Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stoddart: "Warum müssen alle Teams Ferrari zahlen?"

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2005
SLK SLK

cobra hat geschrieben:
@SLK,keep cool.
Ich dachte mein restlicher Beitrag hätte eigentlich gezeigt,daß ich mit Ferraris Verhalten nicht zufrieden bin.
Also nochmal zum genauen verklickern.
Ich meine damit keinen materiellen Sonderstatus,sondern mehr einen ideellen.
Wenn man von Anfang an dabei ist,ist das schon was besonderes.

In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, war dieser Status weder ideell noch sonstwie definiert.
Ich halte jede Art von Sonderstellung nach wie vor für unangebracht. Wie definierst du diesen "ideellen" Sonderstatus? Bedeutet er, dass bei einem Team, das nicht über diesen Status verfügt, ein um zwei Millimeter verrutschter und somit nicht mehr regelgerechter Frontflügel auch weiterhin zwei Millimeter zu tief hängt, während ein fünf Millimeter zu großes Luftleitblech bei Ferrari seitens der FIA "ideell" wieder um fünf Millimeter geschrumpft wird und somit den Regeln entspricht? Jeder Sonderstatus, ob ideell oder materiell, bedeutet eine Wettbewerbsverzerrung, sonst wäre er kein Sonderstatus...

Aber Schumacher und Ferrari sind ja die Fäiren Sportsleute und vor allem Schumacher, der beste Fahrer aller Zeiten ?
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

cobra hat geschrieben:
Es ist mehr als eine Vermutung!

10% des Jahresbudget reichten 2004 bei Ferrari locker für die entstandenen Kosten an den Rennstrecken oder 2/3 der Testkosten oder 3/4 der Fahrergehälter oder fast für die Teamgehälter oder 1/4 der Motorenkosten.
Minardi könnte davon fast sein Jahresbudget bestreiten und für Jordan wären es locker über 50%.

I.P. ich weiß nicht wie gut ein Beweis für dich sein muss,aber mir wird diese Art und Weise der Diskussion langweilig.
Du bringst keine sachlichen Gegenargumente,versuchst emotionell zu argumentieren...
Dann bin ich langsam versucht dir eine gewisse Sturrheit zuzuschreiben.
Damit ist das Thema für mich gegessen.

wenn man minardi mit ferrari finanziell vergleicht hast du recht. bringt dieser vergleich in der sache weiter? niemand hat jemals bestritten dass minardi das finanziell schwächste aller formel 1 teams ist.

ein beweis ist für mich irgend etwas greifbares. du hast ja mit den zahlungen der teams an ferrari begonnen die angeblich so horrend hoch sind und jetzt kann niemand eine quelle nennen wie hoch die denn wirklich sind. das muss doch rauszufinden sein.

ansonsten liegst du leider falsch. schade. meine argumente sind immer sachlich und niemals mutmaßungen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@SLK,der ideellle Sonderstatus ist für mich nicht mehr Wert,als die Erwähnung von Ferrari,wenn nach dem Team gefragt wird,was seit Beginn der F1 dabei ist.
Und das sie auch in schlechten Zeiten,ja auch die gabs mal bei Ferrari,der F1 treu geblieben sind.
Andere Teams ziehen sich bei Erfolglosigkeit oder finanzieller Schieflage schnell zurück.
Also nicht viel mehr als ein warmer Händedruck.
Zuletzt geändert von cobra am Dienstag, 18. Januar 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Wer richtig bremst ist schneller!

-|EisMann|- hat geschrieben:
es ist schon eine absurde lage, dass die teams einerseits ferrari und damit die erfolge ferraris finazieren und andererseits immer mehr geld investieren müssen, um auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein - was ihnen natürlich aufgrund der sonderstellung ferraris nicht gelingen kann. noch absurder wird das ganze, wenn man sich mal in minardi hinein versetzt... die kämpfen seit jahren ums überleben und müssen um jeden cent betteln und dann wird ausgerechnet das erfolgreichste und teuerste team subventioniert. allerdings stört mich an der sache nicht nur die finanzielle geschichte, sondern die gesamte - auch in meinen augen unbegründbare - sonderstellung ferraris. bei allem ärger über ferrari, die durch ihre arroganz und ignoranz die formel 1 langsam zerstören, ärgere ich mich aber auch über die neun anderen teams, die diesen ferrari-zirkus mitmachen. langsam wünsche ich mir, dass die ihre eigenen serie machen, aber bitte OHNE ferrari und OHNE mosley. die neun teams müssen nun mehr denn je zusammenhalten und mosley und ferrari unter druck setzen. am besten fände ich es, wenn man alle regeländerungen seit 2000 rückgängig macht und alle zahlungen an ferrari sofort gestoppt würden.. ich bin mir sicher, dass dann die dominanz von ferrari ein rasches ende finden würde. aber das bleibt wohl ein traum, da das concorde-agreement die ferrari dominanz zumindest bis einschließlich 2007 sichern wird.

wo außer in stoddards interview steht denn bestätigt dass minardi wirklich an ferrari zahlt und wieviel sie zahlen?

die 9 sollten nicht zusammenhalten und gegen ferrari mobben, es sollten vielmehr alle 10 an einem gemeinsamen strang ziehen. ich verstehe nicht dass da permanent feindseligkeiten heraufbeschworen werden.

mosley gehört weg, da bin ich deiner meinung.

lordwernos hat geschrieben:
Aber Schumacher und Ferrari sind ja die Fäiren Sportsleute und vor allem Schumacher, der beste Fahrer aller Zeiten ?

Ich beschränke mich immer darauf zu sagen,MS ist der erfolgreichste Fahrer der Zeit,in der er aktiv in der F1 war/ist.
Und das wertet noch nichtmal,ob ich immer mit seiner Art und Weise,wie er diesen Erfolg geschafft hat zufrieden bin.
Ich möchte nicht abschätzen wie er sich in den 50igern/60igern/70igern/80igern gegen die damaligen Asse geschlagen hätte.
Soviel hellseherische Fähigkeiten besitze ich nicht.
Weshalb ich wie MS auch nix von Statistiken halte.

cobra hat geschrieben:
@SLK,der ideellle Sonderstatus ist für mich nicht mehr Wert,als die Erwähnung von Ferrari,wenn nach dem Team gefragt wird,was seit Beginn der F1 dabei ist.
Und das sie auch in schlechten Zeiten,ja auch die gabs mal bei Ferrari,der F1 treu geblieben sind.
Andere Teams ziehen sich bei Erfolglosigkeit oder finanzieller Schieflage schnell zurück.

Hat Ferrari auch schon gemacht. Wenn sie hinterhergefahren sind,hat Ferrari mal auf die Schnelle 2-3 Rennen ausfallen lassen um danach mit einem neuen Modell aufzukreuzen.

Das ist mir seit den F-1Ära Reportagen auf DSF bekannt,
aber keine komplette Saison.

Erinnere mich da nur mal an Footwork-Porsche von denen ich nach IMSA-,LeMans-Erfolgen und vom Namen Porsche her mehr erwartet hätte.
So gibt es noch einige die bevor sie größere Rufschädigung erwarten sich komplett zurück zogen.

I.P. hat geschrieben:

die 9 sollten nicht zusammenhalten und gegen ferrari mobben, es sollten vielmehr alle 10 an einem gemeinsamen strang ziehen. ich verstehe nicht dass da permanent feindseligkeiten heraufbeschworen werden.

Das Problem ist, dass in der jetztigen Lage 1 Team und di FIA an einem Strang ziehen und jeder Versuch der restlichen 9 Teams dagegen zu halten , als Mobbing abgetan wird.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Ob es nun Zuzahlungen für Ferrari gibt vermag ich nicht zu beurteilen, obwohl Stoddard sich die Geschichte kaum ausgedacht hat.
Wenn Dem so ist , stimmt mich das Ganze sehr nachdenklich.
Stellt euch mal vor, bei einer Ausschreibung für ein neues Bauvorhaben würde ich dem Auftraggeber sagen: alles gut und schön, doch ich bin schon so lange in dem Geschäft - ich verdiene eine Sonderstellung und die anderen Gewerke mögen mir doch ein paar Prozente abgeben! - Die würden mir alle einen Vogel zeigen und mir nahelegen ich möge mich doch bitte verpissen.

Interessant wäre es auch( gesetz dem Fall es gibt solche Zuzahlungen) zu wissen wie lange das schon so läuft.

I.P. hat geschrieben:
wo außer in stoddards interview steht denn bestätigt dass minardi wirklich an ferrari zahlt und wieviel sie zahlen?

wo steht auch nur annähernd ein beleg für das gegenteil? ich kenn das ja noch aus der reifen-diskussion - egal welche belege man bringt, die sind eh alle unglaubwürdig (womit ich aber nicht dich direkt meine!). stoddart wird schon wissen wovon er redet.. wer sonst sollte besser bescheid wissen ob minardi zahlt? der bericht über die aussagen stoddarts ist nur einer von vielen.. zuvor die berichte, dass ferrari ein neues quali blockiert, berichte, dass ferrari die neue aerodynamik für die fia testen durfte, berichte wonach ferrari bereits lange vor der verkündung des neuen reglements an v8 motoren arbeiten usw.. da passen die aussagen von stoddart 100%ig ins bild und nur so ist die lange ferrari dominanz LOGISCH erklärbar.. zumindest für mich. und dabei bleibts bei mir auch! ;)

I.P. hat geschrieben:

aber gerade ferrari suchen sich doch immer eine sonderstellung.. egal ob reifenhersteller, teststrecken, anzahl der tests bzw. testkm, sonderzahlungen, immer wollen die ne extrawurst und wenn die anderen teams gleichstellung wollen wird das als mobbing oder schädigung ferraris ausgelegt..

cobra hat geschrieben:
Das ist mir seit den F-1Ära Reportagen auf DSF bekannt,
aber keine komplette Saison.

Erinnere mich da nur mal an Footwork-Porsche von denen ich nach IMSA-,LeMans-Erfolgen und vom Namen Porsche her mehr erwartet hätte.
So gibt es noch einige die bevor sie größere Rufschädigung erwarten sich komplett zurück zogen.

aber auch das ist kein grund für eine sonderstellung. ich kann mich da nur slk anschließen, der das auf den punkt gebracht hat.

@Eismann und SLk,irgendwie interpretiert ihr in das Wort Sonderstellung vielmehr rein als ich.
Ich habe doch ausgedrückt,das meine zugestandene Sonderstellung nix anderes ist, als die wohlwollende Erwähnung(meinetwegen an erster Stelle) in Bezug auf die F1 Gründung,ein warmer Händedruck und weil ich so gut gelaunt bin gibts noch einen Blumenstrauß oben drauf.

Es ging mir nie dabei um die Sonderstellung,die viele andere für Ferrari fordern,sondern nur was ich ihnen zugestehen würde.

cobra hat geschrieben:
@Eismann und SLk,irgendwie interpretiert ihr in das Wort Sonderstellung vielmehr rein als ich.
Ich habe doch ausgedrückt,das meine zugestandene Sonderstellung nix anderes ist, als die wohlwollende Erwähnung(meinetwegen an erster Stelle) in Bezug auf die F1 Gründung,ein warmer Händedruck und weil ich so gut gelaunt bin gibts noch einen Blumenstrauß oben drauf.

Es ging mir nie dabei um die Sonderstellung,die viele andere für Ferrari fordern,sondern nur was ich ihnen zugestehen würde.

ach so sorry! hat mich etwas iritiert, da du einerseits die sonderzahlungen an ferrari anführst und andererseits der meinung bist, dass sie keine sonderstellung hätten... aber ging ja nur darum, was du ihnen zugestehn würdest.. wegen mir können die sich deshalb was ganz besonderes auf sich einbilden, aber sobald dadurch eine bevorzugte behandlung - in welcher form auch immer - hergeleitet wird, wird automatisch der sportliche wettbewerb verzerrt.

@lordwernos. Sorry, ich sage nicht viel zu den Aussagen von P. Stoddart, weil der Mann auf Pilt-Zeitung Niveau auf sich aufmerksam macht :!: Man kennt das von Ihm. Letztes Jahr war es McLaren-Mercedes in persona Ron Dennis, denen Stoddart sogar schlimmeres unterstellt hat.
Aber diese Statement vom Minardi Teamchef ist unterste Schublade und entbehrt jeder Wahrheit. Wer diesen Schwachsinn glaubt, der hat von F1 nichts verstanden. Im Gegenteil, wenn Ferrari inoffiziell Minardi nicht immer wieder finnanziell unter die Arme greifen würde, Teststrecken für Umsonst zur Verfügung stellen würde, bei Transporten nach Übersee auch schon mal eine Frachtmaschine umsonst zur Verfügung stellt (dabei ist Stoddart selber Airline-Inhaber), könnte Minardi 2005 in Insolvenz gehen :!: Hanebüchen, wie man mit allen Mitteln versucht die Scuderia so schlecht zu machen. Das hat nichts mit den anderen bösen zu tun. Aber wer nur aufgrund einer Aussage/Statement von Stoddart, daraus Fakten macht (Ferrari hat noch nicht mal auf diese Anschuldigungen reagiert, zurecht, denn tiefer kann man nicht mehr sinken). Wäre Ferrari nicht, würde Minardi vom F1-Dollarkuchen nicht so ein dickes Stück erhalten. Stoddart sollte ganz klein mit Hut sein! Um das zu verstehen, muss man sich aber schon mit der wirtschaftlichen Seite der F1 auskennen und nicht nur von PS, Reifen oder Windkanälen was verstehen.

migheleto hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Das Problem ist, dass in der jetztigen Lage 1 Team und di FIA an einem Strang ziehen und jeder Versuch der restlichen 9 Teams dagegen zu halten , als Mobbing abgetan wird.

Die FIA zieht an einem strang um testfahrten unbegrenzt zu ermöglichen? das ist mir neu. der fia ist das egal wie viele testfahrten die teams durchführen. die 1 vs 9 stellung betrifft einzig und alleine die testfahrten und da wurde ja wenn man die geschichte verfolgt hat ferrari zur sitzung wo die beschränkung beschlossen wurde nicht eingeladen.

alle anderen änderungen (reifenregelung, aerodynamikbeschneidung, v8 motor) hat die fia ALLEN teams vorgeschrieben. da wollten bmw und honda lange zeit nicht mitspielen, haben aber dann doch eingewilligt.

Oha, jetzt sind alle die, die Ferrari kritisieren Ignoranten.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

SLK SLK

@ cobra

Gut, wenn du es als Sonderstellung definierst, dass man gegebene Tatsachen, wozu nun einmal auch die Eigenschaften Ferraris als ältestes Team der F1 gehört, korrekt erwähnt, dann habe ich natürlich nichts dagegen einzuwenden... ;)

Das Problem besteht nur darin, dass es darauf zu achten gilt, dass diese Sonderstellung, wie du sie definierst, nicht als Anlass für die Sonderstellung nach anderer Definition genommen wird...

@DrSpeed,leider wurden im voletzten und letzten Jahr die durch alle Teams zu leistenden Sonderabgaben an Ferrari schon in der Motorpresse der Vereinigte Motor-Verlage GmBH berichtet und auch detailierte Infos über Montezemolos Verhandlungsgebahren geliefert.
Die setzen sich eigentlcih mit jedem Thema kritisch auseinander.
Die haben nicht gerade Bild-Niveau.

Und nur weil Stoddard es erwähnt,wird es doch nicht gleich unglaubwürdiger.
Er präsentiert es halt nur auf seine Art und Weise.

Man sollte jeder Information nachgehen und nicht eine Information von vornherein ablehnen,weil einem die Quelle nicht passt.Das ist nämlich Journalismus der untersten Schublade.
Da wäre es genauso vermesen Ferrari alles blind zu glauben.

migheleto hat geschrieben:
Oha, jetzt sind alle die, die Ferrari kritisieren Ignoranten.

wie kommst du auf das? der einzige der in diesem thread etwas von ignoranten geschrieben hast bist du. ;)

-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

wo steht auch nur annähernd ein beleg für das gegenteil?

Dann kann ich ja auch behaupten, alle Teams würden für McLaren-Mercedes oder Williams-BMW zahlen. Beweisen kann das ja niemand. Und wer weiss, wenn McLaren-Mercedes oder Williams-BMW so dominant wären, könnte es sein, dass der Paul Stoddart kommt und sagt: "Weshalb müssen wir kleinen Teams alle für ..."
Und wenn die FIA Ferrari so fest helfen würde, wie wäre es zu erklären, dass Ferrari aus dem Tief in der Mitte der Saison 2003 (vor allem Hockenheim und Ungarn) waren, so schnell wieder herauskamen oder besser gesagt, wie wären die dort überhaupt hineingekommen?

Ja Hallo gehts noch? :shock:
Was jetzt daran schlimmes sein soll versteh ich nicht.
Es ist im Concorde Agreement festgeschrieben.
Das Concorde Agreement wurde von den Teams ausgehandelt. Also haben die Teams den angeblichen Zahlungen an Ferrari zugestimmt.
Das ist weder unsportlich noch unfair.
Der gute alte Enzo wird den Herren Williams, Tyrell, Dennis et al. schon nicht mit seinem Cousin Guiseppe aus Neapel gedroht haben :D)
Genauso wie die Einstimmigkeitsregel nur auf Betreiben von Tyrell, Williams und Dennis in das CA reingeschriben wurde.
Deshalb brauch sich ja niemand beschweren!
Was die hier veröffentliochten Teambudgets angeht. Die stimmen zumindest bei BAR, McLaren und Williams überhaupt nicht.
Da weder Mercedes, BMW noch Honda ihre Kosten in irgendeinerweise beziffern.
Ferrari aufgrund dieser Zahlen als reichstes Team darzustellen ist schlichtweg falsch.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Es ist im Concorde Agreement festgeschrieben.

Wenn dies so festgeschrieben ist und alle Teams das unterschrieben haben, sollte es solche Meldungen, wie die von Paul Stoddart, gar nicht geben, denn der hat ja dem selbst zugestimmt!

Es steht in dem hier geposteten Artikel.
Stoddart hat ja nix unterschrieben, da er sich ja nur bei Minardi eingekauft hat.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Es steht in dem hier geposteten Artikel.
Stoddart hat ja nix unterschrieben, da er sich ja nur bei Minardi eingekauft hat.

Dann sollte er aber besser nicht jammern!

F1MM hat geschrieben:
Dann kann ich ja auch behaupten, alle Teams würden für McLaren-Mercedes oder Williams-BMW zahlen.

könntest du, aber du bist ja nicht stoddart (oder ein anderer verantwortlicher in der f1)... wenn du mir einen artikel bringst, wo ein verantwortlicher aus der f1 so etwas behauptet diskutiere ich gerne mit dir. geht ja nicht draum, dass hier nun ein user so etwas sagt, sondern das sagt immerhin paul stoddart, der ja angeblich von ferrari so viel bezahlt bekommt.. warum sollte speziell der ferrari schädigen wollen?

F1MM hat geschrieben:
Beweisen kann das ja niemand. Und wer weiss, wenn McLaren-Mercedes oder Williams-BMW so dominant wären, könnte es sein, dass der Paul Stoddart kommt und sagt: "Weshalb müssen wir kleinen Teams alle für ..."

wann ist es denn bewiesen? die meisten artikel, die sich negativ gegenüber ferrari äußeren werden als unglaubwürdig abgetan.. für mich ist - wie ich schon gegenüber i.p. angedeutet habe - der stoddart-artikel nur ein weiteres puzzelteilchen. du musst das ja net glauben! ich bin mir aber sicher, dass wenn sich stoddart so über williams oder mclaren äußern würde, stoddart plötzlich für die ferrari-fans der glaubwürdigste mann im ganzen fahrerlager wäre. natürlich ist auch stoddart kein heiliger und nur aufgrund seiner äußerungen halte ich nicht mehr von ihm, aber es gibt mir zumindest zu denken und ich fühle mich in meinem denken dadurch bestätigt... was du glaubst ist wie gesagt deine sache!
F1MM hat geschrieben:
Und wenn die FIA Ferrari so fest helfen würde, wie wäre es zu erklären, dass Ferrari aus dem Tief in der Mitte der Saison 2003 (vor allem Hockenheim und Ungarn) waren, so schnell wieder herauskamen oder besser gesagt, wie wären die dort überhaupt hineingekommen?

hineingekommen sind sie weil sie sich wohl für den falschen reifen entschieden haben und wenn einen das reglement begünstigt und man auch sonst allerlei goodies erhält, kommt man aus so einer fehlentscheidung eben leichter wieder raus.. auch das ist nur meine meinung, die ich nur deshalb schreibe, weil du mich gefragt hast :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein