Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stimmt es eigentlich, dass.....?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 19. März 2011

Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
chrastern hat geschrieben:
ich glaube Alonso wars, der der sagte, es wird wieder der im schnellsten auto weltmeister.

bei all den fahrersupertalenten ist der sportliche wert der fahrer-wm begrenzt. die individualisierung von fahrern über persönliche nummern ist eine nette idee mit theoretischem heroisierungspotential.

da der sportliche wert der derzeitigen fahrerformel zu kurz kommt, ist die nummer mit der nummer für mich eher eine etikette, ein feigenblatt.
mutkurven und strecken werden weniger, schikanen fehlen in keinem streckenbild.

viel lieber würde ich fahrer in autos mit 1500 PS ohne heck- und frontflügel mit breitreifen auf herausfordernden strecken gegeneinander kämpfen sehen
- dann würde auch einer nummer am auto mehr bedeutung zukommen.

Ein Auto mit freiliegenden Rädern ,ohne Front und Heckspoiler aber mit 1500 PS ,wo gab es sowas jemals ?

Auf'm Salzsee..... :drink:

auf die vorstellung vom fahrerbild kommts mir an, die ich nicht ohne absicht überspitzt angesprochen habe:
ich möchte mehr fahrkunst sehen, versuche das monster zu bändigen. die zigarren von damals und die turboungeheuerr aus den achzigern hatten jeweils was davon. dass heute youngsters aus niedrigeren formeln kommen und sofort in der lage sind mal bestzeiten hinzulegen(Perez), bedeutet für mich dass der kuschel-playstation-anteil der heutigen F1 zu gross ist. alles vollgas fahren zu konnen, weil fahrhilfen total greifen ist das andere extrem der fahnenstange, nach meinem geschmack ging es schon zu weit in diese richtung. daher mach nicht die nummer den helden, sondern die notwendige fahrleistung...
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 19. März 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Naja Perez fuhr seine Testbestzeit wohl nur wegen leichterem Auto, Stichwort Benzin.

Man erkennt doch, dass viele Fahrer in ihrer ersten Saison vor allem ohne Tests große Mühen haben (Petrov, Alguersuari, Grosjean etc.), bis auf wenige Ausnahmen wie Hamilton.

Und auch früher gab es Fahrer, die sofort eingeschlagen sind wie eine Bombe, ich erinnere mich da an einen gewissen Senna 1984.

@ MichaelZ wenn ich fahrkunst sehen möchte und du mit dem beispiel Senna 1984 kommst, dann ist das im ergebnis kein widerspruch :wink:
ansonsten stehen mir leider zu oft die schnellen autos vorne...

AWE AWE

chrastern hat geschrieben:
auf die vorstellung vom fahrerbild kommts mir an, die ich nicht ohne absicht überspitzt angesprochen habe:
ich möchte mehr fahrkunst sehen, versuche das monster zu bändigen. die zigarren von damals und die turboungeheuerr aus den achzigern hatten jeweils was davon. dass heute youngsters aus niedrigeren formeln kommen und sofort in der lage sind mal bestzeiten hinzulegen(Perez), bedeutet für mich dass der kuschel-playstation-anteil der heutigen F1 zu gross ist. alles vollgas fahren zu konnen, weil fahrhilfen total greifen ist das andere extrem der fahnenstange, nach meinem geschmack ging es schon zu weit in diese richtung. daher mach nicht die nummer den helden, sondern die notwendige fahrleistung...

Die Zigarren der frühen 60er hatten 210 PS un 1500ccm .die Zigarren der späten 60er hatten 450 Ps aus dann 3000 ccm . Die Turboungeheuer hatten 1984 so um die 650 PS am Ende der Ära ungefähr 100 PS mehr . Die angeblichen 1200 PS des BMWs waren lt. BMW selbst, gute 1000 und das für ne halbe Runde .länger durfte der Fahrer das Dampfrad nicht hochdrehen ohne das die Kolben guten Tag gesagt hätten . Wohlgemerkt nicht ne halbe Runde pro Runde sondern pro Motor ,denn der war danach hin .
Ansonsten gab es zu jeder Zeit unter den Fahrern die die Sofortzünder ,die gleich mal richtig schnell unterwegs waren ,die spätzünder die aufs richtgie auto und die richtige Gelegenheit warten mussten und die Blindgänger ,die nie zur explosion gekommen sind .

Im Prinzip sind wir ja einer Meinung ,
Ich bin ebenfalls ein absoluter Gegner der Generation Playstation . Wenns nach mir gehen würde ,wäre die einzige elektronik in einem Rennwagen der Funk und die Zündung wobei der Funk nur Sprechfunk wäre und die Zündung und all das Gedöns drumrum nur an der Box verstellbar wäre .

Da braucht es dann auch keiner 1500 PS um die Spreu vom Weizen zu trennen ,da reichen 750 vollkommen aus .

die forderung nach flügellosigkeit

steht für die ablehnung des technischen überholverbotes (bad air) oder auch des gegenteils, das wir uns heuer hoffentlich nicht anschauen müssen (jeder der hinten ist kann zu leicht überholen)

die 1500 ps sind mein protest gegen die 4zylinder F1-mafia (edit: kastratenshow, sound by Singer nähmaschinen) :)
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 19. März 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Die angeblichen 1200 PS des BMWs waren lt. BMW selbst, gute 1000 und das für ne halbe Runde .länger durfte der Fahrer das Dampfrad nicht hochdrehen ohne das die Kolben guten Tag gesagt hätten .

was auch irgendwie logisch ist, denn auch zu dieser zeit gab es noch das turboloch.

die 1500 ps sind mein protest gegen die 4zylinder F1-mafia :)

was aber zusammenhangslos ist.

.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 19. März 2011, insgesamt 2-mal geändert.

x-toph hat geschrieben:

die 1500 ps sind mein protest gegen die 4zylinder F1-mafia :)

was aber zusammenhangslos ist.

der kreis schliesst sich beim thema: der heroismus des fahrers soll durch die beherschung des nahezu unbeherschbaren geräts hervorgehoben werden, nicht aber durch Bernies neue nummern auf nähmaschinen in keimfreien umfeld von grießbreiessern :)

naja, während der hochzeit der turbos, gab es auch aggregate mit 4 zylindern, so wie der bmw z.b.

mich stört ein wenig, dass scheinbar alles und jeder die kommende motorenregel verteufelt und sogar bernie angst um rückläufige zuschauerzahlen wegen des sounds hat, wobei informationen bezüglich des ladedrucks, der max. erlaubt sein wird nich kein wort verloren wurde.

bei allen weiteren punkten gebe ich dir im grunde genommen recht, dafür aber absolut.

x-toph hat geschrieben:
mich stört ein wenig, dass scheinbar alles und jeder die kommende motorenregel verteufelt...

es ist die langfristige kastrationstendenz der summe aller änderungen, die mich unmutig werden läßt - wann und wo wird es aufhören, dass starke racing-attribute abgeschafft werden? nicht etwa, dass ich mir eine elektro - F1 nicht anschauen würde, aber es gehen auch naturstrecken, schnelle kurven und geraden verloren. es sollte interessant bleiben, wer vollgas stehen lässt, nicht aber, wer die schikane schneller fahren kann.

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:
naja, während der hochzeit der turbos, gab es auch aggregate mit 4 zylindern, so wie der bmw z.b.

mich stört ein wenig, dass scheinbar alles und jeder die kommende motorenregel verteufelt und sogar bernie angst um rückläufige zuschauerzahlen wegen des sounds hat, wobei informationen bezüglich des ladedrucks, der max. erlaubt sein wird nich kein wort verloren wurde.

bei allen weiteren punkten gebe ich dir im grunde genommen recht, dafür aber absolut.

also ich habe nichts gegen 4 Zyl. ,1600 ccm oder turbos ,was mich stört ist ledigklich das es 4 Zyl. sein müssen ,das es ein Turbo sein muss , das die Bohrung auf den 10tel mm festgelegt ist , der Zyl. winkel aufs halbe Grad genau gleich sein muss und und und ...

Ich hätte nix gegen einen 4 Zyl. Turbo neben einem V8 VK-Sauger und einem 10 Zyl. Diesel .

Das mit dem Sound find ich irgendwo lächerlich .
Ich bringe mit einem Akkuschrauber ,einem 5er Bohrer und zwei Cola Büchsen auch einen Mofa Motor zum kreischen .
Denn Sound macht nicht der Motor sondern in erster Linie die Abgasanlage . Wenn Bernie soviel Wert auf den Sound legt ,dann verpasst er jedem auto eine "Tröte" und er hat sein Orchester . .
Blos auf der einen Seite, dick und plakativ auf Umwelt machen und auf der andeen Seite über den fehlenden Sound jammern ,das passt irgendwie überhaupt nicht .

AWE hat geschrieben:
Ich hätte nix gegen einen 4 Zyl. Turbo neben einem V8 VK-Sauger und einem 10 Zyl. Diesel .

Sorry, aber das wäre wohl das Schlimmste, was passieren könnte...
Wie stellst Du denn die Ferrari/Mercedes-Fraktion ruhig, die lauthals nach mehr Ladedruck schreien, weil der Diesel-Traktor aus Ingolstadt gerade 2 Rennen in Folge gewonnen hat? Nee, nee, jede Art von Handicap-Formel brachte bisher nur Eines - jede Menge Streit und Diskussionen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Sorry, aber das wäre wohl das Schlimmste, was passieren könnte...
Wie stellst Du denn die Ferrari/Mercedes-Fraktion ruhig, die lauthals nach mehr Ladedruck schreien, weil der Diesel-Traktor aus Ingolstadt gerade 2 Rennen in Folge gewonnen hat? Nee, nee, jede Art von Handicap-Formel brachte bisher nur Eines - jede Menge Streit und Diskussionen...

Hatten wir doch schon und hat prima funktioniert , würde ich mal behaupten .

3000 ccm Sauger ,1,5 Liter Turbo und am Saisonende ( nicht nach jedem Rennen ) wird geschaut ob die Lestungsebene noch stimmt .
Wenn der Turbo zu leistunsstark wird ist das kein techn.Problem den ohne große Kosten runter zu drehen .
Der Sauger als Basis und die "Exoten" bis hin zur Gasturbine werden darauf abgestimmt .
Ich kann mich nicht erinnern das es Streit gab als Lotus seine Gasturbine ausgepackt hat oder Renault mit seinem gelben Teekessel kam . Der Streit kam erst dann ,als die FIA sich auf eine Seite ,nämlich die des Turbos stellte .
Am Ende fahren eh alle dass ,was am effektivsten ist bis ,ja bis einer die geniale Idee hat ,was ganz anderes zu machen .

Du weisst doch das ich bei Demokratie und Mitbestimmung im Sport voll auf Bernie Seite stehe . Demokratie ist für die Tonne . Einer hat das sagen und der Rest macht was gesagt wurde wenn sie mitspielen wollen . E gäbe von daher keine Ferari/Mercedes Fraktion die mit Erfolg lauthals schreien würden .

Ob ich nicht doch dem 1885 Konkurenz mache und mich für den Posten von Todt bewerbe :D
Aber ich glaub das ist Ehrenamtlich und nur mit Kostenerstattung ,ne da lassen wir das lieber :D

also ich habe nichts gegen 4 Zyl. ,1600 ccm oder turbos ,was mich stört ist ledigklich das es 4 Zyl. sein müssen ,das es ein Turbo sein muss , das die Bohrung auf den 10tel mm festgelegt ist , der Zyl. winkel aufs halbe Grad genau gleich sein muss und und und ...

na gut, diese aspekte habe ich dann unter dem ganzen sound und leistungsgebrabbel ausser acht gelassen. :oops:

inwiefern hatte sich denn die fia hinter die turbos gestellt.
ich habe mich mit dem thema nie so sehr befasst, hatte aber immer das gefühl, dass beim turboverbot 89 balestre und renault in gewissem zusammenhang standen, aber das wäre wohl eher was fürs yesterday.

In LeMans jammert man dauernd über diese Gleichrechnerei, Benziner gegen Diesel, LMP1 gegen was weiß ich, offen gegen geschlossen... In der DTM versuchte man einst den Vorteil von Quattros über das Gewicht zu limitieren, später den von Werkswagen gegen Jahreswagen, in der WTCC gings zum Schluß nur noch darum, bei den Superbikes ging es einst um V2 gegen den Rest - jegliche Art von Handicap-Formel endete IMMER im Untergang...
Stell Dir vor die Hersteller müssen ständig alle erdenklichen Konzepte durchsimulieren, gegebenenfalls flexibel umschwenken können... Das gibt Chaos pur!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Stimmt es eigentlich wirklich, das bundesweit so ein herrliches Wetter ist, und ihr trotzdem schon den ganzen Tag vorm PC abhängt?
Kann das denn sein, sagt mal....? :D

Dr. Kowoop hat geschrieben:
Stimmt es eigentlich wirklich, das bundesweit so ein herrliches Wetter ist, und ihr trotzdem schon den ganzen Tag vorm PC abhängt?

Also hier in Hamburg war es bis heute Mittag schön sonnig, jetzt ist es etwas bewölkt und zugezogen, aber trotzdem noch akzeptabel. Aber im Schwaben-Ländle soll es regnen, habe ich eben von einer Freundin gehört. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

Ich bin an Arbeit da ist sonne nur lästig weil Arbeit macht :D

Jajajaja, verstehe. :D

Ich wollt euch ja nicht unterbrechen, wo seid ihr stehengeblieben?
Turbos oder so....?

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:

na gut, diese aspekte habe ich dann unter dem ganzen sound und leistungsgebrabbel ausser acht gelassen. :oops:

inwiefern hatte sich denn die fia hinter die turbos gestellt.
ich habe mich mit dem thema nie so sehr befasst, hatte aber immer das gefühl, dass beim turboverbot 89 balestre und renault in gewissem zusammenhang standen, aber das wäre wohl eher was fürs yesterday.

Na zuerst gab es ja mal ein Sauger "Verbot" ,der turbo sollte die alleinige Herrschaft über die F1 übernehmen und wer da nicht mitspielt bekommt die Kugel . Bei Tyrrell waren es sogar ganz viele Kugeln :D

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
In LeMans jammert man dauernd über diese Gleichrechnerei, Benziner gegen Diesel, LMP1 gegen was weiß ich, offen gegen geschlossen... In der DTM versuchte man einst den Vorteil von Quattros über das Gewicht zu limitieren, später den von Werkswagen gegen Jahreswagen, in der WTCC gings zum Schluß nur noch darum, bei den Superbikes ging es einst um V2 gegen den Rest - jegliche Art von Handicap-Formel endete IMMER im Untergang...
Stell Dir vor die Hersteller müssen ständig alle erdenklichen Konzepte durchsimulieren, gegebenenfalls flexibel umschwenken können... Das gibt Chaos pur!

Lamngstreckenrennen sind nicht so mein ding ,.da kenn ich mich nicht aus ,was da läuft , motorrad noch weiger und die DTM halte ich ( sorry an alle DTM Fans ) für ne Marken-Meisterschaft ,sozusagen die Formel BMW mit Dach -
Bei 2 oder auch 3 Herstellern ist das kein techn,Wettbewerb und wenn ich es an einem verregeneten Nachmittag doch mal schaue ,dann habe ich immer wieder den eindruck das ist ne Art
Markenschupsen - Audi schupst Mercedes raus ,Mercedes lässt Audi auffahren und das wars dann . Sowas wird für mich interessant wenn es ein freies Rennen ist ,sprich wo jeder der will sich einen Wagen aufbauen kann um ihn einzusetzen ,aber nicht wenn da im Prinzip zwei Werksmannschaften gegeneinander antreten .

Ich sehe das so das sich das beste System relativ schnell durchsetzen wird bis sich eben einer von der Masse abheben will und was ganz anderes macht .Wenns besser ist werden alle anderen üver kurz oder lang nach ziehen .

Bei der Motorenkonstruktion war das doch vor der Gleichmacherei
der F1 doch immer so . Cosworth setzte damls auf den V8 ,nicht zuletzt weil das ein typischer Rennmotor war .Ferrari schwörte auf den B12 später den V12 ,BMW vevorzugte den 4 Zyl. ,Honda den V6 usw, usw.
'Alle hatten ihre Vor- und Nachteile

Aber alle fuhren nach einem, maximal 2 Reglements (Turbo 1500 gegen 3500er Sauger), die noch dazu konzeptionell und marketingtechnisch auf einer Linie lagen, meist wie Du selbst sagst mit leichten Präferenzen in eine bestimmte Richtung... Jetzt stell Dir vor, Ferrari will nen traditionellen Sauger, Renault wieder nen Turbo, nach Deiner Einstufung steht allerdings zu befürchten dass der Ingolstädter Lanz-Bulldog dominieren könnte, Mazda aber eventuell mit dem Wankel alle anderen aussticht und der Rechte-Nachfolger von Sachsenring droht noch, das Ganze mit nem rein leistungstechnisch gnadenlos überlegenen Zweitakter aufzumischen... Und jetzt erklär Du armer Jean AWE Todt denen, wie Du sie alle zufriedenstellen willst... Da stehst Du vor unüberbrückbaren Hindernissen - ganz zu schweigen davon, dass die "traditionellen" Rennmotorenbauer wohl nie eine Dominanz der Diesel akzeptieren könnten...

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Aber alle fuhren nach einem, maximal 2 Reglements (Turbo 1500 gegen 3500er Sauger), die noch dazu konzeptionell und marketingtechnisch auf einer Linie lagen, meist wie Du selbst sagst mit leichten Präferenzen in eine bestimmte Richtung... Jetzt stell Dir vor, Ferrari will nen traditionellen Sauger, Renault wieder nen Turbo, nach Deiner Einstufung steht allerdings zu befürchten dass der Ingolstädter Lanz-Bulldog dominieren könnte, Mazda aber eventuell mit dem Wankel alle anderen aussticht und der Rechte-Nachfolger von Sachsenring droht noch, das Ganze mit nem rein leistungstechnisch gnadenlos überlegenen Zweitakter aufzumischen... Und jetzt erklär Du armer Jean AWE Todt denen, wie Du sie alle zufriedenstellen willst... Da stehst Du vor unüberbrückbaren Hindernissen - ganz zu schweigen davon, dass die "traditionellen" Rennmotorenbauer wohl nie eine Dominanz der Diesel akzeptieren könnten...

Ich würde natürlch den gnadenlos überlegenen Sachsenring Zweitakter pushen ,das versteht sich doch von selbst :-)
Ob ein 3 Liter VK Sauger ,ein 1,3er Turbo mir Luftmengenregulierung ,ein 1,9er Diesel mit diversen Drehmimentbremsern und der angepasste Wankel von Mazda nun auf Dauer alle vetreten wären wage ich zu bezweifeln . einer würde sich durchsetzen schon wegen dem Drehmoment ,dem Leistungsfenster ,dem Gewicht und nicht zu vergessen wegen dem Verbrauch .Der Platzbedarf incl, der Nebenagregate ,die Frage der Kühlung uvm.- würde ebenfalls berücksichtigung finden .
Am ende würden alle eh das erfolgversprechenste System fahren .
Also bei der "3 liter-Formel " hatte man die Wahl zwischen unzähligen Konzepten . Das Am ende nur der VK Sauger, die Turbine und der aufgeladene Motor zum tragen kamen ,lag wohl daran das im Wankelmotor ,Diesel und ich glaub sagar Zweitakter
(aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ) keiner der Verantwortlichen eine Chance sah .

Beitrag Donnerstag, 21. April 2011

18 Karat Gold in den 7 Sternen, die die Ferse zieren, mit rot gefärbten Leder der Karung-Wasserschlange hergestellt und mit der Stromlinienform legendärer Rennwagen ausgestattet - das ist der MSone Starboot von Michael Schumacher, limitiert auf 88 Stück.

Okay, nu isses wieder soweit. Der Master aller Meister macht nun also in Schuhe! Respekt.

Da macht doch hier in unserem Forum ein Gerücht die Runde.
Stimmt es eigentlich, dass Formelchen sich gleich ein Paar dieser Boots über Zalando bestellt hat? .....man weiß es nicht genau. :D

Beitrag Donnerstag, 21. April 2011

18 Karat Gold in den 7 Sternen, die die Ferse zieren, mit rot gefärbten Leder der Karung-Wasserschlange hergestellt und mit der Stromlinienform legendärer Rennwagen ausgestattet - das ist der MSone Starboot von Michael Schumacher, limitiert auf 88 Stück.

Okay, nu isses wieder soweit. Der Master aller Meister macht nun also in Schuhe! Respekt.

Da macht doch hier in unserem Forum ein Gerücht die Runde.
Stimmt es eigentlich, dass Formelchen sich gleich ein Paar dieser Boots über Zalando bestellt hat? .....man weiß es nicht genau. :D

Ich hab alle 88 Stück bestellt!!!

Und du wirst es nicht glauben, aber AWE hat mich per PN so richtig rund gemacht, er wollte doch auch welche!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein