Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 14. September 2007

Als McLaren-Fan ärgert man sich natürlich zunächst über das Urteil, aber dass unrechtmäßige Dinge geschehen sind, ist leider eine Tatsache. Allerdings wurde nichts Neues bekannt. Mike Coughlan hat ja in seiner gestrigen Erklärung hinreichend dargelegt, wer die Unterlagen gesehen hat (Dennis und Haug nicht) und was damit geschehen ist. Am Auto wurde jedenfalls nichts umgebaut. Mag sein, dass man indirekt profitiert hat (wissen wir nicht), aber man sollte niht vrgessen, dass die Unterlagen aus der ersten Jahreshälfte stammen und die Autos ständig weiterentwickelt werden.

Das Urteil an sich empfinde ich auch als salomonisch (die Fahrer können nichts für das Fehlverhalten des Teams, und das Auto an sich ist nicht illegal), nur die Geldstrafe ist ein bisschen hoch. Eigentlich müsste McLaren sich die Kohle jetzt bei Coughlan und Stepney zurückholen.

Was mich an der Sache stört, ist das Verhalten von Ferrari. Statt sich bedeckt zu halten, hat man sich dort ja lautstark als Opfer hochstilisiert. Und die Aussage von Montezemolo, dass man auch mit einem Titel am grünen Tisch zufrieden sei, ist m.E. auch nicht gerade die intelligenteste Aussage des Jahres. Gerade bei Ferrari sollte man den Ball vielleicht flach halten, denn wenn ein de-facto-Chefmechaniker einfach mal eben ein 800-Seiten-Dossier unter der Jacke mitgehen lassen kann, sind die Sicherheitsvorkehrungen bei Ferrari nicht sehr weit fortgeschritten (was aber den unverzeihlichen Vertrauensbruch durch Stepney keineswegs rechtfertigen soll). Zudem stören mich die Umtriebe des italienischen Auto-Verbandes, die mich ein bisschen an einen Zwergenaufstand erinnern.

Traurig ist, dass zwei begabte F1-Fachleute sich mit einer Riesendummheit um ihre Karriere gebracht haben. Gut, Stepney hat (laut Nigel Roebuck) von morgens bis abends in der Ferrari-Fabrik geackert und war wohl auch der Hauptgrund für die wesentlich verbesserte Ferrari-Zuverlässigkeit, wurde aber bei der fälligen Beförderung von Todt übergangen. Aber seine Trotzreaktion war einfach dämlich.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

...

Das sie eine Strafe bekommen haben ist gut und recht, das bestreite ich auch gar nicht. Da sie aber wohl keinen wirklichen Nutzen aus der ganzen Sache ziehen konnten finde ich es doch ziemlich hart alle Konstrukteurpunkte abzuerkennen.
Gut war einfach das sie die Fahrer WM nicht auch noch kaputt gemacht haben.

@Frühaufsteher

Das was du gesagt hast finde ich wirklich richtig. Ferrari sieht sich als das grosse Opfer, Fakt ist aber einfach das McLaren nicht spionieren musste sondern die Informationen einfach zu ihnen gebracht wurde...
Zuletzt geändert von McLarenGirl am Freitag, 14. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.
McLaren Fan mehr denn je

Naja, da soll wohl auch ein Exempel statuiert werden.

Was ich übrigens völlig blödsinnig finde, sind die Spekulationen, Alonso wäre seinem Team aus Rache in den Rücken gefallen. Meint ihr echt, er wäre so blöd, den Ausschluss des Teams aus der WM zu riskieren und sich selbst damit um alle WM-Chancen zu bringen? :roll:
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Auch wenn die Fahrer davon gewusst haben, sie sind nicht die Techniker und entwickeln keine Teile. Kein Fahrer währe so blöd sein eigenes (WM taugliches) Team raus zu schiessen
McLaren Fan mehr denn je

wenn ihr mal etwas zeit habt, schaut euch doch die biografie von Enzo Ferrari an, selbst nach abzug des hollywood-faktors, bleibt ganz offensichtlich, welche politik ferrari betreibt & schon immer betrieben hat. Es war völlig gleichgültig, wenn ein fahrer sein leben liess, das bedeutete nichts........nur der sieg bedeutete alles & das ist ja wohl jetzt auch noch so. Die freuen sich tatsächlich über den gewinn der KWM! Tiefer kann ferrari nun echt nicht mehr sinken! Ich bin absolut KEIN M&M fan, aber jetzt haben sie meine volle unterstützung! Ich hoffe sie deklassieren ferrari in diesem jahr & im nächsten erst recht!!! :twisted:

miriana hat geschrieben:
wenn ihr mal etwas zeit habt, schaut euch doch die biografie von Enzo Ferrari an, selbst nach abzug des hollywood-faktors, bleibt ganz offensichtlich, welche politik ferrari betreibt & schon immer betrieben hat. Es war völlig gleichgültig, wenn ein fahrer sein leben liess, das bedeutete nichts........nur der sieg bedeutete alles & das ist ja wohl jetzt auch noch so. Die freuen sich tatsächlich über den gewinn der KWM! Tiefer kann ferrari nun echt nicht mehr sinken! Ich bin absolut KEIN M&M fan, aber jetzt haben sie meine volle unterstützung! Ich hoffe sie deklassieren ferrari in diesem jahr & im nächsten erst recht!!! :twisted:
Nur eine kleine Anmerkung:
Wäre ein WM-Titel, der auf Betrug basiert, mehr wert?
Nur mal so in den Raum gestellt, weil ich die Fakten, sprich Urteilsbegründung, noch nicht kenne.
Dass Ferrari schon immer ein sehr politisches Team war, steht ausser Frage.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Man sollte sich nach diesem Urteil wirklich fragen, wie es mit unserer Gerichtsbarkeit bestellt ist.

Egal, ob man sich zum Motorsport hingezogen fühlt, ob man ein Team, einen Fahrer, oder einfach nur das Geschehen an sich favorisiert, es bleibt zu bedenken, daß heute nicht nach Gefühlslage, sondern nach Fakten entschieden wurde, oder zumindest entschieden hätte werden sollen....

Und hierbei ist es völlig belanglos, was Gegenstand der Verhandlung war. Am Ende kamen die Richter zu einem *schuldig* Urteil.

Schuldig im Sinne der Anklage bedeutet erst einmal schuldig und muss dann auch in aller Konsequenz bestraft werden. Das hätte bedeuten müssen, die Fahrertitel sind weg. So einfach ist das.

Die Höhe der Strafe macht deutlich, dass es offenbar klare Beweise gegen McLaren-Mercedes gab. Die Fia hat bislang nichts über den Verlauf der Verhandlung verraten - und allzu viele Details darf man von einem Gericht, das mit zweifelhafter Legitimation und Besetzung hinter verschlossenen Türen tagt, auch nicht erwarten.

Wenn das Council aber den Rennstall hart bestraft, weil er sich anscheinend durch massiven Missbrauch geheimer Informationen einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat, die Fahrer aber mit windigen Begründungen völlig außen vor lässt, dann tun die 26 Mitglieder des Rates so, als hätten Alonso und Hamilton ihre Siege auf den Rennpisten zu Fuß erlaufen...

wird jemand eines Bankraubes überführt, so geht er ins Gefängnis, aber darf er ab sofort das geraubte Geld behalten? ...

MoSpo hat geschrieben:
Wäre ein WM-Titel, der auf Betrug basiert, mehr wert?

mit dem moralischen ansatz ist es auch nicht leichter.

bei jedem personalwechsel egal bei welchem team geht was mit (siehe Renault)
somit wären alle betrüger in einer betrüger - WM. und es gibt auch kein team, das nicht gute ideen abkupfert.

Stepney hat als Ferrari - mann, Ferrari unterlagen auf einen Mclaren-tisch gelegt.
ob Mclaren da hineingeschaut hat oder sogar dinge übernommen hat, ist
die frage.

für mich macht es schon einen unterschied, ob man aktiv einen Spion betreibt oder mehr oder weniger ungewollte geschenke erhält -auch wenn klar ist, dass man solche geschenke nicht annehmen dürfte.

für einmal reinschauen (wenns denn nur das war) ist die strafe happig ausgefallen.

Mclaren muß sich ziemlich komisch fühlen, wenn rundherum bei jedem personaltransfer unmengen daten mitgenommen ( Newey) und verwendet werden und sie selbst für einen vielleicht oder auch nicht- hingucker betoniert werden.

sollten die daten Stepneys tatsächlich nachweislich verwendet worden sein, dann haben sie die strafe verdient und sind eben erwischt worden -viele andere nicht.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 14. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

172 172

100 Mille? :shock: :shock:

"We make history, you write about it!" Diesma stimmt Rons Zitat irgendwie wirklich. Die Strafe is wirklich historisch...!!!!!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Das ist nun mal so. Jeder Rennstall profitiert vom 'geistigen Eigentum' anderer Rennställe beim Personalwechsel. Damit muss jeder Rennstall rechnen.
Nicht umsonst werden gute Ingenieure oft mit horrenden Gehältern geködert.
Es ist in meinen Augen immer noch etwas Anderes, solche Unterlagen (deren Inhalt ich natürlich nicht kenne) zu besitzen.
Ich weiß auch nicht, ob die Verantwortlichen sie sich angeschaut haben.
Am gescheitesten wäre gewesen, direkt nach Kenntnis wenigsten die FIA zu informieren.
Aber nachher ist man natürlich immer schlauer...

Für mich werden beide WM-Titel dieser Saison immer einen faden Beigeschmack behalten.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Man liest hier ständig:fakt ist, offensichtlich und anscheinend. Wir warten auf die Beweise. Gibt es ordentliche oder nicht? Und die FIA ist kein ordentliches Gericht sondern eher eine Interessengemeinschaft. Mir gefällt die Definition von Paul Stoddart so gut. Der ist im F1-Zirkus und könnte es daher besser wissen als wir. :roll:

MoSpo hat geschrieben:
...
Für mich werden beide WM-Titel dieser Saison immer einen faden Beigeschmack behalten.

Genau, die FIA hat mit dem merkwürdigen Urteil genau das erreicht, was man eigentlich verhindern wollte.

Die Team-WM für Ferrari ist eine Lachnummer, weil Ferrari aller Voraussicht nach nur das zweitbeste Team ist und wenn einer der McLaren-Piloten WM wird, ist er ein Gnaden- oder Kronzeugen-Weltmeister. Nicht schön, so oder so.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

MoSpo hat geschrieben:
Genau, die einzigen verdienten WM dieses Jahrtausend sind die ehrlichen Menschen von Renault, welche sich mit einem Kraftakt gegen die Bescheisserteams von Ferrari/FIA und McLaren durchgesetzt haben. :D)

@ MoSpo

nur ausser frage steht ja nun, dass der konstrukteurs-titel auf einer intrige basiert! Was deine frage jetzt sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen! Da hat ein ferrari-AN unterlagen mitgenommen & die ganz unaufgefordert einem anderen, oder vielleicht auch mehreren teams angeboten! Wie spionage??? Iss definitiv keine, denn M&M hat wohl niemanden beauftragt ferrari auszuspionieren! Ich find's nebenbei äusserst merkwürdig, dass ausgerechnet Ferdinand "der stier" Alonso involviert ist! Diese geschichte hakt an allen ecken & kanten! Ich mag den "garstigen" Ron auch nicht, aber deshalb muss man ihn doch nicht vernichten wollen!!!

@ stuephi

So ehrlich soll Renault dieses Jahr aber auch nicht gehandelt haben 8-)
McLaren Fan mehr denn je

McLarenGirl hat geschrieben:
@ stuephi

So ehrlich soll Renault dieses Jahr aber auch nicht gehandelt haben 8-)
Ach wo, Renault ist das ehrlichste und fairste Team der F1-Geschichte.
Zudem haben sie auch noch die klügsten und schönsten Fans. :lol:

@ stuephi

Also ich würd säge das doch McLaren die schönschte Fans het, schliesslich bin ich Fan vo dene :D)

Vielicht isch bis jetzt Renault eifach no nöd verwütscht worde, aber ganz ehrlich werdet die au nöd si :wink:
McLaren Fan mehr denn je

MoSpo hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

Hey Vagabund, das sind ja echte Fortschritte. Siehst Du, da wären es schon zwei, die Du gefunden hast!!!

Dass der Zweite erst nach deinem Posting von nem "illegalen Auto" sprach, lassen wir mal ganz elegant unter dem Tisch fallen und dass der Erste sein "illegales Auto" mittlerweile modifiziert hat, erwähnen wir an dieser Stelle mal lieber nicht.

Weiterillegaleautossammeln :lol:
Ich hab' mein illegales Auto keineswegs modifiziert mein Guter. Ich hab' lediglich meine Aussage konkretisiert bzw. klargestellt, warum ich das Auto unter gewissen Bedingungen als illegal bezeichne.... 8-)

@McLarenGirl
Wenn die FIA tatsächlich nur pro Ferrari wäre, hätten sie McLaren-Mercedes von der WM ausgeschlossen...denn wie schon einige Male hier erwähnt, zählt für viele (so wohl auch für Ferrari) die Fahrer-WM mehr als die K-WM. Und die Fahrer-WM wird sich zu 99% ein McLaren-Mercedes-Fahrer holen... :wink:

@MoSpo,
falsche Schlußfolgerung!
In allererster Linie will die FIA die Fortführung einer WM, die zumindest nach Außen hin spannend dasteht. Da wäre es fatal, wenn für Ferrari plötzlich komplett der Gegner fehlt.

Also watscht man McLaren ab, läßt sie kräftig zahlen und tut so, als hätte man den Stein des Weißen gefunden, indem man die WM weiterlaufen läßt als wäre nichts geschehen.

Würde man McLaren für den Rest des Jahres sperren, dann wäre der Ferrari-WM-Erfolg weniger als die Hälfte wert.

Die FIA handelt also nicht so, weil sie McLaren so lieb hat, sondern damit der Rubel weiter rollt....

Gruß, gavamar

Die FIA kann McLaren gar nicht aus der WM ausschliessen, da ist einfach zu viel Geld im spiel
McLaren Fan mehr denn je

@miriana
Ich stelle sehr wohl in Frage, dass der K-WM-Titel auf einer Intrige basiert. Oder hast Du andere Infos als die Meisten hier?!?
Meine Frage stand im Übrigen im Konjunktiv. Hatte schon seinen Grund.
Des Weiteren habe ich kein Interesse daran, irgendwen zu vernichten. Nicht mal Ron Dennis. :wink:
Und bei einem bin ich mir absolut sicher- McLaren-Mercedes ist ganz sicher nicht das Unschuldslamm der Formel1.
Ebensowenig wie Ferrari, Renault (gell stuephi... :wink: ) usw usw...

@gavamar
Danke dass Du meine Schlussfolgerung bestätigst.
Die besagt nämlich, dass die FIA keineswegs nur Pro-Ferrari ist.
Und wie Du richtig erkannt hast, ist sie auch Pro-Rollender-Rubel 8-)

McLarenGirl hat geschrieben:
Also ich würd säge das doch McLaren die schönschte Fans het, schliesslich bin ich Fan vo dene :D)
Vielicht isch bis jetzt Renault eifach no nöd verwütscht worde, aber ganz ehrlich werdet die au nöd si :wink:
Einiged mir üs doch da druf, dass Renault die schünschtä und intäligäntischtä männlichä Fäns hät und McLaren die schünschtä und inteligäntischtä wiiblichä Fäns. :lol:
Das Renault ehrlicher sigi hani au nüd würgli ernscht gmeint. Diä sind doch alli diä gliichä Luusbuäbä i dr Formel 1. :wink:

Jo ok, uf das chönd mir üs einige :D)
McLaren Fan mehr denn je

CMR CMR

Was mich immer noch sehr interessiert ist die Sache mit dem CopyShop. Gibt es dazu was ausführliches und nachvollziehbares?
Warum bringt es die Frau in den Copy Shop? Hat man in so einem Haushalt keinen Scanner und Brenner? Braucht Herr Coughlan und Familie bestimmt nicht.
Woher wußte der Copy Shop Mitarbeiter, daß er bei Ferrari anrufen soll? Stand da etwa sinngemäß in extra großen Buchstaben auf Seite 1:"Lieber CopyShopMitarbeiter. Wie zu erkennen ist, sind dies geheime Ferrari-Unterlagen. Bitte frage die Person, die es sich kopieren lassen will, von welchem Team sie kommt bzw. für welches Team es ist. Wenn es sich um Ferrari handelt, einfach weitermachen. Wenn nicht, rufe bitte folgende Telefonnummer.... von 8-17:30 Uhr an. Vielen Dank für deine Zusammenarbeit."?
Wozu wollte man es überhaupt auf CD brennen? Wollte Coughlan damit bei McLaren auftauchen? Da befindet sich bestimmt auf jeder Seite ein Ferrari Logo. Fällt bestimmt nicht auf. Oder mußte er die Unterlagen zu Ferrari zurückschicken, da sie bestimmt mal vermisst werden?

Er wollte die Unterlagen Digital erfassen falls sie irgendwann zurück gefordert werden würde, warum er das aber in einem Copy Shop tat ist mir auch unklar.
McLaren Fan mehr denn je

MoSpo hat geschrieben:
Ich hab' mein illegales Auto keineswegs modifiziert mein Guter. Ich hab' lediglich meine Aussage konkretisiert bzw. klargestellt, warum ich das Auto unter gewissen Bedingungen als illegal bezeichne.... 8-)

Is ja gut, is ja gut ... dann eben nicht modifiziert

Weiternichtmodifizieren

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein