Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2007

Also das Urteil gegen Renault ist ein Witz. Bin schon auf die Urteilsbegründung morgen gespannt!

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:
Also das Urteil gegen Renault ist ein Witz. Bin schon auf die Urteilsbegründung morgen gespannt!

Naja Renault hat auch nicht um die WM gekämpft dieses Jahr. Da war es egal. Renault war ausserdem langsamer als im Vorjahr. Bei McLaren war eine Steigerung erkennbar. :wink: :)

Da sieht man mal das man immer schön nett zu den hohen Tieren seien muss, Flavio und Berni sind ja dicke Kumpel(...ich weiss das Bernie nicht direkt auf das Urteil einfluss hat, aber indirekt denke ich schon das er da seine Finger im spiel hat). Wenn man dann guckt wie Ron und Mosley sich verstehen is eigentlich alles gesagt. Grade bei solchen Ego-Typen wie Max und Ron war es ja nur ne frage der Zeit bis der mit dem längeren Hebel was gefunden hat um richtig zuschlagen zu können.

Abschließend möchte ich nur sagen das die FIA sich mit dem Urteil so lächerlich gemacht hat...mal schauen was wir als Begründung für Märchen hören

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2007

MichaelZ hat geschrieben:

Warum ein Witz ?

Es ist genau das gleiche Urteil wie zuerst bei MCLaren

Schuldig gesprochen,ohne Strafe !! da man zwar gegen den sportingcode verstossen hat aber nicht nachweisen konnte das man es auch verwendet hat.

Nur bei MCLaren gabs danach paar Singvögelchen die der FIA nichts anderes zugelassen haben, als eine drakonische Strafe auszupacken.
Sollte das im Renaultfall auch passieren gibts ne 2 Verhandlung und dann gibts auch eine auf die Finger.

;)

L Ä C H E R L I C H ! ! !

Schon wieder wird ein Team der Spionage für SCHULDIG befunden und wird trotzdem nicht bestraft. Damit bleibt Renault unbehelligt und in den nächsten Tagen kann Alonso beruhigt seinen Vertrag bei Renault unterschreiben. Nach diesem Urteil könnte man das Reglement getrost wegschmeissen.

Es scheint sich ja keiner daran halten zu müssen.

Toyota spioniert bei Ferrari...
...keine Strafe

McLaren spioniert bei Ferrari...
...(erst) keine Strafe

Renault spioniert bei McLaren...
...keine Strafe

Es hätte annähernd die gleiche Strafe wie bei McL geben müssen. Spioniert ist Spioniert...da ist es vollkomen egal ob man damit erfolgreich war oder nicht. Aber die Einzeller von der FIA messen mal wieder mit Zweierlei Maß.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Es hätte annähernd die gleiche Strafe wie bei McL geben müssen. Spioniert ist Spioniert...da ist es vollkomen egal ob man damit erfolgreich war oder nicht. Aber die Einzeller von der FIA messen mal wieder mit Zweierlei Maß.

Aber es gab doch exakt die gleiche Strafe wie für McLachen bei deren erster Anhörung. Von daher ist durchaus Kontinuität bei der FIA zu erkennen. Von zweierlei Maß ist da nichts zu sehen.

Weitersehen

Tjaja, jetzt geht wieder das FIA Bashing los. Sowas albernes. Das ist doch kein Schützen- oder Kegelverein dort in der F1. Aber was soll's. Hoffentlich kommt jetzt der Alonso doch zu Renault und sagt nach paar Rennen: Huch, da fällt mir grad noch was ein Max, neulich hab ich in der Renault-Fabrik noch diese Schachtel hier gefunden mit ganz vielen Unterlagen zum Thema F1 und so. Willst Du die haben? Und ZACK wird der Fall wieder aufgenommen, Renault muss 100 Mios abdrücken und verliert alle Punkte (sofern sie welche haben, höhö) in der KWM, der Alonso wird drittletzter in der WM und wechselt mit einem geheimnisvollen Köfferchen zum neu gegründeten Team Senna-Racing wo er gegen den aus dem Ruhestand zurückgekehrten Salo erst gewinnen kann, nachdem selbiger mit Winterreifen fahren muss. Die FIA erklärt Ferrari für die nächsten 10 Jahre fix zum Weltmeister und sperrt immer mal wieder vorübergehend das eine oder andere Team um die Medien und paar Verschwörungtheoretiker von Fans bei Laune zu halten (wollte schon schreiben, bei der Stange zu halten, aber grad rechtzeitig ist mir eingefallen, das wohl 90% der Leute hier noch mindejährig sein dürften, darum hab ich bisschen kinderfreundlicher geschrieben, sorry an die Erwachsenen). Der nächste Prozess hängt übrigens bereits in der Luft, bzw. die 2 nächsten. Man könnte bei Honda Unterlagen von Mercedes finden (Alonso war dort) und man könnte bei Renault (z.B.) Unterlagen von Honda finden (öh, also wenn der Alonso zu seinem "Ziehvater", genaueres möchten wir nicht wissen, Briatore zurückkehrt). KÖNNTE! Bin schon gespannt, wann das erste Team aus China auftaucht und wie das Auto ausschauen wird. Ich tippe mal, genauso wie der Ferrari, aber mit paar Schrauben weniger.

FLC FLC

Die Strafe scheint mir nicht gerecht zu sein, Dokumente wurden von einem Team zum anderen mitgebracht und analysiert, von verschiedenen Ingenieuren bei Renault eingesehen und höchstwarscheinlich auch in irgend einer Form weiterverwendet.

Ist doch vollkommen egal ob jetzt bewiesen werden konnte, dass die Sache im Keim erstickt wurde, weil Briatore eingegriffen hat. Ich finde es sollte in jedem Vertag eines F1 Angestellten stehen, dass der Datentransfert erlaubt ist, solange dieser im Gedächtnis des Mitarbeiters und nicht auf einem Datenträger oder Papier stattfindet.

Alles andere ist mit Ausschluss aus der laufenden Saison zu bestrafen oder mit einer drakonischen Strafe wie bei McLaren zu ahnden.

Eine hohe Geldstrafe wie bei Mclaren hätte warscheinlich zur Folge gehabt, dass Renault aus der F1 aussteigt. Na und, ein abschreckendes Beispiel an Toyota hätte vielleicht einige Teamchefs dazu gebracht, das so ein Fall wie bei Renault gar nicht erst vorkommt.

Spionage ist ja schon lange gang und gäbe in der F1, umso mehr sollte jetzt versucht werden, das einzudämmen. Falls die Strafe gegen Renault ohne Folgen für das Team bleibt ist das doch ein Freipass für alle, weiter zu bescheissen und das kann' ja nicht sein! :evil:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

@ FLC:

Anhand des Strafmaßes das für McLaren in der ersten Verhandlung galt, finde ich das Urteil schon gerecht.
Allerdings finde ich Deinen Vorschlag bezüglich des Reglements sehr interessant. Die FIA sollte wohl wirklich ein Statement veröffentlichen, in dem sie bekannt geben daß das nächste Team, dem der Besitz von Unterlagen eines anderen Teams nachgewiesen wird, aus der WM ausgeschlossen wird.
Was ein Ingenieur an Gedankengut mitbringt kann nicht nachgewiesen werden, und sollte somit auch nicht mehr Bestandteil solcher Diskussionen sein...

Vagabund hat geschrieben:

Aber es gab doch exakt die gleiche Strafe wie für McLachen bei deren erster Anhörung. Von daher ist durchaus Kontinuität bei der FIA zu erkennen. Von zweierlei Maß ist da nichts zu sehen.

Weitersehen

glaubst du, mosley geht diesmal auch in berufung, wie gegen seinen erfeind ron dennis?

Ferraristo hat geschrieben:
@ FLC:

Anhand des Strafmaßes das für McLaren in der ersten Verhandlung galt, finde ich das Urteil schon gerecht.
Allerdings finde ich Deinen Vorschlag bezüglich des Reglements sehr interessant. Die FIA sollte wohl wirklich ein Statement veröffentlichen, in dem sie bekannt geben daß das nächste Team, dem der Besitz von Unterlagen eines anderen Teams nachgewiesen wird, aus der WM ausgeschlossen wird.
Was ein Ingenieur an Gedankengut mitbringt kann nicht nachgewiesen werden, und sollte somit auch nicht mehr Bestandteil solcher Diskussionen sein...

find ich jetzt nicht - beim ersten urteil gegen mclaren hies es ja nur, daß coughlan im besitz der dokumente war, darum gabs keine strafe (beim zweiten mal kam raus, daß mclaren mit den dokumenten gearbeitet hat und darum wurden sie nach wie vor in meinen augen zu recht bestraft).
bei renault wurde gleich gesagt, daß sie intern diskutiert wurden (wie z.b. die ferrari gewichtsverteilung in den ominösen mails) und von daher wäre zumindest eine strafe sinnvoll gewesen, hätte ja nicht gleich mclarendimensionen annehmen müssen.
aber wir werden sehen, ob mosley auch in diesen fall in berufung geht oder ob die berufung gegen mclaren nur dazu da war, Ron Dennis eins auszuwischen....

Welcher Straftäter wird härter bestraft ?

Der wo sofort reumüdig zugibt das er es getan hat.

oder

Der wo bis zum schluss lügt bis es im nachgewiesen wurde.

:roll:

automatix hat geschrieben:

Weitersehen

glaubst du, mosley geht diesmal auch in berufung, wie gegen seinen erfeind ron dennis?

Ich denke mal, das hängt von Alfonso ab. Wenn der wieder zu Onkel Bernie rennt und sich dort ordentlich ausheult, weil er sich von allen benachteiligt fühlt, könnte es durchaus in die Verlängerung gehen. :D)

Weiterausheulen :lol:

Ich denke mal, das hängt von Alfonso ab. Wenn der wieder zu Onkel Bernie rennt und sich dort ordentlich ausheult, weil er sich von allen benachteiligt fühlt, könnte es durchaus in die Verlängerung gehen. :D)

Und noch eine Parallele zu Sch.....
Ja, ich weiß, ot, schon weg....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:

Und noch eine Parallele zu Sch.....
Ja, ich weiß, ot, schon weg....

Kannst du mir auch nur einen Fahrer nennen, der sich derart wegen vermeintlicher Benachteiligung ausgeheult hätte wie unser Alfonso? Das hat nicht mal Ville draufgehabt. :lol:

Weitermachen

Er ist halt sehr sensibel. Ich könnte dir mit Sicherheit einen Fahrer nennen, aber ich werde mir mal sowas von auf die Zunge beißen.

Es ist ja nun so, dass der Herr A. in der letzten Saison Probleme hatte, bei denen er sich selbst nicht mehr helfen konnte. Es lag eben nicht in seinem Wirkungskreis, was ein gewisser Herr H. tat und/oder eben nicht. Nun wandte sich Herr A. an Herrn D., doch Herr D. wollte ihm so recht nicht helfen und das hatte seine Gründe, die aus Herrn D.s Sicht, nachvollziehbar waren. Das jedoch missfiel Herrn A. und so kam ihm Gate S. nicht vollkommen ungelegen, bzw. deren Fortlauf, den er dann gewollt oder ungewollt für sich nutzte. Ob der Zeitpunkt in der Saison dafür passend war, aus Herrn A.s Sicht, sei mal dahingestellt.
Nun ist es mal so, dass zugegeben der Herr A. mit dem Beginn des Gate S. hoffentlich nicht viel zu tun hatte. Selbst wenn, darüber verwundert wäre er wohl aus verschiedenen Gründen nicht gewesen. Der Punkt ist nur, das bis jetzt noch kein Fahrer in der Verlegenheit gewesen ist, -oder sagen wir zumindest in dem Zeitrahmen, den ich gerade überblicke, sein eigenes Team derart in die S. zu reiten und dabei noch einen triftigen Grund zu haben, weil ihm die Stimmung im Team nicht gefiel. Andere Fahrer änderten einfach die Stimmung... Das hat ja im Grunde nichts mit Benachteiligung zu tun, am besten weiß das der Herr A. selbst, aber er wollte sich damit nicht abfinden und da gibts Fahrer, die einer solchen Situation besser vorbeugten. Man könnte Herrn A. allerhöchstens Blindheit und vollkommende Naivität vorwerfen, als er seinen sicheren Nr1-Status aufgab. Und da ist es vielleicht nicht vollkommen ungeschickt, sich beim Herrn M. auszuheulen, weil Herr D. doof ist.

Nun steht er da, ohne Team. Das ist zur Zeit noch ein Problem, den jedes Team, ob reich, ob arm, wird sich überlegen, obs sich Herrn A. ins Team holt, wenns einen eventuellen Spionagefall am laufen hat. Das sind dann wohl alle Teams! :D Somit will keiner Herrn A. haben, aus Angst im Gate XYZ um ein paar Milliönchen leichter zu werden.
Denn wer will schon testen, obs beim eigenen Team billiger wird?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Nun steht er da, ohne Team. Das ist zur Zeit noch ein Problem, den jedes Team, ob reich, ob arm, wird sich überlegen, obs sich Herrn A. ins Team holt, wenns einen eventuellen Spionagefall am laufen hat. Das sind dann wohl alle Teams! :D Somit will keiner Herrn A. haben, aus Angst im Gate XYZ um ein paar Milliönchen leichter zu werden.
Denn wer will schon testen, obs beim eigenen Team billiger wird?

Nöö, die überlegen nur, ob sie sich jemanden an Bord holen wollen, der ihnen an den eigenen Baum pi....

Und wo Du schon den Herrn Sch. erwähnt hast - der hat so was nie nötig gehabt, ganz im Gegenteil...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Nöö, die überlegen nur, ob sie sich jemanden an Bord holen wollen, der ihnen an den eigenen Baum pi....

Mit anderen Worten umschrieb ich das Problem. Warum versteht mich denn keiner?

Und wo Du schon den Herrn Sch. erwähnt hast - der hat so was nie nötig gehabt, ganz im Gegenteil...

Wen?
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007

Kimika hat geschrieben:
Er ist halt sehr sensibel. Ich könnte dir mit Sicherheit einen Fahrer nennen, aber ich werde mir mal sowas von auf die Zunge beißen.

Ist es nicht eher so, dass es bei Alfonso einzigartiger Charakterlosigkeit sogar dir dann doch zu verwegen erscheint, deinem "Lieblingsfahrer" ähnliche Charakterzüge anzudichten?

Weiterdichten :D)

Ist es nicht eher so, dass es bei Alfonso einzigartiger Charakterlosigkeit sogar dir dann doch zu verwegen erscheint, deinem "Lieblingsfahrer" ähnliche Charakterzüge anzudichten?

Weiterdichten :D)

Das hat mit dichten nicht viel zu tun. Ich sag ja nur, dass mir da ein paar Parallelen und Ähnlichkeiten aufgefallen sind. Das kannst du deuten, wie es dir beliebt.
Spain 1999
[long pause, silence]

Ich hab heute gelesen das die FIA erst am 14. Februar bekannt gibt ob sie McLaren nochmals bestarfen.

Das ist doch lächerlich :?

(Die) FIA(T) sollte die ganze McLaren-Ferrari Geschichte abhacken, und sich auf den sportlichen Teil der neuen Saison konzentrieren!
Bild

Ipmac hat geschrieben:
Welcher Straftäter wird härter bestraft ?

Der wo sofort reumüdig zugibt das er es getan hat.

oder

Der wo bis zum schluss lügt bis es im nachgewiesen wurde.

:roll:

Okay wer schon mit solchen Vergleichen kommt, dann mal folgender Vergleich:

Ein Mensch bringt einen anderen um, gibts sofort zu. Wird der jetzt gar nicht bestraft und einer der einen umbringt und es nicht zu gibt, wird schon bestraft? Hmm...

Die Betonung bei dir muss liegen auf HÄRTER bestraft. Renault wurde ja gar nicht bestraft, und das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn die Heulboje nicht gesungen hätte ,ist dieses Strafmass genau dasselbe wo MCLaren ausgefasst hat. :roll:

jani07 hat geschrieben:
Ich hab heute gelesen das die FIA erst am 14. Februar bekannt gibt ob sie McLaren nochmals bestarfen.

Das ist doch lächerlich :?

(Die) FIA(T) sollte die ganze McLaren-Ferrari Geschichte abhacken, und sich auf den sportlichen Teil der neuen Saison konzentrieren!

genau einfach abhacken,am besten mit dem kleinen Hackebeilchen. Allerding hat die FIA in der Sache viel mehr den Eindruck einer McFIlAren als den einer FIA(T) gemacht. Sicher nur zur Tarnung.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 09. Dezember 2007

Jetzt spinnen diese senilen Herren doch wohl völlig.

Erst darf Renault ohne Strafe von dannen ziehen und jetzt möchte man McLaren wohl noch härter bestrafen ???

Das ganze Chaos zieht sich also noch bis zum 14.Februar hin. Die FIA macht sich doch einfach nurnoch lächerlich. Hoffentlich fallen die damit mal so richtig auf die Nase.

Nur mal so zum Spass: McLaren sollte als Dank an die FIA in Melbourne am besten mit großen Schriftzügen der "Piratenserien" A1GP & DTM auflaufen. Vielleicht platzen die Herren Mosley & Co dann vor Wut. (Das ist natürlich überhaupt nicht ernst gemeint :wink: )
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein