Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 14. September 2007

Vagabund hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Ich hab' mein illegales Auto keineswegs modifiziert mein Guter. Ich hab' lediglich meine Aussage konkretisiert bzw. klargestellt, warum ich das Auto unter gewissen Bedingungen als illegal bezeichne.... 8-)

Is ja gut, is ja gut ... dann eben nicht modifiziert

Weiternichtmodifizieren
Hey, nicht eingeschnappt sein...
Aber wenn ich es modifiziert hätte, hätten alle gleich wieder gebrüllt, weil ich evtl. das 780-seitige Ferrari-Dossier verwendet haben könnte (in das ich ganz ganz ehrlich nie hineingeschaut hab').
Und das kann man sich in der momentanen Situation absolut nicht erlauben... :D
Daher war eine (schriftliche) Klarstellung unumgänglich... :wink:

Achja, der 8-) hatte durchaus seinen Sinn an der Stelle... :idea:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Fruehaufsteher hat geschrieben:
Mike Coughlan hat ja in seiner gestrigen Erklärung hinreichend dargelegt, wer die Unterlagen gesehen hat (Dennis und Haug nicht) und was damit geschehen ist.

Kann es sein, dass du noch nicht früh genug aufstehst? Diese "Erklärung" Coughlans sind Auszüge aus der eidesstattlichen Versicherung, die Coughlan vor der ersten Anhörung abgegeben hat.

Am Auto wurde jedenfalls nichts umgebaut. Mag sein, dass man indirekt profitiert hat (wissen wir nicht)

Woher weißt du das? Ich meine jetzt nicht das mit dem "wissen wir nicht"

Was mich an der Sache stört, ist das Verhalten von Ferrari. Statt sich bedeckt zu halten, hat man sich dort ja lautstark als Opfer hochstilisiert.

Ferrari war das Opfer dieser Spionage-Affäre und nicht etwa der arme Ron Dennis, dessen Ruf als Saubermann nun gerade ruiniert ist.

Weiterruinieren

Aber Fakt ist auch das McLaren nicht spioniert hat sondern die Informationen von Ferrari zugetragen bekommen hat
McLaren Fan mehr denn je

Eine ganz winzig kleine positive eigenschaft hat die bestrafung von McLaren aber doch. Wir können auf sehr spannende Rennen zwischen Hamilton und Alonso gespannt sein, weil die "interessen des Teams" nicht gewahrt werden müssen
McLaren Fan mehr denn je

Naja, sollte sich der weniger geliebte Liebling von Dennis doch noch absetzen wollen, würde ich dies so nicht unterschreiben..... :roll:

an genialität steht die entscheidung der FIA dem tapferen schneiderlein um nichts nach.

die verdienen mit der nichtumverteilung der aberkannten konstrukteurspunkte an andere teams - die dürfen ja nicht aufrücken -
mehr als an der geldstrafe von 100 Mio $
kann man das noch besser machen? :D)

"Der FIA Motorsport Weltrat muss nicht beweisen, dass die Informationen von McLaren-Mercedes auch benutzt wurden und dem Team einen Vorteil gebracht haben, um eine Strafe auszusprechen. Wenn der Weltrat so entscheidet, dann reicht dafür auch der pure Besitz dieser Unterlagen."

Das ist also der Kern der Begründung des Urteils :lol:

Man glaubt es kaum, was in der ersten Instanz noch zum Freispruch zweiter Klasse führte, reichte gestern für eine Rekordstrafe.
Wenn McLaren dagegen nicht in Berufung geht und diese gewinnt, dürfen wir uns jetzt schon drauf freuen, dass alle Teams sich künftig gegenseitig "hochbrisante" Packen Papier um die Ohren hauen und sich anschließend verklagen.

Man wird zumindest den Verdacht nicht los, dass hier nicht nach Recht und Gesetz, sondern zum Gefallen Ferraris entschieden wurde. Aber Jean Todt ist selbst diese Strafe noch nicht hoch genug. Er wollte offenbar alle Titel am grünen Tisch und die totale Vernichtung des Lieblingsgegners. Mir wird schlecht...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Alonso und Hamilton haben auch nicht spioniert und haben sicherlich auch nichts falsch gemacht und sie würden für ein Fehlverhalten des Teams bestraft.

@Vagabund: Das ist eine sehr interessante Aussage von dir. Was Lewis Hamilton mit dem Fall zu tun hat, ist nicht bekannt, aber: Fernando Alonso hatte die Informationen auch und befindet sich damit in der gleichen Position wie alle anderen Mitglieder, die von den Dokumenten gewusst haben. Alle sitzen im gleichen Boot, alle können nichts dafür, dass Mike Coughlan diese Daten mit zu McLaren gebracht hat. Als einziger wäre vllt. Ron Dennis zu belangen und die Geschäftsführer und Manager, die hätten das der FIA weitergeben müssen...

rot rot

Ein handfester Skandal!!! Dieses Urteil ist einer Instanz, die sich als Sportgericht versteht unwürdig. Wieso auch Beweise, die Klage von diesem Mafia-Rennstall genügt doch vollkommen!!! Das geht ja ab, wie am Duisburger HBF. Nur dass hier keine Menschen umgebracht werden, sondern eine ganze Sportart. Man sollte diesen durch und durch korrupten Verein aus der F1 ausschließen!!! Sollen sie doch in Italien ihre Rennen vor Gericht austragen.
Die glauben doch nicht im Ernst, dass McLaren ob so einer elaborierten Begründung 100 Millionen zahlt.
Und Ferrari ist ja wohl nur noch peinlich, dass diese Sippe sich trotz so einer Urteilsbegründung über den Titel freut, sieht dieser Mafia ähnlich.
Nach diesem Urteil am "roten" Tisch will man sich nur noch übergeben.
Mir wäre vor lauter Wut danach noch schlimmere Beleidigungen in Richtung Ferrari auszusprechen, aber dass ist dieser "Rennstall" nicht wert, der ist eh nur Abschaum!!!

Vagabund hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
woher wußte eigentlich die fia damals von den illegalen massedämpfern im renault?

Von den Dingern wußten sie schon nach der ersten technischen Abnahme.
Dass die Dinger illegal sein könnten, wurde der FIA von McLaren gesteckt.

Weitermachen

Peinlich für die FIA.

@rot: Ich habe großes Verständnis für deine Erregung, bitte aber dennoch, mit Äußerungen, die einer Beleidigung oder gar der üblen Nachrede nahekommen könnten (weißt du eh besser :D ) zurückhaltend zu sein.

Man darf wohl davon ausgehen, dass in dieser Angelegenheit das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wozu wollte man es überhaupt auf CD brennen? Wollte Coughlan damit bei McLaren auftauchen?

@CMR: Die Dokumenten wurden auf CD gebrannt, damit man die Infos auch noch besäße, wenn NIgel Stepney die Daten zurückgefordert hätte. Also quasi eine Sicherheitskopie :wink:

Bist du dir sicher, dass du "auf CD gebrannt" und nicht "auf Diskette gespeichert" meinst?

Bin schon weg....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Dieses milde Urteil ist tatsächlich ein Schlag in's Gesicht für jeden sportlich orientierten F1 Fan! Ich bewundere Ferrari dafür, dass sie um den Hausfrieden zu waren mit diesem albernen Kompromiss zufrieden sind und ich verstehe die Mercedes Jungs nicht, dass sie jetzt nicht endlich demütig und dankbar die Klappe halten. Andererseits würd's mich freuen, wenn sie das Ding weiterziehen, weil dann wird's den Alonso auch noch erwischen, hehe. Aber den Haug und den Dennis hab ich trotzdem noch ganz fest lieb, weil was offeneres und ehrlicheres hat die F1 noch nie gesehen und wird's wahrscheinlich auch nie mehr geben in diesem brutalen Haifischbecken...au, muss Fische füttern, cu.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Man wird zumindest den Verdacht nicht los, dass hier nicht nach Recht und Gesetz, sondern .....

das ist bei gerichten, die nach inquisitionsmaximen als inquisitionsgericht funktionieren immer so.
die machen was sie wollen. system: eine oder zwei supergummibestimmungen, kein wirklich greifbarer Tatbestand und Hinz und Kunz entscheiden als richter ob es passt oder nicht - einfach so.
jedes disziplinargericht funktioniert auch auf dieser basis "..ob durch ein verhalten die ehre und das ansehen des (berufs-) standes verletzt wurde..."
vor jahrzehnten wurde so ein rechtsanwalt disziplinär verurteilt, weil er am Wiener Graben mit einem offenen eis gesehen und das als anstössig für den berufsstand angesehen wurde.

super aussichten für die berufung :D)

Ferrari am Ende? Gehen wir mal davon aus das McLaren aufgrund der Daten von Ferrari ihr Auto genau so gut wie Ferrari gebaut hat!? Warum ist dann Ferrari nicht in der Lage ein mindestens gleich gutes Fahrzeug aufzustellen wie McLaren? - Nein sie sind nicht fähig das zu tun! Also Ferrari ist unfähig auf der Strecke besser zu sein! Dann holt sich Ferrari den KWM Titel halt am grünen Tisch! Und rühmt sich auch noch, es sei verdient! Ich gratuliere! Pfui Ferrari! :kill:

Naja, das mit der Berufung sollten sich die Silberjungs doch noch mal gut überlegen. Das könnte gewaltig in die Hose gehen.

Interessant finde ich ja das hier:

"Fest steht nämlich, dass die FIA ohne die von Teamchef Ron Dennis selbst beim Ungarn-Grand-Prix eingereichten E-Mail-Beweise, die den Silberpfeilen letztendlich zum Verhängnis wurden, keinen Anlass gehabt hätte, das World Council ein zweites Mal einzuberufen, sondern es wäre ganz normal zur Berufungsverhandlung gekommen, die wegen eines Mangels an Beweisen wahrscheinlich ergebnislos verlaufen wäre".

Gab es hier nicht Experten, die ganz genau wußten, dass Ferrari die Mails ausspioniert und illegal beschafft hat? :lol:
Statt mal ein "Sorry" für die haltlosen Vorwürfe kommt kübelweise neuer Un... ach neee, dass darf man ja hier nicht schreiben.

Vielleicht dauert es ja noch ein weilchen, bis sich herumspricht, dass McLaren mit einem blauen Auge davon gekommen ist (ähnliches hatte ich ja gestern schon geschrieben) obwohl, bei einigen bin ich mir da nicht so sicher.

Weitermachen

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Man darf wohl davon ausgehen, dass in dieser Angelegenheit das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Das letzte Wort wäre der Ausschluß von Mclaren aus der WM 07/08.
Das kann ja nun wirklich keiner wollen. Wenn man Bernie glaubt, war McLaren gestern kurz davor, ausgeschlossen zu werden.
Die Jungs sollten auch mal wissen, wann man verloren hat...

Weitermachen

MoSpo hat geschrieben:
Hey, nicht eingeschnappt sein...

Ja ja, du bist gut. Nachher kommt der Farbliche und zählt mir alle illegalen Autos auf, die sich zwischenzeitlich angefunden haben.

Weiterzählen :lol:

Als McLaren-Fan bin ich natürlich schockiert über das Urteil :shock: :shock: :x :x .
So mancher in der F1 glaubt, Ferrari werde von der FIAT bevorteilt. Auch ist bekannt, dass Mosley, Ron Dennis nicht ausstehen kann. Zudem ist die von McLaren zu bezahlende Summe von 100 Mio.$ identisch mit jener, welche die FIA vor zwei Jahren an Ferrari überwiesen hat, damit die Italiener keine Konkurenzserie zur F1 gründen.

Reaktion aus Maranello :evil: : "McLaren-Mercedes hat gegen Artikel 151c des Sportreglements verstossen. Wir sind zufrieden, dass die Warheit ans Licht gekommen ist"
Bild

Also jetzt mal ganz ehrlich:
Die FIA dreht sich das doch immer so, wie sie es brauch !
Mir persönlich war klar, das McLaren Punkte abgezogen bekommt. (egal wer wie was Beweisen kann)
Hier in diesem Fall auf der Konstruktionsebene (klar)! Und die 100 Mio $?
Na und, die werden doch irgendwie mit dieser Saison verrechnet.....Unterm Strich werden 50 Mio $ gezahlt, und gut ist....!
Dennis & Konsorten sollten sich bloß nicht einfallen lassen in Berufung zu gehen....(manchmal Schuß nach hinten)
Nun denn: Mund abwischen, und wie Vagabund immer sagt:

weitermachen, fertig :!:

Klingt blöd? Ist aber so.... :lol:

Beitrag Samstag, 15. September 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Alonso und Hamilton haben auch nicht spioniert und haben sicherlich auch nichts falsch gemacht und sie würden für ein Fehlverhalten des Teams bestraft.

@Vagabund: Das ist eine sehr interessante Aussage von dir. Was Lewis Hamilton mit dem Fall zu tun hat, ist nicht bekannt, aber: Fernando Alonso hatte die Informationen auch und befindet sich damit in der gleichen Position wie alle anderen Mitglieder, die von den Dokumenten gewusst haben. Alle sitzen im gleichen Boot, alle können nichts dafür, dass Mike Coughlan diese Daten mit zu McLaren gebracht hat. Als einziger wäre vllt. Ron Dennis zu belangen und die Geschäftsführer und Manager, die hätten das der FIA weitergeben müssen...

Bezüglich der Fahrer muß ich meine Meinung revidieren. Alonso hängt doch stärker mit drin als ich es bisher vermutet hatte. Deshalb konnte er im "Krieg der Sterne" Dennis auch so herzhaft vorführen, sodas dieser ihn bei einer PK sogar fragte, ob er die Problematik nun richtig erklärt hätte. Das muß man sich mal vorstellen - da fragt ein Teamchef seinen Fahrer auf ner PK, ob seine Aussagen so auch ok waren. Wann hat es sowas das letzte Mal gegeben? Und vor allem bei Dennis, der ja sonst auch nicht gerade den Unterwürfigen mimt, schon gar nicht gegenüber seinen Fahrern.
Alonso hatte Dennis wegen der Spionageaffäre ordentlich an den Knödeln (hoffentlich darf man das jetzt so schreiben) und mit seiner Aussage zur Spionageaffäre hat er nun kräftig zugedrückt. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Dennis jetzt in den höchsten Tönen von seinen Fahrern schwärmen dürfte. :lol:
Alonso dürfte bei Dennis nun endgültig ver***** haben und wird wohl nur deshalb nicht suspendiert, weil Dennis jetzt Alonso an den Knödeln hat und das wird Dennis erstmal in aller Gemütlichkeit geniessen.
Alonso will ja weg von McKlau aber die werden ihn nur ziehen lassen, wenn die Ablöse die Höhe der gegen McKlau verhängten Strafe erreicht.
Ich schätze mal, wir werden noch ne Menge Spaß haben... da geht noch was. :lol:

Weitermachen

vielleicht hat Dennis den Alonso-emailverkehr nur deshalb vorgelegt, weil ihn sonst Alonso vorgelegt hätte. und das hätte optisch weitaus schlechter für ihn und das team ausgesehen. eine spontane vorlage von belastungsmaterial aus unüberlegtheit ist wohl auszuschließen.
somit hätte Moseley mit seinem klassischen straffreiheit - für - zeugen -programm Alonso und Dennis doublettenmäßig "geknödelt" und überlistet.

chrastern hat geschrieben:
vielleicht hat Dennis den Alonso-emailverkehr nur deshalb vorgelegt, weil ihn sonst Alonso vorgelegt hätte....

Vielleicht hat er es aber auch getan weil er versprochen hat zu kooperieren.

Denke auch, die Sache ist noch lange nicht gegessen. Eigentlich müssten Alonso und de la Rosa mit sofortiger Wirkung entlassen werden.
Bild

FLC FLC

chrastern hat geschrieben:
vielleicht hat Dennis den Alonso-emailverkehr nur deshalb vorgelegt, weil ihn sonst Alonso vorgelegt hätte. und das hätte optisch weitaus schlechter für ihn und das team ausgesehen. eine spontane vorlage von belastungsmaterial aus unüberlegtheit ist wohl auszuschließen.
somit hätte Moseley mit seinem klassischen straffreiheit - für - zeugen -programm Alonso und Dennis doublettenmäßig "geknödelt" und überlistet.

Ja oder die Internetpolizei hätte die Beweis-mails und sms auf den Tisch gelegt und dann hätts noch mehr Ärger gegeben.

Eins stört mich einfach wahnsinnig: Ron Dennis hat nichts zugegeben, alles heruntergespielt und als er in die Ecke getrieben wurde, sich selber angeschwärzt. So richtig gentlemen like mit viel british honesty. :twisted:

Genauso wie jeder Kriminelle der nichts zugibt und erst kapituliert, wenn die Beweise zu erdrückend werden und dann noch seine Freunde verpfeift, um seine Haut zu retten. (Renault angeschwärtzt)

Wer behauptet denn jetzt noch, dass die Ingenieure und auch die Chefetage von McLaren Mercedes keine Ahnung hatten von der Spionage ? Niemand, denn wenn sogar die Fahrer sich über Ferrariinterna unterhalten ist es doch klar, dass fast JEDER bescheid wusste, was da lief.

Im weiteren behaupte ich jetzt mal, dass auch schon letzte Saison arg spioniert wurde, nur kann das heute niemand mehr beweisen. Ich komme gerne nochmal darauf zurück: Alle Ex-Michelinteams hatten Probleme, sich auf die Bridgestone umzustellen, nur die Silberen haben nach ein paar Wochen schon gute Zeiten und Erfahrungen gemacht. Zufall oder ausserordentliche Ingenieure und Techniker... der Ferrari Mann Stepney wurde schon im Sommer 06 aufs Abstellgleis gestellt!
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein