Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stirbt die Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

TheIceman hat geschrieben:
Tja da bist du nicht der einzige der das nicht weiss!
Bitte erklärt uns das doch mal!!!?????

Konkurenzserie zur F1, da Bernie nicht genug Geld gibt. Idee kommt durch die Hersteller, die mehr Macht in der F1 haben wollen, aber da F1 geschützt ist, wollen die sich GPWC nennen, und sich von der F1 lösen.
PRO GPWC sind 7 Teams:
Williams, McLaren, BAR, Renault, ...

Pro F1 sind 3 Teams:
Ferrari, Red Bull und XY

Ich denke GPWC dient nur als Druckmittel um Bernie etwas von seiner Macht (und vor allem Geld) abzuknüpfen, an sich OK, doch leider hat jeder gemerkt, das die GPWC Teams schon gerne in der F1 belieben wollen, aber ob sie 2008 ernst machen, gute Frage, wird wohl dieses Jahr enstchieden, dann haben wir zwei Serien F1 und GPWC.

Aber hier im Forum gibt es sichere kompetentere Leute, die mich garantiert noch ergänzen können...

toti hat geschrieben:
TheIceman hat geschrieben:
Tja da bist du nicht der einzige der das nicht weiss!
Bitte erklärt uns das doch mal!!!?????

Konkurenzserie zur F1, da Bernie nicht genug Geld gibt. Idee kommt durch die Hersteller, die mehr Macht in der F1 haben wollen, aber da F1 geschützt ist, wollen die sich GPWC nennen, und sich von der F1 lösen.
PRO GPWC sind 7 Teams:
Williams, McLaren, BAR, Renault, ...

Pro F1 sind 3 Teams:
Ferrari, Red Bull und XY

Ich denke GPWC dient nur als Druckmittel um Bernie etwas von seiner Macht (und vor allem Geld) abzuknüpfen, an sich OK, doch leider hat jeder gemerkt, das die GPWC Teams schon gerne in der F1 belieben wollen, aber ob sie 2008 ernst machen, gute Frage, wird wohl dieses Jahr enstchieden, dann haben wir zwei Serien F1 und GPWC.

Aber hier im Forum gibt es sichere kompetentere Leute, die mich garantiert noch ergänzen können...

Ok Danke das reicht mal fürs erste :wink:
LoKIMItus

@ toti: danke, jetzt weiß ich es auch... und was soll das GPWC heißen Grand Prix World Championships?
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

automatix hat geschrieben:
es ist doch klar die schuld von bernie - wenn der über die hälfte der kohle einstreicht, muß er sich nicht wundern, wenn das den anderen nicht gefällt.
(was wurde eigentlich aus bernies börsengang :D)

wenn bernie eine geldverteilung anbietet, die den teams passt gehts weiter mit der f1 - wenn nicht, dann machen die hersteller eine eigene serie.

Auch ein Grund...aber ich denke mal die Regeln sind auch einer, aber da die PRO-GPWC Teams letztes Jahr zu Stolz waren, was darin zu tun, kamen die Regeln halt mal wieder von oben...sprich Bernie/Mosley.
Der GPWC Poker ist ein reiner Geld-Poker, den in der aktuellen F1 können die Teams durch einigkeit viel selbst an den Regeln ändern. Aber einigkeit in der F1, ohla....

susi132 hat geschrieben:
@ toti: danke, jetzt weiß ich es auch... und was soll das GPWC heißen Grand Prix World Championships?

Jo! :idea:

toti hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Jo! :idea:

hey, ich kann logisch denken :idea: :lol: :D

lasst euch nicht durch mich stören, danke nochmal toti :D)
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

Ich habe nochmal nachgelesen
Zu GPWC gehoert auch Ferrari neben BMW Renault und Mercedes.

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Trips hat geschrieben:
Ich habe nochmal nachgelesen
Zu GPWC gehoert auch Ferrari neben BMW Renault und Mercedes.

Hmm sicher? Ich dachte dieb heben sich von der Idee losgelöst als sie das Concorde Agreement unterzeichnt haben? Oder was?

Ford ist ausgestiegen als sie die F1 augaben. Diese Anteile wurden von den verbliebenen 4 uebernommen.

Trips hat geschrieben:
Stirbt die Formel 1

Die F1 ist schon längst tot.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Hier ein Artikel zur GPWC:

GPWC präsentiert Alternative zur F1

Neue Rennserie will Dominanz dreier Banken und Familien-Holding brechen. Am 16.02.2005 haben die Automobilhersteller BMW, DaimlerChrysler und Renault ihre Pläne für eine alternative Rennserie zur Formel 1 präsentiert. Unter dem Namen der Grand Prix World Championship (GPWC) sollen laut F1Total.com die Einkünfte in der Königsklasse gerechter verteilt werden. Das Vorhaben steht mittlerweile unter keinem guten Stern mehr, da Bernie Ecclestone Ferrari von der Unterzeichnung eines neuen Concorde Agreements überzeugen konnte. BMW, DaimlerChrysler und Renault sind die Hersteller hinter der GPWC, nachdem sich Ford im vergangenen Jahr aus der F1 verabschiedet hatte. Auch Honda und Toyota unterstützen diese Initiative, da sie über das Vorgehen von Ecclestone, FIA und Ferrari beim neuen Concorde Agreement verärgert sind.

In einem Statement weist ein Sprecher der GPWC auf die Möglichkeiten dieser Alternative hin, wie ein Grand-Prix-Sport aussehen kann, wenn er nicht "der kommerziellen Kontrolle von drei Banken und einer Familien-Holding unterliegen würde". Die F1-Holding "SLEC" gehört zu 75 Prozent der Firma "Speed Investments", die sich wiederum im Besitz der Bayerischen Landesbank, von JP Morgan und Lehman Brothers befindet. 25 Prozent von Speed Investments gehören "Bambino Holdings", die auf Ecclestones Frau Slavijca registriert ist.

Ecclestone hat den neun F1-Teams für die Unterzeichnung des neuen Concorde Agreements einen hohen Geldbetrag in Aussicht gestellt. Womit die Hersteller bei der heutigen Präsentation inhaltlich punkten wollen ist noch unklar. Orientieren wird sich das Programm an den Grundsätzen über kommerzielle Transparenz, langfristige Stabilität des Sports, Ansprechen eines möglichst globalen Publikums und sinnvolle Kostengestaltung.

automatix hat geschrieben:
wenn bernie eine geldverteilung anbietet, die den teams passt gehts weiter mit der f1 - wenn nicht, dann machen die hersteller eine eigene serie.

ich glaube da hängt noch eine ganze ecke mehr dran. z.b. hat die fia in den augen der hersteller (in meinen auch) zu viel macht. unter dem aspekt sicherheit kann die fia ja quasi alles ändern, wie mosley grad lust und laune hat. auch gibt es in den regeln zuviel spielraum, was der fia die möglichkeit gibt, zu manipulieren. ich will jetzt nicht drüber diskutieren, ob die fia das macht oder gemacht hat, alleine das die möglichkeit existiert ist schlecht.

A_N_Other hat geschrieben:
Trips hat geschrieben:
Stirbt die Formel 1

also, solange sie sich so gut aufregen kann, kommt sie mir ganz noch lebendig vor :P

ach ja: Ferrari hat unterschrieben? sicher?
Ayrton Senna

susi132 hat geschrieben:
A_N_Other hat geschrieben:
Trips hat geschrieben:
Stirbt die Formel 1

also, solange sie sich so gut aufregen kann, kommt sie mir ganz noch lebendig vor :P

ach ja: Ferrari hat unterschrieben? sicher?

Ferrari, RedBull und Midland (Jordan)

In Sachen GPWC seid ihr allerdings nicht mehr ganz auf dem laufenden.

Seit dem Ausstieg von FIAT/Ferrari gab es Bestrebungen, einen neuen Namen zu finden. Sogar Stoddard gab in einem Interview bekannt: "Die GPWC ist tot"

Das heisst allerdings nicht, dass die Sache erledigt ist. Nachdem Honda und Toyota sich auch stärker daran beteiligen wird eifrig an entsprechenden technischen und sportlichen Regularien gearbeitet.

Die Nachfolgeorganisation 'Engine Manufacturers Association', kurz 'EMA', in der auch Toyota und Honda vertreten sind, signalisierte kürzlich Gesprächsbereitschaft mit der FIA. Der Machtkampf in der Formel 1 könnte wieder auf Niveau herunterkommen, auf dem eine Einigung möglich erscheint.

infos z.B. hier:
http://www.f1total.com/news/05051611.shtml

oder einfach mal etwas googlen

Beitrag Freitag, 24. Juni 2005

MilleMiglia hat geschrieben:
In Sachen GPWC seid ihr allerdings nicht mehr ganz auf dem laufenden.

Seit dem Ausstieg von FIAT/Ferrari gab es Bestrebungen, einen neuen Namen zu finden. Sogar Stoddard gab in einem Interview bekannt: "Die GPWC ist tot"

Das heisst allerdings nicht, dass die Sache erledigt ist. Nachdem Honda und Toyota sich auch stärker daran beteiligen wird eifrig an entsprechenden technischen und sportlichen Regularien gearbeitet.

Die Nachfolgeorganisation 'Engine Manufacturers Association', kurz 'EMA', in der auch Toyota und Honda vertreten sind, signalisierte kürzlich Gesprächsbereitschaft mit der FIA. Der Machtkampf in der Formel 1 könnte wieder auf Niveau herunterkommen, auf dem eine Einigung möglich erscheint.

infos z.B. hier:
http://www.f1total.com/news/05051611.shtml

oder einfach mal etwas googlen

Hast natürlich Recht, nur mit EMA kann keiner was anfangen...

toti hat geschrieben:
Hast natürlich Recht, nur mit EMA kann keiner was anfangen...

Nicht nur mit dem Namen! :wink:

Ich würde der GPWC/EMA nicht besonders viel Erfolg zuschreiben. Allerdings kann es mit Eccelstone so auch ned weitergehen.

Am Ende fahren halt nur 3 Teams mit je 7 Autos in der Formel 1... Wie das ungefähr aussehen könnte haben wir ja schon mal bestaunen dürfen...

:D)

Mr_Eton hat geschrieben:
Ich würde der GPWC/EMA nicht besonders viel Erfolg zuschreiben. Allerdings kann es mit Eccelstone so auch ned weitergehen.

Am Ende fahren halt nur 3 Teams mit je 7 Autos in der Formel 1... Wie das ungefähr aussehen könnte haben wir ja schon mal bestaunen dürfen...

Wie schon gesagt, ich denke EMA/GPWC ist ein Pokerbluff, um Ecclestone und FIA in die Enge zu treiben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Ron Dennis oder Frank Williams die F1 verlassen werden, die gehören zur F1, wie Ferrari, auch wenn Ferrari etwas mehr tradition hat...

Mr_Eton hat geschrieben:

Das können wir in der aktuellen DTM ja bestens sehen.

Die jüngsten Vorschläge von Max Mosley klingen doch vernünftig. Eine radikale Kostenbremse, Verringerung der Aerodynamik um mindestens 70%. Einheitsgetriebe und mehr mechanischer Grip, also wieder Slicks.

Dadurch wäre es wieder möglich, neue Teams anzulocken. Also glaube ich kaum, dass es weniger, sondern eher wieder mehr Teams gibt. Die meisten Interessenten schreckt doch das ganze Umfeld ab mit Windkanal und den Kosten fürs testen.

Also in der jetzigen Lage sind die Chancen fuer GPWC der EMA gut wie nie.
Die Hersteller sind sich einig. Die FIA hat der F 1 in den USA nahezu den Todesstoss versetzt und sich damit als Werbeplattform fuer Amerika geoutet.
Im asiatischen Raum ist die F1 noch nicht so etabliert, das man sie nicht schlagen koennte.
Mercedes hat die Moeglichkeit in den Staaten als Chrysler aufzutreten oder sogar 2 Teams einzusetzen und somit vieleicht doch noch den amerikanischen Markt zu erreichen.

Trips hat geschrieben:
Also in der jetzigen Lage sind die Chancen fuer GPWC der EMA gut wie nie.
Die Hersteller sind sich einig. Die FIA hat der F 1 in den USA nahezu den Todesstoss versetzt und sich damit als Werbeplattform fuer Amerika geoutet.
Im asiatischen Raum ist die F1 noch nicht so etabliert, das man sie nicht schlagen koennte.
Mercedes hat die Moeglichkeit in den Staaten als Chrysler aufzutreten oder sogar 2 Teams einzusetzen und somit vieleicht doch noch den amerikanischen Markt zu erreichen.

Während die FIA in den USA der F1 den Todesstoß versetzt haben, haben die DGPWC Teams PR-mäßig in den Staaten sourverän zu überzeugen gewußt und damit die solide Basis für den Marketing-Erfolg der zu etablierenden Serie gelegt.

So kann man es natürlich auch sehen.

Muss man aber wohl nicht unbedingt :-)

das schlimmste wäre, wenn ZWEI serien nebeneinander fahren würden. welche hat WM-status ? fragen über fragen. ich hoffe (trotz max mosley) dass die F1 weiterexistiert und die konkurrenzserie bachab geht. GPWC - was für ein attraktiver name !

bedalole hat geschrieben:
das schlimmste wäre, wenn ZWEI serien nebeneinander fahren würden. welche hat WM-status ? fragen über fragen. ich hoffe (trotz max mosley) dass die F1 weiterexistiert und die konkurrenzserie bachab geht. GPWC - was für ein attraktiver name !

Den WM-Staus verleiht die FIA. Mosley hat vor einiger Zeit schon mal angedeutet, dass diese Serie, so sie unter dem Dach der FIA fährt, durchaus WM-Status erhalten könnte.
Ich kann allerdings vor einer 'Herstellerserie' nur warnen. Das erste Interesse eines Herstellers kann und wird NIE der Motorsport sein.
Auch wenn Norbert 'bei uns gibt's keine Stallorder' Haug das noch so oft betont.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

bedalole hat geschrieben:

Naja der WM Status ist ja der FIA F1 GP Racing WC Status oder sowas in der Art. Der dürfte bei der FIA bleiben. Die GPWC kann dann halt die GPWC ausstragen. Es geht ja sowieso um die Meisterschaft einer Organisation die halt etwas euphemistisch Weltmeisterschaft genannt wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein