Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stewards entscheiden die WM

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Sollte Alonso in Monaco gewinnen, so haben die Stewards mit ihrer Entscheidung die Weltmeisterschaft wohl vorzeitig entschieden.

Die Zuverlässigkeit der Renaults, so wie fehlende Konkurrenz machen die Formel1 dann wieder langweilig und dabei hatte ich mich in den ersten Rennen auf eine spannende Saison gefreut.

Wie seht Ihr diese Entscheidung im Bezug auf die Weltmeisterschaft ?

Ich möchte direkt dabei sagen, auch wenn ich Schumacher-Fan bin und auch seine Fehler sehe, würde ich doch gerne die Entscheidung der WM auf der Rennstrecke sehen und keinesfalls durch Stewards am grünen Tisch !

war ja 2003 auch schon so, da hats keinen gekratzt....

btw. es gibt schon dutzend threads zu thema ....

aber um deine frage zu beantworten: in bezug auf die wm ist es natürlich ganz blöde, alonso wird wenns normalläuft auf 25 punkte vorsprung stellen und kann dann wie letztes jahr in ruhe auf p2 ins ziel rollen die restlichen rennen - aber vielleicht schaffts dieses jahr ein team wie z.b. mclaren, auch renautl zu schlagen, so daß alonso nicht immer automatisch 2. oder 3. wird.

recht hat er dennoch.

man sollte sich mal rennen von ayrton senna ansehen, was da so alles abging. der hat auch mal locker nen prost von der strecke geschoben und damit die wm entschieden. ein jahr später kam dann die rache... da gabs solche aktionen zuhauf. hier ist ja nichtmal eindeutig geklärt obs jetzt wirklich nur ein fahrfehler war - es könnte wirklich beides sein. man wird es wohl nie erfahren.. jedenfalls ist die wm dadurch mal wieder (!) aufgrund der rennkommissare gelaufen. etliche beschweren sich, dass die rennen langweilig sind, weil keiner überholt. jetzt werden schon die titelfavoriten nach hinten versetzt, obwohl nichtmal die eindeutige schuldfrage geklärt ist.

und ja: ich bin schumacher fan
und ja: bei alonso hätte ich die gleiche meinung vertreten.
ich will einen fight auf der strecke. und nicht so einen schmarrn...

Ich denke auch, dass das der größte Fehler war, der am grünen Tisch gemacht wurde. Alsonso wird wohl einen sehr großen Vorsprung haben (in der WM) und damit ist die Sache gegessen.

Wenigstens hat es ein gutes. Die FIA ist 100% nicht für Ferrari! Das kann mir keiner mehr weis machen.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Leute, die Saison ist noch lang. Wir haben erst das siebte Saisonrennen. Es folgen also noch 11! Es kann noch soviel passieren:

a) Alonso kann öfters ausfallen

b) Teams wie Honda und Toyota werden sich auch noch verbessern und ihm ein bisschen in die Suppe spucken

c) McLaren und Ferrari werden sich auch noch steigern

Ich finde, es besteht überhaupt kein Grund zur Aufregung. Und warum man sich über das Urteil der FIA aufregt verstehe ich auch nicht so richtig.
Ich weiß, manche von euch regt das tierisch auf, aber ihr könnt dadurch ja auch nicht das Urteil verändern bzw. mildern!

Das einzig Positive ist, dass kein Flavio Briatore mehr sagen kann, dass die FIA/Stewards für Ferrari sind.

Aber die Entscheidung war ja wohl echt daneben...Man hätte ihn auf Platz 10 stellen können oder nur seine beste Zeit streichen sollen...
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Nicht die Stewards haben Schumacher im Kampf um den Titel zurückgeworfen, das war er schon selber. Erst denken, dann würde er so einen Blödsinn nicht machen. Es ist OFFENSICHTLICH, dass er die Renaults blockieren wollte, da sie schneller waren.

Vielleicht sollte er nicht nur seinen Gasfuß trainieren, sondern auch mal seine grauen Zellen, dann würde ihm so ein STUMPFSINN nicht einfallen. Aber betrügen und cheaten kann er ja gut, das weiß man ja schon seit 1994...

ASpeed hat geschrieben:
Nicht die Stewards haben Schumacher im Kampf um den Titel zurückgeworfen, das war er schon selber. Erst denken, dann würde er so einen Blödsinn nicht machen. Es ist OFFENSICHTLICH, dass er die Renaults blockieren wollte, da sie schneller waren.

Vielleicht sollte er nicht nur seinen Gasfuß trainieren, sondern auch mal seine grauen Zellen, dann würde ihm so ein STUMPFSINN nicht einfallen. Aber betrügen und cheaten kann er ja gut, das weiß man ja schon seit 1994...

Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein.
Das Problem bleibt aber, dass es nicht bewießen ist!!!

Ich war von Anfang an für eine Strafe da ich es für Absicht gehalten habe. Ihn jedoch gleich ans Ende des Feldes zu stellen halte ich für etwas übertrieben. Es hätte wohl gereicht einfach die Positionen 1 und 2 zu tauschen. Also Alonso auf Pole, Schumacher auf 2. Die Strafe die er erhalten hat ist doch etwas zu krass. Na ja, wenigesten kommen die BMW's um je einen Platz nach vorne, aber was macht das schon aus bei diesen besch... Startplätzen :cry:

Ich rege mich nur über die Stewards auf und möchte nochmals sagen, ich hätte diesen Zwei oder vielleicht auch Dreikampf gerne sportlich entschieden gehabt, denn ich bin auch davon überzeugt, daß die Chrompfeile noch schneller werden.

Ich gönne Alonso auch den Titel, denn er zählt mit Sicherheit zu den stärksten Fahrern in der F1, aber die Zuverlässigkeit der Renaults und der Punktevorsprung sprechen für eine Titelverteidigung...natürlich vorrausgesetzt er sollte heute gewinnen.

Sollte er ebenfalls durch irgendwelche Umstände ausfallen, dann könnten wir vielleicht doch noch einen Dreikampf sehen und zwar mit Kimi :wink:

Die Strafe war nicht hart genug. Ein 2-Jahre Rennverbot wäre richtig gewesen, solche Leute wie Schumi haben im Rennzirkus rein garnichts verloren!

RenaultF1 hat geschrieben:
Leute, die Saison ist noch lang. Wir haben erst das siebte Saisonrennen. Es folgen also noch 11! Es kann noch soviel passieren:

b) Teams wie Honda und Toyota werden sich auch noch verbessern und ihm ein bisschen in die Suppe spucken

Ich finde, es besteht überhaupt kein Grund zur Aufregung. Und warum man sich über das Urteil der FIA aufregt verstehe ich auch nicht so richtig.
Ich weiß, manche von euch regt das tierisch auf, aber ihr könnt dadurch ja auch nicht das Urteil verändern bzw. mildern!

alles ganz nett... aber guck dir mal die letzte saison an... renault hat wieviele rennen gewonnen? mclaren wieviele...? und dann guck dir mal an wer weltmeister wurde. ich finds ja toll, dass renault so zuverlässig ist. aber die WM wurde gestern abend um 22:22 entschieden.

darthmordor hat geschrieben:
Die Strafe war nicht hart genug. Ein 2-Jahre Rennverbot wäre richtig gewesen, solche Leute wie Schumi haben im Rennzirkus rein garnichts verloren!

Ich wollte eigentlich etwas sachlich bleiben und wenn Du da was zu beitragen kannst,würde ich mich freuen.

dackel2002 hat geschrieben:

alles ganz nett... aber guck dir mal die letzte saison an... renault hat wieviele rennen gewonnen? mclaren wieviele...? und dann guck dir mal an wer weltmeister wurde. ich finds ja toll, dass renault so zuverlässig ist. aber die WM wurde gestern abend um 22:22 entschieden.

alsonso hat genauso oft gewonnen wie kimi und mclaren hat auch nur 2 rennen mehr gewonnen als renault (was hilft es, wenn kimi jedes 2. rennen gewinnt vor alonso und wenn alsonso gewinnt immer ausgefallen ist oder den motor wechseln mußte? - zuverlässigkeit ist ein entscheidender faktor und daran mangelt es mclaren seit jahren)

Also das er die WM schon sicher hat, das werde ich erst sagen, wenn es so ist.

Natürlich würde jetzt vieles darauf hindeuten, aber warum denken hier alle immer negativ? Man muss optimistisch sein, es positiv denken! :wink:

darthmordor hat geschrieben:

noch so ein ****(zensiert Jutta)... du guckst die f1 wohl auch erst seit 2001 auf RTL, was? guck dich mal um was "motorsport" ist... natürlich war die aktion, falls absichtlich, nicht in ordnung. aber da gabs von anderen fahrern aktionen die weitaus schlimmer waren, und nicht bestraft wurden. solche angelegenheiten sollten auf der strecke geklärt werden. was gibts denn heutzutage noch in der f1? rivalität? sehe ich nicht... wenns mal knapp werden könnte, tritt regel XY in kraft, die genau das verbietet. wenns mal kracht, wird der fahrer gleich aus dem feld genommen. wenn jemand überholt, dann in der box.

DAS ist kein rennsport... kann doch nicht sein, dass die chassis einen druck von 9 tonnen aushalten, und jemand bestraft wird, wenn er einem den frontspoiler abfährt...

Natürlich würde jetzt vieles darauf hindeuten, aber warum denken hier alle immer negativ? Man muss optimistisch sein, es positiv denken! :wink:

ich denke nicht negativ... ich guck mir nur die letzten saisons an. von spannung war da nicht viel zu sehen.

ich denke nicht negativ... ich guck mir nur die letzten saisons an. von spannung war da nicht viel zu sehen.

Sagen wir mal (was ich natürlich niemanden wünschen würde!) Alonso fällt heute aus, Schumacher fährt mit Glück noch auf einen siebten Rang und Raikkonen fährt seinen ersten Saisonsieg nach Hause. Dann würde es wieder einen Dreikampf da oben geben und die Saison ist wieder spannend.

natürlich... aber das ist ja auch nur alles "was wäre wenn". mir gehts auch gar nicht sonderlich darum, dass jetzt ausgerechnet schumacher derjenige ist, der die aktion gebracht hat, und dafür strafversetzt wurde. ich finds nur langsam einfach lächerlich, dass es scheinbar für jede "annormalität" eine regel gibt. ob jemandem der spoiler abgefahren wird, jemand beim überholen etwas abgedrängt wird, oder sonstwas. das ist kein motorsport mehr...
die sollen ihre angelegenheiten auf der strecke regeln, und nicht immer die stewards vorschieben, weil sie selbst nur zu diesen mitlerweile formel 1 typischen milchgesichtern gehören.

Da muss ich jetzt aber dazusagen: Wenn es Regeln gibt muss man die auch einhalten. Und diese Regeln haben alle ihren Sinn. Denkst du die FIA schmeißt Vorschläge in einen Topf und die ersten zehn, die rausgefischt wurden, werden genommen? :lol: :lol:

Da muss ich jetzt aber dazusagen: Wenn es Regeln gibt muss man die auch einhalten. Und diese Regeln haben alle ihren Sinn. Denkst du die FIA schmeißt Vorschläge in einen Topf und die ersten zehn, die rausgefischt wurden, werden genommen? :lol: :lol:

schau doch nur Mosely an. da stimmt deine Theorie sicher, ich gebe dir auch recht, nur braucht man eben 100% Beweise und nicht Vermutungen
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

schau doch nur Mosely an. da stimmt deine Theorie sicher, ich gebe dir auch recht, nur braucht man eben 100% Beweise und nicht Vermutungen

Die Stewards haben sich alle Daten angeschaut und festgestellt, dass es keinen Grund gab, dort so stark abzubremsen. Es gab auch keinen Defekt oder sonstiges. Hat nun jemand von euch die Szene mit Fisico gesehen? Würde mich echt mal interessieren, wie er da geblockt hat!

das gefühl habe ich, ja... guck dir doch den schwachsinn mit dem fahrerwechsel an. wenn er könnte, würde er es durchsetzen.

aber du hast natürlich recht - regeln sollten eingehalten werden.
aber muss es denn für JEDE eventualität eine regel geben?!

btw: die stewards müssens ja wissen... ich halte einen geklonten bernie ecclestone für entscheidungsfähiger als diese verbissenen kommissare.

aber muss es denn für JEDE eventualität eine regel geben?!

Stell dir mal, es würde nicht so sein. Da würden sich alle nur noch streiten!

Sagen wir mal (was ich natürlich niemanden wünschen würde!) Alonso fällt heute aus, Schumacher fährt mit Glück noch auf einen siebten Rang und Raikkonen fährt seinen ersten Saisonsieg nach Hause. Dann würde es wieder einen Dreikampf da oben geben und die Saison ist wieder spannend.

Ein Traum!

Nächste

Zurück zu Allgemein