Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2007

Briatore nimmt Mclaren Alonso ab und Mclaren zieht dafür die Vorwürfe zurück - das war der Deal

Wie dem auch sei, gibt ja wieder bisschen was neues zu dem Thema:

Spionageaffäre: Alonso verhört
Mit der Rekordbestrafung gegen McLaren Mercedes in der Spionageaffäre hat dieser Fall trotzdem noch kein Ende. Im italienischen Modena ermittelt der 63-Jährige Oberstaatsanwalt Giuseppe Tibis weiter gegen einige McLaren-Mitglieder. Im Zuge des Verfahrens wurde heute McLaren Mercedes Pilot Fernando Alonso 2 Stunden als Zeuge vernommen. Der Spanier war in den Fall verwickelt, nachdem er mit Testfahrer Pedro de La Rosa einige Ferrari-Daten ausgetauscht hat. Vor der Staatsanwaltschaft brachte der 2-malige Formel-1 Weltmeister jedoch zum Ausdruck, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass diese Informationen illegal in die Hände von McLaren Mercedes gefallen sind. Tibis gab unterdessen bekannt, dass das Verfahren auch eingestellt werden könnte.

automatix hat geschrieben:
Briatore nimmt Mclaren Alonso ab und Mclaren zieht dafür die Vorwürfe zurück - das war der Deal

Du nimmst mir die Worte aus dem Munde :D

MichaelZ hat geschrieben:
Tibis gab unterdessen bekannt, dass das Verfahren auch eingestellt werden könnte.

Das komplette Verfahren gegen Stepney? :shock:
Bild

Nein, gegen die McLaren-Mitarbeiter. Gegen Stepney ermittelt man in Modena ja hauptsächlich wegen dem weißen Pulver aus Monaco, du erinnerst dich...

Nein, gegen die McLaren-Mitarbeiter. Gegen Stepney ermittelt man in Modena ja hauptsächlich wegen dem weißen Pulver aus Monaco, du erinnerst dich...

ja, ja... deshalb war ich ja so geschockt! Konnte das gar nicht glauben.
Bild

Vor der Staatsanwaltschaft brachte der 2-malige Formel-1 Weltmeister jedoch zum Ausdruck, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass diese Informationen illegal in die Hände von McLaren Mercedes gefallen sind

Vermutlich hat er dabei ganz große runde Kulleraugen gemacht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

auch für Stepney gibts nach dem titel für Kimi grund zur freude. wesentliche schadenersatzforderungen gegen ihn entfallen jetzt.

Wieso?

weil ihm jetzt niemand mehr auch nur theoretisch unterstellen kann, seine sabotageaktionen hätten titel und das damit verbundene geld gekostet. der schaden ist zwar groß genug, jetzt kann man aber leichter großzügig sein.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Digger (Haug), hier, da hast du deine viel bemühten Antworten auf der Piste bekommen. Btw, Ferrari hat jetzt die K-WM nicht nur am grünen Tisch zugesprochen oder geschenkt bekommen, sondern sie hätten und haben sie auch so gewonnen, erfahren und verdient.
McLM geht mal wieder leer aus :D . Welch eine Genugtuung!!
Aber wie jämmerlich, jetzt hat das ach so korrekte und faire McLM-Team wieder zwei Konkurrenten angeschissen (BMW-Sauber und Williams-Toyota). Wegen angeblich zu kaltem Benzin :D der beiden denunzierten Teams will McLM jetzt selber die Entscheidung des WM/Fahrer-Titel am grünen Tisch ;) zu ihren Gunsten anfechten.
Shame on you Mister Dennis!! Nicht nur ein schlechter Verlierer und Denunziant, sondern auch noch ein Komiker mit sehr schlechtem britischem Humor :lol: . Ob der eigentlich noch was merkt?? Er macht nicht nur sich und sein Team lächerlich, sondern blamiert sich bis auf die Knochen. Ich habe ja Verständniss, dass RD bestimmt alles versucht hat, um doch noch ein Haar in der Suppe zu finden und bestimmt sind alle Knöpfe und Comleitungen heiss gelaufen, als ihm gewahr wurde was da abgeht, nämlich, dass seine Mätresse Lewis noch zu unerfahren und deshalb zu aggressiv gefahren ist und damit den eigentlich sicher geglaubten Titel verspielt hat, aber dieser Schmierenkomödie sollte jetzt endlich Einhalt geboten werden :bounce: !!

Lecker fand ich Alonsos Aussagen, der sich anscheinend fast mehr über den Sieg von Kimi gefreut hat, als der selbst. Das wird schon seine Gründe haben, aber was RD da zum besten gibt, schadet ja nicht nur der ganzen F-1, sondern ruiniert auch das ganze Image und Ansehen dergleichen und von Mercedes. Ich glaube fast, dass das ein letztes Strohfeuer ist was RD da abbrennt, weil Mercedes wahrscheinlich McLaren schlucken wird. Schade eigentlich, aber das ist Ron Dennis wie er leibt und lebt. Alonso wird auf jeden Fall nicht mehr für McLM fahren und das ist für ihn bestimmt das Beste.

Wie ein Mann wie RD so tief fallen kann und keine Rücksicht auf Verluste nimmt ist schon fast tragisch. Soll er doch in seinem selbstgefälligem Narzismus baden, aber bitte nicht mehr in der F-1!!

CMR CMR

DrSpeed hat geschrieben:
Lecker fand ich Alonsos Aussagen, der sich anscheinend fast mehr über den Sieg von Kimi gefreut hat, als der selbst. Das wird schon seine Gründe haben, aber was RD da zum besten gibt, schadet ja nicht nur der ganzen F-1, sondern ruiniert auch das ganze Image und Ansehen dergleichen und von Mercedes.

Also für mich hat Mercedes schon seit längerer Zeit ein sehr viel schlechteres Image als McLaren. Bezieht sich zwar nicht auf Motorsport, aber wer Milliarden in den Sand setzt, hat in meinen Augen ein schlechtes Image.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Ich hab kürzlich in einem anderen Forum zum Thema Spionage eine interessante Theorie aufgeschnappt: so hätte McLaren die Daten von Ferrari dahingehend nutzen können, daß im Windkanal der McLaren auf die Windschattenfahrten hinter den Ferraris optimiert sein könnte. Und umgekehrt die Dirty Air des McLaren so konzipiert sein könnte, daß die Aerodynamik des Ferrari besonders gestört wäre! So bräuchte man natürlich keine Ferrari-Teile zu kopieren, aber die Daten wären praktisch mehr als nützlich gewesen... :roll:
Ich stell das hier mal so in den Raum. Kann sich jeder so seine Gedanken dazu machen!

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Interessante Theorie. Ob was dran ist, weiß keiner, ich glaub mal nicht. Aber letztlich weiß keiner wirklich, was McLaren Mercedes mit den Daten gemacht hat.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2007

Interessante Theorie. Ob was dran ist, weiß keiner, ich glaub mal nicht. Aber letztlich weiß keiner wirklich, was McLaren Mercedes mit den Daten gemacht hat.

Aber aber. Die (Sports)herren Dennis und Haug haben es doch deutlich gesagt: Sie haben nicht mal reingeschaut! Warum glaubt man diesen zwei offenen und ehrlichen Menschen nicht einfach mal und lässt es gut sein? Die haben ihr ganzes bisheriges Leben dem Racen gewidmet und würden alles tun um diesen tollen Sport zu schützen und zu unterstützen. Sie haben sogar 100 Millionen Dollar (das ist ein Haufen Holz. Z.B. ist das 10 mal mehr, als der Schumacher damals bei der Tsunami-Geschichte gespendet hat) extra bezahlt, damit eine Geschichte, die nie stattgefunden hat, nicht noch länger die tollste Saison aller Zeiten beeinträchtigt und damit nicht genug, sie haben auch noch quasi freiwillig, weil sie haben ja nichts böses gemacht, auf alle Teampunkte verzichtet und dafür gesorgt, dass ihre beiden sympathischen Fahrer weiter um die WM kämpfen dürfen. Leider leider leider hat dann in den letzten beiden Rennen die FIA mal wieder dafür gesorgt, dass der Titel in die Hände von Ferrari fällt. Typisch. Langer Rede kurzer Sinn: Was haben die mit den Daten gemacht? Nichts, nichtmal reingeschaut ;-)

Beitrag Donnerstag, 29. November 2007

Diesen Artikel steht Heute in meiner Tageszeitung:

B. Ecclestone schliesst nicht aus, dass McLaren-Mercedes die Saison 2008 mit einer Strafe beginnen muss. Der F1-Chef machte diese Aussage in der Online-Ausgabe von "auto motor und sport" unter dem Vorbehalt, dass McLaren seinen neuen Rennwagen auf Ferrari-Daten aufbaut. McLaren war Mitte September vom FIA-Weltrat wegen des Besitzes geheimer Daten von Konkurrent Ferrari mit 100 Mio. Dollar gebüsst und aus der WM-Wertung der Konstrukteure gestrichen worden.

Was meint Ihr:?: Kommt es zu weiteren Strafen? Ich persönlich fände es das letzte..... aus Sicht als McLaren-Fan und aus Sicht des Sports.
Bild

Beitrag Donnerstag, 29. November 2007

jani07 hat geschrieben:
...Was meint Ihr:?: Kommt es zu weiteren Strafen? Ich persönlich fände es das letzte..... aus Sicht als McLaren-Fan und aus Sicht des Sports.

Das wird ein Warnschuß Richtung Mclaren sein, dass sie sich in der Renault-Geschichte nicht zu sehr reinhängen. Macht sich halt immer schlecht, wenn ein überführter Ganove mit Fingern auf andere zeigt, die ja noch viel, viel schlimmer seien...

Weitermachen

Beitrag Freitag, 30. November 2007

Ich würde mal sagen, wenn der McLaren 08 vier Räder hat, dann sollte man überprüfen, ob der der 07 Ferrari auch vier Räder hatte und falls dem so ist, dann sollten man McLaren aus der 08 Wertung nehmen. Was ich aber eigentlich damit sagen will ist, dass man sowieso nicht nachprüfen kann, was alles aus dem Ferrari Plänen in den McLaden geflossen ist, weil 1:1 nachbauen werden sie in Woking sowieso nicht. Halt "nur" Konzepte / Ideen usw. übernehmen und anpassen.

Aber man soll McLaren ruhig 08 fahren lassen, es muss ja auch die Inkarnation des Bösen an sich, die dunkle Macht, das Team sie-wissen-schon-wen-ich-meine, das durch und durch Schlechte usw. in der F1 geben, jedes Team halt gegen das man mit aller Herzenslust und aufrechter Inbrunst sein kann. Sonst wärs sie ja langweilig, die Seifenoper F1 ;-)

CMR CMR

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, wenn der McLaren 08 vier Räder hat, dann sollte man überprüfen, ob der der 07 Ferrari auch vier Räder hatte und falls dem so ist, dann sollten man McLaren aus der 08 Wertung nehmen.

Und es sind in beiden Fällen auch noch Bridgestonereifen. :wink: :D

CMR hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, wenn der McLaren 08 vier Räder hat, dann sollte man überprüfen, ob der der 07 Ferrari auch vier Räder hatte und falls dem so ist, dann sollten man McLaren aus der 08 Wertung nehmen.

Und es sind in beiden Fällen auch noch Bridgestonereifen. :wink: :D

HA!!! Also wenn das kein Beweis ist :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber man soll McLaren ruhig 08 fahren lassen, es muss ja auch die Inkarnation des Bösen an sich, die dunkle Macht, das Team sie-wissen-schon-wen-ich-meine, das durch und durch Schlechte usw. in der F1 geben, jedes Team halt gegen das man mit aller Herzenslust und aufrechter Inbrunst sein kann. Sonst wärs sie ja langweilig, die Seifenoper F1 ;-)

Dann müsste aber Mercedes nicht unbedingt mitfahren, weil die Rolle hat ja schon Ferrari. Ich persönlich würde dem Dennis und dem Haug eine Saison Pause oder sogar den Vorruhestand unbedingt gönnen. Sie hätten sich's verdient und wenn Mercedes nicht mehr dabei wäre, wäre das auch schön. Immerhin haben die ja eine recht zwiespältige Tradition und sich damals mit gutem Grund aus dem Rennsport zurückgezogen. Einmal ist keinmal, wie schon die Toten Hosen sangen. Warum also nicht wieder mit dem Rennsport aufhören? Und McLaren könnte man ja an irgendeinen von diesen Russischen Staatsplünderer verhöckern und das Team dann umbenennen in Wolgagrad oder sowas.

hudschigudschiman hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Dann müsste aber Mercedes nicht unbedingt mitfahren, weil die Rolle hat ja schon Ferrari. Ich persönlich würde dem Dennis und dem Haug eine Saison Pause oder sogar den Vorruhestand unbedingt gönnen. Sie hätten sich's verdient und wenn Mercedes nicht mehr dabei wäre, wäre das auch schön. Immerhin haben die ja eine recht zwiespältige Tradition und sich damals mit gutem Grund aus dem Rennsport zurückgezogen. Einmal ist keinmal, wie schon die Toten Hosen sangen. Warum also nicht wieder mit dem Rennsport aufhören? Und McLaren könnte man ja an irgendeinen von diesen Russischen Staatsplünderer verhöckern und das Team dann umbenennen in Wolgagrad oder sowas.

Noch passender wäre allerdings ein chinesicher Staatsplünderer. Das würde sehr gut passen, da diese und McLaren sehr ähnliche Vorstellungen von, ich sag mal, "kostenoptimiertemTechnologietransfer" haben.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Samstag, 01. Dezember 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ecclestone dementiert Kommentar über McLaren-Strafe

Hauptsache man kann wieder über McL lästern!

Sogar ihre Fan's!

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2007

Master hat geschrieben:
Hauptsache man kann wieder über McL lästern!

Und es gibt auch allen Grund dazu. McLügenbolds wurden von der FIA aufgefordert, einige unwahre Behauptungen in der Renaultaffäre richtigzustellen. Statt 780 Zeichnungen waren es nur 18 Zeichnungen und die waren auch nicht auf 11 Renault-Computern, sondern auf 11 Disketten...

Mir wird schon wieder schlecht. Man sollte diese verlogene Bande endgültig aus der F1 rausschmeißen.

Weiterwürgen

Derweil der Herr Alonso (einige werden sich vielleicht erinnern, das ist der, der mal bei Mercedes überraschend gleich gut war wie dieser Rookie, dessen Namen ich leider vergessen habe) bereits das nächste Team (Honda) ausspioniert hat. Ziemlich dreist und öffentlich. Der wird auch nicht schlauer. Aber bestimmt kann sein neues Team, sofern er eins findet, das freiwillig den Schwarzen Peter aufnimmt, von den dort gewonnen Erkenntnissen profitieren....gibt dann halt keine KWM Punkte, aber dafür wird möglicherweise der Alonso wenigstens 3. in der FWM und sorgt für bisschen Publicity und Budgeterhöhungen. Gibt schon paar Teams, die da theoretisch mitmachen würden (diese ganzen Energy Drink Betriebsfahrzeugteams, z.B., oder solche, die immer auf dem Sprung sind, aber den Absprung doch nicht schaffen, wie z.B. Toyota, oder, TATAAAAAAAA Mercedes, die kennen eh gar nix).

hudschigudschiman hat geschrieben:
...Aber bestimmt kann sein neues Team, sofern er eins findet, das freiwillig den Schwarzen Peter aufnimmt...

Vielleicht bleibt er ja auch bei seinem Lieblingsteam (die passen so schön zueinander :lol: ), zumal er in seinen Forderungen ja auch schon sehr moderat geworden ist.
Freie Strategiewahl und Rücktritt vom Teamchef kann man ja nun wirklich nicht als überzogen bezeichnen. :lol:

"Allerdings soll Alonso zwei Bedingungen gestellt haben: erstens eine Garantie, dass er sich die Rennstrategie unabhängig von Lewis Hamilton aussuchen darf, und zweitens den Rücktritt von Teamchef Ron Dennis".

Weiterlachen :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein