vogtsophob hat geschrieben:
Nein, Irvine oder Barrichello hätte allein fahrerisch niemals reelle Chancen gegen Schumacher gehabt. Aber wo ist dein Punkt? Ich dachte es ginge gerade um *vertraglichen* Nr 1 Status. ausgelöst durch die Aussagen von Prost, oder etwa nicht. Dass Schumacher besser ist als seine TK kann man ihm ja nicht wirklich vorwerfen, oder? Und ob RB zum Beispiel schlechter als DC ist darf ja wohl ersthaft bezweifelt werden. Das Schumacher de facto eine Nr. 1 Stellung bei Ferrari bezweifle ich nicht. Weil er besser ist, nicht weil es in seinem Vertrag steht, das ist der entscheidende Punkt dabei. Die Startegie zahlt sich für beide, Ferrari und Schumacher aus. Ich persönlich finde gerade deshalb, weil Irvine und Barricello sowieso keine reelle Chance gegen Schumacher, über die Saison betrachtet, haben einen Nr 1 Status für Schumacher auch absolut in Ordnung. Andere mögen das anders sehen, am Ende ist es Geschmacksache. Aber gerade ein McLaren Fan hat wenig Grund sich gegen eine de facto Nr 2 zu beschweren, solange D "next year is my year"C bei McLaren fährt. Der war schon bei drei Fahrern, die um die WM gefahren sind chancenlose Nr 2. Wenn er auch, das muss ich zugeben, in Spa '98 vor MH gewinnen durfte, RB in Spielberg '02 nicht. Nicht das einer der beiden Fälle einen Einfluß auf die WM gehabt hätte, aber immerhin.
Ob du es nun als Strategie bezeichnest, Schumacher sozusagen als Teamleader mit einem schwächeren Fahrer fahren zu lassen, oder man es in Form des Nr.-1-Status direkt beim Namen nennt, läuft wohl auf dasselbe hinaus. Auch du kannst nicht abstreiten, dass sich Schumacher nie gegen einen ernsthaften Teamkollegen durchsetzen musste und er durch das Fehlen eines weiteren starken Fahrers im Team eine besondere Stellung im Team hat, deren Festlegung im Vertrag angesichts der letzten Jahre eigentlich völlig unerheblich ist.
Irvine sprach offen über seinen Nr.-2-Status, und wenn dies nicht auch den Tatsachen entsprochen hätte, hätte er wohl seitens Ferrari Konsequenzen zu tragen gehabt.
Coulthard nun in jedem Beitrag (und das tust nicht nur du) seine angeblichen "Next year is my year"-Statements vorzuhalten, finde ich etwas albern, da sich schließlich jeder Fahrer auch im Interesse des Teams zuversichtlich und kämpferisch über die kommende Saison äußern muss. Und ich bezweifle, dass DC das jemals wörtlich gesagt hat...
Die Diskussionen wurden schon an anderer Stelle geführt, allerdings sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass Coulthard 96, 97, 00, 01 und 02 mit seinen starken Teamkollegen mithalten konnte. Das Beispiel dafür lieferst du mit Spa 99 schließlich schon selber - der Verbleib Coulthards bei McLaren ist wenn überhaupt auf seltsame Personalpolitik, nicht jedoch auf einen Nr.-2-Status zurückzuführen.