Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 21. September 2007

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich finde es schauderhaft, wenn laut diverser fans mclaren den beweis erbringen muss, nicht geschwindelt zu haben. es werden somit also gleich mal alle teams (ausser natürlich ferrari - denn deren rennwagen werden ja schliesslich vom papst gesegnet^^) präventiv unter generalverdacht gestellt. na wunderbar. schlussfolgern wir einmal weiter: es hat also gleichfalls jeder bürger den beweis zu erbringen nicht irgendeinen der leider tagtäglich sich ereignenden grausamen morde begangen zu haben. und, auf wiedersehen rechtsstaat! sowas macht mir angst.

natürlich kann und darf man argumentieren, dass die f1 eben anders tickt und in dieser hinsicht gebe ich dem mit mir sonst so oft differierenden niki lauda recht - sie tut es auch. aber, dann vergessen wir bitte nicht: mclaren wurde ja bestraft (kein "normales" gericht verurteilt angeklagte in einem indizienprozess!), also müsste man vielmehr sagen: die f1 tickt anders, also wurde ferrari mal wieder genüge getan und ihnen der so wichtige konstrukteurs titel geschenkt.
einen guten aspekt mag sogar ich an dem ganzen schlamassel erkennen. jetzt wird ferrari zufrieden sein und nicht mehr ihren nummer 2 fahrer, der plötzlich um den titel kämpfen kann, mehr als nötig unterstützen. analogien zu 99 werden wach. :lol:

Dein seltsames Rechtsverständnis in allen Ehren aber Mclaren wurde schuldig gesprochen. Offensichtlich hat das, was McLaren zur Entlastung vorzubringen hatte, niemanden überzeugt.
Wenn du es besser kannst als die Teamverantwortlichen und ihre Anwälte, dann bitte...

weitermachen

Beitrag Samstag, 22. September 2007

Vagabund hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
trotzdem würd ich mich an ferraris stelle nicht über einen titel freuen, den man geschenkt bekommen hat, weil ein eigener mitarbeiter sie verraten hat.

Sie haben nix geschenkt bekommen. Immerhin waren sie besser als der Rest und ohne die Spionage wären sie vielleicht auch besser als McLaren gewesen.

Wenn bei der Tour des Franz der Führende wegen Doping ausgeschlossen wird, hat der Zweite auch nix geschenkt bekommen, sondern nur das erhalten, was ihm zusteht, weil er sich an die Regeln gehalten hat.

Weitermachen

sie waren ja auch besser als mclaren, sie habens nur nicht umgesetzt - das mclaren eine 100% zuverlässigkeit hat und ferrari überraschenderweise nicht dürfte ja kaum an der spionage liegen - eher an internen problemen bei ferrari...

Hallo,

...endlich scheint das leidige Thema der Spionage vom Tisch und auch wenn selbst immer noch viele Fragen ungeklärt für uns erscheinen und vielleicht auch bleiben, wird die Saison 2007 und die damit verbunden Titel für diejenigen Fans, die die "Gnade" hatten diese Skandalsaison live mitzuerleben, für immer einen Makel haben.
An alle, die sich trotz erdrückender Sachlage immer noch ach so sicher sind, daß McLaren unschuldig ist, daß Ron Dennis unschuldig ist und die meinen müssen, daß der Gewinn Ferraris in der Konstruktuers-WM keinen Wert habe und an all diejenigen, die das Urteil der FIA als zu hoch ansehen (...na warten wir mal erst den zivilrechtlichen Prozeß ab)...und auch an die großartigen Motorsportfans, die sogar Ferrari einer Inzenierung dieses Skandals unterstellen, ja bezichtigen:
Der F1-Messias Ron Dennis macht sich für genau diese Blinden zum "Retter" des Sports durch das für diese selbstverständlich als Fehlurteil empfundene Urteil der FIA-Inquisition und stellt damit Ferrari in die Ecke des K-WM-Titel-Absahners. Sollten wir jetzt alle vor Dankbarkeit und seiner Güte niederknien und laut "Hallelujah!" schreien?
Er zahlt mit reinem Herzen gerne den lächerlichen Betrag von 100Mios US-$, verschmerzt mit einer Lockerheit den Verlust der K-WM und verzichtet gnädigerweise auf eine Berufung...und das alles "im Sinne des Sports" und um sich wieder auf den "Rennsport zu konzentrieren".
Genau für diejenigen wird Ron Dennis in die F1-Annalen...vielleicht als "Ron der Große", oder "Ron der Barmherzige", oder auch als "Ron der Retter des F1-Sports" eingehen...aber ich würde ihn eher als "Ron the Lion Spion" oder auch "Spy-derman" betiteln, denn seine letzten Statements untermauern für mich nur das Eingeständnis seiner Schuld.
Wer das hier nicht erkennt oder auch erkennen will, den kann man in diesem Forum eigentlich nur Provokation, Befangenheit oder vielleicht auch nur unbewußte Naivität vorwerfen, oder wer zahlt schon unschuldig 100Mios im "Sinne des Sports" und um sich wieder "darauf konzentrieren zu können" ??? (Ich wiederhole diese Statements mit bedacht).
Wir alle wissen nicht, was genau und bis ins letzte Datail in diesem Spionagefall herausgekommen ist und evtl. welche Abmachungen zwischen der FIA, Mclaren und Ferrari hinter verschloßenen Türen getroffen wurden, um dieses Thema zu beenden, aber bei solch einem Urteil kann man beim besten Willen nicht von einer Unschuld McLarens ausgehen und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß die FIA sie ausschließlich auf eine aus Fabeln aufgebaute Geschichte verurteilt hat.
Wer dann noch meint, daß der Titel für Ferrari nicht verdient wäre, der schießt am Ziel eindeutig vorbei und versteht von Sport rein gar nichts.
In jedem anderen Sport passiert genau das Gleiche: ist z.B ein Sportler gedopt oder verhält sich unsportlich, so fällt dieser dann aus der Wertung, wird auch entsprechend bestraft und die nächsten rücken jeweils nach. So auch hier, also ist der K-WM-Titel für Ferrari verdient, denn McLaren war sozusagen "gedopt"...gedopt mit dem unrechtmäßig angenommenen und erworbenen Wissen über Ferrari.
Warum wurden aber nicht den McLaren-Piloten ihre Punkte aberkannt? Vorläufig werden wir das wohl auch nicht erfahren, aber ich vermute eine Art "Kuhhandel" Alonsos mit der FIA, durch den man ihm wohl seine Punkte für seine Aussagen gelassen hat und dadurch konnte und mußte sicher zum Leidwesen Alonsos auch Hamilton seine Zähler behalten. Wie gesagt, daß ist reine Spekulation, aber so unvorstellbar ist es nicht.
Sicher, diese Saison ist total verkorkst und ich denke, den Ferraristi und auch der Scuderia wäre es lieber, sportlich einen zweiten Platz zu akzeptieren, aber McLaren hat sich selbst durch das Fehlverhalten aus die Wertung katapultiert, also rückt der Zweite somit auf und hat sich auch den Respekt des Gewinners verdient, denn sie haben ehrlich gearbeitet.
Mehr kann man dazu einfach nicht sagen und ich hoffe, daß einige hier doch noch zur Einsicht kommen...und wenn nicht, dann sollen sie in der ihrigen Finsternis weiterleben.

Viel Grüße "im Sinne des Sports" und "damit wir uns endlich wieder auf's Racing konzentrieren können"

Euer

Crashpilot :twisted:

Ich glaube nicht, dass Ron Dennis auf eine Berufung verzichtet, weil er Dreck am Stecken hat, sondern weil eine Berufung keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Vielmehr ist zu befürchten, dass man auch die Fahrerpunkte verliert.

....sehr richtig, wir wissen es ALLE nicht!!! & es kommt IMMER auf den blickwinkel an!!! Ich bin, weiss gott, weder M&M noch RD sympathisantin,
aber dass da etwas nicht "richtig" läuft, erkennen wohl die meisten, ja sogar menschen die keine f 1 fans sind, wie ich in meinem bekanntenkreis immer wieder feststellen kann! ALLE wissen, dass so etwas in KEINEM unternehmen geduldet würde, was FA sich da erlaubt hat, selbst wenn er sich anschliessend entschuldigt haben sollte! Selbst insider waren der ansicht, dass FA keinen fuss mehr in die box hätte setzten dürfen! Wenn FA jetzt echt auch noch WM wird, ist für mich persönlich einiges ganz klar!

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Ron Dennis auf eine Berufung verzichtet, weil er Dreck am Stecken hat, sondern weil eine Berufung keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Vielmehr ist zu befürchten, dass man auch die Fahrerpunkte verliert.

nun, ich denk auch ron dennis wird sehen, daß mit den ferrari daten gearbeitet wurde - ob mit seinen segen oder ohne, die tatsache, daß mclaren mit den ferraridaten gearbeitet hat ist grund genug für die strafe - und wer weiß, was bei weiteren verhandlungen rauskommt, vielleicht doch ein vorteil und dann schauts ganz düster aus für mclaren.

Die FIA hat noch nie eines ihrer Urteile revidiert! In den Berufungsverhandlungen ging es dann nicht mehr um schuldig oder nicht schuldig, sondern nur noch darum wie weit das Strafmaß erhöht wird...

nun, ich denk auch ron dennis wird sehen, daß mit den ferrari daten gearbeitet wurde - ob mit seinen segen oder ohne...

den ansatz finde ich sehr gut, wenn er es bis jetzt nichts wußte, jetzt weiß ers.
und müßte zumindest teamintern damit umgehen. bleibt zu beobachten was mit C. passiert, wenn er bis dato tatsächlich nur suspendiert war.

Ich denke es war die richtige Entscheidung nicht in Berufung zu gehen. Sehe das allerdings nicht als Schuldeingeständnis sondern eher als Akzeptans. Ich weiss, ich bin hier ziemlich allein auf weiter Flur, aber es gibt für mich immer noch keinen Grund Ron Dennis Worte anzuzweifeln. Nichts desto trotz, ist seine Fa involviert und das weiss er sehr wohl. Somit würde eine Berufung wenig Sinn machen und die ganze Sache unnütz in die Länge ziehen. Mal ganz davon ab, dass er wohl kaum provitieren sondern eher noch mehr zu verlieren hätte!
Bild

Beitrag Sonntag, 23. September 2007

@crashpilot. Das war kein crash von Dir, sondern ein brilliantes Statement. Du hast bestimmt nicht nur mir aus dem Herzen gesprochen. Ein Dank von allen Ferraristi. Saubere Arbeit.

@Vagabund. Du erstaunst mich immer wieder. Dein Nick impliziert ja eigentlich, dass ein Gehen von Dir jederzeit möglich ist (Vagabunden gehen und kommen), aber Du wirst uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben!

NB: Ist ja eigentlich ein Affront, ein Unding, dass unser Papst nicht die Silberlinge mit einer Segnung heilig spricht :D . Dass fehlte nämlich noch. Aber sie könnten es ja anstatt der Berufung versuchen, vielleicht bringt das die Schwarzfahrer in den Himmel :angel: ??

DrSpeed hat geschrieben:
@crashpilot. Das war kein crash von Dir, sondern ein brilliantes Statement. Du hast bestimmt nicht nur mir aus dem Herzen gesprochen. Ein Dank von allen Ferraristi. Saubere Arbeit.

@Vagabund. Du erstaunst mich immer wieder. Dein Nick impliziert ja eigentlich, dass ein Gehen von Dir jederzeit möglich ist (Vagabunden gehen und kommen), aber Du wirst uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben!

NB: Ist ja eigentlich ein Affront, ein Unding, dass unser Papst nicht die Silberlinge mit einer Segnung heilig spricht :D . Dass fehlte nämlich noch. Aber sie könnten es ja anstatt der Berufung versuchen, vielleicht bringt das die Schwarzfahrer in den Himmel :angel: ??

ich denk eher, ferrari sollte stepney einen kräftigen bonus zahlen dafür, daß er den silbernen so ein ei gelegt hat.

denn ich denk nach wie vor, daß das tolle betriebsklima bei ferrari den stepney dazu gebracht hat, seinen langjährigen arbeitgeber so zu verraten und nicht, weil er von ron dennis angestachelt wurde.
von daher halte ich das nach wie vor nicht für spionage von seitens mclarens, sondern von geheimnisverrats aus den ferrarireihen und bei mclaren war einer/mehrere dumm genug, das zeug anzunehmen und damit rumzudoktoren.

jeder kann sich jetzt selber denken was er persönlich schlimmer findet -
jemand, der seinen langjährigen arbeitgeber bewußt schaden will
oder jemand, der daten der konkurrenz angeboten bekommt, dieses animmt und damit experimentiert....

ich denk eher, ferrari sollte stepney einen kräftigen bonus zahlen dafür, daß er den silbernen so ein ei gelegt hat.

denn ich denk nach wie vor, daß das tolle betriebsklima bei ferrari den stepney dazu gebracht hat, seinen langjährigen arbeitgeber so zu verraten und nicht, weil er von ron dennis angestachelt wurde.
von daher halte ich das nach wie vor nicht für spionage von seitens mclarens, sondern von geheimnisverrats aus den ferrarireihen und bei mclaren war einer/mehrere dumm genug, das zeug anzunehmen und damit rumzudoktoren.

oder jemand, der daten der konkurrenz angeboten bekommt, dieses animmt und damit experimentiert....

Hier sagt doch keiner, dass RD Leute angestachelt hat. Ihm ist ein (Überraschungs)Ei ins Nest gelegt worden? Warum hat er dann das Ei geöffnet oder lässt zumindestens zu, dass man sogar in Woking die PCs und Simulatoren mit Ferrari-Daten füttert. Dann muss ich sagen, dass es von RD fahrlässig war seinen Piloten soviel Vertrauen oder Freiheit zu schenken, dass diese regelrechte Spielcherchen damit gemacht haben im Olymp von RD. Gab es da keine Augen, Kameras oder Verantwortliche? Ausserdem bauen sich Flügel und ein so sophisticated Bremssytem wie das von Ferrari nicht von selbst nach. Mit cuore sportivo ..

DrSpeed hat geschrieben:

Hier sagt doch keiner, dass RD Leute angestachelt hat. Ihm ist ein (Überraschungs)Ei ins Nest gelegt worden? Warum hat er dann das Ei geöffnet oder lässt zumindestens zu, dass man sogar in Woking die PCs und Simulatoren mit Ferrari-Daten füttert. Dann muss ich sagen, dass es von RD fahrlässig war seinen Piloten soviel Vertrauen oder Freiheit zu schenken, dass diese regelrechte Spielcherchen damit gemacht haben im Olymp von RD. Gab es da keine Augen, Kameras oder Verantwortliche? Ausserdem bauen sich Flügel und ein so sophisticated Bremssytem wie das von Ferrari nicht von selbst nach. Mit cuore sportivo ..

kann man das gleiche nicht von ferrari sagen? wie kann ein stepney 780 Seiten aus der fabrik tragen, wenn ohnehin schon bekannt ist, daß der das team verlassen will?

und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß ron dennis jeden schritt der entwicklung überwacht und über jeden handgriff, jeden simulatortest usw bescheidweis - und selbst wenn, glaubst du ernsthaft, der coughlan kommt zu ron und sagt dem - du, ich hab hier ein paar daten von ferrari, ich würde die gerne im simulator testen?
Ron Dennis ist doch nicht blöde und riskiert sein Lebenswerk für sowas - Dennis ist der Boss und muß dafür geradestehen, keine Frage, aber ich denk nach wie vor, daß er es nicht nötig hat, sich auf solche weise an die Spitze zu arbeiten, nachdem sein Team es ja schon öfters bewiesen hat, daß es auch auf ehrliche art geht.

kann man das gleiche nicht von ferrari sagen? wie kann ein stepney 780 Seiten aus der fabrik tragen, wenn ohnehin schon bekannt ist, daß der das team verlassen will?

Nein, kann man nicht. Der Vorwurf gegen McLaren ist ja auch nicht der, dass die Unterlagen auf das Firmengelänge geschaft werden konnten. Niemand kann ernsthaft von Ferrari oder McLaren oder irgendeinen anderen Team verlagen, dass die Angestellten beim Betreten oder Verlassen des Firmengeländes gefilzt werden. Der Vorwurf gegen McLaren ist der, dass sie nicht sofort die nötigen Konsequenzen gezogen haben, als die Sache bekannt wurde. Bei Ferrari hat man das, nach allem was bekannt war, sofort gemacht. Allerdings ist natürlich die Versuchung die Sache unbemerkt zu lassen irgendwie auch deutlich geringer, wenn man der Geschädigte ist, als wenn der Nutznießer ist, insofern kann man auch das nicht wirklich vergleichen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Kann mich Deiner Argumentation nur anschliessen. Wat mutt dat mutt :lol: , odde? Mit cuore sportivo ..

DrSpeed hat geschrieben:
Kann mich Deiner Argumentation nur anschliessen. Wat mutt dat mutt :lol: , odde? Mit cuore sportivo ..

ebbe :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 26. September 2007

Hallo,

@DrSpeed: daß Dir (und ich hoffe auch einigen Anderen) meine Ausführungen zugesagt haben, hat mich in Entzückung versetzt.

Schade, verdammt ist das hier ruhig geworden...wo sind sie, ja wo, die ganzen Jünger Ron Dennis, die Verschwörungs-Theoretiker und die Ferrari-Hasser...wo seid Ihr nur geblieben?

Obwohl ja kein Contra mehr gepostet wurde (...das wäre ja wohl auch irgendwie unpassend) kommt hier nochmal ein kleiner Nachschlag, um die letzten Zweifler, die vergeblich auf eine evtl. Wende zu hoffen es wagten, zu erleuchten:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... hluss.html

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... ionen.html

Diese sollten das dann lesen...aber auch verstehen können (Wir alle wissen, wer auch alles damit gemeint ist).

Den Moderatoren dieses Links kann ich nur sagen, sie sollten provokative Postings in diesem Thread bei dieser Sachlage einfach löschen oder in die "Fun Ecke" verschieben.

Ja, ich koste diesen Sieg der Gerechtigkeit aus, weil genau diese Leute, die hier am Thema vorbeigeschrieben haben und die Unschuldigen für schuldig sprechen wollten, sich mit keinem Wörtchen mehr melden, um ihre leicht verdrehte Sicht der Dinge einzusehen und zuzugeben, daß sie etwas "neben der Spur" lagen.
Man kann eine Meinung haben, aber es ist auch keine Schande seine Meinung aufgrund der Sachlage zu korrigieren. Etwaige Sympathien sollte man dabei generell außen vor lassen.

Viele Grüße

der

Beitrag Mittwoch, 26. September 2007

crashpilot hat geschrieben:
Schade, verdammt ist das hier ruhig geworden...wo sind sie, ja wo, die ganzen Jünger Ron Dennis, die Verschwörungs-Theoretiker und die Ferrari-Hasser...wo seid Ihr nur geblieben?
In dieasem Teich quaken nur noch die roten Frösche. :lol:
Und irgendwo müsst ihr Rotkäppchen euch ja noch gegenseitig auf die Schultern klopfen können. Aber bitte nicht zu hart, nicht dass noch einer von euch auseinanderfällt.
Sieh es doch ein. Alle sind jetzt zufrieden:
Ferrari kriegt den wertlosen KWM-Ersatz-WM-Titel geschenkt.
McLaren den heissbegehrten gestohlenen Fahrertitel.
Welche sich die 'klugen' Köpfe bei Ferrari stehlen lassen haben.
Wie heisst es so schön - selber Schuld. :lol:
Und der Rest erfreut sich an dem hübschen Feuerchen dass die beiden Teams mit den wohl intelligentesten Fans überhaupt angefacht haben.
Obwohl ja kein Contra mehr gepostet wurde......
Zum Thema ist wohl alles gesagt, dazu müsste man aber wohl richtig lesen können. Aber du darfst dich gerne weiter im Kreis drehen.... :lol:

Ums mit den Worten unseres Vagabund zu sagen:

weitermachen (oder auch nicht.......)

Beitrag Donnerstag, 27. September 2007

Obwohl ja kein Contra mehr gepostet wurde (...das wäre ja wohl auch irgendwie unpassend) kommt hier nochmal ein kleiner Nachschlag, um die letzten Zweifler, die vergeblich auf eine evtl. Wende zu hoffen es wagten, zu erleuchten:

Uns hats einfach auf den Schock die Sprache verschlagen. Du darfst dir aussuchen, ob der Schock vom FIAT-Urteil, oder von deinem posting herrührt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

...und uns mächtig auf die Schultern klopfen. Danke für Deine Sorge, aber wir sind robust...das hat dieser Thread hier bewiesen.

1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeiner wirklich zufrieden ist...selbst Luca di Montezemolo nicht. Den Meisten wäre eine sportliche Entscheidung mit Sicherheit lieber gewesen.

2. Auch wenn die K-WM '07 Ferraris für Dich wertlos erscheint, so ist sie dennoch nach Lage der Dinge verdient.

3. Da hast Du Recht: der wohl sichere Gewinn der F-WM McLarens erscheint in diesem Licht als unrechtmäßig.

4. Für die Nicht-Loyalität Stepneys kann Ferrari nichts, für seine Nicht-Beförderung schon. Dann müßte man aber eine Menge ehrlich arbeitender Menschen die nicht befördert werden, auf ihre Loyalität überprüfen...

5. Ob sich jemand darüber erfreut...wer weiß. Erfreuen kann man sich wenn überhaupt darüber, daß wahrscheinlich der größte Teil der Wahrheit herausgekommen ist und das sich die FIA zu einem Urteil durchringen konnte.

Zum Abschluß:
Diese F1-Saison '07 ist leider total "verkorkst"...vor allem für die Fans.

Viele Grüße

der

...Du hast Dich verschrieben: es heißt FIA-Urteil.

Gruß :idea:

2. Auch wenn die K-WM '07 Ferraris für Dich wertlos erscheint, so ist sie dennoch nach Lage der Dinge verdient.

Verdient ist so ziemlich das letzte Wort, was man in dem Zusammenhang gebrauchen kann und sollte. Aber gut, wers braucht. :roll: Titel, sind egal in welchem Sport, wenn sie durch grüne Tische erwirkt wurden, für die Statistik, aber nicht zum freuen. Irgendwann werden das die Herren aus Italien auch noch spitz kriegen und bislang können ihre treuen Fans auch gerne weiter von "verdient" reden.

3. Da hast Du Recht: der wohl sichere Gewinn der F-WM McLarens erscheint in diesem Licht als unrechtmäßig.

Für mich hat die WM ein Team gewonnen und das begründe ich auf verschiedenen Argumentationen, die ich zum Teil schon zum besten gab und den Rest nicht ausgeführt hab, weils mir zu mühsam ist.

Nene, dass hieß schon richtig so (FIAT-Urteil).
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

...verdient passt schon, aber ob man vor Freude laut jubeln kann, habe ich ja auch bezweifelt.

Ich werde jedenfalls nicht am 21.10. gegen 21.00Uhr vor meinem roten Altar niederknien, eine rote Kerze anzünden und "Ave Maria" singen...denn meine Freude hält sich in Grenzen...und außerdem habe ich das schon am 13.09. getan, allerdings mit einer weißen Kerze und dem Wissen, daß die FIA eine halbwegs gerechte Strafe gefunden hat.
Der K-WM Titel ist da, aber es gibt keinen Grund die Champagner-Korken knallen zu lassen, daß muß ich zugeben.

Gruß

...verdient passt schon, aber ob man vor Freude laut jubeln kann, habe ich ja auch bezweifelt.

Verdient ist, wenn man sich was erarbeitet hat und nicht erschlichen.... Und damit ist das "erschlichen" gemeint, was durch ein zweifelbares Urteil auf noch zweifelhafteren Beweisen begründet wurde. Aber hej, Ansichtssache und egal.

... und dem Wissen, daß die FIA eine halbwegs gerechte Strafe gefunden hat.

Bild
Spain 1999
[long pause, silence]

Jetzt halt mal den Ball flach du Unfallfahrer! Wir sind nach wie vor am Ball, nur wollen wir uns im angemessenen Umfang über die Rotkappen-Seilschaft amüsieren: Vagabund, Beckenrandschwimmer, Crashpilot usw. (die Nicks sagen doch schon alles) ;-) :D

SteLLLt euch mal vor Stepney hätte diese drittklassigen Kopien Gascoine statt dem Coughlin aufgezwungen! Was wäre dann passiert? Hätte Spyker auch 100 Mios Strafe aufgebrummt bekommen! NIEMALS, dafür müsste das komplette Team Spyker zwangsvollstreckt werden müssen ;-)
Von daher ist diese ganze Geschichte einfach nur lächerlich und McLaren das Spionage-Bauernopfer. Spionage gehört zur F1 wie Doping zum Radsport, und wenn man die Sache im ganz großen Stiel wie im Radsport weiter so aufzieht dann war es das.
Aber die FIA(sko) muss anscheinend kräftig saniert werden und die Nightclubs in Paris sind auch nicht gerade Discount, deswegen diese total absurd hohe Geldstrafe ;-) Ich wunder mich nur das die FIA nicht noch 12 Maybachs auf die Geldsumme draufgelegt hat, damit man auch standesgemäß vorfahren kann.....

Und außerdem, wenn man nach den selben Maßstäben gehen würde dann müsste Williams für ihre 1:1 Kopie des McLaren Nasenbogenflügels mindestens 22,5 Mio. Strafe berappen ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein