Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 08. September 2007

LotusFan hat geschrieben:
Da gabs mal einen der hat seine Tochter ins kurze Röckchen gezwängt ,ne Kamera um den Hals gehangen und sie zur Konkurenz geschickt damit sie dort Fotos macht . Das nenne ich ne Inszenierung !

Lotte ist immer für ´nen Lacher gut und dass er die Geschichte in mindestens jedem zweiten Posting bringt ist so sicher wie das Wort zum Sonntag. :lol:

Zitat:
"Am Samstag befanden sich mehrere McLaren-Teammitglieder ebenfalls auf geheimer Mission. Ihre Aufgabe: Möglichst akkurate Fotos von der Front-Partie des BMW-Williams FW24 zu schießen. Pech nur, dass der Team-Manager der Weiß-Blauen, Dickie Stanford, ein alter Hase im Business ist und sofort mitbekam wie die McLaren-Angestellten ihre Digitalkameras gerade aus der Tasche zogen.

Ron Dennis, bestens dafür bekannt mit zweierlei Maß zu messen, konnte jedenfalls nichts Schlimmes an dieser Geschichte finden und erklärte was vorgefallen war wie folgt: "Hatten sie denn Teamkleidung an? Sie haben wirklich spioniert, nicht wahr? Ich war bisher immer der Meinung, dass wenn man keine Teamkleidung trägt so etwas als 'Informationsbeschaffung' einzuordnen ist", zitiert 'Autosport' den Teamchef der sogar noch weiter geht und glaubt einen "Persilschein" für das eigene Vorgehen zu haben: "Wir machen nichts anderes als die anderen Teams auch, nur mit dem feinen Unterschied, dass wir das nicht verheimlichen und in Teamkleidung machen
"

Wir machen sowas nicht Grüße und

Weitermachen :lol:

Nach aktuellem Stand war es ja wohl so das Coughlan Dokumente von Ferrari hatte .

Hui, Lotte auf dem Weg der Besserung?
Ist doch noch gar nicht so lange her, da war das Ganze für dich doch noch ne dreiste Ferrarierfindung. *staun*

Ich habe nirgens gelesen das Dennis oder sonst wer bei McLaren einblick in diese akten hatte ,Coughlan hat nach eigenen aussagen lediglich ein paar Seiten rumgezeigt .

Nur keine Panik, du wirst es bald so oft lesen können, dass du es einfach nicht mehr überlesen kannst. :lol:

Weiterlesen

Vagabund hat geschrieben:
Nach aktuellem Stand war es ja wohl so das Coughlan Dokumente von Ferrari hatte .

Ist doch noch gar nicht so lange her, da war das Ganze für dich doch noch ne dreiste Ferrarierfindung. *staun*

Ich habe nirgens gelesen das Dennis oder sonst wer bei McLaren einblick in diese akten hatte ,Coughlan hat nach eigenen aussagen lediglich ein paar Seiten rumgezeigt .

Nur keine Panik, du wirst es bald so oft lesen können, dass du es einfach nicht mehr überlesen kannst. :lol:

Weiterlesen

Da ich ja ein netter User bin und hier nicht gegen die Sonderregeln Punkt 2 und 3 verstoßen will ,werde ich mir jeden Kommentar ersparen .
Schließlich will ich ja nicht wegen Beleidigung eins Users gesperrt werden und dann so enden wie "Paulchen " ,gelle :-)

Beitrag Sonntag, 09. September 2007

Weiterlesen

Da ich ja ein netter User bin und hier nicht gegen die Sonderregeln Punkt 2 und 3 verstoßen will ,werde ich mir jeden Kommentar ersparen .
Schließlich will ich ja nicht wegen Beleidigung eins Users gesperrt werden und dann so enden wie "Paulchen " ,gelle :-)

Willst du damit dezent andeuten, dass ich dich mal wieder beim ****schwätzen erwischt habe und dir deshalb keine gescheite Antwort einfällt?

Ist Coughlan nun eigentlich schon entlassen oder immer noch nur suspendiert? Diese Frage dürfte meiner Meinung nach bei der Bewertung seiner Aussagen eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.

Weiterschwätzen

MoSpo hat geschrieben:
Nicht mal Du kannst leugnen, dass Dennis zugegeben hat, ab einem viel früheren als zunächst von ihm behaupteten Zeitpunkt von dem 'Dossier' gewusst zu haben.
Wenn du jetzt auch noch so beginnst, dann hat das Propagandageschwafel bei dir ja schon deutliche Wirkung gezeigt.
Fakt ist folgender. Dennis darf den Medien doch erzählen was er will. Nur weil ein paar Naivlinge jetzt deswegen enttäuscht sind vom glänzenden Mercedesteam, ist dies noch lange kein Grund McLaren deswegen zu verurteilen. :lol:
MoSpo hat geschrieben:
Und selbst die Tatsache, dass McLaren wohl nicht selbst tätig geworden, sondern von einem Ferrari-Mitarbeiter 'beschenkt' wurde, ändert nichts daran, dass die Sache 'stinkt' und der Industriespionage sehr nahe kommt (um es vorsichtig auszudrücken).
Na komm schon, wenn du jetzt überrascht bist, dass in der Wirtschaft gewisse Dinge stinken, dann überrascht du mich jetzt aber. :roll:
Viele Dinge gehören im Kapitalismus mit zu einer 'gesunden' Wirtschaft, die einem etwas sauer aufstossen. Böse ausgedrückt werden bei solchen kleineren 'Flurschäden' mehr oder weniger offensichtlich des öfteren 1-2 Augen zugedrückt.
MoSpo hat geschrieben:
Das Nichtanzeigen einer Straftat (und das ist Industriespionage nun mal) ist ebenso eine. Um mal einen gewagten Vergleich zu ziehen- wenn mir Jemand etwas anbietet, was offensichtlich nicht ihm gehört und ich davon ausgehen muss, dass er es getohlen hat, mache ich mich der Beihilfe schuldig, wenn ich es nicht zur Anzeige bringe (für den Fall, dass mir das nachgewiesen wird). Und wenn ich es annehme der Hehlerei.
Hier findest du die saubere Trennlinie zwischen dem Team und den Angestellten wieder nicht.
Vielleicht würdest du ja deinen eigenen Freund anzeigen, wenn du glaubst, er würde etwas unsauberes machen. :roll:
(Kleine Frage, würdest du einen Freund, Arbeitskollegen oder jemanden aus deiner Familie gleich anzeigen, wenn du einen Weg sehen würdest, das Ganze auch 'unbürokratisch' aus dem Weg zu schaffen?)
Jeder würde es wohl genau so regeln, wie es das Team kommuniziert (ich sage nicht gemacht hat!) hat. Nämlich den Tipp geben die Unterlagen zu vernichten. Dies ist aus rechtlicher Sicht vielleicht nicht der allerkorrekteste Weg, aber meiner Meinung nach der Weg, den jeder normale Menschen einschlagen würde, da man sich seinen Mitmenschen doch mehr verpflichtet fühlen sollte als staubiger Theorie in irgendwelchen Gesetzestexten.
Auf diesem Wege gewinnst du also auch keinen 50er, wie auch der Freispruch gezeigt hat.

Das einzige was etwas ändern würde, wäre die Tatsache, dass man das Wissen aus diesem Dossier genutzt hat, um die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Bewiesen in dieser Richtung wurde bisher aber gar nix.....
(ausser wenn man davon ausgeht, das ein Mercedes eigentlich von Natur aus nicht schnell sein kann, geschweige denn nicht auch noch ständig auseinanderfallen. :lol: )
Deshalb lohnt sich das diskutieren auch nicht so besonders. :wink:

PS: das wissen über den flexiblen Unterboden kann nicht als Beweis hergezogen werden, da die Kommunikation dazu vom Protagonisten auf einen früheren Zeitpunkt verschoben wurde und es dabei um ein 'Ferrariverbrechen' geht welches öffentlich gemacht werden sollte.
Auch hier würde wohl ein Jurist keinen Punkt finden um den Hebel anzusetzen.....

Willst du damit dezent andeuten, dass ich dich mal wieder beim ****schwätzen erwischt habe und dir deshalb keine gescheite Antwort einfällt?

Weiterschwätzen

Wie ich vorhin gelesen habe haben dir ja schon andere User gesagt das Lesen nicht so deine große Stärke zu sein scheint . Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen .
Ich wollte damit eigentlich nur dezent andeuten ,das ich mit Pauline nicht spielen will denn man will ja nicht genauso enden und dann in ein anderes Forum abwandern müssen ,an dem man vorher kein gutes Haar gelassen hat aber das wohl das einzige war ,das noch Asyl anbot .
Sorry das gehört natürlich nicht zum Thema aber da du mich ja ausdrücklich danach gefragt hast was ich damit andeuten möchte ,sah ich mich als guter User natürlich veranlasst auch ausführlich zu antworten .

Thema beeendet

Hat jemand den Karin-Sturm-Artikel zu diesem Thema bei Adrivo gelesen? Dem kann ich nur zustimmen. Klar, es gibt sicher den einen oder anderen Ferrari-Fan, der sich riesig freuen würde, wenn McLaren-Mercedes in Spa nicht mehr dabei wäre. Daß das nie zur Debatte stand, wird dabei gern übersehen. Deswegen sehe ich die Sache kommende Woche auch nicht so dramatisch. Allenfalls ist zu befürchten, daß es ein politisches Urteil gibt, denn daß es in der Formel 1 bei der Obrigkeit beliebtere und unbeliebtere Teams gibt, das schreiben nicht alle Experten nur überbordender Phantasie zu. Die Formel 1 verliert natürlich durch so eine Aktion insgesamt gewaltig an Ansehen. Daß es sich hierbei um eine reine Fernsehveranstaltung handelt, in die nach belieben von den Veranstaltern eingegriffen werden kann.

Beitrag Montag, 10. September 2007

@stuephi
Dass Du überhaupt so detailliert auf mein Post eingehst...war eigentlich gar nicht nötig.
Mir geht's überhaupt nicht darum, McLaren-Mercedes oder Dennis vorzuverurteilen oder ihnen irgendetwas anzuhängen. Ich kann mir beim besten (oder dem schlechtesten) Willen nicht vorstellen, dass Dennis in der Beziehung tatsächlich Dreck am Stecken hat.
Aber er hat sich gelinde ausgedrückt *dämlich* verhalten....
Daraus würde von vielen hier (besonders aber einem gewissen LF) Ferrari sofort ein Strick gedreht.
Dass Ferrari auf Aufklärung drängt, kann ich allerdings sehr wohl verstehen, gibt's doch einige Ungereimtheiten.
Was meinen Vergleich angeht- natürlich würde ich 'nem Freund oder Familienmitglied in so einem Fall helfen und nicht gleich zur Obrigkeit rennen (bei Arbeitskollegen trifft das nicht auf alle zu ;-)). Aber- wenn's rauskommt bin ich halt dran...
Das Ferrari schon immer ein sehr politisches Team war, sollte eigentlch auch niemanden überraschen.
Und das in der Wirtschaft mit harten Bandagen gekämpft wird, ist auch mir bekannt.. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ich denk, ferrari hofft, daß sie mit den absichtlich mclaren untergejubelten akten (immerhin von einem topmitarbeiter von ferrari) die WM am grünen Tisch gewinnen, die sie auf der Strecke verloren haben - denn scheinbar hat Ferrari dem guten Stepney die ganzen wichtigen Unterlagen über die Zuverlässigkeit mitgegeben und dummerweise keine Kopien behalten.....

Genau so siehts aus. Ferrrai ist einfach zu langsam um WM zu werden. Und wie immer wenn dies der Fall ist, dann sucht man die Schuld dafür an allen anderen Stellen, nur bei sich selbst nicht. Die Ferrarifans zeigten sich ja in den letzten Jahren auch immer sehr kreativ beim Erfinden der faulsten Ausreden, warum es nicht geklappt hat mit dem Titel. :roll:
(Was darin gipfelt, dass ein paar besonders intelligente Leutchen einem Auto Illegalität unterstellen, wegen eines Bauteils, welches man selber auch verwendete... :lol: )

Aber ist ja auch OK, wenn man es auf der Rennstrecke nicht schafft, dann versucht man es nun mal an anderen Stellen. Hamilton und Alonso haben es ja mit mehr oder weniger Erfolg schon vorgezeigt. :lol:
Das Image des unsportlichen und schlechten Verlierers wird man so wohl kaum los und indem man den sportlichen Wert des F1-Titels schmälert, schadet man sich ja schlussendlich auch selber. :roll:

automatix hat geschrieben:
ich denk, ferrari hofft, daß sie mit den absichtlich mclaren untergejubelten akten (immerhin von einem topmitarbeiter von ferrari) die WM am grünen Tisch gewinnen, die sie auf der Strecke verloren haben - denn scheinbar hat Ferrari dem guten Stepney die ganzen wichtigen Unterlagen über die Zuverlässigkeit mitgegeben und dummerweise keine Kopien behalten.....
Genau das sind die Aussagen, wegen denen ich Verständnis für Ferrari hab', dass sie die Sache so 'penetrant' verfolgen. Und ich bin nicht wirklich Fan von ihnen. Da gab's und gibt's deutlich sympatischere Teams.
Es ist doch egal, was in der Formel1 passiert, irgendwie ist Ferrari immer schuld für einige User hier im Forum.
Vielleicht sollte man die Sache mal versuchsweise etwas emotionsloser betrachten und schauen, was unterm Strich tatsächlich (an Fakten) übrigbleibt!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Naja du vergisst dabei, dass Ferrari zu dem Zeitpunkt, in dem die 780 Seiten ihre Wanderung begannen, eher stärker war als McLaren Mercedes. Ende April soll dies ja passiert sein und zu dem Zeitpunkt stand es nach Siegen 2:1 für Ferrari.

Die Ferrarifans zeigten sich ja in den letzten Jahren auch immer sehr kreativ beim Erfinden der faulsten Ausreden, warum es nicht geklappt hat mit dem Titel.

@stuephi: Nicht kreativer als Norbert Haug in den letzten Jahren, warum es Rennen für Rennen bei ihnen nicht klappt, und von einem Ralf Schumacher gar nicht zu reden. Ist doch klar, dass wenn die Fanherzen für einen schlagen und es nicht läuft, dass man dabei nach Gründen sucht, warum es nicht läuft und man fängt bei Umständen an, kommt dann zu den Gegnern und dann erst zu sich selbst bzw. zu dem Fahrer/Team für das man mitfiebert. Das ist in der Sportwelt völlig normal.

MoSpo hat geschrieben:
Genau das sind die Aussagen, wegen denen ich Verständnis für Ferrari hab', dass sie die Sache so 'penetrant' verfolgen. Und ich bin nicht wirklich Fan von ihnen. Da gab's und gibt's deutlich sympatischere Teams.
Es ist doch egal, was in der Formel1 passiert, irgendwie ist Ferrari immer schuld für einige User hier im Forum.
Vielleicht sollte man die Sache mal versuchsweise etwas emotionsloser betrachten und schauen, was unterm Strich tatsächlich (an Fakten) übrigbleibt!

fakt ist doch, daß der ganze scheiß von ferrari ausging, die ihren laden nicht in ordnung hatten.
es war natürlich auch blöde von coughlan, das anzunehmen, sieht man aber, daß der ja sich auch schon bei honda beworben hat wars für ihn wohl sogar sinnvoll, das anzunehmen und dann bei honda damit groß aufzutrumpfen - mit den infos von den beiden topteams....

MichaelZ hat geschrieben:

Naja du vergisst dabei, dass Ferrari zu dem Zeitpunkt, in dem die 780 Seiten ihre Wanderung begannen, eher stärker war als McLaren Mercedes. Ende April soll dies ja passiert sein und zu dem Zeitpunkt stand es nach Siegen 2:1 für Ferrari.

aber nach punkten lag mclaren vorne und ferrari wußte da wohl schon, daß sie ihr auto, daß offenbar zu sehr auf den flexiblen unterboden ausgelegt war dauerhaft nicht mithalten würde können

MoSpo hat geschrieben:

fakt ist doch, daß der ganze scheiß von ferrari ausging, die ihren laden nicht in ordnung hatten.
es war natürlich auch blöde von coughlan, das anzunehmen, sieht man aber, daß der ja sich auch schon bei honda beworben hat wars für ihn wohl sogar sinnvoll, das anzunehmen und dann bei honda damit groß aufzutrumpfen - mit den infos von den beiden topteams....

Fehldenken. Wie auch Honda-Teamchef Nick Fry sagte, würde man solche Mitarbeiter nicht nehmen, denn logisch gedacht: Wenn man sein Team hintergeht, nur damit man bei einem neuen Arbeitgeber bessere Chancen hat, muss man auch damit rechnen, dass man selbst, also HOnda, in ein paar jahren hintergangen wird. Damit konnte man also nicht auftrumpfen. Und laut Fry, haben weder Nigel Stepney Stepney noch Mike Coughlan bei dem Treffen mit Fry irgendwelche Daten von deren Teams mitgenommen.

aber nach punkten lag mclaren vorne und ferrari wußte da wohl schon, daß sie ihr auto, daß offenbar zu sehr auf den flexiblen unterboden ausgelegt war dauerhaft nicht mithalten würde können

Reine Spekulation und zudem: Zunächst wurden die Unterbodentests nur ein wenig verschärft, erst zum Kanada GP glaube ich wars, wurden die Unterbödentests nochmal radikal verschärft. Und selbst ohne dem flexiblen Unterboden gewann Ferrari in Bahrain mit Felipe Massa. Dass Ferrari nach Punkten hinter McLaren Mercedes lag, lag am Defekt von Felipe Massa im Quali zum Australien GP und an fahrerischen Fehler wie Massa in Malaysia. Insgesamt war man das stärkere Team zu diesem Zeitpunkt.

@automatix
Das ist es, was ich meine.
Du schreibst
fakt ist doch, daß der ganze scheiß von ferrari ausging, die ihren laden nicht in ordnung hatten'.

Fakt ist für mich, dass es ein (unzufriedener) Ferrari-Mitarbeiter war...
Bei den Argumenten für McLaren-Mercedes lese ich immer genau dieses Argument- es war ein Mclaren-Mercedes Mitarbeiter und nicht das Team, dass die Unterlagen angenommen hat.
Wenn es um Ferrari geht, war's das Team, wenn's um McLaren-Mercedes geht, war's ein Mitarbeiter...
Soweit zur unterschiedlichen Auslegung.
Das muss sich jetzt nicht unbedingt knallhart auf Deine Aussagen beziehen. Es ist vor Allem der allgemeine 'Sprachgebrauch' in den Beiträgen.

Fehldenken. Wie auch Honda-Teamchef Nick Fry sagte, würde man solche Mitarbeiter nicht nehmen, denn logisch gedacht: Wenn man sein Team hintergeht, nur damit man bei einem neuen Arbeitgeber bessere Chancen hat, muss man auch damit rechnen, dass man selbst, also HOnda, in ein paar jahren hintergangen wird. Damit konnte man also nicht auftrumpfen. Und laut Fry, haben weder Nigel Stepney Stepney noch Mike Coughlan bei dem Treffen mit Fry irgendwelche Daten von deren Teams mitgenommen.

Nur weil die beiden die Unterlagen nicht zu dem Treffen mitgenommen haben, heisst das ja nun nicht, dass sie diese nicht für Honda verwenden wollten. Natürlich geht keiner zu nem "Bewerbungsgespräch" und legt das mal offen auf den Tisch.
Aber wie Du selbst auch schon geschrieben hast: Es handelt sich hier sowieso nur um reine Spekulationen!
Bild

MoSpo hat geschrieben:
Wenn es um Ferrari geht, war's das Team, wenn's um McLaren-Mercedes geht, war's ein Mitarbeiter...
Das muss sich jetzt nicht unbedingt knallhart auf Deine Aussagen beziehen. Es ist vor Allem der allgemeine 'Sprachgebrauch' in den Beiträgen.

Das kommt ja nicht von ungefähr, denn anstatt, dass es dabei bleibt, dass beide Mitarbeiter in Ungnade fallen und meinetwegen noch der ersten Prozess zur Klärung, lässt Ferrari nicht locker. Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen, dass sie für ihre Zermürbungsarbeit kritisiert werden. Wenns tatsächlich nur der eine Mitarbeiter war, warum jetzt die Berufung?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Eben, reine Spekulation, auch dass sies zwar nicht gemacht haben, aber machen wollten.

Kimika hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Das kommt ja nicht von ungefähr, denn anstatt, dass es dabei bleibt, dass beide Mitarbeiter in Ungnade fallen und meinetwegen noch der ersten Prozess zur Klärung, lässt Ferrari nicht locker. Und dann müsst ihr euch auch mal gefallen lassen, dass sie für ihre Zermürbungsarbeit kritisiert werden. Wenns tatsächlich nur der eine Mitarbeiter war, warum jetzt die Berufung?

Ja weil immer mehr von diesen Daten wussten, jetzt ja scheinbar (!) auch Pedro de La Rosa und Fernando Alonso. Welche Beweise hast du, dass das ganze von Ferrari nur insziniert wurde, außer die Aussagen von Nigel Stepney, der bis zum Kopf im Schlamassel steckt? Das ist eine einzige Aussage eines einzigen Mitarbeiters, bei McLaren Mercedes weist mittlerweile schon mehr daraufhin, dass es mehr wussten als Mike Coughlan. Heißt ja nicht, dass sie aus den Daten auch einen Vorteil für das eigene Auto gezogen haben, aber fest steht: Ron Dennis und Coughlan haben immer behauptet, es wussten außer ihnen und Jonathan Neale keiner über die Dokumente Bescheid, jetzt scheint sich das aber als Lüge zu entpuppen und da MUSS die FIA einfach der Sache nach gehen. Was die Medien daraus machen, ist die andere Frage. Ist ja auch nicht bewiesen, dass Dennis wusste, dass auch De La Rosa und Alonso davon wussten, vllt. dachte er auch nur, dass die genannten 3 davon wussten, aber es scheint halt so zu sein, dass es doch mehr warn und das ist das gute Recht von Ferrari, wenn man dazu mehr Informationen will udn weiter Errmittlungen vorantreibt.

So und hier die neueste Entwicklung:

Der Inhalt des e-Mail-Austauschs zwischen de la Rosa und Alonso war die Erfindung eines italienischen Journalisten :lol:
Man kommt sich vor wie im Affenhaus oder in der Klapsmühle.

Quelle: http://www.f1-live.com/f1/en/headlines/ ... 2408.shtml
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Falsch, der Journalist hat nur gesagt, dass er folgenden Wortlaut erfunden hat:

"Weißt du eigentlich, dass ich herausgefunden habe, wie Ferrari seine Reifen zum Arbeiten bringt? Nigel Stepney hat es Mike Coughlan gesagt", wurde de la Rosa vom Blatt zitiert. Und Alonso soll darauf geantwortet haben: "Das glaube ich dir nicht!" Er habe in seinem Artikel auch explizit darauf hingewiesen.

Die Geschichte vom E-Mail Austausch stammt nicht von ihm.

Falsch, der Journalist hat nur gesagt, dass er folgenden Wortlaut erfunden hat:

"Weißt du eigentlich, dass ich herausgefunden habe, wie Ferrari seine Reifen zum Arbeiten bringt? Nigel Stepney hat es Mike Coughlan gesagt", wurde de la Rosa vom Blatt zitiert. Und Alonso soll darauf geantwortet haben: "Das glaube ich dir nicht!" Er habe in seinem Artikel auch explizit darauf hingewiesen.

Die Geschichte vom E-Mail Austausch stammt nicht von ihm.

Bitte? Was du da erzählst deckt sich mit dem erwähnten Artikel und meinem Posting.

Egal, abstoßend daran ist, dass sich in Italien Presse und Justiz nicht zu schade sind, an einer Hetzkampagne gegen McLaren teilzunehmen und vermutlich damit sogar versuchen, Einfluss auf die Entscheidung am Donnerstag zu nehmen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein