Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

Kimika hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/51274/2007/09/13/100_millionen_geldstrafe_fuer_mclaren___keine_konstrukteurspunkte.html

Tja, peinlich. Habens tatsächlich nötig, so an ihre Titel zu kommen.

Tja, das ist wirklich peinlich. Hätte McLaren gleich bei der ersten Anhörung reinen Tisch gemacht, statt die Öffentlichkeit zu belügen, wäre die Strafe meiner Meinung nach deutlich milder ausgefallen.

Angesichts der Höhe der Geldstrafe muß die Beweislast wohl erdrückend gewesen sein. So gesehen kann McLaren noch froh sein, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Immerhin wäre auch ein Ausschluß aus der WM 07/08 denkbar gewesen.

Weitermachen

Wieder hat sich bewiesen, dass reden silber und schweigen Gold wert ist. Das Motto der Anwaltsarmada für die Angeklagten!
Bild

Die Rechtsanwalt-Armee von McLM riet den ganzen Verantwortungsträgern von McLaren & Mercedes-Benz: reden ist silber, schweigen ist Gold.
Wie stehen sie denn jetzt da Herr Haug (Der Digge) und der bemitleidenswerte RD? Mir kommen die Tränen :cry: :cry: !
Erst 50.000 $ (ca.38.000 €) für den nicht vorher gemachten crashtest des neuen Motoraggregat des MP4-22 und jetzt 100.000.000 $ :shock1: Geldstrafe und die Streichung aller gesammelten Points in der K-WM. Ich gratuliere jetzt schon der Scuderia Ferrari zum Konstrukteurs WM-Titel und dem FIA-Weltrat zu seiner Entscheidung, die nebenbei die ganze F-1 wieder etwas glaubhafter gemacht hat. Es musste sein, die FIA musste hart durchgreifen, damit sich solche Dinge so nicht mehr wiederholen. McLM kann auch froh sein, nicht aus der F-1 geflogen zu sein und das man den Fahrern ihrer Punkte gelassen hat. Wie immer ein salomonisches Urteil.
Jetzt wird es wieder heissen: die böse "FIAT"! Nein, wer das behauptet, der hat von diesem Mega-Gate und Skandal wie von der ganzen F-1 nichts verstanden. McLM ist natürlich weiterhin unschuldig :D .
Haug und Dennis (ich würde sogar die Piloten mit einbeziehen) haben alle gelogen und das haben wir jetzt vom höchsten Sportgericht bestätigt bekommen. Wenigstens eine Genugtuung! McLM-Fans weitermachen beim Komplottieren vs. Ferrari.

NB: So findet diese Schmierenkomödie endlich ein vorläufiges Ende, von der ein Christian Danner in seiner Position als Berichterstatter und F-1 Experte behauptet hat, Ferrari hätte dies alles inszeniert. Ist Herrn Danner nicht bewusst, dass die Zuschauer und Fans eine objektive, unparteiische Berichterstattung von einem solchen F-1 Experten erwaten dürfen, gar müssen! Ist Herrn Danner überhaupt nicht aufgefallen, dass Mercedes ganz plötzlich auf gleicher Augenhöhe mit Ferrari fuhr??? Miserabel, Herr Danner!
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 15. September 2007, insgesamt 2-mal geändert.

rot rot

Das Urteil ist der Hammer!!! Ich hoffe die finden gute Gründe dafür. 100 Millionen Dollar!!! Wow!!! Vielleicht mussten die ja diese Summe veranschlagen, um ihre milde Gabe an Ferrari wieder reinzubekommen.

Das absurdeste an diesem Urteil- und damit in bester FIA(T) Tradition- ist, dass sie sich noch ein Türchen offen halten für 2008. Das mag verstehen wer will, ich tue es nicht. Denn wie will man mit angeblichem Ausspionieren der Pläne des F2007 für 2008 noch einen Vorteil haben? Alleine mit den 100 Mio wird McLaren nächste Saison genug bestraft sein. Ich hoffe die kriegen trotzdem noch ein gutes Auto für ne nächste Saison hin. Wenn nich würde ich an deren Stelle mein B-Team Prodrive anweisen, die Ferraris nächste Saison dauernd abzuschießen.
Ich denke der eigentliche Beweggrund für diese mögliche 2008-Strafe ist, dass man für den Fall, dass Ferrari und seine Fahrer wieder so grottenschlecht sind wie in dieser und den letzten beiden Saisons noch ein Mittel in der Hand haben möchte, um Ferrari im Wettbewerb zu halten.

Bin jetzt nur noch gespannt, ob Renault auch noch bestraft wird, obwohl ich es nicht hoffe, muss ja irgendwann mal gut sein mit diesem Mafia-Prozedere.

Das lustigste ist, dass Ferrari, die in dieser Saison ja auch schon beschissen haben natürlich nicht bestraft wird.

Ciao F1

LunaF1 hat geschrieben:
JOOOOOO! Das ist es doch: 100 Mio. Geldstrafe + 50 Mio. an entgangener Einnahmen für Konstrukteurspunkte und noch mal circa. 17 Mio. für TV Gelder: macht in der Summe 167 Milliönchen minus für dir Global-Player McLaren-Mercedes! HERRLISCH!

Ich glaube, du freust dich zu früh... guckst du:

"Immerhin: Die TV-Einnahmen von der FOM stehen den Silberpfeilen trotz der Streichung der Konstrukteurspunkte zu."

Nachtrag:

"Allerdings muss das Team nicht tatsächlich 100 Millionen Dollar an die FIA überweisen, sondern 100 Millionen abzüglich der Prämie für die finale Position in der Konstrukteurs-WM, die nun ja wegen der Disqualifikation verloren geht. Das wären als Weltmeister zwischen 40 und 50 Millionen gewesen."

Weitermachen
Zuletzt geändert von Vagabund am Donnerstag, 13. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

und warum durfte eigentlich toyota unsanktioniert spionieren? kann mir den unterschied wer erklären?

FLC FLC

Frage: Wann kommt die nächste Verhandlung?

Bei der ersten Urteilsfindung war Ferrari noch in Beweisnot und dementsprechend fiel auch die milde, absurde 1. Strafe aus.

Heute hat der Weltrat voll zugeschlagen, die Herren sind sicherlich vorher noch von Bernie auf seine harte Linie :D) eingeschworen worden und jetzt haben sich einige Mutmassungen von mir und anderen "Spekulanten" bewahrheitet, da wurden noch andere Informationen an McLaren durchgereicht. :twisted:

Die italienische Internet-Polizei muss einiges gefunden haben, sonst wär die Strafe nicht so hart für Ron Dennis ausgefallen. Die wichtigen Konstrukteurspunkte sind futsch, weg, aus den Statistiken gestrichen... das wird ihn sicherlich ärgern. :(
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Im Moment kenne ich die genaue Beweißlage noch nicht.
Allerdings sagt die Logik, dass, wenn McLaren die Infos erst April 2007 erhalten hat, sie das Auto nicht grundlegend schneller machen konnten. Ganz abgesehen davon das die Informationen nicht 1:1 zu übertragen sind. Davon ausgehend ist das Auto so oder so schneller.
Dies widerum sagt das McLaren die Konstrukteurspunkte verdient hat.
Foglich wäre es gerecht die Konstrukteurspunkte nicht abzuerkennen.

Ein lächerliches Urteil, und eigentlich Selbstmord der FIA.
Sie werden auf alle Fälle mehr Feinde bekommen als Freunde.

DrSpeed hat geschrieben:
..Ich gratuliere jetzt schon der Scuderia Ferrari zum Konstrukteurs WM-Titel und dem FIA-Weltrat zu seiner Entscheidung...

Na wenn du dich über einen solchen Witz-Titel tatsächlich freuen kannst, gratulier ich auch mal ganz herzlich :lol:

Ob man dem FIA-Weltrat gratulieren kann? Das wage ich zu bezweifeln. Diese Entscheidung ist doch nur eine weitere Folge in der Reihe grotesker Entscheidungen dieses Gremiums.

Wäre McLarens Schuld eindeutig erwiesen, hätte man sie ganz rausschmeißen, den Fahrern ebenfalls die Punkte aberkennen müssen und dazu wie von automatix angesprochen Toyota und ein paar andere Abkupferer auch.

Wenn nicht, dann ist diese Strafe ein weiterer Skandal vor dem man sich nur angewidert abwenden kann.
Bin wirklich gespannt auf die Begründung.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wir sollten die Urteilsbegründung und (vielleicht) die Offenlegung der Beweise abwarten, bevor wir uns hier wieder gegenseitig an die Kehle gehn.
Ich halte das Urteil allerdings so oder so für einen Skandal.
Entweder, es lagen Beweise gegen McLaren-Mercedes vor, die ihnen die Nutzung der Daten nachgewiesen haben. Darum auch die Aberkennung der K-Punkte.
In dem Fall ist es mir allerdings völlig unverständlich, dass die Fahrer ihre Punkte behalten dürfen. Dann haben sie sie nämlich mit einem illegalen Auto errungen (und werden sie auch weiter erringen). Und das kann nur heißen: Abzug aller, auch der Fahrerpunkte. Und möglicherweise Ausschluss, zumindest aus der laufenden WM.
Oder sie sind auf Grund irgendwelcher Scheinbeweise verurteilt worden. Was ein ebensogroßer Skandal wäre.
Zuletzt geändert von MoSpo am Donnerstag, 13. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

FLC FLC

automatix hat geschrieben:
und warum durfte eigentlich toyota unsanktioniert spionieren? kann mir den unterschied wer erklären?

Weil ferrari den Braten schon früher gerochen hat und genügend Beweise aufbringen konnten. Bei Toyota gingen ja die Mitarbeiter fon Ferrari zu Toyota.

Oder weil sie eine Falle gestellt haben? :wink:

Bild

MoSpo hat geschrieben:
Wir sollten die Urteilsbegründung und (vielleicht) die Offenlegung der Beweise abwarten, bevor wir uns hier wieder gegenseitig an die Kehle gehn.
Ich halte das Urteil allerdings für einen Skandal.
Entweder, es lagen Beweise gegen McLaren-Mercedes vor, die ihnen die Nutzung der Daten nachgewiesen haben. Darum auch die Aberkennung der K-Punkte.
In dem Fall ist es mir allerdings völlig unverständlich, dass die Fahrer ihre Punkte behalten dürfen. Dann haben sie sie nämlich mit einem illegalen Auto errungen (und werden sie auch weiter erringen). Und das kann nur heißen: Abzug aller, auch der Fahrerpunkte. Und möglicherweise Ausschluss, zumindest aus der laufenden WM.
Oder sie sind auf Grund irgendwelcher Scheinbeweise verurteilt worden. Was ein ebensogroßer Skandal wäre.

Ich sehe, wir sind uns wieder mal 100% einig :D

Laut dem offiziellen Statement von McLaren wurden diese Beweise nicht erbracht. Sollte das zutreffen, hat sich die FIA schwer ins Knie geschossen, denn dann dürfte dieses Urteil kaum Bestand in einer evtl. Berufung haben.

Fragt sich nur, ob McLaren eine solche riskieren will. Wenn die Saison erstmal gelaufen ist, wird man auch vor einer noch drastischeren Strafe - sprich Aberkennung auch der Fahrer-WM-Punkte zurückschrecken, sollten doch Beweise vorliegen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Keine Beweise!!!
Keine Fakten!!!
Aber eine eine Enorme Strafe
Das sagt alles über so ein Urteil und die FIA. :( :( :(
Ein "guter" Führungsstill von Max Mosley. :( :( :(
[size=24]
[/size]

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Ich halte das Urteil allerdings für einen Skandal.

Ich sehe, wir sind uns wieder mal 100% einig :D

Laut dem offiziellen Statement von McLaren wurden diese Beweise nicht erbracht. Sollte das zutreffen, hat sich die FIA schwer ins Knie geschossen, denn dann dürfte dieses Urteil kaum Bestand in einer evtl. Berufung haben.

Fragt sich nur, ob McLaren eine solche riskieren will. Wenn die Saison erstmal gelaufen ist, wird man auch vor einer noch drastischeren Strafe - sprich Aberkennung auch der Fahrer-WM-Punkte zurückschrecken, sollten doch Beweise vorliegen.

wenn wirklich wieder keine beweise gab, dann dürfte es auch in einer 3. verhandlung keine beweise geben.....

DrSpeed hat geschrieben:
..Ich gratuliere jetzt schon der Scuderia Ferrari zum Konstrukteurs WM-Titel und dem FIA-Weltrat zu seiner Entscheidung...

Na wenn du dich über einen solchen Witz-Titel tatsächlich freuen kannst, gratulier ich auch mal ganz herzlich :lol:

Naja, wir wollen das mal entspannt sehen. Ohne dieses Urteil hätte es sicher auch genug Leute gegeben, die den ergaunerten Titel der Silbernen gefeiert hätten.

Ob man dem FIA-Weltrat gratulieren kann? Das wage ich zu bezweifeln. Diese Entscheidung ist doch nur eine weitere Folge in der Reihe grotesker Entscheidungen dieses Gremiums.

Ich denke schon, dass man dem FIA-Weltrat gratulieren kann. In meinen Augen ist das Urteil durchaus als Schadensbegrenzung zu verstehen, denn wie du selbst schreibst:

"Wäre McLarens Schuld eindeutig erwiesen, hätte man sie ganz rausschmeißen, den Fahrern ebenfalls die Punkte aberkennen müssen..."

Die Konsequenzen für die F1 bei einer solch harten Strafe wie du sie forderst (auch wenn sie berechtigt wäre), hätten den Sport an sich gefährdet.
Der FIA-Weltrat muß also ein Strafmaß finden, das den/die Schuldigen bestraft, ohne dabei allerdings die gesamte F1 zu gefährden und das scheint mit diesem Urteil gelungen zu sein. Eigentlich müßten alle zufrieden sein - Ferrari bekam Genugtuung und Mclaren kam mit einem blauen Auge davon. Es hätte ja nun wirklich deutlich schlimmer kommen können.

Wenn nicht, dann ist diese Strafe ein weiterer Skandal vor dem man sich nur angewidert abwenden kann.

Was wäre dir denn lieber gewesen? Ein Schuldspruch ohne Strafe, der dann wieder als Freispruch gewertet wird oder wie?
Welche Optionen hatte der FIA-Weltrat denn, wenn die Beweislast gegen McLaren derart erdrückend war, dass es für eine 100Mio Dollar-Strafe reichte?

Weitermachen

@michl420
Da weißt Du mehr als wir Alle.
Lass uns, wie gesagt, abwarten.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass die FIA sich einen solchen Bock erlaubt. Und ich trau denen schon 'ne Menge zu :wink:

@albj
Bringt meiner Meinung nach nix, sich jetzt die Köpfe heiß zu reden und gegenseitig anzufeinden.
Hab' das Statement von McLaren-Mercedes auch gelesen. Ich kann es aber ohne weitere Infos nicht werten. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

die fia hat doch beim letzten urteil schon ganz klar gesagt, wenn es beweise gäbe, daß mclaren die daten genutzt haben fliegen sie raus - und entweder hats beweise gegeben, die eine strafe rechtfertigen, dann sollten sie auch konsequent die aussprechen, die sie ja seit juni immer wieder gesagt haben, oder es gab keine beweise, wie schon bei der ersten verhandlung, dann sollten sie mclaren auch nicht bestrafen - entweder was ganzes oder gar nichts.

womit will man das jetzt begründen? ich bin gespannt.....

MoSpo hat geschrieben:

War da nicht die Rede von einer "Kronzeugenregelung"?
Es hieß doch, dass die Fahrer straffrei ausgehen, wenn sie mit der FIA kooperieren.

Zitat Mosley:
Das Fahrerduo werde aufgrund "außergewöhnlicher Umstände" nicht bestraft, meinte der gelernte Jurist und erläuterte: "Sie haben mit uns zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gegeben. Deshalb dürfen sie ihre Punkte behalten."

*Spekulationsmodus ON*
Hat womöglich ein wechselwilliger Fahrer dem Team den "Gnadenstoß" versetzt?
*Spekulationsmodus OFF*

Weitermachen
Zuletzt geändert von Vagabund am Donnerstag, 13. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

rot rot

Ich weiß nicht was hier mit illegalem Auot gemeint ist. Wenn McLaren irgendetwas aus diesen Unterlagen für ihr eigenes Auto verwendet hätte, dann hätte man das doch sehr einfach schon bei der ersten Verhandlung rausfinden können. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sie keine Ferrari-Teile am Auto hatten oder haben. Wie eventuelle andere Vorteile aussehen können, die man aus solchen Unterlagen ziehen kann, weiß ich nicht. Mir fehlt jedenfalls die Phantasie dafür, dass es Vorteile gewesen sein können, die eine solche Strafe rechtfertigen.
Na wie dem auch sei! Sicher kann man auf jeden Fall festhalten, dass Ferrari am Anfang der Saison mit einem illegalem Auto unterwegs war. Aber das stört bei der FIA scheinbar keinen.

FLC FLC

Vagabund hat geschrieben:
LunaF1 hat geschrieben:
JOOOOOO! Das ist es doch: 100 Mio. Geldstrafe + 50 Mio. an entgangener Einnahmen für Konstrukteurspunkte und noch mal circa. 17 Mio. für TV Gelder: macht in der Summe 167 Milliönchen minus für dir Global-Player McLaren-Mercedes! HERRLISCH!

Ich glaube, du freust dich zu früh... guckst du:

"Immerhin: Die TV-Einnahmen von der FOM stehen den Silberpfeilen trotz der Streichung der Konstrukteurspunkte zu."

Nachtrag:

"Allerdings muss das Team nicht tatsächlich 100 Millionen Dollar an die FIA überweisen, sondern 100 Millionen abzüglich der Prämie für die finale Position in der Konstrukteurs-WM, die nun ja wegen der Disqualifikation verloren geht. Das wären als Weltmeister zwischen 40 und 50 Millionen gewesen."

Weitermachen

Dann kommt noch der Imageverlust dazu, Werbepartner finden das nicht sehr positiv für ein Spionageteam zu zahlen. Falls da ein 50 Mio Partner abspringt, kommt das noch dazu.

Und Alonso? Bleibt er oder darf er jetzt weg? Will er noch Fahrer WM werden? Da für 2008 noch etwas auf die Silbernen zukommen kann, in Punkto Strafen und verschärften Kontrollen hat die FIA noch weitere Druckmittel. Auch das kostet, noch mehr Arbeit für die Igenieure und Techniker, Anwälte und PR Kampagnen... :wink:

Un da gibts ja noch den Sportingcode mit diesem famosen Artikel 151... hat McLaren Mercedes jetzt richtig Ärger? Schwierige Situation, ich würde nicht versuchen in Berufung zu gehen.

Und die betrogene italienische Pferdchentruppe muss von nun an einfach höllisch aufpassen, das nichts gegen sie verwendet werden könnte (oder besser gesagt in der Zukunft). :x

Bild

wahrscheinlich haben brawn und todt solange über ihren illegalen unterboden gejammert, den stepney ausgeplaudert hat.....

automatix hat geschrieben:
ich bin gespannt, wie man das begründet - und wie mclaren darauf reagiert - die ganze sache ist so lächerlich - ein ferrarimensch verpetzt sein team und die anderen bekommen eine strafe dafür....
wird jetzt toyota nachträglich auch noch bestraft oder dürfen die im gegensatz zu mclaren spionieren?

Morgen soll die genaue Urteilsbegründung vorliegen. Bin auch sehr gespannt. Vor allem haben sie ja nicht den ganzen Tag nur Däumchen gedreht. Interessant finde ich auch, dass Ross Brawn ein Zeuge war.

LunaF1 hat geschrieben:
Was haben die sich von der FIA(sko) nur dabei gedacht? Wie kann, erstmal grundlegend, ein Mechaniker an so brisante Unterlagen kommen?! Da muss und kann ihm jemand nur tatkräftig seitens Ferrari gezielt geholfen haben! Ich kann das Gewäsch der Urteilsbegründung kaum abwarten :kill:
Aber etwas positives muss diese ganze Klamotte doch auch haben: Köpfe müssen rollen! Ich schlage Haug vor.............

Nö, McLaren Mercedes muss 100 Millionen Dollar zahlen minus der abzüglichen Prämie für die Konstrúkteurs WM; also insgesamt 100 Millionen, überwiesen werden müssen aber nur zwischen 50 und 60. Aber dennoch eine sehr harte Strafe. Was die FIA wohl damit macht? :)

naja, warten wir einfach mal auf die begründung, womit die fia dieses seltsame urteil rechtfertigt.

rot hat geschrieben:
Ich weiß nicht was hier mit illegalem Auot gemeint ist.

Das weiß ich auch nicht.
Ich weiß auch nicht, wer hier von einem illegalen Auto redet.

Mein Gott, was weiß ich überhaupt?

Weiternixwissen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein