Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 15. September 2007

LucyBrown hat geschrieben:
chrastern hat geschrieben:
vielleicht hat Dennis den Alonso-emailverkehr nur deshalb vorgelegt, weil ihn sonst Alonso vorgelegt hätte....

Vielleicht hat er es aber auch getan weil er versprochen hat zu kooperieren.

das ist zweifellos eine möglichkeit.

ich habe sie wegen des zeitlichen ablaufes als weniger wahrscheinlich angesehen. Dennis hatte zuerst seine bereitschaft offenzulegen zugesagt und unterlagen vorgelegt, die zur einstellung des verfahrens führten. die mails waren da nicht dabei. erst nachdem Mosley druck auf die fahrer ausübte, drohte und straffreiheit versprach, kam - in zeitlichen zusammenhang zu den stellungnahmen der fahrer - die vorlage der mails durch Dennis. warum legte er sie nicht gleich vor, wenn es ihm in erster linie um kooperation ging?

ich glaube, die sache ist hochgespielt und jedem beteiligten ist klar, dass der F1 alltag vielfach mehr wirkliche Spionage enthält als dieser Fall.
hier geht es nicht um spionage sondern um einen wenig interessanten untreuen angestellten, der allen beteiligten enorme schwierigkeiten machte. rot und silber sind da randfiguren- jedes team hätte neugierig in die unterlagen reingesehen, aber zu diesem zeitpunkt kaum noch einfluß auf das eigene auto nahmen können.
viel lärm um nichts.

nun, es geht ja das gerücht um, daß alonso versucht hat das team zu erpressen mit den emails ....
im endeffekt schauts so aus, daß die strafe wohl gerecht ist, mclaren hat mit den daten gearbeitet, ob vorteil oder nicht spielt dann auch keine rolle mehr. meiner meinung muß mclaren froh sein daß sie noch die fahrerwm gewinnen können und nicht den rest der saison zuschauen werden.
sie sollten das urteil akzeptieren und gut ist. (und nachdem ja nach der aktion alonso eher nicht mehr weltmeister werden wird kann man ja mit nen deal mit renault - alonso gegen ein paar milliönchen die strafe noch etwas abfedern)

FLC hat geschrieben:

Eins stört mich einfach wahnsinnig: Ron Dennis hat nichts zugegeben, alles heruntergespielt und als er in die Ecke getrieben wurde, sich selber angeschwärzt. So richtig gentlemen like mit viel british honesty. :twisted:

Genauso wie jeder Kriminelle der nichts zugibt und erst kapituliert, wenn die Beweise zu erdrückend werden und dann noch seine Freunde verpfeift, um seine Haut zu retten. (Renault angeschwärtzt)

Bernie, der ehemalige gebrauchtwagenverkäufer sagte einmal: zuerst mußt du millionär werden, dann anständig. :D)

und welcher politiker ist wegen seiner anständigkeit nach oben gekommen?
:D (leider stand ein noch - schmutzigerer - grins - smiley nicht zur verfügung)

ja, so isses

edit : zur theoretischen ehrenrettung von Dennis muß die möglichkeit offengehalten werden, dass er von den vorgängen rund um die informationszuflüsse seine angestellten und auch die angedachte simulation bezüglich der Ferrarridaten vor ihm geheimgehalten wurde und er von den emails bis zuletzt nichts wußte. vielleicht ist er ja einer, der sein team so lasch führt, dass die ihm so auf der nase herumtanzen und die fabrik wie auch den ganzen apparat ohne sein wissen mißbrauchen.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 15. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Die Ferrariheuler können sich ja jetzt über den KWM freuen, bei denen steht ja zur diskusion das Ganze weiterzuziehen um auch noch den FWM hinterhergeschmissen zu bekommen! :oops:

automatix hat geschrieben:
nun, es geht ja das gerücht um, daß alonso versucht hat das team zu erpressen mit den emails ....
im endeffekt schauts so aus, daß die strafe wohl gerecht ist, mclaren hat mit den daten gearbeitet, ob vorteil oder nicht spielt dann auch keine rolle mehr. meiner meinung muß mclaren froh sein daß sie noch die fahrerwm gewinnen können und nicht den rest der saison zuschauen werden.
sie sollten das urteil akzeptieren und gut ist. (und nachdem ja nach der aktion alonso eher nicht mehr weltmeister werden wird kann man ja mit nen deal mit renault - alonso gegen ein paar milliönchen die strafe noch etwas abfedern)

Respekt! Das schafft auch nicht jeder, die Dinge dann realistisch zu betrachten, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen, unabhängig davon, welche Meinung man vorher vertreten hat.
Immerhin gibt es ja immer noch Leute, die ihre Augen vor der Realität verschließen und stattdessen lieber die Haßkappe aufsetzen.

Weitermachen

In der Frage Alonso bin ich tatsächlich gespannt, ob und wie das Team bezüglich eines möglichen WM-Gewinns Alonsos reagiert.

Möglichkeit 1
Das Team greift nicht ein und gibt weiterhin beiden Fahrern die Möglichkeit zu gewinnen.

Möglichkeit 2

Das Team bremst Alonso versteckt ein(plötzliche Defekte, falsche Strategie) und protegiert Hamilton.

Möglichkeit 3
Das Team suspendiert Alonso und verpaßt ihm fürs nächste Jahr nen Testfahrerjob

Möglichkeit 4
Das Team gibt Alonso sofort frei für einen Wechsel

Weitermachen
Zuletzt geändert von Vagabund am Samstag, 15. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

edit : zur theoretischen ehrenrettung von Dennis muß die möglichkeit offengehalten werden, dass er von den vorgängen rund um die informationszuflüsse seine angestellten und auch die angedachte simulation bezüglich der Ferrarridaten vor ihm geheimgehalten wurde und er von den emails bis zuletzt nichts wußte. vielleicht ist er ja einer, der sein team so lasch führt, dass die ihm so auf der nase herumtanzen und die fabrik wie auch den ganzen apparat ohne sein wissen mißbrauchen.

Ist Ron Dennis nicht eher als Kontrollfreak bekannt? Von daher halte ich diese Möglichkeit eigentlich für unwahrscheinlich.
Eher glaube ich, dass er an der Sache eigentlich nichts verwerflich fand und er denkt wohl, dass gerade gegen seinen Erzfeind Ferrari alles erlaubt ist, da dieser sich seiner Meinung nach ja auch alles erlaubt.
Von daher wähnt sich Dennis wohl im Recht und dazu paßt auch, dass er immer noch behauptet, dass das Team nichts falsch gemacht habe.

Interessant in diesem Zusammenhang ist diese Geschichte aus dem Jahr 2002:

Noch unvergessen ist die gerade kaum einmal 2 Monate zurückliegende Szene, als ein Ferrari-Angestellter in der Boxengasse so nahe versuchte an die Silberpfeile des McLaren-Teams heranzukommen, dass sich Teamchef Ron Dennis bitter über die dreiste Art und Weise beschwerte. Kommentar von Dennis damals: "Wenn man sieht, was er macht, dann ist das schon etwas ärgerlich."
Am Samstag befanden sich mehrere McLaren-Teammitglieder ebenfalls auf geheimer Mission. Ihre Aufgabe: Möglichst akkurate Fotos von der Front-Partie des BMW-Williams FW24 zu schießen. Pech nur, dass der Team-Manager der Weiß-Blauen, Dickie Stanford, ein alter Hase im Business ist und sofort mitbekam wie die McLaren-Angestellten ihre Digitalkameras gerade aus der Tasche zogen.

Ron Dennis, bestens dafür bekannt mit zweierlei Maß zu messen, konnte jedenfalls nichts Schlimmes an dieser Geschichte finden und erklärte was vorgefallen war wie folgt: "Hatten sie denn Teamkleidung an? Sie haben wirklich spioniert, nicht wahr? Ich war bisher immer der Meinung, dass wenn man keine Teamkleidung trägt so etwas als 'Informationsbeschaffung' einzuordnen ist", zitiert 'Autosport' den Teamchef der sogar noch weiter geht und glaubt einen "Persilschein" für das eigene Vorgehen zu haben: "Wir machen nichts anderes als die anderen Teams auch, nur mit dem feinen Unterschied, dass wir das nicht verheimlichen und in Teamkleidung machen. Aber es hat hier Änderungen gegeben, welche dazu beitragen sollen, dass die Autos bei der technischen Überprüfung schneller abgefertigt werden können. Deshalb werden sie im Parc fermé auch nicht abgedeckt, weder am Ende des Freien Trainings noch am Ende des Rennens. Und ich muss zugeben, dass wir uns diese Möglichkeit nun einmal nicht entgehen lassen können", so die Erklärung des Briten.

Weitermachen

Vagabund hat geschrieben:

Ist Ron Dennis nicht eher als Kontrollfreak bekannt? Von daher halte ich diese Möglichkeit eigentlich für unwahrscheinlich.

ich auch, darauf hab ich angespielt.

wir können uns in unseren warmen stuben kaum in den pulverdampf der gefechte aller art hineinversetzen, den sich die teams permanent liefern.
im laufe der jahre wurde daraus sicherich gewohnheit, auf allen ebenen total zu kämpfen - fast schon zwanghaft und genverändernd :D) .

und wenn dann einmal was an die öffentlichkeit gerät kann die damit kaum wirklich umgehen, weil sie das exzessive ausmaß dieser kämpfe emotional nicht nachvollziehen kann.

wahrscheinlich hat jedes der teams inklusive Mclaren im laufe der jahre schon um ein vielfaches mehr angestellt, wovon die meisten auch untereinander wissen. aber gerade wegen dieser geschichte gibts ein ticket.einmal ist immer das erste mal.

so ist das leben. aber schließlich wurde Al Capone auch nur wegen steuerhinterziehung verurteilt :kill:

CMR CMR

"Der FIA Motorsport Weltrat muss nicht beweisen, dass die Informationen von McLaren-Mercedes auch benutzt wurden und dem Team einen Vorteil gebracht haben, um eine Strafe auszusprechen. Wenn der Weltrat so entscheidet, dann reicht dafür auch der pure Besitz dieser Unterlagen."
Die Begründung finde ich schon ziemlich dünn wenn man nur aufgrund von Besitz bestraft wird.

Nach dem Wechsel von Michael Schumacher zu Ferrari sah man bei einigen privaten Inerviews Modelle und Bilder aus der Benetton Zeit. Da hatte also ein Ferrari-Fahrer "Unterlagen" und "Material" von Benetton. Kein Wunder, daß Ferrari auf einmal so gut war. Lag es dann wohl doch nicht an Michael Schumacher? :D) :wink:

Was ist überhaupt 1988 mit dem McLaren? Werden sie jetzt noch disqualifiziert? Der MP4/4 ist eine Weiterentwicklung des "erfolgreichen" Brabham BT55. Sogar der Konstrukteur ist der gleiche. Also hat Gordon Murray Wissen von Brabham bei McLaren angewendet. Wenn das mal kein Spionagefall ist. :wink: Da müßte doch der Brabham Besitzer Bernie Ecclostone Gordon Murray verklagen und McLaren und auch gleich noch, warum der BT55 eine Gurke war und der MP4/4 nicht. :D

Ich glaube, da ließe sich noch viel aufzählen wie auch, daß Ende der 70er Jahre mehrere Teams das Tamiyamodell eines Lotus gekauft hatten um ihr eigenes Auto zu verbessern. Am besten nochmal alle Konstrukteurs-WM's nachkontrollieren. :D

was aber nichts dran ändert, daß mclaren trotzdem mit den daten gearbeitet hat - laut den emails von delarosa.
und damit ist erwiesen, daß mclaren die daten benutzt hat und versucht hat, daraus einen vorteil zu ziehen. (ob das jetzt bis rauf zu dennis gegangen ist mag ich nicht beurteilen, ist möglich oder auch nicht)

CMR CMR

Dann müßte aber McLaren auch 1988 die WM-Titel aberkannt bekommen, da Gordon Murray den BT 55 weiterentwickelt hat und am Ende kam der MP4/4 raus. :shock: :roll:

Mein Gott, das geht ja mittlerweile wie das Bretzelbacken.

Wenn man sich die Aussagen der Beteiligten so anschaut, kommt man immer mehr zu dem Schluß, dass Alonso das McLarenteam erpresst hat, um sich den Nr.1-Status zu sichern.
Letztendlich hat also nur der "Krieg der Sterne" in Ungarn eine Verurteilung McLarens möglich gemacht.

Zitat Mosley:

"Nur, Alonso hat sich erstklassig vernommen, das muss man schon sagen. Ohne das, was er uns gegeben hat, wären wir nicht in der Lage gewesen, diese ganzen Sachen der Öffentlichkeit zu präsentieren."

Hat also Alonso aus Frust darüber, dass er von nem Rookie gebügelt wird, Mclaren bei der Fia angeschwärzt?

Wie arm ist das denn? Und sowas nennt sich Champion?

Mir ist schlecht

Weitermachen

Sagen wir mal so: Alonso liefert mit seinem teamschädigenden Verhalten bewusst seinem Arbeitgeber einen erstklassigen Grund, ihn vor die Tür zu setzen. Nichts anderes wird er wohl bezweckt haben.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mir ist schlecht.
Weitermachen
Erst heulst du herum die McLaren-Leute seien alle verlogen. Dann ist mal einer ehrlich, dann heulst du auch schon wieder herum. Man könnte fast glauben du hast gar keine Meinung, sondern es geht dir einfach darum deine freunde Alonso und McLaren schlecht zu machen......

Aufhören (c) Kalli :lol:

stuephi hat geschrieben:
Mir ist schlecht.
Weitermachen
Erst heulst du herum die McLaren-Leute seien alle verlogen. Dann ist mal einer ehrlich, dann heulst du auch schon wieder herum. Man könnte fast glauben du hast gar keine Meinung, sondern es geht dir einfach darum deine freunde Alonso und McLaren schlecht zu machen......

Aufhören (c) Kalli :lol:

Nun mein Herzchen, wenn Alonso völlig uneigennützig und nur seinem Gewissen verpflichtet, die Wahrheit ans Licht brächte, so wäre er ein ehrenwerter Mann und du könntest ausnahmsweise mal Recht haben.
So ist er aber nur ein *zensiert albj*, der nach seiner mißlungenen Erpressung seinen Arbeitgeber, der ihm immerhin ein fürstliches Gehalt bezahlt, aus niederen Gründen schweren Schaden zugefügt hat.

Ich wünsche Alonso in seinem neuen Beruf, welcher auch immer das sein mag, viel Glück und Erfolg.

Weitermachen

So ist er aber nur ein *zensiert albj*, der nach seiner mißlungenen Erpressung seinen Arbeitgeber, der ihm immerhin ein fürstliches Gehalt bezahlt, aus niederen Gründen schweren Schaden zugefügt hat.
Sagt wer? Marc Surer?
Vielleicht konnte ja Alonso nicht mehr damit leben den einzig wahren Fans der F1 (den Ferrarifans) ein Schmierentheater vorzuspielen und er ist jetzt der strahlende Ritter der Gerechtigkeit und verdiente deine volle Bewunderung. :lol:

Weiterintrigieren :)

Sehr aufschlussreich fand ich die Äußerung May Mosleys im RTL-Interview unmittelbar vor dem Qualifying.
Sinngemäß sagte er, bei der Verhandlung seien die Juristen unter den Teilnehmern (auch er selbst) für Aberkennung aller Punkte und Ausschluss gewesen, die "Sportler" aber dagegen.

Genauso hab ich mir das vorgestellt. Ausschlaggebend war dann das Geld :lol:
Also das Geld, das der ganze Zirkus verliert, wenn die WM jetzt schon am grünen Tisch entschieden wird.
Einen der Roten nachträglich zum Fahrer-WM ausrufen, das kann man ja immer noch.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

stuephi hat geschrieben:
So ist er aber nur ein "mutmaßlicher Erpresser" *zensiert albj*, der nach seiner mißlungenen Erpressung seinen Arbeitgeber, der ihm immerhin ein fürstliches Gehalt bezahlt, aus niederen Gründen schweren Schaden zugefügt hat.
Sagt wer? Marc Surer?

Nöö, das sag ich nachdem ich das Interview mit Max Mosley gelesen habe.

Weitere Expertenmeinungen gefällig? :lol:

Weitermachen

Im weiteren behaupte ich jetzt mal, dass auch schon letzte Saison arg spioniert wurde, nur kann das heute niemand mehr beweisen. Ich komme gerne nochmal darauf zurück: Alle Ex-Michelinteams hatten Probleme, sich auf die Bridgestone umzustellen, nur die Silberen haben nach ein paar Wochen schon gute Zeiten und Erfahrungen gemacht. Zufall oder ausserordentliche Ingenieure und Techniker... der Ferrari Mann Stepney wurde schon im Sommer 06 aufs Abstellgleis gestellt!

@FLC Kimi Räikkönen hat gesagt, dass McLaren Mercedes schon immer den Funk von Ferrari abgehört hat. Aber ich denke das ist normal und soviel Spionage geht für mich in Ordnung. Aber der eigtl. Spionagefall ist schon heftig. McLaren Mercedes ist definitiv schuldig, die Geldstrafe zu hoch, ansonsten alles in Ordnung, wie ich finde. Besonder interessant finde ich:

In Punkt 3.5 heißt es: „Herr De la Rosa schrieb Coughlan in den folgenden Worten: Hi Mike, kennst du die Gewichtsverteilung des roten Autos? Es wäre wichtig für uns, das zu wissen, damit wir es im Simulator ausprobieren können. Danke im Voraus, Pedro. P.S.: Ich werde morgen im Simulator sitzen.“

In Punkt 3.7 heißt es weiter, De la Rosa habe diese Daten, die sich auf Ferraris Setup beim Grand Prix von Australien bezogen haben, auf 2 Dezimalstellen genau an Alonso weitergeleitet. In Punkt 3.8 wird Alonsos Antwort veröffentlich: „Ihre Gewichtsverteilung überrascht mich. Ich weiß nicht, ob das hundertprozentig zuverlässig ist, aber zumindest ist es interessant.“ Punkt 3.9 enthält De la Rosas Antwort: „Alle Informationen von Ferrari sind sehr zuverlässig. Sie kommen von Nigel Stepney, ihrem früheren Chefmechaniker - ich weiß nicht, welche Position er jetzt besetzt. Er ist die gleiche Person, die uns in Australien gesagt hat, dass Kimi (Räikkönen) in Runde 18 an die Box kommen wird. Er versteht sich sehr gut mit Mike Coughlan, unserem Chefdesigner, und hat ihm das erzählt.“

.“ Laut Punkt 3.18 wandte sich de la Rosa am 12. April per E-Mail mit folgender Bitte an Coughlan: „Kannst du mir so gut wie möglich erklären, wie Ferraris Bremssystem funktioniert? Justieren sie es vom Cockpit aus?“ Coughlan antwortete 2 Tage später. Seine Schlussworte: „Wir schauen uns etwas Ähnliches an.“ Daraus schließt das WMSC, dass das Bremssystem von Ferrari zwar nicht direkt kopiert, aber zumindest als Anregung verwendet wurde.

Ganz entscheidend auch: Dem WMSC liegen laut Punkt 4.6 Unterlagen der italienischen Polizei vor, wonach es zwischen Coughlan und Stepney zwischen 11. März und 3. Juli regen Informationsaustausch gegeben hat - in Form von 288 SMS-Nachrichten und 35 Telefonaten. Coughlans Behauptung in der eidesstattlichen Erklärung, er habe sich mit Stepney nur ausgetauscht, um gemeinsam bei einem anderen Team - Honda oder Toyota - anzuheuern, wird vom WMSC insofern nicht akzeptiert, als die Kommunikation zwischen Coughlan und Stepney gerade um Rennwochenenden und Testfahrten eindeutig intensiver war als sonst.

Genau wie ich vermutet habe: McLaren Mercedes hat die Ferrari-Daten nicht am MP4-22 verwendet, aber sie haben aus dem Dokumenten deshalb einen Vorteil gehabt, weil man Ferrari Infos hatte und diese scheinbar zumindest ausprobiert hat.

Das ist ja süss. :D)

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Sehr aufschlussreich fand ich die Äußerung May Mosleys im RTL-Interview unmittelbar vor dem Qualifying.
Sinngemäß sagte er, bei der Verhandlung seien die Juristen unter den Teilnehmern (auch er selbst) für Aberkennung aller Punkte und Ausschluss gewesen, die "Sportler" aber dagegen.

Genauso hab ich mir das vorgestellt. Ausschlaggebend war dann das Geld :lol:
Also das Geld, das der ganze Zirkus verliert, wenn die WM jetzt schon am grünen Tisch entschieden wird.

So überraschend ist das doch nun auch nicht und dass Sportsfreund Ecclestone die Phalanx der "Sportler" anführte, überrascht doch auch niemanden mehr.
Mittlerweile scheint sich sogar Sportsmann Dennis der Meinung der Sportfreunde anzuschließen. Lediglich die Höhe der Geldstrafe macht dem alten Knauserer noch ein wenig zu schaffen.
Wieviele schicke, neue Motorhomes man davon bauen könnte...

Weitermachen

stuephi hat geschrieben:
Das ist ja süss. :D)

Du magst das Interview mit Mosley ja süß finden, ich halte es eher für aufschlußreich aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :lol:

Weiterkreischen

Dann solltest du aber das Zeugs auch richtig lesen, anstatt ständig nur die Hälfte davon zu nehmen und den Rest mit deinen etwas verstockten Ansichten aufzufüllen und das Ganze dann anschliessend als aufschlussreich zu bezeichnen....

Weiterjapsen

Isjaschonpeinlich, wenn man etwas von vornherein falsch einschätzt und sich dann samt grosser Klappe viel zu weit zum Fenster rauslehnt, aber so richtig peinlich wird's, wenn man nicht mehr in der Lage ist Fehler einzugestehen oder seine Meinung aufgrund neuer Sachlage zu revidieren. Aber hauptsache, es macht Spass.

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Isjaschonpeinlich, wenn man etwas von vornherein falsch einschätzt und sich dann samt grosser Klappe viel zu weit zum Fenster rauslehnt, aber so richtig peinlich wird's, wenn man nicht mehr in der Lage ist Fehler einzugestehen oder seine Meinung aufgrund neuer Sachlage zu revidieren. Aber hauptsache, es macht Spass.
Nur keine Angst, euch Ferrarifans sei dies verziehen! :)

LucyBrown hat geschrieben:
vielleicht hat Dennis den Alonso-emailverkehr nur deshalb vorgelegt, weil ihn sonst Alonso vorgelegt hätte....

Vielleicht hat er es aber auch getan weil er versprochen hat zu kooperieren.

das ist zweifellos eine möglichkeit.

ich habe sie wegen des zeitlichen ablaufes als weniger wahrscheinlich angesehen. Dennis hatte zuerst seine bereitschaft offenzulegen zugesagt und unterlagen vorgelegt, die zur einstellung des verfahrens führten. die mails waren da nicht dabei. erst nachdem Mosley druck auf die fahrer ausübte, drohte und straffreiheit versprach, kam - in zeitlichen zusammenhang zu den stellungnahmen der fahrer - die vorlage der mails durch Dennis. warum legte er sie nicht gleich vor, wenn es ihm in erster linie um kooperation ging?

Ron Dennis hat die Info in Budapest an die FIA weitergegeben. Durchaus möglich, dass er erst dort von dem e-mail Kontakten zwischen den Dreien erfahren hat... (und sei es auch nur weil Alonso hitzköpfig damit geprahlt hat) Die Briefe von Mosley an die Fahrer erfolgten dann später.

FLC hat geschrieben:
Eins stört mich einfach wahnsinnig: Ron Dennis hat nichts zugegeben, alles heruntergespielt und als er in die Ecke getrieben wurde, sich selber angeschwärzt. So richtig gentlemen like mit viel british honesty. :twisted:

Genauso wie jeder Kriminelle der nichts zugibt und erst kapituliert, wenn die Beweise zu erdrückend werden und dann noch seine Freunde verpfeift, um seine Haut zu retten. (Renault angeschwärtzt)

Wer behauptet denn jetzt noch, dass die Ingenieure und auch die Chefetage von McLaren Mercedes keine Ahnung hatten von der Spionage ? Niemand, denn wenn sogar die Fahrer sich über Ferrariinterna unterhalten ist es doch klar, dass fast JEDER bescheid wusste, was da lief.

Vielleicht gab es auch nichts zuzugeben?! Wenn De la Rosa, Alonso und Coughlan über gewisse Dinge kommuniziert haben, heisst das noch lange nicht, dass es weitere Beteiligte zwingend gegeben haben muss! Wie war das noch gleich? Hat Alonso nicht darauf bestanden, dass es sein Verdienst war, dass das Auto so schnell ist? Sehe ihn und auch seinen spanischen Kollegen durchaus dafür an, dass sie in der Lage sind selbstständig Daten nutzen zu können.
Im Moment gibt es, für mich, noch keinen plausiblen Grund an Ron's Worten zu zweifeln.

Nichts desto trotz, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Das vernünftigste in der momentanen Situation, scheint mir, konsequent zu sein und Coughlan (falls nicht schon geschehen), Alonso und de la Rosa vor die Tür zu setzen.

Ansonsten sind für mich an der ganzen Geschichte immer noch viel zu viele Ungereimtheiten. Deshalb würde ich mich an Stelle von McLarenMercedes bemühen, dass die englische Justiz endlich Licht in das Dunkel bringt. Das die FIA nicht ernsthaft Aufklärung bringen würde, war eigentlich klar. Das FIA Urteil anzufechten macht, in meinen Augen, nicht viel Sinn. Was aber nicht zwingend heissen muss, es zu akzeptieren ohne weiterhin um Aufklärung bemüht zu sein.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein