Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stoddart: "Ferrari tut so, als gäbe es keine Regeln meh

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

ich zietiere mal ein interview :

zitat

Stoddart-Interview am Dienstag und Mittwoch bei 'F1Total.com'

"Es will einfach nicht in meinen Kopf, warum sich so ein erfolgreiches Team vom Rest absondert", .Vor allem ärgert ihn, dass sich Ferrari über die freiwillige Testbeschränkung der anderen neun Rennställe hinwegsetzen will: "Vielleicht bekommt der Spruch, dass der Zweite der erste Verlierer ist, dieses Jahr eine neue Bedeutung. Vielleicht heißt es, dass der Zweite der erste Sieger ist, denn Ferrari testet unter anderen Bestimmungen als wir."

"Ich habe auch gehört, dass Ferrari sogar Tests auf Strecken gebucht hat, auf denen Testfahrten bisher nicht gestattet waren. Oder in der Woche vor einem Rennen, auch das scheinen sie vorzuhaben. Sie tun jetzt so, als gäbe es überhaupt keine Regeln mehr. Vielleicht haben sie damit ja sogar Recht. Aber ich frage mich, in welchem Licht das ihre Siege erscheinen lässt. Sie gewinnen ja sowieso, also warum gehen sie so ins Extreme? Solche Siege wären doch nur ein Witz", fügte er an.

In der Tat hat Ferrari angekündigt, schon diese Woche das Testprogramm mit dem F2005 aufnehmen zu wollen, was zumindest nach 2004er-Reglement nicht erlaubt gewesen wäre, weil in der Woche vor einem Grand Prix jedes Team nur maximal 50 Testkilometer absolvieren darf. Offenbar interpretiert man in Maranello die Situation neuerdings jedoch so, dass durch das Gentlemen's Agreement die bisher bestehenden Regeln außer Kraft gesetzt werden.

Brawn kündigte für diese Woche Tests mit dem F2005 an

Ferraris Technikchef Ross Brawn machte am Wochenende jedenfalls deutlich, wie Ferrari vorgehen will: "Unser zweites Chassis werden wir erst nach Malaysia testen, denn es wird momentan für die Crashtests der FIA verwendet", gab er zu Protokoll. "Sobald wir ein zweites Chassis zur Verfügung haben, können wir mehr testen. Um das neue Auto so früh wie möglich einsetzen zu können, müssen wir viele Daten sammeln. Luca Badoer wird den ersten Test nächste Woche absolvieren."

Daher rechnet Stoddart fix damit, dass Ferrari-Triumphe von den Medien aufgrund des Konflikts um die Testbestimmungen mit einem negativen Beigeschmack behaftet werden: "Sie machen sich selbst kaputt", schüttelte der 49-Jährige den Kopf. Und weiter: "Ich möchte das Wort Arroganz nicht verwenden, aber mir fällt nichts Besseres ein. Sie verhalten sich nicht wie Leute, die sich für einen Sport verantwortlich fühlen, der ihnen so viel gegeben hat. Sie haben dem Sport ja auch so viel gegeben. Das alles ist verrückt."

Angesichts der immer größer werdenden Distanz zwischen Ferrari und den restlichen Teams hält es der Australier für "absolut realistisch", dass es ab 2008 zwei Rennserien geben wird: "Auf der einen Seite gibt es Bernie, die Banken, Ferrari, die FIA und Max, und auf der anderen Seite stehen fünf der weltweit größten Automobilhersteller, die schwer verärgert darüber sind, wie die Regeländerungen eingeführt wurden. Wir reden hier von einer Gruppe von Herstellern, die es todernst meinen, ihre eigene Serie zu gründen", teilte Stoddart mit.

zitatende

was haltet ihr davon :idea:
letzter zeit macht der stoddart echt viel gegen ferrari !
meint ihr das bringt es:idea:
wenn ferrari mehr testet als andere haben die siege weniger wert oder ?
so rein aus sportlicher Sicht :idea:

ich bitte euch um KONSTRUKTIVE meinungen und keine beleidigungen etc !

Beitrag Montag, 28. Februar 2005

Da Ferrari nichts regelwidriges macht, verstehe ich die Aufregung nicht. Ausserdem bin ich nicht der Typ, der jetzt über Wertigkeiten noch nicht vergebener Siege oder gar WM Titel spricht ......

wenn das so stimmen sollte, sollte man aber auch nicht über den einsatz des 3. autos von mclaren jammern.

Na, das ist genauso legal und regelkonform ........
Hat ja auch Ferrari mitgetragen.

Also wenn ich bei Ferrari was zu sagen hätte, dann würde ich Stoddart mit seinem Regelwidrigen gurken von Minardi in Melbourne nicht antreten lassen... Einfach nicht unterschreiben und dann hat er die scheißeam dampfen und hält vielleicht endlich ma den Mund.
Ich glaub nämlich nicht, dass das so stimmt.
Es könnte sein, dass sie diese Woche noch testen, dann aber nur sowas wie ein Rollout und das bleibt dann wahrscheinlich unter diesen 50 km...
Denn der F2005 wurde ja noch nie gefahren und da wäre es sinnvoll die ersten Systemchecks schon diese Woche durchzuführen um eventuelle Probleme bis zum ersten richtigen Test des neuen Wagens auszusortieren.
Stoddart selber beschwert sich über Ferrari, die seiner Meinung nach die Regeln nicht einhalten obwohl er selbs mit seinen Minardis das auch nicht tut, sowas von lächerlich.... Da kann ich echt nichts mehr zu sagen, einfach nur lächerlich! :roll:
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Ja, na 50 km dürfen sie ja in der Woche vor dem GP "testen". Oder gibts da was neues??

Die anderen neun Teams sollten vor dem Hintergrund der Tatsache, daß Ferrari nicht mitmacht, auf die freiwillige Testbeschränkung verzichten. Sie sollten auch in den Wochen vor den Grand Prix testen, wenn es Ferrari macht.

Ich glaube aber, daß sich die Formel 1 in dieser Form in drei Jahren (nach Ablauf des derzeitigen Concordeabkommens) sowieso auflösen wird. Und ich glaube auch, daß die anderen großen Teams in Gedanken schon bei der GPWC sind. Mal sehen, wie sich die Saison entwickelt.

Ich habe bei den Aussagen von Ross Brawn mit keiner Silbe gelesen, dass Luca Badoer mehr als 50 Kilometer fahren wird. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Vermutlich wird Ferrari mehr als die üblichen 50 Kilometer fahren, da es eh kein "Gentleman's Agreement" mehr in der F1 gibt. Michelin testet mit seinen Teams locker 4x mehr Reifen als Bridgestone mit seinen Teams, da braucht sich Ferrari für nichts mehr rechtfertigen. Michelin wird mit irgend einem Team (ich tippe mal auf Renault) irgendwann die Ferrari-Dominanz brechen, dann hat sich das Hamstern der Titel für die Scuderia eh erledigt. Wer jammert dann noch über die FIA, Max und Moritz?
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

bravo forum!

ich möchte hier mal ein großes lob an das forum und dessen benutzer aussprechen. ihr lasst euch von solch provokant gemeinten postings nicht aus der fassung bringen und bleibt realistisch, meine hochachtung :)

der thread hat nämlich nicht das ziel irgend etwas zu erfragen oder zu diskutieren, es wurde ihmo lediglich versucht mit einem reisserischen interview-ausschnitt wie es bei stoddart ja nicht schwierig ist solche zu finden stimmung zu machen.

zum thema kann ich nur sagen: jeder hat sich an die regeln zu halten (natürlich auch ferrari) und paul stoddarts rundumschläge regen langsam aber sicher niemanden mehr auf. minardi wird in melbourne als einziger mit einem regelwidrigen auto an den start gehen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich meine, warum soll man jetzt schon Stunk machen, für etwas was weder angekündigt und noch gar nicht ausgeführt worden ist.

Natürlich sollte irgendwer in der Woche vor dem GP mehr als 50km testen, das wird das entweder gegen die Regeln sein, oder für alle gelten .....

Keine Sorge, Heinzi ... weder jammert Ferrari noch sollten sich die anderen Teams mit Testfahrten zurückhalten. JETZT ist DIE Chance gekommen, Ferrari zu schlagen. Wenn es um die letzten paar Prozente geht, die über Sieg oder Niederlage entscheiden, dann werden alle anderen Spitzenteams testen was die Ressourcen her geben. Und das ist gut so, es ist die F1 und kein Kindergeburtstag. Es geht für alle Hersteller darum, Ferrari zu schlagen. Dieses Ziel sollten sie nicht wegen ein paar tausend Test-Kilometer aus den Augen verlieren. Ich drücke weiterhin Renault die Daumen, speziell Fernando Alonso! Sollten die Franzosen tatsächlich gewinnen, dann haben sie zu 100 Prozent gewonnen. Französischer Motor, französischer Wagen, französische Pneus ... von mir aus darf Ferrari schön hinterher fahren :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Habe ich übertrieben formuliert und dann korrigiert ..... ;)

I.P. hat geschrieben:
bravo forum!

ich möchte hier mal ein großes lob an das forum und dessen benutzer aussprechen. ihr lasst euch von solch provokant gemeinten postings nicht aus der fassung bringen und bleibt realistisch, meine hochachtung :)

der thread hat nämlich nicht das ziel irgend etwas zu erfragen oder zu diskutieren, es wurde ihmo lediglich versucht mit einem reisserischen interview-ausschnitt wie es bei stoddart ja nicht schwierig ist solche zu finden stimmung zu machen.

zum thema kann ich nur sagen: jeder hat sich an die regeln zu halten (natürlich auch ferrari) und paul stoddarts rundumschläge regen langsam aber sicher niemanden mehr auf. minardi wird in melbourne als einziger mit einem regelwidrigen auto an den start gehen.

Reisserisches kann ich persönlich an dem neu eröffneten Thread-Thema nichts rauslesen, IP. Stoddart lies dies anscheinend verlauten und darüber darf sachlich diskutiert werden. Coulthards alljährliche Weltmeistersprüche oder Villeneuves momentane Erfolge ...hmm, über die redet man doch auch? :wink:

Max müssten die Ohren unentwegt klingeln, wenn er hier im Forum lesen würde aber dafür ist ein öffentliches Forum nunmal da. :?

Auch über Zitate oder angebliche Äusserungen, Spekulationen oder einfach nur Gerüchte darf hier geschrieben werden und solange es friedlich und sachlich zugeht,sehe ich keinerlei Stimmungsmache... :roll:
Grüssle vom Juttili

so, testet Ferrari also auf Strecken auf denen es verboten ist? Auf die Idee zu sagen welche das wohl wäre ist vermutlich zu weit hergeholt, nehme ich an. Ich hab gehört, Minardi fährt Anfang 05 mit einem Auto des 04 Reglement. Der Typs hat es nötig von Regeln zu halten. Es war ganz offenbar ein Fehler, ihm das zu gestatten.

Jotti hat geschrieben:
Ich habe bei den Aussagen von Ross Brawn mit keiner Silbe gelesen, dass Luca Badoer mehr als 50 Kilometer fahren wird. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Vermutlich wird Ferrari mehr als die üblichen 50 Kilometer fahren, da es eh kein "Gentleman's Agreement" mehr in der F1 gibt. Michelin testet mit seinen Teams locker 4x mehr Reifen als Bridgestone mit seinen Teams, da braucht sich Ferrari für nichts mehr rechtfertigen. Michelin wird mit irgend einem Team (ich tippe mal auf Renault) irgendwann die Ferrari-Dominanz brechen, dann hat sich das Hamstern der Titel für die Scuderia eh erledigt. Wer jammert dann noch über die FIA, Max und Moritz?

und warum hat denn michelin jetzt soviel mehr teams? da ist doch ferrari selber schuld oder etwa nicht? erst werden sei exklusiventwicklungspartner und beanspruchen die ganze entwicklungskapazität von bridgestone für sich, um sich vorteile zu sichern und dann jammern sie, wenn die anderen teams zu einen hersteller wechseln, bei dem sie sich besser aufgehoben und besser beliefert fühlen (und dieser hersteller dann dadurch logischerweise mehr testkm bekommt)
Das war meiner meinung nach der größte fehler der fia, daß sie da nicht eingeschritten sind und etwas gegen die exklusivbeziehung ferrari/bridgestone gemacht haben, denn das war und ist definitiv schlecht für die formel 1.

Noch immer ist mir entgangen, wo und wann Ferrari gejammert hat. Sorry, ich kann mich daran wirklich nicht erinnern. Aber ich gebe Dir Recht, die FIA hätte die exklusive Partnerschaft mit Bridgestone unterbinden müssen. Dann wäre sicher manches anders gelaufen in den letzten Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

automatix hat geschrieben:

und warum hat denn michelin jetzt soviel mehr teams? da ist doch ferrari selber schuld oder etwa nicht?

Vielleicht hat ML auch einfach nur eine besser R&D Abteilung, schwer zu sagen.

Auf welchen Strecken ist es denn jetzt verboten zu testen????? Gibts sowas überhaupt? In dem neuen Concorde Agreement war ja mal die Rede davon, aber das gilt ja erst ab 2008 .....

Heinzelmann hat geschrieben:
Auf welchen Strecken ist es denn jetzt verboten zu testen????? Gibts sowas überhaupt? In dem neuen Concorde Agreement war ja mal die Rede davon, aber das gilt ja erst ab 2008 .....

Da muß ich Dir widersprechen. Für Ferrari gilt das neue Concordeabkommen ab sofort, weil sie ja schon unterschrieben haben. Und so wie es aussieht, wird das neue Concordeabkommen für die anderen Teams überhaupt nicht gelten... :oops:

Sorry, kann ich mir absolut nicht vorstellen, das dies für Ferrari jetzt schon gilt. Sie hsben ein Concorde Agreement mit Bernie Ecclestone von 2008 bis 2012 unterschrieben. Bis dahin muß das jetzige gelten .....

StH hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:

Da muß ich Dir widersprechen. Für Ferrari gilt das neue Concordeabkommen ab sofort, weil sie ja schon unterschrieben haben. Und so wie es aussieht, wird das neue Concordeabkommen für die anderen Teams überhaupt nicht gelten... :oops:

das neue Concordeabkommen gilt ab dann, wenn das alte aufhört zu gelten, nicht früher und ausserden gelten sowieso immer für alle die gleichen Regeln (im Moment halt das alte Abkommen)

@ Vogtsophob

Das stimmt nicht. Lies Dir mal diesen Artikel der Konkurrenz durch:

http://www.f1total.com/news/05012508.shtml

Ja schön. Und wo steht da, das das neue Concorde Agreement für Ferrari jetzt schon gelten soll. Da steht nix neues .......

Der Artikel ist genau einen Monat und 3 Tage alt ......

Das einzige was ab 2005 gelten würde, sind die eventuellen Locksonderzahlungen von Bernie Ecclestone.

Zugespitzt wird die Situation noch von der Tatsache, dass alle Unterzeichner schon ab 2005 in den Genuss des erhöhten Geldflusses kommen, wie er im neuen Abkommen steht.

Und was hab ich oben geschrieben???

Das einzige was ab 2005 gelten würde, sind die eventuellen Locksonderzahlungen von Bernie Ecclestone.

Nächste

Zurück zu Allgemein