Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stoddart: "Ferrari tut so, als gäbe es keine Regeln meh

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 28. Februar 2005

StH hat geschrieben:
Zugespitzt wird die Situation noch von der Tatsache, dass alle Unterzeichner schon ab 2005 in den Genuss des erhöhten Geldflusses kommen, wie er im neuen Abkommen steht.

das ist aber das geld, was nix mit irgendwelchen reglements zu tun hat (sonst müßte ja ferrari auch schon mit v8 fahren diese saison ;))

Das jetzige Concorde-Agreement ist eindeutig bis 2007 für alle Teams gleichermassen gültig, von Minardi bis hin zu Ferrari. Es ist auch nirgendwo ersichtlich, dass ein einziges Team nur ansatzweise die Absicht geäussert hat, bis zu diesem Datum aus dem Agreement auszuscheren (was im übrigen eine Vertragsverletzung und somit die Nichtteilnahme an der jetzigen F1 bedeuten würde) - und das trotz aller Verschwörungstheorien, die hier immer wieder auftauchen. Für das Gegenteil möge man mir bitte mal Beweise bringen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Jutta hat geschrieben:
Reisserisches kann ich persönlich an dem neu eröffneten Thread-Thema nichts rauslesen, IP. Stoddart lies dies anscheinend verlauten und darüber darf sachlich diskutiert werden. Coulthards alljährliche Weltmeistersprüche oder Villeneuves momentane Erfolge ...hmm, über die redet man doch auch? :wink:

Max müssten die Ohren unentwegt klingeln, wenn er hier im Forum lesen würde aber dafür ist ein öffentliches Forum nunmal da. :?

Auch über Zitate oder angebliche Äusserungen, Spekulationen oder einfach nur Gerüchte darf hier geschrieben werden und solange es friedlich und sachlich zugeht,sehe ich keinerlei Stimmungsmache... :roll:

das seh ich alles wie du, ich habe aber etwas anderes gemeint.

warum eröffnet man einen thread?

1.) weil man etwas fragen möchte über das man nicht bescheid weiss
2.) weil man seine meinung über ein thema loswerden möchte
3.) weil man sich ganz einfach unterhalten möchte - foren dienen auch der unterhaltung

ich behaupte mal keiner der 3 punkte war für mkatrix der maßgebende diesen thread zu eröffnen. du verstehst was ich meine?

mein lob ziehe ich trotzdem nicht zurück ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 01. März 2005

I.P. hat geschrieben:

3.) weil man sich ganz einfach unterhalten möchte - foren dienen auch der unterhaltung

ich behaupte mal keiner der 3 punkte war für mkatrix der maßgebende diesen thread zu eröffnen. du verstehst was ich meine?

Jeder, der sich vor einem neuen Beitrag hier im Forum nur einigermassen umschaut und ein wenig liest, wird dies sofort und auf Anhieb erkennen, so wie Du, gleichzeitig aber auch - weil er sich vorher über die Art und Weise, wie hier diskutiert wird, informiert hat - entsprechend seine Schlüsse ziehen, und selbst wenn täglich ein neuer Anti-Ferrari oder Anti-McLaren Thread nur in der reinen Absicht zu provozieren eröffnet wird.

I.P. hat geschrieben:

Und genau das ist es, was dieses Forum so ausmacht. Die Beiträge zu diesem und auch allen anderen Threads zeigen doch, auf welch gutem Niveau hier - zumindest von denen, die dieses Forum seit längerem kennen und lieben gelernt haben - miteinander diskutiert wird.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das scheint dann wohl der Preis gewesen zus ein, warum Ferrari mit der FIA verlängert hat! Nun dürfen sie schon vor den Rennen wo man normalerweise 3 wochen vorher nicht mehr testen darf, eifach testen?

Wieso werden sie ncht endlich aus der Formel 1 verbannt und die FIA gleich mit?
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

I.P. hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:
Reisserisches kann ich persönlich an dem neu eröffneten Thread-Thema nichts rauslesen, IP. Stoddart lies dies anscheinend verlauten und darüber darf sachlich diskutiert werden. Coulthards alljährliche Weltmeistersprüche oder Villeneuves momentane Erfolge ...hmm, über die redet man doch auch? :wink:

Max müssten die Ohren unentwegt klingeln, wenn er hier im Forum lesen würde aber dafür ist ein öffentliches Forum nunmal da. :?

Auch über Zitate oder angebliche Äusserungen, Spekulationen oder einfach nur Gerüchte darf hier geschrieben werden und solange es friedlich und sachlich zugeht,sehe ich keinerlei Stimmungsmache... :roll:

Klar, ich verstehe schon, was du meinst aber vielleicht verstehst du auch, was ich damit sagen wollte... :wink:

Weshalb jemand einen Thread eröffnet muss uns egal sein. Wichtig ist, was darin steht und auch darüber können die Meinungen auseinandergehen. Mir geht es rein darum, dass sachlich und fair miteinander umgegangen wird. Ich versuche prinzipiell, neutral und fair zu bleiben und gebe deshalb jedem immer eine Zweite Chance.
Meines Wissens wollte da jemand eine sachliche und ruhige Diskussion über eine Aussage von Paul Stoddart führen und was steht dem im Wege...

Aber wir wollen uns ja hier nicht vom eigentlichen Thema ablenken lassen.
Ich wünsche euch weiterhin noch netten Gesprächstoff und ich husch schnell wieder in die FE ...

P.S. Und deinem Lob über dieses Forum kann ich mich sowieso nur anschliessen... :D)

Guts Nächtle 8-)
Grüssle vom Juttili

lordwernos hat geschrieben:
Das scheint dann wohl der Preis gewesen zus ein, warum Ferrari mit der FIA verlängert hat! Nun dürfen sie schon vor den Rennen wo man normalerweise 3 wochen vorher nicht mehr testen darf, eifach testen?

Wo ist das, wo Ferrari jetzt testen darf obwohl man das nach den geltenden Regeln nicht darf? Und was ist die rechtliche Grundlage der Ausnahmeregel? Ich würde gerne wissen, wovon hier eigentlich die Rede ist.

Der Stoddart schon wieder. Lieber mal an die eigene Nase fassen. Oder mit Leistung in die Schlagzeilen kommen. Der erinnert mich langsam an Jenny Elbers, komme was wolle, Hauptsache über einen wird geredet.

Vielicht sieht man ihn bald im Playboy wenn ihm nichts mehr einfallt oder ihn keiner mehr hören will. :wink:
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

vogtsophob hat geschrieben:

Wo ist das, wo Ferrari jetzt testen darf obwohl man das nach den geltenden Regeln nicht darf? Und was ist die rechtliche Grundlage der Ausnahmeregel? Ich würde gerne wissen, wovon hier eigentlich die Rede ist.

https://www.motorsport-magazin.com/f1/backstage/reglement/reglement.php

Testverbot

Sieben Tage vor einem Grand Prix dürfen keine Testfahrten stattfinden. Erlaubt ist dann lediglich ein Funktionstest über maximal 50 Kilometer.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

migheleto hat geschrieben:

Davon ist aber nix bei der FIA zu finden.
Weder in den Sporting noch in den Technical regulations.
Wenn man da nach Testing oder 50km sucht findet man nix.
Also scheint es diese Regelung nicht mehr zu geben.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Vollkommen falsch!
Erstens darf man 3 Wochen vor dem Rennen testen soviel man lustig ist, auch 100000 Km, das macht garnichts....
Zweitens Darf man auch 2 Wochen vor dem Rennen noch soviel testen wie man will....
Drittens darf man auch in der Woche vor dem Rennen, also in der Woche wo das Rennen stattfindet noch testen... Aber dann nur noch bis 50 Km.

Ja und wieso sollten sie verbannt werden ? Etwa weil sie die Regeln beachten ?
Ja, schön, dann können die anderen ja genauso gut verbannt werden...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:

Vollkommen falsch!
Erstens darf man 3 Wochen vor dem Rennen testen soviel man lustig ist, auch 100000 Km, das macht garnichts....
Zweitens Darf man auch 2 Wochen vor dem Rennen noch soviel testen wie man will....
Drittens darf man auch in der Woche vor dem Rennen, also in der Woche wo das Rennen stattfindet noch testen... Aber dann nur noch bis 50 Km.

Ja und wieso sollten sie verbannt werden ? Etwa weil sie die Regeln beachten ?
Ja, schön, dann können die anderen ja genauso gut verbannt werden...

Ferrari hat in dieser Woche aber die Regel gebrochen, die auch im offiziellen Regelwerk der FIA besteht, nur 50km in der Woche vor dem gp fahren zu dürfen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

shoemaker hat geschrieben:
Ferrari hat in dieser Woche aber die Regel gebrochen, die auch im offiziellen Regelwerk der FIA besteht, nur 50km in der Woche vor dem gp fahren zu dürfen.

Dann zeig mir bitte mal die Stelle wo das steht! Und bitte nicht den Adrivo Link, sag mir doch auf welcher Seite des FIA Reglements das steht!
Es steht nirgends!
Also wo keine Regel, da kein Bruch!
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:

Dann zeig mir bitte mal die Stelle wo das steht! Und bitte nicht den Adrivo Link, sag mir doch auf welcher Seite des FIA Reglements das steht!
Es steht nirgends!
Also wo keine Regel, da kein Bruch!

wenn paul stodart das sagt dann reicht mir das^^

soweit ich weiß sind die testbeschränkungen im concorde agreement ausgehandelt worden. aber leider sind im netz zu dem ding keinerlei infos zu finden.

Ja ich meine auch, dass das ne Regel ist mit den 50Km in der GP Woche.
Find aba auch nichts wo das steht :/
Ich finds auf jeden fall nicht wirklich gut, was die da amchen, der stoddart hatte wohl recht...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
Ja ich meine auch, dass das ne Regel ist mit den 50Km in der GP Woche.
Find aba auch nichts wo das steht :/
Ich finds auf jeden fall nicht wirklich gut, was die da amchen, der stoddart hatte wohl recht...

mclaren hat sich ja damals 03 auch an die sommerpause gehalten, auch wenn der 4/18 jeden kilometer hätte brauchen können....

weiß nicht, ob es ein 50 Km Regel eine Woche vor einem Rennen gibt. Aber 1) ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass die Regel (oder irgendeine) Regel nicht gilt, wenn man das neue Concord-Abkommen unterschreibt (Geld ist was anderes) und 2) dass die anderen Team nicht kollektiv verbal amog laufen würden, wenn Ferrari eine Regel brechen würde. Also mal ganz locker bleiben Mädels und erstmal Fakten Fakten Fakten (wie das Fokus Dickerchen sagen würde) auf den Tisch des Hauses, bevor wieder das allgemeine Rumgehacke auf Ferrari losgeht. ;-)

automatix hat geschrieben:
soweit ich weiß sind die testbeschränkungen im concorde agreement ausgehandelt worden. aber leider sind im netz zu dem ding keinerlei infos zu finden.

Das Concorde agreement hat aber auch rein gar nichts mit dem Sport noch mit der FIA zu tun.
Das Concorde Agreement ist ein Vertrag der die Geschäftlichen Beziehungen zwischen den Teams und der FOM regelt.
Da stehen keine Regeln drin, in dem Agreement geht es nur um Kohle.
Soweit ich das sehe wurde diese Regel 2002 gestrichen denn im 2002 Reglement ist sie nicht mehr drin, wohl aber im 2000 und 2001
Weshalb sich McLaren an eine nichtexistente Regel hält?
Keine Ahnung, vielleicht können die nicht lesen :lol:
-Frank Williams

Ferrari pfeift auf das Testverbot in der Woche eines Grand Prix und spulte am Dienstag fleißig seine Runden mit dem F2005 ab

Während Michael Schumacher und Rubens Barrichello bereits in Melbourne weilen, um sich auf den Großen Preis von Australien in Melbourne vorzubereiten, drehte Luca Badoer im 'Autodromo del Mugello' fleißig seine Runden mit dem F2005. Pikant: Ferrari bricht damit das Testabkommen der Teams, denn eigentlich sind nur 50 Kilometer für Funktionstests in der Woche vor einem Grand Prix erlaubt.

Damit ist wohl auch klar, dass Ferrari weiterhin nicht das freiwillige Testabkommen der anderen neun Teams befolgen wird, das nur 30 Testtage während der Saison gestattet. Ferrari, das sich schon durch das Unterzeichnen des neuen Concorde Agreements von der restlichen Formel 1 isoliert hat, schottete sich heute durch die umfangreiche Jungfernfahrt mit dem F2005 in Italien noch mehr ab, was in den kommenden Tagen für einigen Unmut in der Formel 1 sorgen wird

Ich weiß auch nicht was das soll, aber meines Wissens gilt das jetzige Concorde Agreement bis 2007 und da kann man nur einstimmig irgendwas ändern. Das was Ferrari unterschrieben hat soll ja erst ab 2008 gelten, denn es kann ja nicht sein das für die Regeln gelten und für einen die.

Ausserdem müßte man zuerst wissen, wo (und ob) das überhaupt irgendwie festgehalten ist, das man nur 50km testen darf. Geben muss es fast etwas, sonst hätten sich nicht alle daran gehalten.

Warum aber aufregen, wenn man nichts 100%iges weiß. Es kann ja nur so sein, das wenn dies für Ferrari gilt, gilt es eben für die anderen auch. Sollens eben auch testen ........ ;)

das mit dem freiwilligen testen haben alle teams abgemacht ausser ferrari !

echt sportlich die ita.

sowas von arm :roll:

go ferrari go zerstör die f1

MKatrix hat geschrieben:
Ferrari pfeift auf das Testverbot in der Woche eines Grand Prix und spulte am Dienstag fleißig seine Runden mit dem F2005 ab

Welches Verbot? Gib mir bitte mal die Seitenzahl des FIA Dokuments an wo das steht!
-Frank Williams

Also ich könnte mir es folgendermaßen vorstellen:

Die Stelle ist nicht im Regelwerk!
Es ist/war nur ein Gentlemenagreement zwischen den Teams welches ja durch ein neues ersetzt/ergänzt wurde welches von 9Teams unterzeichnet wurde.

Nachdem aber die Teams zu einem Termin um ein neues Agreement zu vereinbaren es nicht für nötig empfanden Ferrari einzuladen während man dort diverse Testbeschränkungen beschloss und nun dachte sie würden zum 2ten Meeting kommen und auf Druck von Presse oder von wem auch immer klein beigeben und diesem zustimmen hat sich Ferrari isoliert.

Die Unterzeichnung des Concordeagreement war ein Schritt in diese Richtung. Die Einhaltung eines alten/ersetzten Gentlemen-Agreements zwischen den Herstellern empfindet man aufgrund der aktuellen Entwicklungen nicht für notwendig, sprich wenn sich die anderen nicht am uns scheren weshalb wir uns um sie?

Insofern hat man keine bestehenden F1-Regularien gebrochen und kann dafür auch nicht bestraft werden.

Die Teams ich glaube Williams war es sprachen doch mal davon man müsse Ferrari isolieren dies ist jetzt das Ergebniss.

Ferrari wird ausgiebig Testen während die anderen Teams von Melbourne aus zusehen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nach dem ersten Rennen vielleicht das ein oder andere Team welches es nötig hat sagen wird, also wenn die (sprich Ferrari) 2 Wochen testen weshalb nicht auch wir?

Ob irgendwer irgendwas von irgendeiner Isolation Ferraris gesagt hat weiß ich nicht.

Ich denke es war ein freiwilliger Beschluß eines Testabkommen, das Ferrari jetzt gebrochen hat. Aber da es nicht im Reglement steht, wird es auch keine Konsequenzen haben. Was auch egal ist. Die anderen Teams haben es ja selbst in der Hand, es steht ihnen dann ja auch frei zu testen. Wenn sie sich an ihr Abkommen halten ist es ja gut und lobenswert, aber obs was bringt?

Wenn Ferrari meint, das sie ein eigenes Concorde Agreement haben, dann sollen sie von mir aus auch danach handeln. Aber zur Lösung der ganzen Probleme beiträgt weiß ich nicht. Es ist sicherlich schwer zu kapieren, das man nicht mehr der Nabel der (Formel 1) Welt ist, das sich andere jetzt auf die Beine stellen wird schon einen berechtigten Grund haben .....

Besser wird dadurch nix , aber was solls ....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein