Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 10. September 2007

Kimika hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Wenn es um Ferrari geht, war's das Team, wenn's um McLaren-Mercedes geht, war's ein Mitarbeiter...
Soweit zur unterschiedlichen Auslegung.
Das muss sich jetzt nicht unbedingt knallhart auf Deine Aussagen beziehen. Es ist vor Allem der allgemeine 'Sprachgebrauch' in den Beiträgen.

Das kommt ja nicht von ungefähr, denn anstatt, dass es dabei bleibt, dass beide Mitarbeiter in Ungnade fallen und meinetwegen noch der ersten Prozess zur Klärung, lässt Ferrari nicht locker. Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen, dass sie für ihre Zermürbungsarbeit kritisiert werden. Wenns tatsächlich nur der eine Mitarbeiter war, warum jetzt die Berufung?
Hast Du schon mal davon gehört, dass im Nachhinein neue Beweise/Fakten auftauchen können, dass man in 'Berufung' gehen kann uswusw.
Oder bist Du der Meinung, dass jemand, der sich ungerecht behandelt fühlt, einfach mal den Mund halten sollte.
Dass sie nicht so laut trommeln müssen (wenn denn tatsächlich alles nur aus ihrer Richtung kam), seh' ich auch so. Aber das gehört auch (leider) zur Politik Ferraris.
Im Übrigen weiß ich nicht, was Du mit
Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen, dass sie für ihre Zermürbungsarbeit kritisiert werden.
sagen willst.
Ich arbeite nämlich nicht für Ferrari und bin, ich wiederhole es gern, kein Ferrari-Fan.
Nur habe ich etwas dagegen, wenn ständig zweierlei Maß angelegt wird beim Bewerten von Fakten, Aussagen und Meinungen!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Falsch, der Journalist hat nur gesagt, dass er folgenden Wortlaut erfunden hat:

"Weißt du eigentlich, dass ich herausgefunden habe, wie Ferrari seine Reifen zum Arbeiten bringt? Nigel Stepney hat es Mike Coughlan gesagt", wurde de la Rosa vom Blatt zitiert. Und Alonso soll darauf geantwortet haben: "Das glaube ich dir nicht!" Er habe in seinem Artikel auch explizit darauf hingewiesen.

Die Geschichte vom E-Mail Austausch stammt nicht von ihm.

Bitte? Was du da erzählst deckt sich mit dem erwähnten Artikel und meinem Posting.

Egal, abstoßend daran ist, dass sich in Italien Presse und Justiz nicht zu schade sind, an einer Hetzkampagne gegen McLaren teilzunehmen und vermutlich damit sogar versuchen, Einfluss auf die Entscheidung am Donnerstag zu nehmen.

Jo stimmt, sorry, da hab ich mich verlesen. Nur was ist daran Hetzkampagne? Den E-Mailaustausch zwischen Pedro de La Rosa und Fernando Alonso scheint es wirklich gegeben zu haben. Das ist Grund genug, da genauer nachzuforschen und da die Justiz in dem Fall bereits verwickelt ist, auch für die Justiz, hauptsächlich aber für die FIA. Und der Journalist wollte halt seine Zeitung besser verkaufen und hat da i-eine Geschichte erfunden, darauf aber im Artikel hingewiesen. Es weiß keiner was in den E-Mails drin steht, erst vllt. am Donnerstag.

Eben, reine Spekulation, auch dass sies zwar nicht gemacht haben, aber machen wollten.

so ist es und alles andere eben auch!

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
So und hier die neueste Entwicklung:

Der Inhalt des e-Mail-Austauschs zwischen de la Rosa und Alonso war die Erfindung eines italienischen Journalisten :lol:
Man kommt sich vor wie im Affenhaus oder in der Klapsmühle.

Quelle: http://www.f1-live.com/f1/en/headlines/ ... 2408.shtml

Eigentlich sollte uns doch gar nichts mehr wundern. Wie seriös manche "Journalisten" sind, wissen wir doch alle.
Bild

@LucyBrown: Naja alles ist nicht Spekulation, in dem Fall kennen wir durchaus schon ein paar Fakten. Aber warten wir halt einfach mal den Donnerstag ab, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Liebe Miss Brown, was gibt's an dem Artikel auszusetzen, wenn er tatsächlich so verfasst und abgedruckt wurde, also mit Hinweis darauf, dass es sich um eine Hypothese handelt?
Unseriös wäre, es als Fakt zu verkaufen! :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ja weil immer mehr von diesen Daten wussten, jetzt ja scheinbar (!) auch Pedro de La Rosa und Fernando Alonso. Welche Beweise hast du, dass das ganze von Ferrari nur insziniert wurde, außer die Aussagen von Nigel Stepney, der bis zum Kopf im Schlamassel steckt? Das ist eine einzige Aussage eines einzigen Mitarbeiters, bei McLaren Mercedes weist mittlerweile schon mehr daraufhin, dass es mehr wussten als Mike Coughlan. Heißt ja nicht, dass sie aus den Daten auch einen Vorteil für das eigene Auto gezogen haben, aber fest steht: Ron Dennis und Coughlan haben immer behauptet, es wussten außer ihnen und Jonathan Neale keiner über die Dokumente Bescheid, jetzt scheint sich das aber als Lüge zu entpuppen und da MUSS die FIA einfach der Sache nach gehen. Was die Medien daraus machen, ist die andere Frage. Ist ja auch nicht bewiesen, dass Dennis wusste, dass auch De La Rosa und Alonso davon wussten, vllt. dachte er auch nur, dass die genannten 3 davon wussten, aber es scheint halt so zu sein, dass es doch mehr warn und das ist das gute Recht von Ferrari, wenn man dazu mehr Informationen will udn weiter Errmittlungen vorantreibt.

Ich habe nicht behauptet, dass Ferrari nur inszeniert. Brauche folglich auch keine Beweise. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es Ferrari nichtr gerade unangenehm ist, ihren Lieblingsfeind ein bisschen einzuheizen. Woebi die Frage der Dienlichkeit hier mal ganz außen vor gelassen werden sollte.
Soll die FIA dem doch nachgehen. Sollen sie aufklären, was aufzuklären ist, aber ich bezweifele, dass Ferrari einen erneuten Freispruch, sollte es einen geben, so einfach akzeptiert. Selbst wenn es noch mehr Mitwisser gab, was natürlich Lügen aufdecken würde, wurden die Daten nach wie vor nicht verwendet. Was ändert das jetzt an der Tatsache, dass ein McLaren kein Ferrari ist? Hilf mir, wenn ich was falsch verstanden hab.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

MoSpo hat geschrieben:
Liebe Miss Brown, was gibt's an dem Artikel auszusetzen, wenn er tatsächlich so verfasst und abgedruckt wurde, also mit Hinweis darauf, dass es sich um eine Hypothese handelt?

An dem Artikel vielleicht nicht. So wie ich das verstehe, ist der aber erst heute erschienen... und dem ist ein anderer vorausgegangen.
Bild

Kimika hat geschrieben:
Ja weil immer mehr von diesen Daten wussten, jetzt ja scheinbar (!) auch Pedro de La Rosa und Fernando Alonso. Welche Beweise hast du, dass das ganze von Ferrari nur insziniert wurde, außer die Aussagen von Nigel Stepney, der bis zum Kopf im Schlamassel steckt? Das ist eine einzige Aussage eines einzigen Mitarbeiters, bei McLaren Mercedes weist mittlerweile schon mehr daraufhin, dass es mehr wussten als Mike Coughlan. Heißt ja nicht, dass sie aus den Daten auch einen Vorteil für das eigene Auto gezogen haben, aber fest steht: Ron Dennis und Coughlan haben immer behauptet, es wussten außer ihnen und Jonathan Neale keiner über die Dokumente Bescheid, jetzt scheint sich das aber als Lüge zu entpuppen und da MUSS die FIA einfach der Sache nach gehen. Was die Medien daraus machen, ist die andere Frage. Ist ja auch nicht bewiesen, dass Dennis wusste, dass auch De La Rosa und Alonso davon wussten, vllt. dachte er auch nur, dass die genannten 3 davon wussten, aber es scheint halt so zu sein, dass es doch mehr warn und das ist das gute Recht von Ferrari, wenn man dazu mehr Informationen will udn weiter Errmittlungen vorantreibt.

Ich habe nicht behauptet, dass Ferrari nur inszeniert. Brauche folglich auch keine Beweise. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es Ferrari nichtr gerade unangenehm ist, ihren Lieblingsfeind ein bisschen einzuheizen. Woebi die Frage der Dienlichkeit hier mal ganz außen vor gelassen werden sollte.
Soll die FIA dem doch nachgehen. Sollen sie aufklären, was aufzuklären ist, aber ich bezweifele, dass Ferrari einen erneuten Freispruch, sollte es einen geben, so einfach akzeptiert. Selbst wenn es noch mehr Mitwisser gab, was natürlich Lügen aufdecken würde, wurden die Daten nach wie vor nicht verwendet. Was ändert das jetzt an der Tatsache, dass ein McLaren kein Ferrari ist? Hilf mir, wenn ich was falsch verstanden hab.

Jean Todt hat sich schon anklingen lassen, auch mit einem Freispruch es nicht zu belassen. Habe auch nie behauptet, dass der McLaren Mercedes ein Ferrari ist, sondern das Gegenteil. Ich glaube, das meinen auch die wenigsten hier... Dennoch finde ich die Lügen von McLaren Mercedes ein wenig falsch, aber schauen wir mal. Eine Geldstrafe wäre berechtigt, wenn mehrere Mitarbeiter davon wussten.

MoSpo hat geschrieben:
Oder bist Du der Meinung, dass jemand, der sich ungerecht behandelt fühlt, einfach mal den Mund halten sollte.

Nein, ich bin dafür den Mund aufzumachen.
Dass sie nicht so laut trommeln müssen (wenn denn tatsächlich alles nur aus ihrer Richtung kam), seh' ich auch so. Aber das gehört auch (leider) zur Politik Ferraris.

Das macht mich dann u.a. auch zum Ferrari-Anti.
Im Übrigen weiß ich nicht, was Du mit
Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen, dass sie für ihre Zermürbungsarbeit kritisiert werden.
sagen willst.
Ich arbeite nämlich nicht für Ferrari und bin, ich wiederhole es gern, kein Ferrari-Fan.

Ja wo ist dann das Problem, wenn du ebenfalls sagst, dass dir das laute Trommeln, oder mit meinen Worten die Zermürbungsarbeit, missfällt?
Nur habe ich etwas dagegen, wenn ständig zweierlei Maß angelegt wird beim Bewerten von Fakten, Aussagen und Meinungen!

Entschuldigung, aber bis jetzt ist der Matsch nur in eine Richtung geschmissen worden. Wo mess ich mit zweierlei Maß?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

LucyBrown hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

An dem Artikel vielleicht nicht. So wie ich das verstehe, ist der aber erst heute erschienen... und dem ist ein anderer vorausgegangen.

Dann verstehst du es nicht richtig. Wie der Journalist HEUTE bekannt gab, stellte er nur NOCH MAL klar, dass das ein erfundener Inhalt des E-Mail Austausches ist, er aber es bereits in dem Artikel erwähnt hat. Ich kenne den Artikel nicht, ich habe zuvor auch diesen Inhalt noch nicht gekannt. Wie auch immer: Es gab scheinbar diesen E-Mail Austausch, was drint stand wissen wir nicht, vllt. ab Donnerstag. Und dann schauen wir mal weiter. Es haben aber scheinbar mehr gewusst, als Ron Dennis zugegeben hat, es stinkt also i-was bei McLaren Mercedes. Dem wird bis und am Donnerstag nachgegangen.

Kimika hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Wenn es um Ferrari geht, war's das Team, wenn's um McLaren-Mercedes geht, war's ein Mitarbeiter...
Soweit zur unterschiedlichen Auslegung.
Das muss sich jetzt nicht unbedingt knallhart auf Deine Aussagen beziehen. Es ist vor Allem der allgemeine 'Sprachgebrauch' in den Beiträgen.

Das kommt ja nicht von ungefähr, denn anstatt, dass es dabei bleibt, dass beide Mitarbeiter in Ungnade fallen und meinetwegen noch der ersten Prozess zur Klärung, lässt Ferrari nicht locker. Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen, dass sie für ihre Zermürbungsarbeit kritisiert werden. Wenns tatsächlich nur der eine Mitarbeiter war, warum jetzt die Berufung?

Wenn das eingie andere hier ganz gerne mal durcheinander mischen dann ist das ja nicht ganz neu aber das du jetzt auch schon Birnen mit Äpfeln vermischst wundert mich ein wenig .
Diese lustigen Mails ( delaRosa " ich weiss was über Ferrari ... " .Alonso "das glaub ich dir nicht " ) fanden im März statt
und hatten ihren Ursprung in einem ganz banalen Gespräch zwischen Stepney und Coughlan. Ein Gespräch wie es in der Boxengasse jeden Tag hunderte Male vorkommt und wo sich auch ab und an mal einer absichtlich oder auch nicht verplappert .
Genauso wenige Beweise es dafür gibt das McLaren auch nur ein einziges Blatt dieses ominösen Altpapiers für irgendwas verwendet hat ,genauso wenige Beweise gibt es dafür das Ferrari das ganze nur angezettelt hat .
Aber neben den Beweisen gibts ja diese sogeannten Anhaltspunkte und Ungereimtheiten und da steht (zumindest nach meiner Meinung) Ferrari schon mit Vorsprung da .
Wo ist die Lüge ,wer hat bei McLaren von den Dokumenten gewusst ?
Mit der Mailgeschichte kanns ja nichts zu tun haben denn die war ja angeblich fast 1,5 Monate früher !
Dagegen setzte ich den Ferrari angeblich bekannten Zeugen ,der die Übergabe der 500,den 700 dann 780 Seiten gesehen haben will Ende April bei Tests . Der hat sich dann natürlich als Luftblase rausgestellt den Coughlan musste eingestehen das er die Unterlagen per Express bekommen habe .wo ist der ominöse Copy-Shop Mitarbeiter der Todt angeblich direkt angerufen hat ( wo der nur die Nr. her hatte ) und irgendwie nicht aufzufinden ist .Die nächste Frage woher kannte der eigentlich Coughlan und noch interessanter woher seine Gattin ?
Stepney beteuert nach wie vor seine Unschld im Falle der Waschmittel/Kunstdünger /Brausepulver oder was auch immer -Geschichte und auch die Weitergabe der 780 ( oder wieviel auch immer ) Seiten streitet er ab .
Und so könnte man weitermachen mit jedem anderen der sogenannten "Beweise" Sie werden in die Welt gesetzt und 14 Tage später gehen sie klanglos natürlich nicht ohne ihre Wirkung hinterlassen zu haben unter .
Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren wenn es andere Beweise gibt ,aber gibt es die ???

LucyBrown hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Dann verstehst du es nicht richtig. Wie der Journalist HEUTE bekannt gab, stellte er nur NOCH MAL klar, dass das ein erfundener Inhalt des E-Mail Austausches ist, er aber es bereits in dem Artikel erwähnt hat. Ich kenne den Artikel nicht, ich habe zuvor auch diesen Inhalt noch nicht gekannt. Wie auch immer: Es gab scheinbar diesen E-Mail Austausch, was drint stand wissen wir nicht, vllt. ab Donnerstag. Und dann schauen wir mal weiter. Es haben aber scheinbar mehr gewusst, als Ron Dennis zugegeben hat, es stinkt also i-was bei McLaren Mercedes. Dem wird bis und am Donnerstag nachgegangen.

Glaubt eigentlich einer im Ernst das die italienische Sportzeitung Nr.1
solche albernen Mails abdrucken würde wenn es da noch brisantere gäbe . Glaubt wirklich einer das der braungebrannte Urheber dieser Mail-Spionage ( ist doch Spionage wenn jemand ohne Erlaubnis bei anderen im Eigentum rumwühlt in der Absicht daraus Kapital zu schlagen ) nicht sofort die brisantesten Mails der italienischen Presse zugespielt hätte .

Jean Todt hat sich schon anklingen lassen, auch mit einem Freispruch es nicht zu belassen. Habe auch nie behauptet, dass der McLaren Mercedes ein Ferrari ist, sondern das Gegenteil. Ich glaube, das meinen auch die wenigsten hier... Dennoch finde ich die Lügen von McLaren Mercedes ein wenig falsch, aber schauen wir mal. Eine Geldstrafe wäre berechtigt, wenn mehrere Mitarbeiter davon wussten.

So, da haben wir es ja. Es geht also nicht darum, auszuschließen, dass McLaren nicht kopiert hat, sondern darum, Lügen aufzudecken und das sportlich Fairste, aller sportlich fairen Teams der Unsportlichkeit zu überführen. Es soll also vor allem an Glaubwürdigkeit und an Ehre verlieren. Gut, wenn das nicht dazu dienen sollte, Ferraris eigene Sünden etwas weniger sündig erscheinen zu lassen. An sich ein nettes Motiv, für einen Prozess, erscheint das ja gar christlich, den Judas ihrer Zunft endlich zu enttarnen. Wems gefällt bitte...
Und zur Lüge. Ich mag Norbert Haug, vor allem seine windigen Interviews. Ich bin jedoch nie davon ausgegangen, dass sie sich nicht ab und an Lügen bedienen. Genauso wenig, wie sich andere Team ab und an der Lüge bedienen. Warum es den meisten aufstößt ist wohl die Tatsache, dass von Haug ein fairer Wettbewerb deklariert wird und sie jetzt bitter enttäuscht sind. Aber das ist dann halt persönliches Pech. Sie befinden sich aber in bester Gesellschaft.
Spain 1999
[long pause, silence]

Dann verstehst du es nicht richtig. Wie der Journalist HEUTE bekannt gab, stellte er nur NOCH MAL klar, dass das ein erfundener Inhalt des E-Mail Austausches ist, er aber es bereits in dem Artikel erwähnt hat. Ich kenne den Artikel nicht, ich habe zuvor auch diesen Inhalt noch nicht gekannt.

Ich kenne den Inhalt des Artikels auch nicht, aber in dem geposteten lese ich nichts von noch mal sondern, dass er eingestanden hat, dass er den Inhalt der angeblichen e-mails, die Bestandteil der neuen FIA Anhaltspunkte sind, erfunden hat.

Ein paar Sätze weiter steht dann, dass der italienische Jornalist sichnun dazu bekannt hat, dass ganze ausgeheckt zu haben um seinen Artikel glaubwürdiger zu machen.

Dann steht da noch was von seiner "freien Interpretation" "hypothetischer Natur" etc pp in dem am Freitag erschienenen Artikel.
Ich lese aber nix davon, dass er das am Freitag schon klar geschrieben hat.
Bild

Diese lustigen Mails ( delaRosa " ich weiss was über Ferrari ... " .Alonso "das glaub ich dir nicht " ) fanden im März statt
und hatten ihren Ursprung in einem ganz banalen Gespräch zwischen Stepney und Coughlan. Ein Gespräch wie es in der Boxengasse jeden Tag hunderte Male vorkommt und wo sich auch ab und an mal einer absichtlich oder auch nicht verplappert .

@LotusFan: Quelle!!! Bis jetzt weiß ich nur, dass es einen E-Mail Austausch zwischen Fernando Alonso und Pedro de La Rosa gegeben haben soll, wo dieses Thema aufgegriffen wurde. Dem will die FIA nachgehen. Ich habe auch nie behauptet, dass McLaren Mercedes nur ein einiges Teilchen von den Dokumenten am Auto verwendet hat. Ich kenne auch die 780 Seiten nicht, aber für mich waren das 780 Seiten voller Setupeinstellung Strategieentwicklungen etc., die McLaren Mercedes nicht aktiv verwenden kann, aber passiv helfen können, weil sie den Gegner besser einschätzen können. Wenn dem nicht so wäre, könnte Ferrari diese 780 Seiten auch gleich an jeden Baum hängen. Und bisher hat Ron Dennis immer behauptet, es hätten außer Coughlan nur er und Jonathan Neale von den Dokumenten gewusst und scheinbar bezieht sich der E-Mail Austausch aber auch auf dieses Thema. Der Inhalt, weiß weder ich, noch du, noch i-ein Journalist, weil der einfach auch noch bekannt gegeben wurde. Es ist alles nur reine Spekulation bis Donnerstag.

So, da haben wir es ja. Es geht also nicht darum, auszuschließen, dass McLaren nicht kopiert hat, sondern darum, Lügen aufzudecken und das sportlich Fairste, aller sportlich fairen Teams der Unsportlichkeit zu überführen. Es soll also vor allem an Glaubwürdigkeit und an Ehre verlieren. Gut, wenn das nicht dazu dienen sollte, Ferraris eigene Sünden etwas weniger sündig erscheinen zu lassen. An sich ein nettes Motiv, für einen Prozess, erscheint das ja gar christlich, den Judas ihrer Zunft endlich zu enttarnen. Wems gefällt bitte...

Nö, was mich nur wundert, genau wie Jean Todt, ist die Frage: Wieso hat es Ron Dennis in diesem Fall nötig zu lügen? Warum sagt er nicht die Wahrheit, wenn diese ja nicht so schlimm ist? Mit i-welchen Sünden von Ferrari, ka welche du überhaupt meinst, was mit dem Thema zu tun hat, zu kommen, dass diese weniger sündig erscheinen soll, ist nicht mein Gedankengang, einfach weil es ein anderes Thema ist!

@Kimika
Vielleicht haben wir uns ein wenig Missverstanden.
Ich weiß nicht, wen Du beschuldigst, Matsch geworfen zu haben.
Es geht mir um die Berwertung hier im Forum. Und da sehe ich Werfer aus beiden Richtungen.
Und es gibt so einige User, die Ferrari eine Inszenierung unterstellen. Und McLaren-Mercedes als armes Opfer sehen. Und in diese Richtung geht's bei sehr vielen Diskussionen im Forum.
Und das nenn ich 'zweierlei Maß'.
Ich hab' schon des öfteren gesgat, dass ich weder dem Team noch Dennis etwas unterstelle.
Genauso halte ich's mit Ferrari.
Ich versuche, mir aus dem was angeboten wird, eine Meinung zu bilden. Und ich sehe einfach zu viele Ungereimtheiten.
Ich werde jetzt mal 'hypothetisch':
Sollte sich herausstellen, dass Teammitglieder von Ferrari das ganze inszeniert haben, kann ich nur hoffen, dass man ihnen einen anständigen Schuss vor den Bug setzt. Denn dann haben sie dem Sport mehr geschadet als mit all ihren politischen Spielchen, die sie bis jetzt getrieben haben.
Sollte sich herausstellen, dass Teammitglieder von McLaren-Mercedes gelogen und Informationen zum eigenen Vorteil zurückgehalten haben, fordere ich Gleiches für sie. Weil sie dann dem Sport sehr großen Schaden zugefügt haben.
Eine Nutzung der Daten für den Bau des Fahrzeugs wird man meiner Meinung nach nicht nachweisen können.

Im übrigen wollte ich wissen, warum Du schreibst
Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen
Ich verstehe das 'ihr' nicht. Das impliziert, dass ich etwas mit Ferrari zu tun hab', mit ihnen sympathisiere oder mich kritisiert fühle. :wink:
Das ist alles nicht der Fall.

@Miss Brown
Ich kenne besagten Artikel auch nicht.
Aber im hier per Link eingestellten Artikel steht, dass er darauf besteht, dass im Artikel darauf hingewiesen wurde, dass der Inhalt hypothetisch ist.
So lese ich das zumindest, wenn mein Englisch micht im Stich lässt. 8-)

@MoSpo: So ungefähr. Nehmen wir es mal auseinander:

"I made a free interpretation of what might have been said in the email," he told AP, insisting that the hypothetical nature of the drivers' dialogue was mentioned on his article published on Friday.

Übersetzung, so wörtlich wie möglich, so frei wie nötig.
"Ich habe das, was in der email gestanden haben könnte, frei interpretiert", sagte er AP, bestand jedoch darauf, dass der hypothetische Charakter des Dialogs (der Fahrer) in seinem am Freitag veröffentlichten Artikel erwähnt wurde.

Halten wir also fest, dass er etwas frei interpretiert hat, von dem er keine Kenntnis hatte (what might have been said) und weiter, dass er behauptet, darauf hingewiesen zu haben, dass die Unterhaltung der Fahrer nur eine Hypothese gewesen sei.

Das bezieht sich imo nur auf den Wortlaut der Mails. Erst jetzt gibt er aber zu, dass auch der sinngemäße Inhalt frei erfunden war.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@MoSpo: Stimmt, habe den letzten Satz nicht richtig gelesen. War zusehr vom Anfang des Textes ausgegangen.
Bild

@LotusFan: Quelle!!! Bis jetzt weiß ich nur, dass es einen E-Mail Austausch zwischen Fernando Alonso und Pedro de La Rosa gegeben haben soll, wo dieses Thema aufgegriffen wurde. Dem will die FIA nachgehen. Ich habe auch nie behauptet, dass McLaren Mercedes nur ein einiges Teilchen von den Dokumenten am Auto verwendet hat. Ich kenne auch die 780 Seiten nicht, aber für mich waren das 780 Seiten voller Setupeinstellung Strategieentwicklungen etc., die McLaren Mercedes nicht aktiv verwenden kann, aber passiv helfen können, weil sie den Gegner besser einschätzen können. Wenn dem nicht so wäre, könnte Ferrari diese 780 Seiten auch gleich an jeden Baum hängen. Und bisher hat Ron Dennis immer behauptet, es hätten außer Coughlan nur er und Jonathan Neale von den Dokumenten gewusst und scheinbar bezieht sich der E-Mail Austausch aber auch auf dieses Thema. Der Inhalt, weiß weder ich, noch du, noch i-ein Journalist, weil der einfach auch noch bekannt gegeben wurde. Es ist alles nur reine Spekulation bis Donnerstag.

"Die „Gazzetta dello Sport“ druckte einen E-Mail-Verkehr zwischen de la Rosa und Alonso. Der Testfahrer schrieb: „Weißt du, dass ich herausgefunden habe, wie Ferrari seine Reifen zum Arbeiten bringt?

Nigel Stepney hat es Mike Coughlan gesagt.“ Alonsos knappe Antwort: „Das glaube ich dir nicht!“

Was an dieser lustigen Mitteilung nun eigentlich Wahr ist und was Erfindugn weiss ich natürlich nicht . Aber ich gehe mal davon aus das gerade das Organ der Ferraristi sicher nicht diesen Müll gedruckt hätte wenn es da mehr gäbe und das Briatore für diesne neuerlichen "Skandal" verantwortlich ist ,das weiss ja mittlerweile jeder in der Szene .Der hätte den Schreiberlingen sicher ganz andere Infos gegeben wenn er sie hätte .

Die 780 Seiten dürfte eigentlich ausser Coughlan und dem unbekannten Spender keiner kennen denn Coughlan hat sie ja verbrannt und die die er mit ins Boot ziehen wollte haben ja nach eigenen und angaben von Coughlan nur wenige Seiten gesehen .
Was da drinne stand ist also alles nur Spekulation . Das können genausogut die Kaninenpläne von Ferrari und die spesenabrechnungen von Todt gewesen sein . Was mich nur imemr wieder erstaunt ist die Tatsache das hier einige scheinbar mehr wissen
Du weiss doch genausogut wie ich das Strategien ,Setup usw. am Samstag vorm Rennen gemacht werden und nicht im Fünfjahrplan .
Wen ich Strategieentwicklungen lese frage ich mich was damit wohl gemeint ist. Grundsatzstrategie jeden Teams ist es erst mal so weit wie möglich vorne zu sein . Die Fahrzeugdaten wie Tankgröße ,Lastverteilung usw. sind jedem Team nach dem ersten Rennen klar . Also was sind die geheimen Strategieentwicklungen eines F1 Teams .

Der EMail Austausch der übrigens volkommen Illegal "aufgedeckt" wurde,fand angeblich im März statt ,also gut 1,5 monate vor der ominösen Dokumentenübergabe ., kann also schon rein logisch nichts damit zu tun haben . also hat Dennis da auch nicht gelogen

LotusFan hat geschrieben:
Was mich nur imemr wieder erstaunt ist die Tatsache das hier einige scheinbar mehr wissen

Dann frage ich dich, woher du wissen willst, dass der Austausch dieser angeblichen Mails "vollkommen illegal 'aufgedeckt'" worden sein soll.

Nach meinem Eindruck gab es bisher keine Bestätigung von irgendeiner Seite, dass es diese E-Mails überhaupt gab, geschweige denn Informationen, wer wie von deren angeblicher Existenz erfahren haben soll. Mal abgesehen von Presseberichten, von denen man ohne weitere Informationen schlicht nicht weiß, ob man sie ernst nehmen soll (siehe das aktuelle Beispiel der 'Gazetta dello Sport')... und Behauptungen von Usern in Foren natürlich, die was dich "immer wieder erstaunt", Tatsachen suggerieren, die sie nicht wissen können. :roll:

ADenton hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Was mich nur imemr wieder erstaunt ist die Tatsache das hier einige scheinbar mehr wissen

Dann frage ich dich, woher du wissen willst, dass der Austausch dieser angeblichen Mails "vollkommen illegal 'aufgedeckt'" worden sein soll.

Nach meinem Eindruck gab es bisher keine Bestätigung von irgendeiner Seite, dass es diese E-Mails überhaupt gab, geschweige denn Informationen, wer wie von deren angeblicher Existenz erfahren haben soll. Mal abgesehen von Presseberichten, von denen man ohne weitere Informationen schlicht nicht weiß, ob man sie ernst nehmen soll (siehe das aktuelle Beispiel der 'Gazetta dello Sport')... und Behauptungen von Usern in Foren natürlich, die was dich "immer wieder erstaunt", Tatsachen suggerieren, die sie nicht wissen können. :roll:

Ganz einfach ,weil die einzigen die es legal hätten tun können .das nach eigenen Aussagen nicht getan haben und da Briatore (oder wer auch immer :-)) wohl kaum der Erziehungsberechtigte einer der Akteuere ist ,war das ganze illegal .
Das es EMails gab haben ja alle sofort bestätigt .warum auch nicht .Ich schreib auch am Tag 5-6 Stk. Das soll ja noch nicht verboten sein . Es geht um den Inhalt dieser Mails und wie dieser Ingalt beschafft wurde .

Um mal wieder sachlich zu werden:
Im Grundprinzip weiß keiner von uns irgendwas - das, was man über die Presse erfährt ist eigentlich so wenig plausibel, daß man mit den Infos gar nichts sagen kann.
Es weiß ja keiner von uns, ob es den Copyshopmitarbeiter überhaupt gegeben hat - den bisher offenbar noch keiner der Reporter aufgespürt hat.
Keiner weiß, was Ferrari und Mclaren bei der Fia bei der letzten Verhandlung vorgebracht haben und keiner weiß was über die angeblichen neuen Beweise - im Endeffekt läufts halt drauf hinaus, daß die Mclaren Fans (u.a. ich) das alles für Blödsinn halten und die Ferrari Fans am liebsten Ron Dennis ans Kreuz nageln würden.

Das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.
Und um es noch ein wenig näher auszuführen.
Die 'öffentliche' Verhandlung die angesagt war, um die ganze Geschichte nochmals auszuhandeln, wurde zu Gunsten einer neuen 'geheimen' Verhandlung verschoben.
Es würde mich auch nicht weiter verwundern, wenn man dann wasweissich beschliesst und die 'öffentliche' Verhandlung, bei der man endlich mal aus erster Hand erfahren würde was so verhandelt wurde, absagt oder da eine nette Show zeigt.
Vielleicht kriegt ja eines der Schmierblätter bzw. -sender, die darüber berichten, im Vornherein schon das Drehbuch dazu......:lol:

MoSpo hat geschrieben:
@Kimika
Vielleicht haben wir uns ein wenig Missverstanden.
Ich weiß nicht, wen Du beschuldigst, Matsch geworfen zu haben.
Es geht mir um die Berwertung hier im Forum. Und da sehe ich Werfer aus beiden Richtungen.

O schön, dann handelt es sich hier also nur um ein themanübergreifendes Missverstehen. Schon wieder.
Und es gibt so einige User, die Ferrari eine Inszenierung unterstellen. Und McLaren-Mercedes als armes Opfer sehen. Und in diese Richtung geht's bei sehr vielen Diskussionen im Forum.

Das ist so ein Charakter von Diskussionen. Ich hab übrigens noch nicht lesen können, dass hier irgendwer von "Opfer McLaren" geschrieben hat. Inwiefern das sogar stimmen mag, sehen wir dann Donnestag. Ansonsten ist es anstrengend, immer wieder auf dem Foren-Diskussionsniveau herum zu reiten. Wenn jemand der Meinung ist, dass das einer Inszenierung nahe kommt, dann lass ihn doch der Meinung sein und überzeug mit Argumenten vom Gegenteil. Allein die Feststellung, dass dir das "Dreck werfen" nur in eine Richtung nicht gefällt, reicht, find ich, nicht, aber das kann dir ja egal sein.
Und das nenn ich 'zweierlei Maß'.

Öhm ja.

Sollte sich herausstellen, dass Teammitglieder von Ferrari das ganze inszeniert haben, kann ich nur hoffen, dass man ihnen einen anständigen Schuss vor den Bug setzt. Denn dann haben sie dem Sport mehr geschadet als mit all ihren politischen Spielchen, die sie bis jetzt getrieben haben.
Sollte sich herausstellen, dass Teammitglieder von McLaren-Mercedes gelogen und Informationen zum eigenen Vorteil zurückgehalten haben, fordere ich Gleiches für sie. Weil sie dann dem Sport sehr großen Schaden zugefügt haben.
Eine Nutzung der Daten für den Bau des Fahrzeugs wird man meiner Meinung nach nicht nachweisen können.

Ich würde mich dem ja gerne anschließen, nur leider missfällt es mir, dass McLaren "sehr großen Schaden" zufügt und Ferrari nur "den Sport ... mehr geschadet.." hat. Das ist sehr kleinlich, sehr haarspalterisch, mir aber egal, weil ich mich gegen solche Formulierungen dann auch wehre.
Im übrigen wollte ich wissen, warum Du schreibst
Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen
Ich verstehe das 'ihr' nicht. Das impliziert, dass ich etwas mit Ferrari zu tun hab', mit ihnen sympathisiere oder mich kritisiert fühle. :wink:
Das ist alles nicht der Fall.

Schön, du distanzierst dich hiermit also jeglicher Sympathie gegenüber Ferrari. Dann hoff ich mal, dass man das demnächst dann deutlicher rausließt und mir so ein Missgeschick nicht noch einmal passiert. :wink:
Spain 1999
[long pause, silence]

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein