Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Vagabund hat geschrieben:
Nachdem offensichtlich in höchster Not schon Schumacher ins Spiel gebracht wurde, wird es wohl nicht lange dauern, bis auch Senna hier thematisiert wird.
Da du nicht verstanden hast warum es im Beispiel ging, erkläre ich es für dich gerne nochmals.
McBenetton hat dich zitiert in eurem Glauben, dass an McLaren der Makel für das nachgewiesene 'Verbrechen' immer hängen bleiben wird. Schumacher ist quasi ein Paradebeispiel dafür, dass dies nicht der Fall ist. Der hatte in seiner Karriere auch so manchen Dreck am Stecken, schlussendlich hat sich dies aber auf sein Image, beim für die Branche relevanten Teil, nicht wirklich negativ ausgewirkt.
Genau der gleiche Fall ist auch hier auszumachen. Der grössere Teil der informierten Fans hält McLaren für genau so fair oder unfair wie jedes andere Team auch. Ein Teil, zu dem wohl du gehörst, hat geglaubt, dass das Team über jeden Zweifel erhaben ist und ein anderes Auto nicht mal anschaut, um ja keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass man das fairste F1-Team der Welt ist. Du und die 2-3 anderen McLarenfans sind jetzt vielleicht bitterlich enttäuscht, der grösste Teil der richtigen Fans sieht sich jetzt aber nur bestätigt darin, dass es in diesem Geschäft sowieso nur Lumpen und Strauchdiebe gibt.
Diese Gruppen sind aber beide fürs Image sowieso irrelevant. Hauptmeinungsmacher sind schlussendlich die Medien und die werden einen Dreck dafür tun das Publikum dahingehend aufzuklären, dass der Titel von McLaren unverdient ist oder nicht ganz sauber ist.
Wenn du mir nicht glaubst auch egal, bei den anderen Punkten lag ich ja auch richtig, vielleicht war es ja nur Glück, aber damit kann man ja angeblich sogar F1-WM werden........ :lol:

Weiterträumen

Beitrag Freitag, 27. Juli 2007

[wie angekündigt gelöscht :roll:] albj

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
OT
@stuephi: Ich habe das sehr wohl verstanden und es ging auch weniger um den Inhalt (der bekanntlich weitgehend meiner Meinung entspricht :twisted: )...

...keine weiteren Fragen :D

Nachdem offensichtlich in höchster Not schon Schumacher ins Spiel gebracht wurde, wird es wohl nicht lange dauern, bis auch Senna hier thematisiert wird. Mit dem Thema an sich hat das zwar nix zu tun aber darum geht es ja auch nicht wirklich...

Weitermachen :lol:

Doch, hat in gewisser Hinsicht schon was mit dem Thema zu tun.
Senna ist ein gutes Beispiel für das, was der Yesterday-Experte stuephi versucht hat, klar zu machen.

Um 1990 hat Senna (McLaren) in Suzuka sich und seinen Titelrivalen Prost (Ferrari!) gleich in der ersten Kurve von der Strecke gekegelt. Die WM war damit zu Sennas Gunsten entschieden und Senna hat später zugegeben, dass diese Aktion vollste Absicht war.
Und mäkelt jemand an Senna oder seinen Titeln rum? Außer Altkleiderspezialisten kein Aas, denk ich :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Senna ist ein gutes Beispiel für das, was der Yesterday-Experte stuephi versucht hat, klar zu machen.

Um 1990 hat Senna (McLaren) in Suzuka sich und seinen Titelrivalen Prost (Ferrari!) gleich in der ersten Kurve von der Strecke gekegelt. Die WM war damit zu Sennas Gunsten entschieden und Senna hat später zugegeben, dass diese Aktion vollste Absicht war.
Und mäkelt jemand an Senna oder seinen Titeln rum? Außer Altkleiderspezialisten kein Aas, denk ich :lol:

Aber es kommt ja auch niemand auf die Idee, Senna ´nen Heiligenschein zu verpassen... ausser ein paar ewiggestrigen vielleicht. :lol:

Womit wir wieder elegant den Bogen zu McLaren geschlagen hätten... der Heiligenschein ist mit diesem "Freispruch" zweiter Klasse erstmal futsch. Der arme Ron wird wohl weiter vergeblich auf seinen Ritterschlag warten müssen... :lol:

Weiterwarten

Das ist nett von dir und was ist damit... "Da du nicht verstanden hast..."... is wohl alles im grünen Bereich, wenn die übliche Einleitung kommt, dass man zu dämlich wäre?

Weiterlöschen

Danke für die Erklärung albj, genau das habe ich auch gemeint.
Das meiste aus der F1-Vergangenheit ist nun mal abgekoppelt von dem Gefühl für jene Zeit. Heute diskutieren 15-jährige (das meine ich nicht böse, das ist einfach eine Tatsache) über die Rennen von Senna. Man kann auch noch so viele Bücher darüber lesen oder sich die Rennen auf Video ansehen, das 'Gefühl' für damals, die genauen zeitlichen Abläufe und Zusammenhänge der damaligen Zeit kann niemand mehr wirklich genau rekonstruieren.
Es geht einfach immer etwas an Information verloren. Und je weniger die Leute über das Thema informiert sind, desto weniger lange dauert es bis die Geschichten sich nur noch auf das allerwichtigste reduzieren.
Kann ja gerne jeder mal im Bekanntenkreis fragen wer letzte Saison Weltmeister war. Hoffen wir mal, dass die Hälfte davon weiss, dass es Alonso auf einem Renault war. Dann fragt mal weiter nach dem Schwinmgungsdämpfer. Dann kommt nur noch ein grosses Häh?
Vielleicht wäre genau wegen dieses Entscheids der FIA auch Ferrari WM geworden (mal ausser acht gelassen ob die Entscheidung der FIA jetzt Sinn macht oder nicht bzw. richtig war), dann würde sich jeder daran erinnern, dass Schumacher auf dem Ferrari WM wurde, der Massdämpfer wäre auch dann höchstens für uns hier noch ein Thema. (wenn überhaupt)
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 27. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Aber es kommt ja auch niemand auf die Idee, Senna ´nen Heiligenschein zu verpassen... ausser ein paar ewiggestrigen vielleicht. :lol:

Womit wir wieder elegant den Bogen zu McLaren geschlagen hätten... der Heiligenschein ist mit diesem "Freispruch" zweiter Klasse erstmal futsch. Der arme Ron wird wohl weiter vergeblich auf seinen Ritterschlag warten müssen... :lol:

Weiterwarten

Naja, mag sein, dass es einen Fahrer gibt, dem noch mehr nen Heiligenschein verpassen :lol:

Aber sach doch mal an, wer McLaren einen solchen aufsetzen will. Außer Ron Dennis und Norbert Haug will mir da niemand einfallen und Selbstlob stinkt bekanntlich.

weiter heiligsprechen ©
I´m the bad dream

Das ist nett von dir und was ist damit... "Da du nicht verstanden hast..."... is wohl alles im grünen Bereich, wenn die übliche Einleitung kommt, dass man zu dämlich wäre?

Weiterlöschen

"...dass man zu dämlich wäre"? Davon steht nichts im fraglichen Posting, niemand nötigt dich, das so zu interpretieren.
Daher:

weiterquengeln ©
I´m the bad dream

Was hast du eigentlich die ganze Zeit mit deinem Heiligenschein von Dennis und Haug?
An wen genau richtet sich dein Posts überhaupt?
Du wärst der einzige in diesem Thread, der davon ausgegangen ist, dass das Team McLaren nicht beschei..t oder Ron Dennis und Norbert Haug sowas wie die Repräsentanten des fairsten Teams aller Zeiten sind.........
Und wenn du einfach gegen Mclaren lästern willst, macht dies auch nicht viel Sinn, sind momentan keine McLarenfans anwesend, die sind wohl alle ganz erleichert ins Bettchen oder feiern gegangen nach dem Freispruch und haben wohl kein grosses Interesse daran über das Thema noch gross zu diskutieren bis das Gras zu wachsen beginnt, welches die FIA über der Geschichte angesäät hat.. :lol:

Weiterlöschen

"...dass man zu dämlich wäre"? Davon steht nichts im fraglichen Posting, niemand nötigt dich, das so zu interpretieren.
Daher:

weiterquengeln ©

Och nee, nich ... was ist man denn sonst, wenn man nix versteht?

Aber ich verstehe schon...

Weiternixverstehen

Wenn man Stepney misstraut hätte - wozu es nach dessen "Degradierung" durchaus Anlass gab, hätte man evtl. den Packen Papier dahingehend manipulieren können, dass eine Verwendung der Inhalte nachweisbar oder zumindest offensichtlich gewesen wäre.

weiter Spionagestories lesen ©

hätte man können... hat man vielleicht auch... wer weiss das schon... vielleicht ist die Falle nicht zugeschnappt... vielleicht hatte ausser Coughlan keiner Intresse... vielleicht hat der "böse" Ron ja die Wahrheit gesagt...
Was in der Sache genau passiert ist werden wir wohl nie erfahren! Wäre ja auch Schade, hätten diverse Medien ja keine Schmierenkomödien mehr zu schreiben und zu erzählen - egal in welche Richtung!
Bild

OT (im „Fight-Club III“ herrschen ja strenge Richtlinien :mex: )

McBenetton hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
... der Vagabund

Soviel wie ich weiss, ist "Vagabund" ein einfacher Username, genauso wie "McBenetton" oder "stuephi", wieso dann "der Vagabund"? :shock: :shock: :shock:

Forumsfriedensnobelpreisträger McBenetton wollte damit nur klarstellen das Stuephi seinen Kumpel Vagabund als übersetzt „der Penner“ beleidigt hat ;-)

Zum Thema: Spionage gehört in der Autoindustrie zum guten Ton und in der F1 sowieso, aber nicht erst seit Steppneygate sondern das war schon immer so gewesen!
Wer wirklich jemals daran geglaubt hat das die FIA so ein Schwergewicht wie McLaren-Mercedes wegen einem „Mechaniker“ Steppney bestrafen würde, der glaubt auch noch an "Karlsson vom Dach"! Ich persönlich fand diese Steppneygate-Affäre von Anfang an nicht diskussionswürdig, weil dieses Ergebnis zu erwarten war. Wenn Big-Bernie vor der Verhandlung hofft das dieser „Blödsinn“ (womit er auch recht hat) endlich ein ende hat (und wen wundert’s) dann passiert das auch ;-) . Ferrari kann McLaren zivilrechtlich Verklagen wie sie wollen aber sie werden niemals den Nachweis erbringen können das der aktuelle McLaren oder der nächste von ihren "Papierkopien" profitiert hat oder haben wird. Das wäre ein Millionen Aufwand auf deren Kosten letztendlich Ferrari sitzen bleiben würde. Ich glaube auch nicht das McLaren Coughlan wirklich gefeuert hat! Der war nur das Showmäßige Bauernopfer, der auch weiterhin irgendwo aus dem „Exil“ aus für McLaren arbeitet......

Für mich ist McLaren schuldig...man stelle sich folgendes Szenario vor :

Ferrari hätte vertrauliche Unterlagen von McLaren im Besitz !

Hier im Forum wäre die Hölle los, jeder würde über die Roten herfallen. Ich habe mir eben mal einige Kommentare unter den Artikeln durchgelesen....da wird doch tatsachlich behauptet, daß Ferrari Protest gegen die Masssedämpfer bei der FIA eingelegt hat...weil sie den angeblich nicht nachgebaut bekommen haben.
Halloooo gehts noch, dies waren auch die UNSCHULDSENGEL von McLaren.

Als Ferrari-Fan gebe ich zu, daß die Roten auch nicht unschuldig sind...ich meine nicht, was den aktuellen Fall angeht, sondern eher die Vergangenheit, aber wenn ich sehe was ein Ron Dennis nach dem Urteil für Sprüche von Ehrlichkeit und Sportlichkeit von sich gibt, dann wird mir doch übel.

Wenn man davon ausgeht, daß wirklich schon vor April Telefonate bzgl. des "flexiblen" Unterbodens geführt wurden und auch hier McLaren einfach mal eine Zeichnung dieses Systems bei der FIA einreicht, halte ich es doch für sehr fragwürdig, ob R.D. und der Nobby nichts gewußt haben.

Dies ist aber meine rein persönliche Meinung !
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

MichaelZ hat geschrieben:
...Aber für schuldig gesprochen zu werden, aber keine Sanktionen zu bekommen, hmm bisschen komisch... :roll:

So komisch ist das gar nicht. Artikel 151c greift, wenn ein Team durch ein anderes geschädigt wird. Es konnte (noch) nicht nachgewiesen werden, dass Ferrari durch McLaren geschädigt wurde und wie ein eventueller Schaden zu quantifizieren wäre. Wenn McLaren also die Informationen aus den Ferraripapieren nicht für sich verwendet, entsteht für Ferrari kein Schaden in der WM... klingt komisch, ist aber so.
Schwieriger wird es bei den Strategiepapieren. Für McLaren könnten Informationen über Strategien, Planungen und ähnlichem höchst interessant sein, nur hat Ferrari das Problem eine konkrete Schädigung nachzuweisen. Wie wollen die das anstellen?

Weitermachen

Aber es heißt doch, man hat gegen den Artikel 151c verstoßen. Also sei es wie es sei, aber ich find das ganze irgendwie bissi komisch.

McBenetton hat dich zitiert in eurem Glauben, dass an McLaren der Makel für das nachgewiesene 'Verbrechen' immer hängen bleiben wird. Schumacher ist quasi ein Paradebeispiel dafür, dass dies nicht der Fall ist. Der hatte in seiner Karriere auch so manchen Dreck am Stecken, schlussendlich hat sich dies aber auf sein Image, beim für die Branche relevanten Teil, nicht wirklich negativ ausgewirkt.

Naja also ich finde schon, dass sich diese Aktionen negativ auf sein Image ausgewirkt haben. Schummel-Schumi ist fast schon ein Fachterminus und ich kann mich noch gut an alle Reaktionen nach Monaco 2006 erinnern. Aber okay, Schumi ist jetzt nicht das Thema... :oops:

stuephi hat geschrieben:
Hauptmeinungsmacher sind schlussendlich die Medien und die werden einen Dreck dafür tun das Publikum dahingehend aufzuklären, dass der Titel von McLaren unverdient ist oder nicht ganz sauber ist.
Wenn du mir nicht glaubst auch egal, bei den anderen Punkten lag ich ja auch richtig, vielleicht war es ja nur Glück, aber damit kann man ja angeblich sogar F1-WM werden........ :lol:

Weiterträumen

Da wäre ich mir nicht so sicher...Es stimmt zwar, dass die Medien die Meinung machen, dass sie aber bei einem eventuellem Sieg nicht über die Umstände aufklären würden, denke ich, kann man so nicht sagen. SCHUMMEL MCLAREN WIRD WELTMEISTER ist als Schlagzeile einer grossen Deutschen Boulevardzeitung ebenso denkbar wie HAMILTON bzw. ALONSO FÄHRT MIT DEUTSCHEM MOTOR ZUM WM-TITEL. Hauptsache viele Leute kaufen die Zeitung, alles andere ist den Medien egal.
Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich.
Wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll,
nimm die Chance wahr!
(Ape Simpson)

Schummel-Schumi ist fast schon ein Fachterminus

Daran werde ich mich nie gewöhnen können, Michael, und dieser "Fachterminus" kommt auch nur aus einer gewissen Ecke. Eben ist Schumacher in Stuttgart beim WM Final Revival mit der Rückennummer 7 aufgelaufen, und drüber auf dem Rücken den Namenszug "Schumi" -das gefällt mir schon wesentlich besser :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

wie war nochmal gleich die strafe für toyota, als sie von geheimen ferrari infos kenntnis hatten?

Beitrag Samstag, 28. Juli 2007

Aber es heißt doch, man hat gegen den Artikel 151c verstoßen. Also sei es wie es sei, aber ich find das ganze irgendwie bissi komisch.

Das ist das Seltsame an der Geschichte. Es gab einen Verstoß gegen Artikel 151c aber es gibt keine Strafe.
Wenn folgende Aussage Todts stimmen sollte, dann geht der Tanz erst richtig los...

" Während des gestrigen Meetings haben die McLaren Bosse ohne Ausnahme bestätigt, dass ihr Chefdesigner seit März, vor dem Australien-GP, Dokumente von Nigel Stepney erhalten hat.

Einige dieser Daten wurden benutzt, um eine Klärungsanfrage an die FIA vorzubereiten, die klar gegen uns zielte, wie man schon daran sehen konnte, wie der McLaren-Teamchef und seine nächsten Mitarbeiter während des ganzen Wochenendes Statements über den Zweifel an der Legalität "bestimmter Autos" machten.

Daher wurde diese Information faktisch dazu benutzt, um einen Vorteil gegenüber uns zu erzielen: nicht durch die Verbesserung ihrer Performance, sondern durch die Limitierung der Unsrigen.

[...]

Lass uns fortfahren. McLaren hat bestätigt, dass sie eine Firewall installieren mussten, um zu verhindern, dass Stepney dem Team weitere Dokumente zukommen lässt. Desweiteren wurde Coughlan aufgefordert, Stepney mitzuteilen, dass er aufhören solle, Coughlan Informationen zu senden.

Es ist eine Schande, dass vorher Coughlan Stepney nach Informationen über unser Bremsbalance-System fragte, dann mit ihm zum Mittagessen in Spanien war, bevor er mit 780 Seiten von Designs, Diagrammen, Daten und eine Menge mehr (wie in der FIA-Vorladung benannt...) zurückkehrte!

Wie gestern im FIA-Urteil bestätigt, war die Verletzung des Artikel 151c bereits mit dem Besitz dieser Informationen gegeben, was in sich schon einen enormen Vorteil in einem Sport wie der F1 bedeutet.

[...]

Ein paar Wochen nach dem Rennen in Melbourne schlug mir der McLaren-Teamchef vor, dass wir eine Vereinbarung treffen sollten, für ein besseres Verhältnis zwischen unseren Teams und um zukünftige Denunziationen bei der FIA zu vermeiden.

Ich antwortete, dass ich ihm unmöglich glauben könne, weil wir bereits bei mehreren Gegebenheiten gesehen haben, dass sich McLaren nicht an die Abmachungen hält.
Es folgte ein Austausch von Ansichten, und in guten Glauben an sie, stimmte ich zu, eine solche Vereinbarung bis spätestens 9. Juni zu unterzeichnen.

Seit dieser Zeit und sogar davor, war es McLaren absolut bewusst, dass sie sich im Besitz von vertraulichen Daten von Ferrari befanden, durch die Emails, die ihr Informant in unserem Unternehmen an sie gesandt hatte, und dass ihr Chefdesigner in Kontakt mit ihm stand und sich im Besitz einer nicht unerheblichen Menge von techn. Informationen befand, die uns gehörten.

Auf der einen Seite sind sie also zu uns gekommen und sagten "lasst uns einander vertrauen", und auf der anderen Seite haben sie uns schwerwiegende Fakten, wie eben genannte, verschwiegen und machten keinerlei Bemühungen uns zu informieren, so wie es dem Geist und dem Inhalt unserer Vereinbarung entsprochen hätte."

Weitertanzen

Das ist das Seltsame an der Geschichte. Es gab einen Verstoß gegen Artikel 151c aber es gibt keine Strafe.
Ja, wirklich äusserst seltsam...... :lol:
Wer hätte denn sowas vorhersagen können? Dabei ist der Sporting-Code doch der Artikel in den alle so viel Vertrauen setzen, weil der genau so sportlich und fair ist wie das ganze Team McLaren-Mercedes! :D

Aber komisch finde ich, dass bevor das Ferrariteam alle ihre weinerlichen Äusserungen getätigt haben zB. http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 72709.html dass alles so unfair ist, war die Welt für dich und die anderen Ferrarifans doch noch halbwegs in Ordnung - McLaren wurde anscheinend in irgend einer Form sogar anscheinend bestraft?!

Aber glücklicherweise hat Ferrari jetzt ja wieder etwas Ordnung bei seinen Fans erstellt und alle auf die gleiche 'Linie' eingeschworen.

Wenn Ferrari dem Wettbewerb mit Haken und Ösen, welcher in der F1 herrscht nicht gewachsen ist, dann muss man wohl oder übel das Team aus der F1 zurückziehen. Es kann doch nicht sein, dass in einer solch harten Männersportart geheult und geflennt wird als hätte man es mit kleinen Mädchen zu tun. Das ist doch äusserst imagestörend und verstösst damit sicher auch gegen die eine oder andere Regel der FIA. :?

Weitersingen
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 28. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

18 Minuten Reaktionszeit... du warst schon mal schneller.

Weiterindiewadenbeißen

Stimmt. ich hätte die Antwort auch schon voher schreiben können, um sie gleich nach 2 Sekunden zu posten.
Ich habe der FIA ihre 'lustigen' Entscheide schon in vielen Fällen angekreidet.
Sei dies wegen kuriosen Entscheidungen in Bezug auf das Fehlverhalten von Fahrer X oder Y, weil sie nicht in der Lage waren in der Schwingungsdämpfergeschichte eine richtige Position herauszuarbeiten, weil sie auch nach mehrmaligem Verstoss von verschiedenen Teams (sehr oft auch Ferrari) nicht in der Lage war in Bezug auf flexible Aeroteile eine harte Linie zu fahren, die lustige aber aus sportlicher Sicht wertlose neue SC-Regel, um nur ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit aufzuzählen.

Ihr Ferraifans habt einfach alle das gleiche Problem. Ihr stützt jeden Blödsinn der FIA, zitiert lustige Regeln welche schon zur Genüge als wertlos bzw. F1-Spannungsregulator enttarnt wurden, um dann nur um so lauter aufzuheulen wenn mal ein Entscheid sich negativ für 'euer' Team auswirkt. Dann wundert ihr auch noch dass hier Witzchen über Rotkäppchen (manchmal auch noch in verblendeter Form) kursieren.
Jedenfalls ist dies nur eine weitere Fehlleistung der FIA in einer ganzen Ansammlung von blödsinnigen Entscheiden.
Und solange sich die verschiedenen Fangruppierungen lieber gegenseitig mit Dreck bewerfen, statt endlich mal an der Basis für Ordnung zu sorgen, hat jeder F1-Titel der letzten 10 Jahre auch den geringen Wert, den er auch verdient. Aber Hauptsache wir haben eine lustige und kontroverse Show. :lol:

Weiterspielen

stuephi hat geschrieben:
Ihr Ferraifans habt einfach alle ...

Leg dich wieder hin. Als ob da irgendeine Fangruppe besser wäre... das Geschrei hätte ich hören mögen, wenn Ferrari im Besitz von Mclaren-Daten wäre. Das hätte Spielberg 02 noch bei weitem übertroffen und was war da schon für ein Getöse, obwohl Ferrari nicht mal gegen irgendwelche Regeln verstoßen hatte.
Man kann jetzt natürlich auch über diverse (Fehl)Urteile der FIA schwadronieren aber warst du es nicht, der die ganze Zeit davon gefaselt hat, Ferrari wäre selber Schuld, wenn denen ihre Unterlagen geklaut würden?
Woher der plötzliche Sinneswandel?

Nachtrag: Deine lustigen Erklärungen, wie die F1 funktioniert, mögen vielleicht fürs Kinderfernsehen interessant sein, hier nerven sie ob ihrer Naivität nur und tragen auch nicht wirklich zum Thema bei.

Weiternerven

.......der die ganze Zeit davon gefaselt hat, Ferrari wäre selber Schuld, wenn denen ihre Unterlagen geklaut würden?
Klar sind sie selber schuld.
Sie waren einfach zu blöd auf iher Unterlagen auzupassen!
Hast ja gesehen was bei der ganzen Geschichte herausgekommen ist......
Ferrari hat den Schaden, heult herum und alle können jetzt über sie lachen. :lol:
Aber natürlich kann man auch an die heile Welt glauben, wo sich Mutti FIA um ihr Kind kümmert und alles für sie in Ordnung bringt. :roll:
Nachtrag: Deine lustigen Erklärungen, wie die F1 funktioniert, mögen vielleicht fürs Kinderfernsehen interessant sein, hier nerven sie ob ihrer Naivität....
Wer weiss; die Kinder hätten es wohl schneller verstanden, während du immer noch am staunen bist. Ich lag absolut richtig wie die FIA über den ganzen Fall urteilen würde und ich wusste auch schon im Vornherein, dass danach die Ferrarifans alle das ganze Forum vollheulen würden. Ganz im Gegensatz zu dir, welcher sich genau so aufgeführt hat wie der Kinderfernsehprophet es vorhergesagt hat.
Naiv wäre es höchstens gewesen zu glauben, dass die Ferrarifans sich vielleicht den ganzen Fall aus sachlicher Warte ansehen würden, statt vom Vertreter der FIA-Gläubigen zum Verschwörungstheoretiker und zum ewigen, einzigen Opfer von was auch immer mutieren.
Leg dich wieder hin. Als ob da irgendeine Fangruppe besser wäre...
Klar gibt es bessere Fangruppen. Je grösser eine Fangruppe, desto grösser auch der Mitkreischfaktor und der Glaube eine wahrere Wahrheit zu vertreten.....
Auch die Zahl Grundsätzlich unterschiedlicher Äusserungen ist bei Ferraifans leider nur sehr klein. Aber ähnliche Mechanismen erlebt man auch bei den Fans von zB. TokioHotel etc.
Anscheined fühlen sich viele 'richtige' Fans nur in einem solchen Umfeld wirklich wohl.......

Weitermutierenunderwatungenerfüllen
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 28. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

John Watson bringt es auf den Punkt und dem kann man ja nun wirklich nicht nachsagen, dass er Ferrari nahestünde...

"Dabei hätte sich die FIA seiner Meinung nach gar nicht einmischen sollen, solange noch Gerichtsverfahren in dieser Sache anhängig sind. Und wenn der Automobilweltverband eingreift, dann solle er auch einen Schlussstrich ziehen. "Sie haben niemanden damit geholfen. Die FIA hat den Sport noch mehr in Verruf gebracht, indem sie es nicht beendet haben."

Weiterpunkten

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein