Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Und ich habe an einem so spannenden Tag Schule bis am Abend... :roll:

beileid :D)

Ermittlungen gegen Stepney laufen weiter
Formel-1 im Zeichen der Spionage..... aber zivilgerichtlich wird in Italien und Großbritannien weiter gegen Nigel Stepney und Mike Coughlan ermittelt...... „Der Dokumentenaustausch beinhaltete nicht nur Daten über die Autos, sondern auch Ergebnisse von Tests an individuellen Motor- und Aerodynamik-Komponenten. McLaren kannte sowohl technische Daten als auch Rennstrategien von Ferrari, was ihnen beträchtliche Einsparungen bei ihren eigenen Versuchen ermöglichte.“ Der Chefermittler Sergio Mariotti ließ wissen, dass die Ermittlungen weiter vorangehen.

Stepney wird nach abschluß der strafgerichtlichen untersuchungen eine strafverhandlung und dann "Schmalz" erwarten -da wird ihm auch ein keuschheitsgürtel nicht viel helfen :D) . sollte noch etwas von seinem vermögen übrig bleiben, werden sie ihn bis aufs knochenmark pfänden. fast egal, wieviel er da jetzt bei Aston Martin vedient.

FLC FLC

@MichaelZ: Gut bist du etwas lernen gegangen, denn auf die FIA ist einfach kein Verlass, nirgends etwas zu finden zu den Protokollen.

Naja, morgen ist auch noch ein Tag... und zu den Zivilklagen, die können von den Klägern jederzeit fallen gelassen werden, da kein Offizialdelikt vorliegt, oder es dauert ewig bis die von einem Gerichtsstand zum nächsten aufsteigen 8-)
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
@MichaelZ: Gut bist du etwas lernen gegangen, denn auf die FIA ist einfach kein Verlass, nirgends etwas zu finden zu den Protokollen.

Naja, morgen ist auch noch ein Tag... und zu den Zivilklagen, die können von den Klägern jederzeit fallen gelassen werden, da kein Offizialdelikt vorliegt, oder es dauert ewig bis die von einem Gerichtsstand zum nächsten aufsteigen 8-)
??? :shock:
Versuch's mal hier...

http://www.fia.com/mediacentre/Press_Re ... 07-01.html
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

FLC hat geschrieben:

da hast du was verpasst

http://www.fia.com/mediacentre/Press_Re ... 07-01.html

und wellen hats auch gegeben, weil die textschwärzungen kurzfristig entfernbar waren :D)

FLC hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass die Zivilklagen fallengelassen werden. Stepney hat sich mit dem mächtigen Agnelli-Clan angelegt und dieser wird nun alles daran setzen Stepney auseinanderzunehmen. Wahrscheinlicht wird diese Geschichte heuer nicht mehr über die Bühne gehen, vielleicht auch nicht im nächsten Jahr. Die Mühlen der italienischen Jusitiz mahlen zwar langsam aber sei mahlen. Und ich möchte nicht in Stepneys Haut stecken.
Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

Jo 200 Seiten - das nenn ich mal ne Lektüre. Leider auf Englisch...

Was habt ihr bereits aus den 200 Seiten herausfinden können. Also hauptsächlich interessant finde ich, was Ron Dennis über Fernando Alonso sagt:

Der Automobilweltverband FIA hat die Protokolle beider Anhörungen im Spionagefall – also vom 26. Juli und 13. September – veröffentlicht. Darin berichtet der McLaren Mercedes Teamchef auch vom Streit zwischen ihm und seinem Fahrer Alonso. Zur Erinnerung: Nur aus einem Streit heraus, soll es zur 2. Anhörung gekommen sein. Nach dem Qualifying zum Ungarn GP forderte Alonso nämlich einen Nummer 1 Status und entgegnete Dennis als Druckmittel, dass er noch belastende E-Mails im Spionagefall hätte. Seit dem Vorfall und der Anhörung soll laut Dennis keine Unterhaltung mehr mit Alonso stattgefunden haben! Es ist hier von einem Zeitraum von 5 Wochen die Rede. Dennis: „Wir reden nicht mehr miteinander, aber das macht nichts. Unser Verhältnis ist, untertrieben gesagt, extrem unterkühlt.“ Er bestätigte, dass Alonso nach einem Nummer 1 Status schreit, den ihm Dennis jedoch nicht geben will. Aber was genau passierte an jenem skandalösen Wochenende? In einem Streit zwischen Dennis und Alonso sind plötzlich Worte über die bis dato noch mysteriösen E-Mails gefallen, die im Spionagefall zur Verurteilung führte. „Er verwies genau auf E-Mails eines McLaren-Ingenieurs. Als er das gesagt hatte, sagte ich: Stopp! Ich ging heraus und holte Martin Whitmarsh (McLaren-Geschäftsführer) hinzu. Fernando hat dann alles noch einmal gesagt, vor seinem Manager.“ Danach stand der Streit mit Alonso nicht mehr im Vordergrund, denn die Tatsache, dass er Informationen hatte, von denen man immer annahm, nur McLaren-Designer Mike Coughlan hätte sie besessen, brachte die Teamführung in Zugzwang. Gemeinsam mit Whitmarsh entschied Dennis, FIA-Präsident Max Mosley in die Unterhaltung einzuweihen. Dennis fuhr fort: „Ich war aufgebracht und verärgert, aber Max beruhigte mich.“ Whitmarsh bestätigte danach, dass es Untersuchungen gegen die eigenen Leite gab. Doch das Ergebnis war negativ. So herrschte 26 Tage Ruhe – bis die FIA einen Brief an die 3 McLaren Mercedes Fahrer herausgab, in dem sie aufgefordert wurden, alles Wissen zur Spionageaffäre preiszugeben. Was danach folgte ist Geschichte: Alonso verfasste sein Wissen in einem Antwortbrief, Lewis Hamilton und Testfahrer Pedro de La Rosa wurden zur Anhörung nach Paris zitiert.

Dann gibts es auch noch den Manager von Lewis Hamilton, Mark Philipps, der gut dargelegt hat, welche Nachteile es geben würde, wenn Hamilton bestraft werden würde, obwohl er mit dem Fall ja nichts zu tun hat. Und: Auch ein Ausschluss für McLaren für 2007 und 2008 wäre eine Bestrafung für Hamilton, weil er dann nicht fahren könnte.

Laut FIA-Chef Max Mosley soll sich erst im Dezember entscheiden, ob McLaren Mercedes auch für 2008 mit einer Strafe rechnen muss. Dazu soll der nächstjährige McLaren Mercedes genau inspiziert werden. Im Protokoll der Anhörung im Spionagefall ist zu lesen, dass McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis um eine möglichst schnelle Inspizierung bittet.

Aus dem Spionageanhörungsprotokoll geht auch hervor, dass Mercedes sich in Gesprächen mit einem 2. Team befindet. Ein großes Geheimnis ist das nicht: Es dürfte sich dabei um Prodrive handeln, einem möglichen B-Team von McLaren Mercedes für 2008.

Was wisst ihr noch, was interessantes in den 200 Seiten (115 vom Donnerstag und 85 von 26. Juli) steht?

CMR CMR

Eigentlich kann McLaren nur für nächstes Jahr disqualifiziert werden, da man auch 4 Bridgestonereifen hat, die Ferrari auch fährt. Also ganz klar Spionage. :wink: :D :D :D

Sind die Reifen geklaut? :shock: Mal sehen ob ich da jetzt was drüber finde. Böse Falle!
Allen die es auch noch nicht hinter sich haben, viel Spass beim lesen. :wink:
Bild

CMR CMR

LucyBrown hat geschrieben:
Sind die Reifen geklaut? :shock: Mal sehen ob ich da jetzt was drüber finde. Böse Falle!
Allen die es auch noch nicht hinter sich haben, viel Spass beim lesen. :wink:

McLaren soll ja von der WM ausgeschlossen werden wenn sich am McLaren die gleichen Teile wie am Ferrari finden lassen. Das wäre im Fall der Reifen gegeben. :wink: :D

Ich sag ja, böööse Falle! Wenn das mal kein Grund ist! :wink:
Bild

CMR CMR

Nächstes Jahr soll es auch Einheitselektronik geben, die von einer Tochterfirma vom McLaren in Zusammenarbeit mir Microsoft angeboten wird. Da dann alle die gleiche Elektronik haben, wird McLaren nicht teilnehmen dürfen, da sie das gleiche im Auto haben wie Ferrari. :D :D

War es nicht Max Mosley, der behauptet hat, alle F1-Autos schauen heutzutage bereits gleich aus....

Das wird noch heiter werden für McLaren Mercedes :)

@CMR: Zu deinem letzten Post: Dann würde ja eher Ferrari spionieren... :wink:

CMR CMR

War es nicht Max Mosley, der behauptet hat, alle F1-Autos schauen heutzutage bereits gleich aus....

Das wird noch heiter werden für McLaren Mercedes :)

@CMR: Zu deinem letzten Post: Dann würde ja eher Ferrari spionieren... :wink:

Vielleicht hat man auch McLaren die Unterlagen untergeschoben, damit sie auch was von der Elektronik von Ferrari in die Einheitselektronik einbauen und Ferrari auch was davon hat? :wink: :D

Beitrag Donnerstag, 20. September 2007

Warum baut nicht die FIA die Autos und verlost sie unter den Teams?
Dann hat diese ganze Spionage und *Anschei@erei* endlich ein Ende.
Und die Formel1 würde endlich billiger. Dann könnte auch Renault dabeibleiben. Trotz Kostensenkersuperchef am Ruder... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@ An die Fraktion der uneinsichtigen Schwarzfahrer und Schwarzkappen. Es ist unerträglich, dass die meisten pro Mercedes-McLaren Fans der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen wollen. Für Ferrari und gegen Mercedes sprechen Fakten, Fakten, Fakten, die niemand weg-, schönreden oder ignorieren kann. Leider gehört das Ganze wohl zum politischem Spiel: Gesicht wahren, obwohl man es längst verloren hat. Es fällt den McLM-Fans offenbar sehr schwer, die Tatsachen zu akzeptieren. Verständlich. Norbert Haug meinte mit niedergesenktem Haupt mehrmals, dass die Antworten auf der Rennstrecke gegeben werden. Sehr heuchlerisch, weil mehr als zwei Drittel der Rennen bereits durch „Vorteilsnahme“ entschieden sind.
Ist der Belgien-GP schon eine der von ihnen großspurig angekündigten Antworten, Herr Haug?

Wenn McLM so übel mitgespielt wurde, warum gehen die Verantwortlichen von Mercedes und McLaren nicht in die Berufung??? Weil die FIA und der WELTRAT (fast einstimmig!) aufgrund der Verfehlungen von Mercedes und McLaren gedroht haben, im Falle einer Berufung auch die Fahrer-Punkte zu streichen und McLM, dem zweitältesten F-1 Team, ganz aus der F1 auszuschließen.

NB: Die aktuelle MSa tituliert zum FIA-Urteil: Alles war viel übler! Der Weltrat deckte auf, dass alles viel übler ist, als allgemein bisher dargestellt. Der s.g. Baumeister von McLaren, Ron Dennis, erlebte in Paris sein persönliches Waterloo. Um das Urteil von dem ich schon seit Verkündung und bevor die MSa es aufgegriffen hat, gesagt habe, McLM kann von Glück reden so davon gekommen zu sein, ist Genugtuung für alle geschundenen Ferraristi. Zumindest einen moralischen Sieg hat die Scuderia Ferrari eingefahren und btw den Konstrukteurs WM-Titel (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, erst recht nicht, wenn der Gaul ein Goldesel ist)!
Ein paar „facts“ aus gleicher Quelle und Weltrat die das untermauern: Es bestand ein sehr intensiver Schriftverkehr über Ferrari-Daten in Sachen Flügelflexibilität, aerodynamischer Balance, Reifenfüllung, Bremssystem sowie Rennstrategie. Während der Kollege Mathias Brunner in der MSa feststellt, dass der Weltrat bestätige: McLM habe keine technischen Änderungen aufgrund der Informationen von Coughlan am Modell MP4-22 vorgenommen, einfliessen lassen, weil kein Ferrari-Design 1:1 kopiert wurde (was für schwammige Aussagen!) hat der von mir ebenso hoch geschätzte Sportjournalist Juha Päätalo von der „Financial Times Deutschland“ etwas ganz anderes am 17.09.07. in gleicher Tageszeitung geschrieben: Die Beweislast war erdrückend. Bewiesen wurde außer dem brisanten Schriftverkehr, mehreren hundert sms und E-Mails (die an Zynismus und Selbstverständlichkeit kaum noch zu überbieten sind), dass McLM eine Kopie des Ferrari-Heckflügel testete und versuchte, das Ferrari-Bremssystem nachzubauen.
Also was denn nun? Wurden doch Ferrari-Daten missbraucht oder versucht sich zum Vorteil zu machen? Mathias Brunner schreibt: Das ist nur eine Seite. Wer das Dynamit der Weltrat-Begründung liest, muss wie die FIA anzweifeln, dass McLaren keinen Vorteil erlangte.
Ergo, den Diebstahl von geistigem Eigentum. Und wer jetzt noch blinde Kuh spielen will und lieber den Beteuerungen von RD oder einem Haug glauben will, kein Problem, Europa ist Basisdemokratisch. Will sagen, noch darf jeder glauben und sagen was er will. Keiner, auch RD braucht nichts auszusagen was einem selbst belasten könnte. Ob es nun gefällt oder nicht, aber er hat sich nun mal selbst angezeigt und somit zugegeben, dass er und sein Team also doch wesentlich mehr wussten, als sie bereit waren zuzugeben. Auch verständlich, aber nicht für ein Team mit angeblich so hohen Selbstansprüchen und Saubermann-Image.
Das schönste Kompliment was ein Gegner einem machen kann ist der Versuch ihn zu kopieren was auch gelungen zu sein scheint. Marc Surer sagt sinngemäß, dass die Italiener noch mal überdenken müssten wie sie mit solchen prekärem Wissen, Papieren oder Dossiers umgehen. Nein Herr Surer, dass ist mir dann doch etwas zu platt. Sie geben ja praktisch den schwarzen Peter an Ferrari weiter. Genauso wie Danner, der von einer Inszenierung seitens Ferrari sprach und jetzt zwar zugibt, dass das Sportgesetz 151c de facto verletzt worden ist, aber trotzt dem von einem messen mit zwei verschiedenen Ellen spricht.
Interessanter finde ich da schon den Kommentar von Keke Rosberg zur Strafe gegen McLM: „Wie kann man die Marken- und die Fahrerwertung so trennen?“

PS: Wie kommt es, dass offiziell nur McLaren an den Pranger gestellt wird und Mercedes-Benz nicht? Bilden McLaren und Mercedes nicht zu 100% eine Symbiose? Ist denn Mercedes nicht voll mit involviert in diesem Skandal und trägt genauso viel, wenn nicht mehr, dazu bei? Sind McLaren und Mercedes gar keine Einheit mehr, sondern der deutsche Globalplayer nur treuer und loyaler Motorenlieferant?

@Lotusfan. Sind wir ab-getaucht oder hat sich Deine Argumentationskette durch das s.g. Hammer-Urteil in Luft aufgelöst, gar einen Riss erhalten? Das wäre keine Schande, denn schließlich haben wir durch das Urteil alle neue Einsichten erhalten und eine ganz andere, neue Sachlage, Sichtweise hat sich ergeben.

@stuephi. Findest Du es nicht ein wenig eigenartig, merkwürdig, dass obwohl jetzt alle Fakten vorliegen und ein starkes Urteil des Weltrates, sich der Ton pro McLM und anti Ferrari nicht verändert haben? Keiner scheint soviel Rückgrad zu besitzen und auch mal zuzugeben, dass war absoluter mega BULLSHIT was die selbst ernannten Saubermänner da abgezogen haben. Man(n) sollte wissen, wenn man verloren hat. Zumal es sich nur um einen politischem Sieg handelt. Ich schließe auch nicht mehr aus, dass FA (den ich als Racer nicht nur bewundere und für einen der besten F-1 Piloten und Weltmeister überhaupt zähle) sogar Renault-Internas vor seinem Wechsel zu McLaren den Verantwortlichen zugespielt hat. Das ist Spekulation, genauso wie das Verhalten von FA in Ungarn, wo er angeblich RD nötigen wollte ihn endlich klar zur Nr.1 im Team zu machen. Was ich sogar noch verstehen könnte, denn da kommt dieser Jungspunt Hamilton und fährt ihm doch glatt um die Ohren und wird vom anglo-filen wie in England/Woking mit Hauptsitz weilenden Team fast sogar noch vorgezogen. Verständlich, aber auch Alonsos Reaktion! Lewis Hamilton sollte mit seinem lamentieren, von wegen Alonso habe ihn absichtlich in Spa abgedrängt, aufhören. Willkommen in der F-1 Lewis kann ich da nur sagen. Für mich war das Manöver von FA grenzlastig aber voll im grünen Bereich und Hamilton macht deshalb ein Fass auf? Der Bursche ist für einen Rookie schon ganz schön abgeklärt und clever.

@DrSpeed: Man sollte nicht immer nur Leute zitieren, die einem in seiner eigenen Meinung bestätigen. Zum Beispiel hast du geschrieben, dass Marc Surer falsch liegt in der Annahme, Ferrari müsste auf ihre Dokumente mal ein bisschen mehr aufpassen. Genau das schrieb auch dein von dir so gern zitierter Mathias Brunner in der aktuellen MSa... :wink:

@DrSpeed

Exzellente Zusammenfassung, allerdings glaube ich nicht, dass einer der von dir Angesprochenen in der Lage ist, eine Fehleinschätzung hier im Forum zuzugeben. Das schaffen die ja nicht mal vor sich selber.

Was Ron Dennis und die Selbstanzeige betrifft, bist du allerdings nicht mehr ganz auf dem Laufenden. RD war zwar in Ungarn bei MM und sprach von diesen Mails, wußte aber zu dem Zeitpunkt offenbar noch nicht, wie brisant die Mails waren, da er ihren Inhalt wohl nicht kannte. Die Mitschriften der Verhandlungen legen nun offen, dass Alonso Bernie E. über den Inhalt der Mails informierte, worauf dieser dann eiligst zu MM schlurfte, andernfalls hätte MM die Sache ruhen lassen, da die Info von RD wohl wenig aussagekräftig war.
Ohne Alonsos Infos hätte es keine neuen Beweise gegen McLaren gegeben und somit ist es Alonso, der Mclaren ans Messer lieferte. Dies tat er aber nicht, weil er die Spionage an sich verwerflich fand, dann wäre er nämlich schon im April bei BE aufgeschlagen, sondern er tat das, als er mit RD wegen einer gewünschten aber nicht erhaltenen Bevorzugung im Clinch lag.
Nicht gerade sehr ehrenwert, wie ich finde aber es werden sich sicher genügend Leute finden, die Alonso zujubeln werden, wenn er dieses Jahr WM werden sollte und die gleichen Leute werden behaupten, dass Alonso es allen, allen voran Ferrari, mal so richtig gezeigt habe.

Weitermachen

DrSpeed hat geschrieben:
@stuephi. Findest Du es nicht ein wenig eigenartig, merkwürdig, dass obwohl jetzt alle Fakten vorliegen und ein starkes Urteil des Weltrates, sich der Ton pro McLM und anti Ferrari nicht verändert haben?
Hööö?!
Du und dein Aktuar Vagabund haben wohl grundsätzlich was falsch verstanden. ggg
Ich habe nie gesagt McLaren sei unschuldig. Im Gegenteil, ich bin überzeugt dass kein einziges Team auch nur den Mindestanforderungen deiner (und anscheinend neu auch nach der FIA) ethischen Ansichten gerecht werden kann.
Super, Ferrrai kann mit dem Geheule etwas mehr Volk mobilisieren als andere Teams und darum fallen auch die Männchen der FIA um wie weggeblasen. :lol:
Und wenn sie dies rechtzeitig gemacht hätten, wäre dabei wohl auch der Fahrertitel rausgesprungen. Darum gibts eine doppelte Null für die Rotkäppchen. Erstens weil man geglaubt hat ohne allzu grosses Geheule die WM gewinnen zu können und zweitens weil bei den umso schmerzlicheren Nachwehen nichts rausgekommen ist als ein Titel, den wohl ausser ein paar Rotkäppchen niemand auf der Welt noch ernst nehmen können. :lol:
Die FIA hat auch einen guten Dienst geleistet mit der fadenscheinigen Erklärung betreffend des unglaublich aussagekräftigen E-Mailverkehrs zwischen De La Rosa und Alonso. Das nenne ich mal eine anständige Aufführung. Lustigerweise stand der Ausgang der Verhandlung ja sowieso schon zum Vornherein fest, war bisher aber sicher eine der spannendsten Verhandlungen aller Zeiten (bei welcher der Ausgang schon vorher feststand).
Immerhin hat die FIA die für sie peinliche öffentliche Vorstellung, schon im vornherein abgeklemmt, so dass wir nie erfahren werden, was für eine unglaubliche Geschichte man sich an diesem Tag ausgedacht hätte um McLaren die Punkte doch zu streichen. Deshalb ist wohl MadMax auf Alonso äusserst gut zu sprechen und zu ewiger Freundschaft verpflichtet.
Ach ja, da auch mal ein blindes Huhn ein Korn findet, gratuliere ich mal dem Herrn Surer zu einer geschickten Äusserung. Selbst schuld Ferrari, wer zu blöd ist auf seine Unterlagen aufzupassen verliert eben manchmal Fahrertitel. Immerhin hat die FIA Ferrari jetzt den KWM-Ersatztitel geschenkt. Und damit kann Ferrrai seinen Mythos wohl noch mehr stärken, schliesslich gabs noch nie ein Team welches den KWM-Ersatztitel gewonnen hat.

Ich freue mich jedenfalls immer mehr auf den verdienten Gewinn von McLaren des richtigen WM-Titels.
Böse sein zahlt sich eben doch aus. :twisted: :wink:

Und Ferrari hat ja auch was zu feiern, wie du immer so schön betonst.
Also geniess dein Eis, denn es gibt wohl keinen Zuschlag. :D

@DrSpeed: Man sollte nicht immer nur Leute zitieren, die einem in seiner eigenen Meinung bestätigen. Zum Beispiel hast du geschrieben, dass Marc Surer falsch liegt in der Annahme, Ferrari müsste auf ihre Dokumente mal ein bisschen mehr aufpassen. Genau das schrieb auch dein von dir so gern zitierter Mathias Brunner in der aktuellen MSa... :wink:

Hi MichaelZ. Jetzt bringst Du aber etwas durch einander. Mathias Brunner hat den Artikel "Alles war viel übler" und den "Kommentar" unter dem Titel: ist das Gerechtigkeit? geschrieben. Und der ist absolut nicht Ferrarifreundlich. Er, Mathias Brunner sieht in Bernie Ecclestone das Grundübel.
In der Kolumne "Stimmen zum FIA-Urteil" (eine Seite weiter) kommen dann Marc Surer, Keke, Stuck und Danner zu Wort (s.g. F1-Experten). Und Brunner hat nicht ein Wort über Ferrari und besser aufpassen auf Papiere geschrieben.

@Vagabund. Danke für die Blumen, gerade von Dir nehme ich sie gerne an. Bei Dir scheint meine message wenigstens angekommen zu sein. Was FA betrifft, hast Du allerdings Recht. Aber das ist ja auch nichts neues, weil Bernie Ecclestone am Anfang der Saison auf die Frage wer 2007 WMer wird antwortete: FA. Normalerweise tritt auch ein was Mister Eierstein sagt, noch ;) .

@stuephi. Hier geht es um Verfehlungen und kriminelle Machenschaften seitens McLaren und Mercedes und nicht um das von Dir genannte heulen von Ferraristi. Freu Dich nicht zu früh, noch ist FA kein WMer. Stuephi, Du schlägst nur um Dich, aber auf das was ich damit sagen will, hast Du nicht ein Wort verstanden. Bin ich denn wirklich so schwer zu verstehen? Btw stuephi, wir haben wenigstens schon einen Titel sicher und wegen dem zweiten wäre ich etwas vorsichtiger, nicht das FA ein Ventil platzt oder ähnliches und so der von RD eher favorisierte Lewis Hamilton noch WMer wird. Ein 2. btw. Du bist Dir der Konsequenzen eines Konstrukteurs-WM/Titel doch im klaren. McLM bekommt 2008 die letzten Boxen, kein Geld usw.?

wir werden sehen, wer wirklich für was kriminelles verurteilt wird - der ferrari mann stepney, der sich des geheimnisverrates schuldig gemacht, der seinen arbeitgeber ausgenutzt hat oder der mclaren man coughlan, der wohl hauptsächlich gegen die regeln verstoßen hat.
für mich bleibt nämlich nach wie vor die tatsache bestehen, daß obwohl coughlan und mclaren sich schuldig gemacht haben, weil sie versucht haben, mit den daten zu arbeiten die hauptschuld in der affäre bei nigel stepney, denn von dem ging alles aus und der hat die kriminelle energie gehabt, daten bei ferrari zu stehlen, auf die er normal keinen zugang gehabt hätte.

von daher find ich es schon paradox, wenn sich ferrari anhänger jetzt freuen, daß sie aufgrund der tatsache, daß ihr team von einem eigenen mitarbeiter verraten wurde die kwm geschenkt bekamen.

DrSpeed hat geschrieben:
Du bist Dir der Konsequenzen eines Konstrukteurs-WM/Titel doch im klaren. McLM bekommt 2008 die letzten Boxen, kein Geld usw.?
Und wie so weiter? Doof für McLaren, ist aber nicht mein Problem! :lol:

DrSpeed hat geschrieben:

Gesicht wahren, obwohl man es längst verloren hat.

Wenn McLM so übel mitgespielt wurde, warum gehen die Verantwortlichen von Mercedes und McLaren nicht in die Berufung??? Weil die FIA und der WELTRAT (fast einstimmig!) aufgrund der Verfehlungen von Mercedes und McLaren gedroht haben, im Falle einer Berufung auch die Fahrer-Punkte zu streichen und McLM, dem zweitältesten F-1 Team, ganz aus der F1 auszuschließen.

ja, bin deiner meinung, eine berufung würde die situation verschlechtern, weil man die aussagekraft der mails nicht mehr beseitigen kann,
eher wird sie mit der kraft einer lupe sogar noch verstärkt. nicht zu berufen und sich wieder aufs fahren zu konzentrieren ist die beste maßnahme den fokus von dem fehlverhalten wieder abzulenken.

DrSpeed hat geschrieben:

...McLM kann von Glück reden so davon gekommen zu sein, ist Genugtuung für alle geschundenen Ferraristi. Zumindest einen moralischen Sieg hat die Scuderia Ferrari eingefahren und btw den Konstrukteurs WM-Titel (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, erst recht nicht, wenn der Gaul ein Goldesel ist)!
PS: Wie kommt es, dass offiziell nur McLaren an den Pranger gestellt wird und Mercedes-Benz nicht? Bilden McLaren und Mercedes nicht zu 100% eine Symbiose? Ist denn Mercedes nicht voll mit involviert in diesem Skandal und trägt genauso viel, wenn nicht mehr, dazu bei? Sind McLaren und Mercedes gar keine Einheit mehr, sondern der deutsche Globalplayer nur treuer und loyaler Motorenlieferant?

Mcl/Mercedes ist erwischt worden, aber sie sind deshalb nicht die bösen
weil sie einer versuchung erlegen sind. Ferrari ist durchgedrungen, sie hatten zweifellos den schaden, aber sind sie deshalb die guten? wir haben eine momentaufnahme der schattenseite der silbernen, so wie wir seinerzeit eine die Honda mit heruntergelassener hose zeigte, gesehen haben. und - gottseidank ist Ferrari ein team aus fleisch und blut, das in vergangenheit genauso unterschiedliche, sagen wir "tendenzen", zeigte.

auch hier möchte ich festhalten, dass ich von der gebarung her keinen ideologischen rot -schwarz unterschied sehe (rot hätte doch auch reingesehen und herumgespielt) sondern steht für mich ein angestellter (S.) mit einer hauptauslösenden richtig kriminellen handlung im vordergrund. die dummen dabei waren diesmal rot und silber, die aufregung über letztere interessiert die medien, die nach "gut" und "böse" - schablonen dürsten, halt mehr. verlogen ist es allemal anzunehmen, dass sowas nicht der alltag aller teams wäre, irgendwie aktiv an daten anderer heranzukommen, nur fliegts sonst nicht auf. die geschichte ist den silbernen in den schoß gelegt worden, so wie man einen piratenschatz findet. für mich macht das schon einen unterschied.

DrSpeed hat geschrieben:

Lewis Hamilton sollte mit seinem lamentieren, von wegen Alonso habe ihn absichtlich in Spa abgedrängt, aufhören. Willkommen in der F-1 Lewis kann ich da nur sagen. Für mich war das Manöver von FA grenzlastig aber voll im grünen Bereich und Hamilton macht deshalb ein Fass auf? Der Bursche ist für einen Rookie schon ganz schön abgeklärt und clever.

ich halte Lewis für so clever, dass er das schubserl alonsos absichtlich als unfair bezeichnete, auch wenn er es in wirklichkeit nicht so empfand.
sollte er den ständig über die medien zum überholen ansetzenden Alonso auch noch für sein cooles manöver loben? wär doch doof oder? :D)

chrastern hat geschrieben:
ja, bin deiner meinung, eine berufung würde die situation verschlechtern, weil man die aussagekraft der mails nicht mehr beseitigen kann,
eher wird sie mit der kraft einer lupe sogar noch verstärkt. nicht zu berufen und sich wieder aufs fahren zu konzentrieren ist die beste maßnahme den fokus von dem fehlverhalten wieder abzulenken.

Wir sind gar nicht so weit weg von einander.

DrSpeed hat geschrieben:

...McLM kann von Glück reden so davon gekommen zu sein, ist Genugtuung für alle geschundenen Ferraristi. Zumindest einen moralischen Sieg hat die Scuderia Ferrari eingefahren und btw den Konstrukteurs WM-Titel (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, erst recht nicht, wenn der Gaul ein Goldesel ist)!

Mcl/Mercedes ist erwischt worden, aber sie sind deshalb nicht die bösen
weil sie einer versuchung erlegen sind. Ferrari ist durchgedrungen, sie hatten zweifellos den schaden, aber sind sie deshalb die guten? wir haben eine momentaufnahme der schattenseite der silbernen, so wie wir seinerzeit eine die Honda mit heruntergelassener hose zeigte, gesehen haben. und - gottseidank ist Ferrari ein team aus fleisch und blut, das in vergangenheit genauso unterschiedliche, sagen wir "tendenzen", zeigte.

auch hier möchte ich festhalten, dass ich von der gebarung her keinen ideologischen rot -schwarz unterschied sehe (rot hätte doch auch reingesehen und herumgespielt) sondern steht für mich ein angestellter (S.) mit einer hauptauslösenden richtig kriminellen handlung im vordergrund. die dummen dabei waren diesmal rot und silber, die aufregung über letztere interessiert die medien, die nach "gut" und "böse" - schablonen dürsten, halt mehr. verlogen ist es allemal anzunehmen, dass sowas nicht der alltag aller teams wäre, irgendwie aktiv an daten anderer heranzukommen, nur fliegts sonst nicht auf. die geschichte ist den silbernen in den schoß gelegt worden, so wie man einen piratenschatz findet. für mich macht das schon einen unterschied.

Niemand hat gesagt, McLM sind die bösen und Ferrari die guten! Zumindestens ich nicht. Ich sage nur etwas über die Ansprüche von McLM und in persona Ron Dennis. Ich halte RD für arrogant, abgedreht, realitätsfremd und leider auch für einen Lügner. Das sind aber nur meine persönlichen Wahrnehmungen. Jemand wie RD, der einen verzweifelten und entlassenen Mercedes-Werksarbeiter der auf sein Elend aufmerksam machen wollte (zurecht, während Daimler-Chrysler Milliarden vernichtet hat und tausende von Arbeitern einfach vor die Tür setzt, entlässt oder verlagert, aber dann Milliarden in die F1 steckt, ist aber ein anderes Thema) als gefährlichen Irren hinzustellen ist mir eine persona non grata! Klar hätte auch Ferrari mal gekuckt, geschaut, ob sich etwas verwerten lässt. Nur Mister Dennis tut so etwas nicht? Aber leider ist es immer wieder die Scuderia Ferrari die ausspioniert wird. Ist ja klar, wer würde schon bei Spyker rumspionieren, aber wäre so etwas Ferrari passiert, dann möchte ich wirklich nicht wissen, wie man sich auf die "falschen und linken Italiener" einschiessen würde. Besonders die Schwarzkappen würden Ferraris Ausschluss fordern. Ferrari und seine Fans haben nichts der gleichen getan, schon gar nicht denunziert. Der Piratenschatz ist McLM wahrscheinlich von Ferrari in den Schoß gelegt worden und zwar von Jean Todt persönlich oder was? Die ganze Schuld Stepney zu geben, machst Du es Dir da nicht ein wenig zu einfach? Schon mal etwas von "die Nachfrage regelt den Markt" gehört? Stepney hat nur geliefert worum er gebeten wurde und zwar von Alonso, Pedro und Coughlan. Aber Du hast elegant meine Frage umschifft, warum McLaren alleine am Pranger steht?

DrSpeed hat geschrieben:

Lewis Hamilton sollte mit seinem lamentieren, von wegen Alonso habe ihn absichtlich in Spa abgedrängt, aufhören. Willkommen in der F-1 Lewis kann ich da nur sagen. Für mich war das Manöver von FA grenzlastig aber voll im grünen Bereich und Hamilton macht deshalb ein Fass auf? Der Bursche ist für einen Rookie schon ganz schön abgeklärt und clever.

ich halte Lewis für so clever, dass er das schubserl alonsos absichtlich als unfair bezeichnete, auch wenn er es in wirklichkeit nicht so empfand.
sollte er den ständig über die medien zum überholen ansetzenden Alonso auch noch für sein cooles manöver loben? wär doch doof oder? :D)

Bin ich auch bei Dir. Aber wohin das führt sehen wir doch: Krieg der Sterne (wenn das mal nicht nach hinten los geht?). Es sind beide sehr egozentrische und clevere F1-Piloten und normalerweise dürfte oder müsste man von beiden erwarten dürfen, dass sie sich nicht gegenseitig fertig machen und etwas diskreter oder diplomatischer miteinander umgehen. Das Gegenteil ist aber der Fall und das ganze Team wird dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen. Wo bleibt denn da die Seriösität und Professionalität beider Fahrer wie des Teams? Die machen sich doch selbst zu clowns, einer Lachnummer die dann tragisch endet, oder was?
Dabei vergessen sie leider, dass sie eigentlich ein Team bilden sollen und nicht gegeneinander sondern mitteinander um die WM fahren. Der Wettkampf zwischen den beiden ist ja O.K., aber muss der so ausarten, dass der Teamchef als kompletter Trottel dasteht, gar als Lügner oder Betrüger?

DrSpeed hat geschrieben:
Jemand wie RD, der einen verzweifelten und entlassenen Mercedes-Werksarbeiter der auf sein Elend aufmerksam machen wollte (zurecht, während Daimler-Chrysler Milliarden vernichtet hat und tausende von Arbeitern einfach vor die Tür setzt, entlässt oder verlagert, aber dann Milliarden in die F1 steckt, ist aber ein anderes Thema) als gefährlichen Irren hinzustellen ist mir eine persona non grata!
Der Spinner hat sich ja auch noch als Marathonmann betätigt. Und da gings um einen richtigen Sport und nicht nur um die doofe F1 und mit Mercedes hat das noch viel weniger zu tun. Von daher liegt RD richtig!

Beitrag Freitag, 21. September 2007

stuephi hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Jemand wie RD, der einen verzweifelten und entlassenen Mercedes-Werksarbeiter der auf sein Elend aufmerksam machen wollte (zurecht, während Daimler-Chrysler Milliarden vernichtet hat und tausende von Arbeitern einfach vor die Tür setzt, entlässt oder verlagert, aber dann Milliarden in die F1 steckt, ist aber ein anderes Thema) als gefährlichen Irren hinzustellen ist mir eine persona non grata!
Der Spinner hat sich ja auch noch als Marathonmann betätigt. Und da gings um einen richtigen Sport und nicht nur um die doofe F1 und mit Mercedes hat das noch viel weniger zu tun. Von daher liegt RD richtig!

Der Spinner? Man bist du heavy drauf und ausserdem von was redest du da eigentlich? Marathonmann, keine F-1, Mercedes völlig unbeteiligt? Informier dich erst, bevor du was von dir gibst, denn du bist auf einer ganz anderen Baustelle. Haste vielleicht auch nicht mitbekommen. Ich meine, auch ein stuephi kann mal irren und nicht alles wissen. Aber Dein Manko ist, dass du nicht fähig zur Selbstkritik bist und deshalb stossen mir deine Kritiken besonders auf. Austeilen aber nicht einstecken!
Dann haben wir beide einen anderen GP gesehen. Ich möchte dich nicht mal auf deiner Arbeitsstelle wegrationalisiert sehen und dann noch eine Familie ernähren zu müssen. Der Mann war zu keiner Zeit eine Gefahr. Er wollte und hat nur darauf aufmerksam gemacht, dass er als französischer und langjähriger Facharbeiter für Mercedes-Benz fristlos entlassen wurde und zwar aus Einsparungsgründen. Das Ganze noch nicht mal sozial abgefedert (ich habe den Fall sehr sorgfältig recherchiert, kann dir gerne einige Infos zukommen lassen!). Das Rennen wurde sofort neutralisiert und dieser Spinner, wie du ihn nennst, ist mit weisser Regenjacke auf der seine Verzweiflungs-message drauf stand einmal auf der langen Gerade gelaufen und hat sich dann still und leise ohne Anstalten von der italienischen Streckenaufsicht verhaften lassen. Er hat keinem geschadet. Mercedes aber hat bestimmt ihm geschadet?
Spinner sind für mich Leute wie dieser Pfaffe auf der Rennstrecke, dass war irrsinnig und gefährlich auch für aussenstehende. Du hast kein Racerherz stuephi! Sonst würdest du hier nicht von oben herrab so einen Unsinn von dir geben, sorry.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein