Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 15. September 2007

LucyBrown hat geschrieben:
...Nichts desto trotz, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Das vernünftigste in der momentanen Situation, scheint mir, konsequent zu sein und Coughlan (falls nicht schon geschehen), Alonso und de la Rosa vor die Tür zu setzen.

Coughlan ist bereits gefeuert. Was Alonso angeht wird es wohl auf ein Pokerspiel rauslaufen.
Er, bzw. sein Management lässt jetzt verbreiten, dass man selbstmurmelnd den Vertrag erfüllen werde. In Wirklichkeit will er wohl eher weg, aber eben diesen Anschein vermeiden.
Dennis will ihn wahrscheinlich loswerden, kaum aber für lau.
Wahrscheinlich könnte Alonso bei Renault andocken (wenn die nicht auch bestraft werden), aber Rons Konto werden die sicher nicht sanieren wollen. Schaumermal wer besser pokert :D

De la Rosa ist sicher entbehrlich, vielleicht kann man sich als Tester ja wieder Wurz angeln.

Ansonsten sind für mich an der ganzen Geschichte immer noch viel zu viele Ungereimtheiten. Deshalb würde ich mich an Stelle von McLarenMercedes bemühen, dass die englische Justiz endlich Licht in das Dunkel bringt. Das die FIA nicht ernsthaft Aufklärung bringen würde, war eigentlich klar. Das FIA Urteil anzufechten macht, in meinen Augen, nicht viel Sinn. Was aber nicht zwingend heissen muss, es zu akzeptieren ohne weiterhin um Aufklärung bemüht zu sein.

Das trifft die Lage imo ziemlich genau. Mosley hat heute unverhohlen damit gedroht, dass die Berufung eine noch höhere Strafe zur Folge haben könnte.
Gleichwohl macht es aus Sicht McLarens keinen Sinn, die endgültige Klärung der Angelegenheit der FIA und der italienischen Justiz zu überlassen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Alonso und de la Rosa vor die Tür zu setzen.
Das ist endlich mal eine gute Idee.
Dann kann man bei Ferrari endlich einen der Nr.2b-Fahrer rausschmeissen und sogar noch einen richtigen WM-Titel feiern anstatt eines Ersatz-WM-Titels.
Alonso ist glücklich weil er dann seinen Nr.2-Fahrer kriegt und den WM-Titel anstatt diese nervigen Bürschchens welches teamintern doch nur bevorzugt wird. Zudem kriegt Alonso bei Ferrari auch noch vollen Support der FIA. Räikkönen oder Massa kann endlich auch in den WM-Kampf-Titel eingreifen und als wahre Nr.2b Hamilton blocken, der Ferrraifahrer der bei Ferrari geht muss zu Flavio gehen, dann ist dieser auch genügend bestraft. Die Schumifans die sich ja nur noch an Ferrari klammern können, kriegen endlich einen mehr als würdigen Nachfolger, McLaren bekommt seine verdiente Strafe und verliert auch noch den Fahrertitel und alle sind glücklich.
Frieden auf Erden und gute Nacht! :angel:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Coughlan ist bereits gefeuert.

Ist er das und wenn ja, ab wann? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass er suspendiert wäre.

Weitermachen

Ich zitiere aus 2 Zeitungen mit einer Meldung von vor 3h(was aber nichts bedeuten sollte):

dem freigestellten McLaren- Chefdesigner Mike Coughlan

Also noch nicht entlassen.

Weiterhin denke ich, dass Dennis Alsonso loswerden möchte. Wer will Verräter im Team? Oder sie nehmen "blutig" Rache und stecken ihn in den Testfahrerposten.

Wenn sie Alsonso verkaufen, wird Renault sicher alles dran setzen, ihn zu bekommen, aber vielleicht wird Renault auch noch bestraft. Ferrari könnte sich auch aktiv einsetzen, dann müsste Massa gehen(ich hoffe nicht, dass es so kommt), weil Räikönnen noch einen Vertrag bis 2009 hat und Ferrari und er langsam zueinander finden.

EDIT// Nochmal zu Coughlan:

Ebenfalls 2 andere Zeitungen schreiben folgendes:
des inzwischen gefeuerten McLaren-Chefdesigners Mike Coughlan
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Ron Dennis hat die Info in Budapest an die FIA weitergegeben. Durchaus möglich, dass er erst dort von dem e-mail Kontakten zwischen den Dreien erfahren hat... (und sei es auch nur weil Alonso hitzköpfig damit geprahlt hat) Die Briefe von Mosley an die Fahrer erfolgten dann später.

wäre möglich, habe es für mich aber als unwahrscheinlichere variante gebucht. denn diese annahme setzt voraus, dass erhebliche systemressourcen Mclarens ohne wissen von Dennis zur überprüfung der fremddaten genutzt worden wären(testteam,rennteam,simulator).die alle habens gewußt nur Ron nicht?

wennman die daten vom erzrivalen auf den tisch bekommt - wie verhindert man die lauffeuermäßige verbreitung dieser nachricht im team?

wenn er nicht wegen seines nahezu militärischen führungsstiles auch "the Don" oder "Kontrollfreak" genannt würde, könnte man leichter glauben, dass ihm die vorgänge rundherum entgangen sind. dass Ron Dennis ein mann mit handschlagsqualität ist bezweifle ich ebensowenig, wie die echtheit seiner tränen.

Das vernünftigste in der momentanen Situation, scheint mir, konsequent zu sein und Coughlan (falls nicht schon geschehen), Alonso und de la Rosa vor die Tür zu setzen.

der gedanke ist auch weitere überlegungen wert. wieso wurde bislang nur Coughlan gefeuert? edit: oder suspendiert?

ich persönlich würd ja an coughlan und alonsos stelle das ganz klein halten, an coughlans stelle das ganze als eigenideen verkaufen und die lorbeeren kassieren wenn was hinhaut - ich bin mir relativ sicher, daß sich coughlan sicher war, daß das was er tut nicht astrein ist und je mehr mitwisser um so leichter fliegts auf.
Ich denk schon, daß Ron Dennis so viel Hirn hat um sowas in seinem Team zu unterbinden, wenn er es mitkriegt, denn das ist sein Lebenswerk und sowas gefärdet das schon stark

ich an dennis stelle würde schauen, daß ich die saison anständig nach hause bekomme, hamilton den titel sichere und danach alonso und delarosa feuern.

Vagabund hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Coughlan ist bereits gefeuert.

Ist er das und wenn ja, ab wann? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass er suspendiert wäre.

Weitermachen

wenn Coughlan tatsächlich nur suspendiert ist, wäre bei Ron anzufragen, ob er noch bezüge von Mclaren erhält. dann würden die ehrenerklärungen und entschuldigungen seines angestellten in anderem licht erscheinen.

stuephi hat geschrieben:
Nöö, das sag ich nachdem ich das Interview mit Max Mosley gelesen habe.
Das ist ja süss. :D)

Du magst das Interview mit Mosley ja süß finden, ich halte es eher für aufschlußreich aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :lol:

Weiterkreischen
Jetzt weiss ich endlich welches Interview du genau gemeint hast. Endlich mal auch eine Sprache die hier jeder versteht und Argumente die sich auch dem einfachen Gemüt erschliessen! :D

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 91602.html
Die Ansicht im Fahrerlager, die Strafe sei viel zu hart, kann Mosley überhaupt nicht nachvollziehen: "Diese Meinung haben nur die Vollidioten! Es gibt in der Formel 1 leider einige ganz dumme Leute, aber für jemanden, der das Urteil lesen kann, ist ganz klar, was da gelaufen ist", gab der FIA-Präsident am Samstagnachmittag zu Protokoll. "Die einzige Frage, die mich beunruhigt, ist: Waren wir vielleicht nicht hart genug?"

Hat hier nicht mal so ein MrB was von 'sich selber disqualifizieren' gepredigt, da sieht man mal wie weit man mit so einer weltfremden Theorie im richtigen Leben kommt. (roll :ä: lol)

Weiterlachen

die ganze geschichte ist ein schlechter witz. alle teams spionieren wo es nur geht. eins pickt man sich raus und verhängt eine strafe nach der die hälfte der teams, hätte es sie getroffen, ihren laden dicht machen könnten.

auffällig, daß die strafe "nur" geld und die kwm betrifft. der durchschnittsfan interessiert sich ja eher für die fahrer wm. offensichtlicher kann man gar nicht zeigen, daß das urteil nicht viel mit beweisen und sport zu tun hat, sondern ein reines politikum ist.

der affenzirkus wird immer affiger. inzwischen ist man von sport weiter entfernt als der pluto von der sonne...

Hi!

was wird passieren wenn Renault NICHT bestraft wird???

Heist das wenn ein Mitarbeiter 780 Seiten an Material and ein anderes Team schickt, ist es ein Ausschluß und wenn du einen Mitarbeiter abwirbst und der 3 Disketten mitnimmt gehst straffrei aus....

Für mich ist das ganze nur mehr eine Farce....

Wäre Renault vor Ferrari würds wahrscheinlich anders aussehen.

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien aber das ist Ferrari Interventionen Alliance....

und die Teilnehmer, Bernie, Max und Niki als der Pressesprecher...

Was kann McLaren dafür das Stepney sowas sendet....vielleicht hats ja auch Mr. Todt geschickt....um McLaren Mercedes los zu werden....

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

dass sich die teams ausspionieren ist in einem gewissen rahmen normalbrei in der F1. dass sich fahrer gegen das team stellt ist da schon pikanter.
wenn es wirklich so stimmt, dass Alonso die situation für sich zu nutzen versuchte und dabei die lawine losgetreten wurde, werden ihn manche im team als ratte sehen und ihn das auch spüren lassen.
auf seine nächsten leistungen kann man gespannt sein.
eskalationspotential.

stuephi hat geschrieben:
Dann solltest du aber das Zeugs auch richtig lesen, anstatt ständig nur die Hälfte davon zu nehmen und den Rest mit deinen etwas verstockten Ansichten aufzufüllen und das Ganze dann anschliessend als aufschlussreich zu bezeichnen....

Weiterjapsen

Ansichtssache! Du suchst Dir doch auch nur die Passagen aus die in Deine etwas verworrene Wahrnehmung passen. Zeig mal Grösse "stuephi" und geb Dich mal auch als guter Verlierer. Man kann nicht immer gewinnen, dass hat Ferrari schnell lernen müssen und McLaren-Mercedes leistet sich den Luxus die K-WM zu verlieren, vorerst. Nachschlag nicht ausgeschlossen, zurecht! Das was passiert ist kann man nicht schön reden oder verniedlichen.

weiterleugnen und bloss keine Schwäche zeigen ..

Dass die FIA Ferrari gerne bevorzugt wurde nur ein weiteres Mal bewiesen, mehr muss man dazu ja wirklich nicht mehr sagen.
Der geschenkte Titel als Konstruktions-Ersatzweltmeister passt auch ziemlich gut zu dem Team, das diese Saison gerne durch kaputte Autos aufgefallen ist.
Und was MadMax da rausgelassen hat, sagt ja eigentlich schon alles. :lol:

Beitrag Montag, 17. September 2007

@ stuephi
Ferrari ist nicht nur durch kaputte Autos aufgefallen :

Anzahl der Rennsiege :

McLaren - Ferrari 7 : 7

Anzahl der schnellsten Rennrunden :

McLaren - Ferrari 4 : 10

Sicherlich muss ich Dir recht geben, daß die Zuverlässigkeit den Ausschlag für den derzeitigen Stand in der Fahrerweltmeisterschaft gibt, aber die Behauptung Ferrari würde durch kaputte Auto´s auffallen ist wohl etwas übertreiben..oder ?
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Nö, so übertrieben ist das nicht, denn auch hier stände Kimi besser da, hätte er die zwei Ausfälle gehabt. Kimi hätte jetzt deutlich bessere Chancen, um die WM mitzukämpfen und Massa hatte zwar den einen Ausfall, für den er nichts kann, aber für die Disqualifikation kann er sehr wohl was. Es ist nunmal so, dass man sich das nicht leisten kann, wenn man um die WM fahren will.
McLaren 0 - 3 Ferrari
Das war bei McLaren lange Jahre der Killer und ist es diese Saison bei Ferrari. Gut, die haben wieder ihre eigenen Methoden, doch noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen... :wink:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ROTERHAI hat geschrieben:
@ stuephi
Ferrari ist nicht nur durch kaputte Autos aufgefallen.
Stimmt, aber die Rennsiege mit einem illegalen Unterboden wollte ich jetzt nicht anschneiden. :D
Jedenfalls war die Zuverlässigkeit lange Zeit ein grosses Plus von Ferrrari und in letzter Zeit fällt man bedeutend öfters auseinander als normal. Dafür hat man bei McLaren dieses Thema in den Griff gekriegt. Und so reichts für ferrari unter normalen Umständen einfach nicht.
Tut mir leid, der KWM-Titel ist für Ferrari einfach unverdient, sie hatten nicht das schnellste und auch nicht das zuverlässigste Auto und die ganze Spionagegeschichte halte ich eher für ein Armutszeugnis der FIA die sich lieber dem öffentlichen Druck beugten, statt einfach einzusehen, dass es einfach zur F1 dazugehört auf alle möglichen und unmöglichen Arten zum Titel zu kommen. Und genau wie im Massedämpferfall, mutiert die FIA selber zum grössten Verfälscher der Wertung. :lol:

V O R S I C H T: Spekulation!!!

Dürfen die McLaren 2007, als inoffiziellen Teil der Strafe, keinen Angriff mehr auf Ferrari unternehmen?
Hat sich so McLaren den Verbleib in der WM 2007 und die Startberechtigung 2008 erkauft?
Haltet ihr so eine Übereinkunft für möglich?

Die Vorteile für die meisten beteiligten lägen auf der Hand
McLaren: fliegt nicht aus den WM’s
Ferrari: hat die Chance noch einen „ehrlichen“ WM-Titel zu erringen
Ecclestone: hohe Einschaltquoten bei den letzten 07-Rennen, da die Fahrer-WM noch spannender wird und vielleicht deshalb die ganze Affäre ein bisschen in den Hintergrund gedrängt wird
FIAT 500 is back

mmh hat was, kann ich mir aber nicht vorstellen ehrlich gesagt....................
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Oldtimer hat geschrieben:

Dürfen die McLaren 2007, als inoffiziellen Teil der Strafe, keinen Angriff mehr auf Ferrari unternehmen?
Hat sich so McLaren den Verbleib in der WM 2007 und die Startberechtigung 2008 erkauft?

Ecclestone: hohe Einschaltquoten bei den letzten 07-Rennen, da die Fahrer-WM noch spannender wird und vielleicht deshalb die ganze Affäre ein bisschen in den Hintergrund gedrängt wird

Was meinst Du, waren die Amis je auf dem Mond, oder nicht?

ROTERHAI hat geschrieben:
@ stuephi
Ferrari ist nicht nur durch kaputte Autos aufgefallen :

Anzahl der Rennsiege :

McLaren - Ferrari 7 : 7

Anzahl der schnellsten Rennrunden :

McLaren - Ferrari 4 : 10

Sicherlich muss ich Dir recht geben, daß die Zuverlässigkeit den Ausschlag für den derzeitigen Stand in der Fahrerweltmeisterschaft gibt, aber die Behauptung Ferrari würde durch kaputte Auto´s auffallen ist wohl etwas übertreiben..oder ?

eigentlich ist mclaren dieses jahr sehr zuverlässig (für mclarenverhältnisse geradezu sensationell zuverlässig), daher fallen die paar ferrari defekte extrem auf.

Oldtimer hat geschrieben:

Über so einen Kuhhandel hab ich auch schon spekuliert. Würde Alonsos gereizte Stimmung kurz vor dem Rennen erklären. Allerdings dürfte Hamilton dann ja nicht mehr auf dem Treppchen stehen wenns bei Kimi noch was mit der WM werden soll.

Alles in allem ne ganz schön abenteuerliche Behauptung aber nicht völlig unwahrscheinlich. Ich sag nur "The Show must Go On"

@beckenrand_schwimmer: Ja die Amis waren auf dem Mond! :wink:

Beitrag Dienstag, 18. September 2007
FLC FLC

Heute Mittag soll scheints der genaue Wortlaut der Verhandlung von Paris an die Presse abgegeben werden... info oder intox?

Habt ihr etwas gehört oder ist das mein französischer Radiosender der noch ein par Tage hinterherhinkt?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

"Die FIA hat heute angekündigt, dass sie am Mittwoch die kompletten Protokolle der beiden World-Council-Verhandlungen im Zuge der Spionageaffäre veröffentlichen wird. McLaren-Mercedes und Ferrari haben diese heute zugeschickt bekommen und dürfen noch vertrauliche Informationen wie beispielsweise Budgetzahlen herausstreichen, der Rest soll aber an die Medien weitergeleitet werden."

Weitermachen

FLC FLC

@Vagabund, danke. Hmm, dann muss ich mich noch einen Tag gedulden :x
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Und ich habe an einem so spannenden Tag Schule bis am Abend... :roll:

Neues zum Thema:
Ermittlungen gegen Stepney laufen weiter
Formel-1 im Zeichen der Spionage. Sportlich ist das Urteil bereits gefallen, aber zivilgerichtlich wird in Italien und Großbritannien weiter gegen Nigel Stepney und Mike Coughlan ermittelt. Die italienische Polizei und die Beamten in Großbritannien tauschten sich nun Informationen aus. Der Polizeidirektor Domenico Vulpiani deckte nun auf: „Der Dokumentenaustausch beinhaltete nicht nur Daten über die Autos, sondern auch Ergebnisse von Tests an individuellen Motor- und Aerodynamik-Komponenten. McLaren kannte sowohl technische Daten als auch Rennstrategien von Ferrari, was ihnen beträchtliche Einsparungen bei ihren eigenen Versuchen ermöglichte.“ Der Chefermittler Sergio Mariotti ließ wissen, dass die Ermittlungen weiter vorangehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein