Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007
rot rot

Vagabund hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

edit
@Vagabund: Die Kronzeugenregelung kann man imo vergessen. Erstens ist nicht klar ob die Aussagen der drei Fahrer beweiskräftig waren und zweitens hätten die ja ihre Punkte mit einem illegalen Fahrzeug eingefahren, müssten diese also konsequenterweise auch verlieren.

Jetzt kommst du auch schon mit dem "illegalen Auto". Um McLaren für schuldig im Sinne des Verstoßes gegen §151 zu befinden, muß das Auto nicht zwingend illegal sein.

Lassen wir noch mal MM sprechen:

Das Fahrerduo werde aufgrund "außergewöhnlicher Umstände" nicht bestraft, meinte der gelernte Jurist und erläuterte: "Sie haben mit uns zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gegeben. Deshalb dürfen sie ihre Punkte behalten."

Klingt schon nach Kronzeugenregelung *find*

Weitermachen

Hey Vagabund, das sind ja echte Fortschritte. Siehst Du, da wären es schon zwei, die Du gefunden hast!!! Wenn Du noch weiter in diesem Thread blätterst (was eigentlich Zeitverschwendung ist, denn aufgrund des neuen Urteils, ist doch vieles auf den vorderen Seiten Makulatur) würdest Du sogar noch mehr finden.

Angemerkt sei noch, dass ich hinter dieser Kronzeugenregelung eher Erpressung vermute. Das ist aber nur ne wilde Unterstellung meinerseits.

MichaelZ hat geschrieben:
LunaF1 hat geschrieben:
JOOOOOO! Das ist es doch: 100 Mio. Geldstrafe + 50 Mio. an entgangener Einnahmen für Konstrukteurspunkte und noch mal circa. 17 Mio. für TV Gelder: macht in der Summe 167 Milliönchen minus für dir Global-Player McLaren-Mercedes! HERRLISCH!
Was haben die sich von der FIA(sko) nur dabei gedacht? Wie kann, erstmal grundlegend, ein Mechaniker an so brisante Unterlagen kommen?! Da muss und kann ihm jemand nur tatkräftig seitens Ferrari gezielt geholfen haben! Ich kann das Gewäsch der Urteilsbegründung kaum abwarten :kill:
Aber etwas positives muss diese ganze Klamotte doch auch haben: Köpfe müssen rollen! Ich schlage Haug vor.............

Nö, McLaren Mercedes muss 100 Millionen Dollar zahlen minus der abzüglichen Prämie für die Konstrúkteurs WM; also insgesamt 100 Millionen, überwiesen werden müssen aber nur zwischen 50 und 60. Aber dennoch eine sehr harte Strafe. Was die FIA wohl damit macht? :)

Die 100 Mio wird wohl Ferrari bekommen. Von irgendwo her müssen ja die 100 Mio kommen die die FIA Ferrari ja versprochen hat

FLC FLC

MoSpo hat geschrieben:
Sieh nicht gleich so schwarz, rot... :D

:D) falsches Forum für (russich) Roulette
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

roogs hat geschrieben:
...Nö, McLaren Mercedes muss 100 Millionen Dollar zahlen minus der abzüglichen Prämie für die Konstrúkteurs WM; also insgesamt 100 Millionen, überwiesen werden müssen aber nur zwischen 50 und 60. Aber dennoch eine sehr harte Strafe. Was die FIA wohl damit macht? :)

Die 100 Mio wird wohl Ferrari bekommen. Von irgendwo her müssen ja die 100 Mio kommen die die FIA Ferrari ja versprochen hat

Kannst du das bitte mal konkretisieren?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

edit
@Vagabund: Die Kronzeugenregelung kann man imo vergessen. Erstens ist nicht klar ob die Aussagen der drei Fahrer beweiskräftig waren und zweitens hätten die ja ihre Punkte mit einem illegalen Fahrzeug eingefahren, müssten diese also konsequenterweise auch verlieren.

Jetzt kommst du auch schon mit dem "illegalen Auto". Um McLaren für schuldig im Sinne des Verstoßes gegen §151 zu befinden, muß das Auto nicht zwingend illegal sein.

Lassen wir noch mal MM sprechen:

Das Fahrerduo werde aufgrund "außergewöhnlicher Umstände" nicht bestraft, meinte der gelernte Jurist und erläuterte: "Sie haben mit uns zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gegeben. Deshalb dürfen sie ihre Punkte behalten."

Klingt schon nach Kronzeugenregelung *find*

Weitermachen

Wegen des Verstoßes gegen §151 wurde doch McL schon in erster Instanz schuldig gesprochen, oder?
Und die Strafandrohung galt für den Fall, dass sich nachweisen ließe, dass die fraglichen Informationen in die Entwicklung des MP4-22 eingeflossen sind, oder täusch ich mich da?

Du täuscht dich nicht. McLaren wurde für schuldig gesprochen aber offensichtlich waren die Beweise/Indizien noch nicht hinreichend genug, um McLaren zu bestrafen (mit allen Konsequenzen, ein Urteil mit solcher Tragweite sollte schon wasserdicht sein und das war es wohl bei der ersten Anhörung noch nicht zu 100%).

Ja, die zitierte Äußerung klingt schon nach Krónzeugenregelung. Trotzdem in meinen Augen nicht ganz sauber.
Jedenfalls ist imo in dem Fall das Auto abgekupfert und sind auch die von den Fahrern erzielten Punkte fürs Klo.

Ja aber welche Möglichkeiten hat denn die FIA? Wir wissen doch, dass an erster Stelle die Show kommt, die Einschaltquoten müssen stimmen, der Rubel muß rollen. Das gefällt uns nicht, ist aber so. Die Folgen eines Ausschlußes von McLaren aus der WM sind doch gar nicht absehbar. Schließlich handelt es sich dabei ja nicht um ein Hinterbänklerteam, dass man als Bauernopfer ungestraft mal eben über die Klinge springen lassen kann.
Die FIA steckte doch in einer Zwickmühle und hat sich meiner Meinung nach elegant herausmanövriert. Mir gefällt das Urteil auch nicht (mich hätte ein Ausschluß von McLaren nicht gestört) aber noch weniger gefällt mir der ganze Spionagemist.

Weitermachen

rot hat geschrieben:

Hey Vagabund, das sind ja echte Fortschritte. Siehst Du, da wären es schon zwei, die Du gefunden hast!!!

Dass der Zweite erst nach deinem Posting von nem "illegalen Auto" sprach, lassen wir mal ganz elegant unter dem Tisch fallen und dass der Erste sein "illegales Auto" mittlerweile modifiziert hat, erwähnen wir an dieser Stelle mal lieber nicht.

Weiterillegaleautossammeln :lol:

...
Ja aber welche Möglichkeiten hat denn die FIA? Wir wissen doch, dass an erster Stelle die Show kommt, die Einschaltquoten müssen stimmen, der Rubel muß rollen. Das gefällt uns nicht, ist aber so. Die Folgen eines Ausschlußes von McLaren aus der WM sind doch gar nicht absehbar. Schließlich handelt es sich dabei ja nicht um ein Hinterbänklerteam, dass man als Bauernopfer ungestraft mal eben über die Klinge springen lassen kann.
Die FIA steckte doch in einer Zwickmühle und hat sich meiner Meinung nach elegant herausmanövriert. Mir gefällt das Urteil auch nicht (mich hätte ein Ausschluß von McLaren nicht gestört) aber noch weniger gefällt mir der ganze Spionagemist.

Weitermachen

Schon klar, so gesehen ein salomonisches Urteil.

Aber ist das auch wirklich rechtens und/oder gerecht?
Kaum. Was sollen dazu Räikkönen und Massa sagen? An deren Stelle würde ich mir reichlich veräppelt vorkommen.
I´m the bad dream

LunaF1 hat geschrieben:

Bild
Wow, du bist ja nicht nur superintelligent, sondern auch noch umwerfend lustitsch.
I´m the bad dream

...

Weitermachen

Schon klar, so gesehen ein salomonisches Urteil.

Kaum. Was sollen dazu Räikkönen und Massa sagen? An deren Stelle würde ich mir reichlich veräppelt vorkommen.

Wäre in diesem Fall ein gerechtes Urteil überhaupt möglich?
Alonso und Hamilton haben auch nicht spioniert und haben sicherlich auch nichts falsch gemacht und sie würden für ein Fehlverhalten des Teams bestraft. OK, mitgefangen - mitgehangen, zumal die beiden ja auch von eventuellen Vorteilen aus den Ferraripapieren profitiert hätten/haben aber mal ehrlich... wen würde den ein WM-Show-Down des Dritt-und Viertplatzierten interessieren?

Im Sinne des Sports hätte meiner Meinung nach das komplette Mclarenteam inklusive Fahrer bei erwiesener Schuld von der WM ausgeschlossen werden müssen nur leider ist die F1 kein reiner Sport mehr und das nicht erst seit gestern.

Weitermachen

roogs hat geschrieben:
...Nö, McLaren Mercedes muss 100 Millionen Dollar zahlen minus der abzüglichen Prämie für die Konstrúkteurs WM; also insgesamt 100 Millionen, überwiesen werden müssen aber nur zwischen 50 und 60. Aber dennoch eine sehr harte Strafe. Was die FIA wohl damit macht? :)

Ganz einfach als Ferrai das neue Concorde Agreement unterschrieben hat, Hat die FIA ja Ferrari 100 Mio zugesprochen. Die anderen Hersteller wollten ja damals Ihre eigene Serie gründen.

Von wo sollte die FIA denn die 100 Mio nehmen. Ich würde sagen jetzt wissen wir es

roogs hat geschrieben:
roogs hat geschrieben:

Ganz einfach als Ferrai das neue Concorde Agreement unterschrieben hat, Hat die FIA ja Ferrari 100 Mio zugesprochen. Die anderen Hersteller wollten ja damals Ihre eigene Serie gründen.

Von wo sollte die FIA denn die 100 Mio nehmen. Ich würde sagen jetzt wissen wir es

Hihi... ich wollte das vorhin als Gag bringen aber dann dachte ich mir - es kommt bestimmt noch einer, der das ernstmeint... :lol:

Weitermachen

Beitrag Freitag, 14. September 2007

LunaF1 hat geschrieben:

Bild
Wow, du bist ja nicht nur superintelligent, sondern auch noch umwerfend lustitsch.

Tja albj, die Welt ist voller Wunder ;-)

@Meine Süsse: allez-hopp
Ab i dsGuschi ets. :wink:
Du hast es ja vorher selber gesagt. Anscheinend lässt sich nicht nachweisen dass McLaren die Daten tatsächlich verwendet hatten, deshalb also Hami und Alonso einen Vorteil hatten.
Also dreht sich die FIA weiter im Kreis und definiert ihre anfängliche Strafe etwas um, nicht dass sie noch in der Ferraitränenpfütze ersaufen aber trotzdem so, dass nicht die ganze WM noch zu einer Farce verkommt.

Die KWM ist ja gemäss Aussagen von 99% der Ferrarifans (Einzige löbliche Ausnahme - DrSpeed) in diesem Forum (siehe Thread letzte Saison) nicht viel wert. Da ist ein geschenkter KWM-Titel wohl total wertlos und im besten Fale ein Trostpreis (vielleicht sogar der Zonk) für Ferrari. :roll:

eben, man muß ja bedenken, aller möglichen vorteile für mclaren zum trotz hat ferrari die wm ja selber verloren - die beiden ausfälle von kimi, der ausfall von massa und das überfahren der roten ampel, der defekt im quali in melbourne - darum hat ferrari die wm verloren.
wäre die konstrukteurs wm eng, dann würd ich sagen, ok, das mclaren jetzt raus ist ist zwar ein kleiner schönheitsfehler, aber ferrari war ja nah dran - aber so ist es halt schon ein geschenk....

woher wußte eigentlich die fia damals von den illegalen massedämpfern im renault?

automatix hat geschrieben:
woher wußte eigentlich die fia damals von den illegalen massedämpfern im renault?

Von den Dingern wußten sie schon nach der ersten technischen Abnahme.
Dass die Dinger illegal sein könnten, wurde der FIA von McLaren gesteckt.

Weitermachen

Für mich ist das Urteil eine Farce. Einerseits wird festgestellt, dass McLaren unrechtmäßig Daten/Infos von den Roten übernommen hat und mit einer empfindlichen Strafe belegt, die weh tun soll. Andererseits läßt man sie weiter um den Fahrer-WM-Titel fahren. Wenn man sagt, dass McLaren betrogen hat, dann hat McLaren auch Rennen mit einem illegalem Fahrzeug gewonnen. Es müssten logischerweise also die McLaren- Resultate komplett gestrichen werden, auch die Fahrerpunkte.

So sieht es mir sehr nach einem konstruierten Richterspruch aus: McLaren bestrafen und einen kräftigen Dämpfer verpassen, JA, aber bloß nicht die WM als solche gefährden: The show must go on!

Gruß, gavamar

Eigentlich könnte McLaren die 50-60 Millionen Dollor gleich auf das Konto von Ferrari überweisen

Für alle die es interessiert und die es gestern nicht sehen konnten. HIER gibts die Pressekonferenz von gestern Abend
Bild

...

Was mich an der Formel 1 so stört ist die pro Ferrari einstellung... Aus allen berichten ist zu lesen das es nicht bewiesen wurde das McLaren die Informationen im Rennen wirklich verwendet hat. Für was bestraft man sie dann? Sie waren nur durch eigenleistung besser und nicht durch zu hilfe nahme von illegalen Unterlagen. Was hätte es denn McLaren gebracht? Ferrari ist in dieser Saison klar langsamer, hätten sie die langsamen teile von Ferrari in ihren schnellen McLaren einbauen sollen? :idea:
McLaren Fan mehr denn je

McLarenGirl hat geschrieben:
Was mich an der Formel 1 so stört ist die pro Ferrari einstellung... Aus allen berichten ist zu lesen das es nicht bewiesen wurde das McLaren die Informationen im Rennen wirklich verwendet hat. Für was bestraft man sie dann? Sie waren nur durch eigenleistung besser und nicht durch zu hilfe nahme von illegalen Unterlagen. Was hätte es denn McLaren gebracht? Ferrari ist in dieser Saison klar langsamer, hätten sie die langsamen teile von Ferrari in ihren schnellen McLaren einbauen sollen? :idea:

Ich glaube Du hast aber so manches Rennen verpasst...denn in dieser Saison hat wohl eher die Zuverlässigkeit den Ausschlag gegeben ?
Schau doch mal bitte nach wer wieviel Rennen gewonnen hat...aber darum geht es auch gar nicht...
es geht auch nicht ums kopieren des F2007...aber wie will man nachweisen ob McLaren aufgrund der Reifendaten oder Gewichtsverteilung keinen Vorteil erzielt hat ?
Fakt ist, daß es doch einiges mehr gewesen ist, als die Herren Ron Dennis und Nobby Haug zugegeben haben und dies ist schon Grund genug für eine Verurteilung.
Man hat wohl seitens McLaren schon geahnt, daß es so kommen wird..oder warum geht man jetzt gegen Renault vor ???
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Die Sache mit Renault ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Selbst wenn Renault betrogen hätte würden sie niemals die Strafe bekommen die McLaren bekommen hat. Es ist nun einfach so das die FIA pro Ferrari ist...
McLaren Fan mehr denn je

Dafür, dass der Ron und der Haug ursprünglich total unschuldig gewesen sein wollen und von nichts gar nichts gewusst haben wollen, regen sie sich jetzt erstaunlich wenig darüber auf, dass sie überhaupt was abbekommen haben (man kann das durchaus als Schuldanerkennen verstehen). Es geht ihnen offensichtlich nur darum, dass sie nicht nur den Hintern versohlt bekommen, sondern auch noch paar Watschen abkriegen. Dabei kann ja Mercedes froh sein, dass die McLarenfreundliche FIA trotz der eindeutigen Sachlage einen liebevollen Kompromis mit Mercedes eingegangen ist (zu Lasten von Ferrari, die mal wieder die Gelackmeierten sind), sonst hätte es noch mehr gescheppert. Ungut find ich, dass das Petzen der Fahrer durch Ungeschohrendavonkommen belohnt wurde und die Lügenmärchen und das unkooperative Verhalten von Mercedes nicht härter bestraft wurden.

rot hat geschrieben:

Hey Vagabund, das sind ja echte Fortschritte. Siehst Du, da wären es schon zwei, die Du gefunden hast!!!

Dass der Zweite erst nach deinem Posting von nem "illegalen Auto" sprach, lassen wir mal ganz elegant unter dem Tisch fallen und dass der Erste sein "illegales Auto" mittlerweile modifiziert hat, erwähnen wir an dieser Stelle mal lieber nicht.

Weiterillegaleautossammeln :lol:
Ich hab' mein illegales Auto keineswegs modifiziert mein Guter. Ich hab' lediglich meine Aussage konkretisiert bzw. klargestellt, warum ich das Auto unter gewissen Bedingungen als illegal bezeichne.... 8-)

@McLarenGirl
Wenn die FIA tatsächlich nur pro Ferrari wäre, hätten sie McLaren-Mercedes von der WM ausgeschlossen...denn wie schon einige Male hier erwähnt, zählt für viele (so wohl auch für Ferrari) die Fahrer-WM mehr als die K-WM. Und die Fahrer-WM wird sich zu 99% ein McLaren-Mercedes-Fahrer holen... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ROTERHAI hat geschrieben:
McLarenGirl hat geschrieben:

Ich glaube Du hast aber so manches Rennen verpasst...denn in dieser Saison hat wohl eher die Zuverlässigkeit den Ausschlag gegeben ?
Schau doch mal bitte nach wer wieviel Rennen gewonnen hat...aber darum geht es auch gar nicht...
es geht auch nicht ums kopieren des F2007...aber wie will man nachweisen ob McLaren aufgrund der Reifendaten oder Gewichtsverteilung keinen Vorteil erzielt hat ?
Fakt ist, daß es doch einiges mehr gewesen ist, als die Herren Ron Dennis und Nobby Haug zugegeben haben und dies ist schon Grund genug für eine Verurteilung.
Man hat wohl seitens McLaren schon geahnt, daß es so kommen wird..oder warum geht man jetzt gegen Renault vor ???

Fakt ist, daß man noch keine Fakten kennt.

FLC FLC

@McLaren Girl, es ist möglich dass Ferrari bei der FIA gut gestellt ist, wie so oft im Leben werden die fleissigen Schüler belohnt und die frechen, kriegen eins vor den Latz.

Wer wollte den vor ein paar Jahren eine unabhängige Rennserie auf die Beine stellen, weil zu wenig Geld an die Teams weitergeleitet wurde. Wie hiess das noch mal ? Die Piratenliga oder ähnlich.

Wer schreit denn immer nach fairness auf und neben der Piste? Mr Ron Dennis der Saubermann vom Dienst hat jetzt eine Gelddstrafe bekommen, welche ihn nicht weiter juckt.

Aber der Verlust der Konstrukteurs WM schmerzt ihn sicherlich mehr als alles andere und die weisse Weste ist nun halt mit ein paar Flecken versehen. Was solls, das Leben geht weiter und alle Teams werden sich hoffentlich darauf konzentrieren, aus eigener Anstrengung Erfolge zu verbuchen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein