Ich verstehe die Aufregung nicht. Vor allem nicht, dass sich Stoddard so darüber echauffiert. Würde Ferrari damit eine Regel brechen, gäbe es längst (berechtigte) Proteste anderer Teams.
Das Einzige, was die Regeln der FIA über's Testen aussagen, ist folgendes:
TESTING
63) a) No testing is permitted at sites which are not currently approved for use by Formula 1 cars. In order
to ensure that venue licence conditions are respected at all times during testing, Competitors are
required to inform the FIA of their test schedule in order that an observer may be appointed if deemed
necessary.
b) During all Formula One testing :
- red flag procedures must be respected ;
- no other type of vehicle is permitted on the track ;
- every reasonable effort should be made to ensure that the recommendations concerning
emergency services detailed in Article 16 of Appendix H to the Code are followed.
Den Link dazu hat vogtsophob weiter oben bereits gepostet.
Ansonsten findet sich auf der ganzen FIA-Site kein Hinweis bzgl. Testbeschränkung in der F1.
Und die sonst angebotenen Links verweisen auf Seiten, deren Aktualität mit der Zeit wohl nicht so ganz Schritt halten konnten
Ich glaube, Mr. Stoddard tut im Moment Alles, um sich bei den Verantwortlichen der GPWC -ich sag's mal freundlich- einzuschmeicheln.
Und nicht zu vergessen, er lenkt damit mehr oder weniger geschickt davon ab, dass Minardi in Melbourne mit nicht legalen Autos antreten will. Das ok aller Teams (incl. Ferrari) scheint er zu haben.
Wie man das Verhalten mit sportlichem Massstab wertet, überlasse ich jedem selbst.
Ich sehe allerdings nicht, was einen Sieg Ferraris oder ein erneuter Gewinn des WM-Titels schmälern sollte. Es sei denn, sie würden die Aktuellen Regeln brechen.
Wir sollten uns aber nicht die Köpfe heißreden über ungelegte Eier.
Freuen wir uns einfach auf Freitag.
Ich hab' so ein Gefühl, als sollten wir am Wochenende im Bezug auf die Formel 1 eine Überraschung erleben
Ich werde jedenfalls pünktlich vor der Glotze sitzen