@allezlesbleujaunes. Dein Wunsch soll mir Befehl sein! Aber auch Dir wird nicht entgangen sein, dass Lotusfan von vielen andren Usern auch nur noch als Lotusblüte zur Kenntnis genommen wird und er durchaus auch von vielen anderen kritisiert wird. Von sich lächerlich machen, waren nicht meine Worte. Nur kommt der Bursche wohl mit Kritik, geschweige Selbstkritik, eine Voraussetzung um andere zu kritisieren, überhaupt nicht klar. Vielleicht sollte er mal ein Rhetorik-Kurs belegen, vielleichts hilf ja?
Back to topic: Ich sehe mich von der heutige MSa bestätigt und nicht nur von der! Die Schlagzeile der MSa eröffnet genau mit meinen Worten von gestern: Was ist dieser WM-Titel noch wert? Kann McLM wirklich sich als würdiger Nachfolge-WMer jetzt noch präsentieren? Ich habe mir per Mail-Schriftverkehr eine Einwilligung/Erlaubnis von Juha Päätalo (Sportjournalist der FTD = Financial Times Deutschland) besorgt (na ja, ein paar Flaschen vom edlen Wein aus dem eigenen Wein und Rebsortenanbau von Jean Alesis Gut haben das Ganze etwas vereinfacht. Btw, diese Flaschen vom Winzer und Speedcar Series Pilot Jean Alesi sind extrem limitiert und nur durch Beziehungen und viel Geld zu bekommen. Keine Bestechung, im Gegenteil! Er hat mir erlaubt seinen Artikel hier publizieren zu dürfen, aber auch nur hier! Der folgende Artikel ist original und nicht bearbeitet worden, dass hätte Herr Juha Päätalo auch nicht erlaubt, ist aber auch nabsolut nicht nötig, weil es so auch noch wesentlich überzeugender und originaler ist. Aber lest selbst
, ihr werdet es nicht bereuen:
11.09.2007 Monza
"McLaren-Mercedes dominiert die Formel 1 – und muss doch fürchten, dass alles umsonst ist. Denn am Ende des Spionageskandals kann sogar der Ausschluss der Silberpfeile stehen
McLaren-Teamchef Ron Dennis ist nicht zu beneiden. Zwar konnte er am Sonntag in Monza einen grandiosen Doppelsieg feiern, und seine Freudentränen zeigten, wie sehr er den Moment der kurzen Erleichterung genossen hat. Aber der Triumph – ausgerechnet beim Heimrennen des größten Konkurrenten Ferrari – ist für Dennis nur noch Geschichte. Ab jetzt geht es darum, richtig große Probleme zu bewältigen. „Ich muss mich auf die nächste Konfrontation vorbereiten“, sagte Dennis in Monza, „ich muss eine komplette und detaillierte Erklärung zu den Umständen geben, in die unser Team in den letzten Monaten involviert war.“
Das klang etwas wirr, aber jeder wusste, was Dennis damit meinte. Am Donnerstag in Paris prüft der Weltrat des Automobilverbandes FIA erneut den Spionagefall, in den das Team von Dennis verwickelt ist. Es gibt neue Beweise, die das Team stärker belasten als noch am 26. Juli bei der ersten Verhandlung vor dem FIA-Weltrat. Damals wurde McLaren-Mercedes freigesprochen, weil nicht nachzuweisen war, dass das Team Nutzen aus dem geheimen 780-Seiten-Dokument ziehen konnte, den der inzwischen suspendierte McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan vom Ex-Ferrari-Angestellten Nigel Stepney erhalten hatte.
Nun ist aber bewiesen, dass auch Fernando Alonso und der Testfahrer Pedro de la Rosa Daten von Ferrari erhalten hatten. Damit erreicht der Skandal eine neue Dimension.
Wie die Entscheidung am Donnerstag ausfallen wird, ist schwer zu erahnen. Auf jeden Fall ist der Tag ein Albtraum für Dennis. Er hat die besten Autos der Formel 1, zum ersten Mal seit 1999. Er hat zwei begnadete Fahrer, die die WM so souverän anführen, das ihnen der Titel auf der Strecke nicht mehr zu nehmen ist. Am grünen Tisch aber sehr wohl. Im schlimmsten Fall könnte McLaren-Mercedes von der WM ausgeschlossen werden – für diese und die kommende Saison. Das wäre wohl das Ende des Lebenswerks von Ron Dennis.
Kenner der Szene glauben, dass es nicht ganz so schlimm kommen werde. „Die Strafe und die Straftat müssen doch in einer Relation stehen“, sagt Ex-Weltmeister Keke Rosberg. „Selbst wenn ein paar Leute Fehler gemacht haben, kann man nicht die Arbeitsplätze von 750 Menschen aufs Spiel setzen.“
Rosberg räumt aber ein, natürlich nicht zu wissen, welche Beweise wirklich vorliegen.
Nach derzeitigem Stand handelt es sich dabei nicht nur um die E-Mails zwischen Alonso und de la Rosa, die Abstimmungsdetails wie die Gewichtsverteilung der Ferraris enthalten sollen. Angeblich hat Ferrari auch Beweise, dass Stepney und Coughlan einen viel engeren Kontakt hatten als bisher angenommen und Pedro de La Rosa in Wirklichkeit viel enger befreundet ist mit Mike Coughlan (seit Arrows) und anscheinend immer noch vielseitige Kontakte mit dem Engländer pflegt. „Auf jeden Fall sieht es nicht besser aus für McLaren als im Juli“, sagt Rosberg. „Ich glaube, Ron Dennis wird nicht besonders gut schlafen bis Donnerstag.“
Dazu droht ihm und sechs anderen Angestellten seines Teams ein Zivilprozess in Italien. Staatsanwalt Giuseppe Tibis aus Modena wirft ihnen Sportbetrug, die Weitergabe von Betriebsgeheimnissen sowie die Unterschlagung und illegale Kopie von Daten vor. Wegen ähnlicher Vergehen wurden die 2003 zu Toyota übergelaufenen Ferrari-Ingenieure Mauro Iacconi und Angelo Santini im April 2007 zu Bewährungsstrafen verurteilt. Im Fall McLaren konnte bisher jedoch nur dem Chefdesigner Mike Coughlan illegaler Besitz von Ferrari-Dokumenten nachgewiesen werden.
In dieser Angelegenheit bekam McLaren-Mercedes am Samstag auch Besuch von der Staatsanwaltschaft – just in dem Moment, als das Qualifying begann. „Das Timing war so gewählt, dass es maximale Verwirrung verursachen würde“, sagte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh dazu in Monza – und lächelte süffisant. Er vermutete, dass Ferrari, der Stolz Italiens, von der Justiz des Landes unterstützendes Störfeuer bekam.
Während die meisten McLaren-Angestellten wie der WM-Führende Pilot Lewis Hamilton nach wie vor von einem Freispruch in Paris ausgehen, rechnen andere Beobachter mit einem Punktabzug, zumindest in der Konstrukteurs-WM.
In der Fahrer-WM ist die Sache schon brisanter. Die WM-Entscheidung am grünen Tisch würde dem Sport einen großen Schaden zufügen. Außerdem wäre ein von Anwälten errungener Titel kaum noch etwas wert. Wohl aus diesem Grund hat der finnische Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen schon vor dem Rennen in Monza gesagt: „Mir wäre lieber, dass die WM auf der Strecke entschieden wird.“
Ferrari-Teamchef Jean Todt dagegen hat keine Angst vor einem Imageschaden und demonstriert Gelassenheit. „So etwas kommt in allen Sportarten vor“, sagte er. „In der Leichtathletik hat es Goldmedaillengewinner betroffen, es ist im Radsport passiert, im Fußball und jetzt auch in der Formel 1. Es tut uns leid, aber wir wollen nur, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Und daran arbeiten wir.“ (Quelle: FTD, denen ich aus ganzem Herzem danken möchte, für die schnelle und unbörokratische Vorgehensweise!)
@Lotusfan. Wenn es hier einer mit den Farben zu bunt getrieben hat und sogar billigend in Kauf genommen hat, dass viele User aus deinem persönlichen Rachefeldzug gegen mich, nicht mehr unterscheiden können. Das kratzt dich aber nicht? Was Du über Danner erzählst, kann nur ein Hardcorefan von ihm so unterstreichen. Dabei sind bei fast allen RTL/F-1 Renn-Übertragungen ca. über zwei Drittel des von Christian verzapften Unsinn Zuschauern angewidert. So sehr, dass sie sogar überlegen für die F-1 über ein pay-tv Sender gutes Geld dafür hinzulegen. Der "RTL Schwachsinn-thread" ist einer der konstantesten und erfolgreichsten threads hier im adrivo Forum. Die Leute die dich kritisieren, ignorierst du einfach? Tolle Einstellung, weitermachen und du wirst selbst bei 14 jährigen F-1 fans nur noch Spott und Hohn einsammeln. Sorry, aber die Kids hier haben wesentlich mehr Humor und vor allem Sachverstand als du, leider. Erklär mir doch bitte mal, was in deinem Hirnkasten vorgeht, wenn du behauptest: Bloss weil mir Christian Danner nicht nach dem Munde redet, dass gleiche hast du ja auch bei Frau Sturm behauptet. Doch bin ich nicht so vermessen, gar verwegen mich mit Top-Journalisten und Journalisteninen wie Frau Sturm mich messen zu wollen! Was laberst du da bloss für
*zensiert*?
Was Du über Ferrari verbreitest ist auch mit Absicht gelogen. Als Stall- oder Teamorder noch erlaubt waren, hatte sich die Scuderia Ferrari nichts vorzuwerfen, weil sie wie alle anderen Teams sich verhalten haben. Da gibt man sich leider nicht viel. Jetzt verhält sich Ferrari vorbildlich. Aber die Worte von RD zum Monac-GP wer denn nun gewinnen darf, habe nicht ich, auch nicht Ferrari sondern Ron Dennis persönlich, wahrscheinlich in einem Anflug von Selbstüberschätzung, ausgesprochen und zwar mit einer sehr patriachalen Botschaft. Mit einer Arroganz die ihres gleichen sucht: Ich bestimme wer hier in Monaco gewinnt, Basta (erinnert ein wenig an Gerhard Schröder. Der hatte das mit dem BASTA zur absoluten Perfektion gebracht. RD steht ihm da nicht in vielem nach, auch wenn RD als Mechaniker sich hochgearbeitet hat (arbeit nobilitas!) wird er nicht aus seiner Haut können. Das ist wie bei Konvertierten, die geben auch 150%!
NB: Kimi hat gesagt, er wünscht sich, dass die F-1 WM auf der Rennstrecke entschieden wird. Weise Worte, ich sags ja, Kimi ist richtig gereift. Ferrari und seine Piloten sind doch eher auffällig still und zurückhaltend, jeder andere würde auf McLM einknüppeln und sie auf den Boden der Realität zurückholen! Ferrari hat auch schon immer eine klasse Pressearbeit gemacht. Irgend wo, tut mir RD ja leid, auch wenn er es in meinen Augen selber schuld ist. Er hatt das Zuverlässigste und beste Auto, von dem Pilotenduo gar nicht zu reden, aber das alles und viel mehr könnte RD am grünen Tisch jetzt verlieren. Ein Makel wird immer an dieser WM hängen bleiben, aber sorry Mister Dennis. Der Mann mit dem roten Pulli macht nur seine Arbeit und kann auch gar nicht anders. Dieser Fauxpas geht eindeutig auf ihre Kappe und somit haben sie das auch wieder richtig zu stellen und nicht einfach, als ob nichts gewesen wäre zum business us usual zurück zu kehren. Vielleicht ein wenig zu viel gewollt? Btw, wenn ich unter Alzheimer leide, könnte es sein, dass du an DEMENZ und Hallus leidest? Zum Copyangestellten, dass muss dich ganz schön ärgern, dass ich weiss wie er heisst und du nur mutmassen kannst?
Ein letztes, wer zuletzt lacht, lacht am besten. McLM steht knapp vor einem faustdicken und mehr als peinlichen Debakel, einem Ausschluss für zwei Saisons oder Punktabzüge bei der K- wie Fahrer-WM dürften sogar sicher sein. Ich hoffe nur, dass man McLM nicht ausschliessen wird. Aber mal unter uns, ich glaube nicht, dass das passieren wird, bloss weil man nicht beweisen kann, dass die Verantwortllichen von McLM Vorteile aus dem illegalen Besitz des Ferrari-Dossier sich zu eigen gemacht haben.
Und sind wir jetzt bitte mal ehrlich. Glaubt wirklich jemand, dass RD & Konsorten dieses Ferrari-Dossier nicht gelesen haben? Noch nicht mal reingeschaut haben? Sie haben den angeblich illegalen Unterboden des F2007 sofort dennunziert. Sie wussten und wissen jetzt, dank dem nicht fristlos gekündigten Mike Coughlan der z.Zt. bei vollem Gehalt nur suspendiert ist (auch ein Skandal!).
Z.Bs. kennt McLM die grösse des Tanks der Ferraris und kann so jede Tacktik von Ferrari ausrechnen und zerstören, ahnen reicht mittlerweile auch schon fast. Es ist auch kein Gerücht mehr, dass McLM in Sachen Strategie sich problemlos auf Ferrari eingestellt hat, weil bei den Briten die Tankgrösse des italienischen Renners mittlerweile ein offenes Geheimnis ist. Die Anwälte von McLM rieten in Monza den Silbernen zum Motto: Reden ist silber, Schweigen ist Gold. Dann wissen wir ja, dass wir nie im Leben die volle Wahrheit erfahren werden. Traurig, aber diese Rocky-Horror-Picture-show wird uns noch lange begleiten und frustrieren! In Monza hatte McLM schon Besuch von der italienischen Staatsanwaltschaft und nicht von irgendwelchen Provinzgerichtsvertretern. Ich kann auch mehr als gut nach vollziehen, dass RD z.Zt. grosse Probleme hat einzuschlafen. Ob ihm da das Gewissen, wenn er denn eins hat, einen Strich durch die Rechnung macht. Sein Lebenswerk, was in Sekunden für Milliarden an Daimler-Benz wechseln kann und wird, da lässt sich der Schmerz mit den vielen Geld natürlich wesentlich besser ertragen. Der Digge (Nobby Haug) behauptet doch allen Ernstes als Alibiverteidigung, welchen Sinn es ergeben würde, den zweiten zu kopieren? So, so. McLM hat letztes Jahr nicht einen GP-Sieg geholt, nur der Ferrari war in der Lage bis zum Schluss Renault gar den Titel streitig zu machen. Also was soll diese blöde Aussage von wegen: warum sollten wir einen zweitplatzierten kopieren. Vielleicht weil man wüsste, dass vom Auto her der Ferrari dem Renault schon um einiges vorraus war. Ich bin mal gespannt auf Donnerstag. Wetten es gibt ein salomonisches Urteil?
Aber mit Ruhm hat sich McLM neben der Piste, aber auch auf der Rennstrecke nicht gerade bekleckert. Im Gegenteil, ein Erdbeben tobt durch die ganze F-1! Ob Fan, Medien oder in der Pitlane.
@Lotusfan. Du F1-Experte, empfehle mich!
@DrSpeed: Es interessiert mich nicht, wie ein bestimmter User von anderen wahrgenommen wird und gem. Forenreglement hat das auch nicht Gegenstand der Diskussionen zu sein.
Abgesehen davon hatte ich euch beide ermahnt, eure Liebeleien sonstwo auszutragen.
Und noch was: Du kannst dir deine Fäkalausdrücke auch auf Italienisch sparen.
Basta con le 'stronzate'. Preferiamo uno stile più moderato.
albj