Benz das Automobil erfand und man seither stetig auf dem Automobilmarkt präsent war...

ferrari ist finanziell gegen toyota ein waisenkind. genausogut könnte man fordern toyota müsse minardi, jordan und sauber mit je 50 millionen euro jährlich unterstützen wenn sie ein sportsteam sind.

jedes team (JEDES!) denkt bei jeder sportlichen und politischen entscheidung zuallererst an sich selbst oder glaubt ihr paul stoddard markiert den "guten" weil er um den sport besorgt ist? keine spur, der will auch nur geld für sein minardi team.

die passage "BAR-Honda dem Ferrari-Kurs anschließen will, helfe langfristig nur dem Schumacher-Rennstall: "Solange wir nicht alle zusammenhalten, werden BAR oder die anderen Teams nie in der Lage sein, Weltmeister zu werden." sagt für mich eindeutig aus dass stoddard (und die 8 anderen) hauptsächlich regeländerungen GEGEN ferrari durchsetzen wollen und nicht zum wohle des sports. stellt euch mal vor 9 teams würden eine regeländerung beschließen die eindeutig gegen das zehnte team abzielt, z.b. die verwendung von windkanälen verbieten oder limitieren. die ganze medienwelt würde für sauber auf die barrikaden steigen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
ferrari ist finanziell gegen toyota ein waisenkind. genausogut könnte man fordern toyota müsse minardi, jordan und sauber mit je 50 millionen euro jährlich unterstützen wenn sie ein sportsteam sind.

jedes team (JEDES!) denkt bei jeder sportlichen und politischen entscheidung zuallererst an sich selbst oder glaubt ihr paul stoddard markiert den "guten" weil er um den sport besorgt ist? keine spur, der will auch nur geld für sein minardi team.

die passage "BAR-Honda dem Ferrari-Kurs anschließen will, helfe langfristig nur dem Schumacher-Rennstall: "Solange wir nicht alle zusammenhalten, werden BAR oder die anderen Teams nie in der Lage sein, Weltmeister zu werden." sagt für mich eindeutig aus dass stoddard (und die 8 anderen) hauptsächlich regeländerungen GEGEN ferrari durchsetzen wollen und nicht zum wohle des sports. stellt euch mal vor 9 teams würden eine regeländerung beschließen die eindeutig gegen das zehnte team abzielt, z.b. die verwendung von windkanälen verbieten oder limitieren. die ganze medienwelt würde für sauber auf die barrikaden steigen.

Ich frage mich, ob Dir der Inhalt der Aussage Stoddard's bewusst ist. Wenn Stoddard die Wahrheit sagt, gibt es keinen Zweifel mehr, dass uns Ferrari, Berny, Mosley, Schumacher und der gesammte rote Klan seit Jahren bescheissen.

Jaja, arme Ferrari. Alle bösen Teams gegen sie. Aber wem hat man eigentlich den ganzen Aufrüstwahn zu verdanken? Etwa gar einem Team, das mit Geld anderer Teams aufrüstet?
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

migheleto hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Ich frage mich, ob Dir der Inhalt der Aussage Stoddard's bewusst ist. Wenn Stoddard die Wahrheit sagt, gibt es keinen Zweifel mehr, dass uns Ferrari, Berny, Mosley, Schumacher und der gesammte rote Klan seit Jahren bescheissen.

Jaja, arme Ferrari. Alle bösen Teams gegen sie. Aber wem hat man eigentlich den ganzen Aufrüstwahn zu verdanken? Etwa gar einem Team, das mit Geld anderer Teams aufrüstet?

Ja, mir ist der Inhalt von Stoddards Aussage bewußt. Warum fragst du dich das?

Nochmals zur Wiederholung: Ferrari hat mitnichten einen finanziellen Vorteil gegenüber Toyota, McLaren, Williams und ab nächstem Jahr wohl auch BAR Honda. Hatten sie auch nie, McLaren und Williams standen immer auf gesunden Beinen und Toyota ist mit Verlaub das wohlhabendste Team der Formel 1.

Den Status den Ferrari momentan hat haben sie sich durch sportliche Leistungen erarbeitet, nicht durch übermächtige Kaufkraft.

Wie kommst du auf arme Ferrari? Ferrari ist ein Team wie jedes andere und braucht kein Mitleid. Die sollen sich selbst helfen.

I.P. hat geschrieben:

Wie kommst du auf arme Ferrari? Ferrari ist ein Team wie jedes andere und braucht kein Mitleid. Die sollen sich selbst helfen.

Arme Ferrari, weil jedesmal wenn Fakten gegen Ferrari sprechen, die Fangemeinde kommt und den Mist auch noch verteidigt.

I.P. hat geschrieben:
oder glaubt ihr paul stoddard markiert den "guten" weil er um den sport besorgt ist? keine spur, der will auch nur geld für sein minardi team.

Und da hat er vollkommen recht. Natürlich will er auch nur (SEIN) Geld für sein Minardi Team (behalten).

I.P. hat geschrieben:

Dieser Satz ist absoluter Nonsense, denn er wiederspricht sich selbst.

I.P. hat geschrieben:
die passage "BAR-Honda dem Ferrari-Kurs anschließen will, helfe langfristig nur dem Schumacher-Rennstall: "Solange wir nicht alle zusammenhalten, werden BAR oder die anderen Teams nie in der Lage sein, Weltmeister zu werden." sagt für mich eindeutig aus dass stoddard (und die 8 anderen) hauptsächlich regeländerungen GEGEN ferrari durchsetzen wollen und nicht zum wohle des sports.

Jaja. Aber die Regeln von Ferrari aufstellen lassen bezw. bei Regeländerungen nur Ferrari zu konsultieren, ist GANZ SICHER zum wohle des Sports.

Und "sportliche Leistung" oder sonstige "besondere Vedienste" sollen das Ganze rechtfertigen? Wer hat dan Arrows finanziert? Ligier? Tyrell? Brabham und wie sie alle hiessen? Auch diese Teams waren für die F1-Geschichte wichtig, keiner hat irgend etwas finanziert, nur WEIL DIE ACHSO BöSEN REICHER WAREN.

Irgendwann MUSS die F1 begreifen, dass es nicht nur Schumi-Fans gibt auf dieser Welt.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Ist ne absolute Frechheit sowas! Mehr fällt mir dazu nicht ein :evil:

I.P. hat geschrieben:

Arme Ferrari, weil jedesmal wenn Fakten gegen Ferrari sprechen, die Fangemeinde kommt und den Mist auch noch verteidigt.

ich sage definitiv nichts von "arme ferrari"? was willst du mir hier unterstellen?

I.P. hat geschrieben:
oder glaubt ihr paul stoddard markiert den "guten" weil er um den sport besorgt ist? keine spur, der will auch nur geld für sein minardi team.

Und da hat er vollkommen recht. Natürlich will er auch nur (SEIN) Geld für sein Minardi Team (behalten)

so sehe ich das auch. stoddard hat vollkommen recht wenn er mit allen mitteln für sein team und dessen erfolg kämpft.

das selbe gilt selbstverständlich auch für ferrari. die machen auch keine testfahrten um minardi zu schaden sondern lediglich um sich selbst zu helfen.

I.P. hat geschrieben:

worin genau siehst du den widerspruch? persönliche postings kann ich ehrlich gesagt nicht leiden und sind hier unangebracht. wenn du die sache anders siehst kannsts du ja deine sicht posten.

I.P. hat geschrieben:
die passage "BAR-Honda dem Ferrari-Kurs anschließen will, helfe langfristig nur dem Schumacher-Rennstall: "Solange wir nicht alle zusammenhalten, werden BAR oder die anderen Teams nie in der Lage sein, Weltmeister zu werden." sagt für mich eindeutig aus dass stoddard (und die 8 anderen) hauptsächlich regeländerungen GEGEN ferrari durchsetzen wollen und nicht zum wohle des sports.

Jaja. Aber die Regeln von Ferrari aufstellen lassen bezw. bei Regeländerungen nur Ferrari zu konsultieren, ist GANZ SICHER zum wohle des Sports.

glaubst du das oder weisst du das? hat etwa williams in den 90er jahren die regeln aufgestellt oder mclaren in den späten 80ern? einem sportlich erfolgreichen team durch unbegründete unterstellungen diesen zu vermiesen ist imho unteres niveau.

SLK hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:

Warum rechtfertigt die Geschichte des Teams einen Sonderstatus?...

@SLK,keep cool.
Ich dachte mein restlicher Beitrag hätte eigentlich gezeigt,daß ich mit Ferraris Verhalten nicht zufrieden bin.
Also nochmal zum genauen verklickern.
Ich meine damit keinen materiellen Sonderstatus,sondern mehr einen ideellen.
Wenn man von Anfang an dabei ist,ist das schon was besonderes.

I.P. hat geschrieben:
...

Wenn es durch schleichende Entwicklungen zu einer extremen Verschiebung des Kräftegleichgewichts kommt,muss man dagegen halten.
Dann kann es ach passieren,daß Regeländerungen stattfinden,die gegen ein Team arbeiten.
Damit meine ich nichtmal die Egalisierung in der Technik,weil andere nicht das Ferrariniveau erreichen.
Aber es kann doch nicht angehen,daß Ferrari sich diese exessiven Tests nur erlauben kann,weil die anderen Teams einen Obulus an Ferrari abdrücken müssen.Während die gleichen Teams um Einsparungen ringen,in denen auch Überlegungen von Testbeschränkungen beinhaltet sind.
Sorry,aber sowas ist doch krank,was Montezemolo abverlangt.
Da sollte der Ferrari-Fan auch mal selbstkritisch mit seinem Verein sein.
Man muss ihn ja nicht gleich hassen lernen.

cobra hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
...

Wenn es durch schleichende Entwicklungen zu einer extremen Verschiebung des Kräftegleichgewichts kommt,muss man dagegen halten.
Dann kann es ach passieren,daß Regeländerungen stattfinden,die gegen ein Team arbeiten.
Damit meine ich nichtmal die Egalisierung in der Technik,weil andere nicht das Ferrariniveau erreichen.
Aber es kann doch nicht angehen,daß Ferrari sich diese exessiven Tests nur erlauben kann,weil die anderen Teams einen Obulus an Ferrari abdrücken müssen.Während die gleichen Teams um Einsparungen ringen,in denen auch Überlegungen von Testbeschränkungen beinhaltet sind.
Sorry,aber sowas ist doch krank,was Montezemolo abverlangt.
Da sollte der Ferrari-Fan auch mal selbstkritisch mit seinem Verein sein.
Man muss ihn ja nicht gleich hassen lernen.

wie viel geld bekommt ferrari denn durch diese zahlungen?

Montezemolo hat mal erwähnt,daß er bei der Herstellerrennserie sich nicht mit weniger an Sonderzahlung zufrieden geben wird,wie er momentan erhält.
Ron Dennis hat Ferrari für den Fall,daß sie der GPWC beitreten 50Mio Dollar Sonderzahlung versprochen.
Also dürften die derzeitigen Zahlungen sich auch ungefähr auf diese Summe belaufen.

btw,die Gesamtkosten der Teams 2004:

Ferrari 418,23 Mio Euro
Toyota 368,51 Mio Euro
BMW Williams 359,22 Mio Euro
McLaren Mercedes 359,22 Mio Euro
BAR Honda 309,87 Mio Euro
Renault 255,23 Mio Euro
Sauber 154,57 Mio Euro
Jaguar 141,93 Mio Euro
Jordan 79,92 Mio Euro
Minardi 46,58 Mio Euro
Zuletzt geändert von cobra am Dienstag, 18. Januar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

und wieviel geld bekommt ferrari jetzt durch diese zahlungen der anderen teams? doch wohl nicht 400mio €.
die restlichen kosten tragen sie ja selbst bzw. sponsoren.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

worin genau siehst du den widerspruch? persönliche postings kann ich ehrlich gesagt nicht leiden und sind hier unangebracht. wenn du die sache anders siehst kannsts du ja deine sicht posten.

Ist nicht persönlich gemeint. Du argumentierst und ich habe dagegen argumentiert.

I.P. hat geschrieben:

glaubst du das oder weisst du das? hat etwa williams in den 90er jahren die regeln aufgestellt oder mclaren in den späten 80ern? einem sportlich erfolgreichen team durch unbegründete unterstellungen diesen zu vermiesen ist imho unteres niveau.

Steht im selben Bericht wie die Zahlungen. Wenn das ganze stimmt, wollen 9 Teams die von Ferrari/Fia enworfenen Regeln (unter denen Ferrari dominiert) ändern.

cobra hat geschrieben:

Ich meine damit keinen materiellen Sonderstatus,sondern mehr einen ideellen.
Wenn man von Anfang an dabei ist,ist das schon was besonderes.

Klar. Aber ein Team kann auch mit 50 Millionen mitfahren. Aber hier finanziert man (mitunter) die Dominanz von Ferrari mit. Ein Team das unter den teuersten ist. OK, wäre schade wenn Ferrari nicht mehr in der F1 wäre. Aber denen künstlich zu einer Dominanz helfen, ist absolut zuviel.

Wenn Ferrari die finanzierungen nicht mehr erhalten würde resp. nicht mehr so dominant wäre, würde das noch lange nicht der finanzielle Ruin bedeuten.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

I.P. hat geschrieben:
und wieviel geld bekommt ferrari jetzt durch diese zahlungen der anderen teams? doch wohl nicht 400mio €.

Habe ich doch geschrieben!Lies dir meinen Beitrag nochmal genau durch!

Kleiner Tipp es kommt ne 50 drin vor :wink:

cobra hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Habe ich doch geschrieben!Lies dir meinen Beitrag nochmal genau durch!

Kleiner Tipp es kommt ne 50 drin vor :wink:

dort steht nur eine vermutung dass sich die bisherigen zahlungen in dieser höhe belaufen dürften, nichts definitives.

da ron dennis das als lockmittel benutzt wird der versprochene betrag sicher nicht unter dem aktuellen liegen, also bei ca. 10% des ferrari jahresbudgets. das für die dominanz verantwortlich zu machen ist imho unverhältnismäßig.

Es ist mehr als eine Vermutung!

10% des Jahresbudget reichten 2004 bei Ferrari locker für die entstandenen Kosten an den Rennstrecken oder 2/3 der Testkosten oder 3/4 der Fahrergehälter oder fast für die Teamgehälter oder 1/4 der Motorenkosten.
Minardi könnte davon fast sein Jahresbudget bestreiten und für Jordan wären es locker über 50%.

I.P. ich weiß nicht wie gut ein Beweis für dich sein muss,aber mir wird diese Art und Weise der Diskussion langweilig.
Du bringst keine sachlichen Gegenargumente,versuchst emotionell zu argumentieren...
Dann bin ich langsam versucht dir eine gewisse Sturrheit zuzuschreiben.
Damit ist das Thema für mich gegessen.

es ist schon eine absurde lage, dass die teams einerseits ferrari und damit die erfolge ferraris finazieren und andererseits immer mehr geld investieren müssen, um auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein - was ihnen natürlich aufgrund der sonderstellung ferraris nicht gelingen kann. noch absurder wird das ganze, wenn man sich mal in minardi hinein versetzt... die kämpfen seit jahren ums überleben und müssen um jeden cent betteln und dann wird ausgerechnet das erfolgreichste und teuerste team subventioniert. allerdings stört mich an der sache nicht nur die finanzielle geschichte, sondern die gesamte - auch in meinen augen unbegründbare - sonderstellung ferraris. bei allem ärger über ferrari, die durch ihre arroganz und ignoranz die formel 1 langsam zerstören, ärgere ich mich aber auch über die neun anderen teams, die diesen ferrari-zirkus mitmachen. langsam wünsche ich mir, dass die ihre eigenen serie machen, aber bitte OHNE ferrari und OHNE mosley. die neun teams müssen nun mehr denn je zusammenhalten und mosley und ferrari unter druck setzen. am besten fände ich es, wenn man alle regeländerungen seit 2000 rückgängig macht und alle zahlungen an ferrari sofort gestoppt würden.. ich bin mir sicher, dass dann die dominanz von ferrari ein rasches ende finden würde. aber das bleibt wohl ein traum, da das concorde-agreement die ferrari dominanz zumindest bis einschließlich 2007 sichern wird.

Jedenfalls, wird mir Bernie Ecelstones Minardi Rettung mit 4 millionen (oder mehr?) klarer. Er hat sich damit schweigen versucht zu erkaufen.

Was ist das für ein Mensch, der jedes jahr wieder sagt, das er eine Spannende Saison haben will, aber am Ende will, dass Schumacher Weltmeister wird.

Gott sein dank, hat Stoodart jetzt sein schweigen gebrochen!

Paul Stoddart: Warum muss Minardi für Ferrari zahlen?
Dass es um die finanzielle Situation von Minardi alles andere als rosig steht ist weitgehend bekannt. Dass Minardi den großen Bruder Ferrari bezahlt nicht.
Schon lange herrscht in der Formel 1 Medienwelt das Gerücht vor, dass Ferrari beim Motorsportweltverband FIA mehr als nur großen Einfluss und viele Freunde hat. Darüber befragt ob die FIA unter der Fuchtel der Italiener stehe, erklärte Minardi-Teamboss Paul Stoddart zuletzt: "Nein, ich glaube nur, dass Ferrari etwas Besonderes ist."

Als Beweis führt er eine Frage an: "Warum zahlen die anderen Teams jedes Jahr aufgrund des Concorde Agreements Geld an Ferrari?", fragt der Australier im F1Racing Magazine. "Warum um alles in der Welt muss Minardi mit seinem wenigen Geld jedes Jahr Geld an Ferrari zahlen? Es gibt keinen Grund dafür."

Als Antwort auf diese Frage erhalte Stoddart immer nur eins: "Sie bekommen es als Anerkennung ihres historischen Beitrags an den Sport."

Aber nicht nur die in die falsche Richtung laufenden Finanzströme stören Stoddart. "Es gibt die Gerüchte, und ich weiß nicht ob sie stimmen, dass das 2005er Reglement unter anderem von 18 Ferrari-Leuten geschrieben wurde", enthüllte der Minardi-Teamboss, dessen Team aufgrund der langen Regelunklarheiten bis zuletzt mit dem Bau des neuen Autos warten musste, da man es sich nicht leisten kann eine teure Parallelentwicklung zu betreiben. "Es ist natürlich nur Boxengassengeflüster, aber dann hat Max [Mosley, d. Red] öffentlich zugegeben, dass die FIA Ferrari hinzugezogen hat."

Und trotz seines großen Respekts vor Ferrari und Michael Schumacher ist dies für Stoddart nicht tragbar. "Ein Team, welches die letzte Meisterschaft absolut dominiert hat und dies auch in den nächsten Jahren machen wird, sollte nicht Regeln schreiben, denn es ist doch klar, dass sie diese dann so schreiben wie sie ihnen am besten liegen. Glauben Sie mir: Ferrari wird auch 2005 und 2006 den Titel gewinnen. Und es gibt nichts, was irgendjemand von uns dagegen unternehmen könnte."

So jetzt stehts auch mal auf F1welt.com! Siehe Quote!

Nächste

Zurück zu Allgemein