MP-13 hat geschrieben:
Nein es war nicht der "feine Herr" Montezemolo der den Spruch fallengelassen hat, dass sich Hamilton bei Ferrari bedanken könne....
Was hat denn jetzt da das eine mit dem anderen zu tun???
MP-13 hat geschrieben:
Und Ferraris Unterboden in Australien war legal?! Anscheinend ja wohl auch nicht, sonst wäre er wohl auch nicht verboten worden?
Echt? Die haben Ferrari was verboten? Ja sowas aber auch! Aber doch nicht etwa die FIA? Das kann ja wohl nicht sein, dass die Ferrari was verbieten, nachdem was man über die immer so hört.
MP-13 hat geschrieben:
Das dabei zuweilen mit verschiedenen Massstäben gemessen wird ist leider hinreichend bekannt: Gewisse dürfen einfach gewisse Sachen eher als andere.
Stimmt, der Unterboden wäre bei Mercedes oder Renault wohl nicht bemängelt worden. Schon gemein, sowas.
MP-13 hat geschrieben:
Oder wie war das zum Beispiel 1997 in Suzuka, Ferrari mit sich verbiegendem Frontflügel. Ferrari durfte in Suzuka, Williams hatte eine ähnliche Idee am Anfang der Saison die (na rate mal...) natürlich verboten wurde.
Das war wirklich ganz gemein., fand ich auch.
MP-13 hat geschrieben:
Das Bremssystem von McLaren war nicht mehr illegal als Ferraris flexibler Unterboden, zumal die FIA das Bremssystem auch in der vorherigen System als legal eingestuft hat. Sorry, aber die Bemerkung über die "sauberen Sportsmänner" von Mercedes ist im Zusammenhang mit dem Bremssystem deshalb einfach nicht nachvollziehbar.
Für mich ist der Zusammenhang "saubere Sportsmänner" und Mercedes schon lange nicht nachvollziehbar.
MP-13 hat geschrieben:
Das war irgend wann Mitte der 90er. Noch vor dem grossen technischen Wettrüsten. Die Sicherheitsvorkehrungen waren da wohl noch etwas lascher. Nichtsdestotrotz ist das Vorkommniss Tatsache: Der Typ hat sich in die Garage geschlichen und hat sich unters Auto gelegt als ihn Ron Dennis erwischt hat und ihn in hohem Bogen aus der Box geschmissen hat. McLaren hat nie gross Aufhebens um solche Geschichten gemacht. Für Ron Dennis gehören solche Sachen mit dazu.
Ach was, für Ron Dennis, den "sauberen Sportsmann" gehören solche Sachen dazu? Na hör mal, das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.
MP-13 hat geschrieben:
Nur zeigt es einfach, dass wohl alle Teams sich für die Konkurrenz "interessieren". Ferrari macht da wohl keine Ausnahme... Oder siehst Du das anders?
Nein, das seh ich nicht anders. Es gibt allerdings gewisse Grenzen, die sich auf die Informationsbeschaffung beziehen. Z.B. ist Einbruch, Folter und Erpressung schon mal von vornherein ausgeschlossen, genauso wie Datenklau etc. Dann ist auch Sabotage nicht sehr schick und aus Rache de anderen mit Informationen füttern gehört sich auch nicht etc, aber das ist ein Gähnthema.
MP-13 hat geschrieben:
McLaren hat genau soviel für den Sport gemacht wie Ferrari. Unvergessen sind die Duelle zwischen Prost und Senna.
Stimmt, wir müssen unbedingt mal wieder diese tollen Duelle zwischen Prost und Senna erwähnen.
MP-13 hat geschrieben:
Man kann Ron Dennis mögen oder nicht, aber vor seiner Leistung muss man den Hut ziehen. Ron Dennis ist einer der wenigen die noch selber geschraubt hat und sich die Finger schmutzig gemacht hat.
Allerdings!
MP-13 hat geschrieben:
Mit harter Arbeit hat er über Jahrzehnte McLaren nach vorne gebracht und dort gehalten.
Und das auch noch ganz ohne Hilfe von Mercedes, z.B.. Respect!
MP-13 hat geschrieben:
Vielleicht trägt er ja nicht Gucci Schuhe in der Boxengasse zur Schau und gewisse Leute, mögen meinen er passe vielleicht deshalb nicht in den elitären Zirkel der F1 Bosse dazu, aber vor seiner Leistung und seinem Lebenswerk muss man Respekt haben.
Ich muss kurz Taschentücher holen, moment......
MP-13 hat geschrieben:
Es wird nur allzu gerne vergessen, dass die Formel 1 in den kleinen englischen Garagen in irgend welchen Hinterhöfen entstanden ist. Teams wie McLaren oder Williams gehören einfach zu diesem Erbe und haben damit genau so nachhaltig den Sport geprägt und sich damit um diesen verdient gemacht. F1 ist einfach nicht nur Ferrari auch wenn es gewisse Leute gerne so sehen möchten...
Vielen Dank für diese Info! Wirklich, ich dachte immer, die Formel 1 sei aus dem FIAt-Cup entstanden und am Anfang seien das bloss so gelangweilte reiche Pinkel gewesen, die so zum wochenendlichen Zeitvertreib irgendwelche 500er Fiatlis in die Heustapel gepflanzt haben, damit ihre Stallmeister auch mal an einem Auto rumschrauben können und nicht ständig an den Prinzessinnen. Es tut immer wieder gut, auch mal posts von wahren Experten zu lesen, die sich nicht erst seit gestern mit der F1 intensiv beschäftigen.
MP-13 hat geschrieben:
Die Geschichte von Stepney ist absolut glaubwürdig.
Leider nein! Sie macht überhaupt keinen Sinn.
MP-13 hat geschrieben:
Stepney und Coughlan haben Informationen in beide Richtungen ausgetauscht, man wollte sich gemeinsam interessant machen für einen neuen Arbeitgeber.
Also es wäre schön, wenn Du diese Logik mal noch bisschen erläutern könntest. Ich komm nicht drauf, warum die z.B. für Toyota interessant sein sollten, bloss weil sie beide bei ihrem Arbeitgeber Infos klauen und untereinander austauschen.
MP-13 hat geschrieben:
Ferrari hat die Sache wohl einfach ein bisschen besser vertuscht.
Und warum giessen sie denn jetzt ständig Öl ins Feuer? Haben sie ein schlechtes Gewissen und möchten doch noch erwischt werden?
MP-13 hat geschrieben:
Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass man den Umstand, dass auch Coughlan Material in die umgekehrte Richtung geschickt haben könnte, als Lüge und Verdrehung der Tatsachen darstellt. Wieso soll das nicht genau so möglich sein?
Für das eine hat man nicht nur ein Motiv, man hat auch noch Beweise. Für das andere hat man einen Schuldigen, der andere beschuldigt ohne Beweise bislang. Das ist ein grosser Unterschied.
MP-13 hat geschrieben:
Solange aber dieser Vorwurf gegen Ferrari im Raum steht, soll die FIA mit der gleichen Intensität wie bei McLaren ermitteln und Ferrari hat genau so wie McLaren dabei zu kooperieren. Es muss mit den gleichen Massstäben gemessen werden.
Da würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Das wird genau so gemacht werden und wenn Ferrari Mist gebaut haben sollte, werden sie dran kommen, wie auch schon unterbodenflügelmässig, als Beispiel.