Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 30. September 2007

stuephi hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Das einzige das sponsored bei FIA ist, ist das Alonso, der Betrüger, weiter fahren und damit die F1 zur peinlichen Farce machen darf. Und was die nächsten 20 Jahre und die Titel der Scuderia angeht, selbst wenn du Recht hättest (was allerdings bekanntermaßen fast nie der Fall ist) dann wäre es imo immer noch besser keinen Titel zu holen, als sich einen durch Alonso, den Betrüger, erschleichen zu lassen ;-)
Tja, Undank ist der Welt Lohn......
Alonso hilft dem lahmenden Pferdchen auf die Sprünge, sorgt dafür, dass die Scuderia FIAT einen WM-Ersatz-Titel als Trostpreis kriegt und zum Dank hacken die einzigen Profiteure von Alonsos Aktion auf ihm herum, statt ihm, dankbar zu sein...... :lol:

Wenn es aus Reue geschehen wäre, könnte man Alonso tatsächlich, auf eine gewisse Art zumindest, dankbar sein, dass er gedroht hat die Praktiken bei McLaren bekannt zu machen. Aber es geschah ja nicht aus Reue und er hat es ja nicht mal wirklich gemacht. Und von den Betrügereien profitiert in der Regel eher der Betrüger als der Betrüger, jedenfalls dann wenn, wie im vorliegenden Fall, die Sache nicht wirlich bestraft wird. Also hat am Ende Ferrari den K-Titel geerbt und McLaren wird sich den F-Titel erschleichen. Beides ist sportlich nichts wert, aber Ferrari kann man die Betrügereien von McLaren ja nun schlecht vorwerfen. :roll:
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bernie hat ja heute behauptet, Alonso würde ein Jahr Pause einlegen und dann zu Ferrari gehen Bild

Hoffen wir mal, dass da was dran ist. Dann möchte ich die hören bzw. lesen, die jetzt von Verbrecher, Betrüger, Erpresser usw. schwadronieren :lol:

Könnte was dran sein, denn die Tage des Pullovers scheinen gezählt und bis Ende der Saison 2008 wird man bei Ferrari auch die Nase voll von Massas ständigen Ausflügen ins Gemüse haben.

Ich hoffe ja auch, dass Alonso Pause macht. Von mir aus kann der sogar bis zur Rente pausieren.
Massas Ausflüge ins Grüne sind ja auch nur Training. Gegen Kubica konnte er heute in der letzten Runde zeigen, dass die Übungsfahrten durch die Botanik durchaus vorteilhaft sein können. :lol:

Der "Regengott" wird auch ein Erpresser, Betrüger, Verbrecher und sonst was bleiben, wenn er tatsächlich mal für Ferrari fahren sollte, obwohl ich persönlich hoffe, dass die Roten nicht so tief sinken werden, um sich sowas anzutun.

Weitermachen

Zumindest Hamilton scheint ja Alonso immer noch für den sportlicheren und faireren Fahrer zu halten als den bekanntesten F1-Betrüger:
Ich denke, es wird interessant, während der letzten drei Rennen zu sehen, ob er das gleiche anfängt wie Michael Schumacher und einfach alles tut...
Mr_Mutt hat geschrieben:
Und von den Betrügereien profitiert in der Regel eher der Betrüger als der Betrüger......
Das ist jetzt aber sehr philosophisch. :P
Jedenfalls haben jetzt die 'Betrüger' den WM-Titel endgültig auf sicher.
Ferrari hat ja glücklicherweise noch den Trostpreis......

Ich hoffe ja auch, dass Alonso Pause macht. Von mir aus kann der sogar bis zur Rente pausieren.
Massas Ausflüge ins Grüne sind ja auch nur Training.

Jo hat man ja heute im Rennen wieder gesehen. Also das war wirklich eine ganz ganz schwache Vorstellung von Ferrari und auch von Felipe Massa.

Was wäre der Vorteil, wenn Fernando Alonso aufhört? Alonso ist einer der besten Fahrer im Feld, gehört meines Erachtens zu den Top 3 und macht die F1 durchaus etwas bunter. Wie langweilig wäre denn die Saison 2007 ohne Alonso?

stuephi hat geschrieben:
Zumindest Hamilton scheint ja Alonso immer noch für den sportlicheren und faireren Fahrer zu halten als den bekanntesten F1-Betrüger:
Ich denke, es wird interessant, während der letzten drei Rennen zu sehen, ob er das gleiche anfängt wie Michael Schumacher und einfach alles tut...
Mr_Mutt hat geschrieben:
Und von den Betrügereien profitiert in der Regel eher der Betrüger als der Betrüger......
Das ist jetzt aber sehr philosophisch. :P
Jedenfalls haben jetzt die 'Betrüger' den WM-Titel endgültig auf sicher.
Ferrari hat ja glücklicherweise noch den Trostpreis......

Ich bin Student an der philosophischen Fakultät einer an dieser Stelle ungenannt bleibenden deutschen Hochschule, das färbt offenbar doch mehr ab, als ich dachte. :shock: Ich hätte nämlich eigentlich gedacht, das wäre eine ganz banale Lebenserfahrung, kann man man wieder sehen, kann man mal wieder sehen ... :D)

Die Lebenserfahrung besagt ja eher das der Betrüger mehr profitiert als der Betrügte.
Dein Ansatz dass sich der Betrüger über kurz oder lang wieder selber schadet, oder dass im team ferrrai auch nur Betrüger sitzen, würde ich schon eher dem theoretischen, philosophischen Umfeld zuordnen. :D
Oder einem simplen Schreibfehler (Freud hätte Freude daran - oder war Freud ein Rotkäppchen?). :wink:

DrSpeed hat geschrieben:
Da schau einer an. In der Tat war es hier auffällig ruhig geworden. Nicht ein Argument was nicht mindestens zweimal genannt wurde. Die Fronten waren noch nie so verhärtet und keiner ist bereit auch nur ein Millimeter nach zu geben oder ein Fehler zuzugeben. Das könnte ja als Schwäche ausgelegt werden. Schwach sind die, die unfähig sind auch mal ein Fehler einzugestehen. Aber ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass die üblichen Schwarzfahrer hier so etwas wie Moral, Ethik oder Sportsgeist besitzen. Das wäre für mich Größe. Aber nein, es ist ja soviel einfacher zu sagen Ferrari ist nicht viel besser, was noch zu beweisen wäre. Schliesslich ist McLM verurteilt worden und nicht die Scuderia Ferrari.
Max Mosley hat in der noch aktuellen MSa Klartext gesprochen: "McLM kann froh sein, so davon gekommen zu sein. Die Strafe war viel zu mild!"
Aber auch Mosley wird als Instanz nicht ernst genommen mit der fadenscheinigen Begründung FIA = FIAT (als ob es ein ungeschriebenes Gesetzt ist, dass Ferrari durch die FIA begünstigt wird). Das ist mir zu billig, schliesslich ist Bernie Ecclestone auch ein enger Freund von Ron Dennis. Trotzt dem kommt keiner auf die Idee zu behaupten, Ecclestone als Engländer wäre Mclaren-lastig oder würde McLM eher etwas durchgehen lassen. Ich behaupte, dass McLM nur noch fährt, eben weil RD so eine enge Freundschaft zu Bernie Ecclestone hegt.
Sagt Max Mosley etwas (welch ein Zufall, auch Engländer), die rechte Hand und Exekutive von Ecclestone, dann ist die FIA Ferrari-lastig und das reicht schon, um Mad-Max zu diskreditieren. Nein, so einfach läuft es gerade in der F-1 nicht. Und wer das anders sieht hat eine sehr beschränkte Sichtweise der Dinge.
Ich habe Mosley noch nie gemocht und auch noch nie als Ferrarifreund gesehen, im Gegenteil.

Das wir Ferraristi uns freuen wird uns doch keiner verübeln können. Schliesslich lag ein sehr schwerwiegender Verdacht auf der Scuderia Ferrari. Nämlich die bodenlose Anschuldigung von geschätzten F-1 Experten: Ferrari hätte das alles selber inszeniert. Welch ein Humbug!

Für mich schliesst sich die Beweiskette ohne Lücken. RD verzichtet auf alle Berufungen, selbst auf die gegen die Streichung der Punkte in Ungarn. McLM hat schon in Australien beim ersten GP der Saison nicht nur dennunziert, sondern schon von Ferrari-Internas profitiert. Wusste McLM etwa nicht, dass Kimi in lap 18 reinkommt? Wie nennt ihr Schwarzfahrer denn das? Kannte McLM nicht den Unterboden des F2007 aufgrund von Internas und hat dies sogar dennunziert? Stimmt, man kann es auch umdrehen, dass Ferrari mit einem für illegal erklärten Unterboden fuhr, aber das ist nicht Gegenstand dieses ganzen Thema. Hat RD nicht die ganze Zeit behauptet: er wüsste von nichts? Wer will dem Mann denn noch glauben? Und zu guter letzt, Max Mosleys und Bernie Ecclestones Aussagen selbst. McLM ist haarscharf an einem kompletten Rauswurf vorbeigeschrammt und nicht, weil ein Max Mosley als Kind mal mit einem roten Ferrari-Modell gespielt hat, sondern weil die Fakten eindeitig sind. Wer etwas anderes behauptet ist ein Narr und begibt sich auf dünnes Glatteis und kann von mir aus auch ertrinken.
Mosley sagte im schon erwähnten Interview: solchen Praktiken müsse man sofort und rigoros bekämpfen. So etwas habe kein Platz in der F-1!
Somit ist klar, Max Mosley ist Ferrari-günstling, weil er sich an die Vorgaben von Ecclestone hält.

Für mich ist klar, dass das einer der grössten Spionage-Skandale überhaupt ist und noch schlimmer, RD wusste davon. Die angekündigte Bombe die RD in Paris platzen lassen wollte war die Ankündigung: Ferrari würde den Boxenfunk abhören :lol: . Im ersten Kreuzverhör musste er aber eingestehen, dass auch er den Boxenfunk regelmässig abhört. Was ist das für ein Teamchef der so ein Mist verzapft. Am Schluss glaubt der selbst, dass er unschuldig ist. Und sowieso, wären die bösen Ferraris nicht. Träumt ruhig weiter. Aber noch mal, wahre Grösse zeigt man darin, wenn man auch mal in der Lage ist ein Fehler einzugestehen oder dem Gegner/Konkurrenten auch mal zuzustimmen: ja, Ferrari ist übel mitgespielt worden. Oder anders, ja, McLM hat versucht sich auf nicht gerade korrekte Art und Weise sich einen Vorteil zu ermogeln. Aber das würde in ein warten auf Godot ausarten.

@crashpilot. Bloß keine schlafenden Hunde wecken. Du siehst ja, wie die Heuschrecken fallen sie über Dich her und Dein ganzer post ist zerfleddert und auseinander gerissen. Kein Eingehen auf Deine Argumentation. Auf eine Entschuldigung wirst Du die Frage erhalten: wofür? Immer wieder werden dann alte Versäumnisse von Ferrari rausgekramt. stuephi ist ein Talent darin und schon ist Dein post zerissen. Nur einer der nicht fähig ist sich auch mal selbtkritisch zu sehen, kann so borniert sein.

@stuephi. Der Ton macht die Musik und anscheinend triffst Du nicht eine Note. Man musst Du verbittert oder gefrustet sein? Ferrari hat rein gar nichts geschenkt bekommen. Sie haben den Titel am grünen Tisch zugesprochen bekommen, weil man McLM aus der Konstrukteurswertung geschmissen hat. Dein Alfons kann froh sein, dass er sich zum Kronzeugen gemacht hat der Judas. Pfui! Talent hin oder her. Menschlich sowas von abgefuckt. So einen verehrst Du? Shame on Alonso dem grössten und dreistesten Erpresser wie Egoisten seit Erfindung des Motorsport. Hamilton sieht das bestimmt noch schärfer. Er hat ja gesagt, dass er masslos enttäuscht ist von seinem Ex-Idol FA und wenn der es nicht weiss, dann weisst Du schon gar nichts. Das fehlte uns noch, dass so ein Verhalten in der F1 Salonfähig wird.

Sehr gute Post, kann ich eigentlich nur in allen Punkten zustimmen. Leider vermutlich im Wesentlichen vergebliche Mühe. Die Propaganda-abteilung von McLaren ist noch besser als deren Spionage-abteilung (und das will was heißen) und selbige hat die die Schwarzfahrer vollkommen eingenordet in die kleine McLaren Lügenwelt der angeblichen moralischen Überlegenheit von McLaren, der angeblichen Ferrari-lastigkeit der FIA und der angeblichen alles durchdringende Bosheit von Ferrari. Fakten, und sind sie noch so offensichtlich, haben dort dann einfach keine Chance. Wer die schwarze Brille aufhat, der sieht halt leider einfach gar nichts mehr.

stuephi hat geschrieben:
Die Lebenserfahrung besagt ja eher das der Betrüger mehr profitiert als der Betrügte.
Dein Ansatz dass sich der Betrüger über kurz oder lang wieder selber schadet, oder dass im team ferrrai auch nur Betrüger sitzen, würde ich schon eher dem theoretischen, philosophischen Umfeld zuordnen. :D
Oder einem simplen Schreibfehler (Freud hätte Freude daran - oder war Freud ein Rotkäppchen?). :wink:

Freud war, wenn ich mich richtig erinnere, Fan der Ratte (gewisser Patronismus an der Stelle) von daher war er vermutlich zumindestens indirekt auch Rotkäppchen. (Ausserdem war er viel zu intelligent, um Schwarzfahrer zu sein.) Kann aber sein, ich bringe da zeitlich grade ein wenig was durcheinander, will ich nicht ganz ausschießen :D) Möglicherweise wars auch nur ein Schreibfehler, ich tippe gelegentlich schneller als ich es eigentlich kann, da kommt sowas schon mal vor. :(

Mr_Mutt hat geschrieben:
...Sehr gute Post, kann ich eigentlich nur in allen Punkten zustimmen. Leider vermutlich im Wesentlichen vergebliche Mühe. Die Propaganda-abteilung von McLaren ist noch besser als deren Spionage-abteilung (und das will was heißen) und selbige hat die die Schwarzfahrer vollkommen eingenordet in die kleine McLaren Lügenwelt der angeblichen moralischen Überlegenheit von McLaren, der angeblichen Ferrari-lastigkeit der FIA und der angeblichen alles durchdringende Bosheit von Ferrari. Fakten, und sind sie noch so offensichtlich, haben dort dann einfach keine Chance. Wer die schwarze Brille aufhat, der sieht halt leider einfach gar nichts mehr.

Nun, ohne dem verehrten DrSpeed zu nahe treten zu wollen: Der Post ist genauso einseitig wie die von dir kritisierten mit schwarzer Brille verfassten.
Aber eigentlich hast du ja von der Post geschrieben, nicht von dem Post, was die Frage aufkommen lässt, ob du die Post als Unternehmen oder eine Postsendung meinst, oder gar Dottores Posting.
Geh ich recht in der Annahme, dass du an einer philosophischen Fakultät kein philologisches Fach studierst? ;-)

Bei den Brillen kommt es auf den Grad der Einfärbung an. Sind die Gläser getönt, sieht man die Welt zwar mit einem bestimmten Farbstich, aber man sieht sie noch. Sind sie dagegen durchgefärbt, sieht man gar nix mehr.

Nur so ist beispielsweise zu erklären, dass Ferrariverantwortliche nach dem Rennen im Ernst quengeln, dass sie als Einzige nicht mit heavy wets am Start standen und deshalb an die Box gepfiffen wurden (Domenicali: "The FIA fucked our race!").

Wenn irgendein Team nicht in der Lage ist, eine E-Mail mit der entsprechenden Empfehlung der Rennleitung zu lesen oder auch nur ein Blick gen Himmel, auf die Straße oder ins Gebüsch zu werfen, ist das natürlich einerseits brummeldumm, andererseits die eigene Schuld.
Bei 10 Teams ist das so, aber nicht bei Ferrari. Da muss es einen anderen Schuldigen geben.

Aber zurück zu den Brillen. Im konkreten Fall kann man durchaus den Standpunkt vertreten, dass die Verurteilung McLarens in Ordnung geht. Sie haben sich erwischen lassen und gehörten deshalb bestraft.
Andererseits muss es imo auch legitim sein, gewisse Zweifel am Zustandekommen des Urteils zu hegen, da es leider in der Kontinuität einiger anderer Entscheidungen der FIA steht, wie z.B. die Schwingungstilger-Affäre oder die Strafe gegen Alonso in Monza 2006, um nur die rezentesten Beispiele zu nennen.
Wenn Glaubwürdigkeit und Seriosität erstmal erschüttert sind, kommen eben auch Zweifel auf, wenn das Handeln im Einzelfall richtig und rechtens war.

Für diese Einsicht benötigt man gar keine Brille.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

kann mir bitte mal einer der roten erklären, warum ferrari toyota nicht vor die fia geschleift hat?
das würd mich interessiren, denn bei der affärre wurden ja von ordentlichen gerichten auch die ex-ferrari mitarbeiter verurteilt und die toyota verantwortlichen nicht (und da die ex ferrari leute da ja gut verurteilt worden sind kann das ja auch nicht grad wenig gewesen sein, was sie mitgenommen haben).
erweckt das nicht den eindruck, daß man gegen mclaren bei der fia vorging, weil man auf der strecke keinen weg gefunden hat?

automatix hat geschrieben:
kann mir bitte mal einer der roten erklären, warum ferrari toyota nicht vor die fia geschleift hat?

Wie oft willst du mit dem Käse eigentlich noch angelatscht kommen?

Weiterlatschen

Vagabund hat geschrieben:

Weiterlatschen

bis jemand eine anständige antwort liefert, die nicht so lautet:

'toyota kämpfte ja nicht mit ferrari um die wm'

Die Frage finde ich durchaus berechtigt, leider ist der Fall damals komplett an mir vorbeigegangen. Ich war noch jung, hatte noch nicht so die Möglichkeiten mich intensiv für die F1 zu interessieren und - welch ein Wunder - von RTL hörte man damals dazu sehr wenig.

Weiterlatschen

bis jemand eine anständige antwort liefert, die nicht so lautet:

'toyota kämpfte ja nicht mit ferrari um die wm'

Du hast die Antwort nun schon zigmal bekommen, wenn sie dir nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.
Aber es ist ja nicht wie bei armen Leuten, wir haben noch mehr Antworten zur Auswahl... such dir was aus.

Variante a) Weil Toyota im Gegensatz zu McKlau sofort das Fehlverhalten zugab und mit Ferrari zwecks Aufklärung kooperierte( und es nicht nur bei der Ankündigung dessen beließ).

Variante b) Weil Ferrari dadurch kein Schaden entstand. Toyota war vor der Spionageaffäre hinter Ferrari und nach der Spionageaffäre auch. Toyota nahm Ferrari keine Punkte und damit auch keine damit verbundenen Gelder...im Gegensatz zu McKlau

Variante c) Weil Toyotas Fehlverhalten nicht die WM-Entscheidung beeinflußte.

Variante d) Weil es immer noch dem Geschädigten obliegt, ob er die Sache zur Anzeige bringt oder nicht.

Such dir was aus aber ich fürchte fast, es ist immer noch nicht das dabei, was du gerne hören möchtest. Da kann aber ausser dir keiner was dafür.

Weitermachen

Die von McLaren Mercedes auch nicht. Also ich stimm euch ja allen zu, wenn ihr sagt, dass es allmählich mehr als oberpeinlich ist, wenn wer noch glaubt, McLaren ist unschuldig, aba realistisch gesehen, haben sie keine Ferrari-Teile am Auto. Das McLaren Mercedes besser ist als Ferrari 2007, liegt am Team und an den Fahrern, die einfach eine bessere, konstantere und zuverlässigere Leistung bringen.

Dachte es geht um den Sportingcode, nicht den Ferrarispieltbeleidigteleberwurstcode? :shock:
Soweit ist es mit der Sportlichkeit und der Fairnes wohl bei Ferrari inkl. Rotkäppchenanhang auch nicht. :lol:

MichaelZ hat geschrieben:

Die von McLaren Mercedes auch nicht. Also ich stimm euch ja allen zu, wenn ihr sagt, dass es allmählich mehr als oberpeinlich ist, wenn wer noch glaubt, McLaren ist unschuldig, aba realistisch gesehen, haben sie keine Ferrari-Teile am Auto. Das McLaren Mercedes besser ist als Ferrari 2007, liegt am Team und an den Fahrern, die einfach eine bessere, konstantere und zuverlässigere Leistung bringen.

Da lehnst du dich aber ganz schön aus dem Fenster.
Du behauptest also zu wissen, dass McLaren keinerlei Vorteil aus den Ferraripapieren hatte. Woher nimmst du diese Gewißheit?

Es mutet doch seltsam an dass ein Team, welches jahrelang zwischen Platz 2 und 5 pendelte, das im Vorjahr keinen Sieg einfuhr, nun plötzlich zum Seriensieger mutiert.

Weiterwundern

Du behauptest also zu wissen, dass McLaren keinerlei Vorteil aus den Ferraripapieren hatte. Woher nimmst du diese Gewißheit?

Es mutet doch seltsam an dass ein Team, welches jahrelang zwischen Platz 2 und 5 pendelte, das im Vorjahr keinen Sieg einfuhr, nun plötzlich zum Seriensieger mutiert.

Weiterwundern

Nö, das habe ich nicht behauptet. Ich behaupte und kann das so auch aus den Bekannten sachen herauslesen, dass McLaren Mercedes Ferrari-Papiere besaß, man uns aber monatelang an der Nase herumgeführt hat, diese Daten auch insofern verwendete, dass man das, was darin drinstand, wie die gewichtsverteilung etc. ausprobiert hat! Ich behaupte aber auch, dass McLaren Mercedes dadurch nicht schneller geworden ist. Man hätte ohne die Spionageaffäre sicherlich die Konstrukteurs-WM gewonnen.

Und Der Sprung von Platz 3 auf Platz 1 ist ja so ungewöhnlich nicht. Ferrari gurkte 2005 auch im Niemandslann rum und war 2006 wieder WM-fähig. Und 2005 war McLaren Mercedes schon im WM-Kampf, genau wie 2003. In beiden Jahren versagte die Zuverlässigkeit. Aber jeder Formel-1 Fan weiß, wie schnell sich die F1 entwickelt. BAR kam 2004 auch aus dem Nichts, Renault ist 2007 von der Spitze ins Nichts gesunken. Das ist ganz normal.

Nö, das habe ich nicht behauptet.
...
Ich behaupte aber auch, dass McLaren Mercedes dadurch nicht schneller geworden ist.

Na was denn nun? Erst behauptest du nicht, dann behauptest du doch ... kannst du dich mal entscheiden? :lol:

Weitermachen

...
Ich behaupte aber auch, dass McLaren Mercedes dadurch nicht schneller geworden ist.

Na was denn nun? Erst behauptest du nicht, dann behauptest du doch ... kannst du dich mal entscheiden? :lol:

Weitermachen

Jo dann les doch: Ich behaupte, dass McLaren Mercedes Daten besaß, sie auch verwendet hat, sie aber dadurch nicht schneller geworden sind. Was ist da so schwer zu verstehn? :roll:

Weiternichtskapiern

...

Weitermachen

Jo dann les doch: Ich behaupte, dass McLaren Mercedes Daten besaß, sie auch verwendet hat, sie aber dadurch nicht schneller geworden sind. Was ist da so schwer zu verstehn? :roll:

Weiternichtskapiern

Was daran nicht zu verstehen ist?

Ganz einfach... wenn ich geklaute Daten verwende, dann doch nur, weil ich mir einen Vorteil davon verspreche (wobei ich sowas natürlich NIE tun würde :lol: ). Wenn die Daten nichts bringen, brauche ich sie auch nicht zu verwenden. Zu großes Risiko, dem kein Nutzen gegenübersteht... soweit klar?
Wenn die geklauten Daten mir also nen Vorteil bringen, müssen sie mich also schneller oder standfester oder beides machen. Sonst wär´s ja auch kein Vorteil... soweit klar?
Wenn also McKlau die Daten verwendet hat, hatten sie dadurch einen Vorteil und dieser Vorteil wirkt sich direkt auf die Peformance aus. Sprich mehr Siege, mehr Punkte...

Weitermachen

...

Weitermachen

Weiternichtskapiern

Ganz einfach... wenn ich geklaute Daten verwende, dann doch nur, weil ich mir einen Vorteil davon verspreche (wobei ich sowas natürlich NIE tun würde :lol: ). Wenn die Daten nichts bringen, brauche ich sie auch nicht zu verwenden. Zu großes Risiko, dem kein Nutzen gegenübersteht... soweit klar?

1. Denkfehler: McLaren Mercedes hat die Daten nicht geklaut, sondern sie so zu sagen von Ferrari, naja gut, sagen wir einem Ferrari-Mitarbeiter bekommen. Ein Geschenk quasi. Und Geschenke soll man doch annehmen? Naja also hat man das auch angenommen. Und jetzt hat man doch tatsächlich darin gelesen und laut Fernando Alonso zum Beispiel Informationen der Gewichtsverteilung gefunden, die "sehr interessant sind" Und das wollten sie jetzt mal im Windkanal ausprobieren. Angeblich ham sies ja doch nich, aba daran glaubt auch nur der, der an den Weihnachtsmann glaubt. Jedenfalls seh ich darin kein GRund, wieso McLaren Mercedes schneller geworden ist, nur weil man ausprobiert hat, was Ferrari alles so treibt.
Wenn die geklauten Daten mir also nen Vorteil bringen, müssen sie mich also schneller oder standfester oder beides machen. Sonst wär´s ja auch kein Vorteil... soweit klar?

2. Denkfehler: Wenn du beim Pokern die Karten deines Gegners kennst, hast du deshalb bessere Karten?
Wenn also McKlau die Daten verwendet hat, hatten sie dadurch einen Vorteil und dieser Vorteil wirkt sich direkt auf die Peformance aus. Sprich mehr Siege, mehr Punkte...

Der Vorteil war da, aber ich glaube auch ohne diesen Vorteil stünde McLaren Mercedes auf Platz 1 in der KOnstrukteurswertung.

Weitermachen

...

Weitermachen

Weiternichtskapiern

1. Denkfehler: McLaren Mercedes hat die Daten nicht geklaut, sondern sie so zu sagen von Ferrari, naja gut, sagen wir einem Ferrari-Mitarbeiter bekommen. Ein Geschenk quasi. Und Geschenke soll man doch annehmen? Naja also hat man das auch angenommen. Und jetzt hat man doch tatsächlich darin gelesen und laut Fernando Alonso zum Beispiel Informationen der Gewichtsverteilung gefunden, die "sehr interessant sind" Und das wollten sie jetzt mal im Windkanal ausprobieren. Angeblich ham sies ja doch nich, aba daran glaubt auch nur der, der an den Weihnachtsmann glaubt. Jedenfalls seh ich darin kein GRund, wieso McLaren Mercedes schneller geworden ist, nur weil man ausprobiert hat, was Ferrari alles so treibt.

2. Denkfehler: Wenn du beim Pokern die Karten deines Gegners kennst, hast du deshalb bessere Karten?

Der Vorteil war da, aber ich glaube auch ohne diesen Vorteil stünde McLaren Mercedes auf Platz 1 in der KOnstrukteurswertung.

Weitermachen

Och nöö, jetzt fängst du auch schon mit dem blauen Quatsch an... :roll:

Dein erster Absatz liest sich wie von Stüphi geschrieben. Hast du jetzt nen Ghostwrighter oder is das alles nur geklaut? :lol:

Zum Thema:
Ferrari hat die Daten nicht freiwillig herausgegeben. Die Daten wurden Ferrari geklaut und von McKlau dankend entgegengenommen.

Wenn ich die Karten meines Gegenspielers kenne, habe ich einen Vorteil. Dieser Vorteil gestattet es mir, mehr Spiele als mein Gegenüber zu gewinnen und meinen Gegenspieler gnadenlos abzuzocken. Dazu wäre ich ohne Kenntnis seiner Karten nur bedingt in der Lage.

Weiterzocken

Weiterwundern

kräfteverhältnisse ändern sich - mclaren hat 2005 gewonnen, ferrari nicht - wo hat ferrari spioniert, daß sie 2006 und 2007 wieder vorn dabei waren? renault wurde 2 mal weltmeister und dieses jahr haben sie grad mal ein podium geschafft bisher.
und seriensiege sind das ja nicht grad, was mclaren einfährt -meistens gewinnen sie dann, wenn ferrari zu blöd ist.... (ich bin relativ sicher, daß sich kimi und massa in grund und boden ärgern, daß der ferrari plötzlich nicht mehr die zuverlässigkeit hat, die er noch zur schumi zeit hatte - denn ohne die technischen probleme würden die beiden sich die wm ausfahren und nicht die beiden silbernen)

aber die quintessenz deiner aussage ist: ferrari kümmerts nicht, wenn sie ausspioniert werden, solange der, der spioniert nicht schneller ist als sie....
Zuletzt geändert von automatix am Sonntag, 30. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

@Vagabund:
Och nöö, jetzt fängst du auch schon mit dem blauen Quatsch an...

Gut deinetwegen mach ich in rot weiter, die Farbe scheint dir ja mehr zu gefallen :)

Dein erster Absatz liest sich wie von Stüphi geschrieben. Hast du jetzt nen Ghostwrighter oder is das alles nur geklaut?

Wenn das mal nicht als Beleidung durchgeht :D)

Zum Thema:
Ferrari hat die Daten nicht freiwillig herausgegeben. Die Daten wurden Ferrari geklaut und von McKlau dankend entgegengenommen.

Siehst du, du schreibst es ja selbst: Man hat es dankend entgegengenommen, aber nicht selbst geklaut.

Wenn ich die Karten meines Gegenspielers kenne, habe ich einen Vorteil. Dieser Vorteil gestattet es mir, mehr Spiele als mein Gegenüber zu gewinnen und meinen Gegenspieler gnadenlos abzuzocken. Dazu wäre ich ohne Kenntnis seiner Karten nur bedingt in der Lage.

Wenn dein Gegner immer bessere Karten auf der Hand hat, gewinnst du genauso wenig, ob du die anderen Karten kennst oder nicht. :wink:

Weiterzocken

Weiterrotenquatschverzapfen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein