Komisch, seit die FIA die beiden Protokolle aus den Verhandlungen publizeit hat, wird hier im Spionage Thread nicht mehr über die Sache diskutiert sondern nur noch ein wenig geplänkelt.
Irgendwo frage ich mich, ob ihr die Abschrift vom 13 September gelesen habt und wenn ja, können einige hier kein Englisch oder wollen es einfach nicht verstehen.
Ron Dennis hat sich mit seinen Manager Team in die Nesseln gesetzt, denn es wurde von Anfang an behauptet und auch weiter darauf bestanden, dass es einen ubedeutenden Blick auf ein paar technischne Zeichnungen gegeben hat und weiter soll nichts sein.
Es ist doch völlig irrelevant ob die Ferrari geschlampt haben (zu wenig Sicherheit in Maranello) oder McLaren nichts dafür kann, dass ein Mitarbeiter fremde Unterlagen (780 Seiten) besitzt und diese verwenden will. Wichtig ist doch, dass Mr Neale nicht nur einmal Wind davon bekommen hat, dass Stepney Informationen von Ferrari erhält. Das sind Wiederholungstäter und ganz rafinierte Spitzbuben.
Aus dem Protokoll vom 13.09, Seite 90ff Im Mai 2007
Nach einem Gespräch zwischen Neale und Stepney wo es um die Zukunft von Stepney ging, beim einem Frühstück wurde über Probleme von Stepney gesprochen, während fast 90 Minuten wurde diskutiert und gegen Gesprächsende soll Stepney gesagt haben:
"Ich habe noch ein paar strikt vertrauliche Informationen" und er hat diese Neale gezeigt. Ohne diese gross anzusehen, sagt Neale: " Ich will das nicht sehen und wenn du diese nicht Besitzen solltest, so lasse es verschwinden." "Es sind Pläne gewesen aber keine Ahnung um was es sich genau gehandelt hat, es interessierte mich nicht." Dafür hat er ihm einmal mehr verboten mit Coughlan in Kontakt zu treten.
Ok, kann man akzeptieren und glauben. Danach lässt Neal eine Firewall in den McLaren Internet Server einbauen, um weitere Kommunikationen zwischen Stepney und Couhglan zu verhindern. Aber zu keinem Zeitpunkt hat Neal seinen Chef Ron Dennis informiert? Neal hat auch nicht Nachgeforscht, was oder wieviel Information geflossen ist!
Das kann gar nicht sein. So ein Konstrukt aus Lügen und Halbwahrheiten beweist für mich genügend, dass die mails und SMS zwischen Alonso und De la Rosa nur die kleinen Auswüchse eines systematischen ausspionierens durch die Englischen Seilschaften in den verschiedenen F1 Teams darstellen. Die meisten haben früher oder später miteinander gearbeitet und sind Freunde geblieben obwohl sie in sehr stark Kokurrenzierenden Teams arbeiten, wäscht eine Hand die andere und das nicht nur einmal.
Es ist vielleicht einmal an der Zeit den Roastbeefmob auszumisten und dieses geklüngel von verschiendenen, ach so sportlichen und fairen, Engländern in den Ingenieursetagen anzuprangern, anstatt auf Silver vs. Red Spielchen zu treiben.
Neale hat auch immer versucht, die eigentliche Position und den Einfluss von seinem Chef Ingenieur Stepney herunterzuspielen, auf präzize Fragen antwortet es ausweichend und will nicht zugeben, dass Anregungen von Stepney verwendet wurden!
Zum Abschluss noch aus Seite 102ff
Bevor die Strafe angekündigt wird gibt Mosley dem Verteidiger von Mc Laren Mercedes Mr Ian Mill noch einmal die Möglichkeit, die eigene Position zu überdenken und eine Schuld zuzugeben. Ian Mill:
Das einzige was wir verurteilen, ist das Neale nicht hätte wegesehen dürfen, als er Pläne gesehen hat, sondern die hätte melden müssen. Als Verabtwortlicher hätte er nicht so reagieren dürfen.
Mosley: Wir vertrödeln hier nur unsere Zeit.
So, für mich ist alles klar. Bescheissen tun sie alle wo sie nur können, nur wer sich dabei erwischen lässt und dann auf Biegen und Brechen behauptet, nichts damit zu tun zu haben
ist zwar nicht viel schlechter als diejeniegen welche eine Falle gebaut haben um der Konkurrenz eins auszuwischen, nur sollte man nicht so laut und deutlich seine Unschuld in die Welt herumposaunen und gross ankündigen, in Berufung zu gehen und es dann in letzter Sekunde dem Sport willen fallen zu lassen. Kein Wunder haben die Mc Laren einen neuen Public Relation Manager...
Ich habe einfach Mühe, irgend einen Titel in dieser Saison als verdient oder wichtig anzusehen, einfach alles in eine Tüte stecken und auf den Mond schiessen. Da können dann ein paar abgehoben darüber streiten.
Die Gewinner dieser Saison sind für mich BMW Sauber, die haben gut gepunktet, konstante Leistung gezeigt und Williams find ich einfach cool, wie die mit dem Toyoata Motor, wenig Budget immer im Rampenlicht stehen weil sie den Rosberg fahren lassen.