Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 28. September 2007

(@MichaelZ: im Zwefelsfall findest du näheres bei f1-live.com).

soll ich den etz checken?

Hallo,

...was hier teilweise verzapft wird, entbehrt jeglicher Logik. Da hier in diesem Thread genug darauf eingegangen wurde, kann und will ich dieser Thematik nichts mehr hinzufügen, habe auch keine Ambitionen hier etwa noch solch ein Geschwafel zu zitieren. :!:
Hier wird von "Murks", "Quängeln", "Zuckerchen", "gehöbelet (?)"...und natürlich von "Rotkäppchen" gesprochen, da kommt man schon ins grübeln, ob da jemand mit langen Haaren stündlich sich genüßlich einen Joint reinzieht, sein "Zuckerchen" in Form von einer Tafel Schokolade dazu ißt, um dann mit starrem, gläsernden "Durchblick" seine Postings provokativ verfassen zu wollen und dabei selbst "rumhöbelet". Nur so kann ich mir es erklären, daß sich auch andere allzu bereitwillig durch diesen wohlbekannt riechenden Qualm ihre moralischen Sinne vernebeln lassen. :smokin:
Aber immerhin...eingesehen wurde sogar, daß McLaren zu recht bestraft wurde...aber Ferrari ist generell immer auch mitschuldig und all ihre Titel sind eh nix Wert, sie "weinen", "heulen", "jammern" und bekommen sowieso alles "geschenkt"...nur schade, daß Super-Schumi kein "Schwijzer" war, sonst würden wir hier mit Sicherheit wohl etwas total anderes lesen...aber dann wäre er sicher auch sehr viel langsamer gewesen! :D)
Es wurde irgendwo auch noch behauptet, daß die Strafe zu hoch sei: Spy-der-Ron kann froh sein, daß es keine 100Mios € sind, sondern "nur" US-$. Er sollte schnell zahlen, der Kurs ist günstig...vielleicht half ihm das ja bei seiner Entscheidung auf ein Berufungsverzicht. :lol:
Hier geht es nicht um McLaren, Ferrari, Ron Dennis u.a., hier geht es nachgewiesen einzig und allein um eine mit willkommen angenommene Kopie des Dossiers und dessen teilweiser Verwendung (Reifenfüllung, Bremsystem, andere Funktionen), pikante E-Mails (Gewichtsverteilung, Spritmenge), Involvierung mindestens eines Fahrers (E-Mails) und schwer belastende Indizien durch den an Alzheimer leidenden Teamchef. Das nur nochmal so nebenbei in Kürze. :roll:
Da braucht man nichteinmal Ahnung von der F1 zu haben um zu einem gerechten Urteil zu kommen und normalerweise muß Ron Dennis nach der 2.Anhörung ein Freudentänzchen mit Nobbi-Dick aufgeführt haben...oder er hat geweint, geweint vor Freude...er ist ja bekanntlich ein Freund von Tränen! :cry:
Ich denke auch nicht, daß die Leute, die hier mit Ferrari sympathisieren McLaren-Hasser sind, daß ihnen diese "zerpflückte" Saison gefällt, daß sie sich über die K-WM wirklich freuen...ihnen wäre mit Sicherheit eine sportliche, spannende Entscheidung selbst zu ihren Ungunsten lieber...sportlich und fair...das waren aber einige Leute, die unter den Namen McLaren arbeiten, leider nicht! :(
Hier wird man als Rotkäppchen tituliert, ja fast beschimpft, obwohl man seine Meinung aus möglichst neutralem Blickwinkel darlegt...von genau diesen Nörglern, die sich ihrer eigenen bunten und sternlosen Kappen nicht entledigen können. :shock:

Ich selbst bin Sportler, ich spiele Snooker. Wenn ich ein Foul begehe, daß mein Kontrahent nicht gesehen hat, so sage ich es ihm. Bei Euch Vernebelten würde ich mich nichteinmal aufs Klo trauen, selbst wenn es noch so arg drückt: ihr würdet die Kugeln in der Zwischenzeit umsetzen...ihr würdet sagen: selbst schuld, du warst nicht da...so sehr verdrehen hier einige die Sache und damit auch den Sport. Traurig, aber wahr! :shock1:

...weiter "rumhöbelen"

Viele Grüße

der

Crashpilot :twisted:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 28. September 2007, insgesamt 4-mal geändert.

MichaelZ hat geschrieben:
(@MichaelZ: im Zwefelsfall findest du näheres bei f1-live.com).

soll ich den etz checken?

Das war nur eine Quellenangabe der Nachricht, dass Mercedes sich lt. Haug nicht an der Geldstrafe beteiligen wird.
Nur für den Fall, dass du eine Quelle haben willst.
Hier der fragliche Artikel:
http://www.f1-live.com/f1/en/headlines/ ... 2337.shtml
I´m the bad dream
that f********* just had today...

crashpilot hat geschrieben:
Ich denke auch nicht, daß die Leute, die hier mit Ferrari sympathisieren McLaren-Hasser sind, daß ihnen diese "zerpflückte" Saison gefällt, daß sie sich über die K-WM wirklich freuen...ihnen wäre mit Sicherheit eine sportliche, spannende Entscheidung selbst zu ihren Ungunsten lieber...sportlich und fair...das waren aber einige Leute, die unter den Namen McLaren arbeiten, leider nicht! :(
Jetzt aber nicht gleich weinen.
Es hindert niemand Ferrari daran selber ganz fair uns sportlich zu sein.
Und wenn sie rumheulen weil die anderen die Regeln zu ihren Gunsten verbiegen, dann sollen sie es doch von mir aus auch tun....
Wenn du jetzt aber Mitleid erwartest, weil die so blöd waren sich 700 Seiten Unterlagen vom eigenen Mann klauen zu lassen, dann bist du wohl, wie auch ein paar anderen Leute aus diem Forum, im Teltubby-Land aufgewachsen, wo es nur nette Menschen gibt und das Gute am Schluss immer siegt.
Ansonsten empfehle ich mal einen Blick in die Zeitung oder in die richtige Welt. :lol:
Wenn ich ein Foul begehe, daß mein Kontrahent nicht gesehen hat, so sage ich es ihm. Bei Euch Vernebelten würde ich mich nichteinmal aufs Klo trauen, selbst wenn es noch so arg drückt: ihr würdet die Kugeln in der Zwischenzeit umsetzen...
Willkommen in der Realität. Fair und sportlich sein ist was für Beckenrandschwimmer, Turnbeutelvergesser und Fahrhilfenbenutzer..... :lol:
...weiter "rumhöbelen"
So als kleiner Tipp: Nur Wörter benutzen die man auch versteht..... :D

stuephi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Merkst du was? Wo ist da der Unterschied, ob ich jetzt von "es war allen klar" oder vom "allgemeinem Tenor" spreche? Gut, bei "es war allen klar" ist natürlich ein Fehler drin, aber beim "allg. Tenor" auch, weil der allgemeine Tenor in diesem Fall nur stuephis Meinung beinhaltet.
Ganz verkehrt. Ich habe mal eine Umfrage gemacht letzte Saison was mehr zählt KWM oder FWM. Über 95% aller Leuten war die KWM total egal (mir nicht), in dieser Saison ist die KWM für mich aber nur ein müder Witz, da die KWM quasi die Leistungsfähigkeit der Teams abbildet und McLaren einfach besser ist als die Ferrrais die jedes zweite Rennen auseinanderfallen.
(Dass jetzt überigens die selben Leute, die letze Saison den KWM-Titel als unwichtig bezeichneten, jetzt gleich loskreischen wie toll der ist, nur weil Ferrari ihn geschenkt bekommen hat, wundert mich ja nicht...... )
Und das McLarenmobil läuft ja anscheinend nicht schlecht, wenn damit ein nichtsnutziger Rookie und sein hilfloser, doppelweltmeisterlicher Edelhelfer damit die WM anführen.
:D
Wie representativ kann denn eine Umfrage sein, wenn da nur 7 Schwestern mitgemacht haben? Neee, Spaß bei seite. Hast du den link?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... viewresult
Den Thread auf dessen Diskussionsbasis die Abstimmung gründete finde ich leider nicht mehr.... :)

...stuephi, ich liebe Dich, ich muß Dich einfach küssen...mit Dir will ich meine Toblerone teilen. :love:

Dein Humor und Deine sportliche Auffassung sind wirklich eine Bereicherung für jedes Forum.

Viele Grüsse

der

Crashpilot :twisted:

Ich sehe wir verstehen uns. :D

Wie war das mit 95%? :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Du weisst ja wie das ist, im Alter wird man vergesslich und bringt ganz viele Dinge durcheinander. Ist beinahe das gleiche Phänomen wie wenn man Ferrarifan ist.....

Spass beiseite, den Link zum Thread finde ich leider nicht mehr.
Obwohl es aus Sicht der Ferrarikreischerbewegung sicher ganz amüsant wäre...... :)

stuephi hat geschrieben:
Du weisst ja wie das ist, im Alter wird man vergesslich und bringt ganz viele Dinge durcheinander. Ist beinahe das gleiche Phänomen wie wenn man Ferrarifan ist.....

Spass beiseite, den Link zum Thread finde ich leider nicht mehr.
Obwohl es aus Sicht der Ferrarikreischerbewegung sicher ganz amüsant wäre...... :)

Das ist eine Stecknadel im Heuhaufen, bei der ganzen Spammerei. :P
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Samstag, 29. September 2007

Wenn du jetzt aber Mitleid erwartest, weil die so blöd waren sich 700 Seiten Unterlagen vom eigenen Mann klauen zu lassen,

780 Seiten, stuephi, 780! :roll: :wink:

@automatix: Das mit dem Toyota-Fall ist wirklich komisch. Heute kam dazu das:

Spionage: Freispruch für Andersson, Brunner und Hilhorst!
Die McLaren Mercedes Spionageaffäre ist in aller Munde, bereits 2003 gab es jedoch einen recht ähnlichen Fall: Die beiden Ferrari-Mitarbeiter Mauro Iacconi und Angelo Santini nahmen beim Wechsel von Ferrari zu Toyota einige Dokumente mit ins japanische Team. Der Automobilweltverband FIA kümmerte sich damals nicht um den Fall, dafür aber das Zivilgericht im italienischen Modena. Iacconi wurde zu 16 Monaten, Santini zu 9 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Nebenher wurde auch gegen Ove Andersson, dem ehemaligen Teamchef von Toyota, sowie die beiden Toyota-Designer Gustav Brunner und René Hilhorst ein Verfahren eingeleitet, das nun beendet wurde – ohne das es zu einem Prozess kam.

Wenn du jetzt aber Mitleid erwartest, weil die so blöd waren sich 700 Seiten Unterlagen vom eigenen Mann klauen zu lassen,

780 Seiten, stuephi, 780! :roll: :wink:
Waren die Seiten zwei- oder einseitig bedruckt? Mit Farbildern? Fragen über Fragen......
Man hätte besser diese 700 ä 780 Seiten veröffentlicht, dann hätte sich jeder viel besser ein Bild darüber machen können wie schwer das Verschulden seitens McLaren (ohne Mercedes, denn jetzt ist es ja öffentlich, dass die nur Motoren liefern und als Hauptsponsor einfach einen Paymanager, der intern nichts zu sagen hat, installieren durften - das wird wohl viele Beträumer des deutschen Elements ziemlich entäuschen - was das Team aber sofort viel symbadischer macht, vor allem mit dem aktuellen Grundspeed) wirklich war. :D

FLC FLC

Komisch, seit die FIA die beiden Protokolle aus den Verhandlungen publizeit hat, wird hier im Spionage Thread nicht mehr über die Sache diskutiert sondern nur noch ein wenig geplänkelt. 8-)

Irgendwo frage ich mich, ob ihr die Abschrift vom 13 September gelesen habt und wenn ja, können einige hier kein Englisch oder wollen es einfach nicht verstehen.

Ron Dennis hat sich mit seinen Manager Team in die Nesseln gesetzt, denn es wurde von Anfang an behauptet und auch weiter darauf bestanden, dass es einen ubedeutenden Blick auf ein paar technischne Zeichnungen gegeben hat und weiter soll nichts sein.

Es ist doch völlig irrelevant ob die Ferrari geschlampt haben (zu wenig Sicherheit in Maranello) oder McLaren nichts dafür kann, dass ein Mitarbeiter fremde Unterlagen (780 Seiten) besitzt und diese verwenden will. Wichtig ist doch, dass Mr Neale nicht nur einmal Wind davon bekommen hat, dass Stepney Informationen von Ferrari erhält. Das sind Wiederholungstäter und ganz rafinierte Spitzbuben.

Aus dem Protokoll vom 13.09, Seite 90ff Im Mai 2007

Nach einem Gespräch zwischen Neale und Stepney wo es um die Zukunft von Stepney ging, beim einem Frühstück wurde über Probleme von Stepney gesprochen, während fast 90 Minuten wurde diskutiert und gegen Gesprächsende soll Stepney gesagt haben:

"Ich habe noch ein paar strikt vertrauliche Informationen" und er hat diese Neale gezeigt. Ohne diese gross anzusehen, sagt Neale: " Ich will das nicht sehen und wenn du diese nicht Besitzen solltest, so lasse es verschwinden." "Es sind Pläne gewesen aber keine Ahnung um was es sich genau gehandelt hat, es interessierte mich nicht." Dafür hat er ihm einmal mehr verboten mit Coughlan in Kontakt zu treten.

Ok, kann man akzeptieren und glauben. Danach lässt Neal eine Firewall in den McLaren Internet Server einbauen, um weitere Kommunikationen zwischen Stepney und Couhglan zu verhindern. Aber zu keinem Zeitpunkt hat Neal seinen Chef Ron Dennis informiert? Neal hat auch nicht Nachgeforscht, was oder wieviel Information geflossen ist!

Das kann gar nicht sein. So ein Konstrukt aus Lügen und Halbwahrheiten beweist für mich genügend, dass die mails und SMS zwischen Alonso und De la Rosa nur die kleinen Auswüchse eines systematischen ausspionierens durch die Englischen Seilschaften in den verschiedenen F1 Teams darstellen. Die meisten haben früher oder später miteinander gearbeitet und sind Freunde geblieben obwohl sie in sehr stark Kokurrenzierenden Teams arbeiten, wäscht eine Hand die andere und das nicht nur einmal.

Es ist vielleicht einmal an der Zeit den Roastbeefmob auszumisten und dieses geklüngel von verschiendenen, ach so sportlichen und fairen, Engländern in den Ingenieursetagen anzuprangern, anstatt auf Silver vs. Red Spielchen zu treiben.

Neale hat auch immer versucht, die eigentliche Position und den Einfluss von seinem Chef Ingenieur Stepney herunterzuspielen, auf präzize Fragen antwortet es ausweichend und will nicht zugeben, dass Anregungen von Stepney verwendet wurden!

Zum Abschluss noch aus Seite 102ff

Bevor die Strafe angekündigt wird gibt Mosley dem Verteidiger von Mc Laren Mercedes Mr Ian Mill noch einmal die Möglichkeit, die eigene Position zu überdenken und eine Schuld zuzugeben. Ian Mill:

Das einzige was wir verurteilen, ist das Neale nicht hätte wegesehen dürfen, als er Pläne gesehen hat, sondern die hätte melden müssen. Als Verabtwortlicher hätte er nicht so reagieren dürfen.

Mosley: Wir vertrödeln hier nur unsere Zeit.

So, für mich ist alles klar. Bescheissen tun sie alle wo sie nur können, nur wer sich dabei erwischen lässt und dann auf Biegen und Brechen behauptet, nichts damit zu tun zu haben :x ist zwar nicht viel schlechter als diejeniegen welche eine Falle gebaut haben um der Konkurrenz eins auszuwischen, nur sollte man nicht so laut und deutlich seine Unschuld in die Welt herumposaunen und gross ankündigen, in Berufung zu gehen und es dann in letzter Sekunde dem Sport willen fallen zu lassen. Kein Wunder haben die Mc Laren einen neuen Public Relation Manager...

Ich habe einfach Mühe, irgend einen Titel in dieser Saison als verdient oder wichtig anzusehen, einfach alles in eine Tüte stecken und auf den Mond schiessen. Da können dann ein paar abgehoben darüber streiten.

Die Gewinner dieser Saison sind für mich BMW Sauber, die haben gut gepunktet, konstante Leistung gezeigt und Williams find ich einfach cool, wie die mit dem Toyoata Motor, wenig Budget immer im Rampenlicht stehen weil sie den Rosberg fahren lassen. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

@FLC: Was in dem Faltprospektchen der FIA drin steht ist doch vollkommen irrelevant. Man kann den ganzen Ramsch auch noch hundertmal durchleuchten - aus allen Himmelsrichtungen, was bleibt ist das Resultat.....

Und was sehen wir dabei rauskommen. McLaren hat beschissen und darf trotzdem WM werden. :lol:
Ferrari kann einen Pyrrhussieg (sorry wenn ich die alten Griechen bemühe) in der KWM 'feiern', dessen sportlichen und werbetechnischen Wert man selber kaputtgeredet hat und der sich wohl auch nicht wirklich vermarkten lässt.
McLaren gewinnt vielleicht gerade mit diesen geklauten Daten den WM-Titel inkl. allen dazugehörenden Vorteilen und wird so schlussendlich finanziell, trotz Busse, sogar noch besser abschneiden als auf ehrliche Weise.
Umgekehrte Vorzeichen bei Ferrrai die als grosser Verlierer aus der Situation hervorgehen. Von der Busse haben die gar nichts und um die WM kämpfen andere Fahrer, vielleicht gerade dank Ferrari. :lol:
Und sollte McLaren tatsächlich mehr oder weniger unschuldig an dem ganzen Käse sein, ist die Bestrafung sowieso daneben.
FLC hat geschrieben:
Die Gewinner dieser Saison sind für mich BMW Sauber, die haben gut gepunktet......
Das stimmt, diese bayrisch-zürcherische Punktesammler sind wirklich die grossen Helden dieser Saison, über die tolle Leistung dieses Teams wird man noch in hundert 100 Jahren sprechen.
(wohl als erfolgreichste Saison die dieses Team je hatte)Bild

Die McLaren Mercedes Spionageaffäre ist in aller Munde, bereits 2003 gab es jedoch einen recht ähnlichen Fall: Die beiden Ferrari-Mitarbeiter Mauro Iacconi und Angelo Santini nahmen beim Wechsel von Ferrari zu Toyota einige Dokumente mit ins japanische Team. Der Automobilweltverband FIA kümmerte sich damals nicht um den Fall, dafür aber das Zivilgericht im italienischen Modena. Iacconi wurde zu 16 Monaten, Santini zu 9 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Nebenher wurde auch gegen Ove Andersson, dem ehemaligen Teamchef von Toyota, sowie die beiden Toyota-Designer Gustav Brunner und René Hilhorst ein Verfahren eingeleitet, das nun beendet wurde – ohne das es zu einem Prozess kam.

tja, toyota hat sich halt nicht erdreistet, ferrari in der wm alt aussehen zu lassen....

Hamilton: "Wie gesagt haben wir eine große Gruppe an Ingenieuren, die so viele Daten bekommen, wie wir sammeln können...

Is Lewis jetzt auch ein Spiogent?

Weitersammeln :D

automatix hat geschrieben:

tja, toyota hat sich halt nicht erdreistet, ferrari in der wm alt aussehen zu lassen....

Das Verfahren von dem Zivilgericht ist eingestellt worden, weil Toyota hat sich nicht erdreistet hat, Ferrari in der WM alt aussehen zu lassen? Sieh mal an, was es nicht alles gibt.

Aber wenn "ein paar Dokumente" - wenn man Ferrari alt aussehen läßt - 16 Monate Knast wert sind, dann läßt das in etwa ahnen, was der Strafrahmen für die von McLaren begangene bzw. tolerierte Industriespionage ist. Ich hoffe für Ron Dennis et al., dass sie wirklich erstklassig Juristen als Verteidiger haben. Oder wenn nicht, dass der Knast wenigsten einen Fehrsehraum hat und man dort die F1 Rennen zeigt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

nein, es wurde gar kein verfahren vor der fia eröffnet, weil ferrari da nichts gewinnen konnte - oder kann sich jemand erinnern, daß die fia toyota wegen der spionage bei ferrari irgendwie bestraft hätte?

Da schau einer an. In der Tat war es hier auffällig ruhig geworden. Nicht ein Argument was nicht mindestens zweimal genannt wurde. Die Fronten waren noch nie so verhärtet und keiner ist bereit auch nur ein Millimeter nach zu geben oder ein Fehler zuzugeben. Das könnte ja als Schwäche ausgelegt werden. Schwach sind die, die unfähig sind auch mal ein Fehler einzugestehen. Aber ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass die üblichen Schwarzfahrer hier so etwas wie Moral, Ethik oder Sportsgeist besitzen. Das wäre für mich Größe. Aber nein, es ist ja soviel einfacher zu sagen Ferrari ist nicht viel besser, was noch zu beweisen wäre. Schliesslich ist McLM verurteilt worden und nicht die Scuderia Ferrari.
Max Mosley hat in der noch aktuellen MSa Klartext gesprochen: "McLM kann froh sein, so davon gekommen zu sein. Die Strafe war viel zu mild!"
Aber auch Mosley wird als Instanz nicht ernst genommen mit der fadenscheinigen Begründung FIA = FIAT (als ob es ein ungeschriebenes Gesetzt ist, dass Ferrari durch die FIA begünstigt wird). Das ist mir zu billig, schliesslich ist Bernie Ecclestone auch ein enger Freund von Ron Dennis. Trotzt dem kommt keiner auf die Idee zu behaupten, Ecclestone als Engländer wäre Mclaren-lastig oder würde McLM eher etwas durchgehen lassen. Ich behaupte, dass McLM nur noch fährt, eben weil RD so eine enge Freundschaft zu Bernie Ecclestone hegt.
Sagt Max Mosley etwas (welch ein Zufall, auch Engländer), die rechte Hand und Exekutive von Ecclestone, dann ist die FIA Ferrari-lastig und das reicht schon, um Mad-Max zu diskreditieren. Nein, so einfach läuft es gerade in der F-1 nicht. Und wer das anders sieht hat eine sehr beschränkte Sichtweise der Dinge.
Ich habe Mosley noch nie gemocht und auch noch nie als Ferrarifreund gesehen, im Gegenteil.

Das wir Ferraristi uns freuen wird uns doch keiner verübeln können. Schliesslich lag ein sehr schwerwiegender Verdacht auf der Scuderia Ferrari. Nämlich die bodenlose Anschuldigung von geschätzten F-1 Experten: Ferrari hätte das alles selber inszeniert. Welch ein Humbug!

Für mich schliesst sich die Beweiskette ohne Lücken. RD verzichtet auf alle Berufungen, selbst auf die gegen die Streichung der Punkte in Ungarn. McLM hat schon in Australien beim ersten GP der Saison nicht nur dennunziert, sondern schon von Ferrari-Internas profitiert. Wusste McLM etwa nicht, dass Kimi in lap 18 reinkommt? Wie nennt ihr Schwarzfahrer denn das? Kannte McLM nicht den Unterboden des F2007 aufgrund von Internas und hat dies sogar dennunziert? Stimmt, man kann es auch umdrehen, dass Ferrari mit einem für illegal erklärten Unterboden fuhr, aber das ist nicht Gegenstand dieses ganzen Thema. Hat RD nicht die ganze Zeit behauptet: er wüsste von nichts? Wer will dem Mann denn noch glauben? Und zu guter letzt, Max Mosleys und Bernie Ecclestones Aussagen selbst. McLM ist haarscharf an einem kompletten Rauswurf vorbeigeschrammt und nicht, weil ein Max Mosley als Kind mal mit einem roten Ferrari-Modell gespielt hat, sondern weil die Fakten eindeitig sind. Wer etwas anderes behauptet ist ein Narr und begibt sich auf dünnes Glatteis und kann von mir aus auch ertrinken.
Mosley sagte im schon erwähnten Interview: solchen Praktiken müsse man sofort und rigoros bekämpfen. So etwas habe kein Platz in der F-1!
Somit ist klar, Max Mosley ist Ferrari-günstling, weil er sich an die Vorgaben von Ecclestone hält.

Für mich ist klar, dass das einer der grössten Spionage-Skandale überhaupt ist und noch schlimmer, RD wusste davon. Die angekündigte Bombe die RD in Paris platzen lassen wollte war die Ankündigung: Ferrari würde den Boxenfunk abhören :lol: . Im ersten Kreuzverhör musste er aber eingestehen, dass auch er den Boxenfunk regelmässig abhört. Was ist das für ein Teamchef der so ein Mist verzapft. Am Schluss glaubt der selbst, dass er unschuldig ist. Und sowieso, wären die bösen Ferraris nicht. Träumt ruhig weiter. Aber noch mal, wahre Grösse zeigt man darin, wenn man auch mal in der Lage ist ein Fehler einzugestehen oder dem Gegner/Konkurrenten auch mal zuzustimmen: ja, Ferrari ist übel mitgespielt worden. Oder anders, ja, McLM hat versucht sich auf nicht gerade korrekte Art und Weise sich einen Vorteil zu ermogeln. Aber das würde in ein warten auf Godot ausarten.

@crashpilot. Bloß keine schlafenden Hunde wecken. Du siehst ja, wie die Heuschrecken fallen sie über Dich her und Dein ganzer post ist zerfleddert und auseinander gerissen. Kein Eingehen auf Deine Argumentation. Auf eine Entschuldigung wirst Du die Frage erhalten: wofür? Immer wieder werden dann alte Versäumnisse von Ferrari rausgekramt. stuephi ist ein Talent darin und schon ist Dein post zerissen. Nur einer der nicht fähig ist sich auch mal selbtkritisch zu sehen, kann so borniert sein.

@stuephi. Der Ton macht die Musik und anscheinend triffst Du nicht eine Note. Man musst Du verbittert oder gefrustet sein? Ferrari hat rein gar nichts geschenkt bekommen. Sie haben den Titel am grünen Tisch zugesprochen bekommen, weil man McLM aus der Konstrukteurswertung geschmissen hat. Dein Alfons kann froh sein, dass er sich zum Kronzeugen gemacht hat der Judas. Pfui! Talent hin oder her. Menschlich sowas von abgefuckt. So einen verehrst Du? Shame on Alonso dem grössten und dreistesten Erpresser wie Egoisten seit Erfindung des Motorsport. Hamilton sieht das bestimmt noch schärfer. Er hat ja gesagt, dass er masslos enttäuscht ist von seinem Ex-Idol FA und wenn der es nicht weiss, dann weisst Du schon gar nichts. Das fehlte uns noch, dass so ein Verhalten in der F1 Salonfähig wird.

DrSpeed hat geschrieben:
@stuephi. Der Ton macht die Musik und anscheinend triffst Du nicht eine Note. Man musst Du verbittert oder gefrustet sein? Ferrari hat rein gar nichts geschenkt bekommen. Sie haben den Titel am grünen Tisch zugesprochen bekommen, weil man McLM aus der Konstrukteurswertung geschmissen hat. Dein Alfons kann froh sein, dass er sich zum Kronzeugen gemacht hat der Judas. Pfui! Talent hin oder her. Menschlich sowas von abgefuckt. So einen verehrst Du? Shame on Alonso dem grössten und dreistesten Erpresser wie Egoisten seit Erfindung des Motorsport. Hamilton sieht das bestimmt noch schärfer. Er hat ja gesagt, dass er masslos enttäuscht ist von seinem Ex-Idol FA und wenn der es nicht weiss, dann weisst Du schon gar nichts. Das fehlte uns noch, dass so ein Verhalten in der F1 Salonfähig wird.
Prima, jetzt ist der kleine hami nicht mehr so allein und er kann gemeinsam mit den zart beseiteten Ferraripflänzchen den bösen Alonso bashen.
:lol:
Wobei du in deinem Schrein ja ein Plätzchen freiräumen solltest für Onkel Fernando.
Erstens ermöglichte es ja angeblich nur sein Einsatz für Gerechtigkeit und Fairnes der FIA, dem schwachbrüstigen, lottrigen Team aus Italien wenigstens als Trostpreis den Ersatz-KWM-Titel zuzuschanzen.
Zweitens ist Onkel Fernando für das Team aus Maranello wohl die einzige Chance in den nächsten 20 Jahren wiedermal einen richtigen WM-Titel zu holen. Mit den momentanen Fahrern gewinnen die ja doch nie was.
Blöde nur dass Alonso unter dem Regie vom Pullover wohl nie das Ruder in die Hand nehmen wird und das schlingernde rote Gummiboot auf Kurs bringen kann.
Und jetzt fertig geheult, freu dich lieber am Gewinn der KWM (sponsored by Alonso und FIA) durch die Scuderia FIAT, das ist doch wirklich mal ein Grund zu feiern...... :D

stuephi hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Prima, jetzt ist der kleine hami nicht mehr so allein und er kann gemeinsam mit den zart beseiteten Ferraripflänzchen den bösen Alonso bashen.
:lol:
Wobei du in deinem Schrein ja ein Plätzchen freiräumen solltest für Onkel Fernando.
Erstens ermöglichte es ja angeblich nur sein Einsatz für Gerechtigkeit und Fairnes der FIA, dem schwachbrüstigen, lottrigen Team aus Italien wenigstens als Trostpreis den Ersatz-KWM-Titel zuzuschanzen.
Zweitens ist Onkel Fernando für das Team aus Maranello wohl die einzige Chance in den nächsten 20 Jahren wiedermal einen richtigen WM-Titel zu holen. Mit den momentanen Fahrern gewinnen die ja doch nie was.
Blöde nur dass Alonso unter dem Regie vom Pullover wohl nie das Ruder in die Hand nehmen wird und das schlingernde rote Gummiboot auf Kurs bringen kann.
Und jetzt fertig geheult, freu dich lieber am Gewinn der KWM (sponsored by Alonso und FIA) durch die Scuderia FIAT, das ist doch wirklich mal ein Grund zu feiern...... :D

Das einzige das sponsored bei FIA ist, ist das Alonso, der Betrüger, weiter fahren und damit die F1 zur peinlichen Farce machen darf. Und was die nächsten 20 Jahre und die Titel der Scuderia angeht, selbst wenn du Recht hättest (was allerdings bekanntermaßen fast nie der Fall ist) dann wäre es imo immer noch besser keinen Titel zu holen, als sich einen durch Alonso, den Betrüger, erschleichen zu lassen ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Bernie hat ja heute behauptet, Alonso würde ein Jahr Pause einlegen und dann zu Ferrari gehen Bild

Hoffen wir mal, dass da was dran ist. Dann möchte ich die hören bzw. lesen, die jetzt von Verbrecher, Betrüger, Erpresser usw. schwadronieren :lol:

Könnte was dran sein, denn die Tage des Pullovers scheinen gezählt und bis Ende der Saison 2008 wird man bei Ferrari auch die Nase voll von Massas ständigen Ausflügen ins Gemüse haben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Mr_Mutt hat geschrieben:
Das einzige das sponsored bei FIA ist, ist das Alonso, der Betrüger, weiter fahren und damit die F1 zur peinlichen Farce machen darf. Und was die nächsten 20 Jahre und die Titel der Scuderia angeht, selbst wenn du Recht hättest (was allerdings bekanntermaßen fast nie der Fall ist) dann wäre es imo immer noch besser keinen Titel zu holen, als sich einen durch Alonso, den Betrüger, erschleichen zu lassen ;-)
Tja, Undank ist der Welt Lohn......
Alonso hilft dem lahmenden Pferdchen auf die Sprünge, sorgt dafür, dass die Scuderia FIAT einen WM-Ersatz-Titel als Trostpreis kriegt und zum Dank hacken die einzigen Profiteure von Alonsos Aktion auf ihm herum, statt ihm, dankbar zu sein...... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein