Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stoddart: "Ferrari tut so, als gäbe es keine Regeln meh

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 01. März 2005

die bisherigen testbeschränkungen mit sommerpause, keine tests in der woche vor den gps etc wurden bisher immer von allen teams mitgetragen...

aber wahrscheinlich wird jetzt der testwahnsinn richtig losgehen und wenn dann mal honda umfällt und die dann mit 5 autos in japan testen, dann wirds lustig....

automatix hat geschrieben:

aber wahrscheinlich wird jetzt der testwahnsinn richtig losgehen und wenn dann mal honda umfällt und die dann mit 5 autos in japan testen, dann wirds lustig....

Dann sollte man anstatt zu den Rennen (auf die man sowieso pfeifen kann) zu den Testfahrten gehen. Hat man mehr Action ...... ;)

Tom65 hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:
Ferrari pfeift auf das Testverbot in der Woche eines Grand Prix und spulte am Dienstag fleißig seine Runden mit dem F2005 ab

Welches Verbot? Gib mir bitte mal die Seitenzahl des FIA Dokuments an wo das steht!

Die betreffende FIA-Regel (also nix Agreement, GPWC oder 9 Teams etc.) wurde in einem anderen Forum schon gefunden, stammt aus dem Jahre 1999, ist heute gültig und lautet:

65) No testing is permitted :
...
b) on any circuit during the seven days preceding race day at each Event except for a shakedown test not exceeding 50 km which must be supervised by the relevant ASN ;

Man findet sie z.B. hier

http://www.f1-racing.org/regulations2000.html (ist keine offizielle FIA-Page, aber die finden wir noch).
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Beitrag Mittwoch, 02. März 2005

Vielleicht hier:
http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.html

Die neueste Version der Regeln enthält nirgends einen Hinweis auf die 50 km Testbeschränkung. Oder habe ich etwas überlesen?
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Vielleicht sollten die Herren Ferrari Basher inclusive Paul Stoddart erstmal die Regeln lesen, bevor sie ihre Attacken reiten.
1999 steht es drin!
Wir haben aber 2005 oder darf man jetzt wieder Turbo Motoren benutzen weil es irgendwann mal irgendwo stand?
Tolle Argumentation :lol:
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Vielleicht sollten die Herren Ferrari Basher inclusive Paul Stoddart erstmal die Regeln lesen, bevor sie ihre Attacken reiten.
1999 steht es drin!
Wir haben aber 2005 oder darf man jetzt wieder Turbo Motoren benutzen weil es irgendwann mal irgendwo stand?
Tolle Argumentation :lol:

Naja, jemand der 2005 mit einem Auto nach den 2004 Regeln startet der scheint das Konzept der zeitlichen Gültigkeit von Regeln sowieso nicht vollständig verstanden zu haben.

migheleto hat geschrieben:
Tom65 hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:
Ferrari pfeift auf das Testverbot in der Woche eines Grand Prix und spulte am Dienstag fleißig seine Runden mit dem F2005 ab

Welches Verbot? Gib mir bitte mal die Seitenzahl des FIA Dokuments an wo das steht!

Die betreffende FIA-Regel (also nix Agreement, GPWC oder 9 Teams etc.) wurde in einem anderen Forum schon gefunden, stammt aus dem Jahre 1999, ist heute gültig und lautet:

65) No testing is permitted :
...
b) on any circuit during the seven days preceding race day at each Event except for a shakedown test not exceeding 50 km which must be supervised by the relevant ASN ;

Man findet sie z.B. hier

http://www.f1-racing.org/regulations2000.html (ist keine offizielle FIA-Page, aber die finden wir noch).

Die offizielle Seite der FIA ist www.fia.com.

Die F1 Regeln stehen hier:
http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.html

Die Sporting Regulations (update 15.12.04) stehen in diesem PDF Dokument
http://www.fia.com/resources/documents/ ... ions_a.pdf

Die Paragrphen zu "Testing" (Paragraph 63 a) und b) ) steht darin auf Seite 8. Über Testbeschränkungen vor Rennen, oder überhaupt über Testlimits, steht da nichts.

Es gibt aber noch eine Reihe von weiteren Dokumenten (Related Regulations). Die hab ich mir nicht angesehen, evlt. steht da was zu dem Thema.

edit, Jotti, hab deine Post erst gelesen, nachdem ich das hier geschrieben hatte.

die bisherigen testbeschränkungen mit sommerpause, keine tests in der woche vor den gps etc wurden bisher immer von allen teams mitgetragen...

und? Sind doch private Firmen, die ihr privates Kapital verballern. Ist doch ihre Sache. Wenn wir uns über Geldverschwendung aufregen können, dann doch eher über die von öffentliche Geldern, da wir die mit unseren Steuern finanzieren.

vogtsophob hat geschrieben:

und? Sind doch private Firmen, die ihr privates Kapital verballern. Ist doch ihre Sache. Wenn wir uns über Geldverschwendung aufregen können, dann doch eher über die von öffentliche Geldern, da wir die mit unseren Steuern finanzieren.

Genau so .......

... wird nicht mehr lange dauern, dann werden die Tests auch live übertragen ..... :D

Heinzelmann hat geschrieben:

Genau so .......

... wird nicht mehr lange dauern, dann werden die Tests auch live übertragen ..... :D

ist vermutlich eh kein Unterschied zu Rennen zu erkennen :-) Also fänds ich es OK, wenn Test übertragen werden. Kann man gut bei Hemden bügeln :-)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Vor allem nicht, dass sich Stoddard so darüber echauffiert. Würde Ferrari damit eine Regel brechen, gäbe es längst (berechtigte) Proteste anderer Teams.
Das Einzige, was die Regeln der FIA über's Testen aussagen, ist folgendes:

TESTING
63) a) No testing is permitted at sites which are not currently approved for use by Formula 1 cars. In order
to ensure that venue licence conditions are respected at all times during testing, Competitors are
required to inform the FIA of their test schedule in order that an observer may be appointed if deemed
necessary.
b) During all Formula One testing :
- red flag procedures must be respected ;
- no other type of vehicle is permitted on the track ;
- every reasonable effort should be made to ensure that the recommendations concerning
emergency services detailed in Article 16 of Appendix H to the Code are followed.

Den Link dazu hat vogtsophob weiter oben bereits gepostet.
Ansonsten findet sich auf der ganzen FIA-Site kein Hinweis bzgl. Testbeschränkung in der F1.
Und die sonst angebotenen Links verweisen auf Seiten, deren Aktualität mit der Zeit wohl nicht so ganz Schritt halten konnten :wink:

Ich glaube, Mr. Stoddard tut im Moment Alles, um sich bei den Verantwortlichen der GPWC -ich sag's mal freundlich- einzuschmeicheln.
Und nicht zu vergessen, er lenkt damit mehr oder weniger geschickt davon ab, dass Minardi in Melbourne mit nicht legalen Autos antreten will. Das ok aller Teams (incl. Ferrari) scheint er zu haben.

Wie man das Verhalten mit sportlichem Massstab wertet, überlasse ich jedem selbst.
Ich sehe allerdings nicht, was einen Sieg Ferraris oder ein erneuter Gewinn des WM-Titels schmälern sollte. Es sei denn, sie würden die Aktuellen Regeln brechen.

Wir sollten uns aber nicht die Köpfe heißreden über ungelegte Eier.
Freuen wir uns einfach auf Freitag.
Ich hab' so ein Gefühl, als sollten wir am Wochenende im Bezug auf die Formel 1 eine Überraschung erleben 8-)
Ich werde jedenfalls pünktlich vor der Glotze sitzen :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ja, allerdings wollen wir als fans ja, daß die f1 erhalten bleibt oder?
und firmen wie honda oder toyota haben wohl den längeren atem als ferrari oder sauber - von daher kann es für die f1 nur gut sein, wenn die teams freiwillig weniger testen - denn wenn es soweit kommt, daß jeder soviel teste wie er will, dann werden die teams, die finanziell eher schon am limit sind gegen die teams mit riesenhersteller im rücken bald ziemlich alt ausschauen.

Ja, die andern Teams sollten Ferrari in Melbourne boykottieren und nur unter der Bedingung starten, dass Ferrari in der Box bleibt. Also ich hätte lieber KEINE Formel 1, als eine unfaire FerrariFormel, inder ein einziges Team sich nicht an die Abmachungen hält und dafür vom Verband noch unterstützt wird. Unter diesen Umständen würde ich einer Auflösung sofort zustimmen!

Christoph hat geschrieben:
Ja, die andern Teams sollten Ferrari in Melbourne boykottieren und nur unter der Bedingung starten, dass Ferrari in der Box bleibt. Also ich hätte lieber KEINE Formel 1, als eine unfaire FerrariFormel, inder ein einziges Team sich nicht an die Abmachungen hält und dafür vom Verband noch unterstützt wird. Unter diesen Umständen würde ich einer Auflösung sofort zustimmen!

Was für Abmachungen?
Gegen welche Regeln verstösst Ferrari?
Das einzige Team das gegen die Regeln verstösst ist Minardi, da die mit einem 2004 Auto starten wollen!
Dann sollten eigentlich die Teams Minardi boykottieren!
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:

Was für Abmachungen?
Gegen welche Regeln verstösst Ferrari?
Das einzige Team das gegen die Regeln verstösst ist Minardi, da die mit einem 2004 Auto starten wollen!
Dann sollten eigentlich die Teams Minardi boykottieren!

Ferrari hat gestern beinahe 300 km gefahren. In der Woche vor einem GP wird aber nicht getstet... und Ferrari testet heute auch wieder...

Ferrari hat gestern beinahe 300 km gefahren. In der Woche vor einem GP wird aber nicht getstet... und Ferrari testet heute auch wieder...

Ja und? Wo steht das, das das verboten ist?
Zeig mir doch bitte die Stelle im aktuellen 2005 Reglement!
Oder auch im 2004 Reglement!
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:

Was für Abmachungen?

Ich denke schon, das es zumindest mündlich Absprachen der Teams gegeben hat. Da sich ja alle daran gehalten haben. Das nix in der Richtung da war, glaubt ja hoffentlich keiner.

Das Ferrari gegen keine Regel im Reglemnt der FIA verstossen wird, ist hoffentlich genauso jeden klar. Denn sollte es im Reglement der FIA stehen - was anscheinend nicht so ist, dann müßte die FIA eingreífen und die hätte dazu was gesagt. 100%ig.

Aber eine Abmachung oder so etwas ähnliches hat es sicherlich gegeben. Dieses zu bestreiten ist genauso lächerlich, wie zu behaupten das Ferrari in dem Punkt gegen das Reglement der FIA verstösst. Das tun sie mit Sicherheit nicht.

Sollen die anderen doch auch testen. Was Ferrari darf dürfen die andern doch auch ......

Tom65 hat geschrieben:

Ja und? Wo steht das, das das verboten ist?
Zeig mir doch bitte die Stelle im aktuellen 2005 Reglement!
Oder auch im 2004 Reglement!

Das sind freiwillige Testbeschränkungen, auf die sich ALLE Teams geieinigt haben - auch Ferrari. Mit der FIA hat das nix zu tun, die können deshalb auch nix machen, aber wenigstens könnten die andern Teams mal einen Schritt machen, auch wenns vielleicht einer zu weit wär. Aber was für ein Wert hat ein WM-Titel, wenn die Konkurrenz unter andern Bedingungen fährt?

Es ist einfacher, gegen 100 schwache Erster zu seinm, als gegen 2 starke Gegner...

Es stand in den Regeln von 2000 -2001
Seitdem steht es nicht mehr drin.
Es gab keine Abmachungen oder sonstwas. Es ist schlicht und einfach nicht verboten!
Was also gibt es darüber zu lamentieren?
Nächste Woche kommt Stoddart.
"Ferrari hat 4 Räder am Auto"
Dann geht der gleiche Simsalabim von vorne Los.
Böse FIA, die Welt ist ungerecht aber es gibt ein Gentlemen Agreement das man nur 3 Räder benutzen darf, nein es steht im neuen Concorde Agreement blah blah blah.
Aber
Dass Stoddart gegen die Regeln vestösst interessiert hier niemand von den ganzen Regelbewahrer. Das ist dann OK!
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
...Dass Stoddart gegen die Regeln vestösst interessiert hier niemand von den ganzen Regelbewahrer. Das ist dann OK!

Es ist nicht das selbe, wenn einer aus Hunger stiehlt, wie wenn es einer aus Gier tut...

Tom65 hat geschrieben:
...Dass Stoddart gegen die Regeln vestösst interessiert hier niemand von den ganzen Regelbewahrer. Das ist dann OK!

Es ist nicht das selbe, wenn einer aus Hunger stiehlt, wie wenn es einer aus Gier tut...

Ahja, dann ist die F1 also sowas wie Brot?
Sorry wenn man es sich nicht leisten kann, soll man es eben bleiben lassen.
Denn es ist kein Unterschied ob ich mir ne Rolex klaue, weil ich kein Geld habe oder aus Gier...
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Tom65 hat geschrieben:

Ahja, dann ist die F1 also sowas wie Brot?
Sorry wenn man es sich nicht leisten kann, soll man es eben bleiben lassen.
Denn es ist kein Unterschied ob ich mir ne Rolex klaue, weil ich kein Geld habe oder aus Gier...

:lol: guter Vergleich, aber wenn nur noch Tems in der F1 sind, mit einem Budget ab der Grösse von Ferrari, würden wir sicher keine Serie zu Stande bringen...

Lasst doch Ferarri testen. Die 9 anderen Teams haben eine Testbeschränkung unterschrieben.
Nur sollte Ferarri wissen, wenn sie dank denn vielen Tests unschlagbar sind, weiss jeder Fan warum. Dadurch macht dann Ferarri sein Image kaputt.

roogs hat geschrieben:
Lasst doch Ferarri testen. Die 9 anderen Teams haben eine Testbeschränkung unterschrieben.
Nur sollte Ferarri wissen, wenn sie dank denn vielen Tests unschlagbar sind, weiss jeder Fan warum. Dadurch macht dann Ferarri sein Image kaputt.

nur interessierts die meisten nicht... und ein Schumacher wird dann Weltsportler des Jahres...

Warum sollte Ferraris Image leiden, nur weil sie sich nicht an eine Testbeschränkung halten, bei deren Vereinbarung sie nicht mitreden durften.
Und ich bin mir sicher, wenn es am Schluss um die WM geht, werden auch andere Teams die Vereinbarung über den Haufen werfen.
Solange es Reglementsbedingt keine Testbeschränkung gibt, wird sich eine freiwillige nicht wirklich durchsetzen.
Man kann aber doch niemanden verurteilen, nur weil er die Regeln konsequent anwendet.
Jeder geht, soweit es ihm möglich ist, bis an die Grenzen der Regeln. Wenn die anderen Rennställe meinen, mit ihrer Testbeschränkung die Saison überdauern zu können, ist das ihre Sache. Aber ausser McLaren hat niemand ernsthaft etwas davon. Die dürfen nämlich Freitags ein 3. Auto einsetztzen. Und das ist ein Riesenvorteil.
Regt sich darüber jemand auf? Nein, es ist ja schließlich regelgerecht.
Aber es ist gewiss nicht im Sinne dieser Regel. Die war eigentlich gedacht, um kleinen Teams eine Möglichkeit zu geben, über die Saison aufzuholen. Und nicht dazu, die grottenschlechte Leistung des Vorjahres eines der größten Teams auch noch zu belohnen. Aber- laut Reglement ist es ihr Recht, diese Testmöglichkeit zu nutzen.
Und genauso ist es das Recht von Ferrari, soviele Testtage anzusetzen, wie es ihnen wichtig erscheint.
Ich weiß gar nicht, warum solche Dinge immer nur bei Ferrari negativ gesehen werden.

Nur um falschen Einschätzungen vorzubeugen- nein, ich bin keineswegs Ferrari-Fan und finde bei weitem nicht alles, was die so veranstalten ok. Das heißt aber nicht, dass ich Ferrari als Generalschuldigen für die Misere in der Formel 1 ausgemacht habe und deswegen der Meinung bin, dass man nun ständig auf sie einschlagen muss.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein